[Feedback] United As One - 15 Jahre PCWA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Feedback] United As One - 15 Jahre PCWA


      PCWA 15th Anniversary: United as One
      Aus dem PCWA Dome / Berlin, Deutschland (Phoenix Center)

      Die ganze Show
      Die Show live
      Die Showübersicht

      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird in der kommenden Season richtig durchstarten?

      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Vendetta? Wie positioniert sich die Veranstaltung insgesamt bei von euch bisher gelesenen Shows?

      Quote of the Show?
    • Von mir gibt es diesmal ein etwas konfuses Feedback, einen Gedankensalat, was mir gerade so einfällt zu einigen Szenen. Da Geburtstag ist auch nur positive Dinge diesmal. Keine Garantie auf Vollständigkeit, vielleicht erweitere ich auch noch. Will aber, dass hier endlich das erste Feedback steht! Drum nicht böse sein, wenn der ein- oder andere (noch) fehlt. Wenn weitere Feedbacks folgen, werde ich sicherlich Impulse erhalten, mich weiter zu äußern :p

      :cool: Built for Sin: Schreiberisch ganz großes Kino (insbesondere das Intro, die Ankunft), knüpft nahtlos an die Leistung der Vendetta davor an. Die Location (inklusive Bild – vor allem die Details) der abgewrackten Himmelsbar von Mad Dog genial gewählt, weil es Stevies Kleinod in der PCWA war. Dazu finde ich die eigentlichen Widersprüche Himmel = oben (Bar) und Hölle = unten (Keller), die hier nun keine mehr sind, ganz toll. Mad Dog drückt den Sinn auch konkret aus:

      Mad Dog: "Gekommen, um eine weitere Stätte in Besitz zu nehmen. Aber es ist mehr als das Ergreifen eines zweiten Ortes, mehr als ein neues Quartier auf dem Weg zum großen Gefecht. Es ist der verschlossene Ausweg - denn während sie in der Mitte vor dem Bösen und Grässlichen aus der Tiefe fliehen, wartet hier oben in Freiheit nichts anderes als das grässlich Hässliche, was sie verachten und ignorieren. Willkommen in meiner Welt."

      Diese Szene spiegelt die Beziehung der Charaktere zueinander wieder und gleichzeitig gibt es uns einen Stand von N&B in der PCWA und bezieht die heutigen Matches gekonnt subtil mit ein, so dass ein Gesamtkonzept mehr als sichtbar wird. Auch solche Kleinigkeiten wie die Rückbezüge auf die Glühbirne machen diese Szene für mich so unheimlich lesenswert.
      L33: "Du bist diejenige, die wir benötigen, um uns immer daran erinnern zu können, wer wir wirklich sind. Keine Priester, Prediger, Scharlatane. Wir sind.. Macher! Konstrukteure. Und Du weißt das."


      :puh: Das beste Coaching der Welt: Ich bin ja kein Lunenkind-Fan, überhaupt nicht. ABER: Diese Szene hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Zwar war die Pointe nicht vollkommen überraschend aber dafür umso konsequenter:

      Ashley Stanton: "Vielleicht habe ich mich in dir getäuscht. Vielleicht können wir das bei United As One ja doch irgendwie funktionieren lassen und die Trophy gewinn..."

      Dann stockt sie. Sie spürt etwas. Sie spürt etwas... hinter sich.

      An ihrem... Hintern.

      Es sind fettige Finger. Eklige, fettige, klebrige Finger, die ihren Hintern kneten.


      Maximilian Lunenkind: "...booooooooooty..."




      Alles nur eine Farce, um an ihren Booty zu kommen!

      Und, um direkt Bezug zu nehmen auf Frei nach Papa Roach „This is my LAST RESORT“, finde ich gelungen, dass Ashley Stanton das ganze zum Abschluss mehr oder weniger umdreht und ihrerseits die „Schwäche“ von Lunenkind für das Team versucht zu nutzen:
      Die junge Frau aus KCMO wirft ihre schulterlangen Haare nach hinten, verkleinert mit grazilen Schritten den Abstand zwischen sich und den ehemaligen Rechtsberater der GFCW und schaut mit gespielt fragender Miene nach oben.


      Ashley Stanton: "Aber wann könnte dieser Fall eintreten? Wann könnte ich so betrunken sein, dass ich am Ende des Abends alles mit mir machen lasse?! Doch eigentlich nur... wenn ich die Cotatores Trophy gewinnen würde, oder?"



      Abermals lächelt die ehemalige ATHENA-Wrestlerin verlockend, steht nun Auge in Auge mit dem GEMA-Mann und legt ihre Arme über die Schultern ihres Gegenübers. Kein Spielraum für Fehlinterpretationen. Für Maximilian Lunenkind sowieso nicht. Dessen Unterkiffer ist sperrangelweit offen und offenbart seine überdimensional lange Zunge, von der unentwegt der Speichel seiner Gier auf das Anzugjackett tropft.

      Maximilian Lunenkind: "Heißt... heißt das... ich könnte vielleicht... nur vielleicht... wenn wir gewinnen... mit meinem MIXER Kreise in deinem TEIG drehen?"

      Insbesondere für den Einstieg von Ashley Stanton fand ich die Tag Team SL rund um Horny Hour außerordentlich sinnvoll. Der rote Faden vor allem diese Show war klar erkennbar und mir hat die Chemie der zwei überzeugt.



      :engel: CMJ: Findest du nicht auch, dass die Regenwürmer heute besonders gut beißen?



      Dafuq?




      James Godd: „Ähm … was? Sorry ... ich habe gerade nicht zugehört. Ich war in Gedanken.“
      Als Tag Team hat der Finest Catch Club trotz dieses schönen Beginns – die gesamte Szene zwischen Godd, McFly jr. und Sanchéz ist gemeint – nur bedingt gezündet bei United As One. Als einzelner Charakter hat mich indes McFly jr. abermals voll überzeugt. Insbesondere in diese Szene mit Sanchéz (wenngleich da sogar noch mehr drin gewesen wäre, wenn man die Vergangenheit der drei Charaktere bedenkt). Diese ruhigen Momente stehen allen drei beteiligten Protagonisten bestens. Auch die Frage, ob Díego eine CMJ knüpft im Übrigen die gesamte Show über an seine starken Leistungen der Vormonate an und spielt auf verdammt konstant hohem Niveau. Diesmal stabilisiert er seinen gewonnenen Status in der PCWA, nachdem er diesen in den letzten Shows kontinuierlich erhöht hatte. Für mich tatsächlich jetzt der ideale Gegner für Dalm1, schon jetzt, noch vor finalem Hype in den kommenden 2 Vendettas, ein Money Match beim Rumble, auf das ich mich richtig freue, ebenso wie auf die Ereignisse, die in den nächsten 2 Shows sicherlich folgen werden. :ja:


      :bryan: Falsche Ikonen der Gegenwart: Schön finde ich, wie Barker sich in der Szene durch Archibaldo Cruz ein wenig geschmeichelt fühlt, als dieser ihn bewundert. Klasse wie Barker sich in dieser Szene insgesamt zurücknimmt und allein mit seiner Anwesenheit seine Skitpartner aufwertet und diese mit ihren Reaktionen auf Barker zeigen wie sie zu ihm stehen. Die Beziehung zu White ist ohnehin höchst spannend inszeniert seit Stunde Eins und setzt sich hier kontinuierlich fort. Dazu erhalten Azpiri und Sato die Gelegenheit ihre Charaktere zu schärfen. Das ganze gerät zwar insgesamt etwas sehr lang, entwickelt jedoch eine tolle Dynamik mit entsprechenden Weiterentwicklungen durch die Beteiligung des Undisputed Gerasy für die beiden Tag Teams und ihre Charaktere, die diese Länge rechtfertigt. Überhaupt empfinde ich die Fortsetzung der Auswirkungen des Tag Team Matches in der Pre-Show des CORE zwischen RoD und Aggressive Expansion für eine Wrestling-Show mehr als gelungen.


      :rockt: N&B: Das Stable ist für mich aktuell pures Gold. L33 als neuer Quasi-Anführer, dazu ein mega-erstarkter Mad Dog und ein ohnehin stets kreuzgefährlicher Dalm1. Nicht zu vergessen Bleed, die für mich sowas wie das Bindeglied zwischen allen ist. Der Eleven-Abgang wird nicht nur verarbeitet, sondern sogar positiv genutzt- Für mich ist das Stable enorm interessant und N&B selbst bewegt mich, die PCWA wieder einschalten zu wollen.
      'Radicalize. Demoralize. Lobotomize.' Das steht auf dem Hoodie, den der Grizzer trägt, und dessen Kapuze er sich angesichts der steifen Brise hier oben über den Lockenkopf wirft. Merchandize, das nicht nicht nur seine Taschen füllt. Mehr und mehr Anhänger sind Monat für Monat in Theatre oder Dome zu sehen, die die langweiligen Lügen der Religion of Death oder anderer, sogenannter 'PCWA-Kämpfer', einfach nur satt haben.

      Zumindest in diesem Text finde ich Anleihen an einen möglichen schleichenden Face Turn des Stables bzw. mehr einen Heel Turn der Fans gegen die etablierte bzw. gegen eine PCWA, der sie überdrüssig werden. Die Story entwickelt enormes Potential oder besser gesagt entwickelt sich stetig in kleinen Schritten nebenbei neben den Match-Fehden der Mitglieder weiter.


      :f-you: Robert ‚fuckin Undisputed Gerasy‘ Barker: Repräsentiert den höchsten Champion als das was er ist – Der höchste Champion. Dabei versucht er in der Story mit Sanchéz noch etwas Tiefe rein zu bringen, was bei mir auch gelingt. Sein Verhalten nach dem Match zeigt im Grunde, was ihn aktuell so gut macht. Er geht einfach, Respektlosigkeit pur. Off Gimmick würde ich interpretieren, dass er den Mexikaner im Grunde mit den Fans allein lässt, was schon wieder Respekt ausdrückt. Aber so wie es on gimmick beschrieben ist, zeigt es, dass Robert Barker nur für sich selbst in der PCWA lebt. Mit welcher Selbstverständlichkeit er agiert, ist schon beängstigend.


      :kiss: Le Boy Toy: Keine einzelne Szene sticht heraus, aber das Gesamtkonzept. Man kann es mögen oder auch nicht. Ich mag es. Ich hab herzlich gelacht. Die Story um die Entführung der Cotatores Trophy und der Glaube, dass sie diese Titel gegen Lobotomy Blues (die ja gegeneinander antreten bei UaO) verteidigen, hat mich köstlich unterhalten. Man kann sich die Jungs immer so herrlich bildlich vorstellen und will sie knuddeln.



      Boyle und Toyle: "Wie sollen wir denn da hin kommen? Da waren wir ja seit zig Jahren nicht mehr. Wir kennen doch nur noch das Doghouse im Theater."

      Dr. Häuser: "Ich kann sie hinbringen?"



      Mit einem Satz springt Gäfft den Arzt an, umschlingt ihn mit seinen Armen und Beinen wie ein Klammeraffe.

      The Gäffti One: "Kommt da runter Jungs. Klemmt die Titel in die Hose, auf geht's! Wir laufen zu Sharpy und Grizzly. Heyya."



      Verbunden mit einem Klapps auf den Hintern soll dies Dr. Häuser wohl bedeuten, dass er mit Gäfft auf dem Arm zum Dome gehen soll. Die Boy Toys machen sich bereit für diese lange Reise von 50 Metern. Sie sind total aufgeregt. Endlich wieder in den Dome. Sie haben es geschafft! Sie sind zurück. Sie sind back in pink!



      :t-up: Riesenlob an die Storyentwicklung von Kevin Sharpe versus Grizz Lee. Ich gebe ehrlich zu, dass die Fehde bei mir persönlich nie ganz oben in der Hit-Liste stand. Das lag insbesondere daran, dass ich während ihrer Anfangszeit bzw. in der Zeit, in der ihre freundschaftliche Geschichte präsentiert wurde, nicht aktiv war und mir ein wenig der emotionale Bezug fehlte. Mittlerweile bin ich aber voll im Geschehen drin und kenne die feindschaftliche Geschichte der zwei, die einzeln betrachtet sowieso Favs von mir sind.

      Vincent Craven: "Sharpe hat es schwer erwischt. Aber auch Lee hat Mühe, auf den eigenen Beinen zu stehen.
      Er geht, immer noch gestützt von zwei PCWA Road Agents, die Rampe hinauf!"

      Mike Garland: "Achtung! Er bleibt neben der Trage von Sharpe stehen... mach' es nicht kaputt, Grizz! Das geht doch wirklich zu weit... "

      Grizz Lee mustert den wie leblos wirkenden Kevin Sharpe auf der Trage. Dann greift er dessen Arm... seine Hand wandert zu der von Sharpe... und formt aus Kevins schlaffen Fingern eine Faust... und schlägt seine eigene dagegen!


      Vincent Craven: "Habe ich das geträumt!?"

      Mike Garland: "Nein, Vince... ich habe es auch gesehen. Die Blues-Fist! Eine Geste, von der wir dachten, wir würden sie niemals wiedersehen!"

      Erschöpft lässt Lee Kevins Arm einfach fallen und humpelt, gestützt von starken Armen, aus dem Dome.




      Vincent Craven: "Was war denn das!? Etwa eine Respektsbekundung an Kevin von seiner Nemesis!?"


      Mike Garland: "Ich... ich weiß es nicht. Ich bin sprachlos."


      Das ist wahrlich genial. Es ist respektvolles Ende dieser langen Fehde und gleichzeitig ein Refresh bzw. ein Cliffhanger, der sogar noch ausgebaut wird.
      Leise wird die Tür geöffnet und ein schmaler Lichtschein dringt vom Gang herein. Vorsichtig lugt Grizz L33 in das Zimmer.



      L33: "Bist Du wach?"

      Aus Richtung des Bettes dringt nur ein leises Schnarchen.




      L33: "Tja.. Kev.."

      Auch er wurde so schnell wie möglich hierher gebracht, konnte im Gegensatz zu seinem Gegner aber noch auf eigenen Beinen gehen. Er öffnet die Tür ein Stückchen weiter und humpelt einige Schritte auf das Krankenbett zu.




      L33: "War's das nun? Der Schlussakkord des letzten Konzerts? Der Epilog?"




      Er betrachtet den Mann, mit dem er heute auch einen Erfolg hätte feiern können, und quält sich zu einem Lächeln.

      L33: "Muss schon sagen, das war ein hartes Stück Arbeit. Hätte ich nicht gedacht. A-Game hin, Taktik her, in einem richtigen Fight, wie heute.. "




      Er stockt. Für einen kurzen Moment umfängt ihn eine Kälte, unbeschreiblich, aber nicht unbekannt. Ein Gefühl durchdringt seinen Körper, das er so schon lange nicht mehr gespürt hat.

      L33: "Verstehe.."




      Eine eingebildete Hand, die sich auf seine Schulter legt, sein Lächeln breiter und ehrlicher werden lässt, um ihn dann zum Umdrehen und Gehen zu bewegen.

      L33: "Willkommen zurück.."




      Der Trouble Magnet schleppt sich wieder zur Tür. Das leise Lachen des Schicksals dringt in seinen Kopf. Und es hat schon heute begonnen, seine Arbeit zu verrichten.

      L33: "Alter Freund."

      Davor stellt sich die Frage, wer die Gestalt war, die zuvor im Zimmer war? War ich bisher ggf. nicht so gefesselt wie viele andere, bin ich es jetzt allemal. Erleben wir mit Kevin Sharpe den nächsten, der auf die ‚dunkle Seite‘ der Macht wechselt? Oder, wie schon erwähnt, wechseln irgendwann einfach die Fans mit ihren Idolen zu N&B und erkennen ebenfalls, dass N&B die wahre, die neue PCWA symbolisiert? Ich finde es erst mal einen grandiosen Cliffhanger und vom Booking her hätte es nicht besser laufen können. L33 als neuer Anführer von N&B wird gestärkt ohne, dass Sharpe geschwächt wird (nach dieser Schlacht gab es im Grunde keinen Verlierer, was auch schön dargestellt wurde und glaubwürdig beschrieben war). Im Gegenteil. Nie war ich gespannter wie es mit Sharpe nun weiter geht.


      :vuvuzela: Happy Hour entwickeln sich einfach nur toll. Bei mir funktionieren sie mittlerweile als astreine Faces. Der Spagat zwischen Albernheit und dennoch ernstzunehmendem Tag Team wird besser und besser. Vielleicht kam die Trophy noch etwas früh, um den Lohn einzufahren. Insbesondere im Management bzw. der Begleitung sollte nach Cindy, Toto, Rage, Lucifer und wieder Cindy nun Kontinuität einziehen. Insgesamt begrüße ich die Tendenz absolut. Herzlich angetan war ich vom Weihnachtswunsch:


      Lieber Weihnachtsmann,

      ich wünsche mir dieses Jahr die Cotatores Trophy.
      Ich habe versucht immer gut zu sein und ich wünsche es mir auch nicht für mich.
      Ich wünsche es mir für Gordon und für Miss Cinderella.
      Sie haben es verdient.
      Ich hoffe du erfüllst mir meinen Wunsch.
      Alles Liebe und frohe Weihnacht…
      Brandon

      P.S.: Schenk doch der PCWA auch was Schönes. Sie hat Geburtstag. Das ist schließlich der tollste Ort der Welt!


      :bier: Alles in allem eine sehr runde Geburtstagsshow mit tollen Matches, die alle Main Event-würdig waren. Der rote Faden war durch die Trophy klar gelegt. Glückwunsch an die Sieger :saufn:

      :wech: Extraerwähnung finden Stevie van Crane und Díego Alejandro Sanchéz, die hier ihre Karrieren in der PCWA haben ausklingen lassen. Zwei Charaktere, die ich sehr vermissen werde. Mit Sanchéz habe ich sowohl mit Elroy wie mit Lucifer eine besondere Verbindung. Ich hoffe der Aftermatch Abschied gefällt Dennis. Díego als Tribun symbolisiert irgendwie seinen größten Erfolg wie auch seine größten Niederlagen. Leider langte es nie zum Gerasy, aber Sanchéz hat diese Liga als Tribun und als einer der langjährigsten Face-Charaktere nachhaltig geprägt. Zu van Crane nur mit Lucifer, aber nach wie vor empfinde ich das "Perfekter Tag" RP vom Brawlin' Rumble als eines der besten - wenn nicht gar das beste - Show-RP, das ich je seit 2001 in der GCWF/PCWA gelesen habe.

      Für beide: :worship:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobbieB ()

    • Etwas kurz und knapp, aber es soll nicht fehlen. Vielleicht ergänze ich nochmal was, bei Unklarheiten, führe ich gern aus.

      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Robert Barker und Díego Sanchéz: beide zusammen haben eine interessante und emotionale Geschichte erzählt. Mit der enthüllten Vorgeschichte und dem Aufbau der vergangenen Vendetta war das richtig klasse!
      Agressive Expansion: Der Erfolg bedingt die Nennung. In der Summe das beste RP aller Teams. Starke Partner haben für einen gehörigen Qualitätssprung gesorgt. Ein Außenseitersieg, ganz in der Tradition der der Cotatores.
      CMJ: Hat von allen Teilnehmern die beste Einzelleistung gezeigt. Ein tolles Charakterspiel mit perfekten Skitpartern. Insbesondere die Szene mit Diego war hervorragend. Mit dieser Leistung ein ernsthafter Herausforderer für Dalm1.
      Grizz Lee: Tolle Dialoganteile in allen Skits. Herausragend!


      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      Built for sin
      Eine PCWA Ikone
      Cryption Crown Hype Video
      Things will change
      Du wirst noch gebraucht


      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird in der kommenden Season richtig durchstarten?

      Ashley Stanton: Eine unglaublich interessante Figur. Nicht mehr in diesem Umfang Lunenkind ausbalancieren zu müssen, wird sicher eine spannende Entwicklung fördern.
      Stevie Van Crane: Wenn es darum geht runde Episoden um einen Abend herum zu gestalten, dann ist SVC der Char der in dieser Kategorie Highlights produziert. Ein packendes RP.


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Sharpe V Lee: Das ist keine Kritik, sondern Fansicht und damit das größte Lob, dass man euch vielleicht machen kann. Dieses Finale darf mit Lee nie und nimmer der Heel gewinnen. Sharpe hätte m.E. als Sieger aus der Fehde hervorgehen müssen. Gewinner sind beide Chars. Sie haben zwischen den beiden großen Feieranlässen Ven 100 und UAO den größten Sprung aller Wrestler gemacht!


      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Vendetta? Wie positioniert sich die Veranstaltung insgesamt bei von euch bisher gelesenen Shows?

      Mir hat die Show gut gefallen. Die Matches wurden innerhalb der Show richtig gut aufgebaut und haben Spaß gemacht. Ein paar Auftritte ehemaliger Gesichter wären sicher schön gewesen.
    • Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Aggressive Expansion: Perfekte Story die im Aftermatch ihren runden Abschluss findet. Verdiente Trophy Gewinner!

      Grizz Lee: Ich ziehe vor Tobi meinen Hut. Das war saustarkes RP und L33 wird immer mehr (für mich) zum Sinnbild von N&B

      Stevie van Crane: Ich hatte wirklich Tränen in den Augen beim abschliessenden Skit mit Thera. Danke an den Wrestler Stevie van Crane für alles. Du wirst fehlen.

      Diego Sanchez: Fand ich die Skits jetzt nicht wirklich prickelnd, war der Abschied nach dem Match mein zweiter "Feuchte Augen" Moment

      Gabriel Lucifer: Ich könnte meinen Kopf gegen die Wand schlagen, dass ich nie die Chance hatte, ein Programm mit Lucifer während seiner aktiven Zeit zu machen. Ein überaus omnipräsenter Non-Wrestling Charakter, und ich lese Gabe überaus gern!

      Mad Dog: Klaus schafft es immer wieder, einem "Uralt Char" neues Leben einzuhauchen.


      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      Alle Skits waren wie immer sehr gut, daher picke ich nur einige wenige heraus.

      Things must change: Einfach nur ein toll zu lesender Skit mit dem neuen N&B Propheten L33

      Things Have Changed: Einfach ein toller Feel Good Moment mit typischen Thera Geschnodder. Glückwunsch zur iLimb ;)

      Die Boy Toys! Ohgott habe ich gelacht. Bitte mehr Kurzauftritte, und nicht nur zu den Cotatores!


      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird in der kommenden Season richtig durchstarten?

      Fand ich Robert Barker vorher noch eher langweilig, so spielt Chris imho momentan wunderbar mit dieser Überheblichkeit, die eigentlich mit ziemlicher Unsicherheit gepaart ist. Da freue ich mich auf die Entwicklung bis zum Rumble!

      Tobi... hier nochmal allergrößten Respekt. Wie L33 seit Wochen die Shows qualitativ hochwertig quasi dominiert ist saustark. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des neuen Propheten. Auch wie Mad Dog sich in das Patriarchat einfügt.

      Sato und Cruz... das bleibt weiterhin interessant.

      Breads und Barker... ich bin gespannt wie ein Trampolin!


      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      Ich nenne hier einfach mal mein eigenes. Es hat einfach so unglaublich viel Spass gemacht, dass mit Tobi zusammen zu schreiben. Es war streckenweise sehr emotional, wir waren auch ettliche Stunden gemeinsam im Skype und haben die Spots diskutiert. Bis kurz vor Show Eröffnung haben wir noch daran gearbeitet. Es sollte einfach der perfekte Abschluss sein. Und ich denke, dass ist uns gelungen. Wenn man so lange zusammen spielt und in seine Skits (zumindest bei mir) auch private Erfahrungen miteinfließen lässt, dann freut es mich persönlich nur umso mehr, dass das Match im bisherigen Feedback so aufgenommen wurde, wie wir uns das vorgestellt haben.


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Sollte bei einer Erkrankung dieses Schweregrads bei einem Wrestler nicht so langsam mal die offensichtliche Beeinträchtigung eintreten? Vor allem: Ist es nicht grob fahrlässig, jemanden mit so einer Erkrankung noch aktiv antreten zu lassen? Vielleicht ist es noch zu früh, lasse mich da gern überraschen.

      Shocker of the Night sicherlich die zwei illustren Karrieren, die beendet wurden. I nearly cried.


      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Vendetta? Wie positioniert sich die Veranstaltung insgesamt bei von euch bisher gelesenen Shows?

      Für mich ein gelungenes Jubiläum. Einige Weichen wurden im Hinblick auf den Rumble schon gestellt. Die PCWA bleibt auch nach 15 Jahren spannend ;)


      Quote of the Show?

      Maximilian Lunenkind: "Ashley Stanton! Ich bin GEKOMMEN... und auch GEKOMMEN, mich zu entschuldigen!" <- Kai, du bist so kaputt :D :D

      „[...] Es geht um Wahrheit. Wer wäre in dieser Debatte besser aufgehoben als der Mann, der stets die Wahrheit spricht?“ <- Is' klar, Gabe ;)

      "Stevie, was macht die PCWA in deinen Augen zu einer so grossartigen Liga?“ ... L33: "Dass sie bald von alten Mythen und Legenden befreit sein wird." <- Einfach nur stark!

      Marvin Percio: „Che cazzo, wie kommt es, dass jeder Arsch, wenn es um Indy-Talente geht, das Arsch treten mit Arsch küssen verwechselt? Sehe ich etwa aus wie Chris McFly.. du Arsch?“ <- I lol'd :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blackheart ()

    • RobbieB schrieb:



      :vuvuzela: Happy Hour entwickeln sich einfach nur toll. Bei mir funktionieren sie mittlerweile als astreine Faces.
      Was lustig ist, weil sie ja eigentlich alles andere als Faces sind. Das wird ja besonders in der Szene mit LeBoyToy klar, wo sie eigentlich nur gemein sind. In der Strategie der beiden für das Match wurde es dann richtig heelig. Aber ich verstehe natürlich voll und ganz, dass man die beiden als Faces wahrnimmt.
    • Kevin Smash schrieb:

      RobbieB schrieb:

      :vuvuzela: Happy Hour entwickeln sich einfach nur toll. Bei mir funktionieren sie mittlerweile als astreine Faces.
      Was lustig ist, weil sie ja eigentlich alles andere als Faces sind. Das wird ja besonders in der Szene mit LeBoyToy klar, wo sie eigentlich nur gemein sind. In der Strategie der beiden für das Match wurde es dann richtig heelig. Aber ich verstehe natürlich voll und ganz, dass man die beiden als Faces wahrnimmt.
      Eine Attacke gegen BoyToy macht jeden zum instant face ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robert Barker ()

    • Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      - Grizz L33 überzeugt für mich in dieser Show durch sein Auftreten als neuer Leader. War für mich (in der PCWA) nie größer als in diesem Moment.
      - SVC hat seinen Abschied stark inszeniert.
      - Die Aggressive Expansion haben einen schönen Roten Faden durch die Shows gezogen. Der Skit in dem sie ihre abschließende Promo gehalten haben war aus meiner Sicht etwas too much was die Finanzmetaphern angeht :D aber an sich ein verdientes Sieger RP.
      - Mad Dog. Habe gerade bemerkt, dass ich drei seiner Skits als "beste der Show" ausgewählt hatte und ihn trotzdem fast vergessen hätte. weird. Klaus hat sich mal wieder gemacht. Kurz vorm Rumble vielleicht einer der besten Zeitpunkte. Niveau halten und dann beim Rumble ne gute Story und der Hund bekommt vielleicht endlich seinen großen Rumble Triumph. Das fände ich für das n&b Team übelst spannend.

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      - Built for sin
      - Things will change
      - Dog Shit
      - Samuel Lincoln Foster (als ich den Skit gelesen habe, keimte die Hoffnung auf, dass Stevie sich jetzt diesen Char ausgesucht hat, um ihn als neue Hauptfigur zu präsentieren. Aber das wird wohl leider vorerst nichts)

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird in der kommenden Season richtig durchstarten?

      - Wer war der Mann an Sharpes Bett?
      - Wie geht es mit der Aggressive Expansion weiter?
      - Die nächsten Schritte von n&b.
      - Wie viel Einfluss hat Gabriel Lucifer wirklich?

      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Shocker ist eigentlich das falsche Wort. Die Aggressive Expansion hat mich positiv überrascht. Am Ende steckt ja doch wieder ein bekannter PCWAler dahinter, aber vor dieser Show habe ich halt nicht mit ihnen gerechnet, aber nach dieser Show führte eigentlich kein Weg dran vorbei, dass sie gewinnen. Also Shocker der Nacht für mich.

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Vendetta? Wie positioniert sich die Veranstaltung insgesamt bei von euch bisher gelesenen Shows?

      Eine gute Show, ohne überragend zu sein. Es gab große Momente mit Stevies und Díegos Abgang, sowie dem bisherigen Ende von Sharpe vs. Lee, was dem Jubiläum schon würdig war, aber Luft nach oben war bei uns trotzdem noch. Ich seh den Rumble schon wieder aus allen Rohren explodieren.

    • Lieben Haider, jetzt habter wirklich Schaiße am Arsch! Ich mach nämlich jetzt auch Fietbeck un will von euch Kaggnazis die Likes und Juhnau-Bars appschtauben wie mein Forbild Unge!!

      Spoiler anzeigen
      1. Cardvorstellung: Wie immer hübsche Grafiken und ein adäquater Themesong für die Geburtstagsshow, aber wo ist die Cardvorstellung AN SICH abgeblieben? Nicht, dass ich etzala übertrieben pissig deshalb wäre (OBWOHL ICH JEDES RECHT DAZU HÄTTE!!!), ein wenig schade ist es aber schon, weil ich mir tatsächlich durchlese, was die Kommentatoren so zu den Matchansetzungen zu sagen haben. Naja, beim nächsten Mal dann halt. =]

      2. Top 15: OHNE DREGG ALDA, Platz 7 ist eine riesige Frechheit. Fickt euch alle, ihr Wiggsgrübbel! :mad:

      3. N&B: Danke an Tobi für den Vorschrieb, auch wenn ich etzala nicht so viel beitragen konnte. <3

      4. Cruz/Sato: Weiterführung der angerissenen Neben-SL von V113, bei man bereits erfahren durfte, dass bei Cruz nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Spannung ist natürlich raus, weil man als Leser quasi schon weiß, was Sache ist, weshalb mich der Skit auch nicht so abholen kann und Archi ist meiner Ansicht nach etzala auch nicht die übersympathische Identifikationsfigur, um mit ihr mitzufiebern, ob Lucifer hinter sein Geheimnis kommt oder nicht. Positiv herausstechend ist hier für mich auf jeden Fall Kenji Sato, welcher durch die Provokationen von Gabe Lu endlich mal etwas aus sich herauskommt und Persönlichkeit zeigt, wobei ich immer noch nicht das Gefühl habe, irgendetwas Griffiges für mich gefunden zu haben, bei dem ich sagen kann: „Okay, das ist Kenji Sato und dieser und jene Hintergrund hat ihn zu diesem und jenen Menschen mit diesen und jenen klar geschliffenen Charakterzügen“, aber ich will diese Entwicklung etzala auch nicht schlecht reden, es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nette Idee btw auch mit dieser abgewandelten Christmas Carol-Geschichte. Kein Bock-Sato macht sich etzala schon ziemlich gut als Ebenezer Scrooge.


      5. Moranes: Viel wiedergekautes, was aber auch noch mal schön die (D)Evolution (?) des Ambassadors aufzeigt. Die Versöhnung mit Dorado kommt überraschend gefällt mir aber gut und lässt den Tweener wenigstens ein klein wenig in die Face-Richtung tendieren, um einen Gegenpol gegen Dalm1 schaffen zu können. Nimmt mich trotz der eigentlichen Kürze mit.


      6. Rage/Fusion: Ich bin schockiert darüber, wie man in diesem Skit die Chance verstreichen lassen hat, bei dem Teamnamen mit Chris Fusion einen Django Unchained-inspirierten „nigger on a horse“-Moment einzubauen – schämt euch krass dafür! Ansonsten wirkt das wie ein ganz typisches Intro-Skit für die Dinge, die darauf (sicherlich?) noch aufbauen, im Grunde ist die Dynamik seit V113 zwischen Rage und Fusion aber auch nichts Neues, sondern wird anhand des TT-Namens und des Entrance Themes nur noch etwas detaillierter aufgezeigt. Das ist für den Moment okay, ich hoffe allerdings, dass sich innerhalb der Show da noch andere Facetten gezeigt werden, als die Zickereien der beiden.
      1/2

      7. Luni/Stanton: Wieder einmal ein großes Dankeschön an Kai für einen weiteren, unglaublich dummen Vorschrieb. Fühl dich von mir durch einen Tisch geschmissen! <3

      8. CMJ/Godd/Sanchez: Die Szenenbeschreibung am Anfang ist klasse! Bildet ein sehr gutes Fundament für die Szene, die stimmungsmäßig, wie auch thematisch auf jeden Fall an die Beerdigungsszene beim II10 erinnert, auch wenn es nur kurz angeschnitten wird. Sanchez, der CMJ mit der Tag Team-Sache konfrontiert, ergibt Sinn, auch wenn er sich als Gerasy-Contender eigentlich in der besseren Position befindet. Der pessimistische Vibe, der bei Sanchez rüberkommt, lässt für später aber nichts Gutes erahnen. Kann man als Einstieg mal machen.


      9. Barker: Es gibt ja stänkernde Stimmen, die Barker Stagnation vorwerfen, weil er immer das Gleiche in leicht abgewandelter Form erzählt und auch charakterlich auf der Stelle tritt… Tatsächlich gibt es Moment in seinen Promos, in denen auch ich mich frage, wann er wohl mal etwas Neues auspackt. Dann wiederum spielt er diesen unsympathischen und von sich selbst eingenommenen Penner einfach so gut, dass man ihm wünscht, dass ihm jemand richtig die Fresse demoliert und darum geht’s doch letztendlich, oder? Ich bin jedenfalls erklärter Haider und damit auch Fan seines Micworks und Barker workt Sanchez dabei noch auf seine gewohnt charmante Art, um ihn als Contender glaubhafter erscheinen zu lassen. Das ist auf jeden Fall nett von Chris, auch wenn ich mich Frage, ob diese aus dem Nichts kommende und leicht deplatziert wirkende Supervillain-Origin-Story aus Japan unbedingt sein musste. Wie man an der Crowd sehen kann, interessiert das ja offensichtlich keinen Schwanz, weshalb man sich das Ganze auch direkt hätte sparen können. Insgesamt trotzdem bis hierhin der beste Skit der Show und genau die Scheiße, auf die ich Bock habe.


      10. HappyHour/Cindy#kriegtcockalswürdenwirihreinenhahnschenken: Ohne etzala den Rest des Happy Hour-RPs zu kennen, aber würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man die tränenreiche Reunion-Szene samt back-to-the-roots Triple-High Five nicht ans Ende des RPs gesetzt hätte? So als… HAPPY End quasi? Ansonsten kann ich sogar als vormals erklärter Team Happy Hour-Haider der Szene etwas abgewinnen und empfinde das Wiedersehen der drei trotz der Kürze und grob anmutenden Ausführung als einen schönen, emotionalen Moment.
      1/2

      11. BoyToys: Fühle ich bis auf den finalen Teaser, dass die Cotatores-Gürtel beim dazugehörigen Match u.U. fehlen könnten, leider überhaupt nicht.


      12. CMJ/Godd/Mad Dog: Besonders am Anfang eine starke, emotionale Szene, die so wie auch schon die vorherige Szene mit dem Finest Catch Club am Anfang ihre Stärke aus Sandys Beerdigung zieht. Mit HeelDog und CMJ gibt es hier zudem auch eine interessante Konstellation, in der die Vergangenheiten der beiden noch mal aufgerollt werden. Schön hierbei auch der Rückgriff auf die Asien-Tour 2012 (meine erste Vendetta, bei der ich mitgespielt habe btw.), ich mag das nämlich immer sehr, wenn mit solchen Einwürfen Kontinuität geschaffen wird. Es kommt mir so ein bisschen vor, als wollten die FCC-Jungs sich hier symbolisch in Stellung bringen, um über kurz oder lang Mad Dogs freigewordenen Platz des lupenreinen Company Guys einzunehmen. Das macht lässt sie im Angesicht des „Verräters“ durchaus sympathisch bei mir angekommen, andererseits gehört ihnen aufgrund ihrer klaren Position gegen den desillusionierten Hund und seinen Keller-Homies definitiv die Brüggel rausgeschmissen. Falls aus dieser Konstellation noch was folgen sollte (und das wünsche ich mir sehr!), wäre das hier zumindest schon mal ein guter Anfang.


      13. Moranes/Dalm1: Danke an Tim für die nette Idee mit dem Hype-Video. <3

      15. SVC/Breads/Barker: Ich lese Skits mit Breads und SVC ja sehr gerne,die seit einigen Shows eine tolle kollegiale Chemie zusammen haben. Dort mögen sie zwar verschiedene Ansichten zum Thema Mad Dog haben (der desillusionierte Idealist vs. der Realist), im Kern kommen beide Charaktere mit ihrer Grundehrlichkeit aber sehr ähnlich rüber. Spannend wird’s dann mit dem Auftauchen von Barker und dem Teaser für das BR-Match mit der sinnvollen und passenden Stipulation, wo der Champ sowieso schon die ganze Zeit am Rumwhinen war, dass ihn niemand als den wirklich Besten ansieht. Ich steh einfach auf dieseTitelregentschaft mit der Luchas de Apuestas-Regel, der durch die Zusatzregel von Breads darüber hinaus noch die nötige Würze verliehen wird. Robert Barker etzala angespannt!


      16. Luni: Lachkick, mois! Das, was in der Szene passiert, ist natürlich komplett sinnbefreit und hätte man sich genauso gut sparen können. Musste beim Lesen aber trotzdem ständig Kichern wie 1 pubertäres Gurl und habe mir dabei wiedermal vor Augen führen müssen, was für ein unglaublich kindischer Mensch ich bin.
      1/2

      17. Sanchéz/Sharpe: Okay, wenn man sich Sanchez so ansieht, dann ist Platz 7 vielleicht doch gar nicht so verkehrt. :ugly: Ansonsten kann ich mich nur immer wieder als großer Fan von Interaktionen zwischen Sharpe und anderen Faces aussprechen. Solange die Ausrichtung der Liga so düster bleibt (was sich auf absehbare Zeit wohl kaum ändern wird), sind Skits dieser Art ein positives Signalfeuer, das mich immer wieder unterhalten kann, weil Kevin u.a. natürlich auch hier so menschlich und greifbar rüberkommt. Ähnliches gilt hier für Sanchez, obwohl der pessimistische Vibe weiterhin wie ein Damoklesschwert über ihm schwebt und das mit der unkonventionellen Büffelherden-Metapher ziemlich stark untermauert. Interessant finde ich die Feststellung, dass sich beide mit ihren jeweiligen Matches tatsächlich in einer ähnlichen Situation befinden. Auch wenn Sanchez dem hier vielleicht nicht zustimmen mag, so kommt eine (finale?) Niederlage gegen Sharpes großen Erzfeind doch fast wie einem Karriereende gleich und man muss sich die Frage stellen, ob der ehemalige Blackheart im Falle einer Niederlage, die Kraft besitzt, noch ein weiteres Mal aufzustehen.
      1/2

      18. SVC/L33: OHNE DREGG ALDA, ich bewundere Stevies Fähigkeit aus so einem banalen, trockenen Szenario wie einer Q&A-Session eine so verhältnismäßig spannende und detailliert ausgearbeitete Angelegenheit zu machen. Da stört es auch nicht, wenn das Intro der Szene ein bisschen lang geraten ist, besonders weil die von Stevie verbreitete Trauerkloß-Atmosphäre easy auf mich überspringt. Van Crane wirkt hier mehr denn je gebrochen und müde vom Ligenalltag (Stichwort Main Event-Picture). Fahrt nimmt die Szene dann auf als L33 die Szenerie crasht und SVC eine Menge Heuchelei vorwirft, was sein Selbstverständnis als Außenseiter und seine Wrestling-Romantik anbelangt und darauf mit seinem Realismus aus vollen Kanonen feuert. Das ergibt ein unterhaltsames Hin-und-Her zwischen den beiden, auch wenn ich den Grund für L33s Auftauchen ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann, weil mein IQ in Interpretationen nicht so hoch ist. Ist er jetzt nur da, um Van Crane zu trollen, weil er zufällig in der Gegend war oder gibt es dahinter noch einen höheren Sinn? Als eine verpasste Chance auf Seiten von L33 erachte ich, dass er seinen Stablemate Mad Dog hier ruhig noch ein bisschen mehr zum Thema hätte machen können. Besonders in Bezug auf seine gegen SVC vorgebrachten Kritikpunkte des hoffnungslosen Wrestling-Romantikers hätte das gut gepasst. Ist jetzt keine Riesensache, aber es hätte der ohnehin schon starke vielleicht noch mal besser gemacht.


      19. BoyToys/Happy Hour: Realtalk vom Boss: Bei

      ÄC schrieb:

      „Seid ihr Sanitäter? Ich brauche Hilfe. Ich habe mir eine Schürfwunde am Knie zugezogen. Vielleicht sogar eine Prellung am Popo. Hilfe.“
      musste ich tatsächlich kurz lachen. Ansonsten hat mich die ganze Angelegenheit aber ähnlich wie die erste BoyToy-Szene eher kalt gelassen. Immerhin können nach der anfänglichen Sinnbefreitheit am Anfang Team Happy Hour samt Cindy-Backup für kleinere Akzente sorgen, indem sie die Trophy over bringen. Das hat bis zu diesem Zeitpunkt in der Show auch noch niemand so wirklich gemacht und ist, bedenkt man Happy Hours eigene Klamauk-Vergangenheit, eine ganz schön skurrile Situation. Trotzdem muss ich mich fragen, was die Szene für die BoyToys insgesamt gebracht hat. Sie sind etzala so weit wie am Anfang.
      1/2

      20. SVC/Mad Dog: Und direkt wieder schwere Kost von Van Crane. Diesmal zusammen mit Mad Dog beim N&B-Ring und ich merke gerade, dass ich den vielleicht auch mal als Szenario benutzen sollte, wo Dalm1 den schon gebaut hat. Auf jeden Fall ist das hier bis jetzt der Skit, den ich am besten fand. SVCs unauslöschliche Hoffnung daran, dass er Mad Dog wieder auf den rechten Pfad führen kann, transportiert diese unverkennbare Tragik, die sich durch viele seiner Skits zieht wieder mal so, dass sie erneut auf mich überspringt. Damit ist er bei Mad Dog natürlich an der falschen Adresse, dessen obskure aber durchaus anschauliche Stein-in-Wasser-Metapher übrigens großes Kino war. Ich finde es auch interessant zu sehen, dass Mad Dog trotz seines Turns immer noch sowas wie Respekt gegenüber Van Crane empfindet, was dann sogar noch in ein „unmoralisches Angebot“ zum Seggsschreiben... äähhh, ich meine, zum N&B-Turn unterbreitet. All in all auf jeden Fall ein untypischer, wenn auch toller Match-Hype und, wie gesagt, bis hierhin mein Lieblingsskit der Show.
      1/2

      21.Cowbows/Breads/Percio: Da fuq is Mikael Âkerfelt?! ...okay, Wikipedia sagt, dass das der Sänger der Band „Opeth“ ist. Ist das irgendwie Allgemeinwissen und mein IQ in Bands-Kennen ist zu niedrig oder darf man auch eine Youtube-Verlinkung erwarten, um sich zu Gemüte führen zu können, was sich Rage und Fusion hier für geile Mucke gönnen? :p Davon ab, stellt sich mir nach Sichtung des zweiten Cowboy-Skits so langsam die Frage, wie lang Fusion und Rage wohl noch herumstreiten werden und wer wem zuerst die Brüggel für den siegbringenden und dringend nötigen Impact rausschmeißt, weil sich bei mir schon jetzt erste Ermüdungserscheinungen breitmachen, die auch durch den Auftritt von Breads und Percio nicht weggehen wollen. Der Auftritt der letzteren ist, für das Niveau, für das man sie eigentlich kennt, erstaunlich... öde in ihren Spitzen, obwohl ich bei

      Robert Breads schrieb:

      „Du wirst zugeben müssen, Rage... der Name ist wirklich ziemlich dumm. Ich dachte, du hättest nach "Religion of Death" deine Lektion gelernt.“
      auf jeden Fall ausrücken musste wie die Emskirchener Bolizei, als der Lurd beim Striemen geswatted wurde. Zumindest der Cliffhanger lässt etwas Hoffnung aufkommen, dass sich die Streithähne doch noch irgendwie aufraffen und zusammenreißen werden. Leider aber nach wie vor enttäuschende Vorstellung meiner Trophy-Favoriten.


      23. Stanton/Strong: Danke an Kevin fürs zusammen Schreiben! <3 Wir sollten öfter zusammen im Skype Seggsschreiben... äääähh, Skitsschreiben. Das hat die letzten beiden Male ziemlich gut funktioniert, fand ich.

      24. CMJ/Sharpe/Godd: Yay, Buddy-Skit mit CMJ und Sharpe! Das ist es jedenfalls für den Bärenanteil, in dem eine Menge thematisch abgearbeitet wird, ohne dass allerdings der Gesprächsfluss ins Stocken gerät. Sowohl CC- wie auch N&B-Hype ließen mich dabei übrigens Freudentränen vergießen. Soweit alles cool, irgendwie vermochte es James Godd allerdings nicht, dem noch eine bedeutende Facette hinzuzufügen. Klar, mit der Komplettierung des Teams kommt natürlich auch die Cotatores Trophy ins Spiel, allerdings habe ich bei seiner Speech nie das Gefühl bekommen, dass er den nötigen Killerinstinkt auspackt und von ihm und CMJ wird das – so mein Gefühl – auch eher nur oberflächlich behandelt, wie Mullen vom Lard. Kann sein, dass man da zu einem späteren Zeitpunkt noch en Detail geht, hier kommt für mich fürs Erste aber nicht viel rüber.


      25. Barker/White/Azpiri/Cruz/Sato: Auf den ersten Blick unglaublicher Clusterfuck, was allein die Anzahl an agierenden Charakteren angeht, bei genauer Betrachtung gibt es aber viele positive, kleine Dinge, die sinnvoll miteinander verbunden werden und am Ende paradoxerweise dann doch einen recht runden Eindruck hinterlassen. Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Jabban-Video, im Kontext der Paranoias, die Barker wegen Sanchéz zu schieben scheint, rückwirkend doch nicht (vielen Dank an Chris für die Erläuterung auch hier nochmal!) so deplatziert wirken, wie zuvor von mir festgestellt. Besonders bei jemandem wie Sanchéz, der aufgrund ausbleibender oder unbedeutender Erfolge gerne mal von anderen Chars durch den Kakao gezogen wird, ist das hochinteressant und pusht ihn für das Titelmatch noch mal ungemein. Unterhaltsam fand ich ebenfalls Whites Eifersucht wegen Archis Geschleime bei Barker und wie rührend sich Azpiri für seinen Tag Team-Partner einsetzt, was einem direkt das Gefühl eines tatsächlichen TEAMs vermittelt. Bei Archi und Kenji scheint hingegen das genaue Gegenteil der Fall zu sein. Die scheinen im Angesichte des furcheinflößenden Barkers eher auseinanderzudriften, was fürs Erste seltsam anmutet. Augenscheinlich steckt dahinter aber ein Plan des hier ambivalent auftretenden Cruz. Ja, doch. Wenn man das allesauf sich einwirken lässt, gefällt mir dieser Skit insgesamt trotz ganz leichter Zerfahrenheit ziemlich gut.


      27. Cruz/Sato/Dalm1: Danke an Frankie für den schönen Vorschrieb! <3

      28. BoyToys: Ich will wirklich kein Haider sein, ich will es wirklich mögen und feiern können, aber es gibt mir einfach nichts. Immerhin weiß man aber nun endlich, wie die Cotatores Titles ihren Weg zum Dome finden.


      29. Cowboys/Religion: Fand den Religion of Death-Mega-Skit trotz überbordender Länge an und für sich ziemlich gut. Ihre Stärke bezieht die Szene vor allen Dingen aus den vielfältigen Beziehungen der RoD-Member untereinander, wie z.B. White und Azpiri, die nicht nur als Team, sondern auch an sich selbst charakterlich wachsen, wie Rage und Cain und ihr anhaltender Streit um die wahre Philosophie der Religion oder Kwabenas und Rages vorläufiger Waffenstillstand. Da ist viel in Bewegung und man bekommt nach wie vor den Eindruck vermittelt, dass dieses ganze Religion of Death-Konstrukt quasi nur noch am seidenen Faden hängt, welcher jeden Moment zu reißen droht, und das macht die Storyline um das Stable zumindest für mich momentan hochinteressant. Natürlich ist die Szene aber auch nicht frei von Fehlern. Ich finde es z.B. seltsam, dass diese Konfrontationmit dem Stable erst so spät in der Show auftaucht. Bei soviel unterschwelliger Animosität, die da zwischen einigen Mitgliedern herrscht, wäre es mir aus Sicht eines Co-Leaders doch ein Anliegen, solche Probleme möglichst schnell (also am Anfang der Show) aus der Welt zu schaffen, besonders nach dem Postmatch von V113. Auch die Streitereien der Cowboys nerven halt langsam wirklich ab, hier geht es allerdings noch, da diese sich glücklicherweise nicht in den Vordergrund drängen und nur am Anfang und Ende des Segments wirklich eine Rolle spielen. Das sind jetzt aber auch keine Sachen, die zu sehr ins Gewicht fallen. Der Grundtenor ist, wie zu Beginn erwähnt, ein positiver.


      30. Happy Hour/Lucifer: Ist ja fast rührend, wie sich Lucifer hier ein Bein ausreißt, um die Happy Guys zu pushen. So sehr ich diesen Versuch auch bewundere, bei mir hat es leider nicht so ganz funktioniert. Geht man nach dem Textbuch ist eigentlich alles da: die Cotatores Trophy wird gehyped, die gegnerischen Teams werden angesprochen und es gibt auch eine nette, kleine Schlusspointe, aber irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen und ich kann nicht sagen, warum das so ist.
      1/2

      31. Sharpe/Mad Dog: Klasse Skit zwischen zwei Akteuren, die schon für richtig viel Qualität während dieser Show gesorgt haben. Nun ist das, was da angesprochen wird, nicht wirklich neu und wurde, was Mad Dog angeht, schon in abgewandelter Form in vorherigen Skits angesprochen, die Konstellation zwischen dem Heel-MD und Kevin Sharpe gab es afaik bisher dafür noch nicht und der ehemalige Blackheart scheint trotz guten Herzens auch wesentlich weniger diplomatisch mit der Töle umzugehen. Interessant war der Ansatz des Sozialexperiments von MD am Beispiel eines unter Beobachtung stehenden Kevin Sharpes, um seine entfremdete Haltung gegenüber der PCWA noch mal auf die Spitze zutreiben. Das sind ja fast schon serbische Methoden, um den eigenen Standpunkt klarzumachen. Starkes, emotionales Ende auch mit Anna Richmond, das etwas Düsteres anzukündigen scheint. Ein wenig seltsam finde ich allerdings die Skitplatzierung. Als Cliffhanger taugt das meiner Meinung nach nur bedingt, da nach diesem Skit ja offensichtlich noch einer mit Kevin Sharpe folgt, welcher zeitlich auch bei UAO stattfindet. Da hätte man dieses Segment hier entsprechend seiner tatsächlichen chronologischen Einordnung ruhig an den Anfang der Show stellen können. Ansonsten ist es wie gesagt aber ziemlicher Flyshit!


      32. Sanchéz/Barker: Einer der stärksten Skits, in dem ich Sanchéz jemals gelesen habe, vielleicht sogar DER stärkste. Jedenfalls setzt Barker erneut und erneut widerwillig Himmel und Hölle in Bewegung, um Sanchéz als relevanten Contender zu verkaufen, was m.E. voll und ganz gelingt. Die Idee, Barker erzählen zu lassen, während sein Gegner einfach nur dasitzt und die Vorwürfe in seinen Gedanken verarbeitet, war richtig gut und erinnerte mich in Zügen an das tolle Barker/Cain-Segment bei V107, wo beide nur über Gestik und Mimik kommuniziert haben. Als dann Sanchéz ebenfalls beginnt, verbal zu kommunizieren, glaubte ich kurzzeitig, El Dragón würde das auspacken, was irgendwie jeder auspackt, wenn man Barker kritisieren will, allerdings kommt er mit einem ziemlich coolen Twist um die Ecke, die sowohl seinen Status als lupenreiner und gewissenhafter Face unterstreicht, als auch noch mal die ganze Hintergrundgeschichte beider Kontrahenten pusht. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, wobei die zugrundeliegende Storyline immer mehr bei mir ankommt.
      1/2

      33. Moranes/Lucifer: Find es klasse, wie motiviert der Charakter Erik Moranes hier selbst nach seiner Niederlage wirkt und alle Hebel in Gang setzt, um wieder auf die Siegerstraße zu gelangen und sich einen Titleshot bei Lucifer zu ergeiern. Beide demonstrieren hierbei eine so stimmige Chemie miteinander, dass nicht nur die von Moranes in den Raum geworfenen Rückbezüge auf seine Fehde mit Gabe an die tolle Storyline der beiden aus der II10-Season erinnert. Moranes verkauft sich hier mit Lucifers Hilfe wie Gold und ich hoffe wirklich, dass die hier gezeigte Motivation auch für den Spieler hinter dem Gimmick gilt. Die zwielichtigen Andeutungen von Lucifer lassen jedenfalls erahnen, dass da noch was folgen könnte und ich bin gespannt drauf, was es am Ende sein wird... d.h. solang das kein neuer Shot auf die Cryption Crown sein wird. :no:
      1/2

      34. SVC/Thera: Hände unten die schönste und berührendste Szene der ganzen Show bis zum jetzigen Zeitpunkt. Dabei schlittert sie immer wieder haarscharf am Kitsch-Overkill vorbei, allerdings schafft es Thera mit seinen bekannt abstrusen Einwürfen auch immer wieder, im richtigen Moment reinzugrätschen, um dem ganzen einen leichten komödiantischen Anstrich zu verleihen. Diese absolute Vertrautheit zwischen zwei langjährigen Freunden, die nach dem Abschluss mit der Wrestlingwelt über ihre Zukunft und Gott und die Welt plaudern, ist ein klasse Feel-Good-Moment, der mich von vorne bis hinten mitreißen kann. Definitiv der Skit of the Show bis jetzt.


      36. Cruz/Sato: Auch so ein Kandidat, bei dem rein objektiv alles stimmt, bei dem auf alle Gegner in der Trophy Challenge eingegangen wird, wo die eigene Entwicklung in der Show noch mal beleuchtet wird und Cojones gezeigt werden, aber es mich aus irgendeinem Grund nicht berührt. Vielleicht lag es an den ganzen Finanzmetaphern, die mir hier und da „too much“ waren. Auch wenn sie grundsätzlich zur Hintergrund-SL der Expansion passen, war mir das, auf das Wrestlinggeschehen angewandt, zu abstrakt und zu weit weg von der Materie – dennoch Kudos fürs Ausprobieren neuer Sachen. Von allen Expansion-Skits (ohne meine Beteiligung), schon der schwächste in meinen Augen.
      1/2

      37. CMJ/Godd/Cain/Kwabi: Etzala mal ehrlich:

      Godd schrieb:

      ihr zwei verdammten … ehrenlosen Männer
      ist mit Abstand (!) die uncoolste Beleidung, die ich seit langem gehört bzw. gelesen habe. Das steht exemplarisch irgendwie ein bisschen für die gesamte Szene, bei der ich das Gefühl habe, dass alle Beteiligten hier scheinbar mit angezogener Handbremse gegen ihre Gegner argumentieren und nichts sonderlich heraussticht. Zum Glück verirrt sich Hannibal Cain mit seinen Ansagen dann aber doch irgendwann noch unter die Gürtellinie und workt James Godds seelische Konflikt, um ein Match anzusetzen, wobei der Skit dann auch an sich an Fahrt aufnehmen kann und mich mit ein bisschen Vorfreude auf die nächste Vendetta-Ausgabe zurücklässt.


      38. Breads/Percio: Oh, da haben sich die Herren aber ordentlich Zeit gelassen, um sich endlich wieder auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren – kein Schnickschnack, einfach nur eine Kamera und die eigenen Worte als Waffe mit dem Finger auf dem Abzug. Das wirkt in dieser Konstellation zwar weniger wie eine Promo, sondern eher wie ein Acapella-Part in einem 2-on-2-Rapbattle bei DLTLLY, aber das Gesagte ist über den größten Teil hinweg auf überdurchschnittlichem Niveau. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von beiden Charakteren, was Promos angeht, in den letzten zwei, drei Jahren mit konstant gutem Output von beiden Charakteren verwöhnt wurde, sodass es langsam schwierig wird, mich noch mit solchen „Ihr seid alle Scheiße!“-Promos wirklich zu schocken. Solide, aber es wäre sicherlich noch mehr gegangen.


      39. Happy Hour: Aaaaw, goldiger Skit! :,-) Auch wenn man attestieren muss, dass die Match-Strategie, einfach nur zu glauben, natürlich unfassbar dumm – und mit unfassbar dumm meine ich Team-Happy-Hour-2014-unfassbar-dumm – ist, mag ich den herzerwärmenden Charme der Szene sehr. Ein Pluspunkt ist darüber hinaus, dass die Happy Guys (bzw. in diesem Fall eigentlich eher Cinderella) die Weihnachtsthematik aufgegriffen haben, was bei dieser irgendwie kaum jemand gemacht hat. Negativ muss ich aber einmal mehr den vergleichsweise kruden Schreibstil anrechnen, weil man aus dem tollen Ansatz durchaus noch hätte mehr machen können und weil ich weiß, dass es Daniel und Hauke definitiv besser können, als sie es hier demonstrieren. Trotzdem eine überwiegend positive Leseerfahrung.
      1/2

      40. Cowboys: Yay, es passiert endlich was! :p Gut, dass Rage und Fusion sich nach dem anhaltenden Gezicke nun gegenseitig die Brüggel rausschmeißen, war abzusehen und ich war dabei auch eher daran interessant, was DANACH passiert, Gott sei Dank liefern die Cowboys danach aber auch feinstes Mett und der Skit wird vielvielvielvielviel besser, wenn die beiden hinter ihrem hochgezogenen Wall der Maskulinität hervorkommen, aufeinander eingehen und sich… ja, wie soll man sagen… gewissermaßen gegenseitig therapieren. Das ist dann im Übrigen auch das erste Mal, dass Chris Fusion ein bisschen mehr Charaktertiefe bekommt, der zwar schon immer eine coole Socke war, aber halt eine etwas eindimensionale, coole Socke. „Happy End“ der beiden geht dann auch so in Ordnung und stimmt auf die Trophy Challenge ein.


      41. Horny Hour: Danke an Kai fürs Ausfüllen! <3

      42. White/Azpiri: Das B-Team der Religion of Death (und ja, auch ich bleibe dabei, sie SIND das B-Team!) bleibt bei dieser Show irgendwie angenehm im Hintergrund, obwohl das nicht unbedingt die Richtung ist, die das Stable in den vorherigen Shows ausgezeichnet hat, wo eher die vornehmlich von Cain und Kwabena stammenden, großen Gesten überwogen. Die Interaktion zwischen White und Azpiri finde ich einmal mehr überraschend. Überraschend in dem Sinne, dass man so eine kollegiale Art eher von Face-Seiten gewohnt ist, was ich aber gut finde, weil beide hier noch mehr Charaktertiefe gewinnen und nicht wie die stereotypen Bad-Guys rüberkommen, die böse Dinge veranstalten weil isso. Was mich hingegen aufregt, ist, dass man einfach immer noch ge-info-cockblocked wird, was Whites Hintergrundgeschichte angeht. ICH WILL ES JETZT WISSEN VADAMMT!!!!


      43. BoyToys: Luke Tyler ist in diesem Segment augenblicklich zum Topface der Company für mich aufgestiegen. Mehr gibt’s zu dieser Szene dann auch nicht zu sagen.


      44. Bleed/SWAT-Member: Und schon der dritte Abschied, den man bei dieser Show nehmen muss, wenn auch nicht in dem pompösen Stile eines Díego Sanchéz oder Stevie Van Cranes. Schöne kleine Szene, in der SWAT-Member#2 noch mal ins Spotlight gerückt wird und eine richtige Identität verpasst bekommt, wobei ich das, wenn ich drüber nachdenke, gar nicht mal gebraucht hätte. Als schauriger Incognito-Riese für die Drecksarbeit hat er mir eigentlich ganz gut gefallen. Beizeiten verfällt Bleed für diesen reinen Unterstützungscharakter, in dem ich auch nach diesem Skit keine größere Rolle bei seinen vorangegangenen Auftritten sehe, ein bisschen zu sehr in Theatralik, an und für sich ist es aber ein ganz netter Send-Off für einen nicht immer ausreichend gewürdigten Charakter. Kann man machen, ich laufe vor Begeisterung aber jetzt auch nicht Amok.


      45. Sharpe/L33: Ich mag es, wie konsequent hier noch die Folgen des Matches gezeigt werden. Gehirnerschütterung klingt auf jeden Fall nicht so gut und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht ohne Grund erwähnt wird. Bin darüber hinaus gespannt, wer sich hinter Mr. X verbirgt, der Sharpe im Offcamera-Teil besucht. Ein neuer Fehdengegner? Ein neuer Charakter? Oder sogar ein neuer Spieler? Sehr seltsam das Ganze, genau wie L33s Kurzauftritt am Ende und seine kryptischen Worte. Bin fürs Erste gehooked.



      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Mein Mann der Show ist definitiv Stevie Van Crane, der bei der Geburtstagsshow einen fulminanten Abschied gefeiert hat. Er hat dabei nicht viel anders als sonst gemacht, war immer noch der hoffnungslose Wrestling-Romantiker, der auf unnötigen Bullshit verzichtet und sein Herz auf der Zunge trägt, aber auch diesmal hat das, was er gesagt und gedacht hat, mich tief bewegt. Ein großer Dank für die wenigen Jahre, in denen ich diesen Charakter in der PCWA miterleben durfte!

      Ebenfalls zu nennen ist hier Mad Dog, der integraler Bestandteil vieler, toller Skits war und mithilfe der richtigen Skitpartner seinen Heelturn frisch und mitreißend verkauft hat.

      Des Weiteren muss ich in dieser Kategorie natürlich auch unseren Undisputed Gerasy Champion Robert Barker nennen, der seinem Contender in seiner ekelhaften Art einen Bärendienst erwiesen hat, indem er ihn wie pures Gold aussehen lassen hat. Rückblickend eine tolle Story mit Sanchez durchgezogen und das in nur zwei Shows. Fast schon Olli'esque.

      Auch die Aggressive Expansion darf in dieser Aufzählung nicht fehlen. Zwar gab es nur einen Skit, in dem sie mich so richtig überzeugt haben, aber sich allein schon gegen so viele Contender im Main Event eines PPVs durchzusetzen, ist ein dickes Ausrufezeichen an die Liga. Glückwunsch zum Sieg!

      Zuguterletzt: Kevin Sharpe und Grizz L33! Damn, Jungs, was für eine Geschichte! Ein würdiges Finale für eine wahnsinnig unterhaltsame und langlebige Fehde.


      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      9. Eine PCWA-Ikone
      12. Träume sollen wahr werden
      15. [BEST], the: (of the highest quality, excellence, or standing)
      18. Things Must Change
      20. Things Will Change Runner-Up 2!
      25. Zeitreise Part II - Falsche Ikonen der Gegenwart
      29. Chicken Wing Choke Shit!
      31. Dog Shit
      32. Mitleid Runner-Up 1!
      34. Things Have Changed Skit of the Show!


      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird in der kommenden Season richtig durchstarten?

      - Sharpe vs. L33
      - Van Crane vs. Mad Dog
      - Sanchéz vs. Barker


      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      14. Moranes/Dalm1-Match: Bin nicht so zufrieden damit. Hab das Gefühl, dass ich mich da ein bisschen verzettelt habe. Aber nun gut, so ist es halt. Das nächste Match wird wieder besser.

      22. Mad Dog/SVC-Match: Zuerst das Negative: „I have till 5“ ist zu einer unfassbar ausgelutschten Heel-Trope verkommen, die ich einfach nicht mehr lesen oder hören will. Wrestler und MWs – denkt euch bitte etwas Neues aus! Nun zum Positiven und das ist einfach mal der ganze Rest. No, fo real doe, ich find das Match von vorne bis hinten lesenswert, mit einer simplen, aber dafür toll durchgezogenen Match-Story, die zudem noch großartig von den Kommentatoren, welche überhaupt GOLD waren in diesem Match, verkauft wurde und darüber hinaus noch einen Rückzug auf die Benedict White-Armbrech-SL bildet. Das ist eine schöne Metaebene, die dem Match über dem hier erzählten hinaus, noch Bedeutung verleiht und zur Charakterentwicklung von Mad Dog beiträgt, etwas, das – so mein Eindruck – nicht allzu viele MWs in der PCWA machen, aber ruhig öfter gemacht werden darf. Ergebnis war für mich als weltpolitisch übermächtiger und in die verstecktesten Geheimnisse eingeweihter FW-Templer jetzt natürlich nicht überraschend, aber bei Van Cranes Verabschiedung ist mir doch ein kleines, extrem maskulines und vor Testosteron strotzendes Tränchen die Wange hinuntergelaufen. Ergreifender Moment! :,-)

      26. Sharpe/L33-Match: Zuallererst: Das Logo ist zum Verlieben! Damit kann ich meinen Entrance nun noch weiter künstlich in die Länge ziehen. <3 Das Match selbst habe ich nicht an einem Stück gelesen, weil es für meinen Geschmack dann doch ein zu krasser Gewalt-Overkill war. Dass ein Suplex durch einen Tisch nur ein Wegwerf-Spot am Anfang des Matches ist, spricht da, denke ich, ganze Enzyklopädien. Hochdramatisch wird es natürlich ab dem Zeitpunkt, als Kevin Sharpe mit dem Kabelbinder an das Ringseil gebunden wird und ihm von L33 dann die Brüggel rausgeschmissen wird. In der drastischen Darstellung fast schon eine Spur zu krass für mich, auch wenn man das nicht glauben mag. Großartig hingegen die Idee mit dem Western Theme als Hintergrundmusik beim Lesen. Auf On-Gimmick-Ebene natürlich riesengroßer Quatsch, eine so filmische Aufbereitung während eines Matches zu bringen, aber gottverdammt, es hat für eine krasse Atmosphäre beim Lesen gesorgt, daher ist es all good wie dieser 1 Hip Hop-Blog. Ansonsten kann man attestieren, dass das hier ein würdiges, vorläufiges Ende der Sharpe/L33-Saga ist, das noch mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass hier zwei Ausnahme-Performer an der Arbeit waren, die sich absolut nichts geschenkt haben. Schönes Ding.

      35. Sanchéz/Barker-Match: Ich finde ja, dass Chris durchaus öfter mal Matches schreiben könnte, ein Talent kann ich ihm nach dem Lesen dieses Matches auf jeden Fall nicht absprechen. Insgesamt starker und dem Umstand des letzten Sanchéz-Matches entsprechend epischer Fight,in dem beide Charaktere stark dargestellt wurden. Barker hat hier mit einem grandiosen und zu Beginn superlustigen Heelwork unterhalten (Stichwort Spinning Backhand Slap ). Díego hingegen sah wahrscheinlich noch nie so kämpferisch und resolut aus, was beinahe schon in einer puro'esquen Fighting Spirit-Geschichte ausartet. Und apropos Puro: Sehr fein fand ich hier auch den Rückbezug auf die Hintergrundgeschichte aus Japan mit dem Tisch, durch den ausgerechnet Barker wieder fliegt – dicker Mark Out-Moment auf jeden Fall! Ebenfalls als starken Pluspunkt zu verbuchen ist die Psychologisierung hinter jedem Move: Motivation, Ursache, Wirkung, das lässt einen als Leser wirklich Eintauchen und vermeidet, dass das Matchlesen zu einer trockenen Pflichtarbeit wird. Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen muss, ist die Arbeit der Kommentatoren, denn die – und insbesondere hier Mike Garland – waren mir beim Großteil ihrer Sprüche dann doch zu generisch. Das geht bei Craven vielleicht noch gerade so in Ordnung, den ich bei meinen Matches z.B. ja auch eher als Play-by-Play-Kommentator nutze, Garland muss m.E. aber die bissigen Pointen raushauen wie der Rainer. W die Brüggel an die Haider und Kacknazis. Ansonsten wie gesagt, unfassbar gutgeschrieben, unfassbar gute Matchstory und ein wunderschönes, bewegendes Ende der Ikone und Ära (des) Díego Alejandro Sanchéz. Auf Wiedersehen, Lieblingsmexe. =] Match of the Night!

      46. Cotatores Trophy Challenge-Match: Es ist wahrscheinlich das Letzte, was der MW hier lessen will, aber ich konnte das Match nicht zu Ende lesen – Brain Overload! Zu viele Akteure, zu viele Kriegsschauplätze, zu wenig Übersicht und damit große Schwierigkeiten für mich, mich auf irgendwas zu konzentrieren, was da passiert. Mir ist halt auch bewusst, dass die Umstände, um ein spannendes Match zu schreiben, reichlich beschissen sind. Ein paar Dinge, die ich beim Überfliegen trotzdem noch positiv erwähnen muss, sind natürlich das Drake-Meme zum unbestritten größten Song des Jahres 2015, der Baguette-Spot mit Luni und Archi und die Kabbeleien mit Cain und Percio/Godd. Sieger gehen für mich soweit in Ordnung.


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Positiv
      - Sanchéz vs. Barker-Fehde: Bei der Barker-Promo am Anfang der Show war ich noch ganz schön skeptisch, ob diese Japan-Story wirklich hätte sein müssen. Die sich darum rankende Story bei dieser Show wurde zu meiner Überraschung aber immer besser. Darum die Nennung.
      - Aggressive Expansion's Titelgewinn: Ich hatte sie ja tatsächlich überhaupt nicht für einen Sieg auf dem Zettel. Schön, dass sich mit dem Sieg bei der CTC aber nun in höhere Sphären katapultieren konnten.

      Negativ
      - Cowboys From Hell: Keine Ahnung, ob sich die Jungs bei ihrem RP ein bisschen verzettelt haben, aber irgendwie konnten sie ihre haushohen Vorschusslorbeeren nicht wirklich einlösen. Bei dem Potential der beiden Spieler wäre da viiiieeeel mehr gegangen.

      Shocker of the Night
      - Aggressive Expansion gewinnen die CTC


      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?
      Verbesserungsvorschläge gibt es wenn überhaupt beim Skit by Skit-Feedback. Bei der Optimierung der Show könnte ich beim nächsten Mal insofern beitragen, als dass ich wieder motivierter ans Werk gehen könnte. Kommentatoren haben mir hingegen gut gefallen, besser als bei den letzten beiden Shows, was sich besonders auf Mike Garland bezieht, der bei seinen Sprüchen wieder mehr Biss hatte.


      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Vendetta? Wie positioniert sich die Veranstaltung insgesamt bei von euch bisher gelesenen Shows?
      So ne 3+ für mich. Ich muss ehrlich zugeben, dass sich die Show für mich krass gezogen hat, was vor allen Dingen an den Beiträgen für die CTC lag, von denen die meisten mich nicht mitreißen konnten. Ohne dieses Clusterfuck-Match und die dazugehörigen Beiträge wäre es definitiv eine bessere Show geworden.


      Quote of the Show?


      SVC: "Wenn du glaubst, ich suche im Sieg über dich irgendeinen persönlichen Triumph, dann liegst du falsch. Es ist mir egal, ob ich durch einen Erfolg über Mad Dog vielleicht einen Shot auf die Cryption Crown bekomme. Es ist völlig egal, ob mein Name dadurch in den Ranglisten nach oben klettert oder ich mir einen späten Entrance ins Rumble Match verdiene. Es spielt absolut keine Rolle. Ich habe diesem Match zugestimmt, aus völlig egoistischen Gründen. Ohne Gedanken ans große Ganze, ohne irgendwelche lucifergleichen Masterpläne, geheimen Intentionen oder geschickte 'Ränkespiele'. Ich habe diesem Kampf zugestimmt, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, meinen Freund zurück zu holen. Weil ich daran glaube, dass du nicht verloren bist in der Dunkelheit. Weil ich noch genug Licht für uns BEIDE in mir trage. Man mag mir vorwerfen, dass ich die letze Chance auf den Gerasy weggeschenkt habe, einen Mann belohnend, der meine Tochter entführte. Man kann mir Naivität vorwerfen, Dummheit oder Leichtgläubigkeit. Azrael Rage kann mich als schlechtesten Gerasy Champion aller Zeiten bezeichnen - und doch habe ich am Ende etwas, das die meisten hier nicht haben: Wirklich die Wahrhaftigkeit auf meiner Seite. Ich habe nie gelogen. Ich habe mich niemandem unterworfen und von niemandem verbiegen lassen. Der Mann, der THINGS MUST CHANGE auf seinen Fahnen trägt, hat sich hier NIE geändert. Er glaubt, bis zum Schluss. Er hofft auf das Gute in dir, Mad Dog. Bis zum Ende. Und darum heißt es heute Abend für uns beide: Untergang gegen Hoffnung. Und ja, es heißt auch Berlin gegen Frankfurt, PCWA und GCW. Ihr seid zu recht stolz auf eure Vergangenheit, ihr blickt hoch zu euren Fahnen, auf denen die Fünfzehn im Wind dieser Nacht prankt. Ihr verdient allen Respekt dieser Welt für ein Jubiläum, welches seines gleichen sucht. Und ob ihr mich dafür aus euren Büchern streicht oder mich verflucht, aber Geschichte ist Geschichte, und Vergangenheit ist mehr als nur Nostalgie, über die ihr eure Augen rollt. Vergangenheit ist Erinnerung, ist Leben, ist der Weg, der uns hier her brachte. Ihr belächelt sie? Ihr zwingt mich dazu, sie wegzuwerfen wie Ballast, obwohl sie ein Teil von mir ist. Ich hebe sie auf und trage sie mit STOLZ als Symbol meines Weges, den ich zurückgelegt habe. Denn egal woher wir kamen, egal ob wir in verschiedene Richtungen gehen, wir dürfen nicht verlieren, an was wir uns erinnern. Grizz Lee darf sie nicht verlieren, diese Momente, als er mit einer Brofist seinen Tag Team Partner Kevin Sharpe ins Rennen schickte, um das nächste Team zu stürzen. Und Kevin darf die Augenblicke nicht verlieren, in dem die Blues nach einer siegreichen Nacht an der Hotelbar strandeten. Und du, Mad Dog, darfst die Erinnerungen an unsere Treffen in der Himmelsbar nicht aufgeben, die Konversationen mit Alistair und Smith. Du darfst die Erinnerung daran nicht verlieren, dass du mein Freund warst."


      Stevie Van Crane nickt der Unbekannten Konstante zu, bevor er sich an ihm vorbeischiebt.
      Seine letzten Worte sind ein entschlossenes Flüstern.

      SVC: "DESHALB bestreite ich dieses Match gegen dich. Weil ich nicht will, dass du vergisst. Egoistisch, nicht wahr.."

      SVC: „Ich glaube, ich werde mir einen Steinofen bauen. Rechts neben der Terrasse, vor den Baum, wo früher Seraya’s Schaukel hing. Ich werde mir ein indisches Kochbuch kaufen und das beste Curry in ganz Haddonfield machen. Und meine Tochter wird es erst hassen und dann lieben. Genau.. wir werden ein Familien-Curry-Abend einführen. Meine Schwester Serena, die deine Frau wurde.. dein Sohn Jaylen. Seraya. Wir essen Curry und beschliessen am nächsten Tag, es nie wieder zu tun, wenn die Wirkung der Magentabletten nachgelassen hat. Und ich werde ein Buch schreiben. Keine Biographie, keine Memoiren oder so einen Mist. Irgendwas kreatives, was ausgefallenes. Geschichten und Stories. Und ich möchte irgendeine Fremdsprache lernen, in das entsprechende Land fahren und von den Einheimischen ausgelacht werden, wenn ich damit angeben will. Ich will reisen. Ich will am Samstagabend auf der Couch sitzen und Stumpfsinn anschauen, bis die Cheese Flakes alle sind. Ich will Seraya’s ersten Freund ins Haus bitten und ihn einschüchtern, bis er von alleine wieder geht. Und ich will stolz sein, wenn sie den richtigen gefunden hat, mich bei ihr beschweren, wenn sie mich längere Zeit nicht mehr angerufen hat, nachdem sie ausgezogen ist. Ich will mich über den Alltag ärgern und ihn lieben lernen. Ich will so zufrieden sein, wie ich es jetzt bin. Ich will..“


    • Meine Lieblingsskits habe ich unterstrichen:

      1. Cardvorstellung: Klar ist es schade, dass hier auf die Cardvorstellung verzichtet wird, andererseits kann ich das nachvollziehen. In Anbetracht der Zeit, die zum Kommentieren zur Verfügung war. Außerdem sind ja auch die Player angehalten, ihre SL nochmal im Laufe der Show, bzw. vor einem Match, etwas in den Mittelpunkt zu rücken, sodass der Leser so auch erinnert ist.

      2. Top 15: Wieder eine hohe Beteiligung. Das freut mich - die Top 15 laufen nun schon ein Jahr und ich finde sie laufen gut. Für Ideen, Erweiterungen oder Verbesserungen bin ich offen - gerne per PN an mich.

      3. N&B: Ich bedanke mich auch bei Tobi für den Vorschrieb: Danke. Funktionierte als Einstieg in meinen Augen sehr gut.

      4. Cruz/Sato: Dass Sato hier mehr aus sich rauskommt, habe ich genau wie Jan auch als positiv erlebt. Die SL mit dem Catering hat mich bis hierher noch nicht angesprochen, weil ich nicht dahinter steige. Dafür finde ich die Beziehung mit Lucifer für Archi & Sato gold wert. Die Chemie stimmt jedenfalls, auch bei den Teampartnern untereinander. Ein einfach daher kommender Satz wie:

      Gabriel Lucifer: „Ja, haben sie, denn um die Cotatores rankten sich schon immer Momente wundersamer Ereignisse.“

      pusht die Idee eines Sieges der beiden. Mir gefällt die Unterschiedlichkeit im Team, die auch als Gewinn von Archi gedeutet wird. Sato könnte in diese Richtung auch noch mehr über Archi denken oder mitteilen; obschon ich die zeitweilige Anti-Haltung bzgl. Archis Vergehen als Char-Zeichnung passend finde und auch schön, dass Kenji dann erst OffCam Archi anklagt. Der Cliffhanger zum Schluss im OffCam Mode hat mir sowieso gut gefallen. Das erzeugt Spannung.

      5. Moranes: Die Idee mit der Rückschau finde ich sehr gelungen, da die Shows doch länger auseinander liegen und dann nicht immer alles im Kopf ist. Von daher eine gute Möglichkeit, sich wichtige Dinge nochmal präsent zu machen. Die Introspektive von Moranes, auch die Fragen, gefallen. Danach dann die "Blut ist dicker als Wasser" Geste von Dorado. Die hätte meiner Ansicht nach noch etwas intensiver verständlich gemacht werden können. Dass Moranes eine Flamme in sich geweckt sieht, ist wiederum als Wendepunkt schön und schickt ihn gegen Dalmi aufgewertet ins Rennen.

      6. Rage/Fusion: Dieser Skit zündet bei mir irgendwie nicht. Ich finde es gut, dass sich Fusion nicht auf der Nase rum tanzen lassen will. Und auch die kleinen Andeutungen, was die beiden Chars in sich, ihre Beziehung zu Geld oder zu Lucifer angeht, sind gewohnt gut. Aber irgendwie wirkt der Streit oder das Gespräch nicht ernst, weil es so banal ist, bzw. fast schon albern ist... Anstatt dieser Altes Ehepaar Satire Nummer hätte ich mir besser einen handfesten, reinigenden Streit gewünscht.

      7. Luni/Stanton: Es ist schon faszinierend, wie man mit Ashley und ihren Deutungen oder Beschreibungen mitfühlen kann. Man ist ja selbst erstaunt, welche emotionalen Worte Lunenkind plötzlich sprechen kann und hofft im Grunde das gleiche wie Ashley. So etwas finde ich immer besonders, wenn es gelingt das Gefühl beim Leser zu erzeugen, was den Char in diesem Moment ebenso ausmacht. Dies gelingt hier vortrefflich. Und auch der Unsinn, der um diesen Moment herum gebaut ist sowie die Schlusspointe, erheitern mich.

      8. CMJ/Godd/Sanchez: Auch ich finde den Anfang der Szenerie sehr gut. Es freut mich immer, wenn aus anderen Skits noch viel mitgenommen wird für zukünftige RPs und ich finde Godd hat aus der Beerdigungsszene und dem Drumherum sehr viel mitgenommen und sich daraus kommend weiterentwickelt. CMJ wirkt als fester Anker neben dem trüben Godd, ein Fels in der Brandung. Die Vorwürfe von Sanchéz habe ich gar nicht bedacht, finde ich aber interessant - vor allem die Verknüpfung mit dem anstehenden Match gegen Barker.

      Sanchéz: „Es geht mir nicht um diese Entscheidung, Chris. Es geht darum, dass ich von Anfang an keine Option war. Eine Bestätigung meiner Selbsteinschätzung, die in dem heutigen Match mündet."

      Vielleicht ließe sich hier und da noch etwas intensiver gestalten als es hier schließlich steht, aber vom Grundtenor finde ich das für den FCC und Sanchéz einen guten Auftakt.

      9. Barker: Die Promo sitzt. Der abstruse Vergleich von vor 13 Jahren passt IMO perfekt zur schlichten Argumentation Barkers und, wie zuvor schon geschrieben wurde, wird Sanchéz hier durchaus als passender und starker Gegner gepusht. Die Darstellung ist konsequent und die Promo pusht Gegner sowie Match. Ziel erreicht.

      10. HappyHour/Cindy: Hier wird in meinen Augen zu viel verschenkt. Vielleicht hätte man dies ans Ende setzen können, ja. Ich weiß ja nicht, was noch kommt, aber wenn ich es an den Anfang setze, dann muss ich da mehr rausholen. "Sie hat Tränen in den Augen." - wirkt bei mir nicht. Hier fehlen mir genauere Beschreibungen, die dann auch wirklich die Gefühle heraufbeschwören. So springt bei mir der Happy Funke leider nicht über. Obwohl ich die Situation an und für sich schon kaufe; aber wie gesagt: Mehr ausgeschmückt hätte es mir besser gefallen.

      11. BoyToys: Hier bin ich bei Jan. Wirkt leider bis hierher wie ein Filler, mal sehen, was daraus noch entwickelt wird. Dann sehe ich diesen Skit vielleicht mit anderen Augen. Abwarten.

      13. Moranes/Dalm1: Auch hier ist die Idee zu loben, dass beide nicht direkt sondern mehr oder weniger indirekt gegenüber gestellt werden. Guter Aufbau auch der gesprochenen Parts. Macht Lust auf den Kampf und ist kurz vorher ideal. Beide setzen auch ihre Punkte, Dalmi mit dem Kampf für N&B und Moranes mit dem Kampf für sich und sein Anknüpfen an alte Erfolge. Schön.

      14. Moranes/Dalm1-Match: Der Opener ist ein guter Einstieg in den Abend. Ich beneide keinen, der Matches schreibt, aber jeden MW für das fabrizierte Ergebnis. Auch hier wieder.

      15. SVC/Breads/Barker: Am Anfang fand ich es irgendwie seltsam, dass Stevie im hinteren Teil des Skits so untertaucht; dann fand ich aber den Dialog zwischen Breads und Barker so stark, dass ich mich da quasi neben Stevie gestellt und gelauscht habe. Ich stimme Jan auch zu, dass die Chemie zwischen Breads und van Crane stimmt. Sehr angenehm. Der zweite Teil dann mit Barker bekommt durch die Finte von Breads einen sehr amüsanten Punkt. Schöner Feel good Moment mit dem sinnbildlich geohrfeigten Barker. Auch die Bezüge zum Thema, wer denn nun der Beste ist, haben mir gefallen. Alles in Allem bis hierhin mein Lieblingsskit.

      16. Luni: Die Interaktion mit Lisa kommt gar nicht so übel daher wie zuerst gedacht. Finde sogar Lisa bekommt hier und da ein paar schöne Facetten, die ihr etwas mehr Leben einhauchen. Zündet humoristisch bei mir nicht ganz so gut wie die erste Szene von Lunenkind, aber treibt soweit die SL voran, dass die beiden wieder zusammenkommen sollen/wollen. Was es mit dem Handycall auf sich hat, lässt mich aufhorchend zurück.

      17. Sanchéz/Sharpe: Die Szene hat mich sehr unterhalten. War relativ flott vorbei, was schade ist, aber das respektvolle Gespräch miteinander und auch der Vergleich der beiden Matches haben mein Interesse geweckt. Natürlich auch die dazugehörigen Konsequenzen, wobei mir das leider etwas zu schnell flachgebügelt wurde. Da hätte ich mir einen längeren Block im Fließtext gewünscht, der die angespannte Situation bzw. Konstellation ausgeschmückter ins Wort bringt. Wäre von daher noch etwas mehr drin gewesen, dennoch bleibt eine angenehme Erinnerung an den Skit.

      18. SVC/L33: Schön ausgeschmückter Beginn; mich packen die Gedanken von Stevie und sein Ringen mit sich ziehen mich ins Skit. Mag etwas lang anmuten, aber zum einen wird's für mich nicht langweilig und zum anderen ist es starkes Charplay mit Themen, die nochmal aufgegriffen werden. Ich sehe auch Jans Kritikpunkt im Dialog mit Lee bzgl. Stevies Match, finde aber, dass hier ein schöner Anti-Part auftaucht, der SVC entschieden herausfordert. Vielleicht gar ein bisschen forshadowing, dass SVC hier nicht den Eindruck macht, als würde er alles dagegen setzen wollen, obschon er seinen Stand klarmacht.

      SVC: "[...] Kevin Sharpe ist nicht schuld an der Schlacht, die kommen muss. Er ist genauso unschuldig wie du.“

      Mittlerweile ist auch Lee wieder aufgestanden. Er schüttelt den Kopf. Denn selbst wenn alles wieder so wäre, wie vor anderthalb Jahren, ist das nicht mehr der Stevie Van Crane, den er verstehen kann.

      L33: "Wir sind, was wir sind. Und unschuldig ist das ganz bestimmt nicht."

      Starker Gegensatz. Beide zieht es förmlich auseinander. Da hätte es das nachfolgende auf den Punkt bringen für meinen Geschmack gar nicht mehr gebraucht.

      19. BoyToys/Happy Hour: Gefällt mir sehr viel besser als der erste Skit der BoyToys und auch der von Happy Hour. Wobei mir die Happy Guys etwas zu sehr darauf beharren, nun anderes zu sein und sich weiterentwickelt zu haben. Das habe ich jetzt spätestens verstanden. Cindys Meinung muss ich auch irgendwie teilen, dass LBT immer dümmlicher daher kommt; von wegen "ich dachte für treten gegen Lobotomy Blues an". Lässt mich hier und da schmunzeln. Die Gegensätze zwischen den beiden Teams, die hier verbal kundgetan wurden, sehe ich allerdings auch nach dem Skit nicht so stark. Auch wenn Happy Hour einen deutlich ernsteren Gang fährt, sehe ich im bisherigen RP ein Balanceakt zwischen alt und neu, wo ich mich bisweilen schwer mit tue, das Team zu fassen. Sinnbildlich dafür ist der letzte Satz von Banes, der wie ein an sich selbst gestellter Zwang zur Ernsthaftigkeit daher kommt.

      Gordon Banes: "In der Tat ... es ist schon schlimm genug, dass wir ernsthaft mit diesen Gestalten konkurrieren müssen!"

      20. SVC/Mad Dog: Dachte auch beim Schreiben, dass es hier und da auf beiden Seiten vielleicht etwas ausufert *gg*, aber beim Lesen passte es dann doch gut. Und Metaphern sind jetzt auch nichts ultra-neues in Mad Dogs Sprache ;) Großer Dank an Stevie für den Vorschrieb. Ich finde, dass das zwischen SVC und MD immer gut harmonierte, egal ob jetzt Buddy Skit, unterschwellige oder offene Feindschaft oder diese Mischform.

      21.Cowbows/Breads/Percio: Der Schluss gefällt mir. Mit Fusions Erkenntnis, dass er besser nicht hätte mit Rage teamen sollen und auch mit Azraels Vorstoß, sich ein Team anzuschauen. Fusions Gedanken machen einen Teil von dem Vorherigen wett, aber nicht alles. Der Skit zündet bei mir insgesamt nicht, weil kein richtiger Dialog aufkommen will. Beide Teams agieren nicht zusammen, was bei Fusion & Rage Masche ist, bei Percio und Breads ist es schade. Es geht bei ihnen zu viel darum, Fusion & Rage zu "beruhigen" (auch wenn der Spruch mit dem doofen Namen wirklich witzig war). Außer den leichten Erklärungen für Percio, was die PCWA und den Erfolg von Verrückten angeht, kommt da nicht viel für die beiden bei rum. Bei Fusion und Rage bin ich jetzt immerhin leicht gespannt, wie sich ihre Beziehung zueinander zum Match hin weiter gestaltet.

      22. Mad Dog/SVC-Match: Großes Kompliment an Kevin. Match hat mir gut gefallen, auch das Aufgreifen der SL, dass Stevie MD ja damals nicht geholfen hatte und dass sich Mad Dog nun quasi dafür revanchieren will. Auch die veränderte Kämpfweise sowie auch das Umtriebige aus den vorherigen Matches gegen Breads und Dalmi wurde bisweilen aufgegriffen. Sehr schön.
      Emotional dann der Abschied von Stevie. Da Serayas Worte in den letzten Shows vorbereitet wurden, entfalten sie hier in ihrer kargheit den gewünschten Stich ins Herz.

      23. Stanton/Strong: Ich weiß nicht viel von der Vorgeschichte und trotzdem wusste der Skit zu gefallen. Könnte eine Einleitung für etwas späteres sein. Ashley kommt immer sehr sympathisch rüber, Kathy wirkt da auf den ersten Blick jetzt erstmal als ungeliebte Konkurrenz. Schön, dass dies in der Angst von Ashley auch aufgegriffen wird. Ich bin gespannt, was die beiden Frauen noch so machen. Den Druck, der da in Bezug auf den ME aufgebaut wird, trifft mich jetzt allerdings nicht so doll. So als müsse Stanton gewinnen - oder ist das ihre Paranoia?

      24. CMJ/Sharpe/Godd: Japp... stimme Jan hier wiedermal zu. Der Buddy-Skit zwischen Sharpe und CMJ knüpft an andere Buddy-Skits aus denselben Federn an. Gefällt mir sehr gut. Gut, dass auch nochmal der Impact angesprochen wird. Mir gefällt auch McFlys Zielgerichtetheit auf die Crown. Godd bringt in der Tat nicht mehr viel Neues rein, außer eben, dass er der Partner von CMJ bei der Challenge ist und Kevin das erste Mal kennen lernt. Aus dem Schluss hätte man mehr draus machen können.

      25. Barker/White/Azpiri/Cruz/Sato: Starker Skit, der zum dritten Fave aufsteigt. Der Eindruck eines Cluster-Fucks kam bei mir irgendwie zu keiner Zeit auf. Das liegt daran, dass manche sich zurücknehmen, die Redeanteile aber auch nicht ausschweifen. Mir gefällt auch die Beziehung Cruz-Barker-White - finde ich spannend. Dazugehörend dann auch die Beziehung Sato-Cruz. Insgesamt werden hier viele wirklich interessante und starke Dinge eingeläutet und aufgebaut, was ich mit Interesse und auch dem ein oder anderen Schmunzeln verfolgt habe. Kompliment.

      Archi: „[...] Ich wollte sehen, warum Benedict White sich von einem Mann als Mentor verabschiedet, von dem ich gerne geschlachtet worden wäre, nur um zu wissen, dass er mich beachtet. Wie schwach muss jemand sein, die Gegenwart des Top Draws nicht auszuhalten? Ich habe diese Erkenntnis live sehen wollen. Ich danke euch für diesen flüchtigen Augenblick!“

      Benedict stockt der Atem. Von Robert schlachten lassen? Nur für die Aufmerksamkeit? Das klingt so nach ihm. Nun ja zumindest vor ein paar Monaten noch.
      Man verzeihe mir den Verweis auf NFT, der anderen vorwarf sich hochopfern lassen zu wollen. Bück dich hoch und so... du Opfer. GRRR!

      Was für Jans Kritik an "Verdammt, ich habe bis 5" gilt, gilt in dieser Show auch für "feuchtes Höschen". Wer nicht alles ein feuchtes Höschen bekommt. Erregung kann man bitte in Zukunft auch anders umschreiben. Wenn wenigstens mal eine Latte dabei gewesen wäre, ich hätte diese Abwechslung gefeiert.

      26. Sharpe/L33-Match: Kompliment für diese Fehde und Kompliment für dieses Match. Sehr intensiv, brutal und spannend geschrieben. Absolut passend für das Ende dieser Auseinandersetzung. Über L33 als Sieger lässt sich sicherlich streiten, aber Sharpe hat in der Fehde auch genug Siege eingefahren. Von daher gut.
      Und das Logo ist wirklich geil :)

      27. Cruz/Sato/Dalm1: Sehr starker Skit, der hin und her wogt. Sato und Archi bieten Dalm1 sehr gut Paroli. Sato & Archi gefallen mir als Team immer besser - Sato sagt straight, was der denkt. Sehr gut. Bei Cruz weiß man manchmal nicht, inwieweit dies nun Taktik ist oder inwieweit hier tatsächlich eine Faszination oder ein Anliegen vorgetragen wird. Das gefällt mir aber auch sehr gut. Schön auch die Beschreibung der Teamkonstellation:

      Archi: „Du hast mich gefragt, warum ich mit Kenji ein Tag Team bilde? Genau deshalb! Er ist mein moralisches Korrektiv. Ja, denn ich bin anfällig. Anfällig für die Gelüste und Verlockungen dieser unmoralischen Welt. Frauen, Männer, Alkohol, Drogen. Ein NEIN findet sich in meinem Sprachgebrauch nicht. So wie bei dir. Doch besitzt du Niemanden, der dich im richtigen Moment stoppt. Im Gegenteil. Die Leute, mit denen du dich umgibst, stacheln dich eher zu noch mehr Gräueltaten an.“

      Dalmi fungiert als guter Stichpunktgeber, bleibt zeitgleich aber seinem Credo für N&B treu und zieht somit auch die rote Linie durch seine Skits. Ebenso wie dies die beiden mit ihrer Zeitreise tun. Sehr gut! Fave Nr. 4.

      28. BoyToys: Auch bei mir zündet dieses Skit leider nicht ganz, wobei ich die Beschreibungen von Dr Häuser äußerst interessiert verfolgt habe. Ansonsten erinnert mich das mit dem Einölen irgendwie an Declan O'Kelly und dessen schweißgebadete Brustmuskulatur. Ganz netter Zwischenskit, mehr aber nicht.

      29. Cowboys/Religion: Ich finde auch, dass dies hier der beste Skit bisher von den Cowboys innerhalb der Show ist. Am interessantesten empfinde ich aber die Konstellationen in der RoD - sowohl die unterschwellige, bzw. manchmal auch offene, Auseinandersetzung zwischen Cain und Rage. Zudem auch das Verhalten von Azpiri & White, die sich mal hier mal dort einsortieren. Gewinnbringend für White & Azpiri auch die Dankbarkeit gegenüber Rage; gut, dass auch nochmal Fusions Hilfe bei der Attacke gegen den Keller Thema ist. Fusion geht leider im späteren Teil etwas unter - der Auftritt von Kwabs hätte für mich nicht mehr unbedingt in diesem Skit sein müssen. Obwohl ich die Konsequenzen mit der Wette wieder gut finde. Insgesamt starker RoD Skit mit Fusion als Nebenmann. Kompliziert, aber durchweg gut gelöst.

      30. Happy Hour/Lucifer: Leicht gestört hat mich der Anfang des Skits, wo Happy Hour wieder so dumm ist und die Reaktion von Lucifer, ihn ab jetzt zu duzen, nicht aufgreift. Ansonsten gefällt mir der Skit durchaus, auch wenn ich am Ende irgendwie das Gefühl habe, dass sich alles im Kreis dreht mit GLAUBE und so... Cinderella will ferner immer noch einen Plan, was die Pointe des Skits wieder schmälert. Ich finde aber zusammenfassend den Push des Teams an dieser Stelle gut. Und das nehme ich auch so mit.

      32. Sanchéz/Barker: Ich muss Jan hier in allen Belangen zustimmen. Für mich auch ein absolut toller Skit, fasst die SL rund um das Match schön auf, pusht Sanchéz sowie den Kampf und ebenso die gegenteiligen Einstellungen der beiden. Stark finde ich es auch, dass der Leser im unklaren gelassen wird, ob Díego nun wirklich eine Entschuldigung ausspricht, da er sich wirklich Sorgen macht, oder ob er in so überspielter Form auf Barkers Ausführungen eingeht, um ihm so den Wind aus den Segeln zu nehmen, bzw. um ihm so auch nochmal eine gehörige Ohrfeige zu verpassen. Hat mich von vorne bis hinten durchweg unterhalten und ich freue mich immer mehr auf das Match! Fave °5!

      33. Moranes/Lucifer: Auch ich finde diesen Skit mit einem starken Erik Moranes klasse. Moranes greift hier nochmal viel auf, was im Laufe der Show auch immer wieder hier und da ans Tageslicht kam. Toll, dass er wieder auf die Siegerstraße will und nun die Geschichte mit Lucifer damit verwoben wird. Der Fokus auf die Cryption hat mir auch gefallen und ich finde auch, dass Moranes da dran bleiben sollte. Eine schöne Seite von Moranes, die manchmal etwas untergeht, die aber für meinen Geschmack häufiger ausgespielt werden soll, denn dann reagiert man so wie Lucifer dies auch tat. Nr. 6!

      Gabriel Lucifer: „Erik. Botschafter des Wrestling. Mythos-Killer. Moranes. Du kommst tatsächlich ausgerechnet zu mir, um deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen? Du siehst mich – gelinde gesagt – überrascht. Das passiert ziemlich selten."

      34. SVC/Thera: Bizarr und dennoch versprüht der Skit eine Form von Romantik und Happy End, die so nur sehr selten zusammen finden. Zwischen trauriger Ernsthaftigkeit und witziger Phantasie bewegen sich auch die Worte der beiden. Sehr stimmig, innig und echt. Trotz des Verschwimmens von äußerer Realität und innerer Vorstellung. Es lässt sich für das Ende von Stevie van Crane in der PCWA keine besseres Skit ausmalen.

      SVC: „Danke, dass du hier bist.“

      Thera: „Immer, mein Freund.“

      Chapot!

      35. Sanchéz/Barker-Match: Tolles Abschlussmatch für Sanchéz, der Barker Paroli bietet. Ich mag es, wie Barker im Match spricht und Sanchéz der emsige Fighter bleibt. Der Abschluss dann in einem Feel-Godd Moment mit dem Tribun. Das ist in der Tat das, was Sanchéz war und ist.

      36. Kenji & Archi: Toller Abschluss für ein sehr starkes RP. Hier fließen die Gedanken nochmal zusammen, außerdem bleibt ein kleiner spannender Rest, was den Cliffhanger aus Skit 1 betrifft. Ich finde, dass hier auch nochmal deutlich wird, warum die beiden ein Team sind und wie sie sich gegenseitig bestärken. Mir gefiel der Moment besonders gut, wo Archi Schluss machen will, aber Kenji dann nochmal einen raushaut. Toll auch die Gegner und ihre momentane Stellung, bzw. den Umgang mit ihnen, mit einbezogen in die Promo. Guter Fokus. Toller Hype.

      37. Godd, CMJ, Cain & Kwabena: Gut, wie hier mit den Ereignissen der letzten Shows gespielt wird und ein neues Match in die Wege geleitet wird. Gefallen hat mir auch der Bezug zum Quest for the Best, sowie die Provokation von Cain bzgl. Sandy. Die Reaktion von Godd, also den Faustschlag, fand ich sehr gelungen und stimmig. Nachdem Godd ja in der Show eher in sich gekehrt war, war dies ein schöner Ausbruch. CMJ als Part im Team, der sich auf das Wort versteht und eher rational agiert, stemmt sich gut gegen die Übermacht der RoD. Letztere sind in ihrem schleimigen und überheblichen Auftreten immer mehr Hassfiguren und haben mit CMJ & Godd hier gute Gegenspieler gefunden.

      38. Breads & Percio: Mir gefallen die Worte, die gesprochen werden, ausgesprochen gut. Schön, dass die Gegner nochmal aufs Korn genommen werden. Percio steht Breads auch nicht nach, sondern fügt sich gut ein. Leider wirkt es aber durch den Fokus auf das Wort und durch die wenigen Zwischentexte ein wenig kühl und ich bin nach dem Skit gefühlsmäßig nicht ganz bei dem Team, um es anzufeuern. Auch der eigene Antrieb, sich als das beste Team im gesamten Wrestling Zirkus zu beweisen, ist passend, lässt aber in Bezug auf die PCWA einen One Night Only Charakter aufkeimen.

      39. Happy Hour: Es ist irgendwie süß, aber inhaltlich kommt nach dem letzten Skit mit Lucifer nicht mehr viel mehr bei rum. Es bleibt im Grunde beim Glauben, nur das Cinderella nun auch noch einlenkt. Der Wunschzettel war allerdings eine sehr schöne Idee und auch der Bezug zu Weihnachten hat mir gefallen.

      40. Fusion & Rage: Hier gibt es dieses Mal für mich nichts zu meckern. Insgesamt hat mich dieses Gespräch der beiden sehr gut unterhalten. Sowohl der offene, verbale Schlagabtausch, als auch der Fight und schließlich das Gespräch nach dem Brawl. Einziges kleines Manko war das mit der Glasscherbe - das hätte so krass in meinen Augen nicht sein müssen, auf der anderen Seite bot es jedoch eine tiefgreifende Dramatik. Insgesamt bündelt sich für mich als Leser hier auch mein "Fremdeln" mit den ersten Skits: Was mich dort noch nicht ergriff, erscheint nun doch in einem anderen Licht. Mutiges RP, da es in einer RP-Gesamtbewertung besser weg kommt als in einer Skit by Skit Bewertung.

      41. Stanton & Lunenkind: Guter Abschluss nochmal für das Team aus Stanton und Lunenkind. Immer noch ist mir Stanton sehr sympathisch und ich fände es mega schade, wenn die Gerüchte stimmen und es das nun gewesen sein soll in der PCWA. Die Erpressung, um den Sieg einzufahren, zeigt doch, dass sie einiges bereit ist für den Erfolg zu tun, wenngleich bereits hier ein gewisser Zwang beschrieben wird, den ich wie oben bereits geschrieben, nicht ganz kaufe. Warum sollte die PCWA ihr weniger Chancen einräumen als Jacob Kwabena z.B.?
      Was Lunenkind betrifft, fühlte ich mich in dieser Show auch gut unterhalten. Ich denke, die unerwiderten Bedürfnisse in Richtung Stanton sind gewinnbringend für beide Chars.

      42. White & Azpiri: Der Skit lebt in meinen Augen ganz allein von Benedict White und seinem Geheimnis. Ich komme nicht umhin, mich auch dafür zu interessieren und ich finde es spannend, was nun weiter passiert. Azpiri lebt im Team den Teamgedanken sehr gut; das ist für diese Show auch wichtig gewesen. In Zukunft würde ich mir allerdings etwas mehr Eigenständigkeit und auch hier eine gewisse Backstory oder Erweiterung/Hintergrund wünschen, damit dieser schwarze Mexican Dream greifbarer wird. Bei White gelingt das über das ganze Jahr hinweg schon sehr gut.

      43. Le Boy Toy: Der Abschlusssatz hat mich auflachen lassen und dafür hat es sich durchaus gelohnt, dieses Skit an dieser Stelle stehen zu haben.

      Gäffti Gäfft: "WAS? Wir haben diese beiden groß gemacht, unsere Pink Collinns On The Rocks Titel auf's Spiel gesetzt für diese Rookies und sie sind gar kein Team mehr? SKANDAL!"

      44. SM#2 & Bleed: Ich mag den philosophischen Ansatz der Gleichzeitigkeit von Unterschiedlichkeit, der hier vor allem zu Beginn ausgespielt wird, jedoch im Skit immer wieder durch das Thema Aufbruch-Abschied beschrieben ist. Auch die Beschreibung des SM#2 in "der Mann"-Form haben mir den doch manchmal sehr kühlen Char nahe gebracht. Starke Abhandlung für Nutzen und Kein Nutzen sowie Aufbruch und Abschied.

      Bleed: „Danke.. Samuel Lincoln Foster.“

      45. Sharpe (& Lee): Mächtig interessante Szene in vielerlei Hinsicht. Zum einen bezogen auf den Mann, der im Traum oder Off Cam dort erscheint und zum anderen auch in Bezug auf Grizz Lee und dessen Reaktion auf den fertigen Kevin Sharpe. Ich finde gut, wie der Kampf verkauft wurde und das Nachhinein scheint schon überzuleiten zu den nächsten Entwicklungen, die spannend in Fragezeichen gehüllt sind. Für den Abschluss einer Show ideal. Fortsetzung folgt sozusagen.

      46. Main Event: Das Match war soweit sehr flüssig zu lesen, auch wenn es bei solchen Matches immer schwierig ist, alle im Blick zu behalten. Wurde hier aber doch gut gelöst. Die Sieger sind für mich, wie auch beim letzten Mal, überraschend, aber auch wie beim letzten Mal verdient. Ich fand das Skitlimit pro Team eine gute Idee, um dahingehenden Ungleichheiten entgegen zu wirken. Das hat es bei Vendetta 100 in der Tat erschwert, die Teams miteinander zu vergleichen.
      Die Szene nach dem Match hat mir als Auflösung der SL gut gefallen. Auch das kleine Happy End mit der Titelrückgabe von Kenji an Archi war ein versöhnlicher Abschluss für die gesamte Show.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad Dog ()