WGL Roleplay-Guide - Rollenspiel-Spaß auf Discord und Co.!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL Roleplay-Guide - Rollenspiel-Spaß auf Discord und Co.!



      Hallo zusammen!

      Heute erkläre ich euch, was wir mit WGL-internem RP meinen und warum es vielleicht zu eurem nächsten Lieblingshobby werden könnte. RP steht für „Roleplay“, also Rollenspiel. Eigentlich betreibt ihr alle schon (vielleicht unbewusst, haha) Roleplay, indem ihr bei Twitter aktiv in die Schuhe eurer Superstars schlüpft. Es gibt allerdings noch zwei weitere Roleplay-Optionen, die das „Sich-Hineinversetzen“ und die Immersion noch weiter steigern sollen. Aber definieren wir erst einmal die Begrifflichkeiten.

      Was ist Immersion eigentlich? Lest diese aus dem Internet gezogene Erklärung, die sich auf das Thema VR in Spielen bezieht: „Es gibt verschiedene Bedeutungen des Begriffs Immersion. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Physik und beschreibt das Einbetten eines Objekts in eine Flüssigkeit mit besonderen lichtbrechenden Eigenschaften. Dabei wird das Objekt in eine Substanz eingetaucht, sodass es vollständig umhüllt wird. Man kann den Begriff am besten mit „Untertauchen“ oder „Versinken“ übersetzen. Immersion in der Welt der Computerspiele: Der Begriff des „Eintauchens“ wird in letzter Zeit immer öfter auch für Computer- und Videospiele verwendet. Dabei geht es um das Gefühl des Spielers, ganz in der Welt des Spiels aufzugehen. Wenn ein Spiel „immersive“ ist, bedeutet das, dass die Spieler für eine Zeit lang die Welt um sich herum vergessen können und ganz in die virtuelle Welt eintauchen.“ ( worldofvr.net/immersion/ )

      Was bedeutet Immersion in der WGL also? Das komplette Eintauchen in die Welt, in der die WGL wirklich existiert und ihr nicht nur eure Charaktere spielt, sondern zu ihnen werdet. Durch Twitter kriegen wir ein kleines Blickfenster in alles, was der Superstar X mit seiner Welt teilt. Diese Beiträge sind für jedermann lesbar, Fans und Arbeitskollegen im Locker Room zugleich. Was man hier schreibt, soll von möglichst vielen gelesen werden. In der Verbindung mit WGL Live und den Dirtsheet-News ist Twitter die Kiste, in die wir alles packen, was ein Superstar mit allen teilen will. Egal ob mit oder ohne Kayfabe.


      Jetzt kommen wir zu den neuen Optionen des Roleplay.

      Option 1: DMs, kurz für Direct Messages. „Sliding into your DMs“ ist ein eingebürgerter Satz in der Welt von Social Media. Es heißt, dass sich jemand per persönlicher Nachricht bei jemandem meldet. Eine DM ist im Grunde nichts anderes als eine Foren-PM, die aber komplett in character geschrieben wird. Hierbei können auch Bilder / Selfies o.ä. eingebettet werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es, einen Betreff im Stil von „DM Becky / Moose“ zu wählen, damit beide Spieler auch nach längerer Stille den entsprechenden PM-Verlauf wiederfinden können. Wenn zwei Superstars befreundet sind, können sie so nette Messages austauschen und sich für Treffen verabreden, über die sie dann bei Twitter sowie via WGL Live berichten können. Verliebte Pärchen können Herzbotschaften austauschen. Verfeindete Charaktere können einander anfauchen. Die Limits entsprechen eurer Fantasie. Alles kann, nichts muss. Die DMs können wie Whatsapp, SMS oder Skype genutzt werden, wie es euch beliebt. Schreibt mal jemanden an und schaut, was passiert!

      Option 2: Freies Discord-RP. Auf dem offiziellen WGL-Discord kann nicht nur über die WGL gequatscht werden, es gibt dort auch regelmäßig Stammtische und eingebürgerte Channels wie den Wrestling-Talk oder Meme-Postings. Neuerdings gibt es ebenfalls RP-Channels, die sich auf die Arena und den Backstage-Bereich beziehen. Ein Channel wie „RP-City“ steht stets für die aktuelle Station der WGL-Tour und kann frei verwendet werden, um etwas Roleplay zu starten und miteinander zu interagieren. Dieses RP ist 24/7 möglich, wann immer ihr Lust habt. Wenn besonders ausgeflippte Sachen passieren, bieten sich die Ereignisse aus Discord dafür an, eine Dirtsheet-News daraus zu machen, wie hier [ WGL // DIRTSHEET // Nachts im Hotel ] zu sehen.

      Option 3: Discord-RP-Events. Mit der WrestleMania Aftershow Party wird es erstmals ein terminiertes, geplantes Discord-RP-Event geben. Das heißt, es wird einen Empfang mit Gala, Essen und Feierlichkeiten geben und jeder Spieler kann mit einem oder mehreren seiner Charaktere (frei wählbar) daran teilnehmen. Solltet ihr noch nie RP betrieben haben jenseits von Twitter, wäre das Discord-Event genau die richtige erste Anlaufstelle für euch!



      Plan für anstehende Discord-Events

      Event #001 – WrestleMania 37 Aftershow Party
      08.08.2021
      18:00 bis Ende offen

      Event #002 – WGL Summer Beach Party
      September 2021
      Mehr Infos folgen!

      Event #003 – WGL Season Start Party
      Oktober 2021
      Mehr Infos folgen!



      Ihr könnt diesen Thread gerne nutzen, um über die anstehenden Roleplay-Events zu
      reden, bei Interesse Fragen zu stellen oder alles andere zum Thema loszuwerden!
      Wenn es neue Events gibt, werde ich das hier ankündigen und den Startpost updaten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Becca ()

    • An alle Spieler, die noch nicht so regelmäßig auf Discord on sind... es ist richtig Leben drin mittlerweile!

      Kommt gerne mal vorbei, egal ob für RP oder einfach nur ein wenig Small Talk :)
    • Ist ja eher spontan entstanden, aber ab 18:30 Uhr etwa bin ich für Grillparty RP im Discord Online. Vielleicht ergibt sich ja was, Gurls and Bois :)

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End
    • Mit dem Restaurant Tweet von TPK gestern lässt sich vielleicht heute Abend was bei Discord im RP machen. Werde auf jeden Fall on sein, schauen wir mal ob mehr wollen :)

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End
    • Bis wir den Kalender in Betrieb nehmen... Samstag 18:30 gehen Reigns, Smith und Edge angeln. :D

      Gestern das TPK-Konzert fand ich mega unterhaltsam. Das war so ein Mix aus... Soap/GZSZ, Klassenfahrt, aber vor allem erinnerte es mich an diese Stories die vor allem ältere Wrestler (Undertaker, Godfather, RVD, Bret Hart...) bei den Broken Skull Sessions und anderen Interviews von den "on the road"-Parties erzählt haben, wo immer was Wildes passiert. Ärgere mich fast dass ich für 2 Stunden raus war aber man muss ja auch essen hahaha... Hoffe insgeheim ja dass jemand daraus eine Dirtsheet macht. <3
    • Ich hab mal schnell einen Google Kalender eingelegt - Kalender Integration ins Forum, dürfte angeblich funktionieren, wenn das entsprechende Package installiert wäre (lt. Google Suche). Bis dahin können wir den öffentlichen Kalender verwenden:

      WGL Kalender

      Wenn ihr mir eure Termine schick (via PN), knall ich die gerne rein. Sagt mir, ob der Link überhaupt funktioniert... bzw. ob ihr sowas überhaupt wollt ;)
    • Der WGL-Kalender ist forumsbasiert eigentlich schon in Arbeit, Ray... :D

      Wollten ganz gerne eine Lösung haben für die sich keiner irgendwo extra anmelden oder auf eine externe Seite gehen muss, damit die Einstiegshürde so niedrig wie möglich ist...!
    • Delta schrieb:

      Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist wenn du dich abmeldest und keiner sonst das Ding editieren kann? :D
      Noch nicht mal einen Tag angemeldet und schon ist die Abmeldung mein Thema :zunge: :D

      Wenn das so kommen würde, gäbe es Lösungen dafür. Aber da ja sowieso was in Planung ist, wäre der Kalender höchstens eine Übergangslösung, daher stellt sich die Frage mMn nicht wirklich
    • Ich hab mir schon so viel Mühe für den Kalender gegeben! Der MUSS benutzt werden!

      Sonst wein ich...

      :D
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • @Delta

      Zwei Sachen: Steht die Summerbeach Party noch? : D

      Und, kannst du für den 31. Oktober TPK's Horror Banquet eintragen? So eine kleine Halloween Party mit den Stars klingt imo cool und ich wollte letztes Jahr schon was in die Richtung machen :)

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End
    • Bolo schrieb:

      @Delta

      Zwei Sachen: Steht die Summerbeach Party noch? : D

      Und, kannst du für den 31. Oktober TPK's Horror Banquet eintragen? So eine kleine Halloween Party mit den Stars klingt imo cool und ich wollte letztes Jahr schon was in die Richtung machen :)
      Ich werde mal ausloten ob genug Interesse besteht, dann kann die Party sicherlich stattfinden.

      Die Halloween-Sache trage ich gleich auch noch nach!