Bewerbungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sehen eure Bewerbungen aus?

      Postet sie hier ruhig rein. Da ich mich auch bald mal (wieder) um einen Ausbildungsplatz bewerbe wären ein paar unterschiedliche Bewerbungsarten nicht schlecht. Weil ihr ja alle sicherlich andere Bewerbungsberater habt :)

      EDIT: Persöhnliche Daten wie Anschrift oder Telefonnummer sollten lieber verändert oder verunstaltet werden z.b 041**/4**6:)
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Originally posted by Mr.Mö@30.08.2004 - 15:21:31
      Weil ihr ja alle sicherlich andere Bewerbungsberater habt :)
      [post=98943]Quoted post[/post]



      Mein Bewerbungsberater war mein Vater. :D
      Hier mal die Bewerbung die ich mit seiner Hifle erstellt habe:

      Daniel Hain (das Datum ist mit Word rechtbünding, geht aber nicht hier auf dem Board) Schwalbach, 03.08.04
      Adresse
      Tel.:
      e-Mail: spielejunkie@gmx.de




      Anschrift des Empfängers



      Sehr geehrter Herr Kampmann,

      hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2005 als
      Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker.

      Bezüglich meiner Ausbildung möchte ich anmerken, dass ich mich, angeregt durch meine Mutter, schon seit einiger Zeit mit dem Computerwesen beschäftige, mein Interesse somit geweckt wurde. Ich denke, dass eine umfassende Ausbildung, die ich sehr gerne bei Ihnen machen würde, ein guter Start in mein Berufsleben wäre.

      Riesig würde ich mich auch freuen, wenn ich in dem Jahr bis zur Lehre in Ihrem
      Betrieb einmal arbeiten oder volontieren könnte.

      Ich versichere Ihnen, dass ich mein Bestes geben werde, um einen guten Abschluss
      zu erreichen.

      An einem weiteren persönlichen Gespräch bin ich sehr interessiert.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Unterschrift

      BTW: Bin mal gespannt ob ich den Ausbildungsplatz bekomme. Hoffentlich ja. :)
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Originally posted by Rhyno@30.08.2004 - 15:33:52
      Sieht eigentlich recht gut aus! Auch wenn ich hier mehr oder weniger nur korrekte Leute kenne, ich würde deine Addy und vor allem deine Telefonnummer rauseditieren, wer weiß auf was für Ideen manche kommen! ;)
      [post=98948]Quoted post[/post]



      Da hast du Recht. Werde mal die Telefonnummer und Adresse raus editieren.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Beim Arbeitsamt haben se mir gesagt, man soll Sätze wie "ich würde mich riesig freuen" vermeiden. Stellt euch das mal bildlich vor: hüpft ihr echt durch den Raum und freut euch riesig?!? :lol: Eher nicht.
      Gut kommt immer "Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen meine Qualitäten gerne erläutern" und so geschwollener Mist an.
      Ganz wichtig ist eine Bewerbungsmappe, mit Deckblatt wo ein möglichst großes Bild und euer Name drauf stehen. So haben die es mir bei ner Schulung gesagt.
    • Jo, bei mir auch. Ist womöglich ein Grund wieso ich bis heut noch nichts hab. :(

      Um ehrlich zu sein ist das von dir Crazy Doc recht wenig. Es steht nichmal deine Momentane Lag da, was du zur Zeit machst, steht nicht wo und in welche Schule bist/wars. Davon abgesehen wäre etwas mehr über dein Leben auch gefragt.
      Wenn du pech hast, schauen sie sich das Ding kurz an und werfen es gleich weg, was die Menge und die Wortwahl angeht.

      Drücke dir trotzdem die Daumen.
    • Originally posted by Smock@30.08.2004 - 17:23:46
      Um ehrlich zu sein ist das von dir Crazy Doc recht wenig. Es steht nichmal deine Momentane Lag da, was du zur Zeit machst, steht nicht wo und in welche Schule bist/wars. Davon abgesehen wäre etwas mehr über dein Leben auch gefragt.
      Wenn du pech hast, schauen sie sich das Ding kurz an und werfen es gleich weg, was die Menge und die Wortwahl angeht.

      Drücke dir trotzdem die Daumen.
      [post=98987]Quoted post[/post]



      Das, was du erwähnt hast, habe ich im Lebenslauf stehen. ;)
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Originally posted by Cr@zy_Doc+30.08.2004 - 17:28:21--><div class='quotetop'>QUOTE(Cr@zy_Doc @ 30.08.2004 - 17:28:21)</div><div class='quotemain'><!--QuoteBegin-Smock@30.08.2004 - 17:23:46
      Um ehrlich zu sein ist das von dir Crazy Doc recht wenig. Es steht nichmal deine Momentane Lag da, was du zur Zeit machst, steht nicht wo und in welche Schule bist/wars. Davon abgesehen wäre etwas mehr über dein Leben auch gefragt.
      Wenn du pech hast, schauen sie sich das Ding kurz an und werfen es gleich weg, was die Menge und die Wortwahl angeht.

      Drücke dir trotzdem die Daumen.
      [post=98987]Quoted post[/post]



      Das, was du erwähnt hast, habe ich im Lebenslauf stehen. ;)
      [post=98996]Quoted post[/post]

      [/b][/quote]

      Da gehört es auch IMO hin.
    • Ich poste euch jetzt mal die, die ich bei der Schulung erstellt habe:

      Big D
      Hier
      Essen

      Telefon: ratet mal

      MANPOWER
      - Personalabteilung -
      Straße
      Ort

      Initiativbewerbung für den Bereich Lager und Logistik

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Fachkraft für den Berich Lager und Logistik.

      Zu letzt war ich zeitlich befristet bei der Deutschen Post als Paketzusteller angestellt. Nach dem sortieren der täglich gelieferten Sendungen wurden diese anschließend zugestellt. Da die Sendungen ein Gewicht von bis zu 35 kg hatten, ist mir körperliche Arbeit nicht fremd. Auch Überstunden und sechs-Tage-Wochen waren für mich selbstverständlich.
      Zuvor war ich bei der Gesellschaft für soziale Dienstleistungen Essen beschäftigt. Dort absolvierte ich auch meinen Zivildienst. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem der Postversand im Auftrag diverser Fremdfirmen, der Warenein- und ausgang sowie die Verwaltung des Lagers.
      Meine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolvierte ich auf dem Heinz-Nixdorf Berufskolleg. Während dieser Zeit arbeitete ich in den Ferien in einem Lager für Anwaltsbedarf, wo ich das Kommissionieren, den Wareneingang sowie den Warenausgang und das dazugehörige Verpacken der Waren von Grund auf lernte.

      Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen gerne meine Qualifikationen erläutern und noch offene Fragen klären.

      Mit freundlichen Grüßen

      Anlage


      Bei eurem Werdegang sollt ihr rückwärts vorgehen. Erst was ihr zuletzt gemacht habt, dann vorarbeiten. Wenn ihr gerade aus der Schule kommt hat sich das logischerweise erledigt.
      Ihr solltet auf jeden Fall einen Ansprechpartner angeben und auch die Quelle woher ihr die Adresse habt, Bsp.: Ihre anzeige in der TZ vom xx.xx.
      Außerdem solltet ihr nur die Kenntnisse erwähnen, die auch relevant sind. Wenn ich im Büro arbeiten will interessiert es keinen ob ich nen Staplerschein habe.
      Die Art der Bewerbung ist ebenfalls wichtig, Initiativ, Ausbildung, Minijob etc.
      Am besten fragt ihr beim Arbeitsamt nach einem Termin, da die euch nicht nur bei der Bewerbung helfen sondern euch meistens auch Adressen geben können.

      Geile Page ist meinestadt.de, da könnt ihr in eurer Stadt/Umgebung nach Entfernung auflisten lassen.
    • Wenn du dich jetzt z.B. als Webdesigner bewirbst, dann schreibe auf jeden Fall dazu, wenn es auch stimmt, das du dich z.b. mit HTML auskennst oder du schon einige Erfahrungen im Bereich Webdesign gemacht hast.

      Dazu solltest du in deinem Schreiben selbstbewusst "auftreten". Also nicht arrogant, aber du solltest zuversichtlich sein, das du die Stelle bekommst.

      Des weiteren solltest du auf jeden Fall auf die RS und den Satzbau achten. Rechtschreibfehler in eienr Bewerbung kommen nicht gut.

      Deine Bewerbung solltest du auch ordentlich abliefern. Also nicht in einem Briefumschlag sondern in extra dafür vorgesehen Bewerbungsmappen.

      Bewerbungen im Breifumschlag werden meistens nicht beachtet.
    • Originally posted by Muckel+30.08.2004 - 18:44:35--><div class='quotetop'>QUOTE(Muckel @ 30.08.2004 - 18:44:35)</div><div class='quotemain'>Des weiteren solltest du auf jeden Fall auf die RS und den Satzbau achten. Rechtschreibfehler in eienr Bewerbung kommen nicht gut.

      Deine Bewerbung solltest du auch ordentlich abliefern. Also nicht in einem Briefumschlag sondern in extra dafür vorgesehen Bewerbungsmappen.
      [post=99015]Quoted post[/post]

      [/b]


      Das ist IMO mehr als selbstverständlich

      <!--QuoteBegin-Muckel
      @30.08.2004 - 18:44:35
      Bewerbungen im Breifumschlag werden meistens nicht beachtet.
      [post=99015]Quoted post[/post]

      [/quote]

      Danke

      Poste mal deine PLS. Wirst sie doch noch aufm PC haben oder?
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • kann nur muckis aussagen bestätigen, sol sollte es sein hier mal nen rohling meiner bewerbung. ;) wehe die klaut einer... ;z ;)

      Das hier is der Kopf, sieht in der bewerbung natürlich hübscher aus.

      Thomas Scheuch
      Oberrussenried 24 88099 Neukirch
      Tel. 075..... E-Mail: webmaster@wwf-games.de

      Reischmann GmbH Modehaus 6. August.2004
      Computervertriebs GmbH
      Herr Reischmann
      Bachstr. 24-30
      88214 Ravensburg



      Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Systemintegration ab Sep. 2004


      Sehr geehrter Herr Reischmann,

      „Mein Hobby zum Beruf machen“, das möchte ich gerne und deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker – Systemintegration. Seit einigen Jahren befasse ich mich intensiv mit dem PC und seinen Möglichkeiten. Zurzeit beschäftige ich mich vor allem mit der Gestaltung und Betreuung von Homepages. So habe ich unter anderem beispielsweise die Homepage der Schulsozialarbeit Tettnang gestaltet. Es hat mir Spaß gemacht, die Vorstellungen und Wünsche der dortigen Mitarbeiter umzusetzen. Außerdem arbeite seit Jahren auch an einer eigenen erfolgreichen Homepage.

      Dieses Jahr besuchte ich für 1 Jahr die Elektronikschule in Tettnang. Darin sehe ich eine gute Voraussetzung für den Einstieg in diesen Beruf.

      Was mich an diesem Beruf reizt:

      • vor allem natürlich, meinen Wissensstand zu erweitern, insbesondere Berufsbezogene Tätigkeiten näher kennen zu lernen
      • für Kunden benutzerfreundliche Programme zu entwickeln, bzw. sie zu beraten und zu helfen
      • dass in diesem Beruf immer wieder neue Anforderungen an mich gestellt werden

      Ich bin sehr interessiert, zuverlässig und arbeite mich gerne in neue Bereiche ein.

      Können Sie sich vorstellen, dass ich Sie 3 Jahre tatkräftig unterstütze? Dann würde ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

      Mit freundlichen Grüßen



      Anlage
      Bewerbungsmappe
    • Originally posted by Mr.Mö+30.08.2004 - 22:09:16--><div class='quotetop'>QUOTE(Mr.Mö @ 30.08.2004 - 22:09:16)</div><div class='quotemain'>
      Originally posted by Muckel@30.08.2004 - 18:44:35
      Des weiteren solltest du auf jeden Fall auf die RS und den Satzbau achten. Rechtschreibfehler in eienr Bewerbung kommen nicht gut.

      Deine Bewerbung solltest du auch ordentlich abliefern. Also nicht in einem Briefumschlag sondern in extra dafür vorgesehen Bewerbungsmappen.
      [post=99015]Quoted post[/post]



      Das ist IMO mehr als selbstverständlich

      <!--QuoteBegin-Muckel
      @30.08.2004 - 18:44:35
      Bewerbungen im Breifumschlag werden meistens nicht beachtet.
      [post=99015]Quoted post[/post]



      Danke

      Poste mal deine PLS. Wirst sie doch noch aufm PC haben oder?
      [post=99099]Quoted post[/post]

      [/b][/quote]

      Hab keine mehr am PC. Und Erfolg hatte ich nur durch ein betriebliches Praktikum
    • Leider hat es mit dem Ausbildungsplatz nicht geklappt. Es hat sich plötzlich ein Azubi gemeldet, der erst abgesagt und nun doch zugesagt hatte und der hat angeblich vorrecht vor mir. :t-down:
      Blöder Azubi. >:(
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Hier meinen ja viele das man eine Bewerbungsmappe dazu packen soll, aber mein Berufberater hat gesagt, daß die Firmen es heutzutage mehr mögen ohne Mappe also einfach in einem großen Briefumschlag und das die Firmen die Mappen dann als erstes wieder zurückschicken, weil sie die nicht brauchen. Bei meiner letzten Bewerbung hab ich auch meine Mappe zurückgeschickt bekommen, ohne Inhalt versteht sich.

      Ich denke ein weiterer Grund dafür warum man keine Mappe schicken sollte ist, daß die Firmen auch keinen extra Porto für die Mappe bezahlen wollen.

      Antworten sind erwünscht. :ja:
    • Originally posted by mr.th night@01.09.2004 - 17:48:52
      Hier meinen ja viele das man eine Bewerbungsmappe dazu packen soll, aber mein Berufberater hat gesagt, daß die Firmen es heutzutage mehr mögen ohne Mappe also einfach in einem großen Briefumschlag und das die Firmen die Mappen dann als erstes wieder zurückschicken, weil sie die nicht brauchen. Bei meiner letzten Bewerbung hab ich auch meine Mappe zurückgeschickt bekommen, ohne Inhalt versteht sich.

      Ich denke ein weiterer Grund dafür warum man keine Mappe schicken sollte ist, daß die Firmen auch keinen extra Porto für die Mappe bezahlen wollen.

      Antworten sind erwünscht. :ja:
      [post=99572]Quoted post[/post]



      Absoluter Quatsch. Erzähl das mal einem Personalchef in einer Firma. Der wird sich schlapp Lachen, wenn er eine lose Blättersammlung bekommt. Firmen sind verpflichtet Dir deine Unterlagen zurück zu schicken in einem Top Zustand. Sie zahlen ja kein Extra Porto für die Mappe. Das kommt alles einen DinA4 Umschlag und wird zum gleichen Preis verschickt als wenn nur Blätter drin wären. Jede Bewerbung ohne Vernünftige Mappe hat schon verlohren, außer es gibt die Möglichkeit sich über Email zu bewerben. Das die Inhalte aus der Mappe genommen werden stimmt definitiv aber trotzdem muss das ganze in einer Mappe verschickt werden.

      Sehr wichtig ist auch das eingehen auf den Beruf. Wer sich zb als Grafiker bewirbt, sollte schon seinen eigenen Briefkopf entworfen haben und diesen auch auf der Mappe haben. Als Programmierer sollte man möglichst seine Homepage erwähnen. Gibt wohl in jedem Beruf solche speziellen Punkte. Deshalb kann man auch gerne Arbeitsproben usw beilegen. Natürlich keine Werkstücke als Handwerker aber Bilder davon bringen oftmal schon etwas. Als Grafiker natürlich einige Entwürfe usw.
      Je besser die Mappe die eigene Persönlichkeit wiederspiegelt, desto besser kann der Personalchef den Bewerber beurteilen.

      Man sollte auch immer die Möglichkeit eines Praktikums vorschlagen. Bringt einem oftmals Bonuspunkte.

      Wenn du eine Mappe alleine zurückkriegst ohne Inhalt, hängt das nur damit zusammen das die Firma deine Bewerbung noch behalten will. Sie wollen dann vielleicht später noch einmal drauf zurückgreifen.

      Ich hatte selber in letzter Zeit eine Menge Coachings von unserem Personalleiter in dieser Angelegenheit, da ich aktuell für Ihn Vertretung mache. Sollte sich also einer bei uns am Sender bewerben.....wisst Ihr wer euch ablehnt ;)
    • Wenn du eine Mappe alleine zurückkriegst ohne Inhalt, hängt das nur damit zusammen das die Firma deine Bewerbung noch behalten will. Sie wollen dann vielleicht später noch einmal drauf zurückgreifen.
      [post=99590]Quoted post[/post]

      [/quote]

      Mh, stimmt. Die haben mir geschrieben, daß sie die Bewerbung noch bis zum Bewerbungsschluss 31.10 behalten wollen und sie dann genauer betrachten.