WGL // DIRTSHEET // TPK kündigt Gefängniskonzert an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL // DIRTSHEET // TPK kündigt Gefängniskonzert an


      Der Tourplan von The Priscilla Kelly geht offiziell bis zum 4. August 2021. An diesem Tag und dem Tag davor wird sie mit ihrer Band (Agony by Choice) auf dem Wacken Open Air spielen, ehe sie in die Sommerpause geht. Nun wurde aber ein weiteres Konzert angekündigt, welches sofort für Gesprächsstoff sorgte. So wird Miss Unchained am 12. September im Federal Prison Camp in Alderson, West Virgina spielen. Zum 18. Todestag von Johnny Cash möchte Priscilla ihr eigenes, potentiell legendäres, Konzert spielen. Das FPC Alderson ist ein reines Frauengefängnis, in dem unter anderen Sara Jane Moore und Ex-Manson Family Member Lynette Fromme eingesperrt warten, nachdem sie 1975 versuchten den damaligen US Präsidenten Gerald Ford zu ermorden. Auch Jazz Legende Billie Holiday war zwischen 1947 und 1948 hier eingesperrt.

      Nicht nur Johnny Cash spielte Konzerte in Gefängnissen (San Quentin und Folsom), sondern auch zahlreiche Größen wie B.B. King, Bonnie Tyler, Carlos Santana und Frank Sinatra. Während diese Konzerte meistens positiv angenommen wurden, bekam TPK direkt Kritik dafür zu hören, ein "Tribut" Konzert für Johnny Cash zu veranstalten, der im Gegensatz zu Priscilla tatsächlich im Gefängnis gesessen hat. Aus Sicht einiger Kritiker nutzt der WGL Superstar die Plattform um sich zu profilieren und erneut Präsenz in den Medien zu pushen. Dazu sollte angemerkt werden das Cash zwar im Gefängnis einsaß, jedoch nur wegen kleinerer Vergehen. Unteranderen weil er 1000 Amphetamintabletten von Mexiko in die USA geschmuggelt hatte. Zumeist, wie auch bei Priscilla Kelly, kam er jedoch mit Geldstrafen davon.
    • Bei Nighty verstehe ich nicht ganz was dagegen spricht in einem Konzert zu spielen und bei Rattlor nicht, warum es keine Cash Hommage sein sollte, wenn die Konzerte in den Gefängnis mit zu den denkwürdigsten und legendärsten Auftritten von Cash gehören.

      Vielleicht könnt ihr mir da eure Meinung etwas näher bringen :)

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End
    • Eine Gefängnisstrafe dient der Resozialisierung, dass sind Menschen. Klar, es gibt welche die aus gutem Grund nie wieder auf freien Fuß kommen werden und sollten, aber alle in einen Topf zu werfen ist falsch. Nicht alle die im Gefängnis sitzen sind schlechte Menschen und vielen von ihnen werden von Seiten der Gefängnisse auch gerne mal schlecht behandelt. Das war etwas gegen das sich Johnny Cash ausgesprochen hat. Cash, Sinatra und Co. haben die Häftlinge, wie es auch sein sollte, als Menschen gesehen und auch Häftlinge haben Rechte.

      Ein Gefängnis soll im besten Fall einen Menschen nicht kaputt machen im Kopf, sondern ihn - wie angesprochen - Resozalisieren. Sei es durch Ausbildungen, Schulungen, Freizeitaktivitäten und Co. - Wenn jemand 24/7 nur pumpen kann, dann wird er natürlich blöd im Kopf und die Chance sich nach absitzen der Strafe wieder in die Gesellschaft einzugliedern sinken drastisch.

      Everyone's Different, Everyone's Special - Tokyo Cyber Squad - Yes, Sir!
      A world without smiles and humor... has no bright future.
      Never End
    • Ich.meinte das nicht negativ. Auch ohne das als Johnny Cash Tribute zu betiteln wäre der Impact für TPK groß genug. Ich weiß das Cash ein Vorbild für TPK ist, sie kann aber auch ein Jailhouse Konzert geben ohne das mit Johnny Cash zu verbinden. Ja okay er hat Todestag, kann man also machen, muss aber nicht.
    • Sorry aber halte ich persönlich nichts von.

      Es gibt natürlich immer mehrere Faktoren warum ein Mensch kriminell wird, aber im Endeffekt hat er es dann doch selbst in der Hand und kann sich dagegen entscheiden.

      Auch der Aufenthalt in einem Gefängnis ist nicht aufs pumpen beschränkt. Wer will, hat die Möglichkeit sich dort weiterzubilden und wer sich Resozialisieren und danach ein besseres Leben führen will, hat auch eine Chance auf Bewährung. Somit könnte derjenige vllt im freien Vollzug oder spätestens nach Entlassung ein Konzert besuchen.

      Wenn jemand aus dem Gefängnis freikommt hat er seine Strafe abgesessen und sollte dementsprechend jede Möglichkeit haben, wieder ein Teil der Gesellschaft zu werden, doch so lange er seine Strafe verbüsst, finde ich solche Privilegien überflüssig.

      Just my 2 cents.
    • Letztens ganz vergessen was dazu zu schreiben. Finde es auch gefühlt mehr Publicity Gag als irgendetwas anderes. Dennoch schon irgendwie cool. Ob das alles so "sinnvoll" ist oder so kann ich nicht wirklich beurteilen, möchte ich auch gar nicht. Hört sich auf jeden Fall sehr cool an und passt zu PK.
    • Mir gefällt das. Ich mag es sowohl als Cash Tribute, was imo durch das berühmte Gefängnis Konzert von ihm unverkennbar ist und gut zu TPK passt die schon öfter Songs von ihm gecovert hat und aus seinem Einfluss auf ihre musikalische Karriere keinen Hehl macht, als auch generell als soziale Sache.

      Zu der Gefängnis und Kriminalitätsdiskussion nur ganz kurz: Das US-System is dahingehend so abgefuckt das es überhaupt nicht mit europäischen Ländern, insbesondere Deutschland, vergleichbar ist. Bei systematischen Rassismus angefangen, hinweg über seine Ineffizienz bis dahin das Justiz und Politik auf eine inzestuöse Weise verwoben sind die jegliche Form von Gerechtigkeit oder einer klassischerweise "blinden Justizia" vermissen lassen.

      Wird sich zwar eh keiner ansehen, aber das Video wurde mir irgendwann letztes Jahr mal bei Youtube empfohlen und fand ich ganz interessant in dem Kontext:

      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."