Pisa Studie: Deutsche Schüler schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quelle: AOL

      Berlin - Bei der zweiten weltweiten PISA-Schulstudie hat Deutschland insgesamt erneut schlecht abgeschnitten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom Sonntag in Berlin landen die deutschen Schüler in allen drei Testdisziplinen nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle von 31 Industriestaaten. Beim aktuellen Schwerpunkt Mathematik konnten sie sich um drei Plätze verbessern und belegen jetzt den 17. Rang. Beim Lesen und Textverständnis, die Schlüsselkompetenz für das Lernen in Schule und Beruf, kommen sie dagegen nur auf Platz 20.

      Schulerfolg hängt von Einkommen ab

      Drei Jahre nach der ersten PISA-Studie belegt die Untersuchung erneut: In keinem anderen vergleichbaren Staat der Welt hängt der Schulerfolg so stark von Einkommen und Vorbildung der Eltern ab wie in Deutschland. Das deutsche Schulsystem versagt nach dem Fazit der Forscher bei der Förderung von Arbeiter- und Migrantenkindern. Bei gleicher Begabung hat ein Akademikerkind in Deutschland eine mehr als dreimal so große Chance, das Abitur zu erlangen, als ein Facharbeiterkind.

      22 Prozent der 15-Jährigen versteht einfachste Texte nicht

      Erschreckend hoch ist der Anteil so genannter Risikoschüler. Mehr als 22 Prozent der 15-Jährigen in Deutschland können auch laut der neuen PISA-Studie einfachste Texte nicht lesen und verstehen sowie selbst am Ende ihrer Pflichtschulzeit allenfalls auf Grundschulniveau rechnen. In keiner anderen großen Industrienation ist die Zahl der Schüler, die nur das unterste Testniveau erreichen, so hoch wie in Deutschland. Beim ersten PISA-Test waren dies 22,6 Prozent.

      Bundesweit 50.000 Schüler getestet

      Für die neue Studie waren im Frühjahr 2003 bundesweit 50.000 Schüler im Alter von 15 Jahren getestet worden. Die Auswertung wird seit Wochen mit Spannung erwartet. Offiziell werden die Ergebnisse von der Kultusministerkonferenz und der OECD erst am 7. Dezember vorgestellt. In einigen Bundesländern waren auf Anordnung der Ministerien monatelang vor der Untersuchung PISA-Aufgaben aus dem ersten Test intensiv geübt worden. Einen detaillierten Vergleich der Bundesländer haben die Kultusminister erst für den Herbst 2005 angekündigt.

      Leichte Fortschritte in Mathematik

      Beim diesjährigen PISA-Schwerpunkt Mathematik zeigen deutsche Schüler zwar mittelmäßige Leistungen, wenn es um Grundrechnen geht. Bei anspruchsvollen Aufgaben in Wahrscheinlichkeitsrechnen oder Geometrie fallen sie jedoch zurück. In der Gesamtwertung Mathematik erzielt Deutschland knapp mehr als 500 Punkte. Beim ersten PISA-Test waren dies 490. Wegen der statistischen Fehlertoleranz zählt dies nicht als deutliche Leistungsverbesserung. Mehrere Staaten liegen um die Punktzahl 500 herum dicht beieinander.

      Bei Lesen und Textverständnis weiter schlecht

      Bei Lesen und Textverständnis, Schwerpunkt des ersten PISA-Tests im Jahr 2000, kommt Deutschland vom 21. auf den 20. Rang, gewinnt aber nur wenige Punkte hinzu. Auch dies gilt nicht als Sprung nach vorn. Im Nebengebiet Naturwissenschaften erreicht Deutschland nun den 16. Rang. Zuvor war dies der 20. Platz. In Naturwissenschaften hatte Deutschland bereits bei der PISA-Vorgänger-Untersuchung TIMSS im Jahr 1997 das Mittelfeld erreicht.

      Große Leistungsunterschiede

      Beim Lesen- und Textverständnis hat sich die Gruppe der leistungsstarken deutschen Schüler gegenüber dem ersten PISA-Test leicht verbessert, die schwachen Schüler sind dagegen schwach geblieben. Auch der neue PISA-Test zeigt: In keinem anderen vergleichbaren Industriestaat klaffen zugleich so große Leistungsunterschiede zwischen guten und schlechten Schulen, wie in Deutschland.

      Bildungspolitische Debatte

      Die Veröffentlichung des ersten PISA-Schultestes im Dezember 2001 hatte eine breite bildungspolitische Debatte ausgelöst. Die Kultusminister verständigten sich auf mehr frühkindliches Lernen schon im Kindergarten. Der Bund unterstützt die Länder beim Aufbau von Ganztagsschulen bis 2007 mit vier Milliarden Euro. Für den Unterricht wurden neue Bildungsstandards entwickelt, die für alle Bundesländer gleichermaßen gelten sollen. Eine Diskussion über die Schulstruktur lehnten die Kultusminister bisher ab. Als einziger Staat der Welt trennt Deutschland schon zehnjährige Kinder in verschiedene Schulformen.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Originally posted by Smock@21.11.2004 - 19:19:54
      dazu braucht man keinen Test. 10 Minuten hier in den Foren schauen lang.
      [post=127453]Quoted post[/post]



      Genau. :D
      Ausserdem ist das so wie so nichts neues. :rolleyes:
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Originally posted by Smock@21.11.2004 - 19:19:54
      " Pisa Studie: Deutsche Schüler schlecht"

      NEIN?!

      Ohne wirklich jetzt beleidigend zu sein, aber dazu braucht man keinen Test. 10 Minuten hier in den Foren schauen lang.
      [post=127453]Quoted post[/post]




      genau
      [heel/Witzig-mode on]einfach auf deine posts gucken[heel/witzig-mode off]

      nein das ist aber keine überraschung der pisa :ja:
    • Klar, schau hier in die Postings. Da werden ja auch jeden Tag Matheaufgaben etc. gelöst. ;)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ne, das nicht aber hier würden solch begriffe wie:

      - 22 Prozent der 15-Jährigen (bei uns geht das bis 40 jährige)versteht einfachste Texte nicht

      - Bei Lesen und Textverständnis weiter schlecht

      - Bildungspolitische Debatte

      passen. Wobei das letzte hier eigentlich nicht sonderlich schlimm ist. Dennoch ist der Rest hier sehr fatal.
    • Originally posted by Sandy Malfoy@21.11.2004 - 20:11:24
      Klar, schau hier in die Postings. Da werden ja auch jeden Tag Matheaufgaben etc. gelöst. ;)
      [post=127501]Quoted post[/post]



      Viele schreiben einfach auch viel zu schnell und verbessern ihre Fehler nicht. Da kann man dann echt denke dass die im Deutschunterricht geschlafen haben. :D
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Bei uns an der Schule wurde AFAIK zwar nicht getestet, aber mich wundert diese Studie nicht... In unseren Atlanten in der Schule ist noch die DDR drin... Was fordern die dann bitte für eine Bildung, wenn man mit so nen Mitteln arbeiten soll? Die Schulen haben kein Geld, die Schüler kriegen keine Bildung... logische Folge
    • Originally posted by Cr@zy_Doc+21.11.2004 - 20:16:21--><div class='quotetop'>QUOTE(Cr@zy_Doc @ 21.11.2004 - 20:16:21)</div><div class='quotemain'><!--QuoteBegin-Sandy Malfoy@21.11.2004 - 20:11:24
      Klar, schau hier in die Postings. Da werden ja auch jeden Tag Matheaufgaben etc. gelöst. ;)
      [post=127501]Quoted post[/post]



      Viele schreiben einfach auch viel zu schnell und verbessern ihre Fehler nicht. Da kann man dann echt denke dass die im Deutschunterricht geschlafen haben. :D
      [post=127508]Quoted post[/post]

      [/b][/quote]

      Na ja, wenn ich nicht ordentlich schreiben könnte, würde ich auch nicht jeden kleinen Fehler verbessern. Vor allem, wenn man lange Texte schreibt und dann mit der Geier Methode. Oh weia.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich bringe jetzt mal ein aktuelles Beispiel:

      Wie einige hier wissen besuche ich zur Zeit ein Schule um meine Ausbildung zum Erzieher zu machen.
      Nun, wir haben nun seit Anfang des Schuljahres jeden Montag in den ersten 4 Stunden das Fach Psycholgie & Pädagogik bei Frau Dr. W..

      Bisher haben wir keinen einzigen schriftlichen Eintrag gemacht. Eigentlich haben wir immer nur versucht die Stunden irgendwie rumzubekommen.

      Heute motzte uns Frau Dr. W. an, wir wären ständig unkonzentriert, würden nicht mitarbeiten, etc..
      Wir seien hier nicht an einer Grundschule, wo den Kindern alles vorgekaut werde sondern vielmehr sollen wir uns unser Wissen selbst erarbeiten.

      Ich fragte sie daraufhin ob ich das richtig verstanden hätte:"Wir sollen ihnen also sagen, was sie uns beibringen sollen ?"

      Letztendlich bejahte sie dann. (!!!)

      Ab sofort läuft der Unterricht in diesem so extrem wichtigen Fach so ab, daß wir Frau Dr. W. sagen, welches Thema wir in der nächsten Zeit gerne machen wollen.

      Sie meinte darauf total erfreut:"Genau das möchte ich. Dann kann ich mich auch auf die Stunden vorbereiten."

      Nett, oder ?!

      Da wundert mich hinsichtlich PISA garnichts mehr.

      (Mir persönlich ist das ja egal, da ich offensichtlich mit dem Glück gesegnet bin, auch ohne die Theorie mit "meinen" Kindern richtig und förderlich umgehen zu können. Viele Schüler/innen in meiner Klasse haben aber teils noch garkeine praktische Erfahrung und wären dringend auf diese Theorie angewiesen.)
    • Ach du schande. Habt Ihr mal mit dem Direktor darüber geredet? Oder mit denjenigen, der dafür zuständig ist? Kann doch nicht sein, dass sie als angestellte Lehrerin Geld dafür kriegt, dass Ihr Euch alles selbst erarbeiten müsst.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Wie Smock schon richtig sagte. Es ist keine Überraschung, dass die PISA Studio so schlecht ausgefallen ist.

      Man merkt doch fast an jeder Ecke, das DTL verblödet. Bei uns is einer in der Klasse (Berufschule), die andauernd blau macht, weil sie in der Schule schlecht ist. Das ist pure Dummheit. Gerade wenn ich in der Schule schlecht bin, muss ich immer da sein und aufpassen, damit sich das ändert.

      Das 2. Bsp ist das Internet. In jedem Forum, auch in unserem, sind zum Großteil kleine Kinder, die weder richtig schreiben, noch selbstständig denken können/wollen. Aber das liegt nicht wirklich an ihrer Intelligenz, sondern eher an ihrem Willen.

      Sabu hat ein weiteres Manko angesprochen. Die Schule hat einfach zu wenig Geld, um qualifizierte Leute einzustellen und ordentliche Lehrmittel zu kaufen.
    • Mh...Sabus Punkt kann ich nicht unterstreichen. Auf unserer alten Schule sind keine Lehrer gekommen, weil es einen wahren Gehaltskrieg gab. Einer bot immer mehr damit man den Lehrer bekam, es muss also Geld da sein wenn man einem Lehrer so gut bezahlt ;)

      Und auf unserer neuen Schule, gibt es in fast jedem Raum Flachbildschirme und Beamer...bei viel mehr als 200 Räumen ist das sehr viel = sehr viel Geld.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Originally posted by Mr.Mö@22.11.2004 - 22:37:38
      Mh...Sabus Punkt kann ich nicht unterstreichen. Auf unserer alten Schule sind keine Lehrer gekommen, weil es einen wahren Gehaltskrieg gab. Einer bot immer mehr damit man den Lehrer bekam, es muss also Geld da sein wenn man einem Lehrer so gut bezahlt ;)

      Und auf unserer neuen Schule, gibt es in fast jedem Raum Flachbildschirme und Beamer...bei viel mehr als 200 Räumen ist das sehr viel = sehr viel Geld.
      [post=128038]Quoted post[/post]


      Hängt auch damit wovon die Schule finanziert wird. Unsere Schule wird von der Stadt finanziert und die ist arm bzw. das Geld wird hier lieber in Eisbahnen auf dem Marktplatz oder Restaurationen von alten Türmen invenstiert :rolleyes:
    • Die erste PISA Studie war keine Überraschung und die neue ist es auch nicht. Man schaue nur mal in den Thread "Geile Jugend"...herrlich und kein Wunder das die Ergebnisse so schlecht ausfallen.

      Ich finde es erschreckend, das sich die Jugend in ein paar Jahren so verändert hat. Die haben doch alle keine Allgemeinbildung mehr. Wenn du da mal einen fragst was die Französische Revolution war, bekommste eine Sexpraktik erklärt. Das schlimme ist dann noch, dass dies keine Einzelfälle sind. Ich habe vor 1 Jahr noch recht regelmässig Leuten Nachhilfe gegeben und bin wirklich erschrocken.

      Ist es so abwegig 1x am Tag die Nachrichten zu schauen oder 1x am Tag in die Zeitung zu blicken ? Ich habe die böse Vorahnung, dass unser Land in wenigen Jahren nur noch idioten ans Tageslicht bringt. Die sollten anstatt mit 12 zu poppen, lieber mal ein Buch in die Hand nehmen. Sehr erschreckend was aktuell in unseren Schulen vorgeht und noch vorgehen wird.

      Ok, sicherlich ist keiner gerne zur Schule gegangen. Die Bücher waren teilweise Aspach und fielen auseinander und bei den Lehrern dachte man das gleiche. Trotzdem ist das einfach kein Grund. Wenn ich etwas lernen will, lerne ich auch was.

      Originally posted by Muckel@22.11.2004 - 21:10:44
      Das 2. Bsp ist das Internet. In jedem Forum, auch in unserem, sind zum Großteil kleine Kinder, die weder richtig schreiben, noch selbstständig denken können/wollen. Aber das liegt nicht wirklich an ihrer Intelligenz, sondern eher an ihrem Willen.
      [post=127975]Quoted post[/post]



      Das sehe ich genauso. Das Problem ist einfach die Anonymität. Jeder kann sich so schlecht aufführen wie er will...man findet ja sowieso nichts über ihn raus. Man muss nur einmal an die Mailbox Zeit, BBS Boards und Fido Net zurückdenken.... [@N00bs : Hat nichts mit Handy zu tun].. ! Da meldete sich jeder mit seinen Daten an und war auch mit seinem Namen als Benutzernamen sichtbar. Somit gab es auch selten Streit und Leute überlegten, bevor sie etwas schrieben. Heutzutage schreiben doch alle einfach drauf los und denken gar nicht mehr nach. Beispiele kann ich zu genüge im Forum sehen. Manchmal wünscht man sich echt die Zeit zurück, wo das Internet nur AOL Nerds und den Hochschulfreaks vorenthalten war.
    • Was ich auch immer wieder seltsam finde, dass sich Jugendliche lieber Hörbücher kaufen, anstatt richtige Bücher, um sich mal hinzusetzen und zu lesen. Stattdessen werden lieber tausende Messages per SMS verschickt.

      Wo ich es gemerkt habe, war in der Weiterbildung, die ich gerade mache und nächsten Monat beende. Da hatten wir 2 1/2 Monate Schule und z.B. in Englisch war ich die Beste!!! Obwohl ich nur 4 Jahre Englisch hatte damals in der Schule und die anderen auch etliches jünger waren als ich! Viele konnten gar nichts mehr, obwohl die mit 24/25 Jahren ja auch noch nicht sooo lange raus sind und Englisch heute echt wichtig ist.

      Oder dass sie für Tests nichts gelernt, sondern lieber gespickt haben. Ich habe immer gelernt und beim PC Test sogar noch meinem Banknachbarn bei der praktischen Kontrolle geholfen. :D

      Von den ganzen Tests, die wir geschrieben haben, habe ich nicht einen verhauen. Nur den praktischen Test, wo wir Flugzeugtypen auf kleinen Bildern erkennen sollten. Das habe ich nicht gepackt und ne volle Hand kassiert. Aber na ja, ich habe ja auch schon Probs mit Autotypen. ;)

      Aber die Bildung von einigen anderen war echt schon derbe mies.

      Okay, was Allgemeinbildung angeht, sollte ich vielleicht auch ruhig sein, aber das nur, weil es mich nicht sonderlich interessiert. Politik interessiert mich nicht, irgendwelches technisches Zeugs nicht etc. Dafür kann ich noch fast alle chemischen Zeichen von dieser Tabelle, wenn die mal in Kreuzworträtseln vorkommen. :D

      Aber oh je, ich bin ja auch schon seit über 10 Jahren aus der Schule raus. Da darf man ruhig mal wieder alles vergessen haben. :)
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]