WGL // DIRTSHEET // Danhausen bei Conan Web Show!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL // DIRTSHEET // Danhausen bei Conan Web Show!


      Donovan Danhausen ist noch keine Woche offiziell zurück in den WGL Shows, da scheinen die Hintergründe rund um sein Comeback immer mehr in den Vordergrund zu rücken und beleuchtet zu werden. So war "The Gift that keeps on Giving" bei niemand Geringeren als TV-Show Größe Conan O´Brien virtuell auf dessen Youtube Kanal zu Gast und sprach im Interview mit einem seiner großen Idole über diverse Themen. Da es sich hier um eines der sehr seltenen Interviews von "Double D" ganz ohne Gesichts Make-Up handelt und sehr viel über die "Hintergründe" rund um den Danhausen Charakter eingegangen wird, können wir an der Stelle das komplette Interview nur jeden empfehlen (HIER!) Für alle anderen hier, zusammen gefasst einige der interessantesten Passagen.

      Über das Thema Charakterdarstellung: und Weiterentwicklung:

      Conan: "...aber wie kommst du auf solche Sachen? Ein dämonisch geschminkter definitiv NICHT Dämon, der spricht wie eine Mischung aus Graf Dracula und einem Deutschen Adeligen, der Zähne auf seine Feinde schüttet, Flüche verteilt, dessen bester Freund eine lethargischer Orange ist und der Geld liebt und... bestimmt noch sehr viele andere Sachen. Das ist doch selbst für Wrestling wo Untote Sensenmänner herumlaufen etwas... naja, verrückt oder nicht?"

      Donovan: "Hahahaha. Oh ja auf jeden Fall, keine Frage! Everything is possible in der Welt von Danhausen."

      Conan: "Und doch scheint es zu funktionieren. Die Fans lieben dich, deine T-Shirts verkaufen sich wie verrückt, du hast eine animierte Talk Show auf Disney Plus und hast erst vor kurzen dein Comeback in der WGL, der größten Wrestlingliga der Welt gegeben. Wie schaffst du es bei all dem noch den Überblick zu bewahren und vor allem, mit der überzeichneten Darstellung WIE funktioniert das im selben Atemzug wo auch mehr ernsthafte Charaktere zu sehen sind, beißt sich das nicht irgendwie?"


      Donovan: "Danhausen ist im Grunde eine Comicfigur und vollkommen überzeichnet und sollte von Niemand wirklich ernst genommen werden, aber ganz so einfach ist es eben auch nicht. Denn hinter all dem "Very Nice - Very Evil" Stuff steckt sehr viel Herzblut und ich genieße es in der Lage sein zu können damit nicht nur meinen Lebensunterhalt verdienen zu können sondern auch viele Menschen glücklich damit zu machen. Ich denke das kommt auf jeden Fall bei den Zusehern an. Egal wie abgedreht Danhausen auch sein mag, wie groß er als Karikatur, Witzfigur oder Meme auch angelegt sein mag, irgendwo ist da die Connection mit den Zuschauern egal ob groß und klein. Das dies gerade im Wrestling Kosmos so gut funktionieren kann, zeigt finde ich aber einfach wie variabel das Buisiness ist. Es gibt technisches Mat Wrestling, überzogene Gimmicks, Hardcore Death Matches und PG Momente alles teilweise in einer Show. Also wenn man so will ist Danhausen die Grund Essenz des Wrestlings, haha. Nein, das wäre anmaßend zu sagen. Aber wie ich vorhin schon sagte, everything is possible in der Welt von Danhausen und vor allem auch im Pro Wrestling."

      Über das Thema Depression / psychische Erkrankung und wie Donovan damit umgeht.

      Conan: "Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber du gehst mit dem Thema Depression ja sehr offen um, auch in der Darstellung deines Danhausen Charakters. Smile - Cause your Heart is aching, scheint ja mehr als ein Leitspruch für dich zu sein richtig? Wie lässt sich dieses ernste Thema mit der überzogenen Darstellung des Gimmicks unter einen Hut kriegen?"

      Donovan: "Die vergangenen Monate waren gleichzeitig mit die schrecklichste aber auch lehrreichsten Zeit meines Lebens. Seit meiner Jugend habe ich mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen und damit stehe ich nicht alleine da. Die Fallzahlen sind bestimmt weitaus größer als irgendeine Statistik das korrekt wiedergeben könnte und wie all diese Menschen werde auch ich damit vermutlich ein Leben lang zu kämpfen haben. Im Grunde also ist das nichts ungewöhnliches, wird aber in den Medien und in der Gesellschaft immer noch oft als "verbotenes" Thema angesehen. Davon müssen wir weg. Niemand schämt sich wenn er einen gebrochenen Fuß hat und so eine Zeit lang ausfällt, doch wenn es einem psychisch nicht gut geht, quälen sich Millionen Menschen weiter zur Arbeit oder zur Schule und verschlimmern so ihren Zustand nur noch weiter. Das ist Bullshit - Sorry oder NO SWEARING i guess..."

      Kurz lacht Donovan auf, setzt dann aber unter den aufmerksamen Blick von Conan weiter an.

      Donovan: "Es war also für mich klar, dass ich das ganze Thema irgendwie verpacken muss, nicht zur Seite schieben und das alles tot schweigen, nein. Zuvor habe ich in eigener Initiative einige Videos produziert und die WGL ließ mir da absolut freie Hand dabei... wo ich all den Struggle zwischen der realen Person Donovan und dem Charakter Danhausen schon aufgegriffen habe. Das war da schon eine Art das irgendwie zu verarbeiten und auch wenn ich es da noch nicht wusste, schon eine gewisse Form von Eigentherapie das alles zu benennen und für mich im Kopf zu ordnen. Ich lerne immer weiter aus meinem Verhalten und versuche daraus meine Lehren zu ziehen wie ich besser mit mir umgehen kann und gleichzeitig die Kreativität daraus schöpfen und dies zu etwas "nutzvollen" formen kann, weißt du? Deswegen ist es nur fair und allen voran auch gesund und authentisch, dass ich all das in den Charakter Danhausen lege, dieser sich genau wie ich weiter entwickelt und geformt wird."


      Generell was sich geändert hat seit dem Comeback für Danhausen.

      Conan: "Das alles klingt danach als wärst du gut eingestimmt in dem was du tust. Was also steht weiter auf deinem "Wunschzettel" wenn man das so nennen kann? Was hält die Zukunft bereit für That Danhausen und Donovan? Und, bei all dem was du in die Darstellung deiner Kunstfigur steckst, wo bleibt da noch die reale Personalie dahinter, oder bist du schon "Eins" geworden mit Danhausen?"

      Donovan: "Haha, nein nein... auch wenn sich meine "reale" Person schon immer mehr den Danhausen Charakter nähert gibt es doch noch einige Unterschiede. Alleine das Make Up obviously und die Sprache. Auch verteile ich privat eher weniger Flüche und die einzigen Zähne mit denen ich sonst so zu tun habe sind meine eigenen."

      Kurz schmunzelt Donovan, scheint aber über die Frage nachzudenken.

      Donovan: "Aber ja, es stimmt schon. Ich nähere mich immer mehr an, was aber auch gut ist finde ich, so kann ich mit meinen beiden "Gesichtern" besser auskommen wenn der Übergang mehr ein fließender ist, wenn das Sinn ergibt... Was die Zukunft generell bereit hält kann ich nicht sagen. Ich stehe ihr auf jeden Fall weiter positiv entgegen, werde mich nicht mehr selbst zurück halten, also... zumindest habe ich mir das vorgenommen. Generell wird man den Wrestler der in mir steckt nun öfter und ausführlicher zu Gesicht bekommen das ist mir sehr wichtig. Aber sonst... wir werden sehen. Vielleicht gibt es irgendwann eine dritte Staffel von "Talkhausen" und natürlich die Vloghausen möchte ich gerne fort führen, aber ja... we will see."


      Zum Abschluss gab es noch einen längeren Monolog in welchen sich Donovan Danhausen bei den WGL Fans, seinen generellen Unterstützern und allen voran Orange Cassidy bedanke, ohne denen er womöglich nicht, oder nicht so zeitig wieder zurück in die Wrestling Welt gekommen wäre. In einem letzten, nun als "Danhausen" sprechenden Talk machte der C.O.W Werbung für die Conan O´Brien Show und befahl den Zusehern den Kanal zu abbonieren, da sie sonst Opfer eines Curses werden würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Payne ()

    • Passt nochmal schön in das ausführlich behandelte Comeback von Danhausen. Jetzt steht erst mal das Tag Team Programm an, danach wie er es so schön sagt... we'll see. Diese Vloghausen, Talkhausen Dinge usw dürfen natürlich nicht fehlen, ich bin gespannt was der "neue" Donovan Danhausen so alles mit sich bringt.

      nWo 4 Life
    • Nachdem das mit dem Schnäuzermann so bitter für Darko lief hoffe ich für ihn dass er mit Danhausen jetzt wieder etwas entwickeln kann dass ihn genauso mit Leidenschaft erfüllt - und nicht böse endet aber ich bezweifle dass der echte Danhausen jemals übergriffig werden würde. So ein wenig seine ganz eigene Redemption Arc!

      Cooles Interview und ich finde es cool dass es nicht einfach "nur" der alte Danhausen ist sondern neue Facetten dazu kommen. Vielleicht wird aus der Tweetflut dann bald 50% Spam und 50% deep thoughts, ich fänds cool.
    • Schönes Interview das gleich mal die Person hinter Danhausen weiter hervorhebt. Für mich ist Double D eh immer ein Highlight gewesen, ich freue mich schon zu sehen was da noch alles folgen wird.

      The Greatest Wrestling World Champion of all time... NJPW True Legend... Perfect Human Being... Bringer of Chaos... Jay White... WGL you are Welcome... hahahahahahahaha