WrestlingGames - Die Film-Wahl: Ergebnis- und Diskussionsthread

    • 01 American History X
      02
      03 Schindlers Liste
      04
      05 Der Herr der Ringe: Die Gefährten
      06 Die Verurteilten
      07 Terminator 2 - Tag der Abrechnung
      08 Der Pate II
      09 Gladiator
      10 Toy Story
      11 Der König der Löwen
      12 Scarface
      13 Oldboy
      14 Watchmen - Die Wächter
      15 Gran Torino
      16 Der blutige Pfad Gottes
      17
      18 The Dark Knight Rises
      19 Inception
      20 Braindead
      21 Bang Boom Bang
      22 Kevin - Allein zu Haus
      23 Der Pate
      24 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
      25

      Bei mir auf Platz 19 gelandet - fand die Idee und den Film halt einfach stark. Vielleicht beim zweiten Ansehen nicht mehr. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht finde ich das 2. Ansehen auch besser, wenn ich es während des 1. Ansehens starte und irgendwann ins 3. Ansehen tauche? :D
    • Platz 04 - 197 Punkte

      - Sieben (Se7en) [1995] {10}

      In Deutschland zensiert und dennoch Thriller mit Kultfaktor. Eine intensive Geschichte, wie sie wahrscheinlich nur David Fincher rüberbringen kann, unglaubliche Schauspieler auf Höchstleistung. Nicht in meiner Liste, aber durchaus ein großartiger Film, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird. ZWANZIG. Unfassbar. Wenn Fincher jetzt nur mal die Millennium-Trilogie fortsetzen würde.
    • Der beste Film seines Genres und auch einer der besten generell. Großartige Akteure, atmosphärisch wahnsinnig dicht umgesetzt und ein ungemein fesselnde Handlung. Wenn man - wie ich - ich Vorfeld noch nicht wusste, dass
      Spoiler anzeigen
      Kevin Spacey
      noch auftauchen würde, wird das ganze nochmal viel großartiger.

      01. Lost In Translation (2003) [Trailer]
      02. Into The Wild (2007) [Trailer]
      03. Leaving Las Vegas (1998) [Trailer]
      04. Trainspotting (1996) [Trailer]
      05. Der Schmale Grad (1998) [Trailer]
      06. Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (2002) [Trailer]
      07. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) [Trailer]
      08.
      09. Brügge sehen...und sterben? (2008) [Trailer]
      10. Drive (2011) [Trailer]
      11. Prinzessin Mononoke (1997) [Trailer]
      12. Requiem For A Dream (2000) [Trailer]
      13. Her (2013) [Trailer]
      14. Blue Valentine (2010) [Trailer]
      15. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (2014) [Trailer]
      16. American Beauty (1999) [Trailer]
      17. Fear And Loathing In Las Vegas (1998) [Trailer]
      18. The Beach (2000) [Trailer]
      19. Matrix (1999) [Trailer]
      20. Bube, Dame, König, grAS (1998) [Trailer]
      21. L.A. Confidental (1997) [Trailer]
      22. Smoke (1995) [Trailer]
      23. The Big Lebowsky (1998) [Trailer]
      24. (500) Days Of Summer (2009) [Trailer]
      25. Sieben (1995) [Trailer]
    • Unfassbar guter Film, bei mir auf Platz 11. Habe ihn vor gut 2 Wochen erst wieder im ZDF gesehen und selbst bei wiederholtem Angucken ist er immer noch großartig.
      Spoiler anzeigen
      Kevin Spacey schauspielert auch überragend
      , die ganze Geschichte ist ungemein spannend und interessant und das Ende ist einfach nur krass. Verdient diese Platzierung.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • "Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.‘ Dem zweiten Teil stimme ich zu.“


      Da ist er also, meine unangefochtene Nummer 1 und ich habe schon so einige Streifen gesehen. Sieben ist schlichtweg perfekt. David Fincher ist als Regisseur ein absolutes Ausnahmetalent, der einfach mal mit seinem 2. Film (!!!) ein Werk raushaut, was für mich die Definition eines perfekten Thrillers ist. Kein anderer Thriller ist so kalt, so direkt, so gnadenlos in der Erzählweise und so perfekt bis in das kleinste Detail inszeniert. Wo fang ich da dann am besten an?


      Die Handlung verspricht Spannung und ist perfekt ausgearbeitet: Hier geht es nicht um die Darstellung von Gewalt und brutalem Vorgehens, hier geht es um so viel mehr: Präzision, Detailverliebtheit, Gnadenlosigkeit und Genialität und Präsentation eines Katz und Maus Spiels in ganz besonderem Gewand. Schon allein dafür liebe ich Fincher, da er keinen der Morde direkt zeigen muss, sondern lediglich die Ergebnisse und somit die gewünschte Botschaft und Intention des Killers. Der Zuschauer selbst malt sich die Grausamkeit im Kopf zusammen und das genügt bei weitem. Ganz ganz groß und unerreicht!



      Die Atmosphäre des Films ist der 2. Aspekt, auf den ich einfach eingehen muss. Dauerregen, triste, kalte Großstadt. Es werden schlichtweg keine positiven Gefühle zugelassen. Diese ständige Melancholie unterstreicht den Plot auf ganz ungewöhnliche, aber hervorragende Weise. Für manche vielleicht eine unbedeutende Nebensache, für mich ganz essentiell für die Wirkung des Films. Auch der eher spärliche Einsatz von Musik unterstreicht das.



      Die Besetzung kann nicht besser sein: Morgan Freeman mimt den routinierten Detektive Somerset, der den Glauben an das Gute schon lange verloren hat und teilweise fast schon depressiv wird. Er ist kein Held, er ist ein früherer Visionär und Optimist, dem auf erschreckende Weise während seines Lebens immer und immer wieder das Gegenteil aufgezeigt wird. Gott sei Dank hat Denzel Washington abgelehnt, denn Freeman spielt hier ohne jeglichen Makel eine grandiose Rolle. Sein Mitspieler ist der draufgängerischen David Mills, der neu in die Stadt kommt und als Nachfolger des bald in den Ruhestand verabschiedeten Somerset feststeht. Hier könnte ich von dem erfahrenen Veteran und dem hitzköpfischen Greenhorn reden, dem ist aber nicht so. Die beiden habe eine ganz besondere Beziehung zueinander und es wäre hier einfach falsch, die Rolle des David Mills auf so banale Weise herunterzubrechen, denn dumm, „grün“ und unbeholfen ist er mit Sicherheit nicht. Ich würde ihn als den Hoffnungsträger bezeichnen, der nicht aufgibt, aber auch impulsiv und manchmal etwas überstürzt handelt während Somerset den Kampf für das Gute schon lange aufgegeben hat, der fast schon emotionslos lediglich nur noch seiner Arbeit nachgeht, einfach weil er es besser weiß! Seit diesem Film bin ich unangefochtener Verteidiger von Brad Pitt und behaupte auch an dieser Stelle: Dieser Mann ist ein hervorragender Schauspieler und war es schon immer, Punkt! Gwyneth Paltrow mimt die Frau von Mills und liefert ab, spielt aber eine eher untergeordnete Rolle könnte man meinen… falsch! Die platonische und freundschaftliche Beziehung zwischen ihr und Somerset ist das Einzige, was man als „positiv“ im Film bezeichnen kann, auch wenn sie es nicht schafft, Somerset zu knacken. Dennoch hervorragend erzählt, was die Szenen im Restaurant und das gemeinsame Abendessen belegen.

      Leute, die den Film noch nicht gesehen haben sollten folgenden Abschnitt vermeiden:
      Spoiler anzeigen

      Kommen wir zu dem Mann, der hier die Rolle seines Lebens spielt: Kevin Spacey… mein Gott, wie fabelhaft ist dieser Mann eigentlich? Die Szene im Auto als es zum großen Showdown kommt… das ist Kunst, die nicht mehr besser geht. Großartig und auch nach dem 20. Mal sehen habe ich jedes Mal wieder Gänsehaut… Kleine Trivia am Rande: Er wird im Vorspann nicht erwähnt, um die Spannung und den Überraschungsmoment zu wahren… was beim 1. Sehen auch super gelingt.




      Der Film hat für mich neben den oben genannten Aspekten den wohl schockierendsten und unerwartetsten Plottwist aller Zeiten. Zumindest kenne ich keinen vergleichbaren Film. Die Szene im Polizeirevier als sich der Killer stellt… wie unfassbar gut war das bitte gemacht… und wie logisch und schlüssig sich das im Nachhinein fügt. Der Killer war stets der überlegene Part bis Somerset zu illegalen Mitteln greift und so den Killer überrascht und fast festnehmen konnte… aber nur fast! (Die Verfolgungsszene an dieser Stelle ist auch ganz großes Kino). Fincher demonstriert in den letzten 20-30 Minuten auf schonungslose Weise, dass die Gewinner am Ende die Verlierer sind und andersherum. Der Killer gewinnt, die „Guten“ verlieren… klassischer Fall eines Anti Happy Ends, der besser nicht inszeniert werden kann. Der Spannungsbogen wird stetig gesteigert mit der ständigen Frage „Was passiert hier jetzt?“ bis zu einem Grad, der fast nicht mehr auszuhalten ist… die Unterhaltung im Auto…dieser Lieferwagen… das Paket… die Vorahnung… die Gewissheit… Der Tod von Doe durch Mills ist das, was passieren sollte und genau so passiert… und keiner kann diese Entscheidung seitens Mills nicht verstehen. Ja, der Killer stirbt… aber gewinnt auf gewünschte kalkulierte und grausame Weise doch das Spiel. Der Zuschauer wird mit einem unbehaglichen Gefühl und Kloß im Hals einfach zurückgelassen… und erzielt so seine Wirkung. Für mich wohl das beste Filmende aller Zeiten, weil so unerwartet und doch absolut schlüssig. An dieser Stelle muss man Brad Pitt danken, denn eigentlich war ein anderes Ende geplant, Pitt bestand aber auf dieses Ende und drohte mit dem Drehaus… als ob er gewusst hätte, wie intensiv das Ganze am Ende rüberkommt. Wer mich eines Besseren belehren möchte bitte, aber ich habe noch nie ein spannenderes und genialeres Ende gesehen!



      Jeder, der Sieben noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Vergesst übrigens diesen dämlichen Spruch auf dem ersten Saw Film „Nach Sieben kommt nicht acht, sondern Saw“, denn so gut der 1. Saw auch ist, an die Genialität und den Innovationsgehalt von Sieben kommt er in 100 Jahren nicht heran. Wer die Perfektion eines Thrillers sucht Sieben ist es! Meisterwerk, ein verdammtes Meisterwerk!

      1. Sieben
      2. Die Verurteilten
      3. Zwei glorreiche Halunken
      4. Der Pate 2
      5.
      6. Der Pate
      7. The Killer
      8. Pulp Fiction
      9. Heat
      10. Stirb Langsam
      11. GoodFellas
      12. JFK - Tatort Dallas
      13. Bullet in the Head
      14.
      15. L.A. Confidential
      16. Der Elefantenmensch
      17. Scarface
      18. Last Boy Scout
      19. Lost Highway
      20. Butterfly Effect
      21. American Beauty
      22. Sin City
      23.
      24. Memento
      25. Verhandlungssache

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaneanite #1 ()

    • Zu Inception hab ich alles gesagt. An sich ein spannender Blockbuster, der durch unnötige Komplexität super intelligent wirken will. Nur Nolan kriegt so viel Geld und den Cast für so einen Film. Lässt sich in meinen Augen schlecht mehrere Male angucken, im Gegensatz zu nachfolgenden Filmen:

      Der Pate ist meine #8. Hab mich am Ende dann doch lieber für den Teil entschieden, da


      Spoiler anzeigen
      Marlon Brando und James Caan


      Riiiichtig gut. Hätte ich gerne als Serie gehabt, aber dafür hat man ja die Bücher. Findet gelegentlich immer wieder den Weg in mein Laufwerk.

      Sieben ist mein Platz 2. Womit Kaneanite vermutlich richtig geraten hätte :D Also eigentlich eins, weil Vergiss mein nicht! in einer anderen Liga verglichen mit anderen Filmen spielt. DER Thriller schlechthin und er wird es auch lange bleiben. Ziemlich straightes Storytelling, aber so spannend und pervers. Selbst nach Auflösung der Identität des Mörders immer noch super aufregend. Die 90er waren Finchers Bitch.

      In meiner Liste fehlt noch ein Film. Wer es weiß kriegt von mir (oder jemand anderem) ein Stück Seife.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NuckelflaschenDieb ()

    • ViddyClassic schrieb:

      Platz 04 - 197 Punkte

      - Sieben (Se7en) [1995] {10}

      In Deutschland zensiert und dennoch Thriller mit Kultfaktor.


      Wie kommst du auf zensiert?

      ofdb.de/film/1720,Sieben

      Alle hier erschienenen Versionen sind uncut.

      01 American History X
      02 Sieben
      03 Schindlers Liste
      04
      05 Der Herr der Ringe: Die Gefährten
      06 Die Verurteilten
      07 Terminator 2 - Tag der Abrechnung
      08 Der Pate II
      09 Gladiator
      10 Toy Story
      11 Der König der Löwen
      12 Scarface
      13 Oldboy
      14 Watchmen - Die Wächter
      15 Gran Torino
      16 Der blutige Pfad Gottes
      17
      18 The Dark Knight Rises
      19 Inception
      20 Braindead
      21 Bang Boom Bang
      22 Kevin - Allein zu Haus
      23 Der Pate
      24 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
      25

      Bei mir übrigens auf Platz 2, auch locker auf 1 hätte er sein können, aber passt schon.
    • Pervers. Das Wort beschreibt Sieben doch ziemlich gut. Ich stehe auf Filme mit solchen Twists wie bei Sieben.

      Da es aber zu lange her ist, dass ich ihn gesehen habe war er nicht in meiner Top 25 drin.
      Wenn ich es aber mal auffrische, wird er mit Sicherheit in der Top 10 sein.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • NuckelflaschenDieb schrieb:

      In meiner Liste fehlt noch ein Film. Wer es weiß kriegt von mir (oder jemand anderem) ein Stück Seife.


      huehuehue
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Well dann, mal zu meiner Nummer 1.^^

      Die Verurteilten ist und bleibt für mich wohl mein Lieblingsfilm, den ich absolut immer einwerfen kann, der mich immer unterhält und daran erinnert wie grandios er ist. Da gibt es so viele Gründe dafür, aber einer der Hauptgründe warum der Film bei mir so weit oben steht ist die Tatsache, dass er einfach einfach ist. Nicht unbedingt von der Story her, aber trotzdem ist er in keinem Sinne übermäßig kompliziert. Da gibt es keine großartige Effekte da, keine 47 Plottwists dort und kein übermäßig übertriebenes Ende mit weiteren 13 Twists. Und irgendwie finde ich es schön, dass mich ein Film der so straight forward ist und eigentlich durchaus vorhersehbar so wundervoll unterhalten konnte. Das mag von jemandem der generell eher verwobenere Filme mag seltsam klingen, aber das macht für mich auch bisschen die Magie von den Verurteilten aus. Die beiden Hauptdarsteller sind dann auch einfach nur grandios in ihren Rollen und ich hab mich in ihre Charaktere sofort verliebt, Morgan Freeman zeigt im übrigen auch das er mehr kann als einfach in jedem Film mitspielen sondern nebenbei auch ein verdammt guter Schauspieler ist.^^ Ich könnte es rauf und runter schauen.

      Der Pate findet sich dann auch bei mir weil ich einen Teil dieser tollen Reihe (wobei lassen wir Nummer 3 mal weg :D) aufnehmen wollte und ich 1 besser als 2 finde. Warum? Weil Marlon Brando für mich der Pate ist. Der Mensch ist genial. Ansonsten wurde zum Paten eh schon genug gesagt.^^

      Inception war eine schwere Geburt. Wie ich ihn gesehen habe fand ich ihn fantastisch und das tue ich immer noch, aber irgendwie steht er für mich auch für alles was Nolan gerne übertreibt und was seine Filme meiner Meinung nach ein bisschen runterzieht. Im Endeffekt ist es sein 4. von 5 Filmen von ihm in meiner Liste und der mit dessen Position ich am unzufriedensten bin, weil ich mir nicht ganz sicher bin wo er genau hingehört. :D Cotillard war jedenfalls super nervig gegen Ende, deswegen sicherlich nicht an den Anfang.^^ Trotzdem ein großartiges Werk von ihm, dass ich ebenfalls sehr gerne öfter schaue.

      Zu Sieben könnte man natürlich ebenfalls einen Roman schreiben, aber da mir das Kaneanite abgenommen hat lasse ich das mal sein. Ein großartiger Thriller, und einer von nur 2 Filmen in denen ich Brad Pitt auch wirklich leiden kann. Der andere wird eh auch noch kommen.....Aja. Kevin Spacey rockt. ^^

      1.) Die Verurteilten
      2.) Memento
      3.) Sieben
      4.) Die Zwei Türme
      5.) Prestige
      6.) American History X
      7.) Interstellar
      8.) Requiem for a Dream
      9.) Der Pate
      10.) Heat
      11.) Gran Torino
      12.) Inception
      13.) 12 years a slave
      14.) Ziemlich beste Freunde
      15.)
      16.) Dark Knight Rises
      17.) Das Imperium schlägt zurück
      18.) The Machinist
      19.) Gangs of New York
      20.)
      21.) Scarface
      22.) Reservoire Dogs
      23.) Es war einmal in Amerika
      24.) Das Leben des Brian
      25.) V wie Vendetta
      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.
    • ViddyClassic schrieb:

      Ich bin die letzten 20 Jahre davon ausgegangen, dass man
      Spoiler anzeigen
      in einer ungeschnittenen Fassung am Ende den Kopf tatsächlich sieht. Ist das nur eine Legende?


      Ich bin auch lange bei Scarface davon ausgegangen, dass man die Zerstückelung mit der Kettensäge im Bad tatsächlich sieht. War aber ebenfalls nur eine Legende, kann also durchaus sein, dass das hier auch so ist.

      Nach all euren Lobhymnen werde ich dem Film wohl noch eine Chance geben und mir den demnächst nochmal ansehen. Vielleicht war ich damals (ist verdammt lange her) auch einfach nicht in der Stimmung. Hat man ja auch manchmal...

      EDIT: Was der Pate 3 angeht. So schlecht wie viele den immer machen wollen ist der bei weitem nicht. Landet auch in meiner erweiterten Top 50 drin. Der dritte hat von allen Teilen vermutlich sogar die tiefgründigste Story^^
    • OHA! Hier geht es wieder ab!

      Der Pate ist auf meiner Nummer 5. Ich steh total auf das Setting, ich liebe die Zeit und ich mag diese verdammten Mafiosis einfach so gerne. Es gibt da auch keine Rolle, die irgendwie abfällt. Ich hab den Film einfach gerne! :)

      Sieben kommt bei mir auf Platz 8. Ewig spannender Film, den ich auch schauspielerisch ganz vorne sehe. Klar!

      Inception habe ich drin, weil er eine coole Story hat und optisch zu überzeugen weiß. Leo spielt eigentlich wie alle anderen sehr gut und dennoch hat mich der Film nicht so arg gepackt, wie es zuvor andere schafften. Daher landet er "nur" auf der 22.


      Platz - Film
      1 …und täglich grüßt das Murmeltier
      2 Lucky Number Slevin
      3 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
      4 Now you see me
      5 Der Pate
      6 Clockwork Orange
      7 Die Trueman Show
      8 Sieben
      9 12 Monkeys
      10 Jurassic Park
      11 Zurück in die Zukunft 2
      12 Disney’s Aladdin
      13 Star Wars Episode 6
      14
      15 The Breakfast Club
      16 Sin City
      17 Das wandelnde Schloss
      18 Shrek (1)
      19 Rocky (1)
      20
      21 The Prestige
      22 Inception
      23 The Avengers (1)
      24 Fluch der Karibik (1)
      25 Ocean’s Eleven

      Bleiben noch zwei Filme. Welche DAS wohl sein werden?! :D
    • Platz 03 - 210 Punkte

      - Fight Club [1999] {12}

      Ein Kunstwerk von einem Film, der jedes Mal für Gesprächstoff sorgt, wenn man ihn sieht. Auch der einzige Film, in dem mir Helena Bonham-Carter nicht auf den Sack geht. Pitt - klasse. Edward Norton - weltklasse. Super geschnitten, super Soundtrack. Danke, David Fincher! Damit bin ich im Übrigen auch durch, war mein letzter Film. ;)
    • Hatte ich leider nicht auf der Liste, würde aber bei einer überarbeiteten auch draufkommen. Tolle Visuals, geile Musik, geiler Cast. Unendlich unterhaltsam. Hätte ich von denen die wohl noch kommen am liebsten auf der 1 gesehen.
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Dachte "Fight Club" gewinnt, befürchte, dass es jetzt Batman wird, hoffe natürlich auf die andere Option.;)
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3