Das Ende!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören. Sagt man. Wenn wir uns daran gehalten hätten, hätten wir schon etliche Male dicht machen sollen. Etwa nach dem zehnten Brawlin' Rumble, der als eines der Highlights in unserer Geschichte eingehen sollte. Oder nach der ersten Vendetta, als wir es geschafft haben, aus einem Scherbenhaufen wie ein Phönix aus der Asche hervor zu steigen. Oder bei einem der Treffen, denn die waren auch jedes Mal ein Fest.

      Nun nach knapp 15 1/2 Jahren sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem man in den Spiegel schauen muss und guckt, wie viel Sinn die Sache noch macht. Ohne Vorwürfe, ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen, ohne Schuld zu suchen. Manchmal muss man Dinge auch einfach akzeptieren.

      Und Fakt ist, dass das Office der PCWA am Ende ist. Unsere Motivation, unsere Lust, unser Engagement ist, vor allem seit dem Brawlin‘ Rumble, entschwunden.
      Deshalb soll Out of Ashes die letzte Show sein, an der wir als Office maßgeblich beteiligt sein werden.
      Ob es nämlich weitergeht, wollen wir nun in die Hände der Spielerschaft legen! Also in die Hände von uns allen. Daher bitten wir jeden Spieler um eine Äußerung in diesem Thread:
      Die PCWA soll weiter bestehen! oder
      Die PCWA soll schließen!

      Wenn wir uns mehrheitlich dazu entschließen, dass die PCWA ihre Pforten schließen soll, dann wird OOA nicht nur die letzte Show unter Office Verantwortung, sondern auch die letzte Show der PCWA überhaupt sein.

      Sollten wir uns dazu entschließen, dass die PCWA weiter bestehen soll, liegt die Liga dann nach Out of Ashes in unser aller Händen. Wir haben das JIS – die anderen Aufgaben (Card, Kommentar, Bewertung, Rookies) müssen verteilt, bzw. neu organisiert werden. Ein neues Office? Oder eine sich selbst verwaltende Spielerschaft?
      In beiden Fällen wird das aktuelle Office natürlich erste Starthilfe leisten und sich auch in den Prozess involvieren. Als Spieler werden wir ebenso größtenteils erhalten bleiben.
      Wie es also weitergeht, liegt an jedem von uns und was jeder von uns bereit ist, an Zeit und Aufwand zu investieren, damit die PCWA weiter besteht. Und an den Ideen, wie die PCWA der Zukunft aussehen soll.

      Wenn ihr in eurem Post also für ein Fortbestehen der PCWA stimmt, dann solltet ihr dazu vermerken, wie ihr euch die Zukunft der Liga vorstellen und welche Rolle ihr dabei übernehmen könntet.
      Wenn ihr euch unter diesen Voraussetzungen keine PCWA-Zukunft vorstellen könnt, dann stimmt für das Ende der Liga.
    • Ich bin der Meinung, dass die PCWA fortbestehen sollte, da ich die Shows und Chars gerne lese und ich hier zwar Abgängen nachtrauere, ich dennoch aber die Shows immer noch sehr gut finde. Ferner spiele ich S1 gerne und auch das will ich ungerne aufhören. Meine Motivation ist noch nicht gebrochen.

      Ich finde die Idee einer selbstverwaltenden Spielerschaft gut. Bei uns sind wederdie Pünktlichkeit der Shows noch die RP-Abgabe wirkliche Probleme. Die Card ließe sich vll in der Woche nach Showerstellen in einem Thread im Forum absprechen.Für die kleinen Pics müsste sich jemand finden, die sonstige Anordnung der Card kann ich weiter übernehmen.

      Für Kommentar und Neuanmeldungen sollten sich Spieler finden, die das gerne übernehmen. Oder jeder kommentiert seine Szenen selbst - was natürlich unbestritten ein Qualitätsverlust wäre. Was die Bewertung betrifft, ließen sich auf der Card die jeweiligen Spieler angeben, die das RP bewerten sollen.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association
    • Ich kann eigentlich nur darlegen, was ich die letzten Wochen beobachtet habe.

      Ich selbst war nach dem Rumble gut motiviert... aber meine Lust ist nach den vergangenen Wochen mehr und mehr flöten gegangen. Dies begründet sich in den Beobachtungen, dass eigentlich kaum noch Beteiligung herrscht und von einem Großteil offenbar seit zwei Monaten nur wenig Interesse gezeigt wird, etwas aktiv zu gestalten. Die PCWA veröffentlicht noch immer regelmäßig/pünktlich Shows und dies auf einem Niveau, dass im deutschen Raum ganz oben anzusiedeln ist. Aber die PCWA ist eben auch mehr als nur veröffentlichte Shows. Und beim 'Mehr' sieht es derzeit echt düster aus.

      Nach dem BR wurde kaum über die Show diskutiert. Und auch in der finalen Woche davor gab es nur noch wenig Aktivität. Auch der Gedankenaustausch zu den letzten zwei Vendettas war bis dato ziemlich mau. Einen Thoughts Thread zu Vendetta 117 gab es gerade mal eine Woche nach Carderscheinen. Gefüllt wurde er vornehmlich mit Posts zur Skitsuche. Zu Cards gibt es kaum noch Anmerkungen oder Tipps abgegeben. Meine eigene Motivation Anreize und Impulse rein zu geben, hat z.B. auch darunter stark darunter gelitten.

      Meines Erachtens lief insbesondere Vendetta 116 unter aller Sau. Die RPs waren damals tatsächlich nur drin, weil die Show nie geschlossen wurde und zahlreiche PCWA'ler bis zur VÖ irgendwas an Skits bearbeitet haben. Die Suche nach MWs glich bei der Show fast einem Betteln und selbst dann fand sich niemand. Für 117 wurde ebenfalls viel auf den letzten Drücker erstellt (immerhin kaum nach der DL), wie viel Motivation dabei war kann ich nicht einschätzen. Aus diversen PNs gewinne ich aber den Eindruck, dass die Motivation bei vielen Mitstreitern derzeit eher gering ausgeprägt ist.

      Diese Beobachtungen erzeugen bei mir den Eindruck, dass neben vielen Mitstreitern im Office, die nach und nach aufgrund dieses Stillstands ihre Motivation verloren, auch nur wenige Spieler derzeit Lust haben, etwas über die PCWA zu schreiben. Klar ist damit kein Pauschalurteil gesprochen. Klaus selbst hat seinen Standpunkt und seine Motivation gut dargelegt. Mal schauen, was hier passiert.

      Edit: Es soll klare Äußerungen zu 'Stop or Go' geben, daher ergänze ich dies: Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass ich mich der Schließung nicht in den Weg stelle. Würde den aktuellen Status Quo nicht weiter verfolgen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coach ()

    • Uff... harter Brocken. Zumal ich zu den Menschen gehöre die in den letzten Monaten nicht unbedingt mit Fleiß geglänzt haben. Aber was soll ich sagen zu meinem eigenen Status? Seit Februar war meine Großmutter ein Pflegefall und derzeit wickele ich noch vieles bürokratisches ab, was nach ihrem Tode nun mal an mir hängen geblieben ist. Ich will nicht jammern. Deshalb werde ich mich zu meinem privaten Leben, dass in den letzten Monaten vieles gefressen hat, nicht mehr äußern als notwendig.

      Äußern kann ich mich nur zu meinem Spiel, zu meinem Schreiben. Die sich jetzt abzeichnende Blackheart vs. CMJ SL wurde ein Stück weit durch den Sieg von Brian beim Rumble verschoben und auf die Cryption Crown, die mir Jan überlassen hätte, habe ich verzichtet weil ich selbst nicht das Gefühl hatte das ich derzeit Championship-Material bin. Ich bin motiviert weiter zu machen. Schließlich habe ich sowohl CMJ als auch Kathy für alles und jeden als Bumping-Guys zur Verfügung gestellt um sie trotz des SL-Loches präsent zu halten und stelle mich auch nach wie vor dafür zur Verfügung bis meine eigene SL wieder mit Brian weiterlaufen kann. Aber...

      ...ich verstehe wohl besser wie die meisten anderen was es heißt wenn die Luft draußen ist. Kenne ich das doch selbst gut genug weil ich selbst vor einigen Jahren den, für mich damaligen, Schlussstrich gezogen. Und ich weiß das es vielen anderen auch schon so ging. NWA unter dem Dragon Warrior? Er konnte nicht mehr und fand niemanden der sie Liga in seinem Sinne weiterführen konnte. RSW und FSP? Thierry und Andy sind tolle Menschen, ich mag sie echt. Aber auch sie haben immer wieder mal den Punkt erreicht wo sie nicht mehr können und sich übernommen haben. XFWA? Fragt Daniel, er kennt die Geschichte dieser Liga selbst am besten. Es ist nicht die erste Liga die schließen würde und wird nicht die letzte sein. Und es tut mir in der Seele weh das schreiben zu müssen, denn nach all den ruhelosen Jahren in der ich es bei fast jeder Liga probiert hatte, hatte ich endlich das Gefühl auch "hier" angekommen zu sein und hatte mir vorgenommen endlich einmal irgendwo fest zu bleiben. Ich sehe mich als PCWA-Spieler und nicht mehr wie früher als FW-Spieler der in jedes System, jede Liga mal reinschnuppern muss.

      Ich würde mir wünschen das es mit einem neuen Office weitergeht. Ganz einfach. Details kann man dann besprechen, wenn wir eine Antwort auf die große Frage haben.

      Was ich selbst nicht sehen will ist eine selbst verwaltete Liga. Auch das habe ich schon einmal mit ausprobiert bei der 3BW im Jahr 2010. Das Ergebnis war eine demotivierte Spielerschaft die gerade einmal 3 Shows gepackt hat. Und ohne jetzt zu sehr den Pessimisten heraushängen lassen zu wollen, dann lieber ganz dicht, als dann Siechtum wie wir es in der FSP nahezu eineinhalb Jahre hatten. Diese Erfahrungen reichen mir eigentlich und ich vertrete die Meinung das ein festes Office, eine klare Linie und ordnende Hände in einer klaren Hierarchie das Beste ist.

      Würde ich selbst helfen? Nein. Für mich ist das derzeit, aus hoffentlich verständlichen, privaten Gründen, nicht machbar.
      Ich kann mir vorstellen irgendwann in der Zukunft, wenn bei mir alles geregelt ist, zu helfen. Aber nicht im Moment.
      Yours truly.
    • PCWA-Office schrieb:

      Nun nach knapp 15 1/2 Jahren sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem man in den Spiegel schauen muss und guckt, wie viel Sinn die Sache noch macht. Ohne Vorwürfe, ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen, ohne Schuld zu suchen. Manchmal muss man Dinge auch einfach akzeptieren.

      frage: warum MUSS man das? warum kann man nicht mal eine konstruktive diskussion darüber führen, OHNE - wie angesprochen - vorwürfe zu erheben oder schuldige zu suchen? was wäre so schlimm an einer aufarbeitung, der dinge, die vielleicht falsch liefen - um sie für eine wie auch immer geartete zukunft zu vermeiden oder verbessern zu können? warum nicht einmal gemeinsam, anstatt das übliche prozedere "intern entschieden, öffentlich abnicken"?

      PCWA-Office schrieb:

      Und Fakt ist, dass das Office der PCWA am Ende ist. Unsere Motivation, unsere Lust, unser Engagement ist, vor allem seit dem Brawlin‘ Rumble, entschwunden.

      die angesprochenen dinge, vergangene motivation, lust, engagement, sind doch nicht ursache. sie sind symptome. die frage, die sich noch immer FW-interessierte spieler stellen, ist doch - warum sind diese dinge "entschwunden"? wie kann es sein, dass innerhalb von wenigen shows komplett alles am boden liegen kann? vielleicht stehe ich damit alleine da, aber sind diese dinge nicht extrem wichtig, wenn man darüber sprechen oder "abstimmen" soll, ob man in irgendeiner form weitermachen will?
    • Bei mir persönlich war es in den vergangenen Monaten vor allem so, dass ich die Lust auf Happy Hour verloren habe, dafür aber umso mehr Spaß und Motivation für Godd an den Tag gelegt bekomme. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mit meinen MRP's nicht der pünktlichste bin und kann mir da nur an die eigene Nase fassen.

      Aber meine Motivation ist vorhanden und ich fände es echt schade, wenn die PCWA jetzt, wo ich mich ganz auf Godd konzentrieren möchte, die Pforten schliesst. Davon abgesehen gibt es in der PCWA halt so unendlich viele Chars, die ich gerne lese, so viel verdammt gute Historie auf der man immer wieder auch tolle SL's baut.

      Dass die Feedback-Kultur gestorben ist, damit muss man sich leider abfinden. Das ist selbst in der XAW so, wo es doch sehr viel weniger zu lesen und kommentieren gibt.

      Hauptproblem würde ich tatsächlich in der Matcherstellung sehen, da es ja seit Jahren eigentlich immer nur größere Probleme gibt, wenn sich keine MW's finden lassen. Ich persönlich würde auch in Zukunft keine Matches schreiben wollen, weil mich das einfach jedes Mal extrem demotiviert. Ich bin halt echt kein Freund von Matches schreiben und es raubt mir auch ein Stück weit den Spaß, wenn ich mich doch Mal drauf einlasse. Die Frage ist überhaupt: Liest jeder überhaupt die Matches oder überfliegt sie nur grob? Ich gebe zum Beispiel zu, dass ich wenn überhaupt, nur die Matches lese, mit Beteiligung meiner Charaktere. Beim Rest überfliege ich das grob und halte mich meistens an das was die Kommentatoren sagen fest und guck mir das Finish an. Braucht es denn überhaupt so detaillierte Matches? Würden nicht vielleicht kleinere Zusammenfassungen ausreichen?

      Wie auch immer, ich will, dass es weiter geht!
    • _11_ schrieb:

      PCWA-Office schrieb:

      Nun nach knapp 15 1/2 Jahren sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem man in den Spiegel schauen muss und guckt, wie viel Sinn die Sache noch macht. Ohne Vorwürfe, ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen, ohne Schuld zu suchen. Manchmal muss man Dinge auch einfach akzeptieren.
      frage: warum MUSS man das? warum kann man nicht mal eine konstruktive diskussion darüber führen, OHNE - wie angesprochen - vorwürfe zu erheben oder schuldige zu suchen? was wäre so schlimm an einer aufarbeitung, der dinge, die vielleicht falsch liefen - um sie für eine wie auch immer geartete zukunft zu vermeiden oder verbessern zu können? warum nicht einmal gemeinsam, anstatt das übliche prozedere "intern entschieden, öffentlich abnicken"?

      PCWA-Office schrieb:

      Und Fakt ist, dass das Office der PCWA am Ende ist. Unsere Motivation, unsere Lust, unser Engagement ist, vor allem seit dem Brawlin‘ Rumble, entschwunden.
      die angesprochenen dinge, vergangene motivation, lust, engagement, sind doch nicht ursache. sie sind symptome. die frage, die sich noch immer FW-interessierte spieler stellen, ist doch - warum sind diese dinge "entschwunden"? wie kann es sein, dass innerhalb von wenigen shows komplett alles am boden liegen kann? vielleicht stehe ich damit alleine da, aber sind diese dinge nicht extrem wichtig, wenn man darüber sprechen oder "abstimmen" soll, ob man in irgendeiner form weitermachen will?

      Fühle dich doch frei all das genau hier zu tun, anstatt es in leere Fragen zu packen und in den Raum zu stellen! Ist ja jetzt nicht so, dass du angesichts der derzeitigen Aktivität erwarten darfst, dass andere direkt ins Schwadronieren und Philosophieren geraten, weil hier ein plötzlich ein paar Fragezeichen in einem Post stehen. Mache es und schau was passiert. It's as simple as that!

      Der Fakt wurde kommuniziert, dass das jetzige Office in der aktuellen Form nicht weiter macht und mehrheitlich dafür votiert die PCWA jetzt zu schließen. Was tatsächlich passiert, liegt doch offenkundig am Rest! Der letztendliche Weg liegt bei allen, nicht nur bei "internen Entschiedern", wie du es so schön reingeworfen hast. Der Thread ist doch - m.E. deutlich erkennbar - komplett offen für dezidierte Meinungsäußerungen intendiert. Ob da nun aber deine zwei Dreizeiler in der Form tatsächlich ein konstruktiver Beitrag sind, das weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coach ()

    • Die Unlust des Office rührt, so wie Eric das in seinen obigen Beitrag verfasst hat, aus einer generellen mangelnden Motivation, die schwer fassbar ist. Sofern das aber jemand artikuliert, was falsch läuft, gelaufen ist oder zu mangelnder Beteiligung führte, ist das hier offen dafür, wie Eric schreibt.
      Ich für meinen Teil bin momentan gar nicht derart demotiviert, wie beschrieben.

      Ich hadere zwar immer mal wieder mit dem Bewertungssystem. Aber selbst darüber kann man ja hier diskutieren.
      Dafür braucht es aber erstmal, bzw. zum jetzigen Stand der Dinge, Leute, die für den Fortbestand der Liga sind und sich dafür dann mit Ideen und Engagement einbringen, bzw. Veränderungen iniziieren.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association
    • Die PCWA ist aktuell eine FW-Liga. Ohne mehr. Wir hatten mal mehr, aber irgendwie wurde das zu wenig gepflegt und auch geschätzt. Die Liga funktioniert aber dennoch, wenn auch aktuell etwas schleppend. Sie braucht aktuell viel Life-Support aus dem derzeitigen Office und das ist am Ende, oder einfach aufgrund von privaten Dingen nicht in der Lage dazu. Sollte die PCWA also schließen? Ich sage dennoch entschieden NEIN. Der Hauptsinn einer FW-Liga funktioniert und auch wenn ich aktuell zeitlich extrem eingebunden bin, will ich tun was ich kann, um auch den zwanzigsten Geburtstag der PCWA zu erleben und genießen zu können. Von daher bin ich für einen Dialog und die Weiterführung unserer geliebten Liga!

      Dieses Szenario hatten wir schon öfter in der PCWA. Die Motivation ist am Ende, die Beteiligung ist auf ein Minimum geschrumpft und dennoch wurde das Ruder immer wieder rumgerissen. Warum dieses Mal nicht auch? Also alle mal bitte den Finger aus dem Arsch ziehen und mal wieder etwas mehr dabeisein und mit anpacken. Dann wird das schon!
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^
    • Ich bin momentan aus Zeitgründen sowieso vor einer Pause. Wenn es die PCWA noch gibt, wenn ich wiederkomme, wäre das schön, aber man sollte sowas der Erfahrung nach auch nicht erzwingen. FW ist ein Hobby. Und wenn erst mal der Punkt erreicht ist, an dem man gar keinen Bock mehr auf sein Hobby hat und offen darüber nachdenkt die Liga zuzumachen, ja meine Güte, dann macht den Ofen aus und behaltet den Laden in guter Erinnerung, statt auf Teufel komm raus weiterzumachen. Das hat in der Vergangenheit schon selten zu einem ordentlichen Ergebnis geführt und selbst wenn man dann erstmal weitermachte, war etwas später dann meist doch Feierabend, meist nachdem man endgültig den letzten Interessenten verkrault hatte - siehe bspw. FSP.

      Again: Das ist ein Hobby. Soll Spaß machen. Entweder macht es Spaß, dann macht man weiter, oder es macht keinen Soaß mehr, dann hört man auf. Ist auf Arbeit oder in der Schule oder bei der Hausarbeit schon stressig und nervig genug, da muss man sich nicht auch noch in der wohlverdienten Freizeit ärgern und zwingen.
    • Mad Dog schrieb:

      Die Unlust des Office rührt, so wie Eric das in seinen obigen Beitrag verfasst hat, aus einer generellen mangelnden Motivation, die schwer fassbar ist. Sofern das aber jemand artikuliert, was falsch läuft, gelaufen ist oder zu mangelnder Beteiligung führte, ist das hier offen dafür, wie Eric schreibt.

      genau das meinte ich. das zu artikulieren ist doch erstmal die sache von denen, die entschieden haben, diesen "ende?!"post zu verfassen und die spielerschaft vor diese entscheidung zu stellen. ich glaube kaum, dass spieler, die NICHT im office sind, eine rundmail verfasst und die schliessung der liga vorgeschlagen haben. um dinge, wie du sagtest, zu verändern, zu beheben - oder zumindest mit dem gedanken zu spielen, bei solchen veränderungen mitzuwirken, muss man doch wissen woran es krankt, wo is hing, warum motivations- und stimmungsschwunde kamen. und da kann man doch als spieler, der nicht den einblick ins interne forum hat und der nicht jeden abend in skype sitzt, allenfalls spekulieren.
      wenn man als spieler gesagt bekommt, dass lust, laune, motivation im office nicht mehr da sind, kommen doch genau die fragen auf, die ich oben angesprochen habe. es ist doch nicht zielführen rumzuspekulieren, warum die stimmung down ist. sondern um irgendeine form von besserung, von veränderung herbeizuführen, könnte man auch den spielern, die nicht im office sitzen, die nicht im internen forum sind, einblick darauf geben, was überhaupt aus eurer sicht, den verantwortlichen der liga, zu dieser wahl geführt hat. die "belegschaft" der PCWA vor eine weitermachen/aufhören-wahl zu stellen und als office-mitglied das ganze nur mit einem "überlegt euch, ob ihr es beheben wollt. aber ihr müsst für euch entscheiden, woran es krankt" zu versehen, ist vielleicht auch ein bisschen wenig. bisher ist auch nur klaus so ein bisschen darauf eingegangen. als spieler wünscht man sich doch - wie so oft übrigens - eine offene, ehrliche kommunikation zwischen office und spielerschaft.
      und wenn man als spieler entscheiden soll, für sich und die liga, ob man an einer wie auch immer gearteten fortsetzung von 15 jahren PCWA interessiert ist, würde von offizieller seite da auch ein statement helfen. deshalb auch an die entsprechenden personen die fragen, an viddy, robbie, eric, z.b.:

      warum ist konkret motivation und lust bei office-mitglieder und spielern "entschwunden"? und wieso offensichtlich innerhalb von nur wenigen shows? welche konkreten dinge liefen denn falsch aus office-sicht, um sie für eine wie auch immer geartete zukunft vermeiden oder verbessern zu können? wer im office hat überhaupt interesse an einer fortsetzung? wer im office hat welche aufgaben inne, die gegebenenfalls neu verteilt werden müssten?
    • _11_ schrieb:

      warum ist konkret motivation und lust bei office-mitglieder und spielern "entschwunden"? und wieso offensichtlich innerhalb von nur wenigen shows?

      Das Ende!?

      _11_ schrieb:

      wer im office hat überhaupt interesse an einer fortsetzung? wer im office hat welche aufgaben inne, die gegebenenfalls neu verteilt werden müssten?
      Das Ende!?

      Das Ende!?

      _11_ schrieb:

      wer im office hat welche aufgaben inne, die gegebenenfalls neu verteilt werden müssten?
      ´Das Ende!?
    • Unabhängig vom Thema Motivation, kann ich das bisherige bzgl. Aufgaben so zusammenfassen, sofern ich nichts überlesen habe. Demnach sieht die Aufgabenverteilung momentan wie folgt aus:

      Grundsätzliches (???)
      Chef des Offices: ??? (Vertreter: ???)

      Spieler (???/???)
      Kontaktaufnahme bei Neuanmeldungen: ??? (Vertreter: ???)
      Beantworten von Spielerfragen: Je nach Bedarf (Antworten den anderen Office-Mitgliedern bekannt gegeben, damit nicht doppelt geantwortet wird)

      JIS (Manuel?)
      Pflege und Weiterentwicklung des JIS: Manuel
      Beantworten von Fragen zum JIS: ???

      Homepage (???/???)
      Design der Homepage: ???
      Erstellen der Wrestler-Logos: ???
      Aktualisieren der Homepage: ???

      Showvorbereitung (Klaus, ???)
      Erstellen und Posten der Card: Klaus (Vertreter: ???)
      Eröffnen des Showerstellungs-Threads: Klaus (Vertreter: ???)
      Erstellen & Öffnen einer neuen Show im JIS und Erstellen der Matches: Klaus (Vertreter: ???)
      Zuweisen der Matchwriter im JIS: Klaus (Vertreter: ???)

      Showerstellung (???/???)
      Bewerten: Nicht am Match beteiligte Office-Mitglieder, bzw. ???
      Koordination der Matchbewertungen: ??? (Vertreter: ???)
      Kommentierung & Rechtschreibung: ??? (Vertreter: ???)

      Shownachbereitung (Klaus/???)
      Veröffentlichung der Show im JIS und Eröffnen des Feedback-Threads: Klaus (Vertreter: ???)
      Posting im News-Forum mit Showlink: Klaus (Vertreter: ???)
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association
    • Erstellen und Posten der Card: Klaus (Vertreter: ???)

      Veröffentlichung der Show im JIS und Eröffnen des Feedback-Threads: Klaus (Vertreter: ???)

      Posting im News-Forum mit Showlink: Klaus (Vertreter: ???)

      Erstellen & Öffnen einer neuen Show im JIS und Erstellen der Matches: Klaus (Vertreter: ???)


      Würde ich mich spontan als Vertreter für melden. Das sind alles Dinge die ich noch hinbekomme zeitlich und die mich auch nicht sonderlich nerven würden.
    • Okay. Ich habe die ganze Zeit darüber gegrübelt, ob ich hier jetzt einen pathetischen Roman druntersetzen soll, in dem ich auf einzelne Punkte eingehen und Ursachenforschung betreiben sollte, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass das überhaupt nichts bringt. Die, die Niederlegung der Officearbeit angekündigt haben, haben gleichzeitig ihre finale Entscheidung getroffen und das ist dann halt so.

      Kommen wir dafür zu der Frage, ob die Liga nach Out Of Ashes zusollte oder nicht. Das sollte sie natürlich nicht tun. Nicht solange es noch Geschichten gibt, die zu Ende erzählt werden wollen und davon gibt es momentan noch eine ganze Menge. Dann noch die Sache mit dieser über 15-jährigen, ältesten deutschsprachigen FW-Liga, die auch in einem vermeintlichen Tief qualitativ immer noch alles tötet, was die FW-Landschaft sonst noch zu bieten hat. Und darüber hinaus noch ganz egoistisch: Ich habe dann keinen virtuellen Ort mehr zum roleplayen. :D

      Es ist meiner Meinung nach wie Hauke gesagt hat: Es gab bereits zwei (oder drei oder mehr?) Phasen, in denen sich jemand gefunden hat, den Ligabetrieb aufrechtzuerhalten. Das sollte sicherlich jetzt auch wieder möglich sein. Und wer weiß? Vielleicht entwickeln die, die momentan keine Motivation für die Officearbeit haben, später wieder die Muße, in die Ligenleitung miteinzusteigen wollen.

      Das führt nun zu der Frage, wer den Job weiterführen soll. Klaus und Daniel haben Interesse bekundet, das Ding weiterzuschaukeln. Ich wäre ebenfalls bereit, mich zu beteiligen, weil mir an unserem Saftladen tatsächlich was liegt. :) Das wären drei Officeleute und meiner Meinung nach damit genug, um den Betrieb am Laufen zu halten. Über Aufgabenverteilung kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

      Ich spreche mich allerdings deutlich gegen den Vorschlag einer selbstverwalteten PCWA aus. So sehr ich den demokratischen Ansatz der GFCW in der Theorie auch mag, bin ich der Ansicht, dass eine Liga jemanden braucht, der die Marschrichtung vorgibt. Es wird bei einer von der Spielerschaft demokratisch geführten PCWA unweigerlich zu unnötigen Diskussionen und quälend langsamen Entscheidungsprozessen kommen - Dinge, die mir bereits bei meiner alten Ligenheimat mächtig auf den Sack gingen, so gern ich sie auch habe.