Amtlich: 3. Oktober wird als Feiertag GESTRICHEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quelle: AOL

      Bestätigt: Einheitsfeiertag fällt weg

      Berlin - Die Pläne der Bundesregierung, den 3. Oktober als Nationalfeiertag aus volkswirtschaftlichen Gründen abzuschaffen, haben einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Sowohl die Opposition als auch Mitglieder der Koalition, Ministerpräsidenten und Gewerkschaften kritisierten am Donnerstag das Vorhaben, den Tag der Deutschen Einheit auf den ersten Sonntag im Oktober zu legen.

      "Einfach nur beschämend"

      "Der Vorschlag, den Tag der Deutschen Einheit abzuschaffen, ist abwegig, geschichtsvergessen und unmittelbar vor dem 15. Jahrestag des Mauerfalls einfach nur beschämend", meinte CDU-Chefin Angela Merkel. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) müsse "diesem unwürdigen Treiben ein rasches Ende bereiten".

      Regierungssprecher Béla Anda hält Merkels Aufregung dagegen für nicht nachvollziehbar. Vor zehn Jahren habe CSU-Ministerpräsident Edmund Stoiber als erster vorgeschlagen, den Tag der Deutschen Einheit zu streichen oder auf einen Sonntag zu verlegen.

      "Das Land wird davon nicht untergehen"

      Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) erwartet von der Bevölkerung Verständnis für die Pläne. Die Verschiebung des Einheitstages auf den jeweils ersten Oktober-Sonntag werde "selbstverständlich der Wirtschaft nutzen", meinte er. Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag befürwortet eine Verschiebung.

      Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) äußerte ebenfalls Verständnis: "Ich glaube, das Land wird davon nicht untergehen", sagte er dem RBB. "Es ist ein Anzeichen dafür, wie ernst die Situation in unserem Land ist, wenn man zu solchen Mitteln greift."

      Westerwelle will lieber 1. Mai opfern

      FDP-Chef Guido Westerwelle sprach von einer "vaterlandslosen Idee", "Schande" und "Verzweiflungstat", den einzigen nationalen Feiertag abschaffen zu wollen, den Deutschland habe. Frankreich oder die USA würden ihre nationalen Feiertage nie opfern. Man könne allenfalls über die Abschaffung des 1. Mai als Feiertag nachdenken, der unter den Nationalsozialisten eingeführt worden sei.

      Der CDU-Abgeordnete und Ex-DDR-Bürgerrechtler Günter Nooke nannte Schröder und Finanzminister Hans Eichel "Vaterlandsverräter". Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, sagte, Schröder fehle Vaterlandsliebe. Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU) sprach von einem "erbärmlichen, unhistorischen Schritt".

      Bedenken auch bei den Grünen

      Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, bezweifelt, ob es das richtige Signal sei, "den einzigen Freudentag der Deutschen aus dem Kalender zu streichen". Der Tag der Deutschen Einheit sei zudem im Einigungsvertrag festgehalten. "An den Nationalfeiertag sollte man nur im Konsens mit der Opposition herangehen", sagte Beck.

      Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) kündigte eine Unterschriftenaktion gegen die Streichung an "Wer die Hand an ein festes Datum legt, zeigt, dass ihm der Einsatz für die Freiheit und für die Menschenrechte nicht viel wert ist."

      ***

      Und was ist, wenn es der Wirtschaft nichts bringt? Wird dann der nächste Feiertag gestrichen, dann wieder einer und wieder einer, bis wir keine mehr haben? :motz: :t-down: >:(

      Westerwelles Vorschlag, den 1. Mai zu "opfern" ist übrigens genauso bescheuert. FDP mit diesem Fatzken halt. :motz: :t-down: >:(

      Und warum soll unser Land als einziges keinen Nationalfeiertag haben? Weil wir in Deutschland leben? Oder der 1. Mai. Das hat nix mit Hitler oder so zu tun. SPD und FDP sucken echt immer mehr ab. :wall: :wall: :wall:
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Bin echt gespannt, womit sie sich herausreden, wenn die Streichung des Feiertages nicht zum erhofften Wirtschaftswachstum führt.

      Im übrigen müsste dieses ja dieses und nächstes Jahr bei mindestens 6 % liegen, weil sämtliche Feiertage aufs Wochenende feiern.

      Politiker sind echt sowas von dumm.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Feiertage in Deutschlnad gelten so wie so nur noch als freie Tage. Wer feiert heutzutage noch Feiertage?
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Ist doch echt nicht zu fassen. Wollen die bald 10 Mio Arbeitslose haben, wenn sie dem Volk immer mehr zurechtstreichen und wegnehmen?

      Arschlöcher. Allesamt!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • zunächst einmal hat deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern relativ viele Feiertage.

      Allerdings hätten sie in meinen Augen mal lieber so einen Tag wie "Allerheiligen" streichen sollen, das brauch wirklich niemand und viele Leute wissen auch gar nicht um was es da geht...
      Be water my friend
    • 9 Tage sind viel? Wo ist das denn bitte viel?
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Er wird nicht gestrichen, sondern auf den 1. Sonntag im Oktober verschoben.

      Und wen stört es bitte schön, wenn man 1 Tag mehr arbeiten muss?

      Wenn es DTL hilft, was es angeblicht tut, dann sollte jeder bereit sein, 8h am Tag, oder bei den meisten sicher weniger, zu arbeiten.

      Wenn ich die Schüler sehe, die sich beschweren find ich das einfach lächerlich. Ihr wisst schon, das diese Entscheidung zugunsten EURER Zukunft getroffen wurde bzw. getroffen wird, vorausgesetzt, ihr wollt irgendwann mal Geld verdienen und nicht als Penner in der Gosse landen und/oder auf Kosten von Mama und Papa leben.

      Irgendwie muss der Staat wieder auf die Beine kommen.

      Bringen euch die 8h um? Ich denke nicht.

      Wollt irh später Rente?

      Ich denke schon
    • Leute, das ist ein Tag MEHRARBEIT, der zu den sowieso schon unbezahlten Überstunden hinzukommt... und verschoben auf einen Sonntag bedeutet halt doch, dass er wegfällt, weil die Leute dann halt nicht mehr frei haben!

      Ist echt Arbeitgeberfreundlich, was die REgierung immer nur macht. Das wird die Wirtschaft nicht ankurbeln. Das tat sie bei der Streichung des Buß und Bettages ja auch nicht... und für die armen Leute, die an diesem Tag arbeiten müssen, fällt auch noch der geringe Feiertagszuschlag weg. :(
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Es wäre also nützlich für die Wirtschaft, wenn wir noch mehr Feiertage hätten?

      Natürlich ist das AG-freundlich. Das muss es auch sein, denn wem geht es denn zur Zeit schlecht? Den Arbeitgebern? Die haben kein geld um neue Leute einzustellen und deshab sollte man denen ein wenig unter die Arme greifen.
    • Originally posted by The Whole F'n Show@05.11.2004 - 08:00:03
      Mann lest doch mal was in Moes Quote Box steht :D .
      Sehr jute Ergebnisse bis auf die Allemania aber das is ok ,hoffe mal das nächste Spiel gewinnen se.
      [post=120004]Quoted post[/post]


      Ich weiß schon das ich der CDU & SPD wegen solchen sachen nie meine Stimme geben werde... :rolleyes: Der Tag der Deutschen Einheit an sich bedeutet mir viel...Ja ja kann schon daran liegen das ich ein Zonie bin.Na und? Ich find die hätten jeden Feiertag nehmen können aber nicht diesen. :/
    • ROFL Show was zitierst du da? :D :lol:

      Originally posted by Sandy Malfoy@05.11.2004 - 10:29:22
      und verschoben auf einen Sonntag bedeutet halt doch, dass er wegfällt, weil die Leute dann halt nicht mehr frei haben!
      [post=120022]Quoted post[/post]



      Du verbindest nen Feiertag mit frei haben - kannst du den Tag der Vereinigung nicht am Sonntag feiern?
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • National- Feiertag bleibt - Schröder und Köhler im Disput



      Berlin - Der 3. Oktober bleibt als Tag der Deutschen Einheit gesetzlicher Feiertag. Das hat der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering am Freitag in Berlin klar gestellt.

      "Ich werde den Vorschlag bezüglich Nationalfeiertag nicht weiter verfolgen", teilte Müntefering weiter mit.

      Zur Begründung für die Rücknahme des Vorschlags, den bislang arbeitsfreien Feiertag jeweils auf einen Sonntag zu legen, verwies er auf die zahlreichen "ablehnenden Einzelstimmen" in der Koalition. Nach massiven Protesten und Einschaltung von Bundespräsident Horst Köhler gegen eine Verlegung des Einheitsfeiertags auf einen Sonntag hatte sich zuvor Kanzler Gerhard Schröder schon zu Gesprächen über die Regierungspläne bereit erklärt.

      Die Kritik von Politikern und Verbänden an dem Vorhaben der Regierung riss auch am Freitag nicht ab. Ein in Medien veröffentlichter Briefwechsel von Köhler und Schröder sorgte für Aufregung. In der rot-grünen Koalition wurde Köhlers Brief als unzulässige Einmischung kritisiert.

      © web.de
      wrestlinggames.de

      Man sagt die Guten sterben jung
      Doch die Besten sterben nie..
    • 3. Oktober bleibt Feiertag

      SPD-Chef Müntefering spricht Machtwort


      Die Bundesregierung ist nach nur 24 Stunden mit ihrem Vorhaben gescheitert, den Tag der Deutschen Einheit vom 3. Oktober auf den ersten Sonntag im Oktober zu verlegen. SPD-Partei- und -Fraktionschef Franz Müntefering begründete den Verzicht am Freitagnachmittag insbesondere mit der fehlenden Unterstützung der Grünen für das Projekt. Eine Mehrheit im Bundestag war damit außer Reichweite geraten.

      Müntefering bezeichnete den Vorschlag dennoch als richtig und mutig. Die Zahl der Feiertage habe auch etwas zu tun mit den Wachstumschancen des Landes. Sechs bis acht Stunden pro Jahr Mehrarbeit seien akzeptabel. Müntefering erinnerte daran, dass der Nationalfeiertag in diesem Jahr auf einen Sonntag gefallen sei. "Das hat der Freude über die Einheit und den offiziellen und den Bürgerfeiern keinen Abbruch getan", betonte der SPD-Chef.



      Lücke im Haushalt 2005 bleibt

      Wegen der fehlenden Realisierbarkeit des Vorschlages solle er aber nicht weiter verfolgt werden, stellte Müntefering klar. Der Verzicht bedeute, dass für den Haushaltsentwurf 2005 eine erhebliche Lücke zu erwarten sei, "mit entsprechenden Konsequenzen" für den Euro-Stabilitätspakt. Müntefering forderte die "ehrlich Besorgten, die Mutlosen, die Bequemen und die Polemiker, die sich zu diesem Regierungsvorschlag gemeldet haben" auf, Alternativen zur Schließung der Lücke vorzulegen.

      Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hatte den Vorschlag am Donnerstag als Teil eines Sparpakets vorgestellt, um trotz neuer Steuerausfälle das Staatsdefizit wieder unter die erlaubte Marke von drei Prozent zu drücken. Opposition, Grüne und auch Teile der SPD lehnten den Vorschlag ab. Bundespräsident Horst Köhler forderte den Kanzler in einem Brief auf, die Feiertagspläne zu überdenken.

      (N24.de, ddp)

      EDIT: Marc war schneller ^^

      Haben grade im ZDF gezeigt wie ganz Europa den Kopf schüttelt, dass Deutschland alleine auf so einen Gedanken gekommen ist.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Kein Wunder! Das war wohl die größte Beleidigung, die man den neuen Bundesländern zumuten kann. Und dann wundert man sich noch, dass im Osten die rechten Parteien gewählt werden?

      Und zu Muckel: Ein Tag mehr Arbeit soll die Wirtschaft antreiben? Komm...lächerlicher geht es nicht mehr. Es sollen immer weniger Leute mehr arbeiten. Und dann wundern sich die Politiker, wo die Arbeitslosen herkommen. Und dann, wenn ein Unternehmen wie Simens oder sonst wer, erstmal 200.000 Leute rausschmeißt und danach ganz ins Ausland geht auch noch Steuervergünstigungen zu geben ist doch wohl der Irrwitz schlecht hin. Aber ich komme vom Thema ab.... Das mit dem Tag der deutschen Einheit hat sich hoffentlich absolut geklärt. Was für eine Schande für Deutschland...
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner