Übergriffe in der Silvester-Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übergriffe in der Silvester-Nacht

      Derzeit geistert das Thema ja in allen Medien umher - ein "Sex-Mob" belästigte in Köln in der Silvester-Nacht etliche Frauen, sie waren organisiert unterwegs und auch aus anderen Städten vernahm man ähnliche Vorfälle. Es war die Rede von "Horden von Ausländern", "Nordafrikaner, die sich zusammen rotten", chaotische Zustände und die Rolle der Polizei, die scheinbar vor Ort nicht präsent genug war, wird ebenfalls sehr kritisch beäugt. Das Thema wird in den Medien nicht ruhen, jetzt tauchen immer mehr Berichte auf, die einen stutzig machen.

      DerWesten.de schrieb:

      Verschwieg die Polizei Herkunft der Verdächtigen in Köln?

      Köln. Offenbar wusste die Kölner Polizei mehr über die Verdächtigen aus der Silvesternacht, als sie zugibt. Das legen Medienberichte nahe.
      Dass das, was in der Nacht vor sich ging, für Betroffene wie die Hölle auf Erden gewesen sein muss, brauchen wir nicht beschönigen. Ich bin mehr als gespannt, ob hier lückenlos aufgeklärt wird und ob auch bekannt wird, wer die Täter nun wirklich waren. Mit dem Finger auf sie zeigen und "Ausländer" und "Flüchtling" schreien, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jedenfalls ist die ganze Sache wieder Wasser auf die Mühlen der Rattenfänger von Rechts.

      Und die Betroffenen Opfer scheinen "unwichtig", die Diskussion geht nur um die Täter. Die Politik zeigt sich hier nicht von ihrer besten Seite und das nicht zum ersten Mal.
    • Hab ähnliches auch in der Silvesternacht erlebt.

      Ich gehe ja nun seit knapp 10 Jahren regelmäßig ins Rockhouse. Wie der Name sagt, läuft dort überwiegend Rock (dazu Mittelalter, Gothic-Kram, in letzter Zeit auch immer mehr EBM, Electro, etc.) ... diese Musik hat bisher nie großartig ausländische Mitbürger angezogen. Hier und da mal welche. Freitags eher nie, Samstags ab und an, wenn sich wohl ins Rockhouse verirrt wurde. Alles kein Problem. Aber es war nie so wie in anderen "Standard-Diskotheken" mit RnB und Pop-Musik, bei denen es einen Großteil an ausländischen Mitbürgern gab. Auch alles kein Problem.

      Ich gehe nun nicht mehr so oft in den Laden, habe aber die letzten Wochen und Monate von vermehrten Diebstählen im Rockhouse gelesen. Was aber auch daher kommt, dass die Leute zu geizig für die Garderobe (1 €) sind und ihre Sachen daher irgendwo in eine Ecke legen und sich dann noch wundern, wenn die Sachen dann verschwunden sind. Da habe ich kein Mitleid. Jedoch häuften sich nun auch die Vorfälle, in denen Sachen verschwunden sind, die nicht einfach so sorglos zur Seite gelegt worden.

      Die Silvesternacht hat nun wohl ihren traurigen Höhepunkt darin gefunden, dass hier auch in einer Ecke der Tanzfläche vor der Bühne eine Ansammlung von ausländischen Mitbürgern war, die den Berichten nach wohl auch kein deutsch und nicht mal englisch konnten (oder sich aber auch nur dumm gestellt haben). Ich konnte selbst beobachten, wie diese Leute immer wieder ziemlich eng an Menschen auf der Tanzfläche vorbei sind, teils auch Mädels ziemlich nervig angetanzt haben.... die 3 Securities waren den Abend definitiv zu wenig und den Abend mehr als gut beschäftigt. Irgendwann wurde es dann auch hitziger... ein Mädel hat sich selbst verteidigt und einen dieser Kerle quer über die Tanzfläche gejagt, da musste sogar der DJ und Besitzer eingreifen, in anderen Fällen ist es dann zu Außeinandersetzungen mit männlichen Stammgästen gekommen.

      Da wir zum rauchen immer vor die Tür rausgegangen sind, haben wir dann auch regelmäßig mitbekommen, wie diese Leute nach und nach rausgeflogen sind und vor der Tür dann auch noch Stress gemacht haben, andere Leute angequatscht haben, sich versucht haben wieder reinzuschleichen etc.

      .... alles nicht ganz vergleichbar mit den Berichten aus Köln, jedoch haben sich nun auch Mädels im Rockhouse-Forum (Facebook) gemeldet, die in der Silvesternacht wohl auch angegrabscht wurden.

      ---

      Gestern wurde dann nun vom Besitzer bekannt gegeben, dass es wohl nun eine grundsätzliche Jacken-Abgabepflicht an der Garderobe geben soll, gleichzeitig aber auch Gutscheine angeboten werden für die Leute, die sich den einen Euro nicht leisten können (dazu sag ich mal nix ^^). Und ja, es soll auch Ausnahmen geben.. die Diskussion darüber wurde mir gestern zu anstrengend.

      Was ich jedoch dazu geäußert habe.... klar, wenn die Leute dort Woche für Woche immer ihre Sachen unachtsam liegen lassen, spricht sich das bestimmt irgendwann rum in der "Diebes-Szene", sofern es so etwas gibt.Dann ist auch nicht verwunderlich, wenn immer komische Leute auftauchen, die es evtl. nur auf Taschen, Jacken, etc. abgesehen haben.
    • nach wie vor interessant, dass stets nur auf die (nicht einmal vollständig aufgeklärte) herkunft der täter verwiesen wird, das zu 100% männliche geschlecht aber konsequent keine rolle spielt. sagt durchaus einiges über die diskutanten aus.
    • Es ist wirklich ärgerlich, wie das Thema in den Medien verallgemeinert wird. Augenscheinlich handelt es sich bei den 1.000 Angreifern um Ausländer aus Nahost und deswegen muss die Migrationspolitik, die Hunderttausende Flüchtlinge betrifft, überdacht werden. Wenn hier etwas versagt hat, dann die Integrationspolitik. Menschen aus anderen Kulturen sind mit anderen Werten aufgewachsen. Das ist der Sinn von Integration und ist hier offenbar nicht passiert.

      Dass die Polizei hier offenbar ebenfalls versagt hat, ist obendrein erschreckend.
    • weiß nur von ner sehr guten Bekannten, dass ihre Schwester (die ebenfalls in Köln war) auch ein Opfer war und die Polizei sogar daneben bzw direkt in unmittelbarer umgebung stand und nix getan hat. Es ist einfach erschreckend, dass die Polizei mehr Angst vor den Gewalttätern hat, als die vor ihnen.
    • BramaFTW schrieb:

      Wenn hier etwas versagt hat, dann die Integrationspolitik. Menschen aus anderen Kulturen sind mit anderen Werten aufgewachsen. Das ist der Sinn von Integration und ist hier offenbar nicht passiert.
      Ernsthaft? Du willst so ein Verhalten solcher Menschen auch noch mit fehlender Integration verteidigen?
    • Ich verteidige nicht das Verhalten der Täter. Ich befürworte es selbstverständlich auch nicht. Ich weise nur darauf hin, dass imo nicht das hereinlassen von Migranten Schuld trägt, sondern die fehlende Integration. Ganz offensichtlich haben hier andere Wertvorstellungen den Ausschlag gegeben. Und es ist der Zweck der Integration, Migranten unsere Wertvorstellungen näherzubringen.
    • Andere Wertvorstellung?

      Das kann nicht dein Ernst sein.

      Bei so einer Aussage wird mir schlecht. "unsere... ...näherzubringen". Was? Sind WIR schuld daran, dass diese Vollidioten sich hier benehmen wie sie wollen?

      ____________________

      Zum Thema. Hatte bei RTL (jaja ich weiß) auch nen kurzen Bericht darüber gesehen wo am Ende die Kernaussage kam, dass sich die Zahl der Vergewaltigungsopfer seit etwa 10 Jahren stabil gehalten hat.
      So nach dem Motto, dass alles was geschieht derzeit übertrieben ist.
      KEIN Wort zu den nicht bekannten Fällen. Ohne eine Erwähnung. Da frage ich mich doch was falsch liegt.

      Ich werde mich vermutlich hier auch nicht mehr zu diesem Thema äußern, da meine Ansichten was das ganze angeht sehr rabiat sind und hier nicht angenommen werden würden.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • @BramaFTW
      also bitte. so diskussionswürdig das frauenbild im (traditionell ausgelebtem) islam auch ist, klingt das, was du hier gerade formulierst, als ob deratig widerwärtiges verhalten gegenüber frauen im kulturkreis der täter zum guten ton gehöre und nun "wegintegriert" werden müsse.

      ich weiß gar nicht was mir an deiner aussage mehr aufstösst: dass du einem ganzen kulturkreis eine wertvorstellung attestierst, die alle männer zu potentiellen vergewaltigern macht oder damit verharmlosen/verhindern möchtest, dass die (mutmaßlichen!) täter - von der nationaliät, religion, etc. unabhängig - als das dargestellt werden, was sie sind: chauvinistische arschlöcher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von slowdive ()

    • Rocco Siffredi schrieb:

      Andere Wertvorstellung?

      Das kann nicht dein Ernst sein.

      Bei so einer Aussage wird mir schlecht. "unsere... ...näherzubringen". Was? Sind WIR schuld daran, dass diese Vollidioten sich hier benehmen wie sie wollen?
      Wir sind nicht Schuld an deren Wertvorstellung. Unsere Politik und die entsprechenden Behörden sind daran Schuld, dass den Tätern (egal ob als Flüchtling hier angekommen, vor Jahren eingewandert oder schon ewig deutscher Staatsbürger) unsere Wertvorstellungen (Gleichberechtigung von Mann und Frau, Rechtsstaatlichkeit usw.) offenbar unzureichend gelehrt wurden.

      Es ist halt in meinen Augen kein Argument dagegen, Flüchtlinge (aus welchem Grund auch immer) in Deutschland aufzunehmen. Es ist vielmehr die Aufgabe der Politik, den Neuankömmlingen den Start zu erleichtern und ihnen unsere Kultur/Werte zu vermitteln.
    • Rocco Siffredi schrieb:

      Ich werde mich vermutlich hier auch nicht mehr zu diesem Thema äußern, da meine Ansichten was das ganze angeht sehr rabiat sind und hier nicht angenommen werden würden.
      da frage ich mich doch glatt warum? jeder mitleser weiß, dass du zu bestimmten themen (die todesstrafe fällt mir hier z.b. ein) ziemlich rabiate, aber zu keiner zeit fremdenfeinliche/antisemitische/ö.ä. haltungen vertrittst und deine meinung somit auch durch und durch zumindest zu tolerieren ist. also warum hälts du dich hier zurück? keine lust kontra zu bekommen?

      BramaFTW schrieb:

      Wir sind nicht Schuld an deren Wertvorstellung. Unsere Politik und die entsprechenden Behörden sind daran Schuld, dass den Tätern (egal ob als Flüchtling hier angekommen, vor Jahren eingewandert oder schon ewig deutscher Staatsbürger) unsere Wertvorstellungen (Gleichberechtigung von Mann und Frau, Rechtsstaatlichkeit usw.) offenbar unzureichend gelehrt wurden.
      Es ist halt in meinen Augen kein Argument dagegen, Flüchtlinge (aus welchem Grund auch immer) in Deutschland aufzunehmen. Es ist vielmehr die Aufgabe der Politik, den Neuankömmlingen den Start zu erleichtern und ihnen unsere Kultur/Werte zu vermitteln.
      und nochmal: wenn sich ein chauvinistisches arschloch auch wie eines aufführt, hat das nicht viel mit nationalitäten, frauenrollen und kulturellen backgrounds zu tun. indem du sowas auf unserem (völlig zurecht kritisierten) integrationssystem ablädst, sprichst du den tätern einen großen teil ihrer eigenverantwortlichen schuld ab, was schlichtweg falsch ist.
    • Sicher sind da auch einige Hirnis dabei. Da hat dann auch Integration keinen Erfolg mehr. Mich ärgert es nur, dass die Schuld mal wieder - imo zu Unrecht - bei Flüchtlingen gesucht wird. Man hört und liest ständig, "dass das die bösen Araber waren." Wenn die Täter religiös oder kulturell motiviert waren, ist die Integration gescheitert. Wenn es einfach hirnlose Idioten waren, kann man das nicht einfach mit "das waren die Ausöländer" abwälzen. Idioten gibt es auch mit deutschen Pässen.
    • BramaFTW schrieb:

      Sicher sind da auch einige Hirnis dabei. Da hat dann auch Integration keinen Erfolg mehr. Mich ärgert es nur, dass die Schuld mal wieder - imo zu Unrecht - bei Flüchtlingen gesucht wird. Man hört und liest ständig, "dass das die bösen Araber waren." Wenn die Täter religiös oder kulturell motiviert waren, ist die Integration gescheitert. Wenn es einfach hirnlose Idioten waren, kann man das nicht einfach mit "das waren die Ausöländer" abwälzen. Idioten gibt es auch mit deutschen Pässen.
      ich glaube, was du meinst ist das (für mich) richtige, nur deine formulierung ist halt falsch. klar, darf man nun und auch sonst nie von "den ausländern/den flüchtlingen/den (setze beliebige pauschalisierung ein)" sprechen. und wer es doch tut, outet sich als nichts anderes als ein verkappter fremdenfeind. dennoch: die vorfälle haben wenig mit kulturellen backgrounds oder failed-integration zu tun, sondern damit, dass menschen arschlöscher sind. die täter sind allein für das verantwortlich, was sie (in diesem fall!) getan haben. nicht der islam, nicht die deutsche integrationsarbeit und am wenigsten die opfer selbst, die sich auch ja "auch nicht in eine solche gruppe hätten begeben müssen". sexuelle gewalt ist wahrlich kein problem, mit dem nur muslimische kulturen zu tun haben. jede vierte frau in deutschland wurde bereits (mindestens einmal) opefer körperlicher/sexueller gewalt. in skandinavien sogar jede zweite.

      bmfsfj.de/BMFSFJ/Gleichstellun…vor-gewalt-schuetzen.html
      euractiv.de/soziales-europa/ar…der-am-schlimmsten-008611
    • slowdive schrieb:

      nach wie vor interessant, dass stets nur auf die (nicht einmal vollständig aufgeklärte) herkunft der täter verwiesen wird, das zu 100% männliche geschlecht aber konsequent keine rolle spielt. sagt durchaus einiges über die diskutanten aus.

      Das ist doch auch - eigentlich - egal, oder? Ich meine, belästigen und was weiß ich ist halt immer absoluter Tiefpunkt, von wem ist doch irgendwie irrelevant? Klar, die generelle Gesellschaft schafft da Geschlechterrollen, was dazu fürht das bestimmte Täterrollen oft exklusiv sind (wie eben jetzt z.B.) aber wäre das anders ändert das doch nichts an der Tat an sich, oder?
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Vielleicht versteife ich mich gerade etwas auf die Tatsache, dass aktuell ziemlich pauschal die "Flüchtlings-Keule" geschwungen wird. Tut mir leid. Zu meiner Verteidigung: Ich bin aktuell etwas sensibel, was das angeht, denn immer mehr Leute aus meinem Familien- oder Bekanntenkreis entpuppen sich als verkappte Fremdenfeinde. Da ist es wohl etwas mit mir durchgegangen. :D

      Natürlich hast du Recht. Man sollte sich nicht auf die kulturellen oder religiösen Hintergründe der Täter versteifen. Man muss auch sehen, dass das schlichtweg eine Horde alkoholisierter, triebgesteuerter Kerle und zahlreiche, alkoholisierte Frauen waren. Wenn dann auch noch die Polizei versagt kann man 1 und 1 zusammenzählen. Das macht die Vorfälle aber nicht weniger abscheulich.

      Dagegen spricht halt nur, dass die Täter lt. Medienberichten organisiert gewesen sein sollen. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus kulturellem Background und Trieben + Alkohol. Ich denke, hier ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit seitens der Polizei nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brama ()

    • Lyriqz schrieb:

      slowdive schrieb:

      nach wie vor interessant, dass stets nur auf die (nicht einmal vollständig aufgeklärte) herkunft der täter verwiesen wird, das zu 100% männliche geschlecht aber konsequent keine rolle spielt. sagt durchaus einiges über die diskutanten aus.
      Das ist doch auch - eigentlich - egal, oder? Ich meine, belästigen und was weiß ich ist halt immer absoluter Tiefpunkt, von wem ist doch irgendwie irrelevant? Klar, die generelle Gesellschaft schafft da Geschlechterrollen, was dazu fürht das bestimmte Täterrollen oft exklusiv sind (wie eben jetzt z.B.) aber wäre das anders ändert das doch nichts an der Tat an sich, oder?
      darum ging es mir ja. wenn man schon anfängt zu pauschalisieren, würde es an dieser stelle prinzipiell mehr "sinn" machen. ich wollte nur aufzeigen, wie schwachsinnig - und das verallgemeinere ich jetzt ganz bewusst - pauschalisierungen an sich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowdive ()

    • BramaFTW schrieb:


      Dagegen spricht halt nur, dass die Täter lt. Medienberichten organisiert gewesen sein sollen. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus kulturellem Background und menschlichen Trieben + Alkohol. Ich denke, hier ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit seitens der Polizei nötig.
      welcher kultur unterstellst du gerade eigntlich, dass sie dafür sorgt, dass sich ein haufen einzeller trifft, nur um wahllos frauen anzugrabschen?

      mal ganz ab davon: war das primärziel der gruppe nicht taschendiebstahl?
    • Ich würde das vielleicht nicht so harsch formulieren, ich unterstelle aber - frei von einer Wertung - dass es beispielsweise in nahöstlichen Kulturen andere Wertvorstellungen gibt, was die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder das Ehrgefühl des Mannes betrifft.

      Aber nochmal: Ich will damit keineswegs die Taten oder die Täter verteidigen oder verharmlosen. Was ich damit ausdrücken wollte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Und das ich mich mit dem Argument wohl etwas verrannt habe, habe ich auch bereits geschrieben und mich entschuldigt.
    • slowdive schrieb:

      Lyriqz schrieb:

      slowdive schrieb:

      nach wie vor interessant, dass stets nur auf die (nicht einmal vollständig aufgeklärte) herkunft der täter verwiesen wird, das zu 100% männliche geschlecht aber konsequent keine rolle spielt. sagt durchaus einiges über die diskutanten aus.
      Das ist doch auch - eigentlich - egal, oder? Ich meine, belästigen und was weiß ich ist halt immer absoluter Tiefpunkt, von wem ist doch irgendwie irrelevant? Klar, die generelle Gesellschaft schafft da Geschlechterrollen, was dazu fürht das bestimmte Täterrollen oft exklusiv sind (wie eben jetzt z.B.) aber wäre das anders ändert das doch nichts an der Tat an sich, oder?
      darum ging es mir ja. wenn man schon anfängt zu pauschalisieren, würde es an dieser stelle prinzipiell mehr "sinn" machen. ich wollte nur aufzeigen, wie schwachsinnig - und das verallgemeinere ich jetzt ganz bewusst - pauschalisierungen an sich sind.
      Aaah, okay. Sorry, hab ich gar nicht so durchschaut. Dann Zustimmung. :)
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Ich habe hier wenig gelesen und schreibe daher nur meinen ersten Gedanken hier auf.

      Jemand der in ein fremdes Land aufgenommen wird und dem mit Geld geholfen wird hat sich dem Land, den Werten, der Kultur, den Normen und der Sprache anzupassen. Wenn dann jemand der in das fremde Land gekommen ist und an Silvester meint, Menschen zu beklauen und Frauen zu vergewaltigen, dann gibt es für mich nur eine Option.

      Raus. Das ist nicht zu entschuldigen und darf auf fehlende Integration oder ähnliche Ausflüchte abgewälzt werden. Mir ist egal woher die Person kam, wenn es jemand war der hier seit kurzem lebt, dann hat er/sie seine Chance vertan. Wenn es ein Deutscher (hier geboren war) oder jemand der seit vielen Jahren schon hier wohnt und Staatsbürger ist, dann sollte die Person so schwer bestraft werden wie möglich.

      Mir geht der Fremdenhass auch auf den Keks, habe auch jemanden heute auf Facebook deswegen blockiert. Ich erwarte lediglich Respekt gegenüber dem Land, der Sprache, der Kultur und den Mitbürgern. Da darf so etwas wie an Silvester nicht passieren.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.