WGL // OBSERVER #18 (Januar 2020)

    • WGL // OBSERVER #18 (Januar 2020)


      In dieser besonderen Ausgabe des Observers werfen wir einen Blick auf die Gewinner und Verlierer des letzten WGL Jahres. Dabei betrachten wir das Gesamtbild, nicht nur Bilanzen. Selbstverständlich könnt ihr die Platzierungen in Frage stellen, oder es anders sehen. Gerne dürft ihr auch eure Version dieses "Rankings" mit uns teilen. Wir fangen an mit den fünf Verlierern des letzten WGL Jahres.

      5. HIKARU SHIDA
      Hikaru Shida hätte das Potential eine tragende Säule der Womens Division zu sein, blieb bisher aber immer hinter den Erwartungen zurück. Angefangen im Team mit Yuka Sakazaki, dass keine Zukunft neben der dominanten Crew hatte, bis hin zur Aufstellung der Itohs Idols. Bei Letzteren ging sie leider neben dem Charisma von Orange Cassidy, aber vor allem Maki Itoh völlig unter und bis auf ein oder zwei Lacher hin und wieder, hatte sie wenig Mehrwert für das Team. Mangelnde Präsenz auf Social Media und das wegfallen von Orange Cassidy sollen auch der Grund sein, warum Maki Itoh inzwischen verstärkt als Singles Wrestler antritt. Durch das dazustoßen von Lance Archer könnte auch Hikaru Shida wieder mehr TV Time bekommen. Im Idealfall wird sie besser eingesetzt.

      4. BARON CORBIN
      Der "Lonewolf" wurde mit vielen Vorschußlorbeeren in die Shows geholt, enttäuschte aber nur eine Woche später komplett, als es ziemlich klar wurde das er nur das schnelle Geld wollte. Nicht mal auf Anrufe des Office reagierte der zwei Meter Mann und verspielte sich damit auch jegliche Sympathien im Lockerroom. Nach einem letzten Segment bei Showdown #8 war Baron Corbin nicht mehr gesehen und es wird spekuliert das man seinen Vertrag still und heimlich aufgelöst hat. Der Grund warum er über Shida steht ist einzig und allein dem geschuldet, dass er von Show Eins an stark gepusht wurde.

      3. JACK GALLAGHER
      Eventuell ein kontroverser Pick, da es im Prinzip nicht schlecht für Jack Gallagher läuft. Zumindest wenn man sich nur das vergangene Jahr ansieht. Wenn man aber weiter zurückgeht und realisiert, wie viel größer der Gentleman noch 2019 war, erkennt man direkt wie weit der Brite gefallen ist. Primär als Hardcore Commissioner unterwegs und "nebenbei" No Limits Champion, hat er wenig nennenswertes im Gesamtbild für die WGL geliefert. Auch wenn er sich damit den dritten Platz auf dieser Liste sichert ist das nicht unbedingt etwas schlechtes, da es perfekt in die derzeitige Storie um ihn und The Priscilla Kelly reinspielt. Jack Gallagher ist auf dem Weg nach unten, dies ist seine letzte Chance zu alten Glanz zurückzufinden.

      2. DANIEL BRYAN
      Ebenfalls eine kontroverse Wahl, wenn man bedenkt wie wichtig Daniel Bryan für die TPK Family und die Storyline um die Gruppe eigentlich ist. Hier spielen aber viele Faktoren abseits der Show eine Rolle. Allen voran das Bryan sich nicht so sehr reinhängt, wie es seine Position in den Shows verlangen würde. Der American Dragon ist auch der Grund warum es Cody Rhodes nicht auf die Liste der Sieger geschafft hat, sondern eher als "Zwischending" gesehen werden kann. Für 2021 bleibt zu hoffen das Daniel Bryan sich wieder reinhängt und nicht mithilft der TPK Family den Rest zu geben.

      1. SASHA BANKS
      Sasha Banks hätte das Zeug eines der Aushängeschilder der WGL zu sein, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Daran ändern selbst zwei Regentschaften als Womens Champion und eine Rolle in The Mandalorian nichts, denn derzeit stagniert Banks' Charakter in den Wochenshows. Man könnte sagen, nachdem sich ihr Hauptprogramm mit Priscilla Kelly erledigte, begann auch ihr Stern zu sinken. Derzeit befindet sie sich auf einer Niederlagenserie, die vermutlich dazu dienen soll ihrem Charakter eine Frischzellenkur zu geben. Potential ist da, doch sowohl Sasha als auch das Creative Team müssen sich reinhängen um an die Popularität zurückzukommen, welche Sasha 2019 hatte.

      Die Neutralen

      4. KENNY OMEGA
      Bei American Dream feierte Kenny Omega seine Rückkehr zur WGL, mit neuer Theme und neuer Mentalität, doch bisher hat man ihn abseits von Showdown und einmal im WGL Radio so gut wie gar nicht als aktiven Teil des Rosters wahrgenommen. Potential ist ohne Ende vorhanden, doch bisher haben wir die Sorge das sich Kenny erneut im Sand verläuft.

      3. EDGE
      Es war das Traum-Comeback. Edge kehrte nach neun Jahren in die WGL als aktiver Wrestler zurück, gewann den Royal Rumble und stand gegen CM Punk im Main Event von Neon Nights. Auf dem Papier war alles fantastisch, doch der Funke wollte nicht so recht überspringen. Zwar präsentierte sich Edge so fit wie zu besten Zeiten, zeigte sich abseits der Shows aber als wenig präsent. Hierbei sollen auch gesundheitliche Beschwerden ein Grund gewesen sein. Wir denken das 2021 das Jahr von Edge werden kann und wünschen es uns auch.

      2. TENILLE DASHWOOD
      Durch ihren Money In The Bank Koffer hat Tenille Dashwood die Chance zu jeder Zeit zum Womens Champion zu werden, doch bisher mangelt es auch ihr an der nötigen Präsentation in den Shows. Während sich Dashwood auf Twitter regelmässig präsentiert, wird sie in den Wochenshows noch recht stiefmütterlich behandelt. Ihre letzte Fehde gegen Carmella war ein Schritt in die richtige Richtung, doch wir hoffen auf mehr Dashing Dashwood in diesem Jahr.

      1. CODY RHODES
      Ohne ihn gäbe es The Priscilla Kelly nicht auf dem Level, auf dem sie derzeit ist. Cody Rhodes ist ein absolutes Mastermind und wenn er das vergangene Jahr öfter angetreten wäre und Daniel Bryan ihn derzeit nicht etwas runterziehen würde, wäre ein Platz auf der Siegerliste mehr als nur verdient. Uns würde es aber überraschen wenn der American Nightmare in diesem Jahr nicht für den ein oder anderen denkwürdigen Moment sorgen würde. Wir freuen uns darauf.


      Die Gewinner

      5. XIA BROOKSIDE
      Fangen wir kontrovers an. Diese Platzierung könnte auch an Dustin Rhodes gehen, wir haben uns aber für Xia Brookside entschieden. Auch wenn sie erst kurz in der WGL ist und man sowohl über ihre Entwicklung, als auch ihr Booking streiten kann, hat sie sich direkt sehr einprägsam platziert. Was nicht zuletzt auch damit zu tun hat, dass sie direkt mit dem Aushängeschild zu tun hatte und nun auch die beste Freundin von besagtem Top Star ist. Ein Sieg über Trish Stratus, dann gegen Taynara Conti und konstante Präsenz alleine, oder im Team mit TPK, verschaffen Brooksy den verdienten 5. Platz in diesem Ranking.

      4. DYNASTY
      Im letzten Jahr führte kaum ein Weg an der Dynasty vorbei. Sie unterschrieben bei der Million Dollar Dream Talent Agency, Maxwell Jacob Friedman gewann den Intercontinental Championship und hielt diesen ein halbes Jahr und gemeinsam mit Alexander Hammerstone holten sie sich auch noch das Tag Team Gold. Auch wenn beide Regentschaften vorerst ein Ende gefunden haben, war die Dynasty im vergangenen Jahr eine tragende Säule der Saturday NIght Mainevent Shows und festigte sich als starker Gegenspieler zur TPK Family enorm. Die Chancen stehen gut das beide Männer auch 2021 ihre Fußabdrücke hinterlassen werden, aber persönlich sehen wir vor allem Hammerstone als potentiellen World Champion im Laufe der Saison.

      3. KAIRI SANE
      Man könnte streiten ob nicht die Crew als Ganzes verdient hätte, in der Liste zu sein, aber Kairi Sane hat sich zum Ende des Jahres noch den WGL Womens Championship gesichert und damit bewiesen das sie in der WGL mehr als nur ein Tag Team Wrestler ist. Nach über einem Jahr der Tag Team Dominanz stehen die Chance gut das sie nun auch über längere Zeit das Aushängeschild der Frauendivision wird. Verdient, Kairi Sane gehört nicht nur zu den besten Wrestlerinnen der WGL, sie ist ohne Zweifel auch eine der liebenswertesten Damen im Roster.

      2. CM PUNK
      Eine Zeit lang machte es den Anschein als wäre die Zeit von CM Punk abgelaufen, nachdem sich sein Comeback als eher schwach herausstellte. Es folgte der große Wandel und ein WGL World Championship Gewinn, der CM Punk erneut als "Best In The World" an die Spitze der WGL katapultierte. Zwar ist der inzwischen 42-jährige nicht mehr ganz so schnell im Ring, wie er es einst war, aber trotzdem hat er mehrfach unter Beweiß gestellt das er immer noch mit der sogenannten "Worst Generation" mithalten kann. Im Ring und natürlich auch am Mic. Dort macht immer noch niemand dem WGL Champion etwas vor. Seine nächste Herausforderung wird Rich Swann bei DIGNITY III sein.

      1. THE PRISCILLA KELLY
      Wie könnte es auch anders sein? The Priscilla Kelly muss an die Spitze der Liste, alles andere wäre Blödsinn. Die TPK Family hat das gesamte letzte Jahr dominiert, sie hat mehrere Hochkaliber gegen Männer und Frauen abgeliefert, bei denen sie nicht davor zurückschreckte die Extrameile zu gehen. Ihr Characterplay ist auf einem anderen Level als bei 95% des Rosters und auch wenn sie bis WrestleMania 36 seit über einem Jahr kein Pay-Per-View Match gewonnen hat, wirkte sie nie schwach. Die Krönung folgte mit einem soliden Match gegen Chris Jericho, bei dem sie sich die Macht über die WGL sicherte, bevor sie sich zur ersten WGL Intercontinental Championesse seit Chyna (vor 20 Jahren) krönte. Nun stellt sich die Frage ob "Miss Unchained" damit schon ihr Limit erreicht hat, oder ob sie sich in diesem Jahr auch noch zum WGL World Champion krönen kann? Die Zeit wird es zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Payne ()

    • Ein wenig schade das es Dustin Rhodes nicht in die Liste geschafft hat. Aufgerechnet auf das gesamte Jahr, aber verständlich. Ich bin ja erst spät eingestiegen und hatte innerhalb der Shows auch nicht gerade Glück mit Fehden oder Matches. Da lief es bei Xia besser. Trotzdem schade. Alles andere kann ich auch soweit unterstützen. Schade wegen Corbin, da war echt was drin. Daniel Bryan ist echt bitter, da er eigentlich ein mega Standing hatte. Edge ist extrem bitter, da ich mich sehr auf ihn gefreut habe. Ich bin mir aber sicher das Ray bald durchstartet und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Nett geschrieben
    • Kann da nicht viel zu sagen, weil ich ja erst am Ende dabei war. Die Verlierer stehen bis auf Gallagher, wo es wohl diese Kontroverse im Reallife ist, wohl da wegen ihren Spielern. Der erste Gewinnerplatz ist verständlich, sie überstrahlt halt alles. Aber jetzt gibt's ja JoMo, der strahlt noch heller. Da muss man froh sein, wenn man ne UV-Schutzbrille hat.
    • Verlierer:
      Hikaru Shida: Da stimme ich zu. Weiß gar nicht mehr, wer damals der Spieler war, ob Stevo oder Payne, da gabs so viel Wechsel ^^ An sich schade, aber immerhin hat man ja Maki.
      Baron Corbin: Auch hier stimme ich voll und ganz zu. Echt ärgerlich mit Ravenlord, zumal er getaggt wurde. Schade um ne Menge Potential, da mir die Fehde eigentlich ganz gut gefallen hatte.
      Jack Gallagher: Mhm, kontrovers triffts da wohl. Kanns verstehen, aber eigentlich steht er so schlecht gar nicht da. Macht nen Wandel durch, aber gerade der ist dann wohl mit ein Grund, warum man ihn als Verlierer nehmen kann.
      Daniel Bryan: Sehe ich nur aufgrund Dreather so und dass er dadurch halt auf Twitter nicht aktiv ist. Aber ich war mit MJF auch nicht wirklich auf Twitter aktiv und die Dynasty steht bei den Gewinnern. Allein von den Shows her wäre also auch Bryan ein Gewinner.
      Sasha Banks: Absolute Nummer 1, richtiger Negativlauf, da führt kein Weg an ihr vorbei.

      Neutral:
      Kenny Omega: Stimmt, von ihm hat man nicht mehr viel gesehen. Mhm, ist ja jetzt Paynes Chara, von daher so ein Ding. Payne hat schon genug Arbeit und steckt selbst das meiste in TPK, ob da ein Char wie Omega noch dazu passt und den Namen gerecht wird? Mal abwarten.
      Edge: Passt soweit, da Ray halt leider nicht wie gewünscht aktiv sein kann. Ich weiß nicht, Edge vs Punk Story war zwar gut, aber halt irgendwie nicht SO wie man es von anderen Fehden gewöhnt ist. Da stiehlt echt gefühlt jede Family Story der Fehde hier die Show.
      Tenille Dashwood: Kann mir nicht helfen, aber auch sie gefällt mir weiterhin nicht in der MitB Rolle. Ist aber wohl echt dem Auftreten in den Shows bisher geschuldet.
      Cody Rhodes: Sehe ihn eigentlich auch eher als Gewinner, ähnlich wie Bryan, innerhalb der Story und Shows alles andere als ein Verlierer oder Neutraler. Dreathers Inaktivität ist eine Sache, aber das sollte einem Cody an sich ja nicht schaden. Der Typ managt weiterhin TPK, ist TT Champ, was will er aktuell mehr?

      Gewinner:
      Xia Brookside: Finde ich nicht kontrovers, sondern gerecht, aber stimmt, eigentlich gehört Dustin Rhodes auch da rein, wobei man ihn aus Storygründen auch als Neutraler hätte picken können. Starker Anfang von Xia, bis sie für mich an Interesse nachgelassen hat seit sie mit TPK best buddy ist. Hätte sie lieber unabhängig gesehen, wenn auch jung und manchmal vielleicht naiv hätte es mir besser gefallen, sie hätte sich ihre 1UP Gang aufgebaut und nicht auf TPK eingelassen. Dennoch natürlich insgesamt ein Pflichtpick für die Gewinnerseite.
      Dynasty: Kann man so nehmen, MJF war Doppelchamp, die Dynasty waren TT Champs, wobei ich es wie Hitman sehe, sooo dominant waren sie als Team dann doch nicht, da es gefühlt eben nur ganz wenige Verteidigungen gab, dazu die Gürtel abgenommen wurden und dann sogar tatsächlich an die Family verloren wurden. Insgesamt kam mir das Ganze etwas zu früh, wenn ich sehe, wie lange andere manch einen Titel gehalten haben oder halten. Vergleichbar mit The Crew oder einem Punk auf Soloebene wäre die Dynasty auf keinen Fall. In Hammer sehe ich auch World Title Potential aufgrund Hitman. MJF halt auch einer, der viel Potential hat, aber dem stehe ich dann wohl zu sehr im Weg.
      CM Punk: Finde ich kontroverser als Xia hier bezeichnet wurde. Klar, er ist World Champ, das sehr lange, das alleine rechtfertigt wohl den Platz unter den Gewinnern. Aber persönlich ist Punk weit hinter TPK anzusiedeln. Schweres Ding halt. Aber passt schon so, Stevo macht allgemein ja sowieso großartig eArbeit.
      TPK: Joa, wie bei Sasha auf Verliererseite auch hier ohne Frage. Wer wenn nicht TPK ^^

      nWo 4 Life
    • überraschend, dass von meinen Leuten keiner bei den Verlierern war. Ich weiß geht ja um die In Show.

      Interessanter Observer, ich les den ja eh gern :)


      Die Verlierer passen, auch wen OC ja ebenso mehr oder minder verschwunden ist und auch in der Liste stehen könnte. Bei Sasha bin ich gespannt ob sie den Bock umstoßen kann.

      Die Neutralen passen auch. Hatte zwischenzeitich sogar vergessen, dass Tenille den Koffer hält, was zeigt, dass sie zu Recht dort steht. Edge, Omega und Rhodes passen soweit auch, auch wenn ich Rhodes iwie gar nicht da drin gebraucht hätte. Er ist halt nunmal kein aktiver mehr und hat ja trotzdem seine Auftritte. Bei omega hoffe ich noch auf ein paar coole Storys und Edge puh im Alter ist es schwer.

      Die Gewinner auch verdient, wobei ich Kairi tatsächlich persönlich etwas höher angesiedelt hätte zB auf 2. Aber ja verständlich das Punk da steht als World Champ. 1 geht klar und Xia passt auch. Ohne die Entlassungs "Story" hätte man den Platz an sie und Dustin geben können. Dynasty auch in Ordnung.



      alles in allem ganz nett gemacht, mir hat es gefallen, auch wenn ich Rhodes da drin gar nicht gebraucht hätte.
    • Im Grunde kann ich allem zustimmen. Bei TPK ist es halt echt so, dass sie nun fast schon zwei Jahre quasi durchgehend immer so das Aushängeschild der WGL bzw Anfangs zumindest ein sehr wichtiger und starker Punkt ist. Denke daran wird sich auch wenig ändern in naher Zukunft. Ansonsten hoffe ich das Tenille etwas mehr in den Vordergrund gerät. Der MITB Koffer war ein guter Anfang und die kleine Fehde gegen Carmella auch okay, aber mal so ne Showstealer Fehde wo man sie auch mal höher auf der Card platziert wäre schon nicht so verkehrt.
      Dustin Rhodes würde ich auch auf jeden Fall zu den Gewinnern zählen, genauso wie Alexa Bliss die einfach nen mega Buzz mitnimmt und das obwohl sie in den Shows quasi bis jetzt nicht wirklich ne mega Rolle hatte. Durch Twitter & Co schreit sie halt dennoch nach absolutem Star Potenzial.
    • Verlierer:
      Hikaru Shida steht zurecht auf dieser Liste. Ich habe einfach gar nichts mit ihr gemacht, weshalb dieser Spot durchaus berechtigt ist. Dazu wird sie halt ziemlich von Maki Itoh überstrahlt, was aber keine schlechte Sache ist. Baron Corbin mit dem Lone Wolf Charakter hätte ziemlich viel Potenzial, dazu hatte er eigentlich einen ziemlich coolen Start mit der WGL aber jegliche Diskussion über ihn ist hinfällig da Ravenlord sich ,,verabschiedet" hat. Ich weiß nicht unbedingt ob ich Jack Gallagher auf diese Liste gepackt hätte. Wenn man z.b auf seinen WGL Titlerun guckt und das mit jetzt vergleicht, dann gilt er schon als Verlierer. Finde aber das er momentan wieder etwas im Auftrieb ist. Zu Daniel Bryan muss man auch nichts mehr sagen. Tonnenweise verschenktes Potenzial. Auch zu Sasha muss man eigentlich nichts mehr sagen. Hat seid Monaten nicht mehr gewonnen, von dem Glanz der vergangenen Tage ist nichts mehr übrig. Mit mehr Aktivität meinerseits und ein paar coolen Fehden, könnte das aber wieder in die andere Richtung gehen. Die Niederlagenserie dient ja dem neuen Aufbau ihres Charakters, von daher ist das eigentlich keine schlechte Sache.

      Die Neutralen:
      Kenny Omega finde ich hier in der WGL eigentlich ziemlich cool. Coole Darstellung bisher, auch wenn ich hoffe das bald mehr kommt. Wenn Ray etwas aktiver wäre, würde Edge bestimmt auf der Siegerseite stehen, unabhängig davon ob er nun gegen Punk gewonnen hätte oder nicht, von daher ist auch dieser Platz gerechtfertigt. Tenille fliegt so wie die letzten Kofferträger leider etwas unter dem Radar. Denke sie braucht auch ne coole Fehde, die sie dann auch gewinnt um später auch einen glaubwürdigen Champion abzugeben. Cody bloß auf der Neutralen Seite überrascht mich dann doch etwas. Hätte eigentlich gedacht das er auf der Gewinnerseite steht, nachdem er halt Tag Champion geworden ist und eigentlich kein schlechtes Jahr hatte.

      Die Gewinner:
      Xia gehört auf diese Liste. Hatte starke erste Monate, dazu gefällt mir alles um sie herum einfach. Die Dynasty hätte ich vielleicht sogar auf die Neutrale Liste gepackt. Der Rest geht auch völlig klar, auch was die Platzierung angeht :)
    • Verlierer

      Shida
      Echt schade. Mochte sie als Gegenpart zu Maki. Hoffe echt es wird mit Archer wieder ein Trio präsentiert.

      Corbin
      Auch schade, mag Corbin irgendwie als Part der Show auch wenns gg Black nicht überzeugend war...aber hat sich eh erledigt.

      Gallagher
      Naja, sehe ich nicht als Verlierer.

      Bryan
      Wurde halt durch Cody mitgezogen. War unterhaltsam in Promos aber steigt ab von "könnte gg Kelly turnen" zu "spielt maximal 4. Geige der Family"

      Banks
      Da hat Baszler ihr ganz schön zugesetzt. Mag die Story der verlorenen Matches aber da man es mit Banks bringen kann da sie keinen zugroßen Imageschaden erleidet.

      Neutralen und Gewinner
      Is okay wobei ich Cody mit CM Punk tauschen würde. Punk ist für mich kein Gewinner, er bleibt einfach ein großer Star. Mehr wurde er nicht. Cody hingegen hat sich von Manager zu klaren Nr.2 der Family gemacht.