T O R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sie sind das Salz in der Suppe, die schönsten und entscheidendsten Szenen eines Spieles.
      Ob Schützenfest oder aufregendes 0:0 mit dem späten Entscheidung in der Nachspielzeit, Tore sind es, was den Fußball ausmacht.

      Volley, Fallrückzieher, Tempo-Dribbling und Abschluss, Kopfball, frecher Lupfer oder ein purer Gewaltschuss, es gibt dutzende Möglichkeiten Tore zu erzielen und für jeden Fußballfan gibt es Tore, die sich in dessen Gedächtnis eingegraben haben und auch nach 10+ Jahren immer noch die Haare auf dem Arm zum stehen bringen.

      In diesem Thread möchte ich von euch wissen, was eure Lieblingstore sind, was ihr mit den jeweiligen Toren verbindet und warum sie es in eure Top-Liste geschafft haben.

      Hier geht es nicht darum, DAS schönste und unumstritten-beste Tor, das jemals erzielt wurde, zu küren, sondern einfach darum, gemeinsam mit der Community in Erinnerungen zu schwelgen, diese zu teilen und....zugegebenermaßen auch einfach geile Buden zu präsentieren.

      Wie ihr das macht, ist mir relativ schnuppe. Ob in einer Top10, Top5 oder ohne irgendeine Rangfolge.
      Aber es wäre schön, wenn ihr noch Links zu den jeweiligen Toren oder zumindest ein GIF bereit habt und etwas darüber erzählen könnt, warum es euch so gefällt, was es in euch ausgelöst hat oder was ihr damit verbindet.

      Viel Spaß, ich freu' mich auf die Beiträge! :)


    • Ich war damals zu jung, um es so RICHTIG mitzukriegen, aber retroperspektiv ist es das wichtigste Tor der jüngeren Vereinsgeschichte, weil wir wahrscheinlich bankrott hewesen wären, wären wir nicht aufgestiegen. Noch besser nur mit dem Radiokommentar von Radio Okerwelle.



      Ich bin mit Eintracht zwischen 3. Liga und Abstiegskampf in der 2. Liga aufgewachsen. Die Bundesliga waren in Braunschweig Erzählungen aus der Vergangenheit. Doch dann haben wir diese überragende Zweitligasaison gespielt. Lange wurde ein Aufstieg nicht für möglich gehalten, zu surreal schien es, auf einmal in der Liga gegen Bayern zu spielen und Pep Guardiola auf unserer Trainerbank sitzen zu sehen. Doch wir kamen dem immer näher und am 31. Spieltag mussten wir in Ingolstadt einfach gewinnen. Leider war es ein Freitag und meine Eltern haben mir mit 16 nicht erlaubt, Schule zu schwänzen und nach Ingolstadt zu fahren und die Drohung, in dem Falle in der Bundesliga nicht auswärts fahren zu dürfen, hat auch gewirkt. Das Spiel lief relativ ereignisarm und es schien auf ein 0:0 hinauszulaufen, was wahrscheinlich "Aufstieg vor dem Fernseher" gehießen hätte, weil wir am darauffolgenden Spieltag erst Montag dran gewesen wären. Aber in der Nachspielzeit holte Pierre Merkel noch einen Freistoß heraus und Damir Vrancic machte es doch noch klar. Unvergessener Moment.



      Ab 1:40.

      Eines meiner Lieblingstore, die ich im Stadion selbst miterlebt hat, ist dieses. Wir waren in der Bundesligarealität angekommen, hatten 1 Punkt nach 7 Spielen und der Begriff "Tasmania Braunschweig" geisterte durch die Medien. Am 5. Oktober, dem 8. Spieltag, ging es zum reichen Nachbarn nach Wolfsburg und die Favoritenrolle war klar verteilt. Ich habe am Vorabend mit etwas Glück noch eine Karte für den Gästeblock abgreifen können und es sollte sich lohnen. Wolfsburg ging völlig überheblich in das Spiel. Als wir das Stadion betraten, hing dort das große Banner mit der Aufschrift: "Wir begrüßen die Fußballvorstadt der Region zum Schnupperkurs Bundesliga". Aber auf dem Platz sollte unsere Mannschaft ganz gut mithalten können und zwei echt starke Konter fahren, sodass wir den ersten Sieg in der Bundesliga seit 28 Jahren und 4 Monaten feiern können sollten. Das 1:0 war hierbei klar die Szene, die das Spiel entschied und es war einfach ein wunderschöner Tag, weil niemand mit diesem Sieg gerechnet hat (außer dem Typen, den ich ironischerweise vorgestern zufällig beim Feiern traf, der mit gezeigt hat, dass er damals auf uns gewettet hat).



      Hier ab 1:45. Das 1:0 gegen diesen Gegner, jeder, der meine Beiträge hier kennt, weiß, wie bedeutsam das war. Ekstase pur.



      Ab 3:30.

      Saison 1966/67. Eintracht Braunschweig zählt zu Saisonbeginn zu den Abstiegskandidaten, in der Frankfurter Rundschau steht, dass es der natürliche Lauf der Dinge sei, wenn der Verein vom Zonenrand aus dem Kreise der Bundesliga ausgestoßen werde. Niemand traut dem BTSV auch nur irgendwas zu, aber von Beginn an spielen die Löwen oben mit, vor allem dank der bis dato besten Abwehr der Bundesliga. Auch kurz vor Schluss steht die Eintracht an der Spitze der Tabelle, als am 32. Spieltag eine junge Fohlenelf aus Mönchengladbach an der Hamburger Straße gastierte. Das Spiel wird eng, kurz vor Schluss steht es 1:1. In der 89. Minute bekommt eine drückende Eintracht einen Eckball, der über Umwege an der Strafraumgrenze zu Flügelspieler Erich Maas gelangt, der mit seinem schwachen und verletzten (!, Auswechslungen gab es noch nicht) rechten Fuss den Ball Volley in den Giebel drischt. Ein schönes und wichtiges Tor obendrein, hat dieser zusätzliche Punkt (2-Punkte-Regel) uns doch an der Tabellenspitze gehalten, sodass eine Woche drauf in Essen ein 0:0 reichte. Es war fast 30 Jahre vor meiner Geburt, aber ein Volleyschuss mit dem verletzten schwachen Fuß in der 89. Minute, der ein wichtiger Schritt zur einzigen Meisterschaft der Klubgeschichte ist: eines meiner Lieblingstore.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterofthe619 ()

    • Gefühlsmäßig geht nichts über den Elfmeter von Marc Wilmots gegen Inter Mailand im Finale 1997. Ich war zwar erst 12, aber schon voll dabei und danach natürlich Freudentaumel pur. Der kleine Daniel durfte lange aufbleiben und natürlich das Spiel zu Ende gucken. :cool:



      Diese Bude von Raúl werde ich auch nicht vergessen. Gut, Raúl auf Schalke werde ich eh nie vergessen und auch wenn dieses Tor "nur" in einem Bundesligaspiel gemacht wurde, war es halt einfach einzigartig und "frech".




      Julian Draxler darf trotz seines Wechsels hier auch nicht fehlen. Zum Einen seine Bude gegen Nürnberg in seinem Debüt in einem sehr rasanten Spiel...



      ...zum Anderen sein "Dosenöffner" gegen Duisburg im Pokalfinale ebenfalls emotional, da live dabei und nach der verkorksten Liga-Saison Genugtuung, dass man zumindest den Pokal holen konnte.



      Ansonsten habe ich da gerade wenig auf dem Schirm, toll war jede Bude gegen Inter Mailand beim 2:5 im San Siro und dem 2:1 zu Hause im Rückspiel, dank denen man dann im Halbfinale der CL war...



      Negatives Highlight aus Schalker Sicht muss ich nicht erwähnen.
    • Ich verbinde wenig Tore mit Emotionen. Vor allem sind die dann meistens nicht "schön". Das Tor, bei dem ich wohl am meisten ausgeflippt bin, war wohl das von Oliver Neuville gegen Polen bei der WM im eigenen Land, als man 90 Minuten gegen Polen kämpfte, bis der Ball endlich drin war.


      Aber das schönste Tor für mich, welches ich jemals gesehen habe, ist von Henry im Spiel von Arsenal gegen Manchester United. Einfach unfassbar.
    • Hannover 96 - TeBe Berlin / Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die 2. Liga 1998



      Ich war live dabei .... 84. Minute, wir führen 1:0. Das Hinspiel hatten wir 0:2 verloren. Und dann haut Vladan Milovanovic das Ding einfach mal per Fallrückzieher rein und rettet uns so in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen. Dort hielt Jörg "Colt" Sievers grandios und wir stiegen auf!

      Für mich bisher DAS Tor meiner Fanlaufbahn.
    • Bei mir gibt es - welch Überraschung - 3 Tore von Gerrard, die ich wohl niemals vergessen werde und die wohl gleichzeitig auch die wichtigsten Tore in der jüngeren Vereinsgeschichte von Liverpool sind. Zunächst einmal wäre da dieser Schuss gegen Olympiakos:



      Habe das Spiel damals zwar nicht geschaut, aber das Tor und der Jubel von Andy Gray sind einfach legendär. War in der Gruppenphase der CL Saison 04/05 und Liverpool musste zwingend noch ein Tor schießen. Stevie packt diesen Hammer aus und ebnet damit den Weg auf der Road to Istanbul :)

      Das zweite Tor ist dann der Anschlusstreffer von Stevie in besagtem CL Finale:



      Ist nicht nur ein schöner Kopfball, sondern es war vermutlich auch das wichtigste Tor im CL Finale. Er hat es geschafft die Mannschaft wieder glauben zu lassen und das Ergebnis ist bekannt.

      Das dritte Tor dann aus dem FA Cup Finale gegen West Ham 2006:




      Nachspielzeit im FA Cup Finale und man braucht ein Tor? Gerrard erledigt es schon. Das Tor ist nicht nur von der Bedeutung her ganz groß, sondern auch von der Ausführung. Einfach der pure Wille dieses Spiel nicht zu verlieren. Andy Gray ebenfalls wieder mit einer absoluten Meisterleistung am Mikrofon :D
    • Covenant schrieb:

      "LUPFEN JETZT! - JAAAAA!"

      Das Video kann Rocco raussuchen... :D ;)

      Hab es mit 13 im TV gesehen, während ich mit Cap am Tischkicker gespielt habe. In der Halbzeit sind wir immer raus auf den Hof und haben Fußball gespielt. War cool. :D
      Selbstverständlich und liebend gerne !



      Ich war damals 4 Jahre und noch (familienbedingt) eher der Frankfurt Anhänger. :D

      Aber natürlich darf es nicht fehlen.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Da war ich 14 und auch noch BVB Fan :wech:

      War geil damals live vorm TV. Dann hats aber auch gereicht und ich hab mich immer mehr mit 96 in der Regionalliga befasst :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D2K ()

    • Das dürfte den meisten hier wohl nicht gefallen, aber als Italiener ein unvergessen geiler Moment, kann mich noch genau an den Moment erinnern wie ich damals als Teenager ausgerastet bin vor Freude, einer der geilsten Momente im Fussball für mich.



      2 unvergessene Tore im Bernabeu meines all Time Lieblings Spieler, 2 sehr wichtige Tore die damals zum weiter kommen gegen Real führten und als Del Piero ausgwechselt wurde, dass komplett Bernabeu aufstand um Del Piero Standing Ovations zu geben.



      Letztes Heimspiel unserer größten Legende, da musste das Tor einfach her und als er ausgewechselt wurde und durch Stadion ging Interessierte niemanden mehr das Spiel, alles und jeder feierte Del Piero und ich hab Heute noch tränen in den Augen wenn ich an diesen Moment denke



      Das einzige mal,dass ich wohl für Inter war, Saison 2011/12,am vorletzten Spieltag hatten wir ein Match gegen Cagliari während Parallel Inter vs Milan lief, wir waren unter Antonio Conte erstärkt und nach etlichen Kriesen Jahren endlich wieder im Meisterschaftsrennen, lediglich 1 Punkt trennte Milan und uns bis dann der 37 Spieltag kam.
      Wir konnten 0-2 in Cagliari gewinnen, doch beim Parallel Spiel gings richtig zur Sache, er schien Inter das Ding zu machen und führten 1-0, doch Milan konnte das Spiel drehen auf und führte dann 1-2, doch ziemlich schnell in HZ 2 kam das 2-2, ich weiß noch genau wie ich mit gefiebert habe bei der Partie, als Milito (Hatrick) in der Schlussphase das 3-2 machte schrie ich mir vor Freude alle Emotionen raus, später folgte das 4-2 aber da war schon klar das wir nach all den Kriesen Jahren wieder Meister wurden, dieser Moment wieder Meister zu sein nach all den Jahren war der vielleicht geilste Emotionale Moment in meinen Leben im Bezug auf Fussball.

    • Del Piero ist auch einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Als ich jünger war, habe ich von den großen europäischen Fußballvereinen Juventus immer am meisten gemocht, gerade auch wegen ihm. Hatte damals auch ein (gefälschtes) Trikot von Del Piero und habe ihn einfach geliebt, weil er so schönen Fußball gespielt hat und einfach so eine unfassbar coole Aura hat. Als ich älter wurde, habe ich auch riesigen Respekt dafür gehabt, dass er mit in die Serie B gegangen ist.

      Bei den Bildern kommen Erinnerungen hoch an die Zeit, als die anderen auf dem Bolzplatz Zidane, Ronaldo, Figo, Ronaldinho oder Henry "waren" und ich, wenn ich nicht im Tor war, Alessandro Del Piero. :)
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Wenn ich mir überlege was da für Namen rumgegeistert sind <3

      Del Piero neben Beckham mein Alltime-Fav.

      Hach wie gerne ich Mannschaft mit Leuten wie Nesta, Costacurta, Rui Costa, Saviola, Beckham, etc. heutzuztage gerne hätte. :D

      Wenn ich das mit den heutigen Stars vergleiche. :(

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Absolut herrlicher Thread, da kann ich durchaus auch mal aus meiner 5 Posts pro Jahr Versenkung kriechen. :D Einige großartige Dinger schon dabei, unter anderem auch das Tor, was ich persönlich als das allerschönste empfinde mit Titis Tor gegen United. Henry ist und bleibt mein absoluter Lieblingsspieler, jemand über den für mich die Messis und Ronaldos der heutigen Generation nie kommen werden. Ohne rationale Gründe, einfach wegen meiner Auffassung vom Fußball. Tit auch der einzige, bei dem ich das schwarze Kapitel im Brausekonzern bei den Amerikaner auch einfach mal ausblende....

      Ansonsten gibt es eigentlich viele Tore mit denen ich viel verbinde, einfach wenn man sie mit einem gewissen im Stadion erlebten Torjubeln assoziiiert und einige dabei einfach nur krass waren. :D In der mittlerweile 10ten Allesfahrer Saison kommt da schon einiges zusammen. Leider gibt's von uns nicht immer alles auf You Tube...aber ein relativ kürzlicher Favorit von mir ist Steffens 3:0 gegen PAOK. Einfach weil die Umstände rund um diese Partie sehr besonders waren. Auswärts gegen einen eigentlich stärkeren Gegner 2:1 verloren, davor natürlich die unrühmlichen Szenen mit den irren PAOK Fans. Ein mögliches Geisterspiel schwebt unseren Köpfen, es geht um die Europa League und ich hab schon lange nicht mehr ein Hanappi gesehen, dass so elektrisiert war. In diesem Moment waren einfach nur alle auf ihre Art wütend auf die PAOK Leute und das es so eskaliert ist, PAO war auch zur Unterstützung da....und ich hab es davor nur gegen Anothorsis erlebt, dass wirklich das ganze Stadion über weite Strecken gestanden ist. Ohne Übertreibung das ganze Stadion. Dann führst du da 2:0, bist dir am Ende nicht sicher ob nicht doch noch was passiert und der einzige wahre Fußballgott hat den Ball am Fuß. Das ist kein schönes oder irgendwie besonderes Tor...aber alleine dieses mitfiebern mit diesen verkümmernden Ball, das ständige "das geht sich aus - das geht sich nicht aus - das geht sich aus - YEAH!" und dann der erlösende Schrei, weil allen klar war, dass wir es geschafft haben. Ein Traum.



      Ebenfalls hoch im Kurs bei mir Jelas Tor zum 1:2 auswärts gegen Aston Villa. Die waren damals ja noch nicht die leistungstechnische Lachnummer die sie heute sind (und wir haben nicht gerade 10:0 von Valencia auf den Deckel bekommen -.-) und es war meine erste "weitere" Europacup Auswärtsreise, nachdem's davor nur in den nahe gelegenen Osten ging. Wie die Zeit vergeht, kann ich heuer doch auf 6/6 mitgemachten EC Away Partien zurückblicken.^^ Anyways, keiner hat uns eine Chance gegeben, das 1:0 im Hinspiel war den meisten auch noch zu wenig und dann bist du dort wirklich 2:0 hinten. Bis zur Rapid Viertelstunde, wann auch sonst, und dann mach einer der genialsten Stürmer die für uns in meiner Zeit gespielt haben (inkl unrühmlichem Abgang leider....) dieses Tor. Irgendwie, aber völlig egal. Die "schönste Niederlage" in unserer Vereinsgeschichte triffts wirklich gut, der wir dann im nächsten Jahr noch den ersten Sieg auf englischem Boden draufgesetzt haben. Herrliche Partien, auf die man lustigerweise als erkennbarer Rapidler in England immer mal wieder angesprochen wird - die Brummies erinnern sich noch an uns. :D



      Im Grunde genommen könnte ich diese Liste ewig weiterführen, grade der Kapitän hat so viele irrsinnig wichtige und bedeutsame Tore für uns geschossen, dass es unmöglich ist wirklich welche auszuwählen. Ich fürchte nach wie vor den Tag, an dem er von Board geht. Anyways, als Abschluss noch eine Partie, in der absolutes jedes Tor herrlich war. Einfach weil, und vor allem einfach weil es 7 waren. Spieltechnisch wird so schnell wohl nicht's über diesen Sieg gehen, der uns unsere letzte Meisterschaft und einen ultimativen Triumph über Red Bull gebracht hat. Ich kann es immer und immer wieder anschauen.... Der beste je erlebte Ostersonntag auf jeden Fall. :D

      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.
    • Ich grabe diesen Thread hier nochmal aus, da ich gerade wieder einmal auf dieses Tor gestoßen bin. Es war das ausschlaggebende 1:0 für "meinen" FC Wacker Innsbruck zum Aufstieg in die Ö. Bundesliga am letzten Spieltag der Saison 2009/10. Da kommen schöne Erinnerungen hoch, speziell wenn man sich die aktuelle Lage ansieht :(

      PS: Man achte auf die Reaktion des Kommentators :D

      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • Hier mal meine 5. Lieblingstore (Geordnet nach Emotionen)

      1. 2013 - Robben trifft gegen den BVB im CL Finale zum 2:1
      2. 2008 - Luca Toni trifft gegen Getafe in der Euro League
      3. 2008 - Semih Sentürk trifft für die Türken im EM-Viertelfinale gegen Kroatien quasi mit dem Schlusspfiff
      4. 2001 - Anderson mit dem 2:1 gegen den HSV.. Ohne Worte
      5. 2014 - Götze im Finale gegen Argentinien

      Weitere Kandidaten: Mandzukic zum 1:0 gegen BVB im Finale, Müllers 1:0 im Finale dahoam, Müller zum 2:2 gegen Juve dieses Jahr, Selcuk Inans Freistoß gegen Island, Nihat gegen Tschechien etc. etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memo. ()