Würde das "NXT Booking" im Main Roster funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde das "NXT Booking" im Main Roster funktionieren?

      Nach jedem NXT TakeOver Event liest man, dass dieser mal wieder die Show gestohlen hat und besser als der folgende PPV vom Main Roster sein wird, sei es nun bei WrestleMania, beim Summer Slam, bei der Survivor Series oder dem Royal Rumble.

      NXT gilt gemeinhin als DER Showstealer, da man das Gefühl hat, dass die Shows besser und konsequenter gebookt sind. Doch sind diese Shows auch wirklich das, was man im Main Roster erwarten sollte?

      Das wollte ich mal mit euch diskutieren.

      Machen wir uns nichts vor, NXT ist objektiv gesehen natürlich stark, das müssen wohl auch Kritiker anerkennen. Subjektiv ist es halt Geschmacksache, ich würde niemanden verurteilen, der z.B. das Main Roster besser findet.

      Was ich mich jedoch jedes TakeOver frage ist, ob die Events mit den Stars auch im Main Roster so gut funktionieren würden. NXT ist meiner Ansicht nach hier eher eine "eigene Welt". Im Main Roster scheint man auf andere Punkte wert zu legen. Die "Badehosen-Rambos", die den Großteil von NXT ausmachen, haben kein "richtiges" Entertainment-Gimmick, sondern sind mehr Sportler, die im Ring überzeugen und bei denen Promo-Arbeit nicht ganz so wichtig ist wie sicherer Umgang mit Moves und dem Erzählen einer Geschichte im Ring. Hier und da gibt es mal "illustre Charaktere" wie z.B. die Wyatt Family, SAnitY oder auch The Velveteen Dream, die im Main Roster funktionieren sollten (!) und in NXT eher Exoten sind. Ich glaube, dass all diese Dinge beim "Mainstream-Fan" eben nicht so gut aufgehoben sind wie beim NXT Publikum.

      Klar, NXT ist mittlerweile auch im Mainstream angekommen. Aber es ist und bleibt eine Alternative innerhalb WWE für den "Die Hard Wrestling-Fan", während das Main Roster eine andere Zielgruppe anstrebt. Deswegen denke ich, dass man NXT nicht immer als Richtwert für das Main Roster nehmen sollte. Sehe ich das falsch? Wie seht ihr das?
    • Würde dir da im Großen und Ganzen zustimmen. Mit NXT will man eine ganz andere Zielgruppe erreichen, als mit dem Mainroster. NXT ist hauptsächlich für die "Internetmarks" da, würde ich jetzt mal frech sagen, während der Mainroster die weite Welt aufsucht. von Amerika bis Saudi-Arabien.

      Ich glaube deswegen nicht, dass NXT sofort funktionieren würde auf der großen Bühne. Dafür sind die Zuschauer dort doch zu sehr auf das WWE-Programm getrimmt. Die Leute könnten noch so gut im Ring sein, aber wenn kein Entertainment-Faktor da ist, dann wird was anderes geguckt.
    • Erstmal müsste man den Unterschied zwischen NXT Booking und dem regulären Booking genau benennen bevor man das so allgemein sagen kann. Aber ich glaube das konsequentes Booking das darauf setzt verschiedene Charaktere zu präsentieren und aufzubauen auch bei RAW & SmackDown funktionieren kann. Denn, in den seltenen Fällen bei denen es gemacht wird funktioniert es ja bereits im Mainroster.

      Im Mainroster gibt es imo ein ganz anderes Problem, zum einen verderben zuviele Köche den Brei und zum anderen versucht man es jedem irgendwie Recht zu machen und hat dann aber im Endeffekt nur ein glattgebügeltes Produkt bei dem keiner alles scheiße finden kann. Aber wirklich viel das mitreißt und toll ist bleibt auch nicht übrig.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Ein weiteres Problem ist auch, dass NXT nicht live ist, das Mainroster schon. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie oft Segmente im Mainroster verlängert, verkürzt, verschoben, gestrichen, etc. werden. Bei den NXT TV-Show kann man das unnötige Fett (was aufgrund der kürzeren Länge schon ohnehin geringer ausfällt wegtrimmen).
      Mich stört eine NXT-Sendung die nur mit Matches gefüllt ist nicht, bei Raw und Smackdown wäre dies schon schon anders, da ich nicht fünf Stunden lang aneinandergereihte Matches sehen will. Genauso sind die drei Stunden auch einfach zu lang, aber vom USA gewünscht. Bei dieser Laufzeit wäre man, glaube ich, auch von NXT übersättigt.

      Und ein großer Pluspunkt von NXT ist, dass die Matches in der Qualität, vor allem bei den Takeovers, begeistern. Dies liegt aber auch daran, dass zum Teil monatelang an diesem einen Match gearbeitet werden kann. Ein Luxus, den man im Main Roster einfach aufgrund der Umstände (Anzahl der Shows, Reisestress, Promotermine, etc) nicht haben kann. Genau das ist ja auch der vielgescholtene Grund, dass Wrestler in der WWE vom Moveset "beschnitten" werden. EIn Grund, der allerdings nie beachtet wird ist nunmal aber auch, dass die Athleten im Main Roster aufgrund der Vielzahl an Matches und der fehlenden Erholungspausen teilweise auch einfach nicht mehr solche Kämpfe wie zu Indyzeiten zeigen können.

      Das, was ich mir wünschen würde wäre, dass man von NXT zumindest das konsequente, logische Booking übernimmt. Smackdown ist in letzter Zeit auf einem guten Weg, aber bei Raw sieht man immer wieder, wie man sich in eine Ecke stellt, aus der man nicht mehr raus kommt.
    • Die Zeit spielt ein Faktor weswegen mit NXT auch besser gefällt .

      Die einstündigen Shows und die seltenen PPVs machen das Produkt interessant weil man halt nicht jede woche die selben Gesichter sieht.

      Aufgrund des geringeren Reisestresses und anderer Belastung sind die Matches auch spektakulärer .

      Ich gehe davon aus das es nicht mehr lange dauert und man auch NXT normal im Fernsehen ausstrahlt und dann wird der Unterschied nicht mehr so groß sein weil die wwe es dann verkackt.
    • Solange Triple H und sein Team für NXT verantwortlich sind, wird NXT immer begeistern und abliefern.

      Im Main Roster sind halt zwei Idioten wie Vince McMahon und Kevin Dunn für alles verantwortlich, und der Road Dogg ist auch eine pfeife als Smackdown Writer. Das Main Roster und NXT Wrestler in RAW und Smackdown werden erst mit Triple H richtig funktionieren, da er die Wrestler bereits in NXT richtig eingesetzt hat.
    • So oft und gern ich die WWE, insbesondere das Hauptprogramm, auch kritisiere, ich finde da machst du es dir zu leicht.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • R2-D2 schrieb:

      Solange Triple H und sein Team für NXT verantwortlich sind, wird NXT immer begeistern und abliefern.

      Im Main Roster sind halt zwei Idioten wie Vince McMahon und Kevin Dunn für alles verantwortlich, und der Road Dogg ist auch eine pfeife als Smackdown Writer. Das Main Roster und NXT Wrestler in RAW und Smackdown werden erst mit Triple H richtig funktionieren, da er die Wrestler bereits in NXT richtig eingesetzt hat.
      Wortwahl? Ist ja schlimm.
    • Was ist das NXT booking überhaupt wenn man da mal ganz einfach betrachtet?

      NXT macht nichts anderes als das was man vom Wrestling erwartet denke ich.
      Man erzählt storylines die zu unterhaltsamen matches führen.

      Ist die WWE main show wirklich so sehr vom Kern des Wrestlings abgekoppelt dass diese einfachen Grundlagen klingen als wären sie von einer anderen Welt?

      NXT erzählt storylines bei denen es um den sportlichen aspekt geht, welche die persönlich sind usw...alle arten von storys von A bis Z.
      Da gibt es kein Schema F das immer wieder abgespult wird...jede story fühlt sich organisch und eigen an.

      Und die NXT wrestlers sind nicht nur wrestler, klar gibt es leute wo es eher darum geht das sie "nur" wrestler sind die ihrem traum folgen...aber selbst dann gibt ihnen das writing/booking so viel ecken und kanten.
      Dann hast du noch Charakter wie EC3, Velveteen Dream, Black, Kairi Sane, usw die eher mehr in den Gimmick bereich gehen.
      Insofern hast du auch hier alles was man eigentlich braucht beim Wrestling in sachen charaktere.
      Du hast "normale" wrestler mit ecken und kanten, mit profil...und du hast die Bunten Wrestling gimmicks.

      Wie ich schon immer sage, was bringt es mir wenn Roman Reigns 20 minuten irgendwelchen mist redet den du wirklich jedem im Roster geben kannst und der nicht anders klingt wenn die ihn verzapfen...wenn am ende bei einem PPV ein leeres match rauskommt das absolut keine emotionen oder geschichte erzählt?
      Bringt mir einfach nichts.
      Was habe ich von all der show drumherum wenn ein PPV match sich anfühlt wie nummer 134255 des matches welche zwei Fehden gegner schon ne woche zuvor hatten?
      Sowas hast du bei NXT nicht, jedes Takeover match fühlt sich speziell an und hat was das es abhebt.

      Was macht NXT anders als der Main Roster? Was macht NXT so viel besser in den Augen der meisten?

      Ich denke es liegt daran das man mit den Fans arbeitet anstatt gegen sie.
      Ich denke es liegt daran das man den Wrestlern freiheiten und chancen gibt sich zu etablieren, das man sie nicht zurückhält weil man auf biegen und brechen einen bestimmten wrestler oben sehen will.
      Ich denke es liegt daran das man langfristige pläne hat die man nur in speziellen fällen abändert, man geht nicht nach lust und laune von Taping zu taping und haut die pläne schnell um.
      Ich denke es liegt daran das diejenigen die an NXT arbeiten, offen sind für die Möglichkeiten die sich ihnen bieten anstatt Sturr ihre schiene zu fahren egal was es kostet.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich glaube ganz entscheidend ist, dass NXT nicht das Flagship der WWE ist. Der Rahmen in dem die Show stattfindet ist geschützt, es wird beinahe ja nur auf dem Network ausgestrahlt. Dazu werden Shows deutlich länger im Voraus geplant und abgedreht, so dass nur noch durch mögliches nicht Senden der Aufnahmen oder Backstage Skits reagiert werden kann was immer gut funktioniert.

      Entscheidend ist auch die Länge der Show. Man kann eine Stunde viel schöner und strukturierter gestalten als 3 bei RAW oder 2 bei Smackdown, wobei 2 Stunden für mich eigentlich die optimale Verteilung sind. Aber auch die 1 Stunde von NXT sehe ich sehr gerne.

      Was das Booking angeht und die allgemeine Ausrichtung der Show denke ich, dass man bei NXT mehr nach Gefühl geht. Man hat diesen experimentellen Rahmen geschaffen und kann ausprobieren bevor es eben die große weite Welt sieht. Es kommen fast immer die gleichen Leute, daher kann man die Popularität für das Main Roster nicht immer gut vorhersehen (Elias ist da ein perfektes Beispiel). Auch die Gruppe an Fans die NXT sieht ist eine andere als das Main Roster.

      Im Main Roster werden alle Casual Fans abgegriffen die einfach Wrestling mögen. Da wird gar nicht so ein großer Wert auf die besten Matches oder die besten Stories gelegt, denn das einzige Produkt was bewusst existiert ist die WWE und das schon seit vielen Jahren, der Name ist einfach präsent und das schafft bis heute keine andere Liga. Wenn ich heute jemanden frage wen sie kennen beim Wrestling dann höre ich Undertaker, Bret Hart, John Cena und tatsächlich desöfteren Roman Reigns (und Seth Rollins).

      Bei RAW und Smackdown wird das ganze sicher viel analythischer berechnet ob jemand zieht oder nicht. Marktforschung gibt es ja nicht erst seit gestern und bei Reigns muss es irgendwas sein weshalb die WWE so stark an ihm festhält und wer glaubt das sei nur Vince der ihn liebt, der hat die Wirtschaft nicht verstanden. Reigns wurde nicht willkürlich ausgesucht weil er den Look und Statur mitbringt, da steckt viel mehr dahinter was wir nicht sehen können und da helfen Aussagen von Meltzer nicht, dass Reigns hinter Cena beim Merch oder Live Event Ticketverkäufen ist weil wir gar nicht die Signifikanz der Unterschiede kennen oder welche sonstigen Metriken eingesetzt werden um kausal sagen zu können, dass Reigns ein Draw ist. Ich vermute bei NXT wird das nicht annähernd so intensiv betrieben wie im Hauptkader.

      Für mich steht auch fest, dass Leute wie Gargano einen schwierigeren Einstand bei dem Casual Fan haben over zu kommen als eben ein Roman Reigns. Der wirkt alleine durch seine Statur und Aussehen komplett anders. Das ist keine Wertung von Gargano, es gibt dazu Studien das große Menschen eine andere psychologische Wirkung haben als kleinere Menschen. Das auch jemand mit kleinerer Statur Massen bewegen kann hat man ja an Daniel Bryan gesehen, mir geht es hier lediglich um die Grundhaltung an Zeitpunkt 0.

      Ist auf jeden Fall kein einfaches Thema und ich wünschte ich könnte einen tieferen Einblick in den technischen Apparat in der WWE bekommen. Über die Jahre ist vieles transparenter geworden, sei es durch Interviews wie den Conference Call nach Takeover, die dirt sheets die viele Informationen schon vorher veröffentlichen oder auch diverse eigene Formate die einem Einblicke gewähren.

      Abschließend bleibt mir zu sagen, dass man es nicht so einfach über den Kamm scheren kann wie "Ja in NXT wird alles toll gebookt und die im Main Roster haben keine Ahnung was sie da tun". Wäre das so, würde es NXT nicht geben und die WWE würde keine dicken Deals an Land holen. In den letzten 12 Monaten gefiel mir das Produkt der WWE (Hauptshows) auch überhaupt nicht, schauen tue ich es irgendwie trotzdem (wenn auch stark verkürzt). Ich würde es toll finden, wenn man wieder wie NXT eine eigene Identität für Smackdown und RAW schaffen würde um die Shows etwas mehr voneinander zu differenzieren wie nach dem Draft. Eigenes Set, eigene Kameraführung (Smackdown um 2016 mit Ambrose und Styles als Champions) war da sehr unique.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.