Anschlag in Istanbul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschlag in Istanbul

      DerWesten.de schrieb:

      In Istanbul hat es eine Explosion mit Toten und Verletzten gegeben. Laut Medien sind womöglich auch Deutsche darunter.

      Unweit der Touristenattraktion Sultan-Ahmed-Moschee in der Istanbuler Altstadt hat es einen Terroranschlag gegeben.

      Behörden sprechen in ersten Angaben von mindestens zehn Toten. Außerdem gab es mindestens 15 Verletzte. Die Zahl der Opfer kann weiter steigen.
    • Die Türkei ist kein direktes Nachbarland.
      Es sind weniger Menschen getötet/verletzt worden
      Es ist eine andere Kultur.
      Es kam nicht so überraschend wie Paris.
      Zu wem der Täter gehört, ist unklar. Ist es ein Kurde, könnte das Problem hausgemacht sein.
      Man ist zu sehr mit Köln beschäftigt.
      Uhrzeit: Sind alle noch arbeiten.

      Wären ein paar Gründe, warum es auf Facebook derzeit noch nicht so abgeht.
    • "Im vergangenen Jahr hatte der IS mehrere Selbstmordanschläge in der Türkei verübt. Im Juli riss ein Attentäter im Grenzort Suruc 30 Menschen in den Tod, im Oktober wurden bei einem Anschlag auf eine Friedensdemonstration in Ankara mehr als hundert Menschen getötet."
      spiegel.de/politik/ausland/ist…d-deutsche-a-1071673.html

      Hatte ich so auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Istanbul ist mittlerweile ein gefährliches Pflaster. Liegt vor allem an der großen Bevölkerung und der Tatsache, dass die Türkei sehr nah am Krisenherd ist.
    • Lt. Medien sind es 9 tote Deutsche, wobei die Nationalität an sich keine Rolle spielen sollte, denn jeder Tote ist ein Toter zuviel, ob er nun Deutscher oder was auch immer ist.

      Dass das hier in den Medien deshalb allgemein höher gekocht wird, sollte man aber auch nachvollziehen können.

      Wie die Welt sich in der Hinsicht derzeit entwickelt, gefällt mir gar nicht mehr. Gut, wem gefällt sowas schon? Jedenfalls muss man sich ohne sich "um jeden Scheiß" Angst machen zu wollen ja mittlerweile wirklich gut überlegen, wo man hinfährt, was man bereist, wo man sich aufhält - genau das, was der Terror bringen soll: Angst im Volk.

      Aber diesen Terror hat sich der Westen auf gewisse Art und Weise leider selbst heran gezüchtet...

      Schauen wir mal, was die Ermittlungen zu diesem Fall bringen. Dass es gleich so viele Deutsche waren, halte ich nicht für einen Zufall.
    • Warum sollte es kein Zufall gewesen sein? Es waren Touristenattraktionen, da dürften viele "Ungläubige" als Opfer einkalkuliert worden sein. Denen ist dann sicher auch egal, wer aus dem Westen drauf geht... Zumindest, wenn wirklich der IS dahinter steckt. Könnte doch weiterhin auch die PKK gewesen sein?

      Angst vorm Urlaub darf weiterhin keiner haben. Siehe Frankreich, siehe Belgien. Die Typen sind bereits unter uns. Da ist die Gefahr, im Urlaub etwas derartiges zu erleben, wohl ähnlich hoch. Zumindest in den westlichen Ländern. Schätze ich.


      @TheRalf: dazu gibt es einige gute Videos auf YouTube. Einfach mal in die Suche eingeben. ;)
    • Rhyno schrieb:

      Lt. Medien sind es 9 tote Deutsche, wobei die Nationalität an sich keine Rolle spielen sollte, denn jeder Tote ist ein Toter zuviel, ob er nun Deutscher oder was auch immer ist.
      Sowieso. Finde es deswegen etwas geschmacklos, dass RTL neben ihren Senderlogo jetzt diesen "Terror gegen Deutsche"-Schriftzug aufgestellt hat.


      @TheRalf:
      spiegel.de/politik/ausland/isl…ige-zum-is-a-1042664.html
      Da kann man ein paar Grundinformationen rausziehen.

      Was die deutschen Opfer angeht so halte ich das in diesem Fall aber doch eher für einen Zufall.
      Istanbul lebt vom Tourismus, es hätte in der Menschenmenge auch eine andere Reisegruppe treffen können.

      Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass Deutschland ein Terrorziel des IS ist. Das zeigen doch die vermehrten vereitelten Anschläge in Deutschland seit Paris.

      Das wird aber wohl leider nicht ewig so bleiben und irgendwann, so befürchte ich, knallt's auch in Deutschland gewaltig. Und das wohl auch noch in diesem Jahr.
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass Deutschland ein Terrorziel des IS ist. Das zeigen doch die vermehrten vereitelten Anschläge in Deutschland seit Paris.
      Das wird aber wohl leider nicht ewig so bleiben und irgendwann, so befürchte ich, knallt's auch in Deutschland gewaltig. Und das wohl auch noch in diesem Jahr.
      Aber so richtig Krieg wird es doch nicht geben oder?
      die ein oder anderen Anschläge besonders bei Großveranstaltung oder Städten wird es wohl vorerst immer geben.
    • Definiere Krieg? Bevor der IS mit Panzern nach Deutschland einmarschiert, sind unsere lieben Nachbarn in Österreich dran. Und vor denen ist es wohl Slowenien? Wird der IS nicht sogar derzeit zurückgedrängt? Von daher: nein, Krieg eher nicht. Wenn kriegsähnliche Abschlachtszenen wie in Paris für dich Krieg definieren, dann ja, das wird es hier auch geben. Um ehrlich zu sein, rechne ich seit fast 15 Jahren damit.

      Ich hab schon Bock auf Karneval! Nirgends fühlst du dich so unsicher, wie damals vor 2-3 Jahren neben der Hundestaffel...