Das Wrestling-Jahr 2016 - ein gemeinsamer Rückblick

    • Das Wrestling-Jahr 2016 - ein gemeinsamer Rückblick

      Das Wrestling-Jahr 2016 nähert sich so langsam dem Ende. Im WWE Universum folgt am morgigen Donnerstag noch eine NXT-Show, die uns vor allem Highlights der Tour nach Australien und Japan bringt, Lucha Underground liefert noch eine Episode und außerhalb des WWE Universums kenn ich mich leider nicht aus, ob vor dem 31.12. noch eine Show ausgetrahlt bzw. stattfinden wird.

      Ich würde von euch gerne wissen, wie ihr das Jahr 2016 in Sachen Wrestling generell aufgenommen habt und habe dafür ein paar Kategorien zusammengesucht:
      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Habe ich noch etwas vergessen? Dann fügt es selbst hinzu. Ist nur eine grobe Ausrichtung für eine hoffentlich lebhafte Diskussion rund um den Unterhaltungssport im Seilgeviert. Und jetzt ab dafür... :bryan:

      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Für mich kommt da eig. Nur ein Superstar in Frage und das ist eindeutig AJ Styles! Ich erinnere mich noch ganz genau an den diesjährigen Rumble, wo eine seltsame Musik zu der Nr. 3 erschallte. Nicht nur Reigns hat da fragend geguckt – Dann hört man Jubelrufe in der Arena und denkt sich – „Nein, die werden doch nicht..“ und dann ist da AJ Styles zu sehen! Mark Out! Niemand hat damit gerechnet, dass AJ Styles als Nr. 3 kommen würde und so war die Überraschung gelungen. Leider wurde er recht unspektakulär eliminiert und schon kamen die ganzen Kritiker und sahen für AJs Zukunft in der WWE schwarz. Jericho nahm AJ dann unter seine Fittiche und Y2AJ war geboren, eher Jericho Styles attackierte. Die größte Überraschung war wohl bei WM 32, wo Styles gegen Jericho verlor. Das hatte wohl niemand so auf seinem Zettel.

      Wohin nun mit Styles? Nach der Post-WM-Ausgabe wurde Styles plötzlich zum Nr. 1 Contender und lieferte sich zwei sehr gute Matches mir Reigns und zwischendurch wurde „The Club“ geboren bzw. reunited. Die Schlachten gegen Reigns gingen verloren und so musste The Club sich ein neues Hobby suchen – Beating up John Cena! Insgesamt hatten Styles und Cena (inkl. TT Match) 3 Matches miteinander, wobei der Summerslam-Match (MOTYC) klar das Highlight war. Styles siegte hier CLEAN gegen Cena und wurde zum Face that runs the Place! Daraufhin folgte eine gute und immer noch unterhaltsame Titelregentschaft von AJ Styles, der nun als Champ that runs the Camp SD Live unsicher macht. Der Anfang von Styles war nicht einfach für ihn, aber mittlerweile hat er sich zum besten Worker in der WWE hochgearbeitet. Tolle Leistung von Styles und sein Booking war auch 1A! Freue mich jetzt schon auf weitere Jahre mit AJ Styles an der Spitze!

      Weitere Kandidaten:

      Shinsuke Nakamura, Kenny Omega, Samoa Joe, Kevin Owens, Finn Balor
      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Wie gerne würde ich hier Bayley nennen. Sie ist zwar jetzt im Mainroster, aber weit entfernt davon wirklich wichtig zu sein. Ihr Momentum hat man leider gekillt gehabt, finde ich.

      Eine Frau hat das Jahr 2016 als Divas Champion betreten und geht in das Jahr 2017 als Womens Champion. Die Rede ist hier ganz klar von Charlotte Flair! Meiner Meinung nach das „Total-Package“, was die Frauen in der WWE betrifft. Am Mic kann ihr so schnell keiner das Wasser reichen und auch im Ring liefert sie jedes Mal Top-Leistungen! Klar, ihr Booking ist alles andere als gut und die Fehden leider auch nicht wirklich, aber dafür kann Charlotte nicht wirklich viel. Brooke und auch Flair haben bzw. bremsen sie weiterhin, wobei es halt auch zum Charakter passt. Alles in Einem ist Charlotte Flair für mich die beste Diva aktuell! Knapp dahinter Alexa Bliss

      Weitere Kandidaten:

      Alexa Bliss, Asuka
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      Ganz schwer! 2016 hat man einige Top Tag Team Matches gehabt und auch The New Day haben historisches geschafft, aber mein Tag Team des Jahres gammelt leider noch ein wenig bei NXT… The Revival!

      Say Yeah!.. Es hat zugegebenermaßen sehr, sehr lange gedauert, bis ich die beiden gut fand. Als das Team debütierte, dachte ich.. was wollen die denn mit den beiden? Waren für mich komplett austauschbar, aber die beiden haben SO dermaßen an sich und ihr Gimmick gearbeitet und sind nicht umsonst 2x NXT Tag Team-Champions geworden. Die Fehde mit #DIY war erste Klasse und auch Dash und Dawson bringen immer wieder klasse Matches zustande, obwohl mich TT-Matches nur bedingt überzeugen können. Die beiden schaffen es immer und immer wieder! Hoffentlich debütieren die beiden spätestens beim Rumble im Main Roster und dürfen dort dann kämpfen bis zum umfallen.

      Weitere Kandidaten:

      #DIY, Heroes Eventually Die, The Young Bucks/The Elite/Bullet Club, American Alpha
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      Smackdown! Aber sowas von. Aktuell ist Smackdown die beste Wrestling-Show, finde ich. Seitdem Rostersplit hat jede Bookingentscheidung Sinn. Da wird groß nichts hin und her gewürfelt, sondern die Fehden Schritt für Schritt weiterentwickelt. Smackdown gibt einigen Neustars und auch älteren Stars die Chance sich beweisen. Alexa, Corbin und The Miz sind da nur einige Beispiele. Keine Show kann da mithalten.

      NXT, Lucha Underground sind weiterhin Ok, aber leider nicht mehr so überragend, wie eben Smackdown.
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Sehr schwer.. Aber auch nur, weil man mit PPVs bombardiert wurde und ich mich nicht groß an einzelne Shows erinnere. So wirklich im Gedächtnis sind mir die Big Four (Waren aber allesamt nicht gut) und die SmackDown PPVs. Am Ende entscheide ich mich aber mal für NXT TakeOver: Toronto. Mit Roode vs. Dillinger, #DIY vs. The Revival und Shinsuke vs. Joe gute Matches gehabt, die auch einige Überraschungen parat hatten.
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      Dieses Jahr gab es einige Fehden zu bestaunen.

      Kevin Owens vs. Sami Zayn - Hier hat man die Fehde dann langsam endlich beendet. Die Beiden sind 1a im Ring und zusammen harmonieren die richtig gut, aber irgendwann ist es halt vorbei. Hier hätte man die beiden aber trennen müssen, denn so treten die beiden bei RAW halt noch gegeneinander an, auch wenn es nicht mehr vorkommen sollte.

      Charlotte vs. Sasha Banks - Die Fehde war vielversprechend, aber wöchentlich gab es ein Match zusammen und jede 2. Woche wurde der Titel gewechselt. Die Damen hatten gute Matches, aber im Großen und Ganzen war die Fehde SO lang, dass es schon schlecht und nervig wurde.

      The Miz vs. Dolph Ziggler/ Daniel Bryan - Beide Superstars haben durch SD Live profitiert. Gerade The Miz erlebt seinen 2. Frühling und überzeugt im Ring und am Mic (Keine Überraschung). Die Fehde zwischen Dolph Ziggler und The Miz war emotional und auch im Ring jedes Mal wieder zum angucken. Tolle Promos wurden geleistet, die man sich immer wieder angucken kann.

      AJ Styles vs. John Cena - Ja, was soll man da groß zur Fehde sagen? Die war super. Im Großen und Ganzen ging es hierbei um Respekt und das neue Gesicht von SD. Immerhin wirft man hier die 2 größten Superstars in den Ring, die für die 2 größten (damals jeden falls) Promotions gearbeitet haben. Ganz tolle Fehde, mit zwei super Matches und einigen Promos. Gut, dass The Club dann beim Summerslam Match nicht eingegriffen hat und AJ so sein Match clean gewinnen durfte.

      The Revival vs. #DIY und Shinsuke Nakamura vs. Samoa Joe konnten bei NXT überzeugen. Auch hier wurde Geschichte geschrieben. Beide Fehden waren JEDER ZEIT unterhaltsam. Im Ring aber auch abseits.
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      Dieses Jahr habe ich da gleich mehrere Favoriten. AJ Styles vs. John Cena, #DIY vs. The Revival (TakeOver: Toronto) und natürlich Kevin Owens vs. Sami Zayn von Battleground. Bei diesen 3 Matches hat alles gestimmt. Technisch 1A und auch die GEschichte während des Matches war stimmig und spannend. Toll!
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      AJ Styles Debüt, Nakamuras Debüt, Omegas Gewinn von G1, AJ Styels Sieg über Cena beim Slam, Die Promo von Daniel Bryan vs. The MIz bei Talking Smack, Die Sendung Talking Smack, Finn Balors kurzer Run bei RAW, CWC und und und.. Waren einige Top-Sachen dabei dieses Jahr!
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Definitiv die Bookings aktuell. Gerade RAW leidet doch sehr stark unter dem Schema F. Woche für Woche passiert extakt dasselbe. Das ist einfach nur traurig. Alles dreht sich um Roman Reigns, obwohl er halt 0 zieht.
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Samoa Joe, #DIY, The Revival, Finn Balor, Kenny Omega, Young Bucks, The Miz, Dolph Ziggler, Baron Corbin, Alexa Bliss, Chris Jericho
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Cody Rhodes (In der WWE), Wade Barrett (leider), Rusev (leider), Sami Zayn (leider), Sasha Banks, Becky Lynch, The Club (Anderson & Gallows), Roman Reigns, Seth Rollins als Face
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Rest kommt dann nach und nach :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Memo. ()

      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Ganz klar Roman Reigns, er hat immer abgeliefert dieses Jahr. Zwar gibt es auch ein paar Hater, aber The Roman Empire steht klar hinter Ihm.
      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Alexa Bliss, neben Carmella die hübscheste WWE Diva und sehr überzeugend seit Ihrem Debut bei Smackdown Live!
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      The Broken Hardys, zuerst eine sehr unterhaltsame Fehde gegeneinander und dann im Team mit Highlights wie der Final Deletion oder The Great War.
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      Smackdown Live!, bei Raw begeistert seit dem Split nichts außer die Auftritte von The Roman Empire, Goldberg und Jericho.
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Total Nonstop Deletion, habe mich lange nicht mehr so von einer Wrestlingshow unterhalten gefühlt. Klare Empfehlung an alle, die es noch nicht gesehen haben.
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      AJ Styles vs John Cena, starke Matches, starke Promos, da passte einfach alles. Und 2017 geht es noch etwas weiter.
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      Triple H vs The Roman Empire bei Wrestlemania. Schönes Old School geworktes Match.
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      Der Goldberg Return mit dem Sieg über Brock Lesnar.
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Stephanie McMahon, unerträglich wie sich diese Frau in den Vordergrund spielt und dabei regelmäßig eigene Wrestler begräbt.
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      Baron Corbin, hat sich seit dem Split gut gemacht und sehr überzeugend in seiner Rolle als Lone Wolf.
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Sasha Banks, fand ich Sie Ende 2015 noch i.O. ist Sie nun einfach nur noch nervig.
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      Shane McMahon kommt zurück, leider nur als On Air Character und nicht in einer Rolle, um das Erbe des Vaters anzutreten.
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Randy Orton wird gegen Brock Lesnar beim verjobbt und lächerlich gemacht.
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Goldberg!!!
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Wrestling ist einfach out, von der aktuellen Generation gibt es kaum Stars die für den Mainstream kompatibel sind. Und auf der Road zu Wrestlemania müssen es wieder die Alten richten.
      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Ich hoffe TNA bleibt bestehen. WWE wird zumindest auf Raw-Seite schlecht bleiben und es gibt auch bei NXT keine Hoffnungsträger. Ich hoffe mit The Roman Empire wird der Weg konsequent durchgezogen. Und Vince muss endlich weg!
      96, alte Liebe! Rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau! blau-gelb!
      Lass die andern alle reden von Bayern oder Bremen,
      wir sind immer bei dir 96, HSV!
      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?:
      An AJ Styles führt da nix vorbei. Außer bei Battleground (6 Man Tag Match) hatte er immer das MOTN dazu führte er SmackDown zum klaren Sieg nach Showvergleiche gegen RAW. Erwähneswert ist noch The Miz der ab seinem C Titelgewinn gg Ryder überragende Arbeit leistete.

      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Für mich ist es Alexa Bliss. Sie hat am meisten vom Brandsplit profitiert und ihr Potenzial gezeigt und sich auf ein völlig neues Niveau begeben. Lotte wurde mir zu sehr aufgezwungen auch wenn sie super ist.
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      The Revival. Sie sagen in ihren Promos nicht nur, dass sie Tag Team Wrestling verändert haben, nein es stimmt auch. Unfassbar gute Matchpsychologie zwischen Dash & Dawson und dazu so gewiefte TT Tricks. So geil die Zwei. Ich hoffe sie gewinnen in ihrer ersten Main Roster Show sofort die Titel.
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      SmackDown! Es gab zwar vor dem Brandsplit fast nur bedeutungslose Shows edoch wurde auch dort Styles in Matches vorgestellt gg Kofi, Curtis Axel oder The Miz und nach dem Brandsplit klafft eine ganz schön große Lücke zu allen anderen Brands.
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      mal wieder Money in the Bank. Cena/Styles war ein tolles Match mit einem Rückblickend nicht mal so dummen Finish und dann halt das tolle MITB Match, dem überraschend cleanen Sieg von Rollins gg Reigns und der feel-good Moment für Dean Ambrose beim Cash-In
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      AJ Styles vs. John Cena wurde einfach konsequent durchgeführt. Styles dazu mit überraschenden Siegen die die Matches nochmal besser machten. Super Promos von beiden und geile Matches. Da kam nix anderes ran.
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      AJ Styles vs. John Cena beim SummerSlam weil da einfach alles gepasst hat
      Erwähnenswert sind noch Zayn vs. Nakamura von NXT Takeover und The Miz vs. Owens vs. Cesaro vs. Zayn um den IC Titel
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      AJ Styles übernimmt die WWE was absolut nicht zu erwarten war, dass Vince das durchzieht.
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Roman Reigns wird nicht Heel geturnt...booking könnte gleich sein xD
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      Für mich ist es Chris Jericho weil ich ihn schon als Parttimer ansah jedoch war er DER Grund RAW überhaupt zu gucken. Außerdem konnte Sheamus wieder super überzeugen. Für viele wird es wohl The Miz sein aber den feier ich eh schon immer ^^
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Sasha Banks, kann die gar nicht mehr sehen. Schwach am Mic und ihre Matches gefallen mir auch gar nicht mehr. Auch Seth Rollins ist für mich leider voll langweilig geworden.
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      AJ Styles besiegt John Cena 3x in einem Jahr und sogar 2x clean ^^
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Charlotte bekommt den Sieg bei WM und bekommt weiter Titel in den Arsch geschoben.
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Seth Rollins bei Extreme Rules (?), gab nicht viele Returns.
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Es hat viel Spaß gemacht, vor allem die Matchqualität war durchgehend gut bis sehr gut. Es gab/gibt leider einen Overkill an Shows aber da ich persönlich nur noch SmackDown anschaue und die PPVs hab ich da nen gutn Weg gefunden
      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Ich hoffe SmackDown wird beim Draft nicht krass geschwächt wobei ich es befürchte. Ansonsten hoffe ich auf nen Heel Roman Reigns und wenige Verletzungen.
    • Cooler Thread. Bin gerade nur auf dem Laptop unterwegs, werde mir am Wochenende auch mal die Zeit nehmen, am PC einen ausführlichen Rückblick zu fahren und mich mit euren Rückblicken auseinanderzusetzen.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?

      - Shinsuke Nakamura: Hat mich bereits bei NJPW begeistert und die erste Jahreshälfte von NXT gerockt. Bräuchte jetzt aber mal ein Upgrade in Richtung Smackdown.

      Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?

      - Niemand, da ich die Division in der Regel skippe. Bis auf Becky Lynch und Nia Jax wirken mir die Mädels immer noch zu aufgesetzt und künstlich.

      Wer ist euer Tag Team des Jahres?

      - American Alpha: Ich glaube, dass Chad Gable außerdem eine große Karriere als Einzelwrestler bevorsteht.

      Welcher ist euer Brand des Jahres?

      - Smackdown: Hat das beste Roster, sympathische GMs und die besten Storylines.

      Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?

      - Wrestle Kingdom 10: Die Japaner bekommen das gute, alte Big Time Feeling im Moment besser hin als die WWE und die Matchqualität war durch die Bank weg erste Sahne.


      Welches ist eure Fehde des Jahres?

      - Brock Lesnar vs Goldberg: Ich mags gerne etwas ernster und intensiver und das haben die beiden mit Abstand am besten rübergebracht.

      Welches ist euer Match des Jahres?


      - Shinsuke Nakamura vs Sami Zayn @ NXT Takeover: Zayn hat die Epicness von Nakamuras NXT hervorragend verkauft und die beiden lieferten ein super Match ab. Auch weit vorne dabei sind die CWC-Matches von Brian Kendrick.

      Was ist euer absolutes Top des Jahres?

      - Nakamura & AJ Styes bei WWE.

      Was ist euer absolutes Flop des Jahres?

      - Stephanie McMahon will einfach nicht aus den Shows verschwinden.

      Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?

      - AJ Styles.

      Wer ist euer Absteiger des Jahres?

      - John Cena leider, aber ich denke er wird noch den ein oder anderen guten Run in Zukunft haben, deshalb halb so wild.

      Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?

      - Die strategische Neuausrichtung der WWE mit den neuen Divisions und Territories.

      Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?

      - WWE spammt regelrecht PPVs nach dem Brandsplit.

      Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?

      - Return: Goldberg, Debüt: Shinsuke Nakamura.

      Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?

      - Geht so: Einerseits freut es mich, dass sich viel tut, andererseits ist Masse nicht Klasse. Es fehlt immer noch an großen Stars und ich merke halt auch, dass mich der hohe Anteil an Selbstironie nicht abholt.

      Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?

      - Ich denke es werden weitere Umwälzungen stattfinden. Es wird spannend bleiben. Man darf gespannt sein wie NJPW auf die Ausweitung des WWE-Netzwerks reagiert. Ich werde vermutlich weniger Weeklys gucken und hoffe durch Reduktion wieder mehr Lust auf das Geschehen zu bekommen. Gerade RAW stößt mich im Moment regelrecht ab. Vielleicht sehen wir ja ein Shawn Michaels oder Kurt Angle Match im nächsten Jahr - schau mer mal ;)
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Ganz klar und ohne jeden Zweifel AJ Styles. Er hatte einfach ein perfektes Jahr und sich so vom Indy/TNA-Star zu einem wirklichen Topstar in den USA entwickelt.
      Auf Platz 2 kommt - für mich ebenfalls eindeutig - The Miz. Unglaublich, wie er durch den Brand Split aufgefallen ist.
      Hinter diesen beiden ist speziell innerhalb der WWE niemand, der auch nur annähernd an Styles und Miz herankommt.
      Hervorheben möchte ich aber auch noch Matt Hardy, dank dem TNA in den letzten Monaten so erfrischend war wie schon lange nicht mehr.

      Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Hier müssen sich Sasha Banks und Charlotte Flair den ersten Platz teilen. Auch wenn bookingtechnisch so einiges schief gegangen ist, so muss einfach mal gesagt werden, dass diese beiden Damen tatsächlich die Revolution durchgezogen haben, die die WWE bereits 2015 künstlich herbeiführen wollte. Aber auch die Leistungen von Bayley, Alexa Bliss und Nikki Bella dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden; auch sie haben dazu beigetragen, dass die Women's Division(s) so stark aufgestellt ist wie nie zuvor.

      Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      Dash und Dawson. Wenn ich auf die Matches bei den Takeover-Veranstaltungen verweise, dürfte das als Begründung genügen. Bei richtigem Main Roster-Push könnte das auch auf langfristige Sicht ganz, ganz stark werden.

      Welcher ist euer Brand des Jahres?
      RAW hat mehr Starpower, mehr Sendezeit und ist sicher auch bei Vince höhergestellt, trotzdem ist SmackDown! seit dem Brandsplit um einiges besser gewesen als der "große Bruder".

      Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Vorweg muss ich sagen, dass mich die Big 4 allesamt enttäuscht haben, ebenfalls war auch bei NXT kein Event dabei, dem ich die Höchstnote vergeben würde. Daher fällt meine Wahl auf Battleground. Dort hatte man ein interessantes Damen Tag Team Match (inkl. Debüt von Bayley), das Shield Triple Threat-Match und natürlich das "Finale" von Owens vs Zayn, das für mich beste WWE (Main Roster) Match des Jahres.

      Welches ist eure Fehde des Jahres?
      John Cena vs AJ Styles. Eine Fehde, von der man vor gut einem Jahr nur träumen konnte und bei der Styles im Vornhinein eigentlich chancenlos war. Eine Fehde, die uns diesbezüglich eines besseren belehrte und zwei großartige Matches bescherte. Und - und das ist der wichtigste Punk - eine Fehde, die AJ Styles zu einem echten Star gemacht hat.

      Welches ist euer Match des Jahres?
      Shinsuke Nakamura gegen Sami Zayn. Selten so ein intensives, mitreißendes Match gesehen.

      Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      Das Jahr aus der Sicht von AJ Styles.

      Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Der Universal Championchip. Es fing damit an, dass er nicht wirklich gut aussah, setzte sich mit dem Verletzungspech von Finn Balor fort und wurde durch das schreckliche Booking in den letzten Monaten komplettiert. Schade, aber da hat die WWE echt einiges ruiniert, was so schnell nicht reparabel ist.

      Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      Alexa Bliss, Baron Corbin und The Miz als "Wiederaufsteiger"

      Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Seth Rollins ... leider. Auch hier wurde beim Booking so viel verhunzt, wie nur irgendwie möglich war. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass HHH so bald wie möglich auftaucht und Rollins ein brauchbares Programm für WM bekommt.

      Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      Mit Sicherheit der Sieg von Styles über Cena sowie der Titelgewinn von Owens.

      Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Das Finish vom Women's Hell in a Cell-Match. Klar, es war kein schlechtes Match, aber hier war alles angerichtet für eine denkwürdige Schlacht, die einfach nicht geliefert wurde. Besonders das Ende war ein richtiges Letdown ...

      Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Shane McMahons Return war der wohl überraschendste und somit auch beste des Jahres. Auch im Nachhinein betrachtet, da Shane nun wieder regelmäßig da ist und SmackDown durchaus bereichert.

      Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Ich beziehe mich hier nur auf WWE, da ich vom Rest der Wrestling-Welt zu wenig sagen kann. Im Großen und Ganzen war es kein schlechtes Jahr, besonders der Draft hat sich sehr positiv auf das Produkt ausgewirkt. Trotzdem bilde ich mir ein, dass man heuer extrem viele große Möglichkeiten ungenutzt ließ. Sei es das schlechte Booking rund um den Universal Titel, das (weiterhin) inkonsequente Pushen einiger Superstars oder der fehlende Mut nach Neuem, der immer mal wieder aufgefallen ist. Oft war man nahe dran, doch etwas hat im Endeffekt einfach gefehlt.

      Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      AJ Styles und Kevin Owens gehen als World Champs ins neue Jahr, ich sehe Cena so gerne wie schon seit 10 Jahren nicht mehr, wir dürfen ein spannendes RR-Match erwarten und die Hoffnung auf Cena vs Taker bei WM lebt nach wie vor. Es gab schon schlechtere Zeiten, WWE-Fan zu sein ;)
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan

      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      The Miz, ganz knapp vor Aj Styles, The Miz ist einfach Grandios in seiner Rolle und seit dem Roster Split für mich das Highlight bei der WWE.
      Aj Styles hat sich auch überragend gemacht und ist zu einem echten Top Star aufgestiegen.
      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Niemand
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      The New Day, einfach durchweg Unterhaltsam und hätte sie gerne noch bisschen länger als Champions gesehen.
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      Ganz klar Smack Down !
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?

      Um ehrlich zu sein keine Ahnung, waren auf jedenfall viel zu viel PPVs..
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      Wie von einigen schon angesprochen auch bei mir John Cena vs Aj Styles
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      Hab da kein Spezifisches Match des Jahres.
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      ROSTERSPLIT !!! Auch wenn man noch an der Anzahl (muss unbedingt deutlich niedriger werden) der PPVs Arbeiten muss.
      Aber ich persönlich gucke beide Show`s jede Woche, vor dem Rostersplit habe ich Raw mehr ''laufen'' lassen als wirklich angeguckt und Smack Down war extrem Uninteressant da es einfach eine schlechte B-Show war und im Grunde genommen nur Raw Wiederholung + Multi Man Tag Team Matches war.
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Wie man zwanghaft versucht hat Roman Reigns Over zu bringen.
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      1: Aj Styles, man hat es geschafft ihn zum ganz großen WWE Superstar zu machen.
      2: The Miz, man holt aktuell wirklich das beste aus ihm raus.
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres
      Luke Gallows & Karl Anderson
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      Der Angekündigte Rostersplit
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Auch wenn ich den Hype um ihn überhaupt nicht verstehen konnte und ihn nicht Ansatzweise so feier wie viele andere, war der Rücktritt von Daniel Bryan der Negativste WWE Überraschungsmoment des Jahres.
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Shane McMahons Rückkehr.
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Ein im Nachhinein (durch den Rostersplit) sicherlich entscheidendes Jahr für die WWE, gerade Smack Down konnte danach wirklich an Bedeutung gewinnen und macht mehr Spaß als Raw.
      Die PPV`s fand ich aber insgesamt irgendwie nicht so stark, mir blieb auch echt wenig davon hängen.
      Paar Momente sind zwar da aber jetzt auch keinerlei Sachen die mich im Nachhinein so wirklich beeindrucken,auch Goldbergs schneller Sieg der so als ''Schocker'' Moment eigentlich stark hätte hängen bleiben müssen emfpand ich einfach als große Enttäuschung.

      Was ich am nervigsten am diesem Jahr fand sind 2 Dinge, einerseits die zich PPVs die einen die Lust auf diese auch echt genommen haben.
      Und diese gezwungene Frauen ''Revolution'', was ein Schwachsinniger Dreck...

      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Es Erwartet uns wohl bei Wrestlemania noch mal Brock Lesnar vs Goldberg, nur dann in langer Version, ist sicherlich nicht uninteressant aber für mich Persönlich kein so großes Highlight,es ist sicherlich ein Highlight aber Brock Lesnar vs Undertaker fand ich da deutlich Spektakulärer.

      Man wird wohl auch immer wieder mit dem Shield Comeback spielen,kann mir da beim Rumble z.B gut was vorstellen.

      Der Taker wird halt wie immer zu Wrestlemania da sein (will sich ja nicht mehr nur durch Wrestlemania definieren,achja...).
      Roman Reigns wird weiter krass ausgebuht, bei Rusev holt man im laufe des Jahres wieder das Russland vs USA Ding raus und so wie wir die WWE kennen, werden sie die ein oder anderen Karrieren schwer beschädigen indem man eigentlich ganz gute Leute halt wieder lächerlich macht, hoffe nur es trifft nicht jemanden wie The Miz...
    • Beschränke mich hier größtenteils auf WWE, hin und wieder erwähne ich noch Lucha Underground. Mehr habe ich nicht geschaut, aber das reicht ja auch.
      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Hier möchte ich 3 Namen nennen: AJ Styles, Chris Jericho & The Miz. AJ Styles hatte einen schweren Start, ich habe bei der Niederlage gegen Jericho bei WrestleMania schon Angst gehabt sie nehmen ihn nicht ernst und hypen ihn zwar als großen Namen, geben ihm aber nicht den nötigen Respekt, weil er lange auch ein Gesicht von TNA war, doch dann kam die Kehrtwende und er legte ein wahrhaft phänomenales Jahr hin. Chris Jericho war bei seinen letzten Runs ja oft der, der eh immer die großen Matches verliert und nur andere over bringt - der Sieg gegen AJ bei WrestleMania war für ihn so eine Art Wende, er erfand sich neu und seine ganzen neuen Catchphrases sind mehr over als so mancher Superstar an sich (Hallo, Roman Reigns!). Ist noch mal auf einem neuen Hoch und ich würde ihm sogar gönnen, noch einmal den großen Wurf zu schaffen. The Miz war noch nie mein Lieblings-Wrestler, aber was er seit dem Roster Split aus seinem Gimmick macht, ist allererste Sahne. Es ist nicht mehr das zuweilen schon ins Alberne driftende "A-Lister" Gimmick, sondern er hat ihm Facetten aller Art gegeben, teils sogar nachvollziehbare in Richtung eines Face-Turns (der Gott sei Dank nicht kam) gehende Promos ("Ich reiße mir für alle den Arsch auf und es würdigt niemand so wirklich.") gehalten. Die kleine außerhalb des Rings stattfindende Fehde mit Daniel Bryan ist großartig und auch die Fehden, die er im Ring mit u.a. Ziggler hatte oder die jetzt mit Ambrose startet, waren stark bzw. versprechen viel.
      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Hier muss ich doch Charlotte Flair nennen. Sie hält Heel-Promos, die eben wirklich Heel-Promos sind, man möchte sie hassen und ausbuhen. Dazu ist sie im Ring immer besser geworden, workt sehr saubere Matches und holt alles aus sich heraus. Sasha Banks hat man meiner Meinung nach vom Booking zurück gehalten, wieso auch immer. Es wäre meiner Ansicht nach Pflicht gewesen, ihr den Feelgood-Moment mit Titelgewinn bei WrestleMania zu geben. Man entschied sich anders, es war keineswegs eine falsche Entscheidung, aber es hätte der Startschuss einer langen "Ära von The Boss" werden können, gerne auch mit einem schleichenden Heel-Turn, denn das The Boss Gimmick ist meiner Ansicht nach ein klassisches Heel-Gimmick, was ggf. auch dazu führt, dass sie trotz aller Fähigkeiten und Overness eben nicht das Booking kriegt, was als Heel möglich wäre - wo Charlotte halt jetzt den Ticken besser ist. Auf NXT Ebene könnte man noch Asuka nennen, wobei sie mir langsam aber sicher ZU dominant dargestellt wird und ihr der Gegner-Nachwuchs fehlt.
      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      The Revival & #DIY teilen sich den 1. Platz - The Revival als Oldschool-Team mit dem wohl besten Heel-Teamwork aller Zeiten, #DIY als mehr als sympathische Fan-Favoriten mit ebenfalls tollem In-Ring-Skill. Gerade The Revival waren anfangs doch noch mehr als farblos und man fragte sich, was WWE an diesen beiden Random-Dudes findet, aber sie haben sich dermaßen stark entwickelt und NXT als Sprungbrett genutzt. Ich hoffe, dass sie bei einem möglichen Call-Up im Main Roster nicht untergehen und auf kurz oder lang die Dominanz einbüßen müssen und à la The Ascension oder The Vaudevillains als Punching Balls für 2 min Matches enden - die Befürchtung ist immer da, weil solche Gimmicks nicht unbedingt bei der Masse ankommen. Bei #DIY rechne ich auf kurz oder lang mit einem Split und einer intensiven Fehde zweier bester Freunde im Stile von Zayn vs. Owens. Doch das hat hoffentlich noch Zeit.
      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      Bis zum Rostersplit nahmen sich die Shows nicht viel, vor allem SmackDown! war oft nur dazu da, um das 50:50 Booking durchzuziehen oder Random Tag Matches zu zeigen, doch seit dem Split hat sich das Roster so dermaßen gemacht, dass SmackDown! hier klar vor RAW liegt, wo man einfach VIEL zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht.
      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Schwer zu sagen ehrlich gesagt. Bei dem Overkill an PPVs fällt es zunehmend schwerer sich zu merken, bei welcher Show nun welches Match genau stattgefunden hat, weshalb ich mich hier nicht festlegen möchte. Einen Ehrenplatz kriegen aber die NXT Special Events, die jedes Mal eine Augenweide des technischen Wrestlings sind.
      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      AJ Styles vs. John Cena hat hier knapp die Nase vorne, gefolgt von Sami Zayn vs. Kevin Owens.
      • Welches ist euer Match des Jahres?
      Johnny Gargano vs. Tommaso Ciampa vom Cruiserweight Classic sowie #DIY vs. The Revival vom letzten NXT TakeOver - ersteres war sowas von genial, könnte ich mir immer wieder ansehen. Dazu die tollen Szenen nach Matchschluss, phänomenal. Zum Titelgewinn von #DIY muss man nicht viel sagen, das war Tag Team Wrestling in Perfektion und das sage ich als jemand, der kein direkter Fan von Tag Matches ist.
      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      Das Cruiserweight Classic Turnier sei hier zu nennen, eine durchweg tolle Veranstaltung, die uns neue Charaktere gebracht hat und auch mal Wrestling fernab des Mainstreams unter dem WWE Banner präsentierte. Außerdem muss ich sagen, dass gerade SmackDown! sehr vom Rostersplit profitieren konnte.
      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Das Booking vieler Heel Champions bei WWE - gerade Kevin Owens sei hier zu nennen, dessen Potential man absolut nicht zu nutzen weiß und der vom dominanten Prize Fighter zum lächerlichen feigen Hühnchen gebookt wurde. Durch hat der Universal Champion Titel keinerlei wirklichen Wert. Wie man einen starken Heel bookt, zeigen u.a. The Miz und AJ Styles. The Miz ist auch ein feiges Huhn, aber man bookt es glaubwürdig und AJ Styles ist eben ein Heel, der auch mal dominant siegen darf.

      Zudem bin ich schwer enttäuscht, wie man Anderson & Gallows darstellt. Schon an der Seite von AJ Styles nur "bessere Jobber", erreichte das wohl heißeste Team Japans nie den Status, den es verdient. Dabei ging es mit dem überraschenden und harten Debüt so gut los.
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      Alexa Bliss hat ihre Rolle im Women's Roster und Baron Corbin seine Rolle im Männer Roster bei SmackDown! gefunden.
      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Kevin Owens - ja, das klingt komisch, wo er doch der Universal Champion ist, aber der Belt ist einfach nix wert dadurch, wie man seine Matches und seinen Charakter in eine Sackgasse gebookt hat. Sehr traurig. Dazu sei noch Sami Zayn zu nennen, der die Fehde gegen eben jenen Owens gewinnen durfte, man danach aber nicht mehr wusste was man mit ihm machen soll und er lange einfach rumdümpelte. Außerdem funktioniert Seth Rollins in seiner Face-Rolle noch gar nicht und durch den Dunstkreis von Roman Reigns - ohne wirkliche Erklärung, wieso die beiden Todfeinde sich nun zusammen raufen - zieht man ihn beim Publikum auch runter. Bei den Damen sei hier vor allem Paige zu nennen - warum muss man denke ich nicht erläutern.
      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      AJ Styles darf die Fehde gegen John Cena clean gewinnen und setzt sich als das Gesicht von SmackDown! fest.
      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      WWE weiß bei RAW nichts mit ihren Titeln anzufangen. Der Universal Title hat keinen Wert, der US Title ist nur ein Schmuckstück für Reigns und bedeutet ihm nichts - traurig zu sehen. Hier möchte ich dann auch noch einmal kurz auf Lucha Underground zu sprechen kommen: Matanza Cueto ist nicht das, was ich mir erhofft hatte und die Sendung macht in dieser Staffel auch einige "Booking-Fehler", die ich da aber aufgrund des Seriencharakters noch eher akzeptieren kann.
      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      AJ Styles und Shinsuke Nakamura - AJ Styles kannte ich bereits, Nakamura war für mich Neuland, hat mich aber sofort gepackt.
      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Zwiegespalten - RAW nutzt das Potential nicht, SmackDown! ist erst seit dem Split stark und NXT hatte auch so ein kleines Loch. Lucha Underground stagniert ebenfalls. Außerdem hat man es mit den PPVs übertrieben, sodass sie nicht mehr wichtig wirken. Aber alles in allem haben wir auch viele tolle Matches präsentiert bekommen.
      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Ich hoffe, dass man bei RAW aufwacht und mal zum blauen Brand schaut, wie man Champions und eine strukturierte Show zu booken hat. Sonst habe ich bald echt keine Lust mehr zu schauen - mache es aber natürlich trotzdem noch. :ugly: Man sollte zudem die PPVs auf 12 herunter fahren, dann dürfte ein Roster auch mal einen Monat ohne PPV auskommen und so die Fehden aufbauen. Die Big 4 bleiben natürlich weiterhin übergreifend für beide Roster. An und für sich bin ich aber guter Dinge und letztlich ist es halt ein Hobby, was man eh weiter verfolgt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • 2016 war ein aktives jahr für Wrestling, ist schwer da genau einen Rückblick zu wagen.
      Viel ist passiert, nicht nur in der WWE...da könnte man das thema ruhig 3-4 mal besprechen und auf die verschiedenen Kern regionen fokussieren.

      Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?

      Schwer zu sagen, viele leute hatten dieses jahr einen guten lauf.
      Aj Styles, Nakamura, The Miz, Kenny Omega, Kazuchika Okada, Chris Hero, Tetsuya Naito...selbst Matt Hardy hat aus einem absoluten schwachsinn, etwas gutes gemacht.

      Also da hatten viele leute wirklich was bewirkt.

      Ich würde aber dennoch im allgemeinen AJ Styles als den Superstar des Jahres ansehen.
      Der Mann hat einfach im allgemeinen einen fabelhaften eindruck hinterlassen und bewiesen das er absoltut "Phenomenal" ist.

      Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?

      Da muss man ganz klar Charlotte nennen.
      Das Booking mag nicht das beste sein mit ihr, doch sie hat auf ganzer linie überzeugen können.

      Alexa war ebenfalls gut, ihr hat der split verdammt gut getan.

      Wer ist euer Tag Team des Jahres?

      Puh, Tag Teams habens immer bei mir...würde sagen die Young Bucks haben sich verdammt gut dieses Jahr präsentiert.
      Ansonsten American Alpha, DIY, The Revival...Cesaro und Sheamus machen sich auch gut mittlerweile.

      Welcher ist euer Brand des Jahres?

      Wenn man sich die ganzen brands ansieht und vergleicht mit anfang des jahres, ist smackdown klar vorne.
      Raw hat ungemein an boden verloren, NXT ist so gut wie das ganze jahr über, LU hat etwas verloren ist aber immer noch gut, TNA kriegt so langsam die kurve.
      Aber Smackdown hat sich einfach 100x verbessert.

      Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?

      Ka, da war dieses jahr einfach zu viel...bin teilweise extrem übersättigt und weiß kaum was PPV und was wochenshow match war.
      Würde einen NXT event wohl nennen, aber da bin ich sehr unsicher und will mich nicht festlegen.

      Welches ist eure Fehde des Jahres?

      Styles vs Cena
      Das war einfach gut geführt und hatte den Richtigen sieger.

      Welches ist euer Match des Jahres?

      Nakamura vs Sami Zayn?
      Ka, auch einige CWC matches waren grandios...da möchte ich mich nicht festlegen.

      Was ist euer absolutes Top des Jahres?

      Da gibt es nicht das eine.
      AJ Styles, The Miz, CWC, der Rostersplit, Lucha Underground usw...also da finde ich nicht das ultimative

      Was ist euer absolutes Flop des Jahres?

      Das Booking der WWE generell.
      Auch wenn man hier und da viel richtig macht, ist immer noch zu viel falsch.
      Champions(wenn sie nicht reigns sind) werden schwach dargestellt, leute werden nicht richtig genutzt usw.
      Also das ist teils sehr grausam und behindert das produkt sehr.

      Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?

      Würde da The Miz nennen.
      Styles und Nakamura kamen ja schon als die superstars in die wwe, aber The Miz hatten die meisten schon abgeschrieben.
      Doch was er seit Wrestlemania abliefert ist grandios.

      Wer ist euer Absteiger des Jahres?

      Schwer zu sagen, wonach richtet sich das?
      Spontan würde ich Sami Zayn nennen, der hatte wirklich kein gutes Jahr, Bray wyatt oder Becky Lynch wurden ebenfalls verheizt...da gibt es leider weiterhin sehr viele.
      Aber meine stimme geht an Roman Reigns.

      Wenn man bedenkt was er sein soll, wie er zu shield zeiten bejubelt wurde usw.
      Man hat ihn als babyface beim Royal Rumble ausgebuht, als er den Titel bei WM gewann...wurde er als Face aus der halle gebuht.
      Er wurde selbst in der selbstläufer fehde gegen Rusev(welcher alle register als böser heel gezogen hat)von der halle ausgebuht.

      Dafür das er der "über face" und das "gesicht" der company werden soll, ist das nicht gut.

      Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?

      AJ styles cleaner sieg über John Cena!

      Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?

      Schwer zu sagen, Balors verletzung...das war überraschend und hat mir nicht gefallen.
      Balor als längerer Champion wäre so gut gewesen.

      Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?

      Auch wenn ich kein fan von ihm bin, Goldbergs Rückkehr war nicht schlecht.
      Styles debüt war gut, genau wie Nakamuras oder Roodes.
      Also da gibt es mehrere.

      Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?

      Es war viel...extrem viel.
      So viel und gutes das ich teilweise hinten dran bin bei manchen sachen.
      Wrestling scheint wieder aufwärts zu gehen, und das gefällt mir.

      Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?

      Schwer zu sagen, ich denke und hoffe das sich wrestling noch weiter verbreitet und qualitativ zulegt.
      Am meisten hoffe ich das die WWE ihr booking überdenkt und anfängt die leute nach ihrem wirklichen talent usw zu booken.
      Ansonsten will ich mich nicht aus dem fenster lehnen, es ist viel möglich.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Gleich vorweg mein Langzeitgedächtnis lässt manchmal zu wünschen übrig. Ich werde sicher den ein oder anderen vergessen. Desweiteren sehe ich manches eher aus der Storysicht heraus nicht zwingend aus der sportlichen.

      Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Das ist schwer zu sagen. Aber hier gibt es gleich mehrere die mir sehr gut gefallen haben dieses Jahr.
      Zum einen - und da muss ich den meisten Vorrednern hier recht geben - macht Miz wirklich einen tollen Job. Ich bräuchte ihn jetzt nicht zwingend als Worldchampion aber da wo er aktuell ist und wie er seine "Rolle" ausfüllt macht er mir sehr viel Spaß.

      Dann gibt es da noch Chris Jericho. Für mich war er die letzten Jahre so interessant wie ein Käsebrot. Seine Comebacks liefen immer nach dem selben Muster ab. Da mal ein Highlight Reel da mal eins...und nebenbei dann in einer Fehde die Niederlage einstecken. Das hat sich dieses Jahr geändert. Seine immer grimmige und grantige Art ist ein völliger Gimmickwechsel gewesen und ich fühle mich super unterhalten. Im Zusammenspiel mit Kevin Owens funktioniert das auch perfekt.

      Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?

      Da kann ich mich sofort festlegen. Charlotte (!!!) sie spielt den Heel erstaunlich gut. Für mich ist sie derzeit die klar beste Dame bei der WWE - in allen belangen. Ob nun bei Promos oder auch bei den Sportlichen Aktionen wo es durchaus ein paar gab wo ich dachte das sie da viel zu viel Verletzungsgefahr für sich selbst eingeht.

      Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      So und hier muss ich drei nennen. Zunächst eins aus meinem Storyblickwinkel. Ich bin schon immer total von der Wyatt Family fasziniert gewesen und mit Orton hat man endlich mal eine Änderung gewagt. Die gesamte Story rund um die Family gefällt mir sehr gut...wobei ich Angst habe das man das nun wieder schnell zerstört. Anzeichen dafür ist der schnelle Titelverlust aber auch der sich immer mehr abzeichnende Streit zwischen Harper und Orton. Das geht mir inzwischen fast "zu schnell" um ehrlich zu sein. Denn was passiert wenns zum Split kommt? Es wird entweder gegen Haper oder Orton gefehdet und dann? Die Gefahr die gerade erst minimal aufgebaute "Bedeutung" der Family wieder zu verlieren und wie die letzten Jahre im "Nichts" zu vegetieren ist für Bray Waytt und Harper ungleich grösser als für Orton den man eh stehts oben in der Maincard positioniert.

      Zum zweiten Tag Team. Das ist The Revival. Ok ich gebs zu - meine Auswahl ist sehr Heel-lastig *g* Jedenfalls haben die mir schon länger gefallen. Und die beiden haben auch sehr tolle Matches abgeliefert.

      Und dann wäre da noch das dritte Tag Team wobei es sich eher um ein Stable handelt. Sanity. Das ist für mich der Hauptgrund derzeit NXT zu verfolgen. Das könnte für mich das interessanteste Team im kommenden Jahr werden wenn die WWE nicht alles verbookt.

      Welcher ist euer Brand des Jahres?

      Schwer - ich würde hier keinen klaren Favoriten benennen. Vielleicht nur minimal Smackdown. Zuletzt ließen beiden Haupt Brands etwas zu wünschen übrig. Ich bin z.b. kein Fan wenn (wie es bei RAW und Smackdown der Fall war) die Titelträger fast bei jeder zweiten Show wechseln zu lassen.

      Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Bei der Vielzahl der PPVs könnte ich mich hier nicht festlegen.

      Welches ist eure Fehde des Jahres?
      Hier gehe ich nicht so nach dem sportlichen. Wenns danach ginge würde ich vermutlich die Zayn VS. Owens Fehde oder Charlotte VS. Sasha Banks wählen. Aber vielmehr zählt bei mir der Unterhaltungsfaktor.
      Da war für mich die James Ellsworth Story durchaus interessant. Das muss man jetzt nicht auf dauer sehen aber eine weile fand ich das durchaus unterhaltsam.
      Am spannensten fand ich die Entwicklung aber bei den Wyatts. Aus der kurzen Fehde Orton VS. Bray Wyatt ging ja die neue Family hervor und das ganze ist eigentlich auch noch nicht abgeschlossen.
      Spannend finde ich auch die Fehde von Seth Rollins und Triple H...bzw den Screwjob. Abeer das hatte die WWE leider viel zu sehr schleifen lassen.
      Die Fehde zwischen Cesaro und sheamus die dann mit dem Tag Team Titel gipftelte war auch unterhaltsam. Auch wenn es anfangs nicht danach aussah.

      Welches ist euer Match des Jahres?
      Das Fatal 4-Way Intercontinental Championtitel Match bei Extreme Rules zwischen The Miz, Cesaro, Sami Zayn und Kevin Owens war sportlich sehr gut. Das überraschenste war der Screwjob von Triple H beim Seth Rollins Vs. Kevin Owens Match für mich.

      Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      Der Rostersplit. Inzwischen interessiert mich auch wieder Smackdown. Für mich das Highlight des Jahres! Auch wenn ich mir einen spannenderen Draft gewünscht hätte.

      Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Die Undertaker Ansage das er sich nicht mehr durch Wrestlemania definiert...und dann? Kam nix! Und nun sieht alles wieder nach einer Rumble bis Wrestlemania Fehde aus.... Das war für mich Fan-Verarsche.

      Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      James Ellsworth *lach*. Hm AJ Styles hat schon einen ziemlichen Aufstieg hingelegt.

      Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Paige ist da leider zu nennen. Das Booking von Rollins ist auch nicht sonderlich gut. Schade er hat verdammt viel Potential. Aber er ist noch kein "Absteiger" in dem Sinne. Und das Momentum von Bayley hat man bisher nicht genutzt. Weiterhin verhunzt wurde das Booking beim Club - die viel mehr Potential gehabt hätten.

      Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      Der Orton Wyatt Fammily Beitritt & der Rostersplit

      Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Der Abgang von Damien Sandow und Cody Rhodes (Stardust) da die beiden gerade was die unterhaltung anging für mich ganz weit oben standen. Auch etwas der Abgang von Wade Barrett.

      Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Finn Balor... wo er als Dämon den Einzug im Mainroster hinlegte hatte ich Gänsehaut. Man kannte ihn zwar von NXt..aber irgendwie war es im Mainroster doch nochmal was neues.

      Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Der Rostersplit hat viel verbessert. Auch wenn es natürlich nun eine Flut an PPVs und Shows gibt, war es der richtige Weg den Split zu machen.

      Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Der Ausblick ist bei mir sehr gemischt. Zum einen gefällt es mir nicht das immer die gleichen Leute die Titelmatches gegeneinander führen und man 5 mal das selbe Match zu sehen bekommt. Und ich befürchte das es so bleiben wird. Da fehlen mir einfach die Überraschungsmomente.
      Zum anderen gibt es mit Sanity ein neues spannendes Stable und interessant wird es jetzt für der Road to Wrestlemania hoffentlich auch ...gerade eben auch was den Taker angeht. Es wäre toll wenn er den Titel ein letztes mal zu WM bringen könnte.

      3 Zusatzfragen
      Was ist die außergewöhnlichste Wrestling-Aktion des Jahres?
      Das war für mich der Sprung vom Käfig von Shane McMahon bei Wrestlemania gegen den Taker. Wo da auch noch der Taker ausgewischen war, waren meine ersten Gedanken einfach nur "Oh gott hoffentlich lebt er noch". Für mich war das die vielleicht krasseste Wrestlingaktion die ich bisher je gesehen hab.

      Pechvogel des Jahres?
      Finn Balor... da gewinnt er doch ziemlich überraschend als erstes den Universaltitel nur um ihn direkt wieder durch eine Verletzung abgeben zu müssen.

      Lustige Wrestlingaktion
      Das war für mich die Glorious Bomb (Roode/Gargano/Ciampa)
      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
      Kenny Omega. An ihn führt in meinen Augen kein Weg vorbei. Keiner hat so vom Abgang von AJ Styles profitiert wie er. Seit dem er etwas an Gewicht und Muskelmasse zugelegt hat und in der Heavyweight Division kämpft, ist er besser den je. Ich behaupte einfach mal, außer vielleicht AJ Styles, kann ihn keiner im Ring das Wasser reichen. Er ist der erste westliche Wrestler, der den G1 gewinnt. Muss man mehr sagen?

      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
      Ich würde jetzt gerne Sasha oder Charlotte nennen. Aber dank dem miserablen Booking und den trillionen Matches hintereinander kann ich es einfach nicht. Ich nenne stattdessen Becky Lynch.

      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
      Ganz klar die Young Bucks. Die Jungs sind so unfassbar unterhaltsam und im Gegensatz zu anderen amerikanischen Junios (*hust* Ospreay *hust) können sie neben Spotwrestling auch wirklich hervorragende Matches führen.

      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
      Zählen hier auch Ligen? Für mich ganz klar nämlich New Japan Pro Wrestling.

      • Welcher ist euer PPV / eure Show des Jahres?
      Wrestle Kingdom 10. Die 25te 4. Januar Tokyo Dome Show war hervorragend. Kushida und Omega, Goto gegen Naito, das hervorragende Nakamura gegen AJ Styles sowie der Main Event. Durchweg ganz hohes Niveau. Selbst die Multiman Matches konnten richtig gut unterhalten.

      • Welches ist eure Fehde des Jahres?
      Ehrlich gesagt fällt mir da kein großes ein. Ich nenne hier aber jetzt einfach mal Okada gegen Tanahashi. Es hat zwar am vierten Januar sein Ende gefunden, aber es war das Ende einer langen und genialen Rivalität.

      • Welches ist euer Match des Jahres?
      Omega gegen Goto beim G1 Finale. Mensch war das ein geiles Match. Ich hab mitgefiebert und mitgezittert. Die Geschichte die Omega erzählt hat, dass er von der Vergangenheit und seinen Freunden viel gelernt hat (zeigte Styles Clash, Bloody Sunday und den Phoenix Splash) aber nun seine Zeit gekommen ist (Match endete mit dem One Winged Angel), war fantastisch.

      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
      Kenny Omega gewinnt als erste westliche Wrestler den G1.

      • Was ist euer absolutes Flop des Jahres?
      Nakamura, Styles sowie Gallows und Anderson verlassen New Japan.

      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
      Kenny Omega. Vom Jr. Heavyweight zum Heavyweight der sich mit seinem Sieg unsterblich gemacht hat.

      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
      Karl Anderson. Hatte ein hervorragendes Standin in Japan und nun darf er sich mit Gallows für alles und jeden hinlegen.

      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
      Auch hier. Kenny Omega gewinnt den G1.

      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
      Die Hirntumor Diagnose von Karsten Beck.

      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
      Devitts Debut im Main Roster.

      • Wie lautet euer Fazit für das Wrestling-Jahr 2016?
      Das war das Jahr für New Japan. Anfang des Jahres hatte man sorgen um die Liga. Die Abgänge waren rießig. Doch sie haben es geschafft die entstandenen Lücken ebenbürtig zu stopfen und mit Naito und Omega hervorragenden Ersatz für Nakamura und Styles gefunden.

      • Wie ist euer Ausblick auf das Wrestling-Jahr 2017?
      Das wird das Jahr von Kenny Omega. Von New Japan erwarte ich weiterhin eine großartige Zeit. Bei der WWE erwarte ich hingegen leider absolut gar nichts. Sie haben mich in diesem Jahr kurz gewonnen, aber ebenso wieder verloren.
      • Wer ist euer männlicher Superstar des Jahres?
        AJ Styles

      • Wer ist euer weiblicher Superstar des Jahres?
        Charlotte

      • Wer ist euer Tag Team des Jahres?
        Sheamus & Cesaro, übers Jahr verteilt aber New Day

      • Welcher ist euer Brand des Jahres?
        Smackdown

      • Was ist euer absolutes Top des Jahres?
        Draft Split
      • Wer ist euer Aufsteiger des Jahres?
        Kevin Owens

      • Wer ist euer Absteiger des Jahres?
        Roman Reigns, also von den Fans her berg ab...

      • Was war euer positiver Überraschungsmoment des Jahres?
        Goldberg quick Sieg gegen Lesnar

      • Was war euer negativer Überraschungsmoment des Jahres?
        Undertaker seine angebliche Rückkehr die doch nicht so war wie er sie ausgesprochen hat.

      • Was war euer Debüt / Return eines Superstars des Jahres?
        Goldberg return..