[Feedback] Vendetta 118

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Feedback] Vendetta 118


      Ausgabe 118
      Aus "The O2" - London, England




      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?


      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?


      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?


      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?


      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?


      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?


      Quote of the Show?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • hallo leute,

      bin mittlerweile mit der show durch. bin zur zeit nur über smartphone im internet, daher nur ein kurzes Feedback zu Vendetta 118.

      klasse fand ich vor allem die storyline um den gerasy. gefällt mir richtig gut, dass es nun ein kleines "turnier" gibt.

      bin vor allem auf das match zwischen dean welkey und robert breads gespannt, die gemeinsamen skits der zwei gefallen mir immer wieder und lassen sich sehr gut lesen.

      auch freue ich mich auf das Match von S1margl gg Zereo Killer, da die Story auch verdammt cool gemacht ist und das Glass House Match rocken wird. Ich steh auf solche Matches :D

      Ist die Ausgabe von Vendetta die mir bis jetzt am besten gefallen hat, seit ich dabei bin. Freue mich auf die nächsten Ausgaben und den PPV.

      Danke auch nochmal an Jan, El Hermano und Robert Barker (auch wenn er Poe zerfleischen will ;)). Hat echt Bock gemacht mit Euch an Skits zu arbeiten.


    • Skit by Skit

      1. Brother L33, it is OVAH!: Eigenes. Danke an Robbie für den Skit!

      2. Showeröffnung: Eigenes.

      3. the keys to the kingdom: Wird das nun Cains Gimmick für die Auslandstour? Der Hometown Hero Killer oder so? Nach dem Match gegen Rafael Azpiri ist der Count Out-Sieg gegen den bereits entlassenen Gordon Banes wieder mal reichlich albern und ich erwische während des Lesens beim genervten Augenrollen, aber ich gehe davon aus, dass das auf einer Metaebene genauso funktionieren soll. Der Work hinter dem Work für die möchtegern-smarten Marks sozusagen. Nervt dennoch hart ab. Promo fand ich hingegen solide. Die Idee, das „Are you a good person?“-Gif vor Cains Entrance packen, sollte im Übrigen beibehalten werden. Ist ein schönes Trademark und erinnert mich gewissermaßen an das „Zzz Zzz“ oder das zerspringende Glas bei CM Punk, respektive Stonecold.
      **

      4. Hometown Hero: Hat mich all in all gut unterhalten, auch wenn hier eine Menge (!) an Inhalt aufgerollt wird, der angesprochen werden will. Ist ja irgendwo auch alles relevant und verdient ein Kompliment, dass das hier für die Länge des Skits relativ stringent eingeflochten wurde. Interessante Punkte waren in der Szene für mich das Ausbreiten der gemeinsamen Vergangenheit (Stichwort: „Beziehungen sind stets ein Prozess“) und Godd treffender Realtalk, der S1margls Pipi Langstrumpf-Relativismus hervorragend herausarbeitet. Den Beatdown zum Ende des Skits hin hätte man sich IMO sparen können, wenn man bedenkt, dass sich S1 seine Heat später noch bei Zereo Killer abholt und Godd im Skit mit Rage ebenfalls in eine halbe Prügelei verwickelt wird. Ansonsten aber wie gesagt eine kurzweilige Szene.
      ***

      5. Planänderung: Eigenes. Danke an Kai und Solid Tobi für den Skit!

      7. Top, die Wette gilt! + 8. Impromptu Match: ??? vs. ???: British Brawler als Special Ref finde ich irgendwie unfreiwillig komisch. Hätte mir da lieber einen von den regulären Ringrichter-Pappnasen gewünscht. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner generellen Abneigung gegenüber den PCWA-Jobbern (wovon Apfel Andi explizit ausgenommen ist!). Davon abgesehen wirkt die Szene ein bisschen wie die Fortsetzung eines GFCW-Skits, das ist zumindest das, was ich aus den Aussagen von S1margl herauslese. Schon der dritte Beatdown nach kurzer Zeit und ich fühle mich – ähnlich wie die imaginären Fans im O2 wahrscheinlich auch – schon ein bisschen übersättigt von der Gewalt. Da wäre mir ein Promoduell in einer wie auch immer gearteten Form lieber gewesen als finaler Hype.
      **

      9. Brexshit oder die totale Beeinflussung des modernen Bierverkaufs...: Und schon das vierte Segment nach kurzer Zeit, in dem ein Brawl stattfindet… so halbwegs jedenfalls. Erstaunlich, wie man aus so wenig Inhalt einen Skit zaubern kann. :p Habe beim Lesen irgendwie auch ein bisschen Cain als Gesprächsthema vermisst. Da gibt es ja bei beiden Charakteren durchaus Berührungspunkte. Und wenn es nur Godd gewesen wäre, der Rage über das Thema ein Kotelett ans Ohr labert, während Rage genervt brummt oder so. Die Szene wird dann am Ende aber wieder besser, wenn der Absinth ins Spiel kommt. Musste innerlich schon ein bisschen feiern, als da die Möglichkeit präsentiert wurde, dass Rage die Flasche als Molotovcocktail gegen Godd einsetzen will. Hat mich an die glorreichen Zeiten erinnert, als Blake Milton den Schlächter geschlachtet hat. Oder als Blake Milton Mad Dog mit einer Spielfigur ersticken wollte. Oder als Blake Milton Gabriel Lucifer mit Klebeband ersticken wollte. Hach… good ole‘ mongotimes! Beim Twist am Ende musste ich ebenfalls grinsen. Rage ist halt einfach nur richtig durch. :D Schade, dass dahingehend das Pillenthema nicht wieder aufgekommen ist. Aber ich weiß schon… PPV-Munition aufsparen und so. :ugly: Ach, s/o noch an Hauke und Daniel, dass sie den Brexit aufgegriffen haben. Ich hätte gedacht, dass das bei dieser Show viel öfter genamedropped wird.
      ***

      10. Rosenkavalier: Eigenes. Danke an Chris und Liquid Tobi für den Skit!

      11. Alles oder Nichts: Auch auf die Gefahr hin, mich an dieser Stelle mit meinem virtuellen Dickriding zu wiederholen, aber es ist so ein stilistischer Raumschiff-Hochgenuss, Skits mit Dean Welkey zu lesen! So treffsicher und pointiert in der Bildsprache – ich liebe es! Dazu noch die grandiose Chemie, die quasi immer zündet, wenn Breads auf eines von Tims vielen Gimmicks trifft. Der Kanadier mimt den Champ mit No Bullshit-Attitude, so wie man es sich von ihm auch wünscht. Welkey bietet mit seiner erstaunlich reflektierten Überheblichkeit den perfekten Gegenpart und schafft es am Ende doch tatsächlich noch, Canada’s Own, der sonst nie um ein Wort verlegen ist, sprachlos zurückzulassen. Toller Vorgeschmack auf das, was später noch in der Show passiert. Hat mir von vorne bis hinten sehr gut gefallen. Momentan mein Skit of the Show!
      *****

      12. Nicht mit dem Mexikaner: Hin- und hergerissen bei diesem Skit! Nach wie vor finde ich, dass Poe der heelige Anstrich nicht wirklich steht. Und was ist denn nun eigentlich sein Problem mit Mexiko und Mexikanern? Wird dafür noch ein vernünftiger Grund präsentiert oder ist er nur ein tumber Rassist? Letzteres fände ich halt nicht nur unglaublich schade, sondern auch ganz schon stumpf als Erklärung. Gibt aber natürlich auch ein paar positive Aspekte bei dem Segment, z.B. die englischen Referenzen (Fußballclubs, Linksverkehr), die zwar nicht sonderlich in die Tiefe gehen, aber zeigen, dass man mit dem Tour-Szenario gearbeitet hat. Oder die völlig übertriebene 100:0-Streak gegen Mexiko. Schön zudem, dass diese Feindschaft in ein gemeinsames PPV-Match mündet. Ergibt insgesamt eine unterhaltsame Szene mit Schwächen.
      ***

      13. Ich habe da so eine Idee…: Ziemlich straight forward das Ganze. Welkey und Barker tauschen verbale Gemeinheiten aus und Lucifer sorgt für den bedeutenden Cliffhanger, der das Titlepicture für OOA aufbaut. Soviel mehr gibt es jetzt gar nicht zu sagen, außer dass ich einmal mehr diesen metapher-lastigen Raumschiff-Schreibstil bei Welkey unfassbar toll zu lesen finde, wobei auch Barker mit seiner hinterfotzigen Barker-Art mich gut entertainen konnte. Schönes Ding!
      ****

      14. an immoral offer: Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich ein Riesenfan von den Gif-Promos bin? Ja? Okay, dann sag ich’s halt noch mal: Bin mega Fan davon! Fan vom blumigen Demagogen-Talk und Fan von der Idee, den fünften Titlebelt einfach an einen Interessenten zu veräußern, sollte dieser sich dazu entschließen, der Religion beizutreten. :D Das ist der Trophy und der Liga gegenüber zwar ordentlich respektlos, wäre ja aber nicht das erste Mal, dass Cain (bzw. in diesem Fall Cain und Kwabena) sowas bringt. Und außerdem hat er am Rockzipfel von Lucifer ja sowieso nichts zu befürchten. Schauen wir mal, ob jemand auf dieses Angebot eingeht. Genug titelgeile FWler wird es in der PCWA doch wohl hoffentlich geben, oder?
      ****

      15. Ohnmächtig: Eigenes. Danke an Kev und Klaus für den Skit.

      16. The Man That Never Dies: Hier also nun die Antwort auf S1margls kämpferische Worte vom 1. Bzw. 2. Match. An sich ein ordentlicher Skit, bei dem Zereos Begründung für seinen PCWA-Run, es besser als seine GFCW-Vorgänger machen zu wollen, und die Einsicht, dass er sich evtl. zu viel zugemutet hat, gefallen haben, was den Kalifornier für mich im Gegensatz zu den letzten Monaten wieder noch nachvollziehbarer macht. Dennoch muss ich auch hier anmerken, dass ich mir lieber eine direkte Konfrontation via Promo-Duell gewünscht hätte, aber okay. Ist auch mal was anderes.
      ***

      18. Beweise es!: Wie auch die Welkey/Barker/Lucifer-Szene ziemlich straight forward, in dem, was kommuniziert werden soll. Wenn man die PPV-Card nicht kennt und die angesprochene Szene richtig interpretiert, kann man schon den Eindruck bekommen, dass es sich bei diesem Skit um eine Nebelkerze handelt und L33 in Analogie zu seiner Rolle in der Rumble-Season zurückkehrt. Mochte auf jeden Fall, wie Dalm1 hier als Gefahrenfaktor für ein potentielles Gerasy-Match zwischen den beiden verkauft wurde. Flott zu lesende Geschichte, hat mir gut gefallen.
      ****

      19. Later tonight…: Danke an Kai fürs Aushelfen von einem komplett Talentbefreiten.

      20. Sorry Not Sorry: Eigenes. Danke an Daniel für den Skit.

      21. Jetzt ist Schluss: Ein Brawl… aus dem Nichts! :D Na ja, vielleicht nicht ganz. Animositäten waren ja vorher schon vorhanden. Man hätte evtl. überlegen können, ob man diesen Skit nicht mit dem vorherigen vermengt, weil auf Plot-Ebene jetzt nicht allzu viel passiert, außer dass aus Dantes und Poes Match nun ein Hardcore-Match geworden ist. Trotzdem bleibt bei mir die Frage bestehen, was das Problem von Poe mit Mexiko ist. Zu diesem Zeitpunkt kann ich das nicht nachvollziehen und sehe es als verpasste Chance, der Fehde ein wenig mehr Leben einzuhauchen.
      **

      22. Wo steckt eigentlich Chris?: Wenn Mike Garland das nicht machen kann, mach ich es für ihn. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich kein großer Fan von diesen Segmenten bin, deren einziger Zweck es ist, irgendwas anzuteasen. Ist naise geschrieben, trotz Kathy Strong-Faktor haut mich die Szene aber nicht um.
      **

      24. Früher an diesem Abend:
      *

      25. Wo ist......: Ich finde es ja skurril, wie schnell sich Dante Rodriguez durch die Halle bewegen kann. Oder besitzt er so ein Gerät zum teleportieren. Etzala männliches Tracer-Gimmick in der PCWA oder was? Ansonsten schön, dass die Prügelei noch mal aufgegriffen wurde. Davon abgesehen hätte ich die Szene aber auch nicht vermisst, wenn man sie ausgelassen hätte.
      **


      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      James Godd hat die Show IMO getragen. Evtl hat er sich einmal zuviel bei dieser Vendetta mit anderen Leuten geprügelt, aber allein bei der Promo mit S1margl hat man super gesehen, wie man mit einer Homecrowd arbeiten kann.

      Des Weiteren NATÜRLICH Dean Welkey. Der Typ ist so gut... einfach so gut!

      Außerdem noch: Marc Poe und Dante Rodriguez, die eine simple, stringente Geschichte erzählt haben.

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      11. Alles oder Nichts Skit of the Show!
      13. Ich habe da so eine Idee…
      14. an immoral offer

      18. Beweise es!

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?

      Während der Show
      - James Godd und S1margl
      - Marc Poe
      - Dean Welkey

      Für OOA
      - Breads vs. Welkey
      - Rage vs. Cain
      - Marc Poe vs. Dante Rodriguez
      - Kathy Strong

      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      6. Opener: Zereo Killer vs. Archibaldo Cruz: War auch als ausgedehnter Squash spaßig zu lesen. Die Killerspree-Combo ist neu, kann das sein? Kannte ich bisher noch gar nicht, wobei ich zugeben muss, dass es auch ein bisschen her ist, dass ich ein Match von Manu gelesen habe.
      Mike Garland: „Richtig! Und wenn man sich den Rostereintrag meines Namensvetters auf der PCWA Homepage angesehen hat kann man bereits erahnen, was es damit auf sich hat!“

      Vincent Craven: „Echt? So genau hatte ichs mir nicht angesehen! Was bedeutet das?“
      Das finde ich übrigens ziemlich käsig. Ich halte das für sehr weit hergeholt, dass Craven so schlecht vorbereitet ist und das dann in dieser Weise zugibt. Ansonsten wie gesagt ein gutes Ding. Danke für’s MWen! <3
      ***

      17. 4th Match: Azrael Rage vs. Jacob Kwabena: Flottes und schön geschriebenes Match! Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Squashes aber Real Talk: Bei dieser Paarung und im Hinblick auf den bisherigen SL-Aufbau wäre alles andere wohl enttäuschend gewesen. Zudem balanciert der plötzliche Sieg von Kwabi das ja wieder ein bisschen aus. Vermisse halt schon den Auftritt von Hannibal Cain selbst. Unglücklich, dass man auf diesen Plan B zurückgreifen musste, aber so kann sich Rage immerhin noch mal für die Niederlage und das Getrolle der letzten Wochen rächen.
      ***

      23. No 1. Contendermatch: ??? vs. ???: Kompakt, aber spaßig zu lesen, obwohl hier alibi-mäßig nur ein paar Moves abgespult wurden, bis Welkeys Crew für den Upset gesorgt hat. Freut mich für Welkey, der hier mit seinem schnellen Aufstieg an seinen GFCW-Run erinnert.
      ***

      26. ME: James Godd vs. S1margl: Für mich bei dieser Show entsprechend des Cardstatuses das stärkste Match dieser Vendetta, wenn auch mit zwei Sachen, die mich verwirren. Zum einen wäre der Count des Refs, als S1 und Godd sich außerhalb des Ringes gefetzt haben. Ich dachte eigentlich immer Anything Goes/No DQ beinhaltet keine Count Outs oder gibt es da tatsächlich Unterschiede? Wenn ja, warum wurde das von den Kommentatoren für Wrestling-Nubs wie mich nicht verkauft? Die andere Sache ist das vollkommene Ausbleiben von „Spielzeug“. War das Absicht? Ich hätte ja wenigstens ein bisschen Klappstuhl-Action erwartet, so richtig ausgenutzt wurde die Stip IMO nur bei dem Eye Poke. Schade. Ansonsten aber ein unterhaltsames Werk. Mit James Godd hatte dieser Kampf dann auch den absolut richtigen Sieger. All power to James Godd!
      **** Match of the Night!

      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Positiv
      Cotatores-Werbung für ein fünftes Religionsmitglied

      Negativ
      - No-Show von Cruz
      - Suboptimaler Aufbau von Rage vs. Cain

      Shocker of the Night
      - Godd gewinnt gegen S1margl --> fo real: Nach der fürchterlichen Bilanz der Hometown Heroes bisher, war das in der Tat eine handfeste Überraschung für mich.

      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?

      Muss mir an dieser Stelle mal selber auf die Schulter klopfen. Kommentare waren Kingshit!

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?

      Nun jaaa, nicht unbedingt die stärkste Show, ne? Das, was da war, fand ich größtenteils lesenswert. Gab aber halt auch ein paar suboptimale Sachen, was den Aufbau von Storylines während der Show und für den PPV anbelangte, bspw. Rage vs. Kwabena, das quasi komplett ohne Hype abgespult wurde und auch die Fehde um die Cryption Crown, die ohne direkte Konfrontation auskommen musste. Sehr schade das. Allerdings finde ich es wiederum auch gar nicht schlecht, mal wieder eine bisschen kürzere Show zu lesen. Man muss das Skitlimit tatsächlich nicht immer ausreizen. Wenn man sich bloß auf die SL-relevanten Skits konzentriert, reicht das manchmal auch aus.

      Quote of the Show?

      Nah.
    • Jau, habe die Show nun mal gelesen, meine erste Show seit sehr, sehr langer Zeit.

      Was ist hängengeblieben?

      1. teilweise ziemlich gute Skits. Zum Beispiel der Flaschenskit (poe, stanton, barker), der Skit im Wachsfigurenkabinett, die Prügel für zk durch S1margl (oder wie der sich nennt), die Keilerei von Godd und Rahe in der Bar.

      2. Interessante Stories: ZK vs. S1Margl, zudem die Story um den Undisputed Gerasy (guter Hype, auch für den PPV).

      3. Interessante Charaktere: Barker, Stanton, Cain (wobei letzterer einen Keevan-Touch hat)

      4. Gute Einführung der Show durch die Kommentatoren

      5. Wenig Abwechslung in den Skits, die Show besteht gefühlt aus einer Aneinanderreihung von Dialogen Intellektueller, die gewillt sind, sich durch möglichst hochwertiges Geschwafel zu übertreffen. Mir fehlt da hin und wieder etwas Charakterdarstellung, zum Beispiel durch eine out of camera-Szene. Das Spiel mit dem Metawissen fehlt fast komplett.

      4. Die Sequenzen der Kommentatoren wirken wie unnötige Anhängsel der Szenen, nach dem Motto "ich muss was sagen, weiß aber gar nicht, was". Dadurch wird leider auch die ein oder andere Szene zerstört (z.B. das Verlassen der Show durch den Mexikaner). Hin und wieder wäre es zudem sinnvoller, eine Szene mal unkommentiert zu lassen.
      Die Aufgabe der Kommies ist auch, durch die Show zu geleiten, Übergänge zwischen den Skits zu schaffen. Gab es gefühlt leider gar nicht.
      Garland kam zudem wie ein Dummchen rüber (so gewollt?).

      5. In der Show gibt es zu wenig auflockernde Elemente. Hier und da mal ne grafische Matchankündigung, ne Promo des PPV, Werbung eines Sponsors oder eines Hotels auf dem PCWA-Gelände etc.

      6. Ich weiß, ich bin alt. Und als solcher mache ich nicht jeden neumodischen Schnickschnack mit. Aber: die Verunstaltung der Namen durch Zahlen nervt. Bei L33 sieht das noch geil aus, bei S1zungenbrecher, Dalm1, bl4ck..usw wird es zuviel. Wie soll man die aussprechen?

      7. Teilweise werden englischsprachige Phrasen gesetzt. Erscheint völlig unlogisch, da die PCWA eine europäische Liga ist, sich die Westler sich sicherlich sowieso auf Englisch unterhalten, sprich das geschriebene deutsche Wort eigentlich als englisch zu verstehen ist. Noch unlogischer kam dies bei dem Inring-Dialog von Godd mit nem anderen (S1margl?, weiß ich jetzt nicht mehr) rüber.

      8. Todsünde: die Show hat keinen Abschluss, weder visuell (wo ist ein PCWA-Logo wie das der Vendetta?), noch sprachlich durch die Kommentatoren. Einfach abgehackt, als hätte jemand den Stecker gezogen.

      Gesamtfazit: insgesamt kommt die Show rüber wie das Ergebnis ungeliebter Arbeit, ohne Herz. Austauschbar mit einer Show jeder anderen Liga, die ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe.
      Am Ende bleibt der Eindruck der Show als Medium, sich zuzulabern. Nicht falsch verstehen, ich war nie ein Freund langer Dialoge, deshalb soll dieses Labern auch keine Wertung der Qualität der direkten Reden sein. Das Niveau ist wirklich sehr hoch, viele Szenen sind absolut geil. Aber da fehlt irgendwas. Ich habe eine Show der PCWA immer als Teil einer Welt gesehen, in der der eigene Char auch Dinge erlebt, die nur der Leser mitbekommt, aber nicht der Fan,Zuschauer, Kollege.
      das habe ich in dieser Show vermisst. Die Show hat keinen Tiefgang.
      Und vielleicht sollte das Schreiberische Niveau auch mal nicht so hoch sein. Die Szene vom Exit des Mexikaners (Dante?) ist hier ein Beispiel. Eine kurze Szene, nix gefühlt endloses, einfach erfrischend leicht geschrieben. Fertig. Ist hängengeblieben.

      Anschließend mal zwei Fragen:
      - was bedeutet bei Mad Dog "Fliegender Hund"?
      - worin besteht der Zusammenhang zwischen "Fight Club" und der Religion?

      Achso, was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass es keine visuelle Unterscheidung zwischen Promo/Inring/Backstage gibt?
      Habe die Show übers Smartphone gelesen, war farblich irgendwie alles eins.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM
    • Hey, cool! Mehr Feedback. Und man kann darüber noch diskutieren. Achtung, Rechtfertigungslord incoming! :ugly:
      5. Wenig Abwechslung in den Skits, die Show besteht gefühlt aus einer Aneinanderreihung von Dialogen Intellektueller, die gewillt sind, sich durch möglichst hochwertiges Geschwafel zu übertreffen. Mir fehlt da hin und wieder etwas Charakterdarstellung, zum Beispiel durch eine out of camera-Szene. Das Spiel mit dem Metawissen fehlt fast komplett.
      Aber ist das mit der fehlenden Abwechslung nicht normal in einer Show-RP-Liga? Ich kenne das eigentlich gar nicht anders, sowohl aus der PCWA, als auch aus der GFCW (kein Schreibfehler, meine wirklich die GFCW, nicht die GCWF). Das mit dem "Geschwafel"... Nun, das ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich habe zu früher leider keinen Vergleichswert, da die PCWA schon 2012, als ich hier angefangen habe, extrem dialoglastig war. Was meinst du denn mit fehlender Charakterdarstellung? Kannst du ein bisschen mehr ins Detail gehen? Auch das "Spiel mit dem Metawissen" sagt mir leider gerade überhaupt nichts. Kannst du da ein Beispiel geben?
      4. Die Sequenzen der Kommentatoren wirken wie unnötige Anhängsel der Szenen, nach dem Motto "ich muss was sagen, weiß aber gar nicht, was". Dadurch wird leider auch die ein oder andere Szene zerstört (z.B. das Verlassen der Show durch den Mexikaner). Hin und wieder wäre es zudem sinnvoller, eine Szene mal unkommentiert zu lassen.Die Aufgabe der Kommies ist auch, durch die Show zu geleiten, Übergänge zwischen den Skits zu schaffen. Gab es gefühlt leider gar nicht.
      Garland kam zudem wie ein Dummchen rüber (so gewollt?).
      So habe ich das noch nicht gesehen. Dass jede Szene (außer die erste und Off Camera-Kram) kommentiert wurde, war auch eher deswegen, weil das in den letzten Jahren hier so Usus war. Etwas... nennen wir es "Pflichtbewusstsein" sämtliche Skits zu kommentieren, gehörte da in der Tat zu, weil ich nicht den Eindruck vermitteln wollte, dass ich zu faul zum Kommentieren bin. :D Werde ich vielleicht in Zukunft ein bisschen lockerer Handhaben und vielleicht den einen oder anderen Backstage-Skit bzw. Vignette nicht kommentieren. Das ist im Realwrestling typischerweise auch nicht der Fall. Auf die Übergänge zwischen den Skits werde ich beim nächsten Mal mehr achte. Und ja, Mike Garland wurde vorsetzlicherweise etwas idiotisch dargestellt. Das sollte er bei den Meinungen, die er als Heel-Kommentator vertritt, IMO aber auch.
      5. In der Show gibt es zu wenig auflockernde Elemente. Hier und da mal ne grafische Matchankündigung, ne Promo des PPV, Werbung eines Sponsors oder eines Hotels auf dem PCWA-Gelände etc.
      Jopp, stimme zu. Zumindest was die Promo für den PPV angeht. Das scheiterte aber auch ein bisschen an meinen nicht vorhandenen Photoshop-Skillz. Wenn ich sowas mache, dann muss das nämlich auch ein bisschen naise aussehen.
      6. Ich weiß, ich bin alt. Und als solcher mache ich nicht jeden neumodischen Schnickschnack mit. Aber: die Verunstaltung der Namen durch Zahlen nervt. Bei L33 sieht das noch geil aus, bei S1zungenbrecher, Dalm1, bl4ck..usw wird es zuviel. Wie soll man die aussprechen?
      Bei L33, Dalm1, S1margl und Bl4ckhe4rt ist das der Fall, weil sie allesamt dem Nicotine & Bacteria-Stable angehör(t)en, in welchem ihr ehemaliger Anführer Eleven sie bei ihrem Stableeintritt neu getauft hat. Auch wenn du davon Augenkrebs bekommst, ist das unter keinen Umständen verhandelbar. :p :ugly:
      7. Teilweise werden englischsprachige Phrasen gesetzt. Erscheint völlig unlogisch, da die PCWA eine europäische Liga ist, sich die Westler sich sicherlich sowieso auf Englisch unterhalten, sprich das geschriebene deutsche Wort eigentlich als englisch zu verstehen ist. Noch unlogischer kam dies bei dem Inring-Dialog von Godd mit nem anderen (S1margl?, weiß ich jetzt nicht mehr) rüber.
      Auch hier sehe ich das als Angesprochener eher als Stilfrage. Es gibt immer wieder englische Phrasen, die ich ihrem deutschen Pendant vorziehe, weil ich sie als prägnanter und treffender erachte. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, sich über die Sprachfrage Gedanken zu machen. Da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten, die man rückwirkend auch nicht mehr sinnvoll kanonisieren kann. Du sagst, z.B. dass die PCWA in englischer Sprache übertragen wird. Gleichzeitig existieren Skits, in denen die Japanerin Eri Osada und der Franzose Pierre Saint-Juda in einer deutschen Sprachschule aufeinandertreffen, mit dem Ziel bei Vendetta-Shows mit den anderen Workern kommunizieren zu können. Oder ein Robert Breads, der in Momenten größten Zorns zurück in seine englische Muttersprache fällt. Sicherlich wäre es im Prinzip logischer, wenn eine Liga, deren Fernsehshow in ganz Europa und darüber hinaus empfangen werden kann, in der Erstverwertung in englischer Sprache stattfindet. Genauso unlogisch finde ich es aber, dass ein live ausgestrahltes, deutsches Fernsehprodukt einer in Deutschland beheimateten Liga, die mit Ausnahme der Auslandstour vornehmlich in Deutschland stattfindet, ihr Produkt in Englisch anbieten sollte. Das ist, wie man an diesen Beispielen vielleicht sehen kann, ein Fass, das man besser nicht aufmachen sollte.
      8. Todsünde: die Show hat keinen Abschluss, weder visuell (wo ist ein PCWA-Logo wie das der Vendetta?), noch sprachlich durch die Kommentatoren. Einfach abgehackt, als hätte jemand den Stecker gezogen.
      Mea culpa. Das wird bei der nächsten Show anders gemacht.
      Anschließend mal zwei Fragen:- was bedeutet bei Mad Dog "Fliegender Hund"?
      - worin besteht der Zusammenhang zwischen "Fight Club" und der Religion?
      - "Fliegender Hund" ist eine Anspielung auf Mad Dogs Gimmick.
      - Der Fight Club ist der Trainingsraum der Religion und wurde afaik von Gabriel Lucifer als Hommage an das Stable so getauft.
      Achso, was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass es keine visuelle Unterscheidung zwischen Promo/Inring/Backstage gibt?
      Das ist richtig, muss IMO aber auch nicht sein. Anhand des Szeneninhalts kann man ja sehen, wo sich das Segment abspielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • Zur Metaebene und den Namen mit Zahlen:
      Das mit den Zahlen ist ja im Grunde eine Metaebene, die nur der Leser weiß, der Zuschauer aber nicht sieht/hört.
      Wenn S1margl sich selbst S1margl nennt, spricht er dies natürlich Simargl und L33 wird Lee gesprochen; auf der Metaebene zeigt sich damit allerdings die Zugehörigkeit zu Nicotine & Bacteria und die Rückbindung an die von Jan genannte "Taufe". [So sehe ich das zumindest]
      Zu Mad Dogs Zeiten als Unbekannte Konstante/Niemand stand vor der wörtlichen Rede z.B. gar nichts ( : "Hallo") - zur Unterstreichung des Gimmicks. Der Zuschauer hat aber natürlich jemanden gesehen und nicht nur gehört ;)

      Off-Cam Szenen werden meinem Empfinden nach mal mehr mal weniger genutzt. Ich fand die Möglichkeit immer sehr cool und finde, dass man hier und da sicherlich mehr damit arbeiten könnte. Japp!
      In der Show kommt es aber sogar einmal (von dem ich jetzt noch weiß) zum Tragen, als Ashley sich darüber wundert, dass Kathy Strong und S1margl schon aufeinander getroffen sind (das war nämlich bei Ven117 off-cam). Häufiger wird auch erwähnt, dass Cain und Stanton Sex hatten, was außer Barker niemand anderes weiß.

      Zur Abwechslung durch Bilder und Dialogschwerpunkt:
      Ich finde die Bilder-lastigen Promos spielen in diese Richtung sehr gut. Kann man aber sicherlich nochmal ausweiten, stimmt. Auch mit Vorschau und Werbung usw.
      Den Dialogschwerpunkt finde ich persönlich nicht störend. Sehe es auch so, dass dies eigentlich immer schon so gewesen ist. Klar, hier und da könnte auch etwas mehr passieren - also mehr Handlung vollzogen werden, als ausschließlich Gespräche. Insgesamt finde ich aber, dass die meisten Skits ihren Sinn in den SLs erfüllen und darum sollte es IMO auch gehen.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association
    • HeinrichVonSternburg schrieb:

      Hey, cool! Mehr Feedback. Und man kann darüber noch diskutieren. Achtung, Rechtfertigungslord incoming! :ugly:

      Hallo Rechtfertigungslord :D



      HeinrichVonSternburg schrieb:

      5. Wenig Abwechslung in den Skits, die Show besteht gefühlt aus einer Aneinanderreihung von Dialogen Intellektueller, die gewillt sind, sich durch möglichst hochwertiges Geschwafel zu übertreffen. Mir fehlt da hin und wieder etwas Charakterdarstellung, zum Beispiel durch eine out of camera-Szene. Das Spiel mit dem Metawissen fehlt fast komplett.
      Aber ist das mit der fehlenden Abwechslung nicht normal in einer Show-RP-Liga? Ich kenne das eigentlich gar nicht anders, sowohl aus der PCWA, als auch aus der GFCW (kein Schreibfehler, meine wirklich die GFCW, nicht die GCWF). Das mit dem "Geschwafel"... Nun, das ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich habe zu früher leider keinen Vergleichswert, da die PCWA schon 2012, als ich hier angefangen habe, extrem dialoglastig war. Was meinst du denn mit fehlender Charakterdarstellung? Kannst du ein bisschen mehr ins Detail gehen? Auch das "Spiel mit dem Metawissen" sagt mir leider gerade überhaupt nichts. Kannst du da ein Beispiel geben?

      Hmm, ob das normal ist in einer RP-Liga? Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht mehr. Wie lange ist es jetzt her, dass ich wirklich nachhaltig raus bin aus dem FW? 5 Jahre? 7 Jahre? Was damals war, ist für mich heute nur noch eine Erinnerung, mal mehr, mal weniger blass. Aber auch damals war der Zug hin zu mehr Qualität und Professionalität vorhanden.

      Grundsätzlich lebt ein Charakter natürlich von dem, was er sagt, was er tut. Aber er lebt auch von dem, was er nicht sagt, nicht tut. Vielleicht nur denkt. Oder denken lässt.

      In vielen der Skits dieser Vendetta scheint der Fokus nur auf dem Wortgefecht selbst zu liegen, es wird wenig über den Kontext, das Setting geschrieben. Frei nach dem Motto "Treffen sich zwei und geben sich verbal die Kante. Bis einer austickt. Oder halt nicht austickt." ->genau dies ist der bleibende Eindruck, wenn ich jetzt an die Show zurückdenke (ich betone an dieser Stelle mal, dass ich die Show als Querseinsteiger gelesen habe, diese ist also als Momentaufnahme zu werten).

      Ich habe bewusst vor dem Lesen der Show den Einblick in die Wrestlerprofile vermieden, um mal zu schauen, welches Bild ich aus der Show mitnehme. Das Ergebnis ist, dass ich bei vielen der Akteure kein Bild vor Augen habe, nur wenig über die Akteure lerne, während ich die Dialoge lese. Nichts oder nur wenig darüber erfahre, wie das Bild um die Akteure aussieht, ob der Putz von den Wänden fällt, welche Hose sie tragen, Augenfarben usw..
      Das hat mir in dieser Show einfach streckenweise gefehlt. Wo ich dann auch angefangen habe, die direkten Reden der Chars zu überfliegen, nur das Wichtigste mit rauszunehmen. Was wiederum mit sich bringt, dass ich keine Bindung zum CHar, zur Szene aufnehmen kann.
      Ich gehe von einer Dialogszene zur nächsten. Was hätte ich dafür gegeben, zwischendurch ne Szene zu bekommen, wo..keine Ahnung..einer der Wrestler out of camera auf dem Klo sitzt und sich mit Hämorrhoiden herumplagt. Oder popelt und das Ergebnis gedankenversunken an die Hose oder die Flurwand schmiert, während er über sein kommendes Match sinniert. Kurze, leichte Szene, gute Charakterbildung.

      Abwechslung würde hier sicherlich auch das ein oder andere Hype-Banner bringen. Oder ein Dialog zwischen Mike und Vincent, die vielleicht mal ne laufende Fehde unter die Lupe nehmen, kombiniert mit einem Hype-Banner. Oder ähnliches halt.

      Zum Metawissen: Metawissen ist grob gesagt das Wissen, was du dir als Leser aneignest, es aber beim Schreiben nicht anwenden darfst, weil es ausser dir niemand weiß. Beispiele hierfür sind die Gedankengänge eines Akteurs oder ein Ereignis und/oder Eigenschaft eines Wrestlers, das er unter out of camera preisgibt (z.B. die Hämorrhoiden in obigem Beispiel). Damit kann man tolle Sachen machen, auch mal mit dem Leser spielen (Robbie konnte das früher ganz gut, da dachte man immer, man wüßte, was sein Char vorhat, nur um dann eines Besseren belehrt zu werden. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist).


      HeinrichVonSternburg schrieb:

      4. Die Sequenzen der Kommentatoren wirken wie unnötige Anhängsel der Szenen, nach dem Motto "ich muss was sagen, weiß aber gar nicht, was". Dadurch wird leider auch die ein oder andere Szene zerstört (z.B. das Verlassen der Show durch den Mexikaner). Hin und wieder wäre es zudem sinnvoller, eine Szene mal unkommentiert zu lassen.Die Aufgabe der Kommies ist auch, durch die Show zu geleiten, Übergänge zwischen den Skits zu schaffen. Gab es gefühlt leider gar nicht.
      Garland kam zudem wie ein Dummchen rüber (so gewollt?).
      So habe ich das noch nicht gesehen. Dass jede Szene (außer die erste und Off Camera-Kram) kommentiert wurde, war auch eher deswegen, weil das in den letzten Jahren hier so Usus war. Etwas... nennen wir es "Pflichtbewusstsein" sämtliche Skits zu kommentieren, gehörte da in der Tat zu, weil ich nicht den Eindruck vermitteln wollte, dass ich zu faul zum Kommentieren bin. :D Werde ich vielleicht in Zukunft ein bisschen lockerer Handhaben und vielleicht den einen oder anderen Backstage-Skit bzw. Vignette nicht kommentieren. Das ist im Realwrestling typischerweise auch nicht der Fall. Auf die Übergänge zwischen den Skits werde ich beim nächsten Mal mehr achte. Und ja, Mike Garland wurde vorsetzlicherweise etwas idiotisch dargestellt. Das sollte er bei den Meinungen, die er als Heel-Kommentator vertritt, IMO aber auch.

      Das ging mir vor Jahren genauso, als ich die Shows kommentiert habe. Da sitzt du vor deinem Rechner, liest nen Skit und denkst dir "Upfuck, was schreibst du jetzt bloß dazu?" Besonders, wenn derjenige mit nem Panzer o.ä. zur Halle gekommen war. :D
      Mit der Zeit hatte ich dann mehr Erfahrung reinbekommen und angefangen, das Kommentieren als eigenes Rollenspiel zu betrachten, habe beschreibende Elemente wie Hemdfarbe von Garland, Farbe des Pultes usw. mit reingenommen und die beiden in richtige Bilder gesetzt. Oder den einen der beiden mal laut ausschnaufen/prusten lassen usw.
      Habe sie auch mehr mit den Ereignissen interagieren lassen, beispielweise wenn du zwei Inring-Szenen hast, die aufeinanderfolgen. Da behandeln die beiden die erste Szene, wobei der letzte Satz (z.B. von Craven) dann abrupt unterbrochen wird, weil die Lichter in der Halle ausgehen und der nächste Wrestler unter lautem Theme-Gedröhne dem Craven einfach das Wort abschneidet.
      Oder ne Überleitung zur nächsten backstageszene a la "Übrigens, zum Wrestler XYZ. Der hatte vor wenigen Minuten eine Begegnung der besonderen Art" ->Überblende auf die Backstageszene, wo besagter Wrestler hinterrücks voll auf die Neun bekommen hat.
      Usw halt. Wirklich gut im Kommentieren war aber sowieso nur Viddy. Wandelndes Lexikon.
      Ich war dann froh, das Kommentieren nicht mehr ausüben zu müssen. Denn das ist wirklich übelste Arbeit.

      Wie auch immer, die Kommentatoren sind grundsätzlich der Klebstoff, die die Show zu einem Guss werden lassen.
      Hier musst du deinen eigenen Stil finden.



      HeinrichVonSternburg schrieb:

      5. In der Show gibt es zu wenig auflockernde Elemente. Hier und da mal ne grafische Matchankündigung, ne Promo des PPV, Werbung eines Sponsors oder eines Hotels auf dem PCWA-Gelände etc.
      Jopp, stimme zu. Zumindest was die Promo für den PPV angeht. Das scheiterte aber auch ein bisschen an meinen nicht vorhandenen Photoshop-Skillz. Wenn ich sowas mache, dann muss das nämlich auch ein bisschen naise aussehen.

      Wenn du das nicht kannst, such dir Leute, die das können (Schuster, bleib bei deinen Leisten). Da könnt ihr auch mittelfristig planen. Zum Beispiel PPV-Logos erstellen, die immer wieder in die Shows eingeflochten werden, vielleicht immer etwas erweitert, zum Beispiel mit einer Paarung, die sich in genau jener Vendetta vor ner "halben" Stunde ergeben hat. Sowas in der Art. Interaktion.
      Diese Logos bringen einen roten Faden rein, nicht in die Show selbst, sondern sie verbinden eine oder mehrere Seasons miteinander und verknüpfen die Shows mit der Welt der PCWA. In die Logos/Banner noch das PCWA-Logo reingepflanzt und man hat in der Show wieder etwas mehr Identifikation mit der PCWA/Unverwechselbarkeit.

      Am Ende muss stehen, dass die Show als Liga-Produkt respektive die PCWA selbst über den Wrestlern bzw. den literarischen Ergüssen der Spieler steht. Die Liga, das Rollenspiel muss mehr und wichtiger sein als die Gesamtheit der Spieler.
      Insofern ist eine Show so etwas wie der Rahmen, in welchem sich die Spieler bewegen.




      HeinrichVonSternburg schrieb:

      6. Ich weiß, ich bin alt. Und als solcher mache ich nicht jeden neumodischen Schnickschnack mit. Aber: die Verunstaltung der Namen durch Zahlen nervt. Bei L33 sieht das noch geil aus, bei S1zungenbrecher, Dalm1, bl4ck..usw wird es zuviel. Wie soll man die aussprechen?
      Bei L33, Dalm1, S1margl und Bl4ckhe4rt ist das der Fall, weil sie allesamt dem Nicotine & Bacteria-Stable angehör(t)en, in welchem ihr ehemaliger Anführer Eleven sie bei ihrem Stableeintritt neu getauft hat. Auch wenn du davon Augenkrebs bekommst, ist das unter keinen Umständen verhandelbar. :p :ugly:

      Ok, das kann ich verstehen. :-D. Mir gings nur deshalb übelst auf die Nerven, weil ich ständig überlegen musste, wie ich die nun aussprechen muss. Stmargl, Simargl, Slmargl? Dalml, Dalmi, Dalmt? Wtf? o.O
      Aber passt nun. :D

      HeinrichVonSternburg schrieb:

      7. Teilweise werden englischsprachige Phrasen gesetzt. Erscheint völlig unlogisch, da die PCWA eine europäische Liga ist, sich die Westler sich sicherlich sowieso auf Englisch unterhalten, sprich das geschriebene deutsche Wort eigentlich als englisch zu verstehen ist. Noch unlogischer kam dies bei dem Inring-Dialog von Godd mit nem anderen (S1margl?, weiß ich jetzt nicht mehr) rüber.
      Auch hier sehe ich das als Angesprochener eher als Stilfrage. Es gibt immer wieder englische Phrasen, die ich ihrem deutschen Pendant vorziehe, weil ich sie als prägnanter und treffender erachte. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, sich über die Sprachfrage Gedanken zu machen. Da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten, die man rückwirkend auch nicht mehr sinnvoll kanonisieren kann. Du sagst, z.B. dass die PCWA in englischer Sprache übertragen wird. Gleichzeitig existieren Skits, in denen die Japanerin Eri Osada und der Franzose Pierre Saint-Juda in einer deutschen Sprachschule aufeinandertreffen, mit dem Ziel bei Vendetta-Shows mit den anderen Workern kommunizieren zu können. Oder ein Robert Breads, der in Momenten größten Zorns zurück in seine englische Muttersprache fällt. Sicherlich wäre es im Prinzip logischer, wenn eine Liga, deren Fernsehshow in ganz Europa und darüber hinaus empfangen werden kann, in der Erstverwertung in englischer Sprache stattfindet. Genauso unlogisch finde ich es aber, dass ein live ausgestrahltes, deutsches Fernsehprodukt einer in Deutschland beheimateten Liga, die mit Ausnahme der Auslandstour vornehmlich in Deutschland stattfindet, ihr Produkt in Englisch anbieten sollte. Das ist, wie man an diesen Beispielen vielleicht sehen kann, ein Fass, das man besser nicht aufmachen sollte.
      Hmm, dann sollte man das einfach grundsätzlich klären und ins Regelwerk der PCWA mit aufnehmen. Oder halt nicht mehr drüber nachdenken :D.
      Mir war es nur wie Schuppen von den Augen gefallen, als Godd vor sein Publikum tritt, dem eine Rede um die Ohren haut und dann plötzlich, unter Verwendung einer anderen Sprache (Englisch), ne Phrase raushaut. War irgendwie unlogisch.
      Generell stellt sich hier ja die Frage, wie die Wrestler sich untereinander unterhalten, z.B. n Kanadier mit nem Deutschen. Aber eventuell sollte ich hier mehr Flexibilität und Kreativität zeigen.

      HeinrichVonSternburg schrieb:

      8. Todsünde: die Show hat keinen Abschluss, weder visuell (wo ist ein PCWA-Logo wie das der Vendetta?), noch sprachlich durch die Kommentatoren. Einfach abgehackt, als hätte jemand den Stecker gezogen.
      Mea culpa. Das wird bei der nächsten Show anders gemacht.

      Juti. So ein Vendetta-Logo am Ende der Show macht schon Einiges her :D



      HeinrichVonSternburg schrieb:

      Anschließend mal zwei Fragen:- was bedeutet bei Mad Dog "Fliegender Hund"?
      - worin besteht der Zusammenhang zwischen "Fight Club" und der Religion?
      - "Fliegender Hund" ist eine Anspielung auf Mad Dogs Gimmick.- Der Fight Club ist der Trainingsraum der Religion und wurde afaik von Gabriel Lucifer als Hommage an das Stable so getauft.

      Ok, danke.
      Da kommt mir doch glatt ne Erinnerung :-D. Eigentlich war der Name "Fight Club" mal angedacht als ein Stable rund um Barqas und Desperado. Aber Eric und Robbie kamen damals wenige Tage zuvor und verkündeten den Fight Club on air als deren Stable (ohne dass beide von den Barqas/Desperado-Plänen wussten). Grummel, musste für uns ein neuer Stable Name daher. Der hieß dann damals "Better Gods".
      Aber Lucies Hommage ist gut ;-).

      HeinrichVonSternburg schrieb:

      Achso, was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass es keine visuelle Unterscheidung zwischen Promo/Inring/Backstage gibt?
      Das ist richtig, muss IMO aber auch nicht sein. Anhand des Szeneninhalts kann man ja sehen, wo sich das Segment abspielt.
      Ja und nein. Kannst du ja auch bei den Kommentatoren mal mit einbauen "Oh, der Tron meldet sich zu Wort."


      Wie gesagt, mein Feedback ist als Momentaufnahme zu sehen. Ich als Leser war von der Show streckenweise nicht begeistert, sie hat mich nicht hineingesogen, mich keine Bilder in meinem Kopfe enstehen und diese Show lebendig werden lassen (mit einigen Ausnahmen), mir nicht aufgezeigt, weshalb ich gerade an dieser Liga teilhaben sollte. Da fehlt das Gefühl, in eine Welt abzutauchen. Den Hauptfaktor für diese Welt setzt der Rahmen, die Show selbst.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barqas ()

    • Mad Dog schrieb:

      Zur Metaebene und den Namen mit Zahlen:
      Das mit den Zahlen ist ja im Grunde eine Metaebene, die nur der Leser weiß, der Zuschauer aber nicht sieht/hört.
      Wenn S1margl sich selbst S1margl nennt, spricht er dies natürlich Simargl und L33 wird Lee gesprochen; auf der Metaebene zeigt sich damit allerdings die Zugehörigkeit zu Nicotine & Bacteria und die Rückbindung an die von Jan genannte "Taufe". [So sehe ich das zumindest]
      Zu Mad Dogs Zeiten als Unbekannte Konstante/Niemand stand vor der wörtlichen Rede z.B. gar nichts ( : "Hallo") - zur Unterstreichung des Gimmicks. Der Zuschauer hat aber natürlich jemanden gesehen und nicht nur gehört ;)

      Off-Cam Szenen werden meinem Empfinden nach mal mehr mal weniger genutzt. Ich fand die Möglichkeit immer sehr cool und finde, dass man hier und da sicherlich mehr damit arbeiten könnte. Japp!
      In der Show kommt es aber sogar einmal (von dem ich jetzt noch weiß) zum Tragen, als Ashley sich darüber wundert, dass Kathy Strong und S1margl schon aufeinander getroffen sind (das war nämlich bei Ven117 off-cam). Häufiger wird auch erwähnt, dass Cain und Stanton Sex hatten, was außer Barker niemand anderes weiß.

      Zur Abwechslung durch Bilder und Dialogschwerpunkt:
      Ich finde die Bilder-lastigen Promos spielen in diese Richtung sehr gut. Kann man aber sicherlich nochmal ausweiten, stimmt. Auch mit Vorschau und Werbung usw.
      Den Dialogschwerpunkt finde ich persönlich nicht störend. Sehe es auch so, dass dies eigentlich immer schon so gewesen ist. Klar, hier und da könnte auch etwas mehr passieren - also mehr Handlung vollzogen werden, als ausschließlich Gespräche. Insgesamt finde ich aber, dass die meisten Skits ihren Sinn in den SLs erfüllen und darum sollte es IMO auch gehen.
      Zu den Zahlen in den Namen:
      Als Zeichen der STablezugehörigkeit ist dies gut gelungen, hier fehlte mir dann das Hintergrundwissen.
      Als Metawissen würde ich es nicht bezeichnen, denn die Namen der Wrestler werden ja sicherlich auch so ongimmick "vermarktet", zum Beispiel auf PPV-Plakaten, oder?

      Off-Cam-Szenen:
      sind eigentlich das Salz in der Suppe, hier könnte man schauen, inwiefern man diese noch um Forenskits erweitert. Schlussendlich kann man ja nicht alles, was die Entwicklung eines CHars tangiert, on air bringen :D

      Bilder und Dialogschwerpunkt:
      Wie gesagt, dies war eine Momentaufnahme und soll zunächst mal nur für diese Vendetta gelten.
      Bilder lockern immer auf. Dialogszenen hätten in dieser Vendetta etwas beschreibender sein können. Hin und wieder mal ne off-Cam-szene.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM