WGL LIVE // Racism - No Thanks!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL LIVE // Racism - No Thanks!

      Es ist ein winterlicher Nachmittag am Times Square, dem zentralsten, lebendigsten Ort in New York City. Ein riesiger Schwall Menschen hat sich heute dort versammelt. Familien, Cosplayer, Paare und Gruppen von Jugendlichen, verbunden in einer Sache: Sie sprechen sich gegen Rassismus aus. Eine große Demo, ausgerufen von diversen viralen Aktivist*innen und Non-Profit-Organisationen, findet hier heute statt. Was auffällt - das zur Schau getragene Merch und viele Schilder implizieren, dass hier auch viele Wrestlingfans unterwegs sind. Und schnell wird klar, wo der Zusammenhang liegt - unter tosendem Jubel kündigt der Moderator der Demo auf der Bühne zwei WGL-Stars an, die man in dieser Kombi wohl nicht erwartet hat, aber umso wärmer begrüßt - Kanako Urai und Walter Hahn, besser bekannt unter ihren Ringnamen Asuka und WALTER. Lächelnd treten die Japanerin und der Österreicher vor die Fans und winken in die Menge. Asuka zeigt ein paar charakteristische Moves, die auch trotz fehlender Facepaint oder ihrem Alltagslook gut ankommen. Sie bekommt ein Mikro gereicht, mit leichtem japanischem Akzent wendet sie sich an die Menge.



      Asuka: "New York City! ASUUUUKKAAAA... und WALLLLTTTTEEEEER... sind soeben eingetroffen!"

      Sie stachelt die Demo-Teilnehmer zu noch lauterem Jubel an und guckt anerkennend in die Menge, nickt WALTER dann beeindruckt zu. Der WGL Superstar aus Österreich tritt neben seiner weiblichen WGL Begleitung auf die Bühne und zollt ihr mit einem Händeklatschen seinen Respekt. Mit ausgebreiteten Armen begrüßt er die Menge. Einige Teilnehmer der Demo rufen laut "WALTER", der WGL Superstar ruft aber zur Besinnung auf.

      Walter: "Einwohner von New York, Freunde, Fans. Ich freue mich euch hier so zahlreich zu sehen. Ich und meine geschätzte Kollegin Asuka hier neben mir, sind aus einem ganz bestimmten Grund hier. Rassismus. Gerade meine frühere Wahlheimat Deutschland, die immer mit diesem einen Mann in Verbindung gebracht wird, leidet unter der Last der Vergangenheit. Niemals wieder, darf sich so etwas wie damals wiederholen. Ich, Asuka und die ganze WGL tritt dafür ein. Gebt Braun keine Chance."


      Wieder jubeln die Fans WALTER zu. Erneut bittet der Ringgeneral um Ruhe. Er lächelt Asuka an und reicht ihr das Mikro.

      Asuka: "Als ich in die USA kam... wurde ich warm begrüßt. Es war kein Problem dass ich die Sprache nicht beherrschte. Man gab mir Zeit. Es war auch kein Problem dass das Essen und die Kultur so anders waren als in Japan... man nahm mich an die
      Hand. Seht mich heute an. Ich muss nicht mehr darüber nachdenken, dass mich jemand integrieren muss. Ich WURDE integriert. Man hat mir geholfen. Mir das Gefühl zu geben, dazu zu gehören. Zu einer starken, wunderbaren, freiheitsliebenden Nation."


      Sie geht energisch einige Schritte auf und ab.

      Asuka: "Ich kam hierher weil ich es wollte. Doch was ist mit Geflüchteten. Was ist mit Verstoßenen. Was tun wir, um ihnen zu helfen? Geld kann helfen. Aber nur das Reichen einer Hand, das Anbieten einer warmen Mahlzeit oder der Behördengang nach der Einreise... all das sorgt dafür, dass ein sich verlorener Mensch Hoffnung fassen kann. Ich möchte euch alle aufrufen... seid die Hoffnung. Walter und ich, wir stehen für Hoffnung. Wir stehen für die Idee, dass jemand aus einem fremden Land hierher kommen und all seine Träume verwirklichen kann. In diese Vorstellung passt kein Hass, passen keine Vorurteile... daher sagen wir: Fight Racism!"


      Asuka startet einen kleinen Chant und geht hier als Aufheizerin richtig auf. Gekonnt wirft sie Walter das Mikro aus rund 5 Metern Entfernung zu. Walter lässt das Mikro fast fallen, ein mieser Pfeifton geht durch die Tonanlage. Aber nur den Bruchteil einer Sekunde. Schnell fasst sich Walter wieder.


      Walter: "Asuka und ich hatten es einfach. Wir kamen jeweils aus einem fremden, aber sicheren, Land in die Staaten, hatten schon eine kleine Fanbase hinter uns und einen Vertrag mit der WGL in der Tasche. Aber nicht jeder hat so viel Glück wie wir. Es gibt Männer, Frauen und auch Kinder, die bangen täglich um ihr Leben. Haben kein Geld um sich Nahrung zu kaufen. Es reicht nicht einmal für das Nötigste. Sie tun was sie tun müssen um zu überleben. Verlassen ihr Land, ihre Heimat. Nur auf die wage Chance hin, ein halbwegs sicheres Leben zu leben. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe, unser Verständnis, nicht unseren Hass. Gebt den Menschen eine Chance, so wie ihr uns eine Chance gegeben habt. Öffnet eure Geldbörsen und schaut was ihr entbehren könnt. Jeder Betrag, so klein er auch sein mag, hilft. Ich gehe mit guten Vorbild voran und Spende ein Monatsgehalt der WGL für die richtige Sache."

      Walter zückt einen Paycheck und zeigt ihn der Menge. Tatsächlich, es ist das Monatsgehalt von Walter Hahn. Mit einem Lächeln wirft er ihn in einen Sammelbeutel.

      Walter: "Ich gebe Rassismus und Hass keine Chance."

      Strahlt der Österreicher in die Menge und überreicht wieder Mikro an Asuka rüber. Frenetisch nickt Asuka ihm zu, ihr Gesicht spricht eine klare Sprache: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Auch sie zückt einen Umschlag und wirft ihn in den Beutel - offenbar spendet auch sie ihren Monatsscheck. Sie hebt seinen Arm in die Luft und beide lassen sich feiern, ehe sie noch Autogramme schreiben gehen und der US-Presse Rede und Antwort stehen.

      To love Someone is to see a Miracle, invisible for Others
    • Rassismus ist natürlich ein Thema das keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf. Ist auch ein Thema das mich irgendwie berührt weil ich doch recht viele ausländische Freunde haben und einer durfte während der Schulzeit auch oft das N Wort hören was einfach schlimm ist.. anyways.. ist auf jeden Fall ein Thema über das man reden muss und es ist natürlich toll das zwei WGL Superstars über dieses Thema reden und dazu aufrufen dem Rassismus keinen Platz zu geben. Finde ich richtig toll.

      Auch wenn ich Walter schon als Walter kannte und ihn auch seit Jahren verfolge, ists durch die WWE irgendwie total ungewohnt ihn nicht Gunther zu nennen :D
    • Ist denn aktuell was vorgefallen in den USA oder hier in der WGL dass man sich zu dem Thema so positioniert? Muss gestehen, dass ich kein großer Freund davon bin politische oder auch sozialkritische Themen im Wrestling zu lesen. Dies hat immer das Gefahrenpotential, dass dies zu Diskussionen und Meinungsdifferenzen kommt. Klar, ist das ein wichtiges Thema und ich bin auch definitiv der Meinung, dass es leider noch immer viel zu viel schief läuft auf unserer Erde in vielen Rubriken. Dachte übrigens, dass Walter Österreicher sei und auch dort gelebt hätte. Bin da aber kein Fachmann. Message ist also super aber glaube, dass es die falsche Plattform ist. Sorry, wenn ich dies so vertrete. Ist einfach in der Vergangenheit schon zu oft passiert, dass wegen so was Ärger aufkam und Grüppchen meinten doof zu werden. Hoffe, dass dies hier nun nicht geschieht.
    • Interessantes und gleichzeitig schönes Live-Segment, welches ein wichtiges Thema aufgreift. Ich finde, dass man das zur Abwechslung schonmal bringen kann und dass Walter vor allen Dingen Deutschland als Beispiel nennt, das passt denke ich ganz gut ins Bild. Denn solch negative Geschichte, wie früher z.B. in Deutschland, darf sich nicht wiederholen.
    • Schönes Live mit einem Thema was eigentlich keins sein dürfte, dennoch gibt es immer wieder genug Vorfälle zu dem Thema. Ich denke wenn Becca und Swiss Bock drauf hatten, gehört das auch hier her. War gut geschrieben und hat mir sehr gut gefallen :)

      The Greatest Wrestling World Champion of all time... NJPW True Legend... Perfect Human Being... Bringer of Chaos... Jay White... WGL you are Welcome... hahahahahahahaha
    • Vielen Dank für die bisherigen Reviews! :)

      Für mich persönlich stellt sich nicht die Frage, ob man die eigene Bekanntheit nutzen sollte um sich für Toleranz und gegen Rassismus stark zu machen. Dafür braucht es m. M. n. auch keinen aktuellen Anlass, der Rassismus ist, mit vielen Gesichtern, in vielen Formen, in einigen Ländern auf dem Vormarsch. Ich fand den internationalen Mix von Asuka und vor allem Walter daher passend. Aber ich gesehe natürlich jedem Menschen seine Meinung dazu zu.

      Hat sehr viel Spaß gemacht, mit Swiss dran zu arbeiten, vielen Dank dafür!
    • Schönes Live, tolle, starke und wichtige Worte. Hier gut an die WGL Stars, die aus einem fremden Land in die USA kamen, angepasst, aber das Thema ist gerade aktuell präsenter denn je, vor allem in Deutschland. Ja, wir haben Probleme, aber was einige als Alternative sehen kann definitiv nicht die Antwort sein.

      nWo 4 Life