WrestlingGames.de wählt den besten Film des Jahrzehnts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WrestlingGames.de wählt den besten Film des Jahrzehnts

      Hallo Zusammen,

      nach Rücksprache mit Doc Bo würde ich dann für diese Wahl die Auswertung vornehmen. Als Wahlzeitraum hatte ich so bis Ende des Jahres angedacht, aber bevor es losgeht, wollt ihr eine Top 10/15/20/25 machen?

      Bei der Film des Jahres Wahl macht eine Top 10 ja durchaus Sinn, aber im Jahrzehnt könnte man ja durchaus mehr Filme aufnehmen.

      Zusätzlich noch einmal eine Liste mit den Film Releases der einzelnen Jahre:

      boxofficemojo.com/year/

      Und bei der IMDB Top 250 steht ja auch das Releasejahr dahinter:

      imdb.com/chart/top-english-movies
      _______________________________________________________


      Schickt mir bitte eure Top 20 Filme des Jahrzehnts per Konversation zu. Es zählen alle Filme, die nach dem 01.01.2010 erschienen sind. Folgendes Punktesystem:

      Platz 1 - 20 Punkte
      Platz 2 - 19 Punkte
      ...
      Platz 20 - 1 Punkt

      Dazu gibt es noch für jede Nennung des Films einen zusätzlichen Punkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain Fitzmagic ()

    • Rhyno schrieb:

      Alle Filme ab 2010, richtig?
      Würde jetzt alle Filme, die nach dem 01.01.2010 erschienen sind, zählen. Ob jetzt deutscher oder US-Release. ist glaub ich auch nicht so entscheidend.

      Den Vorschlag von Lord Schnee finde ich gut. Das Votingsystem würde ich von den bisherigen Wahlen übernehmen. Für Platz 1 gibt es also 20 Punkte, für Platz 2 19 Punkte und so weiter bis 1 Punkt für Platz 20. Zusätzlich gibt's für jede Nennung einen weiteren Punkt.

      Ihr könnt dann ab jetzt bis zum 01.01.2020 abstimmen :) Bitte die Liste mit euren 20 besten Filmen des Jahrzehnts per Konversation an mich.

      Bin gespannt!
    • Dann starten wir mal mit der Auswertung. Insgesamt wurden 84 Filme genannt. Bei 120 abgegebenen Stimmen, zeigt das schonmal die Unterschiede, die teilweise in den Listen vorliegen.

      Auf Platz 82 mit jeweils 2 Punkten kommen zwei Sci-Fi Filme und eine Horrorkomödie, die jeweils eine Nennung auf dem 20. Platz der User erhalten haben.
      Auf Platz 78 mit jeweils 3 Punkten haben wir einen vierfachen Academy Award Sieger mit Bohemian Rhapsody, den Abschluss der vielleicht erfolgreichsten Comedyreihe, Tom Hardy in einer Doppelrolle als Brudergespann als Gangsterboss und einer der besten Animationsfilme des Jahrzehnts mit Legofiguren in der Hauptrolle.
      Auf Platz 73 mit jeweils 4 Punkten folgen dann gleich zwei Filme von Denis Villeneuve, der in diesem Jahrzehnt den Durchbruch in die Topriege Hollywoods geschafft hat. Dazu gibt es noch Captain Phillips (6 Mal für den Academy Award nominiert), The Avengers (erster großer Crossover im MCU) und der Film zur My Little Pony Serie.


      Auf Platz 68 mit jeweils 5 Punkten kommen dann unter anderem die einzigen Filme von Quentin Tarantino (Django Unchained) und Steven Spielberg (Ready Player One), die es auf unsere Liste geschafft haben - durchaus eine Überraschung, gerade auf diesem doch eher hinteren Platz. Gesellschaft leisten diesen Filmen James Bond mit seiner einzigen Nennung auf unserer Liste, der Film über das Leben von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg sowie ein Disney-Film über das Leben der Nachkommen einiger der bekanntesten Disneyfiguren.


      Auf dem 65. Platz mit jeweils 6 Punkten landen dann unter anderem zwei Filme, die mit der Harry Potter Reihe verbunden sind. Zum einen der zweite Teil des offiziellen Spinoffs rund um Newt Scamander und zum anderen Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe in der Rolle einer flatuierenden Leiche :ugly: Dazu gesellt sich noch Matt Damon, gestrandet auf dem Mars.


      Platz 61 mit jeweils 7 Punkten belegt dann unter anderem der Beginn der aktuellen Star Wars Trilogie. Außerdem noch der nächste MCU-Film, Liam Neeson als "Baum-Monster" und der Film über King George VI.


      Morgen geht es dann mit den ersten Filmen weiter, die auch 2 Nennungen auf den Listen erhalten haben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain Fitzmagic ()

    • Dann wollen wir mal.

      Snowpiercer - Ok gesehen, aber nicht im erweiterten Kreis

      Little Evil - nicht gesehen

      Ex machina - Auf meiner erweiterten Liste, also knapp an Platz 20 gescheitert.


      Bohemian Rhapsody - War nie der Queen-Fan und der Film plätscherte für mich auch irgendwie nur so dahin, bis Wembley kommt > das ist wirklich richtig geil!

      Hangover 3 und Legend - nicht gesehen

      Lego Movie - war tatsächlich erst unter meinen Top 20 ist aber kurz vorher rausgeflogen. HIER IST ALLES SUPER!!!!


      Arrival und Blade Runner sind beide so ähnlich von der Stimmung. Grade Blade Runner ist audiovisuell einfach Bombe, leider nicht so packend, dass es für mehr gereicht hätte.

      Captain Phillips / My Little Pony - beide nicht gesehen

      Avengers - Ja sehr geil, aber aber gar nicht darüber nachgedacht weil ich einen anderen MCU Film auf der Liste habe.


      Descendants - nicht gesehen

      Django ist der einzige Tarantino? Das wundert mich nicht > zu viel Hype in letzter Zeit. Ich fand Hateful Eight auch einen Ticken besser.

      Ready Player One - Fand ich sogar besser als das Buch, mit der großartigen geänderten 2.Aufgabe.
      Bei nochmaligen Gucken war es mir aber ein bisschen zuviel Nerdtalk.

      Skyfall - für mich der beste Bond dieses Jahrzehnts, was bei 2 Filmen nicht so schwer ist. Super Titellied, Craig geht immer und dazu das Finale in Schottland in dieser geilen Landschaft.

      Social Network - Auch auf meiner erweiterten Liste. Lässt sich heute immer noch super weggucken, auch wenn mir die Dialoge manchmal ein bisschen zu schlagfertig sind, aber ist halt ein Sorkin....



      Fantastic Beasts 2 - Ich fand den auch super. Die Szene gegen Ende, wo Grindelwald seine Rede hält > Gänsehaut.

      Swiss Army Man - nicht gesehen

      Der Marsianer - war auch eine gute Buchumsetzung. Weiß gar nicht mehr ob ich das Buch vorher oder hinterher gelesen habe..... Aber war schon irgendwie ein Gute Laune Film trotz des Settings.



      The King´s Speech - Fand ich gut damals, aber auch kein Film den ich nochmal gucken muss.

      Captain 2 - Ist bei mir auch ganz weit oben unter den MCU Filmen, aber wie gesagt einer muss reichen.

      Star Wars VII - Fand ich toll im Kino, ja Remake von IV, aber mich hat der Film näher an das Franchise gebracht als alle anderen vorher.

      Sieben Minuten nach Mitternacht ist einfach ein ganz fantastischer FIlm der mir so manche Träne rausgedrückt hat.
      Was für ein schönes Ende.


      So far:

      15.Sieben Minuten nach Mitternacht
      17.Skyfall
      18.Blade Runner 2049
    • - von der ersten drei keinen gesehen

      - Bohemian Rhapsody hat mir echt überrascht, mag die Musik von Queen auch echt gerne
      - Hangover 3 mal gesehen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht dran erinnern
      - Lego Movie war super lustig, Empfehlung!

      - und auch aus dem Block hab ich nur Avengers gesehen, welcher mich erst richtig ins MCU reißen konnte. Für mich ist das ein Meilenstein in der Filmgeschichte.

      - Django top, leider zieht es sich zu lange
      - Ready Player One: ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker reißen können
      - The Social Network ist gut. Es überrascht mich, dass er "erst" dieses Jahrzehnt rausgekommen ist, aber klar, sooo alt ist Facebook ja noch gar nicht. :D

      - Fantastische Tierwesen 2: hat mir erst im Re-Watch wirklich wirklich gut gefallen und um einiges besser als der erste Teil
      - Der Marsianer: Spitzenfilm, hab ich bei der Liste vergessen!

      - Captain America 2 macht eine gute Figur, einer der stärkeren MCU-Filme!
      - Sieben Minuten nach Mitternacht: Damals in der Sneak gesehen (glaube ich), sehr emotionale Story. Das Ende ist sehr stark.
      - Star Wars 7 war mein erster Star Wars-Film im Kino und ich liebe ihn immer noch. Klar gibt es so einige Parallelen zu Episode 4, aber das stört mich weniger.

      Bisher:
      15. Star Wars 7
      16. Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
      18. The Avengers
      19. Bohemian Rhapsody
      Wasser - Erde - Feuer - Luft
    • Der nächste Teil der Auswetung kommt später, hier erstmal kurze Meinung zu den bisher genannten Filmen:

      Platz 82: Snowpiercer und Little Evil noch nicht gesehen. Ersteres steht aber auf meiner Liste. Ex Machina ist finde ich ein fantastischer Film, der nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Großartig geschrieben und geschauspielert und der Storyverlauf gibt einem auch was zu denken.

      Platz 78: Bohemian Rhapsody noch nicht gesehen. Hangover 3 find ich durchaus gelungen und besser als viele andere, der Teil kommt aber IMO auch nicht an die ersten beiden Teile heran. Lego Movie hat mich damals echt überrascht, wobei der Voicecast im Original natürlich genial ist (Will Arnett als Batman ist großartig :D ). Schöner Film, den man auch immer gut nochmal schauen kann, ist bei mir von den Wertungen her aber eher so um Platz 100 herum gelandet. Legend habe ich glaub ich nachdem ich ihn damals in der Sneak gesehen habe nicht mehr gesehen, weshalb ich die damalige Wertung herangezogen habe (könnte mittlerweile durchaus hinter dem ein oder anderen Film stehen), aber für mich eine der besten Tom Hardy Leistungen. War n unterhaltsamer Gangsterfilm mit Charme.

      Platz 73: Arrival damals in der Sneak gesehen und irgendwie hat mich der Film nicht so wirklich überzeugen konnen. Also keinesfalls ein schlechter Film, aber kann nicht ganz verstehen, warum er auf manchen Kritiker Top 10 zu den Top 10 des Jahrzehnts gehört. Wenn es rein um die Optik geht, würde ich Blade Runner vermutlich in die Top 5 stellen. Der Film sieht wirklich fantastisch aus, aber die Story (und gerade Jared Leto) haben den Film für mich heruntergezogen. Die anderen drei Filme habe ich nicht gesehen.

      Platz 68: Skyfall, Ready Player One und Descendants nicht gesehen. Django für mich einer der schwächeren Tarantinos (der aber trotzdem so um Platz 50 auf meiner Liste steht). Schauspielerisch kann man eigentlich nichts aussetzen, aber Story und Dialoge waren nicht so gut wie in den anderen Tarantino Filmen. The Social Network habe ich vor Abgabe meiner Wahl nochmal geschaut und er hat dadurch den Sprung auf die Liste geschafft. Der Film gefällt mir mit jedem Mal schauen besser. Fincher und Sorkin in Kombination ist einfach fantastisch und die Dialoge sind großartig. Zuckerberg spielt die Rolle auch fantastisch.

      Platz 65: Den zweiten Teil von Fantastische Tierwesen hab ich innerhalb kurzer Zeit sogar zweimal im Kino gesehen, aber irgendwie wirkt er rückblickend so überladen. Ich kann mit Freunden stundenlang über die Reihe und wohin sie wohl führen wird, diskutieren, aber irgendwie passiert einfach zu viel und der Film kann trotzdem nicht alleine darstehen. Es wirkt für mich wie ein Part 1, der hoffentlich imt dem kommenden Film gut abgeschlossen wird. Da aber noch zwei Teile danach erscheinen sollen, ahne ich Übles. Swiss Army Man ist einer der Filme, für die ich die Sneak liebe. Hätte den vermutlich niemals auf dem Schirm gehabt, aber bin echt gut unterhalten worden. Der Film ist nicht perfekt, aber er macht einfach Spaß und erzählt eine wie ich finde schöne Geschichte. Den Martian hatte ich zu Release gar nicht so im Blick,weshalb ich ihn erst vor einigen Monaten geschaut habe. Die Story fesselt aber ungemein und auch Damon spielt die Rolle großartig.

      Platz 61: MCU nicht gesehen. Sieben Minuten nach Mitternacht auch so ein Sneakfilm, der mir gut gefallen hat, aber nicht langfristig in Erinnerung geblieben ist. Hat mir in dem Moment aber gut gefallen. Star Wars VII fand ich gut, aber auch nicht mehr. King's Speech war als wir damals den besten Film allerzeiten gesucht haben noch in meiner Liste, dieses Mal knapp gescheitert. Ich mag solche Biographien total gerne und mir waren die Hintergründe um King George absolut nicht bewusst. Firth spielt die Rolle super und der Film hat seinen Platz in der Liste hier definitiv verdient.