2K veröffentlicht ersten WWE 2K18 Screenshot mit Seth Rollins

    • Kommunikationsprobleme sollte es weniger geben, da Englisch für Softwareentwickler als "Amtssprache" gilt, da die Unternehmen meistens weltweit arbeiten.

      Okay, es gibt die Zeitunterschiede die nerven können, aber ich würde das nicht als KO Kriterium sehen. Für mich geht es um die Leistung, die ein Team erbringt, um die Qualität des Produktes die es abliefert.

      Da Wrestling nun mal ne Nischensportart ist und es kaum Wrestlingspiele gibt, ist leider kein Druck auf die Entwickler gegeben ein Spiel mit sehr guter Qualität abzuliefern, da die WWE Produkte auf Grund mangelnder Konkurrenz gekauft werden.


      Am Spiel selbst wird wohl noch gewerkelt, die Arbeit an der Grafik sollte aber fast abgeschlossen sein, so dass die Screenshots aktuell sein sollten. Es ist natürlich möglich dass noch Leute gescannt und eingebaut werden und Fehler ausgemerzt werden.
    • Aber der Entwicklungsstand von Yukes ist schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand der heutigen Generation, es gibt ja schließlich nicht umsonst diese schlimmen und vielen Bugs und für das alte Grundmodell ist auch Yukes verantwortlich.

      Das schönste und perfekte WWE Game kommt sicherlich erst Zustande, wenn nur noch das Entwicklungs Studio von NBA 2K daran beteiligt ist und wenn die WWE selbst mehr Kohle in das Produkt steckt.
    • Es ist bekannt, dass sowohl 2k als auch THQ damals große Kommunikationsprobleme mit Yukes hat. Unter anderem spreche dort kaum jemand fließend Englisch - wenn überhaupt. Dann nicht nur die Entfernung, sondern auch der Zeit-, Kalender- und Sittenunterschied ist und sei gewaltig. Videokonferenzen sind deswegen schwierig, deswegen muss man hinfliegen, was man aber aufgrund der Kosten nicht so häufig macht. Man behält Yukes nur wegen ihrer "Wrestling Erfahrung ". Sobald VC diese habe, werde man sich von Yukes trennen. Was auch bitter nötig ist.
    • Es braucht mMn eine komplett neue Entwicklungsumgebung (Spieleengine) welche mit der neuen Grafikengine die genutzt werden soll optimal zusammen arbeitet. Eine neue Entwicklungsumgebung kostet allerdings im Profibereich locker 7 bis 8 stellige Beträge, vor allem wenn sie bereits eine Grafikeengine enthält.

      Natürlich wäre ein Entwicklerteam welches sowohl die Entwicklungsumgebung wie auch die Grafikengine kennt und perfekt beherrscht wünschenswert.

      Ob die aktuellen Bugs von der Spieleengine, der Grafikengine oder bei der Kommunikation der beiden entstehen, sei mal dahin gestellt. Das Zusammenspiel der Engines sprich die Schnittstellen müssen beherrscht werden. Wenn man die Schnittstellen missachtet, bzw. ändert um die Performance zu erhöhen geht man das Risiko ein, dass bei einer Änderung der Schnittstelle Probleme auftreten. In wie weit Yukes solche Probleme selbst fabriziert hat, weiß wohl nur Yukes.
    • Das eine neue Spiel engine her muss ist klar, da glaub ich gibt es keine Diskussion.
      Eine neue Grafik engine nimmt der Spiel engine etwas von der last und lässt das spiel wahrscheinlich etwas stabiler laufen, verhindert ein paar slowdowns und glitches...aber auf dauer wird das keine lösung sein.

      Es ist nur die frage ob 2k das auch so sieht und das ändern will.
      WIe weit die neue grafik engine dem spiel hilft, das muss man mal abwarten, alles andere ist spekulation.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Rhyno schrieb:

      Das ist klar. Aber das kann man ja anhand von Screenshots gar nicht beurteilen. Vielleicht tut sich ja was. Weiß man bis heute nicht.
      Klar, keine Frage. Ich denke mir aber, wenn dem so wäre, hätte man das im selben Satz erwähnt, dass man neben einer neu entwickelten Grafikengine auch auf eine neue Spieleengine setzt. Demnach glaube ich nicht, dass man uns diese Info vorbehält. Glaube also nicht, dass es dieses Jahr eine neue Spieleengine geben wird. Und, zwar ists es ja meist auch die Grafikengine, die auch für die physikalischen Dinge zuständig ist. Aber wenn auch dies hier der Fall wäre, hätte man dies bestimmt schon längst kommuniziert. Es die Info kommt erst noch die Tage, wenn es erste Gameplay-Videos inkl. Interaktion mit Umgebung und Waffen gibt.
    • Bei den WWE-Spielen wird auf eine externe Physik-Engine gesetzt. Die havoc-Engine, wenn ich mich recht erinnere, aber das weiß ich auch nicht so genau. Kann gut sein, dass man dieses Jahr weiter auf diese vertraut.

      Die Physik hat man auch echt immer weiter kaputt gemacht und seit WWE 2K15 verändert sich da gar nichts mehr. Da frage ich mich wirklich, warum man nicht einfach alles so wie in WWE SmackDown! vs. RAW 2011 macht. Da war die Physik das absolute Highlight.
    • Da wären wir wieder bei dem elendigen, nervigen Thema. Die Havok-Physik-Engine war toll, so um Anfang/Mitte 2000 herum. Dass die bei SvR11 gut funktioniert hatte- mehr oder weniger- lag an den Ansprüchen und am Zusammenspiel mit der damaligen Spiele- und Grafikengine.

      Jetzt haben wir 2017, also rund 7 Jahre später, haben eine Spieleengine X (vermutlich ein Nachfahre ersten Grades der SvR-Spiele-Engine), eine neue Grafikengine und vermutlich immer noch die asbach-alte Physikengine. Dass das Zusammenspiel hier nicht funktioniert, sollte jedem klar sein. Da ich mit Google gerade nichts finde, aber scheinbar setzt VC bei NBA2k nicht auf die Havok-Engine, sondern hat etwas Eigenes. Wer NBA2k(17) hat, kann ja bei Spielstart gucken, ob ein Havok-Symbol irgendwo zu sehen ist.

      Eine neue, moderne Physikengine, die gut mit ihrer eigenen Grafikengine zusammenarbeiten kann und keine, die nicht mit den jetztigen Möglichkeiten zusammenarbeiten kann.

      Aber ich denke, diese Diskussion hat vom Prinzip nichts mehr in diesem Thread zu suchen.
    • Chucky schrieb:

      Aber der Entwicklungsstand von Yukes ist schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand der heutigen Generation, es gibt ja schließlich nicht umsonst diese schlimmen und vielen Bugs und für das alte Grundmodell ist auch Yukes verantwortlich.

      Das schönste und perfekte WWE Game kommt sicherlich erst Zustande, wenn nur noch das Entwicklungs Studio von NBA 2K daran beteiligt ist und wenn die WWE selbst mehr Kohle in das Produkt steckt.
      Nicht, dass ich Yukes verteidigen möchte, aber das ist pure Spekulation.

      - Warum glaubst du, dass Yukes nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist? Weißt du, wie die dort arbeiten / Welche technischen Möglichkeiten sie dort haben?

      - Weißt du wieviel Yukes noch in WWE2k17 steckt? (Vielleicht ist es nur ein minimaler Teil vom "Yukesgrundgerüst". Animationen, Spielmodi , Grafik, Gameplay usw. könnten auch alleine von VC programmiert worden sein )

      - Glaubst du, dass Bugs nur durch Unfähigkeit der Entwickler entstehen? Wenn du "WWE Gaming Abteilungsleiter" bei 2k wärst, würde ich dir das wahrscheinlich glauben, aber so lange das nicht der Fall ist, sollte man das Ganze "System" beleuchten und nicht alles auf die Entwickler von Yukes schieben.
      Ich weiß nicht, wie viele Abteilungen so ein Spiel durchlaufen muss, aber da hängen so viel mehr Leute drin als nur die Entwickler.
      Außerdem muss man bedenken, dass sie eigentlich zusammen mit damals THQ hier und da ein paar gute Spiele abgeliefert haben. Ich denke da an die UFC Reihe und natürlich auch an ein paar WWE Klassiker.
      Hinzu kommt in meinen Augen nun auch unter 2k vor allem der aktuelle WWE Teil. (zumindest nach den ganzen Patches! Bei mir lief alles glatt nach Version 1.2 :)) Potential ist natürlich immer da, aber ich fand den aktuellen Teil jetzt nicht schlecht. So fair muss man sein.

      - Weißt du, wieviel Geld Yukes / VC zur Verfügung hat bzw. welches Budget sie haben, um ein WWE Spiel für die PS4/XONE zu entwickeln? Das sehe ich nach wie vor als das größte Übel.
      WWE ist konkurrenzlos, hat eine treue Fanbasis - die sich das Spiel in jedem Jahr zulegt - und ist ein Nischenprodukt. Der Umsatz muss stimmen, sonst hätten sie diese Reihe schon längst eingestellt. So lange gekauft wird, ist es der WWE , Yukes , VC und natürlich 2k nur Recht.

      Wölfpack schrieb:

      Es ist bekannt, dass sowohl 2k als auch THQ damals große Kommunikationsprobleme mit Yukes hat. Unter anderem spreche dort kaum jemand fließend Englisch - wenn überhaupt. Dann nicht nur die Entfernung, sondern auch der Zeit-, Kalender- und Sittenunterschied ist und sei gewaltig. Videokonferenzen sind deswegen schwierig, deswegen muss man hinfliegen, was man aber aufgrund der Kosten nicht so häufig macht. Man behält Yukes nur wegen ihrer "Wrestling Erfahrung ". Sobald VC diese habe, werde man sich von Yukes trennen. Was auch bitter nötig ist.
      - Woher weißt du , dass es Kommunikationsprobleme zwischen beiden Parteien gibt? /gab? Hast du für eine der Parteien mal gearbeitet? Das würde mich interessieren, woher du diese Infos hast....
      Könnte es z.B. nicht auch sein, dass z.B. Japaner in den USA für 2K arbeiten? / THQ arbeiteten?
      Da wären nämlich keine Videokonferenzen oder ähnliches nötig./nötig gewesen. Die Zeitumstellung wäre ebenfalls hinfällig / hinfällig gewesen. Vielleicht haben sie sich ein paar Leute von Yukes aus Japan direkt zu 2k / THQ in die USA geholt. So lange du nicht in der Personalabteilung von 2K sitzt / THQ gesessen hast oder für eine der Firmen arbeitest / gearbeitet hast, glaube ich, dass solche Behauptungen schlichtweg aus der Luft gegriffen und reine Spekulationen sind. Sorry.


      Und jetzt noch etwas allgemeiner:
      Natürlich bin ich auch ein Unterstützer von VC. Ich sehe ja, was die jedes Jahr mit der NBA Reihe hinzaubern, aber fair bleiben sollte man trotzdem.
      Ich schiebe nicht alles auf Yukes oder die Entwickler, sondern ich schiebe alles aufs Geld bzw. Budget für ein Produkt a lá WWE2K. Große Titel wie die "BIG4" (FIFA/NFL/NHL/NBA) haben tausendprozentig ein viel größeres Budget als ein WWE Spiel.

      Ich glaube leider, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, so lange das Spiel gekauft wird und der Umsatz stimmt. Ich denke da leider auch vor allem an die ganzen Special Editions oder den Season Pass. Das sind mittlerweile dreiste Preise, die auch noch bezahlt werden. Egal wie das finale Produkt letztendlich ist. Wenn man bedenkt, dass man bei WWE für einen Superstar DLC knapp 10 Euro extra bezahlt, obwohl diejenigen eigentlich schon länger bei der WWE sind, ist das ebenfalls dreist. Das wäre als ob ich bei FIFA nach dem Schließen des "Wintertransferfensters", ein aktuelles Kaderupdate kaufen müsste, um wieder mit den aktuellsten Spielern zu zocken.

      Wartet nur ab:

      Irgendwann kommt 2K mal mit folgender Pressemitteilung:

      "Liebes WWE Universe: Wir wollen euch Jahr für Jahr das bestmögliche WWE Erlebnis bieten und arbeiten mit einem Spitzenteam aus Grafikern und Programmierern 7 Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag an einem noch besseren WWE Spiel. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist so eine Produktherstellung mit enormen Kosten verbunden. Deshalb müssen wir leider aufgrund steigender Programmierungs - und Betriebskosten für Patches, die größer als 1 GB sind, künftig 1,99 Euro Bearbeitungsgebühr verlangen. Natürlich werden wir versuchen, die Patchanzahl so gering und klein wie möglich zu halten, allerdings können wir nicht mehr für kostenlose Patches garantieren. Dafür möchten wir uns schon mal in aller Form bei euch entschuldigen. Der Preis für den kommenden "Darren Young DLC" (15,99 Euro ), bleibt davon allerdings unberührt.
      Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Patches bald wieder komplett kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um euer Verständnis. Als Bonus stellen wir euch ab nächster Woche für begrenzte Zeit ein rotes Armband (UVP: 1,99 Euro) für eure virtuellen Superstars KOSTENLOS im Store zur Verfügung. Euer 2k Team"

      So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das wirklich nicht. :):):)

      EDIT: Gerade festgestellt, dass dieses Thema im falschen Thread ist. Ich dachte ich wäre unter allgemeine Diskussionen. Könnt ihr das bitte dorthin verschieben. DANKE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • andy12050 schrieb:

      Ich glaube leider, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, so lange das Spiel gekauft wird und der Umsatz stimmt. Ich denke da leider auch vor allem an die ganzen Special Editions oder den Season Pass. Das sind mittlerweile dreiste Preise, die auch noch bezahlt werden. Egal wie das finale Produkt letztendlich ist. Wenn man bedenkt, dass man bei WWE für einen Superstar DLC knapp 10 Euro extra bezahlt, obwohl diejenigen eigentlich schon länger bei der WWE sind, ist das ebenfalls dreist. Das wäre als ob ich bei FIFA nach dem Schließen des "Wintertransferfensters", ein aktuelles Kaderupdate kaufen müsste, um wieder mit den aktuellsten Spielern zu zocken.
      Die DLC-Politik von 2K ist eine Frechheit, da stimme ich dir zu, aber das muss man auch im Kontext betrachten.
      EA möchte bei FIFA kein Geld für ihre Kaderupdates, aber nehmen viel durch Mikrotransaktionen ein. Da gleicht sich das schon wieder aus.
      Das DLC/Microtransaction-Problem ist ein allgegenwärtiges und nicht 2K spezifisch.

      Damit möchte ich keine der beiden Methoden verteidigen. Beides ist dreist.
    • andy12050 schrieb:

      Chucky schrieb:

      Aber der Entwicklungsstand von Yukes ist schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand der heutigen Generation, es gibt ja schließlich nicht umsonst diese schlimmen und vielen Bugs und für das alte Grundmodell ist auch Yukes verantwortlich.

      Das schönste und perfekte WWE Game kommt sicherlich erst Zustande, wenn nur noch das Entwicklungs Studio von NBA 2K daran beteiligt ist und wenn die WWE selbst mehr Kohle in das Produkt steckt.
      Nicht, dass ich Yukes verteidigen möchte, aber das ist pure Spekulation.
      - Warum glaubst du, dass Yukes nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist? Weißt du, wie die dort arbeiten / Welche technischen Möglichkeiten sie dort haben?

      - Weißt du wieviel Yukes noch in WWE2k17 steckt? (Vielleicht ist es nur ein minimaler Teil vom "Yukesgrundgerüst". Animationen, Spielmodi , Grafik, Gameplay usw. könnten auch alleine von VC programmiert worden sein )

      - Glaubst du, dass Bugs nur durch Unfähigkeit der Entwickler entstehen? Wenn du "WWE Gaming Abteilungsleiter" bei 2k wärst, würde ich dir das wahrscheinlich glauben, aber so lange das nicht der Fall ist, sollte man das Ganze "System" beleuchten und nicht alles auf die Entwickler von Yukes schieben.
      Ich weiß nicht, wie viele Abteilungen so ein Spiel durchlaufen muss, aber da hängen so viel mehr Leute drin als nur die Entwickler.
      Außerdem muss man bedenken, dass sie eigentlich zusammen mit damals THQ hier und da ein paar gute Spiele abgeliefert haben. Ich denke da an die UFC Reihe und natürlich auch an ein paar WWE Klassiker.
      Hinzu kommt in meinen Augen nun auch unter 2k vor allem der aktuelle WWE Teil. (zumindest nach den ganzen Patches! Bei mir lief alles glatt nach Version 1.2 :)) Potential ist natürlich immer da, aber ich fand den aktuellen Teil jetzt nicht schlecht. So fair muss man sein.

      - Weißt du, wieviel Geld Yukes / VC zur Verfügung hat bzw. welches Budget sie haben, um ein WWE Spiel für die PS4/XONE zu entwickeln? Das sehe ich nach wie vor als das größte Übel.
      WWE ist konkurrenzlos, hat eine treue Fanbasis - die sich das Spiel in jedem Jahr zulegt - und ist ein Nischenprodukt. Der Umsatz muss stimmen, sonst hätten sie diese Reihe schon längst eingestellt. So lange gekauft wird, ist es der WWE , Yukes , VC und natürlich 2k nur Recht.

      Wölfpack schrieb:

      Es ist bekannt, dass sowohl 2k als auch THQ damals große Kommunikationsprobleme mit Yukes hat. Unter anderem spreche dort kaum jemand fließend Englisch - wenn überhaupt. Dann nicht nur die Entfernung, sondern auch der Zeit-, Kalender- und Sittenunterschied ist und sei gewaltig. Videokonferenzen sind deswegen schwierig, deswegen muss man hinfliegen, was man aber aufgrund der Kosten nicht so häufig macht. Man behält Yukes nur wegen ihrer "Wrestling Erfahrung ". Sobald VC diese habe, werde man sich von Yukes trennen. Was auch bitter nötig ist.
      - Woher weißt du , dass es Kommunikationsprobleme zwischen beiden Parteien gibt? /gab? Hast du für eine der Parteien mal gearbeitet? Das würde mich interessieren, woher du diese Infos hast....Könnte es z.B. nicht auch sein, dass z.B. Japaner in den USA für 2K arbeiten? / THQ arbeiteten?
      Da wären nämlich keine Videokonferenzen oder ähnliches nötig./nötig gewesen. Die Zeitumstellung wäre ebenfalls hinfällig / hinfällig gewesen. Vielleicht haben sie sich ein paar Leute von Yukes aus Japan direkt zu 2k / THQ in die USA geholt. So lange du nicht in der Personalabteilung von 2K sitzt / THQ gesessen hast oder für eine der Firmen arbeitest / gearbeitet hast, glaube ich, dass solche Behauptungen schlichtweg aus der Luft gegriffen und reine Spekulationen sind. Sorry.


      Und jetzt noch etwas allgemeiner:
      Natürlich bin ich auch ein Unterstützer von VC. Ich sehe ja, was die jedes Jahr mit der NBA Reihe hinzaubern, aber fair bleiben sollte man trotzdem.
      Ich schiebe nicht alles auf Yukes oder die Entwickler, sondern ich schiebe alles aufs Geld bzw. Budget für ein Produkt a lá WWE2K. Große Titel wie die "BIG4" (FIFA/NFL/NHL/NBA) haben tausendprozentig ein viel größeres Budget als ein WWE Spiel.

      Ich glaube leider, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, so lange das Spiel gekauft wird und der Umsatz stimmt. Ich denke da leider auch vor allem an die ganzen Special Editions oder den Season Pass. Das sind mittlerweile dreiste Preise, die auch noch bezahlt werden. Egal wie das finale Produkt letztendlich ist. Wenn man bedenkt, dass man bei WWE für einen Superstar DLC knapp 10 Euro extra bezahlt, obwohl diejenigen eigentlich schon länger bei der WWE sind, ist das ebenfalls dreist. Das wäre als ob ich bei FIFA nach dem Schließen des "Wintertransferfensters", ein aktuelles Kaderupdate kaufen müsste, um wieder mit den aktuellsten Spielern zu zocken.

      Wartet nur ab:

      Irgendwann kommt 2K mal mit folgender Pressemitteilung:

      "Liebes WWE Universe: Wir wollen euch Jahr für Jahr das bestmögliche WWE Erlebnis bieten und arbeiten mit einem Spitzenteam aus Grafikern und Programmierern 7 Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag an einem noch besseren WWE Spiel. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist so eine Produktherstellung mit enormen Kosten verbunden. Deshalb müssen wir leider aufgrund steigender Programmierungs - und Betriebskosten für Patches, die größer als 1 GB sind, künftig 1,99 Euro Bearbeitungsgebühr verlangen. Natürlich werden wir versuchen, die Patchanzahl so gering und klein wie möglich zu halten, allerdings können wir nicht mehr für kostenlose Patches garantieren. Dafür möchten wir uns schon mal in aller Form bei euch entschuldigen. Der Preis für den kommenden "Darren Young DLC" (15,99 Euro ), bleibt davon allerdings unberührt.
      Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Patches bald wieder komplett kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um euer Verständnis. Als Bonus stellen wir euch ab nächster Woche für begrenzte Zeit ein rotes Armband (UVP: 1,99 Euro) für eure virtuellen Superstars KOSTENLOS im Store zur Verfügung. Euer 2k Team"

      So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das wirklich nicht. :):):)

      EDIT: Gerade festgestellt, dass dieses Thema im falschen Thread ist. Ich dachte ich wäre unter allgemeine Diskussionen. Könnt ihr das bitte dorthin verschieben. DANKE!
      Alles bekannt durch Entwickler Vidz der letzten Jahre, sowie durch Anspielevents Bzw. Messestände von E3, GC und den Insiderveranstaltungen, deren Infos hier gepostet wurden. Manchmal lohnt es sich auch dem DEV Team auf Twitter zu folgen, selbst auf den Messen mit Verantwortlichen zu sprechen ( nicht den Aushilfen natürlich)