erneuter amoklauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schüler schießt auf Lehrerin und tötet sich selbst

      Coburg (dpa/WEB.DE) - Ein Schüler hat am Mittwochmorgen in einer Schule im fränkischen Coburg eine Lehrerin angeschossen und sich selbst getötet.

      Nach Angaben der Polizei hatte der 16-Jährige in seinem Klassenzimmer an der Realschule II gegen 9.00 Uhr die Waffe aus seiner Hosentasche gezogen und einen Schuss auf seine Klassenlehrerin abgegeben.

      Dieser Schuss verfehlte die Frau nur knapp. Die Schüler flüchteten in Panik aus dem Klassenraum, wie Kripo-Chef Reinhard Müller sagte. Schließlich sei eine andere Lehrerin zur Tür der Klasse 8a gekommen. Der Achtklässler schoss dieser Frau in den Oberschenkel. Dann ging er zu seinem Rucksack, holte eine großkalibrige Waffe hervor und schoss sich in den Mund, wie Müller berichtete. Als die übrigen Schüler daraufhin die Tür wieder öffneten, lag der 16-Jährige blutüberströmt auf dem Boden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

      ©web.de

      und wer ist schuld?
      cs und metalmusik natürlich :p
    • Originally posted by Flatty@02.07.2003 - 17:17:35
      und wer ist schuld?
      cs und metalmusik natürlich :p

      Lol aber jetzt mal im ernst ich denk die werden es wieder auf das eine schieben cs und wie gesagt metal.Ich find sowas sick dere junge hat sich einfach ned unter kontrolle.
    • Hm. Der killt sich also selber und schießt einer Frau in den Oberschenkel...ist sowas ein Amoklauf? Ich denke das wird wieder nur von der Presse hochgepusht werden. Und natürlich ist CS schuld. Weil in dem Spiel lernt man ja schon zielen mit der Waffe. Wie der Kerl eindeutig bewiesen hat.
    • Originally posted by Flash@02.07.2003 - 18:02:42
      Und natürlich ist CS schuld. Weil in dem Spiel lernt man ja schon zielen mit der Waffe. Wie der Kerl eindeutig bewiesen hat.

      :D

      aber etz mal im ernst...
      wie alle schon gesagt haben, wirds bestimmt wieder auf CS und sonstiges geschoben...

      davon dass er mit 16 noch in der 8.klasse war, dass wird bestimmt nicht so sehr erwähnt!

      (btw, mein nachbar kam aus Moldawien mit seiner Familie ohne ein wort deutsch hierher... dann war er 2 jahre lang nicht in der schule und blieb 2mal sitzen...
      der is also jetzt in der 8.klasse mit 19...
      der hört hiphop und spielt wenn mal die gelegenheit kommt auch CS oder so...
      aber der würde sowas ned machen...
      wollte aber jetzt nur mal auf des "8.klasse alter" hinaus)
    • Coburg/Wiesbaden/Stuttgart (dpa) - Ein 16-jähriger Realschüler hat im fränkischen Coburg am Mittwoch während des Unterrichts auf seine Klassenlehrerin geschossen und anschließend eine Schulpsychologin verletzt. Danach tötete sich der Jugendliche selbst. Die Lehrerin blieb unverletzt, die Psychologin wurde am Oberschenkel getroffen. Die Tat rief sofort Erinnerungen an das Schulmassaker vor einem Jahr in Erfurt wach. Hintergrund und Motiv des 16-Jährigen waren am Mittwoch aber noch unklar.

      Am selben Tag legte das Bundeskriminalamt eine Studie zu Aggressionen Jugendlicher vor. Als Konsequenz aus dem Erfurter Massaker mit 17 Toten im April 2002 will die federführende Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Stuttgart einen Film zur Verhinderung von Gewalt an deutschen Schulen drehen. Er soll fünf typische Situationen im Schulalltag zeigen, die zu Konflikten führen, hieß es am Mittwoch.

      Nach der vom BKA vorgestellten Studie werden etwa fünf Prozent aller deutschen Schüler häufig und regelmäßig aggressiv gegen andere, knapp ein Prozent droht dabei mit Waffen. Die Skala reiche vom psychischen Drangsalieren bis zur Gewalttätigkeit.

      Großen Einfluss auf das Entstehen aggressiven Verhaltens schreibt die Studie dem emotionalen Klima in Familie und in der Schule zu. Zwar komme es bei etwa zwei Dritteln der Jungen vor, dass sie einmal einen Mitschüler schlügen oder träten, sagte der Psychologe Friedrich Lösel von der Universität Nürnberg-Erlangen. Doch das eigentliche Gewaltproblem betreffe nur eine kleine Gruppe. Er stützt sich dabei auf eine Untersuchung an knapp 1200 Siebt- und Achtklässlern aus Nürnberg und Erlangen.

      Der 16-Jährige Schütze aus Coburg entstammt nach Angaben des Bürgermeisters einer traditionsreichen Schützenfamilie. Der Junge, der nach Angaben der Polizei zwei Waffen seines Vaters bei sich hatte, war zuvor in der Schule nicht besonders aufgefallen und auch seine Versetzung war nicht gefährdet. Er zog während des Unterrichts unvermittelt eine Pistole vom Kaliber 7,65 aus seiner Hosentasche und feuerte zwei Schüsse auf die Klassenlehrerin ab, die mit dem Rücken zur Klasse stand. Die Schüsse trafen nicht. Seine Mitschüler flohen in Panik, ein Junge sprang aus dem Fenster. Einen 15-jährigen Klassenkameraden nahm der Täter vorübergehend als Geisel. Der aus einem Nebenraum herbeigeeilten Schulpsychologin schoss er ins Bein. Danach schloss er die Tür ab und tötete sich vor den Augen seiner Geisel selbst.

      Nach der vom BKA vorgestellten Studie kommen aggressive Schüler oft aus Familien ohne Wärme und ohne klare Erziehungsregeln; viele hätten Leistungsprobleme, seien sozial wenig kompetent, sprachlich ungelenk, impulsiv und unaufmerksam. Sie konsumierten häufig Alkohol, Nikotin und Gewaltvideos. Ein bedeutender Faktor sei, dass sie das Verhalten Anderer meist als feindselig interpretierten. Je mehr Einflüsse sich addierten, desto höher liege das Aggressionsrisiko. Es gebe dabei kaum Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen.

      Ebenfalls etwa fünf Prozent der Schüler sind nach Lösels Forschungen regelmäßig Opfer ihrer aggressiven Kameraden. Wie diese, hätten sie oft Aufmerksamkeits- und Identitätsprobleme und seien sozial wenig kompetent. Auf die Aggressionen ihrer Mitschüler reagierten sie mit Depressionen. Von den Lehrern blieben sie oft unbemerkt.

      Der von der Stuttgarter Präventionsstelle geplante Film soll den Lehrern im Herbst bundesweit zur Verfügung stehen. Er richtet sich zunächst an Schüler der 3. und 4. Klasse, um möglichst frühzeitig die Verhinderung von Gewalt zu trainieren.

      von der waz
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • auf zdf nachrichten,...
      die haben ne homepgae von ihm(oder seiner klasse, weiß jetzt nicht mehr) angeschaut und dort einen cs-seite-link gefunden :eek: OMG, so ist natürlich sofort cs schuld - so ungefähr hat der bericht geklungen
      :rolleyes:
    • Ist natürlich die Schuld von CS! Das Spiel sit doch total realistisch vor allem das tolle Fadenkreuz mit dem man ganz leicht zielen kann!(wer die Ironie nicht versteht ist selbst schuld). Tja anstatt einzusehen, das man den Prozess der Depressivität der Jugendlichen mit pädagogischer Hilfe(vor allem bei Lehrern denen dieses Adjektiv ein Fremdwort ist) sofort zu stoppen hat, lässt man ihn einfach weitergehen und schiebt den Schwarzen Peter einfach immer auch andere Sachen. Wow die Medien müssen langsam vorsichtiger werden, beim Amoklauf von Erfurt haben sie gleich die Spiele "und" und die Musik verantwortlich gemacht, wenn die weiterhin gleich 2 Sündenböcke nehmen, gehen sie ihnen noch aus! Jetzt ist es natürlich der Satanismus, beim nächsten mal isses das schlechte Wetter, dann sind's die hohen Steuern usw. usw.
    • Ach ncihts da CS.
      Der Junge is ein rießen volldepp der die schule mal wieder zu ernst genommmen hat,weil er versagt hat. :rolleyes:
      Wie kannn man in dem alter so scheiße im Kopf haben?

      Ich bin in der 7. sitzten geblieben ich hab rumgeflennt und rumgemotzt,aber niemandem was zu leide getan. ;z

      Aber ein gewisser druck von schule eltern usw können einen da schon wütend machen...,aber deswegen kanllt man niemanden ab. :wall:

      Die armen Kinder die diesen Freak da in der Blut lache sehen mussten tun mir leid. :/
    • jetz war er natürlich satanist... hab´s auch gsehn... des langweilt mich viel mehr, als wenn sie cs die schuld geben... bei cs gibt es gewalt... beim richtigen satanismus nicht!!

      er hat sich nur noch schwarz gekleidet und seine haare dunkel gefärbt... bla bla lba
      könnte ja glatt ich sein... lauf auch nur in schwarz rum und hab schwarz gefärbte lange haare... also bitte.. :wall:
    • Originally posted by bUrZuM@03.07.2003 - 12:54:17
      jetz war er natürlich satanist... hab´s auch gsehn... des langweilt mich viel mehr, als wenn sie cs die schuld geben... bei cs gibt es gewalt... beim richtigen satanismus nicht!!

      er hat sich nur noch schwarz gekleidet und seine haare dunkel gefärbt... bla bla lba
      könnte ja glatt ich sein... lauf auch nur in schwarz rum und hab schwarz gefärbte lange haare... also bitte.. :wall:

      Das heisst das du auch bald Amok läufst, du bist gewalttätig und ahst dein Leben nicht mehr im Griff! Ich würde dich schon mal im vorraus einsperren bevor du noch dein gesammtes Umfeld umbringst! (Ich muss nicht betonen, dass das wieder irnoisch gemeint war oder?)

      Ich würde sagen, dass Spiele in keinster Weise mit so etwas zu tun haben könnten... ich meine er hat SICH umgebracht und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es gibt kein spiel wo man gewinnt indem man sich selbst umbrignen muss um zu gewinnen