Corona-Virus in Deutschland und der Welt

    • Covenant schrieb:

      Und während die schwangere Frau daheim sitzt und nicht geimpft werden darf, darf ich dann draußen saufen gehen? Das ist ein sehr merkwürdiges Zeichen an die Bevölkerung. ^^
      Ich weiß echt nicht, wieso sich an sowas so aufgehangen wird. Vermutlich werden die wenigsten Geimpften und Genesenen das nutzen, um einfach mal zwischen 22 und 5 Uhr draußen saufen gehen zu können. Es hat ja nix geöffnet, das wird einfach dabei nicht bedacht.

      Es entfallen nur Testpflicht, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre.

      Entfallende Testpflicht ist sinnig und nachvollziehbar, da Kapazitäten für andere Personen frei werden.

      Kontaktbeschränkung ist ebenfalls nachvollziehbar, da die Impfung zum einen die Ansteckung und zum anderen auch die Weitergaberisiken immens minimiert, d.h. ein Geimpfter kann sich auch ruhig mit einem anderen Geimpften treffen ohne dass die beiden sich selbst oder irgendwen einer Gefahr aussetzen. Und es hat sogar für nicht Geimpfte den Vorteil, dass diejenigen sich vielleicht wieder mit mehr Leuten treffen können, bspw. 10 Personen, von denen 8 geimpft sind, verstoßen gegen keine Regeln bei Treffen und die eigentliche Gefahr geht "nur" von den Ungeimpften aus.

      Ausgangssperre wie gesagt ist doch wirklich eine Nichtigkeit in Zeiten, wo so oder so alles dicht hat - man kann also von 22 - 5 Uhr zwar theoretisch nach draußen, aber 1. ist es arschkalt und 2. wo will man denn hin außer ein wenig rumzustreunern?
    • Ich glaube, da setzt du bei den anderen zu viel soziale Ader voraus. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass das alles egoistische Arschlöcher sind. :D

      Zudem klagt die FDP :kotz: bereits jetzt, dass es nicht vermittelbar sei, dass der Restaurant- oder Kneipenbetreiber unter diesen Bedingungen trotzdem keine geimpfte only aufnehmen und die ganze Nacht durchfeiern darf. Es wird jetzt schon nach Lücken und Schlupflöchern gesucht! Das funktioniert einfach null. :D
    • Moin
      Also ich finde ,es ist eine Drei Klassen Gesellschaft.
      Unfair den noch nicht geimpften gegenüber.
      1 Klasse Geimpfte und Genesene
      2 Klasse Mit einer Impfung
      3 Klaase Die nicht Geimpften. Ausgenommen die sich nicht impfen lassen wollen

      Ich werde demnächst geimpft.
      Bin in der FFW
      Ich fahre aus Prinzip nicht in den Urlaub wenn ich geimpft bin
    • DreX schrieb:

      das ist rechtlich auch so unfassbar daneben, dass die erste Klage das ganze schon kippen wird.
      Wieso sollte das so sein? Es ist doch eher so, (so wenig ich mich auch juristisch und verfassungsrechtlich auskenne) dass Heiko Maas mit seinen Aussagen von vor knapp 3 Monaten recht hat, dass wenn es keinen sachlichen Grund für eine Grundrechtseinschränkungen gibt, man gewissermaßen den ursprünglichen Zustand für die Betroffenen wieder herstellen muss.

      Das dabei die soziale Gerechtigkeit ein ganz anderes Paar Schuhe ist, steht außer Frage.
    • Zweiter Tag nach der Impfung. Weder mein Dad, noch ich verspüren Nebenwirkungen. Die ohnehin nicht stark ausgeprägten Armschmerzen lassen auch schon nach. Scheinen diese Erstimpfung wirklich gut vertragen zu haben.

      Vielleicht genehmige ich mir da heute Nachmittag ein oder zwei Bierchen mit einem Kollegen an der frischen Luft. Sollte ja jetzt einigermaßen übern Berg sein. :)
      FCN ein Leben lang!
    • The Rock schrieb:

      DreX schrieb:

      das ist rechtlich auch so unfassbar daneben, dass die erste Klage das ganze schon kippen wird.
      Wieso sollte das so sein? Es ist doch eher so, (so wenig ich mich auch juristisch und verfassungsrechtlich auskenne) dass Heiko Maas mit seinen Aussagen von vor knapp 3 Monaten recht hat, dass wenn es keinen sachlichen Grund für eine Grundrechtseinschränkungen gibt, man gewissermaßen den ursprünglichen Zustand für die Betroffenen wieder herstellen muss.
      Das dabei die soziale Gerechtigkeit ein ganz anderes Paar Schuhe ist, steht außer Frage.
      Da nicht jeder schon Zugang zu Impfungen hat, lässt sich das mit den Grundrechten nicht vereinbaren und dagegen muss auch geklagt werden.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Nein, es hat nicht jede:r Zugang zu Impfungen, denn es gibt nicht genug Impfstoff für alle, Frauen unter 60 sind bei AstraZeneca einem Risiko ausgesetzt, dem andere Bevölkerungsgruppen nicht ausgesetzt sind und Kinder unter 18 haben davon nichts, weil AstraZeneca für sie nicht zugelassen ist, für Kinder unter 16 ist noch gar kein Impfstoff zugelassen (und in dieser Altersgruppe ist die Inzidenz z.B doppelt so hoch wie die Gesamtinzidenz).
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Hast recht - mein Fehler.

      Dennoch sehe ich keinen Grund für irgendwelche Klagen. Das Infektionsschutzgesetz legitimiert die Einschränkungen.

      Jetzt kriegen Geimpfte und Genesene temporär Grundrechte zurück. Sie sind nicht ein Leben lang besser gestellt als andere.

      Es wird weiterhin so getan als bekämen die Gruppen nun Sonderrechte - dem ist nicht so. Der Großteil bleibt aus Gründen einer Pandemie temporär noch eingeschränkt.

      Je mehr geimpft werden, je mehr genesen sind, desto riskanter kann man auch wieder öffnen. Auch dann, wenn nicht alle durchgeimpft sind. Dafür schafft man mit der Freigabe von AZ für alle erste Maßnahmen. Man bestellt bei Biontech schon Impfstoffe für Kinder und Jugendliche. Es geht voran.

      Deshalb kann man doch wohl allen Geimpften und Genesenen ihre "Teil-Freiheiten" jetzt einfach mal gönnen - das würde ich übrigens auch sagen, wenn ich nicht zu der Gruppe gehören würde. Ich weiß, ist leicht daher gesagt, könnt ihr nun glauben oder nicht.
    • DreX schrieb:

      The Rock schrieb:

      DreX schrieb:

      das ist rechtlich auch so unfassbar daneben, dass die erste Klage das ganze schon kippen wird.
      Wieso sollte das so sein? Es ist doch eher so, (so wenig ich mich auch juristisch und verfassungsrechtlich auskenne) dass Heiko Maas mit seinen Aussagen von vor knapp 3 Monaten recht hat, dass wenn es keinen sachlichen Grund für eine Grundrechtseinschränkungen gibt, man gewissermaßen den ursprünglichen Zustand für die Betroffenen wieder herstellen muss.Das dabei die soziale Gerechtigkeit ein ganz anderes Paar Schuhe ist, steht außer Frage.
      Da nicht jeder schon Zugang zu Impfungen hat, lässt sich das mit den Grundrechten nicht vereinbaren und dagegen muss auch geklagt werden.
      Das ist nicht das Thema. Hier geht es um das Wiedererlangen von Grundrechten bei denen man deren Einbehalt nicht mehr begründen kann. Das ist die einzige rechtliche Grundlage, da es nämlich elementar etwas mit unserer Verfassung zu tun hat. Das andere ist nun mal ein soziales Thema und soziale Ungleichheit ist kein Bestandteil des juristischen Systems. Es kann sein dass ich mich irre, aber dann würde mich interessieren auf welcher Rechtsgrundlage da geklagt werden soll.
    • Du kannst aber nicht einer Gruppe das Wiedererlangen der Grundrechte ermöglichen, wenn viele noch gar nicht die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen. Damit wären vor dem Gesetz eben nicht alle gleich und das geht gar nicht. Das können die machen, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Sicherlich wird man sich mit der Regelung keinen Gefallen tun. Macht die Leute noch unzufriedener... in Teilen kann ich es verstehen. Zwar hat ja noch kaum was auf, aber die Möglichkeit sich mit mehr Menschen zu treffen ist schon ein erheblicher Vorteil.

      Eine Ungleichheit im Sinne des GG sehe ich da aber tatsächlich auch nicht. Nur gleiches darf nicht ungleich behandelt werden. Aber geimpfte und ungeimpfte sind eben nicht gleich. Eine ungleichbehandlung bei ungleichem ist grundsätzlich ja auch okay und alltäglich. In dem Fall ist es nur echt hart, weil viele eben noch gar keine Chance zum impfen hatten.
      The Phenomenal One --- AJ Styles
    • Wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat, sehe ich das nicht so eng. Aber ich kann mich z.B. noch nicht einmal registrieren. Und das geht dann halt gar nicht.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • DreX schrieb:

      Du kannst aber nicht einer Gruppe das Wiedererlangen der Grundrechte ermöglichen, wenn viele noch gar nicht die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen. Damit wären vor dem Gesetz eben nicht alle gleich und das geht gar nicht. Das können die machen, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat.
      Es bleibt (leider) dabei. Man kann keine verfassungsrechtliche Klage diesbezüglich einreichen. Also, kann man schon, nur wird diese nicht erfolgreich sein.

      Und ich prognostiziere einfach mal dass man es daran sehen wird, dass niemand eine Klage einreichen wird.
    • Heute für mich ziemlich absurde Szenen erlebt.

      Mit dem Kind und der Frau auf einem Spielplatz in einem Park gewesen. Da war in letzter Zeit in Gladbeck öfter mal Rambazamba, nicht unbedingt coronabedingt, aber auch. Zu große Gruppen etc. pp. ...

      Nun ja, auch deshalb mal drauf geachtet, was da so los ist und alles so ein wenig aus der Ferne beobachtet. Es waren keine größeren Gruppen zu sehen. Die größte Gruppe, die wir sahen, waren vielleicht 6 Jugendliche zusammen. Dann fuhr ein Wagen der Polizei durch den Park und ein Wagen des Ordnungsamts war auch zugegen zum Kontrollieren.

      Da Jugendliche zur Zeit ja keinen besonderen Zufluchtspunkt haben, wo sie sich treffen können, waren natürlich auch welche auf dem Spielplatz, saßen und standen einfach nur zusammen rum, trugen sogar Maske am Kinn für den Fall der Fälle. Keine besonders engen Treffen, genug Abstand würde ich so aus der Ferne sagen. Wahrscheinlich mit einem Corona-Risiko, das gen 0 tendiert.

      Als dann aber Polizei und Ordnungsamt sichtbar waren, sind einige direkt vor denen weggerannt und haben sich versteckt. Es wirkte wirklich so, dass sie rennen, weil sie ja bei einem Treffen mit 6 Personen draußen gegen die Coronaregeln verstoßen. Als Polizei und Ordnungsamt dann mit ihrer Kontrollfahrt durch waren, kamen die Jungs natürlich auch zurück und setzten sich wieder zusammen.

      Damit ist doch so langsam wirklich keinem mehr geholfen und wäre ich im Jugendalter wäre ich wohl genauso "unvernünftig" wie die. Das sind für mich einfach so nicht nachvollziehbare Regeln. Die Jugend hat zur Zeit nichts wo sie hin können, treffen sich an der frischen Luft, haben Masken dabei, hocken nicht Gesicht an Gesicht aufeinander und müssen sich dann vor Ordnungshütern verstecken, weil 6 Personen an der frischen Luft die Pandemietreiber schlechthin sind.