WWE 2K16: Das schwierige Thema Marketing - Ein Kommentar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE 2K16: Das schwierige Thema Marketing - Ein Kommentar

      Marco schrieb:

      WWE 2K16: Das schwierige Thema Marketing - Ein Kommentar






      Kaum ist ein neues Spiel im Handel, wird von vielen Fans bereits heiß über den Nachfolger diskutiert. Welche Neuerungen wird es geben? Wird endlich an der Engine gearbeitet? Gibt es nächstes Jahr endlich bessere Server? Diese und viele weitere Fragen stellt man sich in diversen Foren bereits lange Zeit bevor das nächste Spiel angekündigt wird – so geschieht es auch jährlich bei der WWE 2K-Serie, die nun bereits seit knapp zweieinhalb Jahren von 2K Games vermarktet wird. Aus diesem Grund möchte ich euch im folgenden Text meine Eindrücke über die Marketing-Strategie des Publishers schildern und euch den schmalen Grat, auf dem sich 2K hierbei befindet, erläutern.

      Aus aktuellem Anlass habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, mich näher mit dem Thema Marketing in der WWE-Spieleserie zu befassen und habe daher diesen Kommentar geschrieben.

      Wie ist eure Meinung zum Thema Marketing? Teilt ihr meine Einschätzung oder seid ihr anderer Ansicht?
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • Ist gut geschrieben. Das Problem was ich z.B. mit WWE2k15 hatte und habe und wo ich immernoch das das Problem bei wwe2k16 sehe ist eben die Sache mit dem Marketing.

      Alles dreht sich um Zielgruppe, Aufmachung und das ganze möglichst schnell auf den Markt zu werfen. Die Gamer wirklich zu erreichen interessiert scheinbar nicht.
      Alles ist auf die Zielgruppe der WWE ausgelegt, sprich Kinder und Jugendliche zwischen (grob) 10 und 16 Jahren, wobei das Wort "Jugendlich" schon garnichtmehr für die Marketingleute existiert.

      Die WWE Spiele sind, so wie sie die letzten Jahre meistens produziert waren, nichts anderes als ein weiterer Fanartikel der WWE, wie ein T-Shirt oder eine DVD oder Blue Ray von einem PPV oder einem ihrer schlechten Filme mit Cena oder The Miz. Nur mit dem Unterschied das 2k hier eben mit am Kuchen verdient.

      Aber das ganze kann man natürlich auch auf so manch anderes Spiel übetragen, selbst wenn es kein Werbeartikel einer bestimmten Firma ist.

      Kurzum, das Marketing und PR gebrabbel interssiert mich schon längst nicht mehr, was zählt ist ob das Produkt überzeugt, denn ich kaufe ja das Spiel und nicht das (oft) leere gerede eines Marketing Heinis.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Gut geschrieben...

      2K Sports hat aber meiner Meinung nach ein schwieriges Los gezogen: "wir Wrestlingfans" sind wirklich nicht einfach zufrieden zu stellen.

      Die einen hätten gerne alle Details im Vorfeld, jeden Einzug aus allen Lagen, zig Matches, alle Modi ausführlich beschrieben - die anderen hätten gerne im Spiel noch ein paar Überraschungen und paar Kern-Features und -Videos reichen ihnen, um heiß auf das Spiel zu werden.

      Den Spagat, den man hier bei WWE 2K16 durchführt, finde ich in dem Fall richtig gut. Gerade mit dem WWE2KDev Account hat man vieles richtig gemacht. Man verrät nicht gleich alles, gibt aber selbst mit teilweise nur 10 Sekunden kurzen Clips einen Einblick ins Spiel, den man im Vorfeld noch nicht überall gelesen hat.

      Wichtig wird sein, neue Dinge wie das überarbeitete Pin-System, das überarbeitete Submission-System oder die neuen Reversals noch in Videos vorzustellen, da sowas essentielle Dinge für das Gameplay sind.

      Ich muss nicht von jedem Superstar 300 Screenshots sehen und jeden Einzug vor Release kennen - aber in Sachen Gameplay und Umfang sollte man mit offenen Karten spielen. Das ist für mich gutes Marketing.

      Kurz und knapp: das gesamte (!) Roster im Vorfeld bekannt geben, alle (!) Matcharten im Vorfeld bekannt geben, die Steuerung und Neuerungen im Vorfeld erklären - der Rest sind mehr oder minder Häppchen, die man mir nicht unbedingt hinwerfen muss.