IFAB plant Regeländerungen bei Spieldauer, Handspiel, Standards

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IFAB plant Regeländerungen bei Spieldauer, Handspiel, Standards

      Da es so absurd ist und ggf. unter den normalen News untergehen würde, hier mal eine neue Spielerei aus dem Hause cleverer Köpfe, die meinen den Fußball "revolutionieren" zu wollen...

      Spox.com schrieb:

      Das International Football Association Board (IFAB) hat eine Strategie mit Regeländerungen vorgeschlagen, die sich "Fair Play" nennt. In der Londoner Times wurden die Details verkündet, die den Sport künftig drastisch verändern könnten.


      • Die Spieldauer beträgt nur noch 60 Minuten und das Spiel wird bei jeder Unterbrechung angehalten.
      • Bei Freistößen und Eckbällen können Spieler sich den Ball selbst vorlegen und aufs Tor dribbeln. Der Ball muss bei Standards nicht ruhen.
      • Kurze Abstöße im eigenen Strafraum sind erlaubt.
      • Nimmt der Torwart einen Rückpass mit der Hand auf, so wird das mit einem Elfmeter geahndet.
      • Ein Handspiel auf der Torlinie, unabhängig davon, ob der Ball ins Tor geht oder nicht, wird als Tor gewertet.
      • Beim Elfmeter ist kein Nachschuss erlaubt. Stattdessen gibt es Abstoß.
      • Kritik am Schiedsrichter wird mit Tor- oder Punktabzug bestraft.
      • Der Schlusspfiff ist erst möglich, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist.

    • Das beim Elfmeter kein Nachschuss erlaubt ist finde ich gar nicht so schlecht.

      Auch das mit dem Rückpass geht denk ich grundlegend in Ordnung.


      Die Regel dass es automatisch ein Tor gibt sollte Handspiel benutzt werden um eines zu verhindern find ich auch super.
      Müsste man sich zwar erst mal dran gewöhnen an sowas aber warum nicht.

      Auch die Grundidee das erst angepfiffen werden kann wenn der Ball im Aus ist find ich wirklich super.


      So okay diese Punkte sind so sehr Quatsch ist der andere Kram.
      Lachen musste ich bei der Kritik an den Schiedsrichter.

      Bayern verliert -1:0 gegen Dortmund wegen Schiedsrichterkritik :LOL:

      Was ein Käse.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Rhyno schrieb:

      Da es so absurd ist und ggf. unter den normalen News untergehen würde, hier mal eine neue Spielerei aus dem Hause cleverer Köpfe, die meinen den Fußball "revolutionieren" zu wollen...

      Spox.com schrieb:

      Das International Football Association Board (IFAB) hat eine Strategie mit Regeländerungen vorgeschlagen, die sich "Fair Play" nennt. In der Londoner Times wurden die Details verkündet, die den Sport künftig drastisch verändern könnten.


      • Die Spieldauer beträgt nur noch 60 Minuten und das Spiel wird bei jeder Unterbrechung angehalten.
      • Bei Freistößen und Eckbällen können Spieler sich den Ball selbst vorlegen und aufs Tor dribbeln. Der Ball muss bei Standards nicht ruhen.
      • Kurze Abstöße im eigenen Strafraum sind erlaubt.
      • Nimmt der Torwart einen Rückpass mit der Hand auf, so wird das mit einem Elfmeter geahndet.
      • Ein Handspiel auf der Torlinie, unabhängig davon, ob der Ball ins Tor geht oder nicht, wird als Tor gewertet.
      • Beim Elfmeter ist kein Nachschuss erlaubt. Stattdessen gibt es Abstoß.
      • Kritik am Schiedsrichter wird mit Tor- oder Punktabzug bestraft.
      • Der Schlusspfiff ist erst möglich, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist.


      1. Fände ich blöd.
      2. Selber vorlegen wäre scheiße, dass der Ball nicht ruhen muss, von mir aus.
      3. Wäre blöd, die Regel hat ihren Sinn, nämlich, dass der Ball auch wirklich rausgespielt werden muss und die verteidigende Mannschaft zustellen kann.
      4. Fänd ich blöd, ich freue mich über jeden indirekten Freistoß, den es gibt.
      5. Fänd ich auch uncool, rote Karte plus Elfer ist doch ein vernünftiger Trade dafür.
      6. Hä? Warum?
      7. :lol:
      8. Hmmm, was ist denn, wenn es dann noch eine Ecke oder einen Elfmeter gibt? Wird dann abgepfiffen. Und wenn der Ball einfach nicht nicht ins Aus geht, ist das gegenüber der in Führung liegenden Mannschaft einfach nur ungerecht.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • 1. Würde sich wahrscheinlich gar nicht groß auswirken. Die durchschnittliche Netto-Spielzeit diese Saison betrug auch nur rund 57 min. Die anderen 33 min liegen die Spieler wie sterbende Schwäne am Boden, der Ball ist im Aus, ein Spieler wird ausgewechselt oder es wird rumpalavert, weil einem eine Entscheidung nicht passt. Man sollte jedoch jetzt nicht anfangen irgendeine Nettospielzeit zu deckeln, sondern mal wieder zu dem Punkt kommen, wo in einem 90 min Fußballspiel auch wieder an die 90 min Fußball gespielt wird.

      2. Ziemlicher Unfug, finde ich. Klar, es würde einen Standard flexibler machen, aber so wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Diese Standard-Situationen gehören eben zum Fußball wie der Ball an sich und wir müssen jetzt hier nicht mit Bolzplatz-Unsinn kommen.

      3. Kann man von mir aus machen, soll mich nicht weiter stören.

      4. Finde ich nicht unbedingt verkehrt. Kommt doch eh kaum noch vor und ein Torwart sollte halt nicht so blöd sein. Dann kommen wir allerdings wieder zu dem Punkt, wann ein Rückpass wirklich ein Rückpass ist.

      5. Rote Karte und Elfmeter - klar, dadurch kann der Übeltäter ggf. seinem Verein helfen, wenn der Elfmeter verschossen wird, aber trotzdem. Irgendein Tor als Tor werten ohne dass der Ball im Tor ist, halte ich für groben Unsinn.

      6. Macht einfach keinen Sinn. Ein Elfmeter ist ja auch nur ein Standard in einem bestimmten Bereich. Dann soll man auch keine Nachschüsse beim Freistoß z.B. erlauben?!

      7. Dazu fällt einem nicht mehr viel ein außer: :ugly:

      8. Halte ich nicht viel von. Man sollte Schiedsrichtern aber mitteilen, dass sie ein Spiel auch abpfeifen dürfen, wenn ein Ball im Aus ist. Nichts finde ich schlimmer als zu warten bis ein Torwart z.B. einen Abstoß macht und der Schiedsrichter dann abpfeift sobald der Ball den Fuß des Torwarts verlassen hat. Dann pfeift doch gleich ab, wenn ihr das vor habt...

      Alles in allem wieder so Theorien auf dem Papier, die nicht durchdacht scheinen.
      • Die Spieldauer beträgt nur noch 60 Minuten und das Spiel wird bei jeder Unterbrechung angehalten.
      Fände ich gut. Schränkt evtl. wirklich unnötiges Zeitspiel ein. Ist so mit das größte Übel im Fußball - zusammen mit "Fouls" durch das aktive Suchen von Kontakt inkl. Dembele-Sprungeinlagen.

      • Bei Freistößen und Eckbällen können Spieler sich den Ball selbst vorlegen und aufs Tor dribbeln. Der Ball muss bei Standards nicht ruhen.
      • Kurze Abstöße im eigenen Strafraum sind erlaubt.
      Soll mir egal sein. ^^

      • Nimmt der Torwart einen Rückpass mit der Hand auf, so wird das mit einem Elfmeter geahndet.
      Finde ich unsinnig. Das ist aktuell schon gut gelöst. Kommt super selten vor und ist dann auch eigentlich eine sehr interessante Situation.

      • Ein Handspiel auf der Torlinie, unabhängig davon, ob der Ball ins Tor geht oder nicht, wird als Tor gewertet.
      Ist mMn überfällig. Würde aufgrund aktiven Eingreifens sogar zusätzlich noch eine Gelbe Karte verteilen. ^^

      • Beim Elfmeter ist kein Nachschuss erlaubt. Stattdessen gibt es Abstoß.
      Sinnvoll. Das Ding ist drin oder nicht - wie beim späteren Elfmeterschießen. Ansonsten ist der Torwart gerne mal der Depp, selbst wenn er den Ball rettet.

      • Kritik am Schiedsrichter wird mit Tor- oder Punktabzug bestraft.
      :ugly: Das wäre zu geil. Thomas Müller und Dembele je mit 15 erzielten Toren in der Saison und 30 verursachten Punkten für den Gegner... ;D

      • Der Schlusspfiff ist erst möglich, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist.
      So ein Quatsch! Da kann sich z.B. Barca den Ball hin und her spielen, bis der Gegner müde ist und dann doch noch zum 2:2 einschieben, wenn es nötig sein sollte. :rolleyes:
    • Apropos Regeländerungen und Respekt vor dem Schiri:

      Wie der Videobeweis die Faszination des Stadionbesuchs zerstört
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3