10 Fragen im Januar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Fragen im Januar

      @ViddyClassic hat dieses Format vor ein paar Jahren mal eingeführt und ich möchte es mit diesem Thread wiederbeleben. Würde mich freuen, wenn ihr teilnehmen würdet.

      Die Regeln sind eigentlich simpel. Ich stelle euch 10 Fragen, die ihr beantwortet und über deren Antworten ihr natürlich auch gern diskutieren dürft. Entsteht aus einer der Fragen vielleicht sogar eine intensivere Diskussion, kann man diese gerne in einem gesonderten Thread weiterführen.

      Alles soweit klar? Los gehts.

      1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?

      VIel Spaß beim Beantworten der Fragen, würde mich über Beteiligung wirklich freuen.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Nein. Ich hatte mit Warhammer und Rollenspielen aber bereits sehr zeitaufwändige Hobbys. Games Workshop hat im 2020er Coronajahr nicht umsonst riesige Gewinne erzielt. Sicherlich auch durch mich. :D
      Dagegen habe ich mich weiter vom Fußball entfernt, was sich zu einer großen Abneigung entwickelt hat. Ich hoffe irgendwie, dass sich das wieder bessert.


      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?

      Discs. Immer wieder. Speziell die DVD Sammlung ist zuletzt stark gewachsen.


      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Ich mag es, einzukaufen. Ich hetze zwar aufgrund ätzender Mitmenschen stets durch den Laden, genieße es aber, trotzdem mal über das weitere Angebot blicken zu können. Wir haben jetzt zweimal Click&Collect beim Rewe genutzt. Das hilft und klappt ganz gut. aber liefern lassen? für die 50 Meter? neeee... ^^


      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Ich bleibe beim Fast Food! Currywurst! Pommes! Burger! :herz1: Wobei man sich j die Frage stellen darf, was daran fast sein soll. Meine Burger dauern ewig, da frisch zubereitet. :D


      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Ich habe meine PS5. Deal with it! Dafür bekomme ich aber auch keine Spiele für das Ding. F#ck! :ugly:


      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Als Rentner nahes Stadtgebiet, damit man noch ein wenig Leben abbekommt. Aber ganz kurz vorm Schluss? Ab in die Schweiz und mich umbringen lassen, damit ich nicht an Krebs, Alzheimer oder anderer Scheiße verrecke...

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Da habe ich bei der ersten Frage evtl. geschummelt, denn ich gucke erst durch Corona richtig viele Lets Plays. Bonjwa, Dhalucard, Gronkh und Vlesk z.B. Am liebsten aber meine beiden Stream-Freundinnen. ^^

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Es gab viel zu wenig!!! :D

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      zu fünft: Zwei Freunde kamen vorbei, der Kleine schlief, wir hatten klassisches Raclette und draußen böllerten die Nachbarn mit "Restbeständen" Batterien.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Ich hatte quasi nie Homeoffice - nur während der Flut hier in der Region fuhren keine Bahnen und die Autobahn war wrecked, da durfte ich von daheim aus arbeiten. Jetzt mit Wurm bin ich ganz froh, ins Büro zu dürfen. :lol:
    • Ja nice, feier ich, dass dieses Format sein Comeback feiert! :D

      1. Ich hab während den 2 Jahren nicht unbedingt ein neues Hobby für mich entdeckt, eher mein altes Hobby (streamen) abgewandelt um jetzt halt auf Youtube (mehr oder weniger) aktiv zu sein/zu werden. Zwischendurch habe ich mit dem digitalen Zeichnen angefangen und es war auch cool, aber langfristig konnte es mich leider nicht binden.

      2. Zum großen Teil ja! Ich kaufe fast nichts mehr physisch. Seien es Spiele, CDs oder Filme. Für all das habe ich meine Streamingdienste bzw. Gamingplattformen. Bei gewissen Alben, wie zuletzt bei "Sonny Black II" von Bushido oder anderen Künstlern mache ich manchmal Ausnahmen und kaufe mir eine Limited Box. Manchmal ist der Inhalt Crap gewesen, weswegen auch das weniger geworden ist, aber sollte Inhalt sowie das Boxdesign cool sein gönne ich mir sowas manchmal noch.

      3. Wir nutzen es tatsächlich! Picnic kenne ich jetzt nicht, aber wir bestellen ab und an mal über Flink oder Gorillaz, falls man doch mal etwas vergessen und keine Lust mehr hat noch einmal das Haus zu verlassen. Den Rewe Lieferdienst haben wir auch ein paar Male ausprobiert. Manchmal gab es dann einige Artikel nicht, aber dort wurde dann eine Alternative des Produktes angeboten. Eine andere Marke zB.

      4. Ich liebe beides (leider), aber ich könnte tatsächlich eher auf süße Getränke verzichten. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich das sogar sehr lange ausgehalten, wo ich mein DIätprogramm gestartet hatte. Ich finde es für mich einfacher, auf eine Cola als auf einen leckeren Burger zu verzichten. Manchmal ist das einfach ein Muss. :D

      5. Ich muss sagen, dass ich das ganze nachvollziehen kann, weil es mit den Grafikkarten ja genau dasselbe derzeit ist. Die sind teils auch super schwer zu bekommen, wenn nicht sogar schwieriger. Ich überlege immer mal ob ich mir eine der Nextgen Konsolen zulegen sollte, vA wegen Fifa, weil mich die neue Engine interessiert. Aber am Ende lohnt es sich für mich schlicht nicht, weil ich einen sehr guten Rechner habe, auf dem ich all das (bis auf PS5-exklusive Titel) auch spielen kann.

      6. Der perfekte Ort existiert schon: Warnemünde. Meine Freundin und ich waren 2019 & 2020 dort und haben uns einfach in diesen Ort verliebt, trotz der großen Masse an Besucher. Der Ort ist klein und gemütlich, hat aber alles was man benötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dort meine letzten Jahre zu verbringen. :)

      7. Das ist genau die Frage für mich, weil ich mit "Let's Plays" eben erwachsen geworden bin. :D Seit 2011 konsumiere ich die Szene sehr intensiv, bis heute. Natürlich sind klassische "Let's Plays" in dem Sinne wie sie bekannt wurden fast ausgestorben und nicht mehr so lukrativ, aber Twitch und zusammengeschnittene Let's Plays sind immer noch genau mein Ding. Manchmal schauen meine Freundin & ich aber auch noch alte Projekte von Gronkh, weil wir beide mit ihm "groß" geworden sind. Gerade Resident Evil 7 und sowas geht bei ihm immer. Am Ende ist es wie eine Serie, welche man konsumiert und es geht oft gar nicht um das Spiel selbst. Das kann man selbst spielen, klar. Aber es geht eher darum, dass der Mensch, der dieses Spiel kommentiert einfach das Spiel sehr gut rüberbringt und selbst eben eine gute Ausstrahlung besitzt, um einen an etwas zu binden. Eben wie ein guter Schauspieler in einem Film. Und manchmal ist das ganze wie QVC. :D Verkauft der Streamer das Spiel gut, will man es vielleicht selbst spielen, obwohl man vorher dachte "oh ne, gar nicht meins". Ist bei mir schon oft gewesen, dass ich kein Interesse an einem Spiel hatte und dann jemand das Game gestreamt hat und ich eben direkt Bock drauf bekommen hab, einfach, weil er es durch seine Art sympathisch rüberbringt und dich in eine Welt eintauchen lässt.

      8. Ja, kann mich nicht beklagen. Als Kind fand ich Weihnachten aber logischerweise magischer. Wenn ich meine Nichte und meinen Neffen so ansehe, muss ich gestehen, dass ich selbst manchmal gern wieder Kind wär und stundenlang mit meinen Geschenken spielen könnte. Die Magie ist für mich nicht mehr so da. Man mag das Beisammensein, vorausgesetzt es gibt keine dicke Luft, aber ansonsten ist es eher ein gewöhnlicher Tag für mich geworden. Aber ja, die Geschenke waren in Ordnung.

      9. Wir haben ihn zu 2. verbracht, ganz gemütlich und haben lecker gegessen. Ab 22 Uhr ging meine Laune dann eher in den Keller, aber ich weiß nicht, wieso das so war. :D Vielleicht mag ich dieses gezwungene gefeier einfach nicht. Silvester ist für mich einfach nur ein normaler Tag geworden, bei welchem ich den Aufriss mit dem geböller nicht verstehen kann und nicht werde. Raketen hingegen sind ja noch schön anzusehen. :D Wir haben uns das "Spektakel" recht kurz angesehen, da ich dann durch einen sehr lauten Böller, welcher fast neben uns hochging starke Ohrenschmerzen bekam.

      10. Ich arbeite in einem Kindergarten bzw. hab während der Pandemie in insgesamt 3 Kitas gearbeitet und hatte kaum Home Office. Das, was ich vom Home Office erlebt habe (Sachen ausarbeiten, etc.) hat mir gefallen, weil man eben zu Hause seine Zeit selbst einteilen konnte. Aber ansonsten war ich in der Notbetreuung tätig und hab nicht so viel von H-O mitbekommen.
    • 1. Nein. Für meine vorhandenen Hobbys hab ich auch nicht wirklich mehr oder weniger Zeit, da ich ganz normal weiter arbeiten kann/muss.

      2. Abgesehen von Nintendo Switch Games und Schallplatten eigentlich nur digital. Bei der Switch ists denke ich da mir der Speicherplatz auf den SD Karten zu klein ist um alles darauf speichern zu können und ich da irgendwie durcheinander kommen würde was genau auf welcher drauf ist, wenn ich mehrere nutzen würde. Schallplatten machen optisch zumindest irgendwie was her, was ich bei CD's, DVD's und anderen Sachen einfach gar nicht finde. Digital ist auch einfach mal als Spontankauf direkt verfügbar und nimmt mir keinen Platz weg oder staubt ein.

      3. Gehe klassisch einkaufen, hab das aber auch noch nie ausprobiert. Ich gehe jetzt zwar nicht super häufig einkaufen, aber hin und wieder entdeckt man so doch interessante Produkte und irgendwie stelle ich mir die Arbeitssituation in solchen Beschäftigungsfeldern irgendwie prekär vor.

      4. Keine süßen Getränke mehr. Essen ist geschmacklich einfach unendlichfach vieldimensionaler als Getränke, selbst wenn es nur Fastfood ist. Wobei ich aber beides nicht wirklich viel zu mir nehme.

      5. Hab keines der Geräte und das Problem ist so wie ich es wahrnehme ja auch gar nicht der Ansturm darauf, sondern Produktionsengpässe. - Würde denke ich wegen der Exklusivtitel eher zu ner PS5 tendieren. Returnal würde ich echt gerne spielen.

      6. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Überall wo meine Freundin ist auf jeden Fall. Ansonsten wäre irgendwo wo es sonnig ist und man malerische Sonnenuntergänge bekommt ganz cool, im Idealfall mit Strand.

      7. Klassische "Let's Plays" schaue ich gar nicht. Reizt mich 0 und kann die Faszination auch gar nicht nachvollziehen. Ab und zu such ich mir mal ein Video raus, wenn ich an irgendeiner Stelle absolut nicht weiter komme bei nem Spiel vielleicht. Speedrundale von den Rocketbeans und deren Event Sachen finde ich noch ganz cool, aber das ist für mich irgendwie was anderes, auch wenn ich selbst nicht genau weiß wie ich das differenzieren würde. - Ich kann es jedoch verstehen, wenn Leute einfach kein Geld haben und zumindest auf diese Weise ein Spiel erleben wollen.

      8. Absolut. Ich find es auch einfach toll, wie ich jedes Jahr überrascht werde, mit Sachen, mit denen ich nie gerechnet hätte, die ich aber gleichzeitig als super passend empfinde und die mich echt freuen.

      9. Bin um kurz vor 22 Uhr schlafen gegangen, weil ich am nächsten Morgen um 5 aufstehen musste für die Arbeit. Mitternacht bin ich dann vom trotzdem vorhandenen Feuerwerk wach geworden und hab mich nach ein paar Minuten wieder hingelegt.

      10. Studiere jetzt seit September wieder. Ich merke das ich in Präsenz irgendwie deutlich konzentrierter bin und mehr mitbekomme, andererseits find ich es in der aktuellen Situation via Zoom deutlich sinniger und auch ne Stunde länger schlafen zu können ist ein sehr netter Nebeneffekt. - Home Office kann ich in der Pflege leider nicht machen.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?

      Antwort: Nein. Ich habe eher mit einer Sache aufgehört deswegen und zwar als Jugendfußballtrainer. Wollte eh pausieren und Corona hat es mir dann leichter gemacht einen Schlussstrich zu ziehen. Aber neu was hinzugekommen ist nichts. Vielleicht zocke ich mehr PlayStation aber ist ja auch nix Neues.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?

      Antwort: Musik bin ich mit Spotify gut ausgestattet hab aber auch eine Plattform wo ich MP3 Musik erhalten kann, da ich dies benötige um als DJ immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Bei Serien und Filmen gehe ich schon einiges mit aber da kann man sich auch in die Armut mit treiben. Ich habe Sky, DAZN und Disney Plus. Also kein Prime, kein Netflix, kein Joyn und was man sonst noch alles haben kann. Bin daher schon eher auf Sport aus als auf Filme und Serien. Serien gucke ich nur sehr vereinzelt. Aber Discs habe ich keine mehr zu Hause.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?

      Antwort: Sowohl als auch. Auf der Arbeit habe ich jetzt schön öfters mal Flink als Lieferservice benutzt. Läuft mal gut, mal schlecht. Zu Hause habe ich für Getränke Flaschenpost für mich entdeckt. Das ist top auch fürs Leergut dass die mitnehmen. Aber ich gehe auch gerne noch selbst einkaufen und bin da ein Edeka Gänger in erster Linie.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?

      Antwort: Ich denke Fast Food könnte ich eher aus meinem Leben streichen. Aber eine Cola muss sein oder ein Energy Drink. Aber vor allem ein Leben ohne Cola und Co kann ich mir sehr schwer vorstellen. Hab es mal tatsächlich ein paar Mal probiert aber stets gescheitert. :)

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?

      Antwort: Eine PlayStation hat bereits den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Es gab bei Saturn mal eine Aktion wo man 100,- Euro im Shop anzahlen musste und dann erhielt man das Gerät tatsächlich circa zwei Wochen später. Online ist es aufgrund der Bots kaum möglich wirklich an eine heran zu kommen. Die Option beim Saturn war daher mega! TeeKayOne2009 ist übrigens meine PlayStation ID wer Lust hat.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?

      Antwort: Sind noch etwas um die 30 Jahre. Das ist wirklich noch eine ganze Weile. Aber natürlich träumt man immer von einem Leben auf den Seychellen oder Malidieven. Ich tue ja auch schon was um meine Rente aufzubessern (sitze ja quasi an der Quelle) aber selbst das wird wohl nicht reichen um den Traum zu verwirklichen. Daher möchte ich aber zumindest so lange es geht in meinen eigenen vier Wänden wohnen, wo auch immer die sein mögen und hoffe, dass meine Freunde weiterhin in meiner Nähe wohnen und eine hübsche Frau an meiner Seite ist. Der Rest ist dann egal. Ach ja. Gesund sollte man dies erleben.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?

      Antwort: Ich schaue Let’s Plays ab und an aber nicht weil ich das so cool finde, sondern weil ich vielleicht irgendwo in einem Spiel mal stecken bleibe, verzweifele und dann wissen will wie es weitergeht bzw. wie man weiterkommt. Den Ton stelle ich dabei meist aus, weil mir das Gequatsche auf die Nerven geht. Ist also eher ein Mittel zum Zweck und kein Vergnügen mir das reinzuziehen.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?

      Antwort: Mehr als das. In unserer Familie schaukelt sich das die letzten Jahre immer hoch und es artet tatsächlich aus in Sachen Preisen und Anzahl von Geschenken. Will da nicht groß drüber reden was ich alles bekommen habe, es ist jedoch eindeutig zu viel gewesen. Daher war es mir auch etwas unangenehm weil man sich dann auch etwas unter Zugzwang sieht, obwohl ich auch tolle Sachen verschenkt habe. Ich hoffe, dass man dies bei uns in der Familie bald ein wenig eingrenzt auch wenn ich mich natürlich über Geschenke an sich freue.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?

      Antwort: Im kleinen Kreis. Wir waren 6 Personen in einem privaten Haushalt und haben Musik gehört, gequatscht und Gesellschaftsspiele gespielt. Um 24 Uhr sind wir dann mal kurz raus, gab aber wenig zu sehen, haben angestoßen und dann weiter gespielt. Also ruhig und gemütlich (mit dem einen oder anderen alkoholischen Getränk dabei).

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?

      Antwort: Bei mir gibt es schon länger auf der Arbeit die Option Homeoffice zu machen. Habe mich anfänglich dagegen gewehrt weil ich das Arbeiten im Büro für mich besser finde. Zu Hause lasse ich mich gerne von anderen Sachen ablenken wie Musik oder dem Fernseher oder haushaltstechnischen Dingen wie Wäsche und Geschirr oder so was. Außerdem hat man im Büro seine Kollegen mit denen ich gerne rede um soziale Kontakte zu pflegen. Nun bin ich mittlerweile soweit dass ich Montags und Mittwochs doch Homeoffice mache (wobei wenn Football vorüber ist, werde ich wahrscheinlich auch Montags wieder gehen). Alles in allem bin ich dennoch lieber in Köln im Büro als zu Hause, auch wenn ich mich an die Arbeit zu Hause auch ein wenig gewöhnt habe.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Nein.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von
      physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr
      weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Schon seit mehreren Jahren verzichte ich so gut es geht auf physischen kauf von Dingen. Zahle auch gerne per Karte als mit Bargeld. Also von mir aus können so physische Sachen weiterhin verringert werden wenn es passt.


      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch
      Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser
      Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Ich gehe gern einkaufen und das wird auch so bleiben. Ist sogar einfacher als Online alles auszuwählen und dann noch zu Hause zu sein wenn der Lieferdienst kommt. Habe aber HalloFresh lange Zeit benutzt die ja die Zutaten des Gerichts direkt liefern. Nachdem ich aber genug neue Rezepte hatte hab ich das wieder aufgehört.


      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine
      süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food
      mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Ganz klar süße Getränke. Bin in letzter Zeit sehr zum Wassertrinker geworden oder Tee. Klar, ein Red Bull, Eistee oder SPzei genehm ich mir auch mal aber das könnte ich eher verzichten als ein Döner oder Pizza beim Italiener holen (wenn das als Fast Food zählt)

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch
      schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr
      Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr
      Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Ich finds krass, dass die Technikteile nicht in so massen verfügbar ist und deshalb nicht die Nachfrage befriedigt werden kann. Ich selbst hab ne Series X zum Release vorbestellt gehabt und bekommen. Muss sagen, dass das die absolut richtige Entscheidung war. Bin sehr zufrieden. Wäre mir aber auch egal gewesen wenn ich mir die Konsole erst später hätte holen können.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch
      wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Musste erst mal verstehen was "Lebensabend" beduetet :D Ich bin ein Typ der eher von Jahr zu Jahr lebt und das auf sich zukommen lässt. Ich mach mir da als 30-Jähriger also noch keinen Kopf drum. Im Sparen bin ich aber gut und wenn die Frage schon so kommt erhoffe ich mir schon ein nettes Haus in einem sonnigen Gebiet zu besitzen mit tollen Leuten um mich herum.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so
      genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie
      Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und
      wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Verstehe auch nicht wie man z.b. Rollenspiele von anderen anschaut...da spiel ich das Game lieber selber auf meine weise. Bei so spielen die Skilllastig sind im Onlinewettkampf macht das aber schon Sinn jemandem zuzuschauen um sich von dem Tricks abzugucken. Meistens streamen ja gute Spieler. Wenn dann noch der Unterhaltungsfaktor stimmt dann ist es halt auch besser als eine TV-Show die einen nicht voll interessiert.


      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Allein das Wort "Geschenkeausbeute" find ich schon bescheuert. Ich wünsche mir seit Jahren nix und wichtel aber gerne mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen. Da kommen immer coole Überraschungen raus.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Hab gearbeitet, da ich eh nicht in Stimmung war mit maximal 10 Personen zu feiern. Wenn, dann schon gescheit.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit
      dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet
      ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen
      Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Bei meinem Job in der Kinder- und Jugendarbeit ist ein Home Office glücklicherweise nicht möglich. Ich wäre damit nicht klar gekommen von zu Hause aus zu arbeiten. Ich brauch da einfach einen Standortwechsel um beim Arbeiten zu sein. Zu Hause ist zu Hause, Timeout von der Arbeit. Von dem her, Home Office wäre absolut nix für mich.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Ja, joggen. Hab damit begonnen als 2020 von jetzt auf gleich der Mannschaftssport verboten wurde und ich dachte, wenn ich jetzt nichts anderes an Sport mache, gehe ich auf wie ein Hefeklos. Nun gehe ich alle zwei Tage joggen und behalte das auch bei, da es mir mittlerweile auch Spaß macht, was ich so nie erwartet hätte. :D

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Ich hab eine Zeit lang mal wirklich Filme en Masse gekauft. Das hab ich seit Längerem nahezu eingestellt. Selbst neue Filme laufen mittlerweile dermaßen früh bei Sky, dass es sich gar nicht mehr lohnt die zu kaufen. Mir kam sogar mal die Idee meine Blu-ray Sammlung komplett aufzulösen, da ich merke, dass ich Filme und Serien selten ein zweites Mal schaue und mir die Sammlung im Grunde gar nichts bringt. Aber das werde ich wohl nicht tun, da man dafür eh kaum noch Geld bekommt und ich auch die teuer bezahlten Dinge nicht verramschen möchte.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Wir nutzen seit der Pandemie nahezu nur noch Picnic für unsere Wocheneinkäufe. Die Preise sind denen aus dem Supermarkt identisch, man bekommt auch nahezu alles, was man dort bekommt und kauft nicht "so viel Scheiß", was man eigentlich gar nicht benötigt, da man sich einen Plan macht. Andererseits gehe ich natürlich auch hin und wieder klassisch einkaufen, vor allem Getränke werden weiterhin im Getränkemarkt geholt. Die Preise für das gute alte Stauder kann kein Lieferservice mitgehen, wenn es dort im Angebot ist. ;)

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Die Getränke wegzulassen wäre definitiv einfacher.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Xbox Series X am ersten Tag vorbestellen können und das Gerät auch am Releasetag erhalten. Die extreme Knappheit wunderte mich, aber sie ist ja nachvollziehbar. Mittlerweile hatte ich sogar dreimal die PS5 zu Hause, habe sie aber immer zum Einkaufspreis an Bekannte weitergegeben, die sie gesucht haben. Der Aufwand, das Gerät zu bekommen, ist aber unverhältnismäßig hoch.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Auch wenn ich schon 36 bin, ist das hoffentlich noch lange hin. Ich brauche auch ehrlich gesagt nicht mehr und nichts anderes als ich jetzt habe. Ich bin hier im Ruhrgebiet sesshaft geworden, möchte hier gar nicht weg und werde denke ich so lang es geht im Haus leben. Vielleicht wird es irgendwann an die Töchter vererbt und man selbst nimmt sich eine kleinere, altengerechte Bleibe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann auf einmal ganz woanders hinziehe.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Da ich die Frage selber geschrieben habe: ich halte von Let's play Videos, in denen Leute ein Spiel spielen, sei es nun kommentiert oder nicht, so gar nichts. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, besorge ich es mir selbst und spiele es. So Videos ziehe ich höchstens mal heran, wenn ich selbst nicht weiterkomme und nach einer Lösung suche. Aber sonst? Nein.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Freue mich immer über Geschenke, klar, ist aber bei Weitem nicht das Wichtigste an Weihnachten. Von daher bin ich schon mit dem zufrieden, was ich bekommen habe.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Erstes Silvester zu viert, die Kleine gerade mal 3 Monate alt - wir waren einfach zu Hause und hatten auch keinen Besuch. Haben Burger gemacht, irgendwann sind die Kids ins Bett, meine Frau und ich haben dann noch "It Takes Two" auf der Xbox gezockt und einfach einen ruhigen Jahreswechsel begangen.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Home Office war ein Segen als man nicht wusste, wie es insgesamt weitergeht. Ich kann da Arbeit und Privates auch trennen, da wir ein gesondertes Zimmer dafür haben und man da auch genauso konzentriert arbeiten kann wie im Büro. Es fehlt halt nur der Smalltalk mit den Kollegen. Wenn sich mal wieder alles normalisiert, möchte ich definitiv nicht in einem reinen Home Office Job arbeiten, sondern schon noch normal zur Arbeit fahren. Allerdings finde ich, dass die Option immer bleiben sollte, da sie einem sehr entgegen kommt.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?

      Nicht wirklich, ist ja nicht so das meine Hobbys zum großteil in der Öffentlichkeit ablaufen.
      Insofern lief alles eigentlich recht normal weiter.
      Man hatte aber definitiv ein wenig mehr zeit irgendwie, konnte so endlich mal in sachen Filme, Bücher, Serien, Spiele ein wenig meine Stapel abarbeiten.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?

      Beides, definitiv beides.
      Ich liebe es weiterhin mein Regal mit spielen, Filmen, Comics, Bücher füllen zu können.
      Aber ich gehe auch digital hier und da.
      Es kommt immer drauf an...aber ich tendiere eher weniger zu Digital.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?

      Habe sowas noch nie ausprobiert, müsste ich mal testen um zu schauen.
      Aber ich bin halt auch gerne an der frischen luft, da ist so ein Supermarkt einkauf halt ne gute sache.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?

      Hm, müsste beides wohl nicht unbedingt haben...mags aber ab und an ganz gerne.
      Würde wohl eher auf süße getränke verzichten, so ein Döner, ne Pizza usw muss einfach ab und an sein.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?

      Ich hatte ja das glück der dummen als ich eine PS5 in einem kleineren laden hier um die ecke ergattern konnte.
      Weiß nicht ob ich jetzt noch Geduld hätte mit den ganzen Drops usw.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?

      Ka, hab noch nie drüber nachgedacht...ich lass das mal auf mich zukommen.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?

      Ab und an ja, ich weiß auch nicht was es genau ist was mich da fasziniert, wohl in erster linie derjenige der Spielt, der mir einfach sympatisch ist solange er nicht so überdreht einen charakter spielt.
      Ist schwer zu sagen, es gibt einfach spiele die mich interessieren...aber nicht zum spielen.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?

      Auf jeden fall, kann mich da nicht beschweren.
      Ist wie immer das übliche, klamotten, comics, filme, was zum zusammenbauen usw...insofern kann man da bei mir wenig falsch machen.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?

      Unglaublich langweilig mit der Familie...was absolut nicht schlimm war.
      Man saß zusammen, hörte den Ganzen tag musik und ließ einfach das Jahr ausklingen.
      War ein durchaus stressiges jahr, da haben wir uns so einen absolut ereignislosen tag verdient gehabt.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?

      Ich kann mir vorstellen das es durchaus weniger stressig ist für die leute im Home Office, aber da kenn ich mich nicht so aus, wie es ist wenn man die ganze woche im büro mit dutzend leuten sitzt.
      Denke aber das durchaus ein gewisses Maß an Zwischenmenschlicher interaktion, ein notwendiges übel ist.
      Dieses "abschotten" macht natürlich sinn in der leider noch immer aktiven Pandemie, aber so auf dauer muss selbst ein introvertierter wie ich, mal unter die leute.
      Home Office wie alles, hat seine vor und nachteile.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Im letzten Jahr die WGL, das Jahr davor Hullahoop-Training!

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Ich streame komplett. Wenn man verlustfreie Musik hört mit guter Hardware, ist für meine Ohren der Hörgenuss der selbe wie bei analogem Equipment...

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Picnic, Hellofresh, Lieferando... ja, ja, ja, alles. Großartige Services.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Auf Fast Food. Weil man fast alles auch in der heimischen Küche als "bessere" Version produzieren kann, süße Getränke aber eher nicht.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Zocke gar nicht, geht komplett an mir vorbei...

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Griechenland

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Interessiert mich nicht, aber eher weil ich auch nicht spiele...!

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Ja. :)

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Schön ruhig in der WG zu zweit.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Ich finde eine Balance aus beidem gut. Zu lange zuhause und die Decke fällt einem auf den Kopf. Zu lange vor Ort und ich kriege Zustände wenn ich Leute sehe die die Maske falsch tragen oder noch nicht geimpft sind.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Nein.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Teils teils. Manche Games z.B. kaufe ich digital, manche als Disc. Habe daher auch die PS5 mit Laufwerk genommen. Auch bei der Switch kaufe ich mal digital, mal physisch. Bei der Musik kommt es auf die Boxen an, Sonny Black 2 von Bushido hab ich z.B. als Box gekauft und den Hoodie verkauft. Früher war der Inhalt der Boxen aber noch deutlich besser, also hat auch das nachgelassen. BlueRays kaufe ich mir gar keine mehr. Finde aber langsam, es wird zu extrem. Überall braucht man einen anderen Anbieter, wenn man so viel Fußball wie möglich schauen will, braucht man alleine 6 Pakete (Sky Bundesliga, Sky Sport (weil DFB Pokal ja keine Bundesliga ist xD), Magenta Sport für 3.Liga, DAZN für Champions League, RTL+ für Europa League, Eurosport gabs glaub ich auch noch. Hab da schon Abstriche gemacht, dann kämen noch Netflix, Amazon Prime, Spotify, weiß der Geier dazu... früher war es definitiv angenehmer.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Picnic sagt mir gar nichts. Gehe klassisch in den Supermarkt einkaufen. Manchmal würde ich das aber gerne vermeiden, der Andrang ist zu hoch, man muss alles irgendwie schleppen, wenn man nach Angeboten schaut muss man in mehrere Läden, was ich inzwischen auch nicht mehr mache sondern mich auf 1-2 Läden beschränke. Hatte bisher nur kurz mal beim REWE Lieferservice reingeschaut, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Lieferdienste wie Flaschenpost waren mir auf Dauer dann auch zu teuer.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Eher auf Fast Food. Es kann so viel geben, was einem schmeckt, selbst gekocht schmeckt (meist) ja eh besser, aber ne Cola gehört einfach mal dazu. Die steht neben Mineralwasser als einzigste auf meiner Getränkeliste. Energy Drinks ganz selten mal.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Habe die PS5 mit Laufwerk seit Release. Als damals der Verkaufsstart angekündigt wurde, wusste man ja nicht um wieviel Uhr es los ging. Ich wurde an dem Tag Nachts um 2 wach und dachte mir, schaust einfach mal bei Otto rein. Und tatsächlich, sie war online, habe sofort zugeschlagen, sonst hätte ich bis heute wohl auch keine. Die Probleme liegen ja an den Lieferengpässen und an den ganzen Scalper Bots, die dann die wenigen Bestände abgreifen, bevor man selbst reagieren kann. Würde ich nicht unterstützen.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und vermeide das bisher auch. Fühl mich mit 37 schon manchmal als altes Eisen, aber wie und wo ich mich jetzt als 60 Jähriger sehen würde? Mhm, nee, das verdränge ich noch irgendwie.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Schaue mir ab und zu mal gerne sowas an, um mich entweder über das Spiel zu informieren oder Tipps zu bekommen, wie man weiterkommt. Oder wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, schaue ich auch gerne einfach mal zur Unterhaltung bei anderen rein, z.B. bei Pokemon Games schalte ich dann mal bei Domtendo rein. Ist aber meist die Ausnahme und eher wenn ich mit Spielen durch bin, um mir nicht alles zu spoilern.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Naja, was heißt zufrieden... viel bekommt man nicht, wenn man alleinstehend ist und bis auf die Eltern kaum Familie hat. Aber das Wichtigste ist ja, gesund zu sein.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Langweilig zu Hause gesessen und auf Mitternacht gewartet, dann doch ein wenig geböllert mit den Überresten und relativ früh für meine Verhältnisse früherer Zeiten um 3 im Bett gewesen.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Ich arbeite nicht mehr im Büro, sondern als Fahrer (und teilweise Vorarbeiter + Hilfe für unsere Büroleute bei Tourenplanungen) in einem Busunternehmen. Seit ich 2017 einen schweren Unfall hatte, darf ich nicht mehr 8 Stunden arbeiten, ich darf nicht lange stehen, nicht lange sitzen, nicht schwer heben... naja das ist dann irgendwie so ein Mittelding aus allem :D Arbeite da überwiegend mit Kindern zusammen, mal auch mit älteren Menschen, bin also täglich der "Gefahr" ausgesetzt. Bin aber dreifach geimpft und mir macht die Arbeit Spaß, also hab ich keine Probleme damit. Hab in dem Unternehmen aber auch schon im Büro gearbeitet und habe eigentlich mal Speditionskaufmann gelernt, da würde ich dann doch lieber das Home Office bevorzugen. Aber auch nicht dauerhaft, da man doch gerne mal rauskommt und mit den Kollegen Kontakt hat. Sofern man sich mit denen gut versteht.

      nWo 4 Life
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?

      - Nein gar nichts.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?

      - Ich bin mittlerweile so gut wie vollkommen auf streaming umgestiegen. Wenn ich mir Mal eine DVD gönne, dann muss sie was ganz besonderes sein. Special Edition oder etwas von dem ich richtig Fan bin. Kommt aber selten vor.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?

      - Für mich ist einkaufen fest mit dem Alltag verbunden, sprich, ich kann darauf nicht verzichten. Hund muss raus, ich muss mich bewegen und ich mach das auch gerne. Ich würde so einen Lieferservice also nicht in Anspruch nehmen.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?

      - Eindeutig auf Fast Foot. Auf meine Pepsi Max kann und will ich nicht verzichten. Essen was gut schmeckt kann man sehr gut selbst zubereiten. Cola, vorallen Max, nicht. Ich esse eh wenig Fast Foot.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?

      - Nein hab keine und will auch nicht. Ich bin vollkommen auf PC ungesattelt und habe mir meinen Rechner selbst zusammen gebaut. Bei Konsolen bin ich raus. Ich kann den Hype aber durch aus nachvollziehen.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?

      - Hameln ist schon geil. Nicht zu groß, nicht zu klein. Viele Wanderwege, Weserradweg, Historische Altstadt und gute Infrastruktur. Gibt ein paar schöne Altersheime hier. Also ich möchte hier bleiben.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?

      - Ich schaue nicht direkt Lets Plays, ich schaue gerne Leuten auf Twitch beim zocken zu. League of Legends, World Of Warcraft, 7 Days to die oder GTA RP. Ist nicht das selbe wie Lets Plays. Wenn mich ein Spiel fasziniert, dann möchte ich es selbst durchspielen und nicht dabei zusehen wie es einer macht. Kenne aber viele die das machen.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?

      - Ja doch soweit. Eine 2 TB SSD und einen neuen Monitor hab ich bekommen. War schon fein, hab mich sehr drüber gefreut. Gab null damit gerechnet.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?

      - Ich bin eh nicht der Feiertyp, aber dies Jahr war wirklich traurig. Meine Schwiegermutter ist vor etwas über einen Monat an Krebs verstorben und mein Schwiegervater lässt sich übel gehen. Meine Frau und ich haben versucht ihn aufzubauen. Gerade an den Feiertagen und Sylvester. Man nicht viel bei rum. Eine Menge Tränen und auch etwas Zoff. Müsste ich wählen, würde ich sagen das mieseste Sylvester aller Zeiten.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?

      - Bin Rentner, da gab es also nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattlor76 ()

    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?[b][/b]
      Ich bin leider etwas fauler geworden in der Zeit, dementsprechend habe ich auch nichts neues versucht. Neue Interessen sind aber wohl dazugekommen. Ich habe z.B. hohes Interesse zu campen, und wenns gut läuft will ich es vllt fest als Hobby in mein Leben einbauen. Warzone kann man vielleicht als ein neues Hobby dazuzählen, da es genau im März 2020 rauskam, also da wo Corona begonnen hat.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Ich finde es cool, wenn man eine Disc Sammlung hat. Ich habe zwar auch einiges, aber das kann man lange nicht als eine Sammlung sehen. Vielleicht fange ich bald an diese Sachen zu sammeln, da ich es wirklich cool finde. An sich nutze ich derzeit aber nur Streaming bzw. Downloads. Ich bin aber auch eher so ein Mensch, der Filme/Serien nur 1x schauen, deswegen weiß ich nicht ob es sich in diesem Bereich lohnt, allerdings hatten wir des öfteren Stromausfall und da war ich froh Fight Club physisch zu haben.

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Noch nie genutzt, kann zu den Diensten nichts sagen. Idee ist aber gut. Einkaufen tue ich aber nur selten, aus dem Grund brauche ich auch keine Dienste, und da ich in einer Stadt lebe, gibt es auch an jeder Ecke ein Einkaufsladen. Ich hasse es aber dennoch einkaufen zu gehen.

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Gute Frage. Ich denke ich würde Fast Food bevorzugen. Es gibt einfach zu viel schönes Fast Food und dies kann ich auch mit Wasser nachtrinken. Soft Drinks trinke ich aber auch sehr selten, Fast Food gibt es dafür schon öfter auf dem Teller/Tablett.

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Ich verstehe den Ansturm nicht. Bin immer noch zufrieden mit meiner PS4 die ich schon seit 2015 oder so habe. Zum Wechsel von der 360 auf die PS4 hat mich die PS4 umgehauen, das kann ich bei den neuen Next-Gens nicht sagen. Sehe da für mich persönlich keinen großen Vorteil. Klar irgendwann, wenn es exklusiv Titel gibt, werde ich mir die PS5 schon holen, aber jetzt noch nicht.

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Ich verlange da nicht viel. Ein Häuschen mit nem Garten und einem Kinozimmer würden mir reichen.

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Ja, da muss man die richtigen Lets Player/Streamer finden. Von Streams bin ich kein großer Fan, weil man dort wirklich die ganze Zeit zuschauen muss. Lets Plays schaue ich mir z.B. von Hollow gerne an. Meistens auch von Spielen die ich selber nicht wirklich spielen will, mich aber die Story interessiert. Ist dann ja wirklich wie eine Serie, nur du hast einen Kommentator dabei, der sozusagen mit dir zusammen dies erlebt.

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Haben uns nichts geschenkt, nur die Kinder haben was bekommen. In diesem Jahr wirds wahrscheinlich anders sein. Machen eigentlich jedes Jahr mit der Familie Wichteln, weil es eine große Familie ist, aber die letzten 2 Jahre haben wir so ausgemacht, dass nur die Kinder was bekommen.

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Zu viert in der Wohnung von einem Freund. Ein anderer Freund hatte seine Freundin dabei, die er in Japan kennengelernt hat. Dementsprechend mussten wir uns den ganzen Abend auf englisch unterhalten. War eine nette Erfahrung auf englisch zu reden. Mit den Freunden hat es sich erstmal sehr komisch angefühlt eine andere Sprache zu reden, aber irgendwann mit ein paar Jägermeister Gläser ging es besser. Bin jetzt nicht der größte Englisch Kenner, aber viel kann ich durch Wrestling und durch Videospiele.

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Hab meinen Job verloren, bin jetzt (hoffentlich nur eine kurze Zeit) arbeitslos, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
    • 1. Die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben mittlerweile fast 2 Jahre - habt ihr in dieser Zeit neue Hobbys entwickelt?
      Ich mache deutlich mehr Sport als vorher, ansonsten nicht wirklich.

      2. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik geht der Weg immer mehr weg von physischen Medien zum Streaming - geht ihr diesen Weg mit oder kauft ihr weiterhin eure Inhalte lieber auf Discs?
      Digital, finde das 100x praktischer. CDs/DVDs sind irgendwie nur Staubfänger. Gibt aber auch Ausnahmen, als großer Spencer & Hill Fan habe ich einige DVD Boxen von ihnen

      3. Lieferdienste wie Picnic werden immer größer und bringen euch Lebensmittel zu Supermarktpreisen nach Hause - nutzt ihr einen dieser Dienste oder geht ihr noch klassisch einkaufen?
      Ganz klassisch einkaufen, oft sieht man halt so auch Sachen die man nicht auf dem Schirm hatte

      4. Mal angenommen ihr würdet vor die Wahl gestellt, ab sofort keine süßen Getränke (Softdrinks etc.) trinken zu dürfen oder kein Fast Food mehr essen zu dürfen - worauf könntet ihr eher verzichten?
      Fast Food, einfach weil man sich Burger und so auch selbst, meist gesünder, machen kann. Persönlich versuche ich beides zu vermeiden, aber hier und da brauche ich mein Dr. Pepper... dammit

      5. Die Verfügbarkeit von PlayStation 5 und Xbox Series X ist immer noch schwierig - versteht ihr den riesigen Ansturm auf die Geräte, seid ihr Teil dieses Ansturms, habt ihr bereits so ein Gerät oder habt ihr Geduld, bis man es irgendwann ganz einfach kaufen kann?
      Habe den Ansturm direkt zu Beginn 0 verstanden, wenn man gefühlt nur XBox/PS4 Games in "besserer" Grafik darauf spielen konnte. Bevorzuge den PC

      6. Wie sieht für euch der perfekte Ort für euren Lebensabend aus, auch wenn dieser bei den meisten von uns wohl noch lange hin ist?
      Entweder will ich irgendwo mit einer Strandhütte chillen, mit Lebenspartner*in, oder irgendwo abgelegen auf einer Ranch

      7. Ich persönlich verstehe die Faszination nicht, sich im Internet so genannte "Let's plays" anzuschauen und anderen dabei zuzusehen, wie sie Videospiele spielen - wie ist das mit euch? Schaut ihr solche Videos und wenn ja, was fasziniert euch daran?
      Konsumiere sehr viel Twitch/YouTube Lets Plays, meistens aber eher wegen der Persönlichkeit des/der Streamer*in. Ist für mich halt ein Unterhaltungsmedium wie ein Podcast zB. Manche Spiele finde ich auch spannender zum zuschauen, als selber spielen

      8. Weihnachten 2021 haben wir hinter uns: seid ihr zufrieden mit eurer Geschenkausbeute?
      Ja, schon, aber wünsche mir auch nicht viel, von demher bin ich da recht einfach zufrieden zu stellen

      9. Auch den Jahreswechsel von 2021 auf 2022 haben wir geschafft: wie habt ihr den Silvesterabend verbracht?
      Hab daheim gezockt

      10. Für Studierende und Arbeitende in der Corona-Pandemie: kamt ihr mit dem Studium von zu Hause bzw. der Arbeit im Home Office klar oder hattet ihr die Möglichkeit nicht? Würdet ihr das Home Office dem normalen Büroalltag bzw. das Distanzlernen dem Unialltag vorziehen?
      Arbeite praktisch nur Zuhause, finde Home Office (wenn es der Beruf zulässt) sollte auch immer eine Möglichkeit sein

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End