Die Brand Extension und ihre Gürtel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Brand Extension und ihre Gürtel

      Schon viel wurde darüber geschrieben, wie konfus und halbgar die Brand Extension seitens WWE durchgezogen wurde. Möglicherweise zu früh aufgrund vom Druck des Networks durchgezogen, Verwirrung gestiftet wegen Zuteilung der Offiziellen und tatsächlicher Trennung kurz vor einem brandübergreifenden PPV und letztendlich der unklare Status der Gürtel.

      Anstatt die Divisionen zu verteilen, hat man die Frauen und Tag Teams auf beide Roster verteilt, gestern führte SmackDown dann eigene Gürtel für beide Divisionen ein. Doch konsequent ist das Ganze nicht durchgezogen worden, stattdessen halbgar, unüberlegt und sehr um Unmut der Fans. Wer SmackDown noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen, allerdings erkläre ich, was genau mich an den neuen Gürteln stört.

      1. Das gleiche Design von vier Championships

      Die aktuelle Version des WWE World Titles wurde im August 2014 eingeführt, als man das neue WWE Logo im Zuge des WWE Networks vorstellte. Das zeitlose Logo dominiert die Homepage, das Network, jegliches Werbematerial von WWE und nun auch die Gürtel, denn mit dem WWE World Title, dem WWE Universal Title, dem WWE Women's Title und der SmackDown-Version haben nun vier Gürtel das gleiche Design.

      Dies ist vielen Fans ein Dorn im Auge. Ich muss allerdings zugeben: Mir nicht. Ich finde das generelle Design ziemlich ansprechend, weil es für das Brand steht, wie kein Anderes. Man sieht das Logo, man weiß, es gehört zu WWE. Ich fand die Einführung des weißen Women's Title ebenfalls gelungen.

      Man mag WWE hier "Faulheit" vorwerfen können. Ich verstehe darunter Marketing. Ich erkenne die Idee dahinter und letztendlich ist es meiner Meinung nach einfach nur eine Geschmackssache, ob einem das Design - nun in vierfacher Ausführung - gefällt oder nicht. Die wirklichen Probleme liegen im Detail und in der Inkonsequenz.

      Weniger zutreffend ist dies allerdings auf die Tag Team Titles. Schon bei der Einführung kamen die "Unified" Tag Team Belts mit Helmen nicht sonderlich gut weg. Nun hat man das Design der Gürtel kopiert und auf das blaue Brand in blau und silber adaptiert. Meiner Meinung nach eine grauenvolle Wahl. Hier hätte man durchaus ein neues Design (für beide Brands auch gerne das Gleiche) einführen können.

      2. Die Namen

      Wir haben nun abgesehen vom Intercontinental und United States Title drei direkte Gegenstücke.

      WWE Universal Title bei RAW.
      WWE World Title bei SmackDown.

      WWE Tag Team Titles bei RAW.
      SmackDown Tag Team Titles bei SmackDown.

      WWE Women's Title bei RAW.
      SmackDown Women's Title bei SmackDown.

      Mich regen diese verschiedenen Namen sehr auf. Allerdings ist das etwas, was man zumindest bei den unteren beiden Paarungen leicht korrigieren kann, indem man die Tag Team Titles und den Women's Title bei RAW einfach jeweils in RAW Tag Team Titles und RAW Women's Title umbenennt.

      Allerdings macht man sich damit auch ein wenig die Drafts in der Zukunft kaputt. Es war stets ein Highlight, wenn ein Champion durch den Draft das Roster wechselte und seinen Gürtel mitnahm. Wie soll das in Zukunft laufen? Soll der SmackDown Tag Team Title dann bei RAW verteidigt werden oder setzt man die Gürtel sofort vakant? Wird der SmackDown Women's Title dann zum RAW-Gürtel ist aber weiterhin blau? Auch hier für mich ein Zeichen, dass man bei WWE nicht mal ein Jahr ins Voraus gedacht hat.

      Beim World und Universal Title sieht es da schon anders aus. SmackDown World Title und RAW World Title wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen. Besonders im Hinblick auf viele verschiedene Aspekte:
      a) Universal ist größer als World, rein von der Rangordnung. Was passiert, wenn man den Brand Split aufhebt und die Gürtel vereinigt?
      b) Ist Jemand, der den Universal Title gewinnt, laut WWE-Rechnung automatisch x-facher World Champion und zählt dies mit in die Triple Crown/Grand Slam hinein? Ist Cena, wenn er Universal Champion wird, dann 16-facher World Champion?

      Ich halte den Namen nicht einmal für Quatsch, sondern einfach nur für vollkommen falsch gewählt. Allerdings sehe ich hier in naher Zukunft keine Änderung.

      3. Das Design im Detail

      Tatsächlich hat man es bei WWE bei einer Gürtelpaarung absolut richtig gemacht. Das Design im Kontrast zwischen WWE Women's Title und SmackDown Women's Title ist - abgesehen davon, ob man das Design nun mag oder nicht - perfekt.

      fs5.directupload.net/images/160824/fui2ddi3.jpg

      Beide haben weißes Leder, die Platten unterscheiden sich in rot und blau. Es ist sofort auf einen Blick erkennbar, welcher Gürtel zu welchem Brand gehört (zumindest bis zum nächsten Draft kein Problem).

      Warum man die gleiche Konsequenz aber nicht auch beim WWE World und WWE Universal Title vollzieht, ist mir absolut schleierhaft.

      fs5.directupload.net/images/160824/g2q4dqlr.jpg

      Wenn man von den Brands absieht, finde ich die umgekehrten Farben auf der Hauptplatte in der Mitte ziemlich gelungen. Allerdings würde der Gürtel um Einiges besser aussehen, wenn man das Leder nicht ebenfalls rot gemacht hat. Möchte man damit allerdings die Zugehörigkeit zu RAW zeigen, muss die Konsequenz einfach sein, dass der SmackDown-Gürtel blau wird.

      Ich hätte zwei Vorschläge: Entweder macht man beim Universal Title das Leder schwarz. So sind die beiden Gürtel die perfekten Gegenstücke und vollkommen unabhängig beim Draft - oder aber man macht den World Title auch blau. Also die Hauptplatte beispielsweise, zeigt damit die Zugehörigkeit zu SmackDown.

      Dann gibt es ja noch die neuen SmackDown Tag Team Titles.

      fs5.directupload.net/images/160824/bl4eoc5d.jpg

      Hier ist das gleiche Spiel umgekehrt. Das blaue Leder klassifiziert die Gürtel sofort als SmackDown-Gürtel. Die RAW-Gürtel sind aber in keiner Weise gebrandet. Auch hier gibt es also eine Inkonsequenz, die man leicht beheben könnte.


      Das sind solche Sachen, die mich massiv stören. WWE ist ein Unternehmen, welches viel Geld ins Marketing wirft. Wenn mir, der nur eine Ausbildung als Mediengestalter gehabt hat und 1 1/2 Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet hat, solche Sachen störend auffallen, kann ich mir schwer vorstellen, dass es Niemand anderem aufgefallen ist. Ergo frage ich mich, was der Gedankengang dabei war. Man hat bei drei verschiedenen, gegenüber stehenden Gürteln stets andere Regeln, andere Prozesse und andere Denkweisen angewendet, die einerseits mit einem möglichen Draft funktionieren, andererseits diesen aber absolut torpedieren.

      Wie seht ihr das? Missfallen euch diese Punkte an den Gürteln auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • Rot ist immer ne schwierige Farbe in meinen Augen. Der RAW-Titel sieht grottig aus. Stimme daher zu. Universal Title mit schwarzem Leder würde besser aussehen. Quasi wie bei den Damen. Grunddesign gleich aber Hintergrund der Titel farbig anders.

      Die neuen SmackDown-Gürtel finde ich allgemein aber super schick. Selbst die TT-Gürtel mit dem blauen Leder.

      Das 4 Gürtel das gleiche Design haben, finde ich gut und richtig. So steht kein Gürtel über dem anderen. Damen und Herren sind auf Augenhöhe. SmackDown und RAW sind auf Augenhöhe.
    • Wenn ich bedenke, dass z.B. bei der UFC alle Titel gleich aussehen und WWE sich da etwas als "ernsthafter Sport" positionieren möchte, finde ich es nicht verkehrt, dass nun beide Brands gleiche Titel haben, was das Design angeht.

      Zumal ich sowohl den RAW als auch den SmackDown! Women's Titel richtig schick finde, beim Universal Title gefällt mir a) der Name und b) das rote Leder nicht, da sollte man vielleicht wie beim Women's Title auch einfach das WWE Logo farblich hinterlegen, das Hauptleder aber schwarz lassen. Dann wäre es denke ich deutlich schicker anzusehen. Ansonsten finde ich es fast zwingend erforderlich, SmackDown! hier blaues Leder zu geben anstelle es schwarz zu lassen, eben der Unterscheidung der Brands wegen, sonst wirkt der Titel "neutral".

      Mit den Tag Titles kann ich wenig anfangen, ich mag das Gladiatoren-Design einfach nicht. Hier muss aber bei RAW auch noch der farbliche Aspekt rein, da gebe ich euch Recht, eben wie beim SmackDown! World Title.

      US- und IC-Title dürfen so bleiben wie sie sind, wobei ich beim US-Title das Design schon immer grauenhaft fand. Aber nun gut, denke nicht, dass man das überholen wird.

      Schauen wir mal, wie am Ende der CW-Titel aussehen wird - wobei da ja bisher nur die Division, nicht aber ein Titel angekündigt wurde, oder?

      Jedenfalls finde ich den großen Aufschrei, dass nun alles gleich aussieht, völlig überzogen und die Reaktionen auf den Universal Title in der Halle auch respektlos den Wrestlern im Ring gegenüber.
    • Erstmal, super Einleitung für einen Thread. :)

      Also der Gürtel für die Damen ist ne Steigerung und da gefällt es mir auch dass man beide somit auf eine Stufe stellt.

      Aber doch bitte nicht 4 Title die sich kaum unterscheiden. 2 hätten doch auch gereicht. Ein Brand hat die Title mit dem WWE Logo, der andere was neues frisches.

      Auch wie man den Universal Title eingeführt hat fand ich schlimm, Balor hat sich den Title nach dem Match selber geholt. Ne Kleinigkeit die ich aber furchtbar fand. Zu schön im Gegenteil wie ein HBK, Bret Hart oder Undertaker einen Title gewinn zelebrieren. Balor hätte den Title unter dämonischem roten Lich und dam dam bekommen sollen, muss ja nichtmal ein Feuerwerk sein oder etwas langatmiges. Wobei es ohnehin in den Main Event gehört hätte.

      Nun gut, Tag Team Titles von Smackdown finde ich auch furchtbar. Generell hab ich ein Problem mit gefärbtem Leder, weiß geht noch in Ordnung. Die silberne Hauptplatte wirkt dann noch wie ne billige Münze.

      Diverse Draft-Problematik Gedanken möchte ich mir gar nicht machen bei einer gescripteten Show. Das kann man lösen, egal wie die Title aussehen.

      Ich vermisse die Title, bei denen man sich beim Ansehen darin verloren hat...

    • Colt Fireball schrieb:

      Das 4 Gürtel das gleiche Design haben, finde ich gut und richtig. So steht kein Gürtel über dem anderen. Damen und Herren sind auf Augenhöhe. SmackDown und RAW sind auf Augenhöhe.


      Das kann ich nur noch einmal unterschreiben: Branding ist wichtig und gut. Alles ist gleichwertig. Ich finde das gleiche Design für 4 Gürtel auch vollkommen in Ordnung.

      Nur ist es eben Inkonsequent durchgesetzt. Bei der Farb- und Namensgebung.
    • An die Möglichkeit das gleiche aussehende Titel dazu da sind dass keiner über einem steht, habe ich gar nicht gedacht ehrlich gesagt.
      So macht das natürlich mehr sinn.

      Solange man es aber nicht übertreibt und es doch den ein oder anderen "speziellen" titel gibt(IC, US) habe ich damit kein problem.
      Finde jetzt keinen der Titel wirklich "hässlich" fand es deshalb auch unglaublich arschig von den Brooklyn fans, als sie das ganze match über den titel schlecht gemacht haben...war ne kindische aktion die zurecht von Foley und Rollins angesprochen wurde.

      Persönlich gefallen mir die Tag Team gürtel sehr, ich mag dieses Runde design.
      Sie könnten etwas mehr "prunk" vertragen da sie sehr wie spielzeug gürtel aussehen...aber das grund design mag ich.

      Ich denke mal nicht das Drafts usw eine rolle spielen werden, kann mir vorstellen das champions davon ausgeschlossen sind und nicht Gedrafted werden können...aber da muss man abwarten.

      Hab kein problem damit das man da jetzt gleiche titel designs hat, das lässt sie auf gleicher stufe stehen und macht einen Brand nicht weniger wichtig.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wirklich jeder einzelne Titel mehr oder weniger das Design des WWE Titles bekommt. Ich mag das Design zwar nicht wirklich, aber dann hats man eben so wie beim MMA oder Boxen, wo die Titel der unterschiedlichen Gewichtsklassen alle gleich aussehen.

      Die Titel von NOAH (s-media-cache-ak0.pinimg.com/5…c056b72733e1355e45ed0.jpg) sehen alle ziemlich gleich aus. Da ist die Größe und Farbe mal etwas anders, aber ansonsten teilen die sich das selbe Design. Würde mich nicht stören und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht hätte man das bei den Titeln der WWE mit einbeziehen können.

      Ich hätte allerdings auch nichts gegen individuelle Designs.

      Was mich persönlich stört ist echt die Masse an Titeln. Ich halt nichts von zwei World-, Tag Team- und Frauentiteln. Exklusive Divisionen für jeden Brand hätt ich gut gefunden, eben auch um die Shows unterschiedlich zu machen. Wir haben jetzt zwar zwei verschiedene Roster, aber im Endeffekt bieten sie beide das selbe.

      Letztendlich hab ich auch das Gefühl, dass man der eigenen Geschichte und Tradition ziemlich in den Arsch tritt. Ich persönlich kann vom Sports Entertainment halten was ich will, aber in einigen der Titel steckt eine enorme Historie und jetzt werden mal eben ein paar Titel hingeklatscht und in wenigen Wochen in langweiligen Turnieren ausgekämpft und ich soll damit klarkommen, dass die von 0 auf 100 gleichwertig sind. VIelleicht reagier ich da aber auch über.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fjall ()

    • Mir gefallen der WWE SmackDown Women's Chmapiontitel und die WWE SmackDown Tag Team Titel besser als ihre Gegenstücke von RAW, auch wenn ich beim neuen Women's Titel immer mal wieder die britische Flagge vor Augen habe, wenn ich den sehe. :ugly:
      Bei den neuen Tag Team Titeln gefällt es mir, dass die in Silber gehalten sind. Sieht in meinen Augen hübscher aus als ihre RAW-Gegenstücke in Bronze. Gegen das Gladiatorendesign habe ich grundsätzlich nichts. Zudem finde ich es gut, dass man das Blau nicht knallig im Leder darstellt. Es ist mit dem schwarzblau dezent gehalten worden. Etwas, was man beim WWE Universal Titel vielleicht auch hätte machen können.

      Ansonsten hoffe ich, dass der WWE Intercontinental und United States Titel nicht dieses Design erhalten werden. Ich finde, dass es auch Titel mit ihrer komplett eigenen Identität geben sollte. Bei den zwei World Titeln und Women's Titeln kann ich es nachvollziehen.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Ich verfolge die Dskussonen staunend. Die Tatsache, dass sogar das Match zwischen Balor und Rollins beim Summerslam wegen eines Gürteldesigns kaputtgechantet wurde, ist so fernab meiner Wahrnehmung dass ich das erst mal einordnen muss ;)

      Mir ist das Design so egal wie es egaler nicht sein könnte. Ich muss sie ja nicht anziehen. Was mich eher beunruhigt ist die massive Anzahl an Titeln. Bei Wrestlemania gibts dann wahrscheinlich nur noch Titelkämpfe, wobei natürlich jeder weitere Titel die vorherigen weiter entwertet. Inflation halt.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Vorab, mir gefällt der SD Tag Title in blau. Und zwar um Längen besser als in Bronze wie bei RAW. Der neue Frauen Titel gefällt auch.

      Womit ich ein Problem habe ist das Kayfabe! Hat Vince nicht gesagt jedes Brand für sich, er will einen Kampf zwischen seinen Kindern sehen!?
      Wo liegt da dann der Sinn beim Gegner abzukupfern?
      In einem "echten" Wettkampf probiere ich doch was geileres als der Gegner zu präsentieren.

      Klar macht das Branding und Marketing technisch Sinn es irgendwie gleich zu machen. Zur Story passt es aber nicht.
    • Um auch nochmal was dazu zu sagen:

      Das Problem an der Sache ist das Prestige. Wenn jetzt der WWE World Titel einfach mal farblich und unter Umständen gar namentlich in einen Smackdown Titel verwandelt wird, ist die gesamte Historie der letzten Jahrzehnte dahin. Ganz einfach.

      Nur weil ich zwei Brands habe, brauche ich nicht lauter gleich aussehende Gürtel. Es hat vorher ohne funktioniert und würde es auch wieder. So wie es jetzt ist, ist es ein riesen durcheinander. Smackdow Tag Titel und World Tag Titel. Smackdown Women's Titel und WWE Women's Titel. Du kannst aber auch nicht den WWE Women-Titel einfach in einen RAW Women-Titel ändern, da sonst auch wieder das Prestige und die Historie darunter leidet. Welche Liste würde fortgeführt? Alter Women Titel? Neuer Women Titel? Divas Titel? Wer kennt sich da noch aus?

      Meiner Ansicht nach - auch wenn es viele toll finden - hat sich die WWE mit diesem Titel-Gürtel-Chaos ein riesiges Eigentor geschossen. Wenn so ein Spielzeug-Gürtel einfach nur noch RAW und Smackdown Championship heisst und einfach die Farbe aufs Leder geklatscht kriegt, kann man auch gleich ganz darauf verzichten. Man redet immer davon "wer sich das Gold holt". Von "Gold" kann hier langsam keine Rede mehr sein...

      Was das Geschrei bezüglich "keine Show darf über der anderen stehen" angeht, hätte man für den Universal Titel ruhig ein ausgefalleneres Design wählen dürfen. RAW sieht sich doch auch On-Air sowieso als Flaggschiff-Show, was man durch ein entsprechendes Aussehen des eigenen Titels unterstreichen könnte. Da aber auf den anderen Seite die WWE Championship allein durch ihr Prestige eh immer über allem steht, würde Smackdown trotzdem in nichts nachstehen.

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • is genau das gleiche Chaos wie früher, als es schon mal 2, dann später sogar 3 Brands gab. In jedem Brand n Midcard Titel, n World Title und Tag Title sowie Women's Title.
      so wie es ganz früher war, EIne World Wrestling Feeration mit EINEM World Title und EINEN Tag und Women's Title war toll, deswegen fand ich es ja so gut, dass die diese Brand Extension aufgelöst hatten, und jetz...der gleiche kram wieder. Hoffentlich wird das irgendwann wieder beendet, es is einfach viel zu viel, zu viele Titel.
      With blood he'll capture the sky
      When the morning comes you will die!
      Reborn in the underworld
      Hail The Ravenlord



    • Für diese Superstars reicht das aber auch,
      es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht..

      Früher...Früher gab es auch meist nur Austin, HHH, Rock, Mankind.. (grob gesagt)
      heute gibt es zu viele WWE Champ anwehrter, weil man zb ein Owens Ziggler, AJ Styles, Orton, Cena, Rollins, Reigns, Balor usw hat oder immer fast alle gern oben sehen will siehe Bryan, Ziggler, Balor...

      da war mir das alles zu viel "immer der gleiche kram" den am ende gab es eh nur Rollins vs Reigns und dann halt mal abwechslungsreich der, der gerade halt mal ran darf wie ein Ziggler oder Balor.

      Womans genau so, jetzt gibt es zu viele Womans wie früher, früher gab es fast nur (die geeigneten Champs) Lita, Trish und Steph

      Tag Team,
      kommt meist eh nur The Usos raus..
      nun haben viel mehr die Chance mit einer Guten Story Tag Team Champs zu werden und durch den Split haben auch mal kleinere Tag Teams Chancen nicht gleich unter zu gehen wie früher Konnor u Viktor.

      Ich habe nicht gewusst ob das gut geht mit dem Split, aber ich finde bei dem Roster passt das einfach...
      ist halt meine Meinung

      Damals gab es einfach Top Superstar für nur ein Roster
      dann kam ja die WCW Leute dazu usw dann irgendwann war es zu Groß also machte man genau das was man jetzt auch machen muss... trennen.

      Nebenbei waren die Writer eh überfordert, jetzt klappt es vielleicht wieder besser..

      Und das mit den Titeln ist so eine Sache, ..es müssen Titel für jede Show her denn jede Show soll ja für sich selber stehen und so gehen die Superstars auch nicht unter denn sonst sehen wir immer "den gleichen kram"

      Aj Styles (Smackdown) vs Rollins (Raw
    • Alles was wir jetzt für gut befinden, wäre auch ohne den Split gut gewesen.Der Split hat jetzt nichts gezeigt was nicht vorher auch möglich gewesen wäre. Um die Fans in der Halle noch zufrieden zu stellen turnen ohnehin Reigns, Styles, Cena und co in beiden Shows in Dark Matches herum.

      Die Womens Division ist so ausgedünnt dass ich nicht mehr das Gefühl habe ne Division zu erleben. Die Tag Team Division bei Raw ist tot und bei Smackdown verlieren die selben Teams die vorher auch schon verloren haben. Man nutzt nicht die Gelegenheit die Vaudevillains oder Ascensions wiederzubeleben. American Alpha hatte eine Niederlage im Turnier nicht geschadet, die kämpfen sich wieder hoch.

      In beiden Shows haben wir jetzt nen Commissioner und nen GM. Na das hab ich gebraucht, ich dachte das die Commissioners verschwinden und nur noch sporadisch Auftreten, die GMs ihren Job machen wie ihn Regal bei NXT macht.

      Ja ich war zuvor gegen den Split und ich bin es auch jetzt noch. Der Reboot ist in vielen Belangen super aber dafür hätte es eben keinen Split gebraucht.