European Super League - Reiche spielen mit dem Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin gerade ein bisschen fassungslos wie schnell und rücksichtslos gerade versucht wird diesen Sport zu töten.

      Bzw es ja schon geschehen ist, es ist ja alles auf dem Tisch. Bin gespannt was die nächsten Tage passiert, angeblich sind die UEFA Wettbewerbe ausgesetzt worden vorläufig.

    • kicker.de schrieb:

      Zwölf Topklubs bestätigen Teilnahme an Super League und geben Details bekannt

      Nun ist es offiziell: Zwölf europäische Topklubs möchten eine Super League gründen - und haben bereits detaillierte Pläne vorgelegt.
      Da spiele ich doch nächste Saison lieber in der "ehrlichen" zweiten Bundesliga, als mir diese Scheiße noch geben. Ne, ernsthaft jetzt - das geht einfach gar nicht mehr, was im Fußball abgezogen wird. Und dann stellen sich die Leute noch hin und erzählen einen davon, dass man ja den Wünschen der Fans entsprechen müsste. Ich glaube kein Fan hat sich sowas wirklich gewünscht, vielleicht irgendwelche FIFA Kids, für die Ultimate Team das echte Leben ist, aber sicherlich kein normaler Fußballfan. Man möchte sich wirklich nur noch angewidert von dem Sport abwenden.
    • Wie weit möchte sich der Fußball noch von dem Fans entfernen?
      Teams: „Ja.“.

      Aber ganz ehrlich, ich merke selbst wie ich diese Nachricht mit einem Schulterzucken wahrnehme. Erschreckend und traurig zu gleich, wie kalt mich das eigentlich lässt.

      Ich bin nur auf den drohenden Rechtsstreit gespannt. Die UEFA/FIFA will wohl unter anderem mit Ausschluss aus nationalen und internationalen Wettbewerben sowie mit Nationalmannschaftsverbote für betreffende Spieler der Teams vorgehen.
      Auch wenn ich dabei wie gesagt eher resigniere, ich habe mir nie so sehr gewünscht, dass die UEFA/FIFA mit etwas Erfolg hätte wie in diesem Fall. Nämlich am Ende dem ganzen doch irgendwie den Riegel vorzuschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vista ()

    • Bin angewidert von jedem einzelnen Verein, der diese Super League unterstützt/daran teilnimmt. Die Aussagen von Gary Neville waren richtig und wichtig - hoffentlich folgen da noch viele weitere (einflussreiche) Personen und boykottieren diesen Blödsinn.

      Ich für meinen Teil werde jedenfalls meine Manchester United-Mitgliedschaft nicht verlängern und vorerst auch kein Merchandise mehr vom Club kaufen (mir ist bewusst, dass das dem Verein egal sein wird ... aber vielleicht/hoffentlich reagieren ja viele weitere Fans ähnlich).
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • Rocco Siffredi schrieb:

      Das vorallem PSG bisher nicht dabei ist wundert mich. Find ich aber gut.
      BeIn Sports hat erst vor ein paar Jahren extrem viel Kohle für TV-Rechte der Champions League hingeblättert. BeIN Sports gehört dem Staat Katar. Nicht auszuschließen, dass Bayern aus ähnlichen Gründen nicht dabei ist.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich wundere mich am meisten darüber dass sich hier ernsthaft jemand drüber wundert. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Entwicklung alles andere als gut, aber eben absolut nicht verwunderlich. Es ist nur ein konsequenter Schritt innerhalb dieses von allen bislang tolerierten Systems. Auch wenn da viel Geld aus anderne Märkten wie zunehmend Nordamerika, Asien oder dem arabischen Raum hinzu kommt durch das brave kaufen von Merch, Sky Abos und auch Tickets hat das ein jeder zumindest indirket mit bekräftigt. - Das soll auch an niemanden ein Vorwurf sein, aber Entscheidungen haben nunmal Konsequenzen. Das sind Millionen kleiner Entscheidungen, hier, in Europa, weltweit die so ein System florieren lassen und ihm den nötigen Rückhalt geben. Die Entrüstung jetzt finde ich persönlich fast schon lächerlich, zumindest aber im Vorfeld blauäugig, naiv und ein kleines bisschen heuchlerisch. - Auch wenn das jetzt viele bezweifeln, ich glaube dass das für die Vereine auch funktionieren wird. Die sind in dieser Größenordnung kaum noch auf den lokalen Rückhalt angewiesen, da sie ihn auf internationaler und geschäftlicher Ebene, dort wo es für sie zählt, längst haben. - Im Endeffekt bin ich dafür die Vereine machen zu lassen, aber dann auch wirklich komplett autark, außerhalb jedweder anderer Liga und jedweden Verbandssystems, als Franchise-System. Mehr ist es dann eben auch nicht. Ich bin dafür, nicht weil ich die Genugtuung möchte zu sehen wie sie alle auf die Schnauze fliegen, weil ich davon auch gar nicht ausgehe, sondern weil ich gerne die Nationalen Ligen ohne die aktuelle Einseitigkeit sehen möchte.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • futurestevo schrieb:

      Im Endeffekt bin ich dafür die Vereine machen zu lassen, aber dann auch wirklich komplett autark, außerhalb jedweder anderer Liga und jedweden Verbandssystems, als Franchise-System. Mehr ist es dann eben auch nicht. Ich bin dafür, nicht weil ich die Genugtuung möchte zu sehen wie sie alle auf die Schnauze fliegen, weil ich davon auch gar nicht ausgehe, sondern weil ich gerne die Nationalen Ligen ohne die aktuelle Einseitigkeit sehen möchte.
      Genau das ist aber nicht geplant.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Rocco Siffredi schrieb:

      futurestevo schrieb:

      Im Endeffekt bin ich dafür die Vereine machen zu lassen, aber dann auch wirklich komplett autark, außerhalb jedweder anderer Liga und jedweden Verbandssystems, als Franchise-System. Mehr ist es dann eben auch nicht. Ich bin dafür, nicht weil ich die Genugtuung möchte zu sehen wie sie alle auf die Schnauze fliegen, weil ich davon auch gar nicht ausgehe, sondern weil ich gerne die Nationalen Ligen ohne die aktuelle Einseitigkeit sehen möchte.
      Genau das ist aber nicht geplant.
      Das die 12 Vereine das nicht planen is klar, wäre ja nur ne weitere Einnahmequelle weniger. Warum sollten die freiwillig darauf verzichten. - Wie die Verbände auf nationaler und internationaler Ebene damit umgehen werden steht auf nem anderen Blatt geschrieben. Dazu kann doch noch gar keine wirkliche Aussage getroffen werden.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Unglaublich was gerade abgeht. Mourinho wurde wohl auch aufgrund dessen entlassen das er kein Teil davon sein möchte, einige Spieler und Vorstände haben sich bereits negativ geäußert. Leider bisher keine der Teilnehmer. Um das ganze verhindern zu können brauch es Leute die ihre Stimme erheben die wichtig sind, Klopp, Ronaldo oder auch die Bayern Spitze. Glaube aber das ist wunschdenken.

      Sollte es dazu kommen hilft nur die Vereine auf Länderebene aus den Ligen zu schmeißen, sollte mein Verein sich an diesem Konstrukt beteiligen bin ich dann wohl auch raus und guck dann nur noch Fußball ab Landesliga abwärts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterMC ()

    • Vista schrieb:

      Ich bin nur auf den drohenden Rechtsstreit gespannt. Die UEFA/FIFA will wohl unter anderem mit Ausschluss aus nationalen und internationalen Wettbewerben sowie mit Nationalmannschaftsverbote für betreffende Spieler der Teams vorgehen.
      Auch wenn ich dabei wie gesagt eher resigniere, ich habe mir nie so sehr gewünscht, dass die UEFA/FIFA mit etwas Erfolg hätte wie in diesem Fall. Nämlich am Ende dem ganzen doch irgendwie den Riegel vorzuschieben.
      Ich sage euch und dir, wies laufen wird: UEFA und FIFA schimpfen jetzt wie verrückt und sagen, dass sie alles tun , um diese ganze Geschichte zu verhindern, drohen mit Ausschlüssen usw.
      Die Wahrheit ist aber: Sämtliche Besitzer und Präsidenten der neuen SuperLeague Clubs sehen das zutiefst entspannt und sagen folgendes:

      "Lass die Fifa und Uefa jetzt mal schimpfen, das eh schon angespannte Verhältnis zu den Fans verbessern und sich ordentlich profilieren. Die brauchen unbedingt gute PR.
      Nächste Woche treffen wir uns dann, zahlen denen ne ordentliche Abfindung und das Problem ist dann keins mehr. Zusätzlich beteiligen wir sie finanziell auch noch an der Super League, indem wir ihnen jedem Monat Spenden überweisen!"

      Die Schlagzeile nächste Woche heißt dann:" FIFA und UEFA geben grünes Licht für die Super League.!" In dem dazu passenden Artikel steht dann noch ergänzend, dass sich FIFA, UEFA und die Super League einigen konnten und einen für alle Seiten guten Kompromiss erwirken konnten. Wenn es dann soweit ist, werden sich auch Bayern und Dortmund anschließen.

      Was soll ich sagen: Geld regiert die Welt.

      Ich selbst sehe eine Super League zwiegespalten:

      Auf der einen Seite ist das wirklich ein Schlag ins Gesicht der Fans, die ihre Vereine und nationalen Wettbewerbe lieben. Auf der anderen Seite beklagen sich die Fans immer, dass sämtliche Ligen nicht mehr spannend sind, da immer die selben Teams Meister werden. Mit der Einführung einer Super League würden wohl auch sämtliche TV Gelder in sämtlichen Ligen fairer und gleichmäßiger verteilt werden und für einen faireren Wettbewerb sorgen.

      Allerdings muss man dann bedenken, dass dann gewisse Zugpferde einer Liga weg sind und das würde sicherlich einen fußballerischen Qualitätsverlust nach sich ziehen. Große Stars bzw. Weltstars würde man dann nur noch in der Super League sehen. Das Faninteresse der betroffenen Ligen ohne "große" Teams wird zudem zurückgehen, was wiederum weniger TV Gelder und Sponsoren für die jeweiligen Ligen bedeuten würde. Trotz allem wollen einige Clubs auch weiterhin in den nationalen Ligen vertreten sein. Das habe ich zumindest in meiner Kickerapp gelesen.

      Zusammengefasst:
      Ob wir es hören wollen oder nicht: Es wird ein Publikum für die Super League geben und sie wird kommen. Jetzt ist die Empörung groß, doch wenn sich die Super League bewährt (und das wird sie), ist es vollkommen egal was jeder denkt.
      Letztendlich bezahlen TV Stationen und Sponsoren weit mehr Geld als der kleine Fan.