1. Bundesliga - 29. Spieltag

    • 1. Bundesliga - 29. Spieltag

      Wer landet auf Relegationsplatz 16? 14
      1.  
        Hannover 96 (1) 7%
      2.  
        SC Freiburg (0) 0%
      3.  
        1. FC Nürnberg (2) 14%
      4.  
        VfB Stuttgart (3) 21%
      5.  
        Hamburger SV (6) 43%
      6.  
        Eintracht Braunschweig (2) 14%
      7.  
        ein anderer Verein (im Thread nennen) (0) 0%
      04.04.14 20:30 Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen
      05.04.14 15:30 FC Augsburg - FC Bayern München
      05.04.14 15:30 1. FC Nürnberg - Bor. Mönchengladbach
      05.04.14 15:30 VfB Stuttgart - SC Freiburg
      05.04.14 15:30 Werder Bremen - FC Schalke 04
      05.04.14 15:30 Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
      05.04.14 18:30 Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
      06.04.14 15:30 Eintr. Braunschweig - Hannover 96
      06.04.14 17:30 Hertha BSC - 1899 Hoffenheim

      Wir schreiben den 29. Spieltag und so langsam wird es ernst in der Liga. Gut, die Meisterschaft ist bereits vergeben, im Kampf um Europa sowie in den unteren Rängen gegen den Abstieg geht es aber weiterhin hoch her und so wirklich in irgendeine Richtung planen können bisher nur wenige Clubs.

      Der Freitag wird direkt von einem Duell eröffnet, was die beiden Extreme der Liga gut darstellt. Der Hamburger SV, dessen 1. Abstieg aus der Liga droht, trifft auf Bayer Leverkusen, die gerne die direkte Champions League Qualifikation inne hätten, derzeit aber "nur" auf Rang 4 rangieren. Beide brauchen die 3 Punkte, wir können uns denke ich auf ein spannendes Spiel freuen.

      Am Samstag in der Konferenz gibt es für den SC Freiburg erneut ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, sie reisen zum VfB aus Stuttgart. Diese haben trotz einer 2:0 Führung gegen den BVB letztes Wochenende eine 3:2 Schlappe hinnehmen müssen und es wird so langsam düster. Der SC Freiburg wiederum befindet sich im Aufschwung und scheint alle Kräfte mobilisieren zu können, die es im Abstiegskampf benötigt.

      Der 1. FC Nürnberg ist ein weiterer Club, dessen Blick nach unten gerichtet ist. Sie erwarten zu Hause wiedererstarkte Gladbacher, die gerne nach Europa möchten und dafür die Punkte benötigen, die der FCN gerne gegen den Abstieg hätte. Hier erwartet und sicherlich auch ein spannendes Ding.

      In Bremen atmet man etwas auf, das Last Minute Tor gegen Hannover 96 scheint so ein wenig für Ruhe zu sorgen, sodass man mit dem Klassenerhalt rechnen wird. Ihr Gegner aus Gelsenkirchen spielt bisher eine überragende Rückrunde und hat die direkte CL-Qualifikation fest im Blick. Sollten Leverkusen am Freitag ihr Spiel gewinnen, werden die Schalker natürlich nachlegen wollen. Vorlegen wollen sie jedenfalls definitiv, könnten sie mit einem Sieg erneut für wenige Stunden vor dem BVB auf Platz 2 stehen, die ihr Spiel erst abends um 18.30 Uhr austragen.

      In den letzten beiden Partien des Samstagnachmittags empfängt unter anderem der FC Augsburg den frisch gebackenen Meister aus München, die letzte Woche gegen Hoffenheim etwas Federn gelassen haben und "nur" unentschieden spielten. Der FCA ist derzeit trotz aller guten Leistung in einem kleinen "Tief", wenn man es denn überhaupt so ausdrücken darf. Sie werden alles geben müssen um hier bestehen zu können. In Frankfurt kommt es zum Duell zwischen der Eintracht und dem Gast aus Mainz, die auch noch auf die Europa League schielen, während die Frankfurter mittlerweile wohl gesichert sein dürften.

      Am Samstagabend kommt es wie bereits angesprochen zum Spiel des BVB, die unter der Woche bei Real Madrid gastieren und dann wieder auf Bundesliga umschalten müssen, wo es gegen Wolfsburg geht. Die Wölfe wollen nach Europa, die Borussia möchte Platz 2 für die Champions League und vor dem S04 stehen. Die Partie verspricht Hochspannung, stehen hier auch zwei spielstarke Teams auf dem Feld.

      Der Sonntag steht natürlich voll im Fokus des Niedersachsen-Derby um 15.30 Uhr in Braunschweig, wo die Eintracht die Freunde aus Hannover erwartet. Wollen wir hoffen, dass es ähnlich ruhig bleibt wie beim letzten Revierderby, was Fanrandale angeht. Auf dem Platz dürfen die Mannschaften natürlich gerne alles in die Waagschale werfen, was ihnen zur Verfügung steht. Die Eintracht kämpft quasi ums Überleben, steht gar nicht mehr so übel da und könnte mit einem Sieg selbst 96 noch in den Abstiegskampf ziehen.

      Abschluss des 29. Spieltags bildet ein Duell zweier "Mittelfeld"-Clubs, die nach oben und unten wohl nicht mehr viel zu befürchten haben. Die Hertha aus Berlin erwartet zu Hause die TSG aus Hoffenheim, die überraschend einen Punkt aus der Allianz Arena entführen konnten und dabei sogar 3 Buden machten. Berlin selbst verlor am letzten Spieltag zwar auf Schalke, das tut ihrer an sich guten Runde in der Liga aber nicht weh. Ohne respektlos wirken zu wollen das wohl "uninteressanteste" Spiel des Wochenendes.

      Frage der Woche: Welcher Verein landet am Ende auf Relegationsplatz 16?
    • Dortmund darf dieses Wochenende gerne mal gewinnen. Wird aber sowieso nicht passieren...

      Auch gegen einen HSV Sieg hätte ich zur Abwechslung mal nichts. Da sehe ich die Chancen sogar gar nicht mal so schlecht. Würde aber auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn die verlieren ;)

      Gladbach in Nürnberg, mhh... Rechne wegen der Auswärtsschwäche der Bourssia irgendwie mit nem Sieg von Nürnberg. Da Stuttgart gleichzeitig gegen Freiburg gewinnt stehen die also am Ende auf Platz 16.

      Ansonsten hoffe ich insgeheim noch auf einen Sieg für Braunschweig, denn da wäre es da unten noch enger als sowieso schon :D Erwarte da aber eher einen glücklichen Auswärtssieg.
    • Sieg gegen Mainz und der Käs is gegessen.

      Auf Platz 16 sehe ich, am Ende der Runde den BTSV. Die Qualität wird nicht für einen direkten Nicht-Abstiegsplatz reichen, aber von allen Vereinen, die direkt vom Abstiegsgespenst besucht werden, hat die Eintracht den geringsten Druck und, wenn man die letzten Spiele beachtet, die beste Moral.

      Eng wirds für HSV, da sich dort ein Trainerwechseleffekt nicht eingestellt hat. Stuttgart muss die Angst vor späten Gegentoren überwinden. Die Mannschaft spielt teilweise nicht schlecht, gegen größere Teams deutlich besser als gegen kleinere, aber in der Schlussphase sind sie teilweise wie gelähmt. So kommt es mir von Außen vor. VfB und HSV sind für mich derzeit die Abstiegskandidaten. Aber auch 96 macht nicht unbedingt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und kann noch unten rein rutschen, wenn man sich nicht steigert.

      Die SG Eintracht verlor unglücklich in Wolfsburg, die Leistungen der letzten Spiele zeigt das Potenzial dieser Mannschaft. Ein Sieg müsste reichen, um sicher die Klasse zu halten. Spielt man am Samstag so stabil, wie die letzten Wochen, gewinnen wir gegen Mainz.

      Nürnberg ist eine Wundertüte. Eine Woche hui, die andere pfui.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Hannover spielt die kommenden Wochen nur noch gegen direkte Konkurrenten, weswegen die für mich so gut wie raus aus dem Abstiegskampf sind, wenn sie denn nicht auf einmal total einbrechen.

      Hamburg wird auf dem Relegationsplatz landen, während Stuggi und Braunschweig baden gehen. Dabei rechne ich BTSV sogar mehr Chancen auf die Rele zu.

      Zu Werder-Schalke:

      Sind so gut wie durch, zur Absicherng wären noch 1-2 Punkte nicht schlecht. Die Niederlage in der Hinrunde war unnötig. Mit ein bisschen Glück und Konsequenz könnte man hier die Schalker etwas ärgern. Ich vermute dennoch keine Punkte, allein schon weil Schalke eine richtig gute Rückrunde spielt.

      Eier
      wir brauchen
      Eier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NuckelflaschenDieb ()

    • Gerade das Restprogramm von Hanoi sehe ich als nicht so einfach. Die müssen glaube noch gegen fast alle da unten drin ran. In der heißen Phase der Saison nicht unbedingt ein leichtes Programm.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Endlich!

      Das Spiel der Saison. Heimderby muss eigentlich gewonnen werden und wenn die Legenden das packen, dann dürfen sie die letzten Spiele auch dreistellig aus dem Stadion geschossen werden.
      Bin schon verdammt heiß, auch wenn das Hinspiel fußballerisch natürlich denkbar schwach war, aber diesmal hat Eintracht offensiv mehr Personalmöglichkeiten und nach vorne läuft es sowieso zur Zeit klar besser als in der Hinrunde. Zudem sind wir klar im Aufwärtstrend: Aus den letzten sechs Spielen haben wir nur eines verloren und das auf Schalke. Bei hannoi läufts zudem mal gar nicht, weswegen wir hier in der Region derzeit als Favoriten angesehen werden, was quasi das einzige ist, was mich auch nur irgendwie am Derbysieg zweifeln lässt. Selbst die Hannoveraner sagen, dass sie wohl nicht gewinnen werden, was einerseits natürlich Musik in den Ohren eines Eintrachtfans ist, hörte man sie doch noch bei unserem Aufstieg tönen, dass sie uns zwei Mal abschlachten und wir als "aBSteiger 2014" eh feststünden. Andererseits wäre ein Derbysieg noch geiler, wenn die so richtig siegessicher auf die Fresse fallen würden.
      Nunja, die Jungs spielen super derzeit, die anderen nicht und daheim sind wir eh in dieser Rückrunde nur ganz schwer zu schlagen. Ich kann Sonntag nicht mehr abwarten, auch, wenn Polizei, Politik und Vereine mit Sicherheitsscheiße natürlich die Vorfreude etwas dämpfen. Alkoholverbot ist total überzogen, 2600 Polizisten an Lächerlichkeit kaum zu überbieten (beim Revierderby waren es bei fast dem Vierfachen an Zuschauern nur 400 mehr!) und es wird gemunkelt, dass die aktive Szene Hannoi wegen dieser Busgeschichte (Kind lässt seine Fans von hannoi zum Stadion und zurück wie Vieh in Bussen eskortieren). Einen Gegner auf den Rängen hätte man schon gerne, jetzt demonstrieren sie in unserer Stadt für Reisefreiheit, brauch man auch nicht.

      Ich will, dass Sonntag ist! Scheiß Hannover!
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Weil ich das ja auch so oft schreibe.:lol:
      Abgesehen davon entspricht es der Wahrheit, das, was die geleistet haben, gab es hier Jahrzehnte nicht, das sind dann nunmal Legenden.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Wenn es ein Spiel gibt, welches Not gegen Elend am besten beschreibt, dann ist es wohl Hamburg gegen Leverkusen am Freitag. Laut internen Quellen - davon kann man bekanntlich halten, was man will - soll wohl Hyypiä fliegen, sollte man keine 3 Punkte holen. Als Interimstrainer würde dann Sascha Lewandowski agieren (weshalb sich einige Bayer-"Fans" innerlich eine Niederlage wünschen).

      Da ich immer noch erschüttert bin, wie sich die Mannschaft gegen Braunschweig präsentiert hat, glaube ich kaum, dass wir was holen werden....
      #StärkeBayer
    • Das Derby pfeift natürlich der "Lieblingsschiedsrichter" der Eintrachtfans, Peter Gagelmann.:rolleyes: Ist bei dem Duell natürlich eine sinnvolle Ansetzung, Chapeau DFB! :facepalm: Da kann mir keiner mehr erzählen, dass die irgendwie deeskalieren wollen.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ohne das ich mit Bayer 04 näher befasse, aber den Trainer vielleicht zu kicken wo man immer noch auf Platz 4 steht halte ich für ein wenig zu viel des Guten. Klar, die haben viele Spiele in letzter Zeit verloren, aber ich seh den BVB und S04 vom Kader eh etwas stärker und über Platz 4 kann man nicht meckern, auch wenn VW mit großen Schritten kommt.

      Ach ja, und der magische VfB gewinnt natürlich. Und dann gehts aufwärts.
      Be water my friend
    • Wenn Leverkusen so weitermacht landen die aber nicht mal in der EL ;) Es geht ja nicht um die aktuelle Platzierung, sondern um die Entwicklung in den letzten Monaten. Im Herbst war man noch Bayern-Jäger und mehr oder weniger komfortabel auf Platz 2. Der Abfall war schon extrem dramatisch. Ich mag Sami sehr, aber der Trend spricht leider mehr als deutlich gegen ihn.