WGL // DIRTSHEET // Call of Danhausen P&P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL // DIRTSHEET // Call of Danhausen P&P



      Das Pen-&-Paper-Rollenspiel (engl. pen „Stift“ und paper „Papier“) ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben und Notizen zum Spielverlauf zu machen. Nicht zuletzt gehören zum papiernen Material Rollenspielabenteuer, Spielwelt-Beschreibungen und Spielregel-Handbücher. So gut wie immer werden auch Spielwürfel oder andere Zufallselemente verwendet. Und Eben genau so ein Pen and Paper Rollenspiel wird derzeit auch hinter den Kulissen von einigen WGL Superstars gespielt! Namentlich übernimmt Donovan Danhausen hierbei die Rolle als Spielleiter (kurz GM – Game Master) und leitet das Spiel, während unter den Mitspielenden der ersten Runde sich Athena, Hannah Taylor, Cora Jade und Orange Cassidy befunden haben! Das erste Abenteuers wurde unter dem Banner von „H.P. Lovecrafts – Call of Cthulu“ in den 1920 Jahren gespielt. Das besondere in diesem Setting, ist der klare Horror Aspekt und die Atmosphäre welche dadurch im Vordergrund liegt. Wer Interesse daran hat wie so eine Spielrunde aussieht, kann hier einige Spielrunden auf Youtube verfolgen (OrkenspalterTV, Rocket Beans, Critical Roll) oder in diesem spezifischen Fall das erste Abenteuer der WGL Investigatoren ansehen, denn die Spielrunde wurde ebenfalls auf dem Youtube Kanal von Donovan Danhausen (LoveThatDanhausen) hochgeladen. Das Abenteuer unter dem Namen „Am Rande der Finsternis“ ist mit einer Gesamtlänge von knapp vier Stunden in dem Video zu sehen. Ob die Gruppierung in Zukunft weitere Pen and Paper Abenteuer bestreiten und ob diese ebenfalls übertragen werden ist derzeit nicht bekannt.


      Anbei gibt es die jeweiligen Charakterbögen der vier Spieler für alle Interessenten, sowie einen Auszug der Prämisse des Abenteuers:

      Prämisse - Am Rande der Finsterniss schrieb:

      Die Investigatoren werden von einem alten Freund der im Sterben liegt gebeten vor dessen Ableben ihm noch einen letzten Wunsch zu erfüllen. Dessen Taten aus der Vergangenheit die eine gefährliche Bestie in diese Welt beschworen haben, so fürchtet er, könnten auch nachfolgende Generationen in eine dunkle Finsternis stürzen. Es liegt an den Abenteurern sich dieser Gefahr zu stellen und größeres Übel zu verhindern, oder daran zu scheitern und selbst eins mit der Dunkelheit zu werden.



      Athena Vorderseite und Athena Rückseite
      Hannah Taylor Vorderseite und Hannah Taylor Rückseite
      Cora Jade Vorderseite und Cora Jade Rückseite
      Orange Cassidy Vorderseite und Orange Cassidy Rückseite
    • Pen & Paper :herzaugen:
      Ich kam durch die Rocketbeans zu Pen & Paper und war unfassbar enttäuscht, dass es beim Danhausen Link nicht wirklich nen 4 Stunden P&P zu sehen gab :lachanfall:
      Mit den Regeln von Lovecrafts P&P kenne ich mich nicht aus und der Charakterbogen sieht relativ kompliziert aus, ich finde den RB How to be a hero Bogen und die Regeln perfekt für Anfänger :lächeln1:
    • Ich mag Pen and Paper sehr. Die Idee ausgerechnet Danhausen als GM zu nehmen, ist genial. Der passt da wunderbar ren in die Thematik. Und kreativ ist die Idee auch. Also das als News zu bringen. Würde mich auch interessieren wie das wäre..Nur bitte ändert meine Markierung von SwissCyborg auf Swissy.

      To love Someone is to see a Miracle, invisible for Others
    • Bestimmt ist es guter Content für DD's YouTube-Kanal, aber in solchen Spielen war ich "nie drin", deswegen ist das für mich so verständlich und interessant, wie wann man mit mir über Mantissenberechnung sprechen würde, oder so. Aber an sich eine kreative News und schön, dass auch andere WGL Stars daran teilnehmen und Spaß haben.

    • Die Idee der News ist schon ne Weile her. Da hatte Chris noch Shotzi, haha. Vielwn Dank an @MelliButterfly @Chris B. Chicken @Payne und @Kej für die Erlaubnis ihre Stars hier ein zu binden :)

      Ich selbst spiele schon lange Pen and Paper, früher mit nem leichteren Homebrew System. Ein paar One Shots im HTBAH Regelwerk und grade arbeite ich mich in das Cthulu Regelwerk ein. Mag die Atmosphäre und kann da jeden nur die Tor nach Carcosa Abenteuer auf Rocket Beans mit Steffen empfehlen. Sehr toll.

      Dachte jedenfalls für Danhausen würde sich das gut anbieten, da bei ihm der Background den ich für ihn habe und der tlw schon angedeutet wurde auch einige Lovecraft Anleihen hat :)
    • Coole Idee. Muss gestehen noch nie solche eine Art von Rollenspiel gemacht zu haben. Die Verlinkung zu den Kanälen und den Charakter Karten waren nice. Vielleicht ist für Austin bei der nächsten Partie ein Platz frei. :) da bleibt einem ja nur Daumendrücken dass das Abenteuer positiv endet für die Truppe.
    • Finde die Idee gut, kann mir aber so ein Spiel irgendwie nur schwer vorstellen. Ich hab da erst durch Stranger Things was von gehört und spiele aktuell Baldurs Gate 3, was ja auch auf P&P basiert, habe daher nun auch ein bisschen mehr Durchblick, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, mich da stundenlang in eine Runde zu setzen und fiktive Rollen bzw eine Story zu spielen, die quasi nur in Gedanken abläuft. Aber irgendwie ist das ganze auch wieder sehr interessant und hat irgendwas anziehendes an sich. Danhausen als Spielleiter ist da sicher auch die perfekte Wahl.

      nWo 4 Life
    • Hier hat man was vor sich, kann Geschichten in News usw schreiben, darauf dann über Wochen aufbauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sowas noch nie gespielt habe oder mir angeschaut habe, aber diese P&P kann ich mir einfach schwer vorstellen, nur mit Stift, Papier, Charakterbögen und paar Würfeln da zu sitzen und dann eine Geschichte sofort zu erzählen, die man dann ja auch nicht mehr verbessern kann, es muss also alles irgendwie spontan zusammenpassen.

      nWo 4 Life
    • Ist halt beim Spielen auch eine gewisse Art von Impro Theater, wo die Fokus verschieden verteilt sein können. Glaube im Forum war das was am nächsten dran kann die TNO artigen Spiele. Oder eben auf Discord eben das RP wenn es um die Character Entwicklung geht.
      Bei uns war es dann meistens so, dass wir uns halt Termine ausgemacht haben wo wir beisammen besessen sind und gespielt haben. Ist dann nicht so viel anders wie bei nem Brettspielabend oder so. Mit Essen dabei, Pausen usw.
    • Fand die News an sich cool und hat mich gefreut das Darko auf mich zukommen ob Athena mitmachen will. Sie betreibt ja auch in Echt viel Pen&Paper Spiele und passte dementsprechen mega rein. Die aufwendigen Profile fand ich ebenfalls sehr gut gemacht. Macht auf jedenfall Laune und wäre das real hätte ich es mir denke ich öfters angesehen :D