2K22 Modding (PC Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2K22 Modding (PC Version)

      UPDATE 24. Januar 2023

      Ich empfehle euch dieses deutsche Tutorial Video für den 2K22 Modding Einstieg.





      Ich möchte hierzu schon mal den Thread erstellen.
      Es ist möglich, dass dieser Thread nie wirklich gefüllt wird, da es sehr darauf ankommt, ob das Spiel überhaupt modifizierbar seien wird, so wie es vom 2K Community Manager angekündigt wurde.

      Da ich einen etwas größeren Einblick in die Modding Community habe, möchte ich euch hier aber immer mal Updates geben.

      ALLGEMEINES IM VORFELD
      • Modding wäre ohne Modding Tools nicht möglich. Das heisst es benötigt externe Programme die von "normalen" aber programmier-begabten Fans erstellt werden. Natürlich geht Modding auch über Hex Werte aber das wäre für den "Normalen Mod Nutzer" in der Regel viel zu kompliziert und gefährlich für die Stabilität des Spieles. Ein weiterer Punkt sind die Tools um die ständig neuen Dateiformate die 2K mit jeder Spielversion eingestellt hat überhaupt zu entpacken und zu bearbeiten. In 2K20 hatte 2K eine weitere Hürde eingebaut. Die Speicherorte waren dynamisch. Das heisst, wenn man Änderungen machen wollte, waren die ständig irgendwo anderes im Quellcode hinterlegt. Es war also fast unmöglich das Spiel überhaupt zu modden. Spätestens nach dem ersten vollständen Update (nicht das Day 1 Update) hat 2K da den Riegel ganz vorgeschoben.
      • Nun sind allerdings die Tool Ersteller der letzten Jahre (CaveWaverider = Tool: Data Editor // The VisitorX = Tools: CCT Customer Character Tools & Sound Editor // Pozzum = Tools: Hex Tabellen zur Recherche, Wrestle+ und Wrestle-) nicht mehr bzw kaum noch aktiv. Während die 2K19 Modding Community einen großen Hype hatte und kreative Inhalte inzwischen in die abertausende Mods gehen, fehlen also der Basis hier bald die Tool Entwickler. Das hat sich schon ein bisschen bei 2K20 gezeigt. Während "kreative" Mod Ersteller (oftmals durch Aufträge) auch finanziell sehr profitiert haben, haben die Tool Entwickler das nachsehen gehabt. So nach dem Motto "die Tools sind ja da, warum sollten wir da irgendeinen Support geben?!". Und das obwohl sie ja eigentlich den Grundstein für der Community gelegt haben. Ich habe damals 2 der hier erwähnten Tool Entwickler beim Kauf ihrer Spiele finanziell unterstützt. Denn sie wollten schon bei 2K19 nicht weiter machen und hätten es mit 2K18 aufgegeben. Denn die Begeisterung für das Spiel hatte nachgelassen. Ich habe da nicht uneigennützig gehandelt, denn ich wollte gern Mods in 2K19 nutzen. Und mir war klar, dass das nur mit diesen Personen möglich ist. Und so oft wie ich 2k19 genutzt habe und immer noch nutze, hat sich diese Investition für mich persönlich sehr gelohnt. Doch nun genug von der Vorgeschichte. Die Frage ist nun, wer soll nun die Tools erstellen die wir alle für das Modding brauchen? Die Tool Entwickler sind kaum noch online. Sie zu motivieren sich wieder in die schwierigen Programmierwelten zu begeben ist wirklich gering. Hierzu kann ich zwar noch keine klare Antwort geben, aber die "kreativen" Mod Entwickler (Superstars, Arenen, Waffen etc) werden sich nun zum Glück bewusst, dass das Modding nur eine Zukunft hat wenn solche Spezialisten wieder an Bord sind. Und ja, wenn sie selbst das Spiel nicht mehr spielen, brauchen sie halt einen Anreiz das zu tun. Jedenfalls bildet sich momentan eine kleine Allianz der Mod Entwickler die die Tool Entwickler beteiligen will. Das finde ich gut und stimmt mich zumindest Positiv, dass bei 2K22 vielleicht doch wieder Modding möglich werden könnte. Ich hoffe das solche Benutzerfreundlichen Tools wie Data Editor oder CCT bald wieder zur Verfügung stehen. Ich halte euch hier jedenfalls auf dem Laufenden. Sollte das Modding nicht möglich sein, werde ich das hier auch schreiben.
      Dieser Beitrag soll später (insofern Modding möglich ist) regelmäßig mit Infos, Tutorials etc... aktualisiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Schöner Thread und danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

      Hab dafür direkt mal das Creations & Modding Unterforum erstellt, weil es einfach übersichtlicher ist. :daumen.hoch:

      Ich hoffe zumindest, dass 2K22 wieder modbar sein wird und dass die Leute sich erneut dran versuchen, diese Tools zu entwickeln. Gerade CCT war für 2K19 richtig, richtig gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enno ()

    • Also grundsätzlich ging das wohl. Es gab durchaus immer mal Mods die dann tatsächlich in der PC Community innerhalb des Spieles downloadbar waren. (ich habe z.b. mal einen Hulk Hogan Mod in der Community gesehen) Die Mods mussten allerdings spezielle Voraussetzungen erfüllen. Nicht jeder Mod war hochladbar.
      Allerdings kann ich davon absolut nur abraten. 2K prüft die Community Inhalte. Wenn da jetzt zum Beispiel ein CM Punk auftaucht der aus einem alten Spiel importiert wurde, fällt das schnell auf. Das würde zu einer dauerhaften Sperre auf den 2K Servern führen. Technisch ist es also umsetzbar. Praktisch sollte es aber nicht durchgeführt werden. :D
    • Ein kleiner Zwischenstand: Leider sind zwei der wichtigsten Modding Tool Ersteller (CaveWaverider = hat den Data Editor erstellt) und (VisitorX = hat CCT & den Sound Editor erstellt) nicht mehr da. Ich habe mit Cave geschrieben. Da besteht momentan auch keine Zeit & Interesse 2k22 Tools anzufertigen - aber vielleicht im Sommer. Der dritte wichtige Tool Entwickler und Programmiercode "Durchstöberer" Pozzum (Wrestle+ & Wrestle-) ist ebenfalls kaum noch aktiv. Damit fehlen der Modding Community die Grundpfeiler. Soweit ich weiss gibt es momentan nur 2 die solche Codes entschlüsseln können. (Tekken57 & Hanleys) Wobei die aber kaum Tools für die normalen Freizeitanwender (also für uns) erstellt haben, sondern eher welche für die Mod Entwickler.

      Also ... selbst wenn das Spiel entgegen der Erwartungen gut modifizierbar seien sollte, könnte es deutlich schwerer sein 2K22 zu modifizieren als 2K19. Denn wenn müsste man das alles mit Hex Code durchführen und das wird seeeehr unübersichtlich. :( Da muss ich persönlich vermutlich die Flinte ins Korn werfen. Das ist mir dann vermutlich zu hoch. Also der normale Anwender wird da kaum durchsteigen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
    • Also "schnell" auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann rechne ich erst in 2-3 Monaten mit ersten Ergebnissen. Die müssen erstmal die Codes knacken und schauen was 2K dieses mal für neue Hürden aufgebaut hat. Das nächste Thema wären dann die Modding Tools. Und erst danach können grafische Mods erstellt werden.
    • Hm theoretisch könnte das zwar (bei manchen Mods) gehen, aber das wäre absolut nicht zu empfehlen. Denn diejenigen die das machen werden gesperrt und der Mod wird blitzschnell entfernt. Ausserdem ist es auch meist nur das Grundmodell was auf den Servern auftauchte. Also sagen wir Kenny Omega wäre nicht in AEW Kleidung zu sehen sondern in Jeans usw.
    • Hui. Das hatte ich noch garnicht mitbekommen. Toll dass er es angepasst hat. CaveWaverider hatte vermutet, dass es leichter ist dieses Tool zu übernehmen, da sich hier nicht soviel zu den vorherigen Spielen geändert hat. Er hatte deshalb bereits vermutet, dass es vielleicht wieder genutzt werden kann. Aber ich bin froh dass Visitor X weiter macht. Da stehen auch die Chancen gut, dass er vielleicht wieder CCT erstellt. Das wäre vermutlich das wichtigste überhaupt um Mods einbinden zu können.
    • BamBam schrieb:

      Hm theoretisch könnte das zwar (bei manchen Mods) gehen, aber das wäre absolut nicht zu empfehlen. Denn diejenigen die das machen werden gesperrt und der Mod wird blitzschnell entfernt. Ausserdem ist es auch meist nur das Grundmodell was auf den Servern auftauchte. Also sagen wir Kenny Omega wäre nicht in AEW Kleidung zu sehen sondern in Jeans usw.
      Grundmodell würde absolut reichen,die Superstars die ich gerne hätte haben ihre Kleidung noch im Spiel. Hoffe wirklich das wirklich eine Chance besteht es auf der Konsolen zu übertragen jedenfalls für mich persönlich auf der Xbox Series die ja im Kreise der PC Familie steht :D
    • Wie gesagt, die Leute die das machen riskieren alles. Denn sie würden danach bei 2K gesperrt und könnten nichts mehr hoch oder runterladen. Ich denke, deswegen wird es nur Zufall sein, wenn sich doch mal ein Mod in die Konsolen Community verirrt. Selbst wenn der Filter nicht anschlägt, die Masse der PC Modder kennt die Gefahr und wird es garnicht erst versuchen die Mods hochzuladen.