Frauen Fußball - Die WM 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, fand ich etwas überraschend, dass die Deutschen die Elfenbeinküste so heftig weggeklatscht haben. Gut, von Elfenbeinküste kann man nicht ernsthaft viel erwarten, aber ich habe so eher auf 4-0 getippt.

      Momentan gibt es viel Kritik an die Erweiterung der Mannschaftsanzahl, weil dann auch - man muss einfach sagen - ziemlich unfähige Länder mitspielen. Allerdings kann ich den Kritik nicht nachvollziehen. Wie sonst soll man Frauen-WM für die "Neuen" attraktiver machen und generell fördern?

      Jetzt bin ich aber auf die Begegnung gegen Norwegen gespannt. Die Damen aus Skandinavien sind aus ganz anderem Holz geschnitzt und dementsprechend auch ein gewisser Kaliber, der die deutsche Mannschaft gegenüber steht. Aber ich bin zuversichtlich.

      Etwas seltsam finde ich weiterhin, dass die deutsche Mannschaft bereits im 1. Spiel so viel Leistung abgegeben, statt was weiß ich nach 3 Toren gut sein zu lassen und stattdessen für die Rest der Weltmeisterschaft zu sparen. Jetzt haben wir schon diverse Kleinigkeiten an Verletzungen, die später noch nachhaltig beeinflussen könnten.
    • Du musst das halt richtig einordnen. Ich schätze mal, dass es keinen echten Frauenfußball da unten gibt. Keinerlei Taktik, keinerlei Fitness, schon gar keinen guten Ligabetrieb. In Portugal war es vor ein paar Jahren noch so, dass die Frauen erst auf den Platz durften, nachdem alle Juniorenteams trainiert hatten. Also ab 22 Uhr. Portugal ist ja "vergleichsweise westlich" :ugly: da kannst du dir vorstellen, wie Frauen in anderen Ländern belächelt werden, wenn sie "Männersport" ausüben wollen. Evtl. nachher noch erfolgreicher als die Männer. Das kann man nicht zulassen und legt den "Herdflüchtigen" beliebig Steine in den Weg.
      Hier geht es daher nicht zwangsläufig um Fußball, sondern auch um Aufklärung und Grenzen überschreiten. Dafür darf man dann auch etwas Geld verdienen. Ich schätze mal, dass das eh nicht so viel sein wird... ^^

      (sage ich alles, ohne die Fakten zu kennen ;) )
    • Sakinho schrieb:

      Das Leute wie der Trainer von Elfenbeinküste für sowas Geld verdienen...

      Das ist eine ziemlich unqualifizierte Aussage. Deine Aussage könnte so ziemlich viele Trainer in Fußballnation Deutschland ebenso zutreffen. Elfenbeinküste macht zum ersten Mal im WM mit. Wenn also deren Trainer kein Geld geben würde, hätten sie keine Motivation. Elfenbeinküste muss wie viele andere Nationen deutlich weiterentwickeln und man kann nicht ernsthaft erwarten, dass sie in nur 4 Jahren eine ernsthafte Bedrohung entwickeln können. Als Frauen-WM 1991 zum ersten Mal ausgetragen wurde, konnte fast keine Mannschaft inklusive Deutschland eine gute Qualität zeigen. Der Anfang ist scheiße, aber es wird sich entwickeln. Und damit beziehe ich mich nicht auf Elfenbeinküste speziell, sondern Frauenfußball.
    • Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzu fügen.

      Gestern hat man schon gespürt, dass die Deutschen Damen nicht wirklich am Maximum gekratzt haben. Dafür haben einige Spielerinnen, wie Laudehr, Goeßling, Popp oder Sasic nach hinten zu wenig gearbeitet... jedenfalls weniger, als man es normal von denen kennt. Daher gab es ja auch immer wieder Ansätze von Konter. Norwegen wird nicht so leicht den Ball in die Spitze bekommen, da man hier wohl energischer in die Zweikämpfe geht....
      #StärkeBayer
    • Da hast du Recht. Mir ist schon doch öfter aufgefallen, dass die deutsche Verteidigung nicht so ganz omnipräsent war. Und die Ladies von Deutschland sind ganz gewiss keine Nulpen. Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, dass die deutsche Männer auch oft das Problem hatten, dass die Verteidigung einfach zu löchrig war und nur ein guter Torwart von gefährlichen Schüssen abwehren konnte.

      Übrigens haben deutsche Männer und Frauen einiges gemeinsam, was den Taktik anbelangt. Zum Beispiel die typisch deutsche L-Vorgabe von rechts außen mit 3 Spieler (eins von rechtaußen, der das Ball eingibt, eins in der Mitte und eins im Linksaußen, falls der in der Mitte kein Schuss anbringen konnte).

      Außerdem habe ich den Eindruck, dass Angerer stark nachlässt, wenn sie einmal total unterfordert ist. Klar, bei so vielen Toren, ist das nicht schlimm, aber man darf sich dennoch nicht zu solche Sachen hinreißen lassen. Aber hey, es ist ja nur ein Spiel bisher... und man braucht erst einmal ein realistischer Gegner^^
    • Alter Falter, Annike Krahn. Ist die langsam. Habe mich ja schon an Hummels gewöhnt oder Per. Aber wie die da gerade nur noch mit der Fußspitze den eine halbe Minute vorher angekündigten Pass in die Mitte nach außen weggegrätscht hat, den jede andere auf dem Platz lässig erlaufen hätte. Großartig. :D Macht ihrem Namen alle Ehre.

      Schlagen sich gut. Norwegen hat noch nicht wirklich irgendwas ausrichten können. Ball läuft gut.
    • Hatte ich gestern meinen TV nur zu leise oder war das Stadion bei Deutschland gegen Norwegen wirklich so leise wie beim Tennis? :ugly: Ich mein, man kann ja von Frauenfußball halten was man möchte, aber ein bisschen Stimmung kann man doch machen. ^^ Bis auf wenige Momente war da ja Totenstille.
    • Strandgut schrieb:

      Alter Falter, Annike Krahn. Ist die langsam. Habe mich ja schon an Hummels gewöhnt oder Per. Aber wie die da gerade nur noch mit der Fußspitze den eine halbe Minute vorher angekündigten Pass in die Mitte nach außen weggegrätscht hat, den jede andere auf dem Platz lässig erlaufen hätte. Großartig. :D Macht ihrem Namen alle Ehre.

      Schlagen sich gut. Norwegen hat noch nicht wirklich irgendwas ausrichten können. Ball läuft gut.


      Die neu Leverkuserin ist halt die Per Mertesacker der Frauen. Macht die Langsamkeit meistens durch Stellungsspiel, Abgeklärtheit und Zweikampfstärke mehr als wett. ^^
      #StärkeBayer
    • Lee schrieb:

      Hatte ich gestern meinen TV nur zu leise oder war das Stadion bei Deutschland gegen Norwegen wirklich so leise wie beim Tennis? :ugly: Ich mein, man kann ja von Frauenfußball halten was man möchte, aber ein bisschen Stimmung kann man doch machen. ^^ Bis auf wenige Momente war da ja Totenstille.

      Eigentlich nicht... ich habe sehr gut die Rufe von den Fans hören können. Haben meist bei Angriffe "Deutschland!" gerufen. Ebenso wenn die Norwegerinnen halbwegs versucht haben einen Angriff zu setzen, deren Fans lautstark gejubelt. Totenstille war kaum da.

      Das Spiel an sich war... irgendwie komisch. In den ersten 45 Minuten haben Norwegerinnen überhaupt nichts zustande gebracht. Ein Kommentator hat erzählt, dass in der erste Hälfte 19 Torangriffe die Deutschen verbuchen konnten und die Norwegerinnen ein einziger popeliger Torangriff, der nicht mal torgefährlich war. In der zweite Hälfte war es so plötzlich anders, Norwegen wirkt wie ausgewechselt und die Deutschen sind so frühzeitig müde geworden. Klar, von Frauen kann in dieser Hinsicht nicht zuviel erwarten, aber ich habe schon viel Besseres von den Damen gesehen.

      Was mir übrigens aufgefallen ist: die deutsche Frauen fehlen ein wenig Selbstbewusstsein - das war vor allem in den letzten 45 Minuten deutlich, als sie Angriffe angelaufen haben. Da gab es Situationen, da hätten die Damen wie Sasic (die diesmal wirklich enttäuschend war) einfach Sturmangriff auflaufen können (z. B. Lionel Messi es sehr gerne tut) statt einfach zur Seite weg zu passen. A propos Passspiel, das war ja bei Deutschen fast beschämend, wo sie doch gegenüber andere Länder sehr, sehr gut passen können. Ständig Fehlpässe und Pässe, die absolut unnötig waren etc.

      Angerer wie gewohnt diesmal sicher, aber man kann ihr schon fast leidtun, dass sie bei einer Freistoß absolut null Chancen hatte. Was der Foul davor übrigens sein soll, weiß ich nicht.

      Das Positive ist bloß, dass die Deutschen trotz plötzliche Müdigkeit und Pressing von Norwegen in der zweite Hälfte gut halten konnten. Strategisch gesehen hat Deutschland mit 11 Toren insgesamt eine bessere Position als Norwegen, soll es tatsächlich auf ein Unentschieden in der Gruppe hinauslaufen.

      Was mir außerdem gefallen hat, dass die Deutschen recht flexibel bei Positionierungen waren.

      1:1 ist absolut ok, aber im deutschen Team ist dringend Aufbau nötig - schließlich ist das grad erst die Vorrunde. Mehr Ausdauer, mehr selbstsichere Aggressivität bei Stürmern und weniger unnötige Fernschüsse (entweder sein lassen oder so scharf schießen, so dass eine gewisse Torgefährlichkeit gegeben ist).
    • Am Montag war das Spiel Deutschland gegen Thailand mit 4:0 ausgegangen. Ein ziemlich 'okayes' Ergebnis für Deutschen, die auf Sparflamme aus war. Verständlich, denn die Vorrunde-Späße sind vorbei und diesmal kommen wirklich ernsthafte Gegnern dran.

      Belustigend finde ich übrigens, wie die Trainerin Silvia Neid sich aufgeregt hat, dass in der erste Hälfte "nur" ein Tor gefallen ist. Man hat wirklich gemerkt, dass die deutsche Frauen recht locker angegangen sind. In der zweite Hälfte haben sie dann doch ein wenig Druck gemacht und Treffer erzielt. Kein Wunder, denn Thailänder waren eh schon fix und fertig und körperlich total unterlegen. Bedenklich finde ich dagegen, dass die deutsche Verteidigung nicht sicher gestanden hat. Da konnten einige Thailänderinnen relativ problemlos durchschlüpfen. Das darf aber nicht sein.

      Vielleicht hat es auch damit zusammengehangen, dass sieben Positionen gegenüber dem vorherigen Spiel neu besetzt wurden und daher ein paar Abstimmungsprobleme gegen hatte (was dann in der 2. Hälfte mit 3 Wechsel geändert wurde).

      Am Samstag geht die Achtelfinale mit den Deutschen los und am Donnerstag werden sie wissen, mit wem sie diesmal zu tun haben.
    • Die Französinnen sind ziemlich stark. Da dürfte auf die Deutschen gut was zukommen im Viertelfinale. Technisch stark, unheimlich dynamisch. Muss sagen, dass mich deren Offensivpower bis jetzt am meisten begeistert hat. Das geht richtig gut nach vorne, Pässe sind sauber, wuchtiges Durchsetzungsvermögen, Kombinationen.

      Scheint zwar so, als wenn die Koreanerin nicht wirklich ein Prüfstein sind, aber wenn Thomis aus irgendeinem Grund mit Krahn und Peter ins Laufduell kommt, dann gute Nacht. Verdammt schnell, die Frau...und athletisch. Gefällt mir bis jetzt am besten in der französischen Truppe. Oder Le Sommer vorne in der Spitze, auch sehr durchsetzungsstark.

      EDIT:
      Schade, nachdem mir das Spiel der Französinnen nun so gut gefallen hat, dachte ich mir, gebe ich mir noch eins. Kanada -Schweiz. 25 Minuten jetzt rum. Grottenkick. Kick & Rush. Nur hohe, lange Bälle. Kaum Übersicht. Die Kanadierinnen rennen sich lieber in zwei Gegenspielerinnen fest, als den öffnenden Pass zu spielen...hoffentlich wird das noch besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strandgut ()