1. Bundesliga 2020/2021 - 30. Spieltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Bundesliga 2020/2021 - 30. Spieltag

      20.04.21 18:30 1. FC Köln - RB Leipzig -:-
      20.04.21 20:30 FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen -:-
      20.04.21 20:30 Eintracht Frankfurt - FC Augsburg -:-
      20.04.21 20:30 Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 -:-
      Abgesagt Hertha BSC - SC Freiburg -:-
      21.04.21 20:30 1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach -:-
      21.04.21 20:30 Werder Bremen - FSV Mainz 05 -:-
      21.04.21 20:30 Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin -:-
      21.04.21 20:30 VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg -:-
    • Warst du denn bei klarem Verstand?

      hey immerhin geht es aufwärts. 30 Minuten ohne Gegentor

      bei anderen Vereinen gibt es dabei handelfmeter. Gern auch gegen Köln. Aber gegen Leipzig wird sich das nicht mal angeschaut.

      Ich hätte den aber auch nicht gepfiffen. Nur leider wird der alle 2 spiele gepfiffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R0ß50N ()

    • Der Morgen danach… so fühlt sich also ein Abstieg an. Auch wenn man jetzt schon Wochen, wenn nicht gar Monate wusste, worauf diese Saison hinausläuft und dass es am Ende so endet, tut es doch mehr weh als ich dachte. Ich habe mich schon länger von der gesamten Fußballblase entfremdet und eigentlich nur noch die heimische Liga und meinen Verein richtig intensiv verfolgt. Mit der Coronakrise und der damit eingehenden Ergebniskrise beim S04 fand auch hier eine große Entfremdung statt. Die handelnden Personen machten Fehler um Fehler und ritten in den Untergang, der nun erfolgt ist.

      Natürlich hab auch ich die letzten Spiele allesamt eigentlich nur Häme für das Team übrig gehabt und dachte, dass der Abstieg, weil er eben schon so lange eigentlich klar war, mich kaum trifft, aber jetzt wo es offiziell ist, ist es eben doch hart. Ich habe mit der Mannschaft schon sämtliche Höhen und Tiefen mitgemacht, ein Abstieg war nicht dabei.

      Das Fan-Sein wurde mir durch die Familie in die Wiege gelegt. Den ersten Aufstieg nach meiner Geburt habe ich aufgrund des damals jungen Alters nicht mehr im Kopf, ich weiß auch nicht, ob und wie ich davon was mitbekommen habe. Mein Vater nahm mich aber schon früh mit ins Parkstadion, von Gladbeck aus oft mit dem Fahrrad hin und damals – auch aufgrund des Alters – zumeist auf der Gegengerade gesessen. Die Erinnerungen beginnen so richtig mit dem UEFA Cup Sieg 1997, welchen ich als 11-jähriger vor dem TV mitverfolgt habe und meiner Erinnerung nach das erste Mal richtige Freudentränen vergoss. Dann kam 2001, die „Meisterschaft der Herzen“, die ich live auf der Südkurve verfolgte, weil meine Eltern am Anfang der Saison auf die Idee kamen, dass man doch Karten für das letzte Spiel im ehrwürdigen Parkstadion besorgen sollte. Man konnte ja nicht ahnen, wie dramatisch es wird. Schalke ist jedoch immer irgendwie wieder auferstanden. Eine Woche nach diesem dramatischen Saisonfinale holte man den DFB-Pokal, ein Jahr später gewann man erneut das Finale in Berlin. Der nächste Tiefschlag war die verspielte Meisterschaft 2007, die so unnötig war wie sonst was. Damals verfolgt beim Public Viewing des Derbys. Im Nachhinein muss man sagen, dass solche groß angelegten Events um eventuell etwas Großes zu feiern nie eine gute Idee sind – genau wie zu große Worte im Vorfeld solcher Spiele. Aber auch davon stand man wieder auf, im ersten Jahr unter Felix Magath war man am 32. Spieltag noch punktgleich mit dem späteren Meister aus München, wo wahrscheinlich die wenigsten noch auf dem Schirm haben, wie knapp man auch damals wieder einen möglichen nationalen Titel verspielt hat. Im zweiten Magath-Jahr zerbrach mal wieder irgendwas zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaft, man krebst im Tabellenkeller herum, holte nur die allernötigsten Punkte, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, spielt aber auf europäischer Bühne groß auf. Unvergessen das 2:5 in Madrid, womit man sich ins Halbfinale der Champions League schoss. Unter Domenico Tedesco gab es in der ersten Saison ein fulminantes 4:4 im Derby in Dortmund nach 0:4 Rückstand, man gewann das Rückspiel in der Arena, der Trainer wurde in der Nordkurve gefeiert, am Ende holte man die Vizemeisterschaft und wähnte sich in besseren Zeiten und endlich auf dem richtigen Weg – doch es kam ganz anders und gipfelte letztlich im Abstieg am gestrigen Abend.

      Es ist ein Versagen auf allen Ebenen und wegen der Coronakrise ist man als Fan machtloser als je zuvor. Natürlich ist es Kaffeesatzleserei wenn ich sage, dass sowas mit vollen Stadien nie passiert wäre. Auch in noch vollen Stadien fing die Abwärtsspirale bereits an. Doch ich glaube an die Macht der Fans, die es nie zugelassen hätten, mit dem toten Trainer und der toten Mannschaft der letzten Saison auch in diese Saison zu gehen. Zumindest den totalen Absturz hätte man so sicherlich abwenden können. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einiges vergessen, aber mir fehlen halt auch irgendwie die Worte.

      Nun ist es passiert und man fühlt sich als Fan einfach leer. Ja, es war zu erwarten, doch das macht es nicht besser. Ich halte auch viel Fanverhalten, was ich nun so mitbekomme von wegen „die haben es doch nicht anders verdient“ oder dem Lächerlichmachen des eigenen Clubs nur für Fassade – tief im Herzen tut es auch diesen Fans verdammt weh, dass man sich aus der ersten Liga verabschieden musste, sie möchten es nicht nicht zugeben und Emotionen freien Lauf lassen. Aber jeder verarbeitet sowas eben doch anders. Häme von anderen Seiten kann ich ab, man selbst war doch nicht anders, wenn Clubs, für die man selbst nicht die größten Sympathien hatten, abgestiegen sind und man sich darüber natürlich auch amüsierte. Gehört zum Geschäft dazu. Trotzdem ist es auch schön zu sehen, wie viel Zuspruch der S04 von allen Seiten trotz der wirklich vielen verspielten Sympathien in den letzten Jahren doch noch bekommt. Denn Schalke ist mehr als die jetzige Führung und die jetzige Mannschaft – Schalke lebt vor allem durch seine Fans. Wie heißt es im Mythos vom Schalker Markt? Eine Liebe, die niemals endet…!

      Wir kommen wieder, Bundesliga! Haltet unseren Platz in Ehren!
    • Hoffenheim dreht ein 0:2 innerhalb von knapp 20 Minuten in ein 3:2

      halten die das, dann wird die Euro Luft für Gladbach immer dünner und hoffenheim dürfte so gut wie durch sein.


      Mainz leider in Front wobei Bremen ja auch unten rein rutscht. Bremer Ausgleich wurde zurück genommen, mal sehen was noch passiert. Glaube tatsächlich ein Unentschieden aufgrund des Restprogrammes wäre das beste Ergebnis aus Kölner Sicht