Übelster Revoluzzerscheiß.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übelster Revoluzzerscheiß.

      Die aktuelle Situation könnte/sollte mMn genutzt werden, um grundlegende Dinge anzusprechen. Das, was ich hier schreibe, war eine spontane Idee und hat keinerlei Bedeutung für meinen Verbleib, ABER könnte vielleicht als Grundlage für Änderungen genutzt werden, falls es anderen gefällt. Falls es niemandem gefällt, würde es mich auch nicht zerstören, als äußert ruhig Gegenargumente.
      Achja: Dier Idee ist komplett auf meiner Kappe gewachsen. Neu- und Alt-Office sind unschuldig und wenn die voll dagegen sind, ist es sowieso egal, was ich hier schreibe ;) Das muss auch nicht als Komplettpaket verstanden werden. Vielleicht gefällt ein einzelner Punkt? Oder habt ihr andere geniale Ideen, die man vielleicht mal diskutieren könnte?

      1. Macht es für alle noch immer am meisten Sinn, dass die Shows am Sonntag erscheinen, oder gäbe es bessere Kompromisse für Spielerschaft und Office?
      2. Müssen alle Matches ausgeschrieben werden?
      3. Macht der aktuelle Showrhythmus für alle immer noch so am meisten Sinn? Oder wäre es vielleicht möglich Shows öfter zu bringen?

      Zu 1. Ich bin Sonntagabend selten noch in der Laune am PC zu sitzen und zu lesen. Ich verstehe, wenn es nicht verändert werden soll, weil die Officearbeit auch gemacht werden muss und das am ehesten am WE geht, aber ansprechen wollte ich es trotzdem gern.


      Zu 2. Gibt es vielleicht eine alternative Methode, bei der z. B. während einer Vendetta nur die Main Events vollausgeschriebene Matches sind, während die anderen Matches nur aus Highlights bestehen? Nur Resultate wären wohl etwas karg. Aber da ich unter anderem durch den „Ende“ Thread gesehen habe, dass ich nicht der einzige bin, der Matches oft nur überfliegt, wenn sie nicht gerade elementar sind, ist es vielleicht nicht komplett undenkbar. Dann würde man nur verschiedene Matchszenen einbauen. Ein kurzer Beginn, 2-3 Highlights aus der Mitte und ein Finish. Vielleicht kann man die Spieler hier einbinden und von jedem, der ein Match bestreitet 1 oder 2 Matchszenen verlangen? Dann müsste das Office am Ende nur noch eine vernünftige Reihenfolge finden, hier und da vielleicht anpassen und der Kommentator müsste zum Anpassen durchgehen, aber das macht er jetzt auch schon, oder? Ich weiß, dass ich dadurch mehr Matches lesen würde. Und als MW ist es doch meilenweit einfacher, wenn man sich für ein Match nur ein Finish überlegen muss, als dass man ein komplett zusammenhängendes Match schreiben muss.


      Zu 3. Eine Möglichkeit hier öfter Leben im Forum zu haben, wäre es uns öfter einen Grund zu geben im Forum aktiv zu sein. Mehr Shows wären der überzeugendste Grund. Anstatt 5-wöchentlich eine Show zu veröffentlichen, könnten wir in dieser Zeit zwei kürzere Shows machen. Oder alternativ immer 2 Shows in 6 Wochen. (2 Wochen RP, 1 Woche Kommentatoren/Matchwriting)


      An dem Tag, an dem heutzutage die Card veröffentlich wird, veröffentlichen wir halt zwei Cards. Wobei die dann nur aus einem Main Event bestehen und einem „Support Act“. Der ME wird vom MW voll ausgeschrieben, wie bisher. Das Support Match würde ich nach dem Highlightprinzip machen. Genau genommen könnte man auch mehr als ein Support Match pro Show machen, wenn man die Spieler für die Highlights wirklich in die Pflicht nimmt und es funktioniert. Und falls jemand ein spontanes, zusätzliches Match machen will, kann er es ja gerne selber zusätzlich schreiben. Entweder im Highlightverfahren, oder auch als voll ausgeschriebenes Match, falls es ihm Spaß macht.


      Vielleicht könnte man die Skitverteilung dadurch flexibel gestalten. Für ein angekündigtes Showdou hat jeder Spieler von mir aus 4 Skits. Ob er nun 2 in V118 und 2 in V119 packt, oder 0 in V118 und alle 4 in V119, wäre dann egal. Zur Kontrolle, falls jemand versucht das auszunutzen und regelmäßig mehr Skits zu nutzen als gewünscht, kann man ja einfach JIS benutzen.


      Zwischen zwei PPVs sollten wir dann aber mindestens 4 Shows machen. Oder, falls sonst die PPVs zu dicht beieinander fallen, nimmt man sogar 6 Shows. Für die PPVs selbst würde ich den bisherigen Zeitrahmen vermutlich lassen. Bei 6 Shows mit 2 Matches, kämen wir auch auf unsere 12 Matches pro Season (Vor einem PPV), dir wir aktuell haben. @Movado meinte, dass es motivierend wirken könnte, mehr Leute in Matches zu verstricken. Nun, wenn das Highlightverfahren benutzt wird, könnten wir im Grunde sogar mehr Leute unterbringen, falls das Interesse da ist.



      Vorteile:

      • Mehr Shows erschaffen häufiger einen Grund sich im Forum umzusehen/zubeteiligen
      • Kürzere Shows lassen sich schneller kommentieren, lesen und vielleicht sogar feedbacken
      • Weniger Matches die ausgeschrieben werden müssen, dadurch weniger Arbeit für die MWs
      • Potenziell mehr Matches, wodurch weniger downphasen für manche Wrestler entstehen
      • Mehr Shows lassen vielleicht mehr kreativen Spielraum für Phasen in denen sonst evtl. alles durch das Questturnier dominiert wird. Oder wenn mal einen special Event wie die Geburtstagsshow hat, hat man trotzdem genug Spielraum um z. B. eine Fehde vorher und eine danach zu starten, mit mehr als einer Show Aufbau.

      Nachteile:
      • Gibt es bestimmt genug. Die sollt ihr mir dann aber nennen. ;)
    • Zu den meisten Sachen müsste ich mir noch mal Gedanken machen, aber zum Thema Matches habe ich bereits einen Vorschlag. Detoxx und meine Wenigkeit haben mal heimlich, still und leise an einem Konzept gearbeitet Matches kürzer zu fassen in dem wir das angesprochene "highlighten" getestet haben. Diese Matches bewegen sich ausgeschrieben zwischen 3 bis 5 Seiten und haben längere beschreibende Parts und weniger Kommentatoren Parts. Lassen sich aber flüssig lesen und sind quasi Hybride aus dem bisher verwendetem Stil und Simu-Ligen-Matches. Ich selbst halte das durchaus für einen praktikablen Weg den man Testen sollte.

      Ein weiteres Stilmittel was ich in den Raum werfen möchte zum Thema Matches sind Zeitlimits und damit einhergehend Zeichenlimits. Das würde auch auf der Gimmick/ On Charakter Ebene eine weitere Art von Draws erlauben.

      Weitere Gedanken zu gegebener Zeit.
      Yours truly.
    • 1. Darüber kann man sicherlich reden, obwohl ich den Sonntag eigentlich als recht komfortabel erachte. Freitag oder Samstag gingen noch? In der Woche halte ich hingegen für einen Fehler. RL und so.

      2. Finde ich nicht gut. Ich weiß, dass für viele die Matches ein Problemkind darstellen, auf das sie null oder nur wenig Bock haben. Da schließe ich mich gar nicht aus, weil ich mich auch immer erst überwinden muss, ein Match zu lesen. Allerdings gibt es bedingt durch die Ligenausrichtung ohnehin schon ein Ungleichgewicht zwischen Skits und Matches, das durch verkürzte Matches oder Matchreports noch stärker werden würde. Zudem halte ich es nicht für möglich, mit Ausschnitten oder einem Report eine glaubwürdige, immersive Geschichte zu erzählen. Dabei will ich jetzt auch gar nicht den Fundamentalisten raushängen lassen, aber das W in PCWA sollte schon vernünftig repräsentiert werden, ansonsten haben wir nämlich keine Wrestlingliga mehr, sondern eine (zugegeben sehr düstere) Telenovela.

      3. Für mich auf jeden Fall. Ich meine, das Konzept mit der Doppelshow kann man sicherlich mal probieren, aber ohne mich damit jetzt tiefergehend beschäftigt zu haben, denke ich, dass ein solches Konzept mit mehr Planung und Arbeit verbunden ist und im Grunde bin ich ganz glücklich, dass der Showrhythmus so gechillt ist wie jetzt ist. :D Was ich als Vorschlag hier noch einwerfen würde: den zeitlichen Abstand von fünf Wochen zwischen den Shows auf vier Wochen zu reduzieren und gucken, wie das läuft.
    • Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, das W im Ligaalltag ist wichtig. Wenn aber die wenigsten Player ein mühsam geschriebenes Match lesen, muss man halt einen Kompromiss finden. Obs das Highlighten ist, keine Ahnung, muss man länger drüber nachdenken.

      Ansonsten sind gute gedankliche Ansätze drin (kürzere Shows, höhere Contentfrequenz, weniger Atbeitsaufwand für die Crews).

      Shows: Mit dem Lesen einer Show sollte man in einer Stunde durch sein. PPV evtl. zwei.

      Contentfrequenz: eine Erhöhung ist sicherlich mMn von Vorteil, eine zweite Show wäre ne Möglichkeit. Weitere Option wäre bspw. die Berücksichtig von Forenskits bei der Bewertung. Spieler und Leser bekommen dadurch eine zusätzliche Plattform für das Ausleben der eigenen Kreativität, der Leser bekommt auch mal zwischendurch was zu futtern, die Shows werden schlanker, die Showcrew hat weniger Arbeit.

      Wobei man hier eigentlich keinerlei Anstoß benötigt, die Plattform ja schon existiert. Oder wird jemand daran gehindert, bei Lust und Laune ne Kurzgeschichte rund um die PCWA zu Posten? Muss ja nichtmal den eigenen Char betreffen, sondern nen NPC o.ä.

      Insgesamt gilt aber immer zu bedenken, dass jegliche Vorschläge nicht zu einer untragbaren Mehrbelastung einzelner Schultern führen dürfen. Will man bspw. eine zweite Show einführen, muss diese durch ein separates Team abgesichert werden usw usf.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM
    • Mir persönlich wäre Samstag lieber. Da die Shows doch recht lang und viel zu lesen sind, hat man so den Sonntag, an dem eh nichts los ist. Wenn die Show dagegen erst in der Nacht auf Montag erscheint, wenn ich bereits im Bett liege, habe ich davon nichts und Montags normalerweise auch keine Zeit mehr um sie zu lesen. Wird dann bis zum nächsten Sonntag meist auch nicht besser und bis dahin ist die heiße Show dann eigentlich schon wieder kalt, weil man die Hälfte schon mitbekommen und halt eh mal drübergescrollt hat.

      Mehr Shows: Nee, nicht unbedingt. Sind wir mal ehrlich, die Erwartungshaltung ist bei jeder Show was abzuliefern. Wenns gerade läuft will man das sowieso, aber auch wenn nicht, denn den Druck machen wir uns selbst und bekommst du ansich auch von allen anderen. Wenn einer nicht auftritt, steht das meist immer negativ im Feedback. Ich gehe daher mal davon aus, dass die meisten dann auch einfach mehr schreiben und die Shows gar nicht kürzer werden würden. Die Idee hatten andere Ligen auch schon, und ist so nie aufgegangen.

      Ich wäre hier eher dafür die Forenskits auch zu bewerten. Dann würde nicht unbedingt jeder drei Skits in die Show setzen - oder so - sondern sie eventuell besser verteilen: 2 in der Show, eins schon vorher. Manche Skits passen auch viel besser ins Forum, finde ich, und so wäre der Anreiz auch höher sie tatsächlich aus der Show wegzulassen ohne sich ggf. ins eigene Bein zu schneiden.

      Und wenn wir schon beim Revoluzzerscheißen sind: Weg mit dem Skitlimit, ey :D
    • Bei dem "mehr Shows"-Prinzip würde in meiner Überlegung mit reinspielen, dass man dann in einem 2 Show-Rhythmus 4 Skits unterbringen kann, anstatt 3 Skits in einer einzigen Show. Im Schnitt hätten wir dann 2 Skits pro Show, wodurch die Shows zwangsläufig kürzer ausfallen würden, egal ob ich 4 Skits in eine und 0 in die andere packe. Durchschnittlich wären es kürzere Shows.
      Kürzere Shows wären so etwas wie mein Traum :D

      Shows am Samstag fände ich auch cool. Gerade Sonntagabends bin ich eher selten noch launig was hier zu lesen, wenn ich ne halbe Stunde später eh schlafen gehe.

      Brainstorming continues:
      Vielleicht könnte man die Vendettas ähnlich den PPVs durch eine PreShow entzerren? Anstatt eines Behind the Bloods macht man dann wie bei Raw eine PreShow, die OnGimmick direkt vor Vendetta stattfindet, off gimmick allerdings schon eine Woche vorher veröffentlicht wird. Ohne Matches, sondern einfach nur Storylinegeschehen. Die Skits würden dann z. B. 1+2 aufgeteilt. Einer in die PreShow, zwei in die Vendetta. Dann würden wir nicht direkt zwei Shows haben, aber eine kürzere Show und eine richtig kurze eine Woche vorher. Das Schreibverhalten müsste kaum angepasst werden.
    • 1. Vielleicht ist der Samstag in der Tat besser als der Sonntag. Wobei das sicherlich am meisten vom Kommentator der Shows abhängt. Matches dürften eigentlich bis Samstag machbar sein, während Kommentar und Korrektur doch am meisten Zeitaufwand ist.

      2. Ich bin jetzt auch nicht mehr so der Wrestling-Fan wie früher. Bin da tendentiell aber bei Jan und wäre eher dafür, dass die Spieler ihre Matches selbst schreiben und nutzen, um Gimmickplay und Charentwicklung zu betreiben, so wie das auch schon häufig gemacht wurde. Also dass man in den Matches etwas schreibt, was man auch in den Skits aufgreift. So bekommen die Matches mehr Bedeutung.
      Zeitlimit finde ich auch eine gute Idee; wurde intern eigentlich auch bereits beschlossen. Sollte in Zukunft also auch bedacht werden.

      3. Das Skitlimit ist ja ursprünglich dazu da gewesen, die Shows lesefreundlicher zu gestalten, da sie ausuferten. Damals gab es auch das Problem des mangelnden Feedbacks, da die Shows schlichtweg zu lang gerieten, und das Skitlimit war eine Reaktion darauf. Lesefreundlichkeit ist ein entscheidender Vorteil, weniger schreiberfreundlichkeit ein Nachteil.
      Ich finde aber nach wie vor, dass wir nicht mehr zum Lesen brauchen.
      Eine Verteilung auf zwei Shows ist daher vielleicht nicht so schlecht. Ähnlich wie BtB könnte man so die Shows verkleinern und das Lesen auf unterschiedliche Zeiträume legen. So hätte man weniger auf einen bestimmten Zeitraum zu lesen. Das ist aber in der Tat ein hoher Planungsaufwand und auch die Hintergrundarbeit dürfte mehr werden.
      Dies muss man also in jedem Fall vorher gut durchdenken und planen.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association