Spiel des Jahres 2015 - Die Nominierungen (bis Sonntag, den 10.01.2016, 15.00 Uhr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiel des Jahres 2015 - Die Nominierungen (bis Sonntag, den 10.01.2016, 15.00 Uhr)


      Es ist Zeit, die Wahlen zum Spiel des Jahres 2015 zu beginnen und die einzelnen Kategorien mit Inhalt zu füllen.

      Dafür bitte ich euch maximal 5 Spiele je Kategorie zu nominieren. Wenn ihr seht, dass ein Spiel bereits genannt wurde, nominiert es bitte nicht ein weiteres Mal. Ihr müsst natürlich keine 5 Titel pro Kategorie nennen, wenn euch keine 5 Titel pro Kategorie einfallen.

      Im Anschluss werde ich die Umfragen starten.

      Grafik des Jahres
      Welches Spiel hat euch optisch vom Hocker gehauen und den besten Eindruck in 2015 gemacht?

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Es knallt an allen Ecken und Enden in Call of Duty, die Motoren röhren in Forza Motorsport - was hat euch davon am meisten überzeugt in 2015?

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Musik ist in der Spielewelt als Stilmittel genauso wichtig wie in Filmen - welcher Titel konnte mit dem besten Soundtrack in 2015 aufwarten?

      Überraschungshit des Jahres
      Gab es ein Spiel, was ihr für 2015 gar nicht auf dem Schirm hattet, euer Herz aber im Sturm erobern konnte?

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Es muss nicht zwingend einen großen Hype im Vorfeld gegeben haben um als Gurke durchzugehen - welcher Titel hat euch in 2015 enttäuscht?

      Entwicklerstudio des Jahres
      Ein paar Tweaks hier, ein paar Fixes dort, die Jahreszahl geändert und fertig ist das neue Spiel - doch reicht das zur Krönung des Entwicklerstudios des Jahres 2015?

      Ingame-Moment des Jahres
      Ich würde euch bitten in dieser Kategorie auf Spoiler weitestgehend zu verzichten. Wenn ihr z.B. schreibt "Das Ende von Spiel XYZ" und dieses dann in Spoiler-Tags beschreibt, reicht das völlig aus und derjenige, der es lesen möchte, kann es aufklappen. Direkt zu spoilern wäre für diejenigen, die Spiel XYZ noch nicht gespielt haben, nicht fair. Danke euch!

      Charakter des Jahres
      Welchen spielbaren Helden, welchen fiesen Bösewicht, welchen euch helfenden NPC habt ihr in 2015 in euer Herz geschlossen?

      Schlagzeile des Jahres
      Die Spielepresse hat jedes Jahr einige Ankündigungen für uns, es gibt hitzige Diskussionen rund um Framerate und Auflösung, die Schließung von Entwicklerstudios - was bewegte euch in 2015?

      Most Wanted für 2016
      Neues Jahr, neues Glück - auch 2016 erwarten uns sicherlich tolle Titel, doch was könnt ihr gar nicht abwarten und würdet ihr lieber gestern als heute in eure Konsole einlegen bzw. auf eurem PC installieren?

      Spiel des Jahres 2015
      Der Name ist Programm - was ist euer Spiel des Jahres 2015?

      Für alle Wahlen gilt natürlich, dass die Nennungen zwischen dem 01.01. und dem 31.12.2015 erschienen sein müssen. Spiele, die bereits eher erschienen sind, ihr aber erst in 2015 gespielt habt, sind ausgeschlossen. Ich bitte auch darum auf Nominierungen von Remakes zu verzichten, wenn diese nicht von Grund auf neu programmiert wurden. Einfache Portierungen, Aufhübschung hin oder her, wie im Falle von Gears of War oder Uncharted, sind ja keine wirklichen neuen, in 2015 erschienenen Spiele. Danke!

      Nominierungen können bis zum Sonntag, den 10.01.2016, 15.00 Uhr gemacht werden. Wenn ich dann sehe, dass die Beteiligung mau ist, werde ich die Frist ggf. verlängern. Andernfalls auch vielleicht verkürzen, wenn jetzt alles rausgehauen wird und dann mehrere Tage nichts geschieht.

      Noch Fragen? Dann immer raus damit. Ansonsten - Feuer frei!
    • Grafik des Jahres
      Until Dawn
      Rise of the Tomb Raider
      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      Forza Motorsport 6
      Batman: Arkham Knight

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Star Wars: Battlefront
      Halo 5: Guardians

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Halo 5: Guardians

      Überraschungshit des Jahres
      Rocket League

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Tony Hawk's Pro Skater 5
      Godzilla

      Entwicklerstudio des Jahres
      Kojima Productions
      CD Projekt Red
      Nintendo
      Bethesda Game Studios

      Ingame-Moment des Jahres


      Charakter des Jahres
      Chloe Price
      Geralt


      Schlagzeile des Jahres
      Streit zwischen Kojima und Konami und der damit verbundene Abgang von Kojima


      Most Wanted für 2016


      Spiel des Jahres 2015
      Tales from the Borderlands
      The Witcher 3: Wild Hunt
      Undertale
      Fallout 4
    • Wie sieht es denn mit GTA5 für PC aus, zählt wohl auch nur als Portierung, oder? Und auch WWE 2k15 für PC wird wohl nicht zählen?
      Zählt bei Episodengames der Release der ersten Episode oder der letzten?



      Grafik des Jahres
      The Witcher 3
      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      Rise of the Tomb Raider
      Star Wars: Battlefront
      The Order 1886

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Star Wars: Battlefront

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange
      Ori and the Blind Forest
      The Witcher 3

      Überraschungshit des Jahres
      Rocket League
      Life is Strange
      Keep Talking and Nobody Explodes

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Batman: Arkham Knight (PC-Version Probleme)
      Battlefield Hardline
      Rainbow Six: Siege
      Telltale's Game of Thrones

      Entwicklerstudio des Jahres
      Dontnod Entertainment
      CD Projekt Red
      Kojima Productions

      Ingame-Moment des Jahres
      Life Is Strange - Episode 3 Ende
      Das Erkunden der Welt von Witcher 3

      Charakter des Jahres
      Chloe Price (Life is Strange)
      Geralt (Witcher 3)
      Trevor (GTA V PC)
      Max Caulfield (Life is Strange)

      Schlagzeile des Jahres
      Kojima vs Konami
      Vorstellung der HTC Vive
      Fallout 4 Ankündigung mit Release im selben Jahr

      Most Wanted für 2016
      Mafia 3
      Mirror's Edge: Catalyst
      Horizon: Zero Dawn
      Firewatch

      Spiel des Jahres 2015
      Life Is Strange
      The Witcher 3
      GTA V (PC)
      Wasser - Erde - Feuer - Luft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lord Schnee ()

    • NightHawk910 schrieb:

      Wie sieht es denn mit GTA5 für PC aus, zählt wohl auch nur als Portierung, oder? Und auch WWE 2k15 für PC wird wohl nicht zählen?
      Zählt bei Episodengames der Release der ersten Episode oder der letzten?
      Habe ehrlich gesagt an GTA V gar nicht gedacht und an WWE 2K15 auch nicht. Wegen mir mit (PC) nominieren, habe da nichts gegen.

      Bei Episodengames à la Game of Thrones würde ich sagen das Jahr, wo der Großteil / das Finale erschienen ist. Ich meine bei GoT z.B. war nur Episode 01 aus 2014, weshalb das Spiel ja eigentlich 2015 durchgedaddelt wurde.
    • Grafik des Jahres
      > Witcher 3, einfach fantastisch!
      > Bloodborne, das erste "schöne" Souls-Spiel
      > Fallout 4, wobei da mit Mods sicher noch mehr geht
      > MGS V, hat bewiesen dass Grafik toll aussehen kann und trotzdem bei 60 fps läuft
      > Arkham Knight sah richtig gut aus

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      > Bloodborne, richtig schön beängstigend und atmosphärisch
      > Resident Evil HD Remaster, wie damals schon einfach großartig

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)

      > Auch wenn es unfair ist, da es eher ein Mixtape als ein echter OST ist: MGS V


      Überraschungshit des Jahres
      > Pillars of Eternity war definitiv meine Überraschung des Jahres. Schönes RPG
      > Shovel Knight war echt nice, hätte ich nicht gedacht
      > Smite, ich liebe das Game, zocke es regelmäßig auf der ONE, mein erstes MOBA
      > Rock Band 4 ist da und ich liebe es. Bitte noch Online Multiplayer nachreichen, dann ist es perfekt!
      > Arkham Knight (s.u.) wegen einer bestimmten Nuance in der Handlung, die ich nicht spoilen will :)
      Spoiler anzeigen
      Ich meine natürlich den allgegenwärtigen Joker in Batmans Kopf!


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      > Fallout 4, nicht weil es schlecht war, sondern weil vieles, was die Serie großartig machte, rausgenommen wurde
      > Journey, weil ich auch den Re-Release auf der PS4 strunzlangweilig finde
      > Arkham Knight hat mich enttäuscht, weil 50% des Spiels aus blödem Batmobil-Kram besteht

      Entwicklerstudio des Jahres
      CD Project Red Software, definitiv. Dankeskarte in der Spielehülle, gratis DLC, der besser war als der 40 Euro-Season Pass von Arkham Knight, dazu ein erstes DLC Paket, das für 10 Euro mehr Spielspaß und Tiefgang bietet als 2/3 aller Vollpreisspiele in diesem Jahr (bezieht sich alles auf "Witcher 3")

      Ingame-Moment des Jahres
      Witcher 3, ein bestimmtes Aufeinandertreffen. Siehe Spoiler, etwa in der Spielmitte
      Spoiler anzeigen
      Der Moment in dem Geralt nach lange währender Suche Ciri wieder findet - und sie lebt! :)


      Charakter des Jahres
      > Ciri (Witcher 3)
      > Geralt (Witcher 3)

      Schlagzeile des Jahres
      > Ganz klar das schäbige Vorgehen von Konami gegenüber Kojima als einem der größten Schöpfer in der Videospielwelt. Die haben Silent Hills gecancelt, wollen ohne ihn MGS fortführen (viel Glück dabei), obgleich sie sich auf den Mobile Sector konzentrieren werden. Und er darf nicht mal einen Preis für SEIN Werk annehmen. Ich freue mich auf alles, was von ihm kommt, aber so einen Abgang hat er nicht verdient
      > Gamergate, Femnazi BS, es gibt gefühlt 200 Newsbeiträge im Netz zur Sexismus-Debatte rund um Quiet. Feminismus ist okay, aber diese radikalen Social Justice Warriors gehen mir gehörig auf die Nerven. Ich kann sie ohne weiteres ausblenden und kenne gottseidank auch niemanden von denen persönlich, aber viele Gaming Sites berichten unaufhörlich über diese anstrengende Gender-Debatte und es führt zu nichts... wenn man den Punkt also unter einem Punkt zusammenfasst: "Social Justice Warriors in der Gamingbranche"

      Most Wanted für 2016
      > Dark Souls III, ohne Frage. Kann es kaum erwarten! Freue mich auf kein Spiel mehr als auf dieses
      > Uncharted 4 sieht spitze aus und ich muss dringend vorher die Vorgänger spielen :D
      > Ni No Kuni 2 wird sicher wieder ein tolles Spiel
      > Final Fantasy XV hat mich in der Demo schon überzeugt. Bis zum FF7-Remake dauert es ja noch, also warte ich auf XV

      Spiel des Jahres 2015
      > "Witcher 3", fast konkurrenzlos, trotz vieler anderer, schöner Titel
      > "Bloodborne", neben Witcher meine #1 dieses Jahr. Besser kann man ein Souls-Game nicht weiterentwickeln
    • Grafik des Jahres
      The Witcher 3

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      The Witcher 3

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange

      Überraschungshit des Jahres
      Big Fest

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Mad Max

      Entwicklerstudio des Jahres
      Dontnod Entertainment

      Ingame-Moment des Jahres
      Life Is Strange - Episode 4

      Charakter des Jahres
      Max Caulfield (Life is Strange)

      Schlagzeile des Jahres
      Nintendo NX

      Most Wanted für 2016
      Hitman

      Spiel des Jahres 2015
      Life Is Strange
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Grafik des Jahres
      The Witcher 3
      Star Wars Battlefront (auch wenn ichs nicht habe, da es imo ziehmlicher crap im Vergleich zu BF1 oder 2 ist, aber es sieht schon erschreckend gut aus)
      Until Dawn
      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Resident Evil HD Port (passt vllt doch nicht in die Nominierungskriterien, da es IMO nur ein sehr simpler Port ist, aber was solls, nennen kann ichs ja)
      Bloodborne


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      The Witcher 3
      Devil May Cry 4 Special Edition
      Majoras Mask 3D


      Überraschungshit des Jahres
      Until Dawn, da ich einschliesslich nach TLAO absolut garnichts mehr auf Sony Exclusive gebe, da diese IMO immer wieder overhyped ohne Ende werden, muss ich sagen Until Dawn hat mich richtig vom Hocker gehauen und dem generic Teenie-Slasher-Horror schon einige interessante Wendungen verpasst. Viele Jumpscares und gute Atmo.


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Assassins Creed Syndicate
      Tony Hawks ProSkater 5
      The Order 1886



      Entwicklerstudio des Jahres
      CD Projekt Red
      Kojima Productions


      Ingame-Moment des Jahres
      MGSV - Intro oder MGSV - Mission 43
      Bloody Baron Questline- Witcher 3



      Charakter des Jahres
      Geralt (Witcher 3)
      Venom Snake (MGSV)


      Schlagzeile des Jahres
      Kojima vs Konami
      Konami & Pachinko


      Most Wanted für 2016
      Zelda Wii U
      Twilight Princess HD Port für WiiU
      Final Fantasy XV, ich meine das dürfte doch nächstes Jahr erscheinen.


      Spiel des Jahres 2015
      The Witcher 3
      MGSV (auch wenns leider unfertig ist dank Konami..., trotz der unfertigkeit wischt es mit vielem dennoch den Boden auf)
    • (Das Forum spackt z.Z. fürchterlich, vergebt mir bitte wenn ich doppelt nenn (was sicher vorkommt))



      Grafik des Jahres
      Bloodborne
      Rise of the Tomb Raider
      Evolve
      Batman: Arkham Knight

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life Is Strange
      Evolve
      Bloodborne

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange
      Tales of the Borderlands

      Überraschungshit des Jahres
      Fallout 4 (Ich mochte Fallout generell nicht so gern.^^)

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Need for Speed 2015
      Fifa 16
      WWE 2K16

      Entwicklerstudio des Jahres
      Dontnod Entertainment
      Gearbox

      Ingame-Moment des Jahres
      Life Is Strange - Episode 4
      Spoiler anzeigen
      Chloe & Max find Rachel

      Life Is Strange - Episode 5
      Spoiler anzeigen
      Ende / Max & Chloe drive through Arcadia Bay

      Life Is Strange - Episode 3
      Spoiler anzeigen
      Chloe's meltdown "Do you know what it's like?"

      Life Is Strange - Episode 5
      Spoiler anzeigen
      Max' journy through the dimensions.

      Tales of the Borderlands Episode 5
      Spoiler anzeigen
      Rhys stomps Handsome Jack's prison.



      Charakter des Jahres
      Chloe Price - Life Is Strange
      Handsome Jack - Borderlands
      Harley Quinn - Batman Arkham Knight
      Nathan Prescott - Life Is Strange

      Schlagzeile des Jahres
      Nintendo und Microsoft arbeiten zusammen.

      Most Wanted für 2016
      Cuphead
      Us Happy Few
      Cyberpunk 2077
      Gears of War 4
      Dark Souls 3

      Spiel des Jahres 2015
      Life Is Strange
      Dark Souls 2: Scholar of the First Sin
      Evolve
      Tales of the Borderlands
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lyriqz ()

    • Grafik des Jahres
      Star Wars Battlefront, eig gibt es dazu keine Alternative! Es gibt kein Spiel aktuell was Grafisch besser aussieht und die Atmosphäre eines Films sogut wieder Spiegelt.


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Star Wars Battlefront, ähnlich wie Oben, die Sounds sind einfach perfekt. Wenn der AT AT seine Laser abfeuert fühlt man sich wie im Film


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      FIFA 16
      Nba 2k16

      Überraschungshit des Jahres
      Rocket League, als Ich die Beta gezockt habe dachte Ich mir schon Geil.
      Dann war es auch noch umsonst in PS Plus, überragend. Spiel des Jahres.


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      PES 16 leider, Online unspielbar wie ich finde.



      Ingame-Moment des Jahres
      Diverse Killer Tore oder Safes in Rocketleague.

      Charakter des Jahres
      Han Solo, mein lieblingsheld in Battlefront


      Schlagzeile des Jahres
      PES ab nächstes Jahr evtl nur noch free to Play.


      Most Wanted für 2016
      Eig. nichts was bisher angekündigt wurde.
      Freuen würd Ich mich auf FIFA Street, einen Nachfolger zu Red Dead oder Bully.



      Spiel des Jahres 2015
      Rocket League
    • Grafik des Jahres
      Batman: Arkham Knight
      Fallout 4

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange
      Batman: Arkham Knight

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange
      Tales from the Borderlands


      Überraschungshit des Jahres
      Life is Strange


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Eigentlich gar nichts das ich gespielt hab.


      Entwicklerstudio des Jahres
      Telltale Games
      Gearbox
      Dontnod Entertainment


      Ingame-Moment des Jahres
      - Brick und Mordecai mit Cameo Auftritt in Tales from the Borderlands (da hatte ich nen Markout)
      - Life is Strange Episode 4 Cliffhanger
      - Life is Strange Episode 5 Finale Entscheidung

      Charakter des Jahres
      Max Caulfield (Life is Strange)
      Chloe Price (Life is Strange)
      Rhys (Tales from the Borderlands)

      Schlagzeile des Jahres
      Spekulationen über Nintendo Spiele auf der Xbox

      Most Wanted für 2016
      - Kingdome Hearts 3

      Spiel des Jahres 2015
      Life is Strange
      Tales from the Borderlands
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Grafik des Jahres
      The Wticher 3 war sehr schön


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Battlefield 4 hat unglaublich krasse Soundkilusse


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Fallout 4s Soundtrack mit und ohne Radio war gut


      Überraschungshit des Jahres
      Kings Quest 2015 hätte nie gedacht dass mich das Spiel so fewsseln würde. JEdenfalls die erste Episode, die zweite jetzt irgendwie nicht mehr, hänge fest.


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      wwe 2k16 - alle jahre wieder
      Kingdom Hearts 3 Release noch dieses Jahr am 1. April

      Entwicklerstudio des Jahres
      cd projekt red aufjedenfall top game abgeliefert, top dlcs, umsonst noch dazu und ein top erweiterungspack da kann man einfach nicht meckern.


      Ingame-Moment des Jahres
      in fallout 4 wo man den Chem Deal vor Diamond City abschließt das war lustig, da hatte ich mit dem Ehebrecher und dem Peter zusammengearbeitet und die Ghulfrau dazu genötigt mir alles zu sagen was ich weiß., Dann ließ ich sie gehen nur um ihr mit meiner Impro AK47 (zumindest so gut nachgebaut wie möglich) in den Rücken zu schießen. :D Als meine Kumplitzen dann nicht mehr GEld geben wollten aheb ich die auch gleich mit getötet. Vorher nicht lange geredet übrigens als ich da auftauchte flog direkt ein Movtel Cocktail in die Crowd rund um die Gangster :D

      Charakter des Jahres
      Remí aus Book of Unwrittend Tales 2 fand ich süß


      Schlagzeile des Jahres
      Nintendo NX kommt bald worüber ich mich sehr aufgeregt habe


      Most Wanted für 2016
      YOOKA LAYLEE! Dazu der GTA Single Player DLC (Liberty City), Kingdom Heart 3 wenn es denn kommt was ich denke nicht stimmt


      Spiel des Jahres 2015
      The Witcher 3 und Fallout 4
      TangeAK47
    • Viele Spiele, die ich auch nominieren würde, wurden bereits genannt, aber der Vollständigkeit halber nenne ich meine Favoriten trotzdem. Muss ja selbst damit klar kommen alles zu sortieren. :D

      Grafik des Jahres
      Rise of the Tomb Raider
      Forza Motorsport 6
      Batman Arkham Knight

      Rise of the Tomb Raider und Batman Arkham Knight waren für mich bisher DIE Vorzeigetitel der Power der neuen Konsolen. Forza Motorsport 6 zudem natürlich auch bildschön.

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Forza Motorsport 6
      Batman Arkham Knight

      Forza Motorsport 6 hat die gewohnt superbe Rennkulisse, Batman Arkham Knight hat einen brachialen Sound.

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is strange

      Nahezu perfekte Untermalung.

      Überraschungshit des Jahres
      Life is strange

      Vorher wirklich gar nichts von gehört und dann von Episode 01 an direkt in den Bann gezogen worden.

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Project CARS

      Es lag an mir selbst, das weiß ich, aber Project CARS war mir einfach ZU schwer.

      Entwicklerstudio des Jahres
      Dontnod Entertainment

      Mit Life is strange einfach DAS Spiel dieses Jahr geschaffen.

      Ingame-Moment des Jahres
      Life is strange - Ende der Episode 03
      Spoiler anzeigen
      Chloe ist in einer alternativen Realität an einen Rollstuhl gefesselt.

      Life is strange - Entscheidung bzgl. Chloe in Episode 04
      Spoiler anzeigen
      Chloe bittet Max die lebenserhaltenden Maßnahmen abzuschalten und sie somit umzubringen.


      Charakter des Jahres
      Max Caulfield (Life is strange)
      Chloe Price (Life is strange)
      Lara Croft (Rise of the Tomb Raider)

      Max und Chloe als dynamisches Duo aus Life is strange müssen dabei sein, aber auch Lara kriegt nach dem Aufbau im Vorgänger in Rise of the Tomb Raider weiter Profil.

      Schlagzeile des Jahres
      Alles, was rund um Konami geschah - Kojima weg, PES vielleicht nur noch Free-to-play etc.

      Most Wanted für 2016
      Quantum Break

      Spiel des Jahres 2015
      Life is strange
      Rise of the Tomb Raider
    • Grafik des Jahres
      The WItcher 3


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      The Witcher 3


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      The WItcher 3


      Überraschungshit des Jahres
      Cities: Skylines


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Fallout 4, gemessen am Hype. Wobei man fairerweise sagen muss das es deswegen kein schlechtes Spiel ist, es wurde nur dem Hype nicht gerecht!


      Entwicklerstudio des Jahres
      CD Projekt RED (Immer noch dir ehrlichsten und fleissigsten!)


      Ingame-Moment des Jahres
      Die Welt und story von The Witcher 3 zu erleben.
      Sorry genauer kann ich das nicht beschreiben. :)


      Charakter des Jahres
      Geralt von Riva

      Schlagzeile des Jahres
      Konami vs. Kojima


      Most Wanted für 2016
      Squadron 42.
      Sofern es denn 2016 erscheint!
      Wer sich fragt was ist das? - Es ist ein Weltraumkampfsimulator ähnlich dem ersten Wing Commander (falls das hier noch jemand außer mir kennt) Und sogar von der selben Person entwickelt die damals Wing Commander geschaffen hat.
      Das ganze natürlich auf aktuellem technischen Stand und exlusiv für PC, keine schrottige Portierung oder ähnliches. :)


      Spiel des Jahres 2015
      The Witcher 3
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Grafik des Jahres
      FAST Racing Neo
      Bloodborne
      Batman Arkham Knight
      The Witcher 3: Wild Hunt

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Super Mario Maker

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Splatoon

      Überraschungshit des Jahres
      Submerged
      Life is strange
      Massive Chalice
      Mortal Kombat X

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Guitar Hero Live

      Entwicklerstudio des Jahres
      Platinum Games
      Nintendo

      Ingame-Moment des Jahres
      Battletoads in Shovel Knight

      Charakter des Jahres
      Jacob und Evie Frye aus Assassin's Creed Syndicate
      Kapitän Toad aus Captain Toad: Treasure Tracker
      Quiet aus Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

      Schlagzeile des Jahres
      Konami entlässt Kojima / Rückzug aus dem Video- und Computerspielmarkt


      Most Wanted für 2016
      Der neueste Titel der The Legend of Zelda-Serie

      Spiel des Jahres 2015
      Super Mario Maker
    • Grafik des Jahres
      The Witcher 3
      Halo 5: Guardians
      Star Wars Battlefront
      Xenoblade Chronicles X
      Project Cars

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      SOMA
      Star Wars: Battlefront
      Project Cars


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D
      The Witcher 3
      Halo 5: Guardians
      SOMA
      Star Wars: The Old Republic - Knights of the fallen Empire (zählt das auch? Ist zwar ein älteres Spiel aber das Addon ist erst vor kurzem erschienen)



      Überraschungshit des Jahres
      Mad Max
      WWE 2K16


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
      FIFA 16


      Entwicklerstudio des Jahres
      Nintendo
      Travellers Tales


      Ingame-Moment des Jahres
      Das Ertönen der Halo Theme beim vorletzten Level von Halo 5 Guardian. Lange ist es her das in einem Halo diese Theme vorkam.


      Charakter des Jahres
      Geralt von Riva (Witcher 3)
      Cirilla (Witcher 3)
      Master Chief (Halo 5)
      Arcann (TOR - Knights of the Fallen Empire)


      Schlagzeile des Jahres
      Tod von Saturo Iwata
      Konami gegen Kojima


      Most Wanted für 2016
      The Legend of Zelda WiiU
      Halo Wars 2


      Spiel des Jahres 2015
      SOMA
      Halo 5: Guardians
      The Witcher 3
      LEGO Dimensions
      Xenoblade Chronicles X
    • Grafik des Jahres
      NBA 2k16
      The Witcher 3

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Resident Evil Remastered HD

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      NBA 2k16
      Fifa 16

      Überraschungshit des Jahres
      Dying Light

      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      WWE 2k16

      Entwicklerstudio des Jahres
      Techland (Selbst im Februar 2016 kommt noch ein DLC für Dying Light)

      Ingame-Moment des Jahres
      Metal Gear Solid V

      Spoiler anzeigen
      Der Moment als der Sahelanthropus vor dem Kampf auf mich zukam.


      Charakter des Jahres
      Geralt von Riva (Witcher 3)

      Schlagzeile des Jahres
      Die Ankündigung von dem DLC Dying Light: The Following

      Most Wanted für 2016
      Uncharted 4

      Spiel des Jahres 2015
      Fallout 4
      Dying Light
      In Guten wie in Schlechten Zeiten für immer MSV!
      Liebe kennt keine Liga!
    • Grafik des Jahres
      Star Wars Battlefield
      Witcher 3


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      -


      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Fallout 4
      Life is Strange


      Überraschungshit des Jahres
      Life is Strange


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      MGS V (hat mich überhaupt nicht gepackt)
      Batman Arkham Knight (PC-Version)
      Until Dawn (Storyentwicklung)


      Entwicklerstudio des Jahres
      Bethesda
      Dontnod Entertainment


      Ingame-Moment des Jahres

      Life Is Strange:
      - Die Fahrt vom Bunker zurück nach Arcadia Bay im Sturm, Episode 5
      - Finale Episode 5

      Fallout 4:
      - Ankunft der Bruderschaft
      - Ankunft im Institut

      Game of Thrones:
      - Rodrik Forresters Widerstand gegen Gryff Whitehill in Ironrath


      Charakter des Jahres
      Max Caulfield (Life is Strange)
      Chloe Price (Life is Strange)
      Hancock (Fallout 4)
      Valentine (Fallout 4)
      Asher Forrester (Game of Thrones)


      Schlagzeile des Jahres
      Kojima & Konami


      Most Wanted für 2016
      Final Fantasy 9 (PC)
      XCOM 2
      Detroit – Become Human
      South Park – The Fractured but Whole
      Mass Effect 4 – Andromeda


      Spiel des Jahres 2015
      Life is Strange
      Fallout 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Percio ()

    • Grafik des Jahres
      Metal Gear Solid V: The Phantom PainBatman: Arkham Knight

      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      Resident Evil Remake

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Life is Strange

      Überraschungshit des Jahres
      Life is Strange

      Ingame-Moment des Jahres
      Life of Strange Episodenende 4

      Charakter des Jahres
      Chloe Price
      Mike (Until Dawn)

      Schlagzeile des Jahres
      Kojima/Konami Streit

      Most Wanted für 2016
      Street Fighter V

      Spiel des Jahres 2015
      Life is Strange
      Resident Evil Remake HD
    • Grafik des Jahres
      • Assassin's Creed: Syndicate
      • Batman: Arkham Knight
      • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      • Splatoon
      • Star Wars Battlefront
      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      • Assassin's Creed: Syndicate
      • Super Mario Maker
      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      • Assassin's Creed: Syndicate
      • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      • Splatoon
      • Super Mario Maker
      Überraschungshit des Jahres
      • Shovel Knight
      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      • -
      Entwicklerstudio des Jahres
      • Kojima Productions
      • Nintendo
      • Yacht Club Games
      Ingame-Moment des Jahres
      • -
      Charakter des Jahres
      • Jacob Frye & Evie Frye (Assassin's Creed: Syndicate)
      • Big Boss (Metal Gear Solid V: The Phantom Pain)
      Schlagzeile des Jahres
      • Hideo Kojima vs. Konami
      • Nintendo-Präsident Satoru Iwata stirbt mit nur 55 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung
      Most Wanted für 2016
      • Assassin's Creed 2016
      • Bravely Second: End Layer
      • Final Fantasy XV
      • Fire Emblem Fates
      • Genei Ibun Roku #FE
      • Hyrule Warriors: Legends
      • Persona 5
      • Shin Megami Tensei IV Final
      • Star Fox Zero
      • The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
      • The Legend of Zelda Wii U
      Spiel des Jahres 2015
      • Assassin's Creed: Syndicate
      • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      • Super Mario Maker
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart ()

    • Grafik des Jahres
      Batman: Arkham Knight
      Rise of the Tomb Raider
      Star Wars: Battlefront
      Ori and the Blind Forest
      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain


      Soundkulisse des Jahres (Ingame-Sounds, KEINE Musikuntermalung / Soundtrack)
      /

      Soundtrack des Jahres (KEINE Ingame-Sounds, Musikuntermalung / Soundtrack)
      Ori and the Blind Forest
      The Witcher 3: Wild Hunt
      FIFA 16
      Life is Strange


      Überraschungshit des Jahres
      Ori and the Blind Forest
      Until Dawn
      Life is Strange
      Sheltered
      Guitar Hero Live


      Enttäuschung / Gurke des Jahres
      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (wurde dem Hype null gerecht, kaum Story vorhanden)
      Fallout 4 (ebenso)
      Assassin's Creed: Syndicate



      Entwicklerstudio des Jahres
      /


      Ingame-Moment des Jahres
      Der Anfang von "Ori and the Blind Forest".
      Der Beginn von Fallout 4 vom Menübildschirm bis man die Vault verlässt ist unglaublich gut.
      Das Intro von Metal Gear Solid V: Phantom Pain in dem Krankenhaus ist der wahnsinn.


      Charakter des Jahres
      Ori (Ori and the Blind Forest)
      Geralt (The Witcher 3: Wild Hunt)
      Max (Life is Strange)


      Schlagzeile des Jahres
      Konami und Hideo Kojima gehen getrennte Wege, damit fehlt angeblich Content in MGSV und P.T. wird gecancelt.
      Microsoft stellt Hololens mit Minecraft bei E3 vor (Video)

      Most Wanted für 2016
      Quantum Break
      Far Cry Primal
      Mirror's Edge Catalyst
      Mass Effect: Andromeda
      Final Fantasy XV


      Spiel des Jahres 2015
      The Witcher 3: Wild Hunt
      Batman: Arkham Knight
      Fifa 16
      Ori and the Blind Forest


      Für alle Wahlen gilt natürlich, dass die Nennungen zwischen dem 01.01.
      und dem 31.12.2015 erschienen sein müssen. Spiele, die bereits eher
      erschienen sind, ihr aber erst in 2015 gespielt habt, sind
      ausgeschlossen. Ich bitte auch darum auf Nominierungen von Remakes zu
      verzichten, wenn diese nicht von Grund auf neu programmiert wurden.
      Einfache Portierungen, Aufhübschung hin oder her, wie im Falle von Gears
      of War oder Uncharted, sind ja keine wirklichen neuen, in 2015
      erschienenen Spiele. Danke!