Für morgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für morgen

    Folgenden Beitrag würde ich morgen veröffentlichen.

    Ich schrieb:


    Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören. Sagt man. Wenn wir uns daran gehalten hätten, hätten wir schon etliche Male dicht machen sollen. Etwa nach dem zehnten Brawlin' Rumble, der als eines der Highlights in unserer Geschichte eingehen sollte. Oder nach der ersten Vendetta, als wird es geschafft haben, aus einem Scherbenhaufen wie Phönix aus der Asche hervor zu steigen. Oder bei einem der Treffen, denn die waren auch jedes Mal ein fest.

    Wir wählen aber lieber einen Zeitpunkt nach knapp 15 1/2 Jahren, bei dem man in den Spiegel schauen muss und guckt, wieviel Sinn die Sache noch macht. Ohne Vorwürfe, ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen, ohne Schuld zu suchen. Manchmal muss man Dinge auch einfach akzeptieren.

    Und aus diesem Grund wird die PCWA heute schließen.

    Wir planen keine tolle Abschiedsshow, wir planen keine Hauruck-Aktion um alle mit Interesse und Motivation zu beglücken, wir planen nichts. Wir akzeptieren die SItuation, wie sie ist und schließen die PCWA heute offiziell, ohne Fanfaren.

    Vielen Dank für 15 Jahre voller Spaß und toller Geschichten.
    Ich bedanke mich für viele Freundschaften, die ich über die Jahre schließen durfte.
    Ich bedanke mich bei Manuel, mit dem ich die Liga gegründet habe.
    Ich bedanke mich bei Chris, Eric, Robbie, Hauke, Tobi, Klaus, Phil, Dennis, Matze und alle Anderen, die je im Office waren.
    Ich bedanke mich bei allen Spielern, die Monat für Monat Zeit und Energie in dieses Geschreibsel gesteckt haben.

    Wir hatten einen tollen Run. Und wir können alle stolz auf uns sein.

    Danke!

    Ich habe gar keine Lust auf Fehleranalyse oder sonst irgendwas. Jeder ist irgendwo unzufrieden und das ist ja auch alles komplett legitim. Ich will nicht auseinander gehen, indem wir uns allen gegenseitig einen schwarzen Peter zuschieben, weil das an der Grundsituation einfach nichts ändert.

    Ich habe die Zeit genossen und denke, dass dies der richtige Schritt sein wird und würde diesen Text dann morgen veröffentlichen.
  • Hm, traurig.

    Als Denkansatz: Bevor die PCWA nun einfach die Pforten schließt und damit eine Menge offener Enden hinterlässt, sollten wir den Spielern nicht noch bis zum PPV Zeit geben, um ihre Storys abzuschließen? Ich spreche da jetzt einfach mal von "wir", da ich mich in dem Fall für die letzten 3 Monate noch einmal als Kommentator, meinetwegen auch Matchwriter oder für Storylines einbringen würde, falls gewünscht. Habe gerade wieder deutlich mehr Zeit für solche Hobbys.

    Das angekündigte Ende der GCW damals war m.E. eine gute, eine runde Sache. Mit einer großen Abschluss-Show, auf die wir dann drei Monate hinarbeiten könnten.
  • Ernsthaft? Also bei mir ist die Luft was FW spielen als Player angeht nicht raus und ich würde die Liga auch gerne weiter bestehen sehen.
    2 Wochen, wo mal Flaute ist, reichen aus, um die Liga zu schließen? Wie dämlich ist das denn?
    Ich verstehe grade gar nichts mehr. Dass einzelne gehen, ok. Aber wieso zur Hölle soll man alles hinschmeißen, weil offensichtlich das hunderste sommerloch des FWs mal grade wieder floriert?
    Das ist absurd. Vendetta 116 war doch cool. Die player haben geliefert, wie man nach dem rumble halt liefert. Wieso soll bei ihnen nun die luft raus sein?
    Ist mir absolut nicht erklärlich, wieso dieser Schritt nun sinnvoll sein soll.
    Lust am Spielen? Wrestlingfan?
    Und Spaß am Schreiben?

    Phoenix Crossover Wrestling Association
  • Bin da ganz bei Klaus. Ich war noch nie in einer Office Skype Runde. Seit 15 Jahren nicht. Mir kommt es auch so vor als wäre aktuell ein bisschen die Luft raus. Aber an sich müssen wir lediglich im Office 1 oder 2 dazu bekommen, die neue Akzente setzen. Liga schließen? Völlig übertrieben. Feedback zur 116 sogar Okay von der Anzahl her.
  • Was ist denn die Situation eigentlich? Für die Spieler, die nicht in die Internas eingebunden sind, wäre ein Satz wie,"Wir akzeptieren die Situatuation so wie sie ist", verwirrend. Weil nirgendwo irgendjemandem erklärt wird, wie die Situation überhaupt intern ist. Und das sind zwei völlig verschiedene Sichtweisen.
    Und was bitte wäre es anderes als eine Hau-Ruck-Aktion, als die Sache jetzt plötzlich enden zu lassen?

    Die Luft ist bei Spielern raus? Sehe ich gar nicht. Nehmen wir mal das Office raus, sind da Brian, Kevin, Percio, Kai, Marcel, der Neue, ZK, Jan, Tim vielleicht, die richtig motiviert sind. Und das schreibe ich größtenteils aus persönlicher Erfahrung.

    Aber es ist leider typisch, was Klaus und Robbie schreiben.

    Neue Leute im Office? Es ist jetzt schon fast die Hälfte, die über jeden Schritt Bescheid wissen, die die anderen "Player" so machen. Wieviele will man denn noch ohne Überraschungen die Show lesen lassen? Das wirkt sich dann auch definitiv auf Feedback aus.
    Oder man sortiert endlich mal diejenigen aus, die im Internen nichts mehr zu lesen haben und keine Aufgaben erfüllen.

    Sommerloch im FW. Großer BS meines Erachtens. Auch das Loch nach einem BR. Wir hatten nach dem letzten Rumble Sharpe vs. Lee gestartet, Eleven vs. Lucifer, Barker vs. Mad Dog, SVC vs. Rage hatte einen tollen Start. Ähnliches gilt für den neunten Rumble. Im letzten Sommer: nochmal Sharpe vs. Lee, Best Quest Ever, noch NIE hat ein Quest so viel Spaß gemacht, Eleven vs. Rage.

    Und Sven, die Stimmung im "Abschiedsjahr" der GCW war ganz bestimmt nicht gut. Da kannst du deiner Schwester glauben was du willst, die Mehrheit war angepisst. Und Bite am meisten. Das weiß ich, weil ich mich mit ihm darüber unterhalten habe. Jahre später.

    Ich will nicht raten, die Liga zu schließen. Die Stories sind cool, die Fehden sind spannend. An der Wurzel müsste mal dringend gegraben werden. Aber hey, wer bin ich, der 15 plus Jahre der Liga in Frage zu stellen hat.
  • Naja... jetzt haben wir nach dem Rumble Breads/Bl4ckhe4rt, Cain/Rage, S1margl/ZK, Dalm1/L33... usw. Es ging mir ja nicht um die Storys, die cool sind. In Bezug auf die Player habe ich doch dasselbe geschrieben wie du.

    Es geht mir darum, die PCWA nicht zu schließen. Das wäre Bullshit. Wenn das vom Tisch ist kann man meinetwegen immer noch Wurzeln ausgraben.
    Lust am Spielen? Wrestlingfan?
    Und Spaß am Schreiben?

    Phoenix Crossover Wrestling Association
  • Warum? Weil man dann aufgrund der vielen Posts im internen Bereich vermuten könnte, selbst im Office ist die Luft doch nicht raus? Oder bei dir?

    Gut, nagel mich nicht auf den Sommer fest. Aber im Office gab es schon sehr viele Löcher während meiner Zeit. Als ich einstieg, hingen wir in einem. Nach Ven100 gab es aufgrund des Ergebnisses ein Motivationsloch, im best quest ever habe ich mich rausgezogen, wobei niemand mit mir deswegen geskypt hat danach (was mir auch egal ist), zuvor ist chris gegangen. Das sind IMO Krisen und Löcher gewesen, die überwunden wurden.

    Ich kann mich ebenso daran erinnern, dass sich hier mehrfach beschwert wurde, dass die Forum Beteiligung so gering sei. Und die Frage gestellt wurde, wie wir sie aufbessern können. Gerade z.b. nach dem Forumwechsel, was auch eine Krise war. Da war zwischenzeitlich in meiner Erinnerung noch weniger Beteiligung als heute. Und selbst wenn keine Forum Beteiligung wäre, waren und sind die Shows doch gut. Unser Kerngeschäft.

    Ich finde im Office auch nicht alles prima - das ist klar. Sonst wäre ich nicht ausgestiegen.
    Aber in meinen Posts ging es v.a. um die Rettung der Liga, die in einem System gefahren wird, was 15 Jahre hält. Man kann ja auch den Standpunkt vertreten, dass wer nicht damit zurecht kommt, halt geht.

    Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Berwertungssystem nicht zurecht komme und habe so meine Konsequenzen gezogen. Ich habe aber auch keine wirkliche Alternative. Sollten wir aber mal drüber diskutieren, ob im Forum oder sonst wo. Wenn aber der Standpunkt ist, wir schliessen, muss man auch nicht mehr diskutieren.

    Ich will diesen Standpunkt, wir schliessen, nicht. Und mit dieser Meinung, stehen wir, die sich rausgezogen haben, mit Robbie gegen Eric und Viddy. Und das war mein ursprünglicher, emotionaler Post. Wenn Viddy und Erics Meinung nicht unumstößlich ist, dann können wir gerne jetzt über die Wurzeln diskutieren. Bisher machte es mir aber leider nicht den Eindruck. Bisher denke ich, der Post geht heute raus. Und das will ich primär verhindern.
    Lust am Spielen? Wrestlingfan?
    Und Spaß am Schreiben?

    Phoenix Crossover Wrestling Association
  • Um den Kreis zu schließen: es scheint mir so, als sei bei euch, viddy und eric, die luft raus. Das gab es bei anderen Office leuten aber wie gesagt, auch schon vorher.
    Dass nun gegen die Schließung der Liga argumentiert wird, zeigt unabhängig von den Argumenten, IMO, dass bei diesen Menschen die Luft nicht raus ist.
    Lust am Spielen? Wrestlingfan?
    Und Spaß am Schreiben?

    Phoenix Crossover Wrestling Association
  • Also ich persönlich sehe das Problem darin, dass Zuständigkeiten im Office nur bedingt geklärt sind. Das sind so Sachen wie wer erstellt die Card. Und dann dauert es halt manchmal mit Antworten auf Initiativen. Alles Dinge, die aber nicht eine Schließung rechtfertigen. Ich selbst habe persönlich mit gar niemand ein Problem und hab in den Podcasts auch immer eine gute Atmosphäre wahrgenommen.
    Mit Leute ins Office aufnehmen, mein ich in der Tat konkrete Aufgaben vergeben, z.B. bewerter. Dies kann auch an Spieler übertragen werden, die nicht im Office sind.
  • Ich kann nur sagen, was ich die letzten Wochen beobachtet habe und mich dazu bewegt, Viddys Aussage eher beizupflichten.

    Meines Erachtens lief die letzte Show (Vendetta 116) unter aller Sau. Die RPs waren tatsächlich nur drin, weil die Show nie geschlossen wurde und alle bis zur VÖ irgendwas an Skits bearbeitet haben. Nach MWs musste man betteln und wurde nichtmal dabei erhört.
    Nach dem BR wurde kaum über die Show diskutiert. Und auch davor gab es nur wenig Aktivität. Einen Thoughts Thread zu Vendetta 117 gab es gerade mal eine Woche nach Carderscheinen. Und wie der momentan aussieht... nun ja... vier Posts mit Mehrzahl "Ich hab noch Skits frei". Zur Card hat ein Spieler Tipps abgegeben. Das erzegugt bei mir den Eindruck, dass aktuell kaum jemand Lust hat, was über die PCWA zu schreiben.
    Dann schreibt man einige PNs und hört u.a. von Chris - einem wirklich verlässlichen Spieler auf Top Niveau - dass seine Motivation derzeit auch bei so ziemlich Null liegt. Von anderen kommen auf PNs nicht mal mehr Reaktionen!
    Im Office macht außer Klaus - der ja eigentlich gar nicht mehr drin ist - eben auch keiner was außer dem Minimum oder es ist tatsächlich was aktues. Ich war nach dem Rumble gut motiviert... kein Loch... aber meine Lust ist nach den vergangenen Wochen und Beobachten tatsächlich mehr und mehr flöten gegangen. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich schreibe hier im Office Board meistens mit mir allein und PNs hinsichtlich RP Ideen mit mir selbst! Das hat nichts mit Skyperunden oder sonst was zu tun. Sondern einzig damit, dass kaum jemand Interesse gezeigt hat, was aktiv zu gestalten.

    Nochmal meine 2 Cents, auch wenn ich im Sinne Viddys eigentlich nur dessen Post befolgen wollte ("Ohne Vorwürfe, ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen, ohne Schuld zu suchen.")
  • Hey, reden kann man über alles. Das will ich gar nicht abstreiten - allerdings ist es bei mir aufgrund meiner Computersituation so, dass ich nicht wie sonst jeden Abend im Forum klemmen kann, da ich im Moment keinen eigenen Rechner habe. Ich muss also meiner Mitbewohnerin, die mit ihrem Apple aufgrund ihrer Selbstständigkeit Geld verdient, den Rechner klauen um das hier zu schreiben. Glaubt mir - lange Forenbeiträge mit dem Smartphone gehen einfach nicht klar.

    Ich sehe es so wie Eric, definitiv. Aber um auch eine eigene Meinung zu formulieren:

    Intern sind wir ein absoluter Sauhaufen. Und entweder machen wir hier ordentlich Tabula Rasa oder es gibt für dieses Office einfach keine Zukunft, so hart das klingt. Wenn Hauke hier tatsächlich Dienstag wieder reinguckt, wenn er wieder Internet hat oder sein Umzug vorbei ist oder was auch immer, dann wird er Augen machen - wird allerdings auch nicht abstreiten können, dass er sich derbe herausgenommen hat. Liebe, Job, Familie, ich kenne seine Angelegenheit ja und mache ihm da keinen Vorwurf. Wie sollte ich auch. Aber das ist nur ein Beispiel für uns alle - weil wir alle FW nur als Hobby betreiben und einfach andere Dinge zu tun haben.

    Wenn das hier eine Zukunft haben soll, dann muss man ordentlich daran schrauben. Überall. Das fängt bei uns im Office an und dann müssen sich Leute nicht an die eigene Nase fassen und überlegen, ob sie noch etwas im Office zu suchen haben, sondern sie müssen die Ärmel hochkrempeln und arbeiten, denn ansonsten ziehe ich den Stecker, der mich im Quartal 15 Euro kostet, die ich aus eigener Tasche bezahle. Dafür brauche ich nicht mehr Leute im Office, sondern Leute, die sich verantwortlich fühlen. Kein "ja, ich bin hier Berater", kein "ich mach hier und da was", kein "Ich kann vielleicht die Kommentare machen, mal schauen", kein "ja, die Grafiken mache ich irgendwann", kein Bullshit. Da fasse ich mir an die eigene Nase. Ich muss selbst mit gutem Beispiel vorangehen und 110% geben, das weiß ich. Das ist aber massiv schwer, wenn sich hier im Unterforum gefühlt drei Leute miteinander unterhalten.

    Im Übrigen halte ich - und das ist eine andere Sache - die regelmäßigen Podcasts für absolut kontraproduktiv zur Forenkultur. Es ist super cool mit allen Leuten zu sprechen und man hat eine andere Bindung zu den Sachen. Aber wenn Feedbacks immer weniger werden, weil man darauf wartet, dass man einen Podcast aufnimmt, dann aber an diesem nicht teilnimmt und dementsprechend nie ein Feedback kommt, sehen wir selbst einfach inaktiver aus. Ich habe das schon von Leuten (außerhalb des Offices gehört), dass sie ihr Feedback im Podcast geben. Ja, aber wenn sie da nicht auftauchen, hat da keiner etwas von.

    Und nein, unsere Spielerschaft ist keine gut florierende, motivierte Spielerschaft. Ein motivierter Spieler kloppt sein RP nicht am Tag des Showerscheinens über einen Trick in der URL in die Show.
    Chris ist auch demotiviert, was natürlich immer mit einem Titelverlust zusammenhängen kann, allerdings ist der Mann unser spielerisches Rückgrat. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Ich habe absolut keine Lust mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Ich habe keine Lust euch und mir sagen zu müssen, was wir alle besser machen können. Wir wissen doch, wo unsere Baustellen sind. Allerdings sehe ich mich selbst gerade überhaupt nicht in der Lage irgendwen zu motivieren, weil ich die Nase einfach voll habe. Ich verstehe Tobis Standpunkt und es kotzt mich an, dass ich nichts dagegen machen kann, weil ich einfach resigniere. Ich verstehe auch Klaus' Standpunkt, weil es total dumm wäre, einfach alles hinzuwerfen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie ich euch und die Spieler dazu bringen soll, mit Spaß und Motivation bei der Sache zu sein. Ich habe keine Ahnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

  • Ich brauche niemanden, der mich motiviert.
    Man muss dann aber auch mal klar sagen, wer bereit ist, Welche Jobs zu machen. Ich bin von vornherein bei meiner Rückkehr angetreten, Kommentare zu machen und im Forum den ein- oder anderen Input zu geben. Klaus und Dennis (Wegen Homepage) sind als Berater akzeptiert worden. Sven durfte bleiben, evtl. um später wieder einzusteigen. Kernoffice besteht aktuell Also aus Hauke, Tobi, Eric und Viddy. Tobi will aussteigen. Hauke ist seit Wochen bzw. Monaten kaum sichtbar. Viddy und Eric wollen den Laden dicht machen. Entscheidung gefallen!

    Aus meiner Sicht stellt sich daher, wenn es weitergehen könnte, absolut die Frage nach einem neuen Office. Und ich bin in der Tat nicht bereit mehr als bisher zu tun. Ich stehe aber klar weiter für Kommentare und MW bereit. Damit ist ein Baustein der Show gesetzt. Dafür muss ich in der Tat Kein Office Mitglied sein, auch wenn ich den vollen Jis Zugang brauche dafür.

    Mein Vorschlag ist: Aufgabenliste (die es ja gibt) ins Forum stellen. Fragen, wer was übernimmt und dann daraus das neue Office zusammen stellen. Alle anderen fliegen raus und sind Spieler. Wenn es dann nicht funktioniert, Kann man den Laden immer noch schließen. Aber fragen, wer anpackt, wenn hier ehrlich analysiert wird, dass wir es in der bisherigen Konstellation nicht hinkriegen, ist nun wahrlich die einfachste Lösung. Durch die Aktion haben wir schon öfter die PCWA vor uns selbst gerettet ;)

    PS: Ab sofort beteilige ich mich mit der Hälfte des Jahresbeitrages. Nicht weil es hier erwähnt wurde, sondern weil ich es gern möchte.ko

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RobbieB ()

  • Alles klar, also muss das erste Ziel die Kompetenzverteilung sein. Und ja, ich sehe es tatsächlich auch so, wie du es sagst: Jemand, der beispielsweise nur Kommentare macht, muss nicht zwingend im Office sein. Allerdings sollte man dann vielleicht gleichzeitig auch definieren, was das Office im Jahr 2016 überhaupt ist?

    Vielleicht sollte es einfach eine neue Struktur geben.

    1. Das Office - hier also meiner Vorstellung nach vielleicht drei Leute, die oberste Ansprechpartner sind. Die der Klebstoff des Ladens sind, die einander aushelfen und immer für alle da sind. Die Spitze der Liga.

    2. Mitarbeiter - hier sammeln sich die Leute, die darüber hinaus an der Showerstellung mithelfen, Cards basteln, Kommentare und Matches schreiben. Meiner Meinung nach muss das gar nicht so geheim sein (vielleicht bis auf die Carderstellung) aber beim Rest könnte das fast komplett öffentlich ablaufen.

    3. Reine Spieler - die sich nicht in den Arbeitsprozess einmischen wollen, sondern einfach nur ihr RP schreiben möchten.
    • Es kann doch ein Forum für die drei aus dem Kernoffice geben sowie eines für die Arbeitsebene. Das hatten wir früher auch. Drei halte ich für sinnvoll. Von Dort aus können auch Aufgaben delegiert werden, z.B. Grafiken erstellen. Das kann auch Jemand außerhalb des Office tun.
    • Als erster Schritt sollten wir hier die Aufgabenbereiche definieren. Dann gucken, wer aus unserem Kreis was verbindlich machen kann realistisch. Anschließend in die Spielerschaft gehen und offen diskutieren wie es weitergeht und unsere Gesamtstruktur besprechen sowie alle Aufgaben inklusive Vertretung festlegen.
  • Finde die Aufteilung - Office, Mitarbeiter, Spieler - gut. Auch dass sich die Stimmung etwas gewandelt hat :)

    Ich denke bei den Mitarbeitern sollte man dann Pools aufmachen:
    Carderstellung,
    Matchwriter,
    "Bewerter",
    Rookiebetreuung,
    Kommentatoren.

    Das größte Problem, was ich bei einem Pool an Mitarbeitern sehe, ist, dass man sich im Deckmantel der Masse "versteckt". Daher würde ich dafür sprechen, dass das Office die jeweiligen "Jobs" verteilt und man sich nicht meldet. Höchstens abmeldet für diese oder jene Show. Oder man macht eine Woche, wo sich die MWs auf Matches melden können und danach wird eben verteilt. Oder sowas... Das gleiche gilt für Carderstellung (hier könnte ich mir gar im Terminkalender vorstellen, wer wann die Card erstellt) und Bewerten. Das Office verteilt die Aufgaben, möglichst fair. Oder auch mit Progression bei neuen MW z.B.. Hier würde ja auch das neue Zeitlimit, was offiziell noch angekündigt werden muss, neuen MWs helfen.

    Ich sehe kein Problem das Thema Carderstellung öffentlich zu machen. Hier könnten die Player ja auch diskutieren, welche Matches Sinn machen. Sofern ein Match intern bleiben soll, wird es von Office-Seite eben nur demjenigen mitgeteilt, der die Card erstellt. So hat man in der Woche nach der Show ein recht interessantes Thema für alle.

    Bei Kommentatoren glaube ich, wird es bei 2 Mitarbeitern bleiben, die sich selbst absprechen können (Robbie, Sven). Rookiebetreuung können ebenso 2 sein.

    Zum Thema Bewertung ein Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn das Dreier-Office auch die Entscheidungen trifft, wie die Matches ausgehen. 2 Mitarbeiter können ja ein Meinungsbild abgeben und es ans Office schicken, nachdem sie vom Office diesen Matches zugeteilt wurden. Das in meinen Augen auch ohne Bewertungsraster oder sowas. Meinungen von Spielerseite in Bezug auf 2 RPs. Wer schließlich gewinnt, wird aber durch das Office festgesetzt. So ließe sich durch das Office auch eine Weitblickperspektive im Hinblick auf Storylines und Ligaentwicklung einbauen; ähnlichem dem Real-Wrestling. Dies ging auch von Bewerterseite, die womöglich auch andere Dinge berücksichtigen wie bisher; sofern der Auftrag der Meinungsäußerung recht frei gestellt ist.
    Es macht aber im Grunde auch nicht viel aus, wenn mal einer seine Bewertung verpennt. Die Bewerter müssen sich außerdem nicht einigen. Warum überhaupt Bewerter? Ich denke ein Office braucht Hinweise und Korrektur von außen, um nicht "betriebsblind" zu werden und nachher an der Spielerschaft vorbei zu arbeiten.

    Außerdem müsste man darüber sprechen, ob das Office auch abgelöst wird? Oder einzelne ausgetauscht werden.

    Das Office kann sich entlasten, indem sie sich die Shows aufteilen. Wenn das Office immer 2 Verantwortliche für eine Show wählt, hat einer "frei". Somit hat jeder im Office jede dritte Show "frei".
    Lust am Spielen? Wrestlingfan?
    Und Spaß am Schreiben?

    Phoenix Crossover Wrestling Association

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad Dog ()