Tatort Kreisklasse - Wenn der Schiri zum Freiwild wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tatort Kreisklasse - Wenn der Schiri zum Freiwild wird

      Halte das Thema für so interessant, dass es in einem Sammelthread untergehen würde. Daher mal hier in einem eigenen Thema. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht! Die Doku läuft auch morgen um 22.45 Uhr bei ARD.

      Beschimpft, beleidigt, verprügelt: Auf vielen deutschen Fußballplätzen geht es übel zu. Besonders im Fadenkreuz der Aggression: die Schiedsrichter. Ist der Fußball in den untersten Ligen noch zu retten?

      mehr inkl. Doku: ARD.de
    • Wichtig und richtig ist vor allem was der Vorsitzende von Dicle gesagt hat. Das das ein soziales Problem ist und keins das abhängig ist von Herkunft bzw. der Herkunft ihrer Familien. Sehe das ja jedes Wochenende hier in Hamburg. Spielt man in den "bürgerlichen" Gegenden spielt da jeder (relativ) enstpannt seinen Stiefel runter, geht es in die "sozialen Brennpunkte" dann geht es verbal und körperlich schon ganz anders zur Sache.

      Witzig auch das da der BSV gezeigt wird beim Anti-Gewalt-Training. Die Herrenmannschaft von den hat zur aktuellen Saison erstmal schön die aussortierten "Assis" von der Konkurrenz aufgenommen. Vielleicht hätten sie anstatt ihrer Jugend mal lieber die Offiziellen hinschicken sollen.

      Zum letzten Teil fällt einem natürlich nicht viel ein. Hab dieses Jahr auch nen F(?)-Jugend Spiel gesehen und da waren die Mütter auch alle wie blöd am kreischen. Zwar alles im fairen Rahmen, wirklich Spaß kann das den Kiddies aber so natürlich auch nicht machen wenn Muddern da im Sekundentakt den Namen kreischt.

      Gab im übrigen schonmal so eine ähnliche Doku. Da ging es aber mehr um Schiedsrichter in und um Berlin und um deren Ausbildung. War vom RBB und müsste eigentlich auch noch in der ARD Mediathek zu finden sein.
    • Der Schiri ist halt immer der Buh-Mann. Das dann mal paar Kraftausdrücke fallen is doch ganz normal, mache ich auch gerne wenn er gegen "meine" Mannschaft pfeift. Das manche Zuschauer total durchdrehen und den Schiri dann durch's Dorf jagen versteh ich aber nicht. Sowas geht eindeutig zu weit
      All Elite Wrestling
      AEW
    • Habe mir die Doku gestern Abend noch in der Mediathek angeschaut. Wirklich interessant und die Spielberichte, aus denen zitiert wurde, sind echt erschreckend.

      Gewalt, egal gegen wen, hat auf dem Platz einfach nichts zu suchen und die ganzen Amateur-Fußballer sollten sich, wie der eine Schiedsrichter dort auch gut erläutert, mal überlegen, wieso sie Amateure sind und ob sie dann wirklich vom Schiedsrichter Weltklasse-Niveau abverlangen sollten. Jede Liga bekommt die Schiedsrichter, die auf ihrem Niveau sind.

      Mir tut es vor allem für die jungen Kerle leid. Soll Aktionen gegen "ältere" Schiedsrichter jetzt nicht irgendwie rechtfertigen, aber wie hier teilweise gegen 16jährige etc. schon vorgegangen wird, ist einfach nur krank. Da nehmen einige den Sport ernster als sie sollten. Unfassbar.

      Gegen den Schiedsrichter mal laut werden ist das eine, passiert sicher jedem Sportler und auch Zuschauer oft genug, aber alles hat Grenzen und die sind wirklich allerspätestens dann überschritten, wenn jemand persönlich beleidigt oder gar tätlich angegangen wird.
    • Geb ich dir vollkommen Recht. Gewalt hat auf dem Platz absolut nichts verloren. Nur sind die Schiedsrichter auch nicht immer ganz unschuldig. Kenne, hier bei uns in der Gegend, genug Schiris die auch nicht auf den Mund gefallen sind. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann mal eskaliert.
      All Elite Wrestling
      AEW
    • Werde es mir auf jedenfall mal angucken, gerade wie häufig hier zuletzt was passiert ist kann ich garnicht mehr Zählen.

      Zum Glück ist unsere Stadt momentan noch in Süd/Ost und Nord/West aufgeteilt, diese ganzen Aktionen passieren eigentlich nur im Nord/west Kreis , habe mal eine Saison dort gespielt und das war die Pure Hölle.

      Ich bin wahrlich kein Unschuldslamm und der Schiri ist auch bei mir meist der erste Schuldige, Ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt. Allerdings wurde ich noch nie beleidigend oder gewalttätig.

      Aber alleine was diese Hinserie da schon wieder Gepfiffen wurde geht auf keine Kuh Haut :wall:

      Schönes Beispiel.

      Elfmeterpfiff gegen Uns, in 1000 Jahren kein Elfmeter.
      Schütze läuft an , Verwandelt und der Schiri Pfeift... ein Spieler wäre zu früh in den Strafraum gelaufen! Normalerweise wird dann der Elfmeter wiederholt, Schiri fand das Irgendwie doof, rief noch laut selbst Schuld und gab uns einen Freistoß :D

      Ich könnte soviele Dinge und Geschichten erzählen aber das würde den Rahmen sprengen :D
    • Rhyno schrieb:

      Gegen den Schiedsrichter mal laut werden ist das eine, passiert sicher jedem Sportler und auch Zuschauer oft genug, aber alles hat Grenzen und die sind wirklich allerspätestens dann überschritten, wenn jemand persönlich beleidigt oder gar tätlich angegangen wird.


      Für mich ist diese Grenze aber viel zu spät gezogen. Es ist doch einfach so, dass der Schiedsrichter IMMER der Trottel ist. Da sind die kleinen Ligen lediglich ein Spiegeldbild der großen.

      Meiner Meinung nach wird den Schiedsrichtern einfach viel zu wenig verziehen. Klar rastet jeder mal aus und macht seinem Ärger Luft, da nehm ich mich selbst auch gar nicht raus. Das ist eben Sport und da gehören Emotionen dazu. Aber mittlerweile haben wir doch einen Stand erreicht, dass viele sich schon "verpfiffen" fühlen, wenn der Schiri (übertrieben gesagt) in der 7. Minute eine 50/50 Situation im Mittelfeld gegen die eigene Mannschaft auslegt. Das war dann am Ende der Grund für die Niederlage. Wie gesagt: Immer der Trottel eben...

      Sicherlich ist es noch einmal ein ganzes Stück weg, dann auch wirklich "aktiv" gegen den Schiri vorzugehen. Aber auch da sind die kleinen Ligen doch wieder nur ein Spiegelbild der großen: Was meint ihr denn, wie viele Zuschauer in den Bundesligastadien an jedem Wochenende auf den Schiri losgehen würden, wenn sie tatsächlich "unbeobachtet" wären. Da sinkt die Hemmschwelle aber ganz schnell. Die Beleidigungen finden ja sowieso statt, die hört man im lauten Stadion mit rund 50.000 Zuschauern nur einfach nicht.

      Meiner Meinung nach ist es ein falscher Ansatz, hier die kleineren Ligen anzuprangern. Auch hier im Forum wird Woche für Woche gegen die Schiris abgeledert, dass es teilweise nicht mehr feierlich ist. Sich da jetzt plötzlich mit dieser Berufsgruppe zu solidarisieren - das erscheint mir schon irgendwie merkwürdig...
    • Bin sehr gespannt auf die Doku und werde morgen meine Eindrücke dazu schildern. Bin ja mehr oder weniger direkt betroffen, auch wenn ich, Gott sei Dank, von Gewalt und übermäßigen Anfeindungen bisher verschont geblieben bin.

      Bei uns in der Eifel bzw. im Rheinland laufen die Spiele noch recht gesittet ab. Zumindest die, die ich sehe und die von denen man so hört. Allerdings gab es tatsächlich vor kurzem einen Spielabbruch in der Kreisliga B bei mir im Nachbarort, als Zuschauer Bierflaschen aufs Feld und nach dem Schiri schmissen. Vorher gab es wohl 2 Feldverweise für Spieler auf dem Platz und eine rote Karte für einen Spieler auf der Bank sitzend. Was ansonsten lief, kann ich nicht viel zu sagen Ein Arbeitskollege, dessen Freunde dort anwesend waren, meinte nur, dass es wohl absolut "krass und brutal" war, wie die Zuschauer und Spieler sich verhalten haben.

      Ich kann mich, zum Glück, an keine ähnliche Situation in meinen eigenen Spielen erinnern. Sicherlich gibt es Zurufe von außen, die nicht immer jugendfrei sind. Auch der Ton auf dem Platz lässt häufig zu wünschen übrig. Aber ich bin 28 Jahre, pfeife seit beinahe 6 Jahren und ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe. Für die Zuschauer gibt es ab und an mal ein sarkastisch, freundliches Lächeln und den Spielern drückt man dann mal nen Spruch zurück. Ich kann das, weil eine gewisse Akzeptanz vorhanden ist, eben auch wegen meines Alters. Insgesamt pflege ich einen eher ruhigen und sachlichen Umgangston und versuche, viel mit den Spielern zu kommunizieren. Selbst wenn das Spiel hektisch, unruhig und hässlich wird, beeinflusst mich das kaum. Wie gesagt, Alter, Akzeptanz und ein stückweit Erfahrung machen das möglich. Heißt nicht, dass ich nicht auch mal schlechte Tage habe oder Probleme auf dem Platz hab ;) Kann mich da besonders an ein Spiel erinnern, in denen ich keine besonders gute Figur gemacht habe. Da hatte ich während des Spiels mit der Stimmung auf dem Feld zu kämpfen und anschließend empfing man mich auch nicht besonders freundlich. In so Momenten will man die Pfeife an den Nagel hängen und nie wieder was von Fußball wissen. Hält meistens aber maximal 24h der Gedanke ;)

      Was tun aber 16-jährige, die ständigen Beleidigungen ausgesetzt sind? Die sich von halbstarken Fußballern und mehr oder weniger talentierten Trainern auf/neben dem Feld anmachen lassen müssen? Zuschauer, die am liebsten den Knüppel auspacken würden? Vorwiegend sind das übrigens Menschen, die, wie ich immer sage, zuhause nix zu melden haben und draußen den starken Mann markieren müssen. Ich glaube es gibt nicht viele meiner jungen Kollegen, die sich gegen solche Dinge wehren können oder bereit sind, sich dem Druck längerfristig auszusetzen. Da ist irgendwann Ende, die Karriere vorbei und die Vereine gehen wieder andere Dumme suchen für den Job. Als ich mit damals 24 mein erstes Kreisliga B Spiel leitete, ist es mir ähnlich ergangen. Da gab es ne Rote nach Spielschluss und anschließend hab ich mich kaum aus der Kabine getraut. Beim Abholen der Spesen wurde mir dann von der Mannschaft deutlich gemacht, besser nicht zu dicht an ihnen vorbei zu gehen...das war schon heftig, damals wollte ich auch wieder aufhören. Aber, wie gesagt, ich war 24, stand mitten im Leben und hatte auch genügend Selbstvertrauen, die Sache hinter mir zu lassen. Aber gerade die jüngeren Kollegen schaffen das auf die Dauer einfach nicht. Und wenn solche Dinge dann in Gewalt münden und in Spielabbrüchen enden, dann ist das einfach nicht mehr tragbar. Daher finde ich es gut, dass eine solche Reportage, ohne sie bisher gesehen zu haben, im TV gesendet wird. Sendezeit ist zwar nicht ideal, aber diejenigen, die es sehen sollten, schlafen um diese Zeit eh noch nicht.

      Das es auch viele Pfeifen an der Pfeife und viele Poser gibt, darüber muss man nicht diskutieren. Aber auch da kann man mit nem anderen Ton zu Werke gehen, denn auch diese Leute haben ein Leben abseits des Platzes und wollen nach 90 Minuten weiterleben. Besonders schön sind immer Zeitungsartikel, in denen die Namen der Schiedsrichter mit anschließender Auflistung angeblich völlig falscher Entscheidung genannt werden. Ist nem Kollegen zweimal passiert. Da werden harte, aber korrekte Entscheidungen als fragwürdig hingestellt, nur weil sie unpopulär sind und der entsprechende Trainer es anders gesehen hat...

      Am Ende des Tages sind wir viel zu oft die Deppen, auch ohne etwas spielentscheidendes falsch gemacht zu haben. Da reichen simple Pfiffe, wie von Codebreaker beschrieben. Selbst wenn in der 8. Minute ein ominös diskutabler Freistoß mal zu nem Tor führt, hat das Team immer noch 82 Minuten Zeit, den Ball im anderen Tor unterzubringen. Bei Strafstößen oder Feldverweisen, die offensichtlicher quatsch sind, sehe ich sowas ja noch ein...geil auch immer die Abseitssituationen, die von beinahe 95% der anwesenden Zuschauern immer richtig gesehen werden, nur vom "dummen und blinden" Schiedsrichter wird das "glasklare" Abseits nicht erkannt. Wobei auch Torhüter oft Adleraugen haben und 100m weit seitlich in die Situation einsehen können ;) Die Verhältnismäßigkeit fehlt einfach viel zu oft. Lobend kann ich hier eine Truppe erwähnen, die sich als unterklassiger Gegner gegen den designierten Aufsteiger der ohnehin höheren Liga, in die Verlängerung eines Pokalspiels gekämpft hatten. In der 112. Minute schießt der Favorit den Siegtreffer, wohl aus Abseitsposition, die von mir nicht geahndet wurde. Kurze Aufregung, danach Stille und kein böses Wort nach dem Spiel. Es geht also auch anders! Sind nicht alles Arschl*cher auf dem Platz.

      Puh, die Ausführungen doch länger geworden als ich es vor hatte, sorry :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()

    • Fußball aufm Dorf ist halt immer so ne Sache. Das da immer etwas "Gefahr" für Schiedsrichter, gegnerische Spieler oder Trainer besteht ist denk ich auch jedem klar. Und wie bereits erwähnt machen die jüngeren Spieler einfach das nach, was man in der BL jede Woche sieht. Da wird auch auch Schiris eingehämmert, manche Trainer wollen den Schiri sogar "töten" (Klopp damals...ka welches Spiel)
      Das sind Vorbilder, wäre das in der BL anders, wären die Amateure wohl auch viel ruhiger.
      All Elite Wrestling
      AEW
    • Hab mir die Doku in der Freistunde heute Mittag angeschaut und muss sagen, ich bin echt ein wenig überrascht. Dass es solche Exzesse jede Saison oft genug gibt, ist ja bekannt. Aber ich habe, obwohl ich regelmäßig Kreisklassenfußball sehe, sowas noch nie erlebt. Gerade, dass es in Celle, also nicht weit von hier und mit einer ähnlichen Struktur usw. besonders schlimm zu sein scheint, hätte ich nicht gedacht. Kann da die Schiedsrichter absolut verstehen, wenn sie mal streiken und so ein Zeichen setzen.
      Finde die Leute auch total dumm, die den Schiedsrichter angehen und nicht begreifen, dass er einen schweren Job hat und nicht alles richtig entscheiden kann. Ohne Schiri geht nicht, da muss man schon mal 1 Sekunde nachdenken und den Unparteiischen in Ruhe lassen können.

      Wobei man natürlich auch sagen muss, dass viele Schiedsrichter auf unserem Niveau echt Entscheidungen treffen, die man 0 nachvollziehen kann. Da halte ich es auch schon mal für legitim, wenn man sich lauthals und stark beschwert, solange man den Schiedsrichter nicht beleidigt oder gar angeht. Als Fußballspieler kommt man sich in dem Moment halt genau so verarscht vor, wie als Trainer oder so. Da kann man sich halt schon mal heftiger beschweren, wenn man eine Leistung vollbringt (ein Tor) und sie durch einen anderen (aus eigener Sicht) fälschlicherweise aberkannt wird, dann will man die Welt nicht wahrhaben. Da muss der Schiedsrichter einfach drüberstehen, solange es nicht beleidigend oder gewalttätig wird.

      Halte es übrigens für Schwachsinn, da irgendeinen Teil der Schuld bei Trainern wie Klopp, Lieberknecht oder Streich zu suchen. Habe nie erlebt, dass jemand sich auf sowas beruft oder so. An die denkt kein Kreisligatrainer, wenn seiner Mannschaft seiner Meinung nach gerade ein Elfer verweigert wurde oder was weiß ich. Wären alle Profitrainer brave Herren, die ruhig dasäßen - ich bezweifle, dass das Problem besser wär. Zumal bis auf die Szene von Klopp und dem vierten offiziellen 1 Mal und Willi Reimann und dem selbigen vor ein paar Jahren, ja glaube ich kein Trainer im deutschen Profifußball jemals einen Offiziellen anging. Es ist nichts verwerfliches daran, wenn ein Trainer sich mal lautstark beim Schiedsrichter beschwert und rummeckert. Man muss mal überlegen, dass da auch sein Job auf dem Spiel stehen könnte und er mit seiner Mannschaft wahrscheinlich hart arbeitet, um erfolgreich zu sein und er sich in diesem Augenblick um den Erfolg gebracht sieht.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Naja das hängt aber halt zwingend damit zusammen das es kaum Nachwuchs eben aus den Gründen gibt die hier mehrfach beschrieben wurden.

      Deswegen gibt es doch diese 120 Kilo Rentner die alles aus dem Mittelkreis raus pfeifen halt noch in den unteren Ligen, gäb es genug Junge Leute die Pfeifen möchten hätte man wahrscheinlich auch nicht mehr diese Großen Probleme.

      Aber die anreize heute als Amateur Schiri zu Pfeifen sind doch auch ein schlechter Scherz, was bekommen die ? Ich glaube in der Kreisliga 16,50 + Anfahrt. Dafür würd ich mir auch gerne aufs Maul hauen lassen :wall:
    • Bei uns gibts in der höchsten kreisklasse 20 Euro plus 30 Cent pro Kilometer, drunter 18 Euro. Bezirksliga sind's 30, Verbandsliga 30.

      Übrigens wurde die Sendung aufgrund der Vorkommnisse in Paris ins Nachtprogramm geschoben. Demnach ist das öffentliche Interesse dahin, denn die mediathek wird sicher nicht von allen genutzt, die es im TV angeschaut hätten.
    • Eine sehr interessante Dokumentation zu einem sehr interessanten Thema.

      Ich selbst bin Jugendtrainer einer F- Junioren Mannschaft. Und seit Beginn dieser Saison wird hier im Kreis Offenbach ( Hessen ) unter Fairplay Ligaregeln gespielt. Das heißt ohne Schiri und Kinder entscheiden selbst ob Foul, Ecke, Einwurf usw. Bei uns klappt das aktuell auch ganz gut. Das liegt aber hauptsächlich daran das mein Team meist zweistellig gewinnt. Die meisten werden jetzt sagen was hat das damit zu tun? Wie ich finde eine ganze Menge. Da die Spiele ja von vornherein Entschieden sind gehen beide Teams die Sache entspannt an und man einigt sich recht schnell. Ganz anders bei engen Spielen. In einem Testspiel gegen einen Gegner auf unserem Niveau, wo wir zur HZ 0:2 zurück lagen, ganz anderes Bild. Man muss dazu sagen das dieses Team und wir die stärksten im Kreis sind. Dementsprechend waren beide Teams heiß auf einen Sieg. Da wurde um fast jeden Ball gestritten, so dass wir Trainer eine Menge zu tun hatten. Dann gab es zudem noch eine strittige Szene. Ein gegnerischer Spieler haute ( aus reflex ) den Ball im Strafraum mit der Hand weg. Der Spieler leugnete dies, so dass erstmal 3 Minuten vergingen bis es den Strafstoß dann gab. Mein Spieler verschoss allerdings. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 3:2. Dieses Spiel ging allerdings weit über ne Stunde wegen der Diskutiererei. Normalerweise gehen F- Junioren Spiele 40 Minuten. Ich persönlich halte von der FPL nicht sehr viel. Das einzig gute ist der Abstand der Eltern zum Spielfeld. Was die Eltern aber leider nicht immer vom reinrufen abhält. Nur jetzt eben lauter, da die Eltern ja weiter weg stehen.
      Obwohl mein Team nächste Saison noch ein Jahr F- Jugend spielen würde, werden wir hoch in die E- Jugend gehen. Dies hat 2 Gründe. 1. wegen unserer Spielstärke und 2. wegen der FPL. Denn in der E- Jugend werden die Spiele NOCH vom Schiri geleitet. Auch dies soll sich wohl in den nächsten 2 Jahren ändern. Begeistert bin ich allerdings nicht.

      Und was agressives Verhalten angeht, damit waren wir glücklicherweise noch nicht konfrontiert. Und ich bringe meinen Jungs bei, den Gegner sowie den Schiri ( bei Turnieren ) zu respektieren. Deshalb sollen sie nach jedem Spiel den Gegner abklatschen. Mir ist Fairplay sehr wichtig. Nur ohne Schiri kommt oft viel Unordnung rein.
      Wieso denn nicht 14 Jährige Kids, die grade ihre Prüfung bestanden haben, F- Junioren Spiele pfeifen lassen und sie so langsam ranführen.

      Naja, das ist nur meine Meinung zum Thema Fairplay Liga.