WWE: Monday Night RAW Report vom 28.12.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE: Monday Night RAW Report vom 28.12.2020

      Monday Night RAW
      28.12.2020
      WWE Thunderdome, Tropicana Field - St. Petersburg, Florida, USA
      Kommentatoren: Byron Saxton, Tom Phillips & Samoa Joe


      Vor dem Intro bekommen wir eine Gedenkgrafik für den kürzlich verstorbenen Jon Huber, WWE-Fans besser bekannt als Luke Harper.

      Nach dem Intro bewerben die Kommentatoren die heutigen Inhalte. Sheamus und Keith Lee treffen in einem No. 1 Contender Match aufeinander, der Sieger darf kommende Woche gegen Drew McIntyre ran. Außerdem gibt es eine Ausgabe von Alexa's Playground mit Special Guest Randy Orton.

      Dann macht sich Drew McIntyre auf den Weg zum Ring. Seine Promo beginnt er mit den Worten "It's Monday, you know what that means... yeah, yeah, yeah...". Dann spricht er über seinen bisherigen Karriereverlauf sowie das heutige No. 1 Contender Match zwischen seinen Freunden Sheamus und Keith Lee. Als er Sheamus' Namen erwähnt, lässt dieser sich nicht lange bitten und kommt zum Ring. Sheamus und McIntyre tauschen einige Worte aus, u.a. über die Vorkommnisse mit Keith Lee vergangene Woche. Daraufhin kommt auch dieser zum Ring und ist immer noch angefressen. Als sich Sheamus und Lee fast schon in die Haare kriegen, macht McIntyre den Vorschlag, dass sie doch direkt loslegen können, ruft einen Referee herbei und möchte das No. 1 Contender Match direkt sehen. Als der Referee im Ring ist, verpasst Sheamus Lee aus dem Nichts den Brogue Kick. McIntyre stellt ihn zur Rede und nach einer kurzen Pause kann das Match starten. McIntyre gesellt sich derweil zu den Kommentatoren.

      WWE Championship - No. 1 Contender Match
      Keith Lee besiegt Sheamus via Pinfall nach der Spirit Bomb

      Elias spielt Backstage Gitarre, sein neuer Buddy Jaxson Ryker hört ihm zu. Als es an der Tür klopft, weist Elias Ryker an, das Klopfen zu ignorieren.

      The Miz macht sich auf den Weg zum Ring, er wird nun auf Gran Metalik treffen. Während dessen Einzug sprechen Lince Dorado und Gran Metalik darüber, dass Miz seinen Money in the Bank Koffer nicht zurückkriegen wird.

      Single Match
      Gran Metalik (w/ Lince Dorado) besiegt The Miz (w/ John Morrison) via Pinfall in einem Roll-Up

      Miz ist nach dem Match fassungslos. Die Kameras schalten wieder Backstage in den Raum, in dem Ryker und Elias sich befinden. Es klopft erneut und Ryker öffnet. Omos tritt herein und Ryker weicht zurück. Natürlich fühlt Elias sich gestört durch die Klopferei, aber er kann verstehen, dass Styles nach seiner TLC Niederlage genervt ist. Styles entgegnet, dass er Elias am liebsten die Finger brechen würde, damit dieser keine Gitarre mehr spielen kann. Später am Abend könnten die Beiden ja in den Ring steigen.

      Single Match
      Shayna Baszler besiegt Dana Brooke (w/ Mandy Rose) via Submission im Kirifuda Clutch

      Nach dem Match kümmert sich Mandy Rose um Dana Brooke, doch dann wird auch sie von hinten gepackt und im Kirifuda Clutch schlafen gelegt.

      Es folgt ein längerer Rückblick auf die Fehde zwischen Randy Orton und The Fiend. Nach der Unterbrechung folgt dann die heutige Ausgabe von Alexas Playground. Alexa Bliss sitzt bereits auf ihrer Schaukel im Ring und spricht darüber, dass sie The Fiend seit dem Inferno Match nicht gesehen hat und auch nicht weiß, wann er zurückkehren wird. Vielleicht kommende Woche in der Legends Night, vielleicht aber auch erst dann, wenn Randy Orton sie auf ihrem Spielplatz begrüßt. Sie versucht zweimal Orton in den Ring zu kriegen, doch dieser kommt nicht heraus. Dann ertönt die Musik des Firefly Fun House und Randy Orton tritt in dieses herein. Alexa schaut besorgt, während Orton dort aufräumt. Er tritt u.a. Huskus um, kümmert sich um Mercy und reißt Ramblin' Rabbit den Kopf ab. Alexa bittet ihn aufzuhören und fordert ihn für später am Abend im Ring heraus. Orton meint, dass das wohl der Zeitpunkt ist, wo ER zurückkehrt? Dann akzeptiert her.

      Die Kommentatoren sprechen darüber, dass Charlotte Flair gleich auf Nia Jax trifft. Vor 6 Monaten war Nia dafür verantwortlich, dass Charlotte lange pausieren musste. Diese Szenen werden uns noch einmal gezeigt. Dann begrüßt Charly Caruso Charlotte Flair zum Interview und fragt diese, ob sie bereit sei. Charlotte meint, dass es durchaus richtig sei, dass Nia sie ausgeschaltet habe und dass Nia eine Frau ist, vor der man Angst haben muss, aber sicher ist sie bereit und freut sich auf das Match. Auf die Frage, ob sie irgendwelche Vorsätze fürs neue Jahr habe, entgegnet sie, dass es dieselben seien wie immer: an die Spitze kommen. Asuka kommt hinzu und meint, dass Nia heute nicht bereit sei für Charlotte.

      Single Match
      AJ Styles (w/ Omos) besiegt Elias (w/ Jaxson Ryker) via Pinfall nach dem Phenomenal Forearm

      Bei RAW Talk vergangene Woche erklärte Ricochet die Beweggründe für seinen Kampf gegen Retribution. Gleich trifft er auf Mustafa Ali. Während des Einzugs von Mustafa Ali erklärt dieser in einer Videobotschaft erneut, dass nicht Ricochet alle ändern kann, sondern er sich ändern muss. Er soll Retribution endlich als seine Alliierten erkennen, sonst wird er ausgeschaltet.

      Single Match
      Mustafa Ali (w/ Retribution) besiegt Ricochet via Submission im Koji Clutch

      Nach dem Match lässt Ali sich ein Mikrofon reichen. Er spricht über die erneute Niederlage von Ricochet. Dieser lernt einfach nicht, dass er keine Chance hat. Er gibt ihm aber die Chance, Retribution beizutreten. Was ist seine Entscheidung? Ricochet entreißt ihm das Mikrofon. Er hat eine Entscheidung getroffen. Er wird Retribution nicht beitreten. Dann verpasst er Ali den Recoil und flüchtet aus dem Ring, bevor die anderen Mitglieder ihn packen können.

      Charly Caruso begrüßt Nia Jax, die gemeinsam mit Shayna Baszler zum Interview kommt. Sie möchte gar nicht groß über Charlotte sprechen, kündigt sich aber für den Royal Rumble an. Den wird sie natürlich gewinnen und die Championesse, wer auch immer das dann sein mag, herausfordern. Sie und Baszler verlassen das Interview, Baszler kommt noch einmal zurück und teilt Charly Caruso mit, dass die diese Idee mag.

      Charlotte Flair macht sich gemeinsam mit Asuka auf den Weg zum Ring. Doch erst einmal eine kurze Unterbrechnung, nach welcher der Song "Rumble" von Zayde Wolf als Theme Song des Royal Rumble vorgestellt wird. Außerdem sehen wir noch einmal einen Rückblick auf Lee vs. Sheamus von Beginn der Show, welches uns für kommende Woche das WWE Championship Match zwischen Keith Lee und Drew McIntyre beschert hat. Charly Caruso begrüßt nun Drew McIntyre. Er freut sich auf die Legends Night und auch das Match gegen Keith Lee. Sie werden sich die Seele aus dem Leib prügeln und ist stolz auf Lee. Mit seiner Power kann er jeden Star besiegen - nur eben nicht Drew McIntyre.

      Charlotte befindet sich noch immer wartend im Ring und endlich kommt auch Nia Jax heraus, natürlich begleitet von Shayna Baszler.

      Single Match
      Charlotte Flair (/w Asuka) besiegt Nia Jax (w/ Shayna Baszler) via DQ, weil Shayna Baszler ins Match eingreift

      Als Charlotte den Figure-8 ansetzen möchte, rutscht Baszler in den Ring und nimmt sie in den Kirifuda Clutch, was zur DQ führt. Asuka kommt Charlotte zur Hilfe und sie vertreiben Baszler und Jax.

      In einem "Earlier Today" Video kommt das Hurt Business an. Erneut bepöbeln sie Backstage jemanden. Sie treffen gleich in einem 8-Man Tag Team Match auf The New Day, Riddle & Jeff Hardy.

      Angel Garza schreitet Backstage über die Gänge. Charly Caruso möchte wissen, wie er sein erstes Jahr bei RAW sieht. Wie jeder andere hatte er in 2020 Ups und Downs. In 2021 wird er sich aber vielleicht den vielen Legenden vorstellen, die kommende Woche da sind. Charly möchte noch wissen, für wen denn die Rose ist, die er dabei hat. Ein Gentleman verrät dies nicht. Dann wird er fast von R-Truth über den Haufen gelaufen, der von Akira Tozawa, Erik & Drew Gulak verfolgt wird.

      Ein Rückblick auf SmackDown! zeigt uns den Titelgewinn von Big E gegen Sami Zayn. In der Gorilla Position feiern seine ehemaligen Partner von The New Day gemeinsam mit Riddle und Hardy seinen Sieg. Riddle hat dann noch einige Vorschläge für einen Teamnamen, bei denen die anderen aber immer skeptisch reagieren.

      The New Day, Riddle & Jeff Hardy machen ihre Einzüge. Das Hurt Business hat noch etwas zu sagen bevor sie die 4 zerstören. Bobby Lashley hat noch etwas zu verkünden. Er nimmt am Royal Rumble Match teil, also wird er auch im Main Event der kommenden WrestleMania stehen. Das ist offiziell.

      8-Man Tag Team Match
      The Hurt Business (MVP, Bobby Lashley, Cedric Alexander & Shelton Benjamin) besiegen Jeff Hardy, Riddle & The New Day (Kofi Kingston & Xavier Woods) via Submission von Bobby Lashley an Jeff Hardy im Hurt Lock

      Nach dem Match wollen die Jungs vom Hurt Business noch nachsetzen, aber Riddle kann Lashley mit einem Knee treffen und die Faces können flüchten.

      John Morrison und The Miz sitzen bedröppelt auf einer Treppe der Tribüne. Morrison versucht Miz aufzumuntern, doch so wirklich gelingt ihm das nicht. Adam Pearce kommt mit dem Money in the Bank Koffer um die Ecke. Miz & Morrison sehen genauso miserabel aus wie die Cleveland Browns gestern. Doch er hat gute Nachrichten. Er möchte ihm den Koffer zurückgeben, denn es ist korrekt, nur der Halter des Koffers kann diesen einlösen und das ist nicht passiert. Er ist also wieder Mr. Money in the Bank. Miz und Morrison trauen ihren Ohren kaum, schnappen sich den Koffer und feiern überschwänglich.

      Keith Lee, Asuka und The New Day sind heute bei RAW Talk zu Gast. Nach der Pause wird die Herausforderung von Alexa Bliss an Randy Orton stattfinden.

      Alexa Bliss macht sich auf den Weg zum Ring, ihr folgt dann auch Randy Orton. Dieser möchte sofort wissen, wo ER ist. Alexa Bliss sagt es geht heute nicht um IHN, sondern um sie. Sie verlässt den Ring und holt ein Geschenk. Dieses öffnet sie im Ring. Dort drin befindet sich ein Kanister sowie Streichhölzer. Diesen Kanister und die Hölzer stellt sie vor Orton ab und fordert ihn heraus, mit ihr das zu tun, was er mit dem Fiend gemacht hat. Sie legt sich mitten in den Ring, aber Orton regt sich nicht. Dann gießt sie Benzin von der Mitte des Rings in Richtung Orton und stellt sich ins Benzin. Sie fordert ihn noch einmal auf, es endlich hinter sich zu bringen und legt sich wieder in den Ring. Doch Orton weigert sich weiterhin. Dann gießt sie einen Benzinkreis um sich herum und stellt sich in die Mitte. Er hat wohl nicht den Mut es zu tun. Wäre er wirklich so krank, würde er das Streichholz entzünden und es einfach tun. Doch er ist nichts als eine kleine Bitch. Dann übergießt sie sich komplett mit dem Benzin und schaut Orton fordernd an. Orton spricht nun, sie denkt er würde es nicht tun? Sie denkt er wäre nicht in der Lage? Er würde es gerne tun, aber das ist ja genau was sie möchte. Sie möchte unbedingt den Fiend sehen? Dann setzt er sie jetzt in Flammen. Auf einmal erlischen in der Halle die Lichter. Orton entzündet ein Streichholz, die Kommentatoren sagen er solle es nicht tun und RAW blendet mit diesem Cliffhanger aus.
    • Gerade das letzte Segment gesehen. Puh. Ich mag Orton (außerhalb des Rings) und Alexa ja echt gerne, aber was sollte das denn sein?

      Hatte erstmal was von Theater AG der 9a, was beim Inhalt der Nummer nicht gerade passend ist. Das Backstreet Boys Mikro von Alexa hilft da auch nicht gerade.

      Und dann steht da eine junge Dame im Ring, übergießt sich mit 2 Liter Benzin und NIEMAND greift ein? Bei einem Brawl auf dem Parkplatz kann ich noch verstehen, dass da keine Polizei eingreift, aber hier zieht für mich nicht mal mehr "ist halt Wrestling". Dann braucht mir auch keiner mehr mit "AEW macht quasi das gleiche wie RAW" kommen.

      Was für die Security gilt, gilt auch für die Kommentatoren. Randy mit Streichholz in der Hand ist dabei eine junge Frau in Brand zu stecken U d diese Helden können nichts tun, außer "Randy....tu es nicht....." zu rufen.
    • Ja, ist aktuell ganz ganz schwierig Raw zu schauen. Da stimmt so gut wie nix. Kann da wirklich keiner Story was abgewinnen. Ausnahme ist die Championship Story. Hier sehe ich allerdings das selbe Problem wie bei Smackdown. Man hat einen guten und glaubwürdigen Champion mit ordentlichem Gimmick aber weit und breit keinen halbwegs glaubwürdigen Herausforderer. Und das liegt nicht an fehlendem Material sondern leider am fehlenden Aufbau.
      Orton/Fiend/Bliss ist so ne Sache. Irgendwie wohl ein Versuch edgy zu sein oder Spannung zu erzeugen aber ich finde, es geht doch stark nach hinten los. Keine Ahnung
      You don´t get it son. This isnt a mudhole, this is an Operation table... and i am the surgeon!
    • Also ich kann durchaus verstehen, wenn man die Storyline rund um Bray, Alexa und Randy nicht mag - aber jetzt mit der These kommen, dass da Kommentatoren oder andere eingreifen sollten, finde ich falsch. WWE hatte doch schon immer so kontroverse Storylines und nie hat jemand von außen auch nur irgendwas getan, wenn ein Star sich so verhielt als würde er eine schwere Straftat begehen. Jim Ross wurde On Air von Kane angezündet, es wurden schon des Öfteren Särge angezündet, wo kurz zuvor ein anderer Superstar reingeworfen wurde, Austin hat im Ring Vince McMahon mit einer Waffe bedroht, Brian Pillman hat auf Austin geschossen, Wrestler werden von Stages oder von Brücken in Flüsse geworfen etc. pp. ... die Liste könnte man doch schier endlos weiterführen. Von mir aus kritisiert man die Schauspielleistungen der beiden oder die Storyline an sich, aber doch bitte nicht den Bezug zur Realität. In Storylines mit Charakteren wie dem Undertaker, Kane oder jetzt Bray Wyatt war WWE schon immer over-the-top.
    • Nee, sorry, "früher wurden auch schon dumme Sachen gemacht" zieht für mich nicht als Argument.

      Wenn sich 2 Wrestler prügeln und der eine fällt 1,50m ins Wasser, dann kann ich das als Teil der Show akzeptieren. Oder wenn jemand nen Stuhl um ein Bein wickelt um es zu brechen. Kann ich auch noch verstehen. Dann bekommt der eine "Strafe" vom GM und es wird unter "die Gefahr die man eingeht, wenn man Wrestler ist" verbucht.

      Hier wollte jemand offensichtlich Selbstmord begehen. Da hört dann selbst die Trash TV Grenze für mich auf. Selbst wenn ich beim Fiend mitspiele und seine Superkräfte akzeptiere. Die hat Alexa nämlich nicht.

      Und gerade wenn sie mir die Nummer als echt verkaufen wollen, wäre Security und Chaos passend gewesen. Dann kannst du Orton einblenden mit einem "krass, so weit würden die beiden gehen"-Gesicht und Abfahrt.
    • GustavGans schrieb:

      Selbst wenn ich beim Fiend mitspiele und seine Superkräfte akzeptiere. Die hat Alexa nämlich nicht.
      Hat sie das nicht? Wie erklärt man dann z.B. die anderen Augen in diversen Segmenten? Jetzt sag bitte nicht "Kontaktlinsen". :D

      Und früher hat ein Undertaker z.B. einen Paul Bearer einbetoniert und damit getötet - nach öffentlicher Kritik musste WWE zurückrudern, die Kritik scheint es hier aber nicht zu geben. Habe ja noch mehr Beispiele genannt, dass es im Wrestling nicht immer unbedingt Bezug zu Straftaten im echten Leben gibt.

      Man weiß ja auch gar nicht, was passiert ist. Wer weiß, ob im Dunkeln nicht irgendwer in den Ring kam und Alexa in letzter Sekunde gerettet hat. Die Kameras haben ja nach Entzünden des Holzes sofort ausgeblendet und es war bis auf dieses Licht stockfinster. Die Kommentatoren konnten also ggf. auch gar nicht sehen, was im Ring vor sich geht. Vielleicht hat man sogar genau deshalb ausgeblendet? Erklären kann man das alles.
    • Zeigt das zurückrudern nicht, dass es auch damals schon nicht einfach so hingenommen wurde?

      Von ihren Augen hab ich noch nie was gehört. Was können die denn? :D

      Ja, du hast Beispiele gebracht, aber eben sehr verschiedene. Es gibt Dinge, die theoretisch strafbar sind und mit dem "Sport" des Wrestlings nichts zu tun haben (Stacheldraht, Knochen brechen etc), die ich mir noch erklären kann. Und wenn es nur "im Vertrag, den beiden vorm Match unterschrieben haben, verzichten beide auf Anzeigen und ähnliches" ist.

      Hier ging es aber nicht um ein Street Fight oder was auch immer. Eine junge Frau ist im Live TV mit einem Kanister Benzin zum Ring gewatschelt und wollte sterben.

      Und ich kenn nur die geschnittene Version von YouTube. Selbst die geht schon über 5 Minuten. Da wäre massig Zeit zum eingreifen gewesen.
    • Mich stört das mit Wyatt und Alexa auch einfach 0. Für mich sogar eine der Storys an denen ich wirklich interesse hätte.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Mein problem ist einfach dass die WWE mir nicht erklärt was sie haben wollen.
      Soll ich so ein segment als "echt" ansehen oder nicht?

      Auf der einen seite ist das Funhouse und alles so over the top, auf der anderen seite kann Orton locker mal rein und alles kleinhauen?
      Auf der einen seite ist Alexa Bliss "normal", auf der anderen hat sie das mit den augen usw in der vergangenheit gehabt was eine gewisse "übernatürlichkeit" zeigt.
      Man sagt mir einmal dass ich die story voll ernst annehmen soll, gibt mir aber dann sachen bei denen ich logik usw ausschalten soll...ohne mir genauer zu erklären wann was eintritt.

      Man mag halten von dem Segment was man will, aber ich denke mit einem Orton der durchdreht und ein paar security leute verprügelt die ihn aufhalten wollen, vielleicht sogar einer der Kommentatoren...und dann die show so zu beenden wie man es tat...hätte dem ganzen eine feinere Note gegeben.

      So hast du ein segment dessen Ton sehr unklar ist, mit Kommentatoren die reagieren als wäre es echt gefährlich was sich abspielt, aber niemanden der eingreift...weil?

      Ich meine wir haben dutzende segmente schon in der vergangenheit wo sich leute einfach nur prügeln, wozu sie quasi bezahlt werden, wo security und der halbe roster reinläuft um die streithähne auf abstand zu halten, doch hier ist keiner da der in irgendeiner weise dazwischen geht...wieso?
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Geiler Kommentar. Danke fürs reinschauen.

      Ich gucke die WWE eben nicht mehr, genau wegen solcher Dinge. Ich gucke den Kram jetzt knapp 25 Jahre, hab denen Zeit und jede Menge Geld in den Schlund geworfen. Um mich zu vergraulen hat es einiges gebraucht. Die letzten 2 Jahre haben sie aber nochmal so krass nachgelassen, dass selbst ich nicht mehr dabei bin.

      Und anscheinend stehe ich da ja auch nicht alleine. Die Quote von RAW, dem Flaggschiff der WWE, steht kurz vor der Quote, die TNA vor einigen Jahren hatte, über die sich alle lustig gemacht haben.
    • crippz schrieb:

      Zieh mal deinen Stock aus dem Arsch, Gustav. Du tust so, als würdest du zum ersten mal WWE schauen...
      Poste mal mehr. Stimme dir zwar nicht immer zu aber vermisse deine Beiträge.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Ich WWE nur sehr gelegentlich und verfolge nur regelmäßig Berichte. Hier und da mal einzelne Segmente. Aber das Ende vom Inferno Match und das Segment mit Bliss haben mir gut gefallen. Man hat mal geschickt eine Möglichkeit aufgegriffen Dinge zu zeigen, welche vor einem Publikum nicht möglich sind.

      Zu der generellen Frage der Grenzüberschreitungen muss ich ehrlich sagen, dass das doch Wrestling gerade erst aus macht. So ziemlich alles was in einem Wrestling Ring passiert überschreitet doch die Grenze zur Realität. Jedes Match besteht aus Sequenzen, teilweise sogar gegen gerade nicht „wehrhafte“ Gegner, die selbst so im härtesten Kampfsport der Welt nicht vorkämen. Dazu werden manchmal sogar Waffen benutzt. Die Frage von Moral stellt sich doch in der Wrestling Welt gar nicht. Ansonsten müsste man grundsätzlich kritisieren, dass jede persönliche Angelegenheit mit Gewalt gelöst wird. Gefördert von einem Unternehmen. In diesem Kosmos ist eine junge Frau, welche im Bann eines „Dämonen steht und nun von dessen Nemesis auch in Brand gesteckt werden will, absolut passend.
      The Phenomenal One --- AJ Styles
    • Wie gesagt, es wirft mich aus dem Moment oder wie immer man es nennen möchte.

      Ich kann da nicht alles auf eine Stufe stellen. "Ist halt Wrestling" zieht bei mir einfach nicht mehr bei allem. Hat sich bei mir auch mit dem Alter verändert.

      Und das ist natürlich am Ende Geschmackssache. Ich favorisiere mittlerweile halt eher den "sportlichen Charakter" der Show. Für mich war es ja schon zu viel, als Matt Hardy in einem anderen Outfit aus dem Wasser kam. Da ist Mord/Selbstmord halt noch mal eine große Schippe mehr.

      Mit dem ausnutzen der leeren Halle stimme ich zu. Haben sie bei Mania (?) ziemlich stark genutzt. Ich meine es wäre Jey Uso, der von der Leiter Richtung Hallenboden gestürzt ist. Sonst unfassbar gefährlich, da eindeutig mit Schnitt und einen Stuntkissen gedreht.
    • Da zieht halt jeder irgendwo anders die Grenze und oft ist das denke ich auch sehr Situationsabhängig und nicht unbedingt zu pauschalisieren.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."