Rocket Beans starten Livestreaming-Kanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rocket Beans starten Livestreaming-Kanal

      Jeder der sich Gamer schimpft sollte zumindest bereits die Namen Etienne, Budi, Simon, Nils gehört haben, oder "GIGA".
      Mich persönlich erfreut die Nachricht so sehr, dass ich glaube, das ein eigener Thread dafür schon gerechtfertigt ist.

      Offizielle Pressemittelung:
      Am 18.12. erste Pre-Live-Show, ab dem 15.1. startet 24/7-Internet-Nerd-Sender

      Hamburg, 16. Dezember. Mit Giga Games und dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten Game One haben sie Computer- und Videospiele im deutschen Fernsehen salonfähig gemacht – nun starten die Moderatoren Etienne Gardé, Simon Krätschmer, Daniel Budimann und Nils Bomhoff ihr nächstes großes Projekt: Die vier Gründer der TV-Produktionsfirma Rocket Beans nutzen ihre Erfahrung aus dem klassischen Fernsehen um ab dem 15. Januar 2015 ihren eigenen 24-Stunden-Streaming-Kanal Rocket Beans TV auf twitch.tv/rocketbeanstv an den Start zu bringen. Dieser wird in großen Teilen live stattfinden, enthält aber auch andere eigenproduzierte Elemente. „Fernsehen findet für unsere Fans hauptsächlich im Netz statt. Warum also den Umweg über TV-Sender gehen?“, so Etienne Gardé.

      Um den größten deutschen Livestreaming-Kanal optisch zu einem Erlebnis zu machen, haben die vier Wahl-Hamburger ihr Redaktionshaus zu einem überdimensionalen TV-Studio umgebaut. Auf drei Etagen wurde knapp ein Kilometer Kabel verlegt und mehrere Dutzend Monitore in den verschiedenen Zimmern installiert. „Wir können damit aus mehreren Räumen eine Live-Sendung fahren. Alles ist mit unserer Live-Regie verbunden, so dass wir jederzeit zwischen den Dreh-Settings hin- und herwechseln können“, so Arno Heinisch, Geschäftsführer von Rocket Beans. „Es wird ein Mix aus echten Live-Shows und zahlreichen aufgezeichneten Live-On-Tape-Formaten, ein Mix aus Giga reloaded und Waynes World 2.0.“

      Bereits jetzt locken Live-Events wie Pen & Paper spätabends knapp 30.000 Live-Zuschauer über volle vier Stunden hinweg vor den Monitor und verhelfen Rocket Beans regelmäßig zu Platz 1 der weltweiten Twitter-Trends. Ab dem 15. Januar gibt es den kreativen Wahnsinn der vier Moderatoren nun rund um die Uhr. Welche neuen Shows und Sendungen es letztendlich auf twitch.tv/rocketbeanstv schaffen, verraten die Köpfe von Rocket Beans noch nicht. Dieses Geheimnis lüften sie erst am 18. Dezember ab 19 Uhr in ihrer ersten Live-Show Bohn Jour. „Dann verraten wir erstmalig, auf was man sich demnächst bei Rocket Beans TV freuen kann“, so Geschäftsführer Arno Heinisch.

      Natürlich werden Games auch weiterhin eine große Rolle bei Rocket Beans TV spielen. “In den vergangenen Jahren haben wir zu selten das gemacht, was uns eigentlich am meisten Spaß macht: Mit der Community und gegen die Community spielen. Live. Wir gegen euch.”, so Daniel Budiman. Mit dem eigenen 24-Stunden-Programm ist außerdem genug Zeit, allen spannenden Themen und Leidenschaften eine eigene Plattform zu bieten: “Der Live-Channel, das sind wir. Wir sind Game-, Film-, Musik- und Internet-Nerds. Wir hoffen mit unserem Programm Gleichgesinnte begeistern und gemeinsam etwas Neues und Großes aufbauen zu können.”

      Rocket Beans TV – am 18. Dezember die Live-Show ab 19 Uhr. Ab dem 15. Januar rund um die Uhr Livestreaming. Auf twitch.tv/rocketbeanstv.


      Was haltet ihr davon, wart oder seid ihr GameOne-Zuschauer, kennt die Jungs womöglich schon seit Giga-Zeiten oder seid generell Gaming-interessiert?
      Was haltet ihr von dem Konzept, von der Crew?
    • Ich freu mich riesig für die Jungs und das zeigt wohl auch, dass 2015 für die Rocketbeans doch rosiger aussieht, als erst vermutet. Bin ein Fan der ersten Stunde, wo man eben Simon, Budi, Nils und Eddy noch bei GIGA Games bestauen durfte. Schätze ihre Support-Aktion die sie gestartet haben, hat Früchte getragen, wodurch die Fans weiterhin die Könige der Nerds miterleben dürfen.

      Der 24/7 Live-Channel ist ein recht gewaltiges Projekt, aber ich denke, dass das schon so klappen kann. Mich haben die als Fan ohnehin immer an Board, da könnten die auch einfach nur zeigen, wie die ganze Truppe ein Treppenhaus fegt und ich fänds geil. ^^
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Jeder der sich Gamer schimpft sollte zumindest bereits die Namen Etienne, Budi, Simon, Nils gehört haben, oder "GIGA".


      Ich spiele Videospiele seit meinem 4. Lebensjahr und habe keinen Schimmer, wer diese Leute sind. ;)

      GIGA habe ich nie gesehen und auch von Rocket Beans - trotz aktivem Twitter-Account noch nie etwas gehört. Das liegt aber wohl auch daran, das ich diese gesamte "Let's Play"-Community nicht ganz nachvollziehen kann. Gronkh war bisher der erste und einzige Mensch, bei dem das Zugucken wie er Videospiele spielt, irgendwie unterhaltsam war. Ansonsten schau ich in Twitch-Channels rein, wenn es keine Demo zu einem Spiel gibt um einen Eindruck zu bekommen.

      Generell: Wäre der Thread nicht im Gaming-Forum besser aufgehoben?
    • ViddyClassic schrieb:


      Das liegt aber wohl auch daran, das ich diese gesamte "Let's Play"-Community nicht ganz nachvollziehen kann. Gronkh war bisher der erste und einzige Mensch, bei dem das Zugucken wie er Videospiele spielt, irgendwie unterhaltsam war. Ansonsten schau ich in Twitch-Channels rein, wenn es keine Demo zu einem Spiel gibt um einen Eindruck zu bekommen.

      Das mag deinem Desinteresse den Rocketbeans gegenüber geschuldet sein, aber die Rocketbeans sind eigentlich viel mehr als "einfache" Let's player.

      Mit "Game One", das früher auf MTV lief und heute bei VIVA zu betrachten ist, lieferten die Jungs eine Sendung ab, die ein bunter Mischmasch aus Spiele-Journalismus und Comedy zu verstehen ist.

      Der Content auf ihrer Internet-Präsenz und dem hauseigenen Youtube-Channel ist zum Großteil gar nicht auf Let's Play aufgebaut.
      (Welche ich im Grunde ja auch nicht mag. Verfolge tatsächlich nur einen Let's Player auf Youtube)

      Vielmehr sind es Talk-Runden mit den Leutchen, die über Gott und die Welt reden, Fernseh-Kolumnen, eine eigene kleine Kino-Preview-Sendung, Interviews, Videos über Brettspiel und Pen & Paper-Rollenspiele, etc.

      Das reine Spielen war nie wirklich Hauptthema und ist nunmehr sogar noch mehr in den Hintergrund gerückt.

      Generell: Wäre der Thread nicht im Gaming-Forum besser aufgehoben?

      Weiß ich nicht so Recht. Teilweise ist der Ursprung der "Gruppe" halt die Gamesbranche, aber dieser Streaming-Service soll angeblich eine allgemeine Unterhaltung bieten. Mit anderen Themen als nur ausschließlich Games.

      Ich weiß ja nicht inwiefern deine Interesse noch so gestreut sind, aber ich finde die Typen schon recht unterhaltsam, da sie viel mehr zu bieten haben als der heutzutage typische "Let's Player", der mit Facecam sein Gameplay kommentiert und letzteres nur als Mittel zum Zweck nutzt.
    • Ich freue mich auch riesig auf das Ganze! Früher auch schon immer wenn es ging in GIGA reingeguckt und dementsprechend auch ein Tag 1 verfolger von GameOne und Rocketbeans.

      Mal gucken wie das heute um 18 Uhr wird, aber ansonsten bin ich echt sehr gespannt!

      Und um kurz noch mal auf die Frage einzugehen, ob das nicht eher ins Gaming Forum gehört: Meiner meinung nach auch nicht. Die Jungs haben zwar mit Giga und Game One angefangen, aber da das ganze über RocketBeans startet, sehe ich es wie sexysexton und denke das auch, wenn die Spiele vielleicht jetzt auch wieder mehr bei den RocketBeans reinrücken, das ganze von der Thematik her zu durchmischt für den Gamesbereich wäre ;)
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Das mag deinem Desinteresse den Rocketbeans gegenüber geschuldet sein, aber die Rocketbeans sind eigentlich viel mehr als "einfache" Let's player.


      Nee, das weiß ich schon. Zumindest war es ja auch schon bei GIGA damals so - zumindest von dem weiß. Wollte das auch nicht darauf reduzieren, wobei GIGA in meinen Augen schon Let's Player waren, bevor das ein YouTube-Ding wurde. ;)

      --- Ergänzt: 15:07 --- Ursprünglicher Beitrag: 15:06

      Generell werde ich mit Sicherheit mal reinschauen. Ich abonniere einfach mal den Twitch-Channel. ;)
    • Bohn Jour war schon sowas von großartig. Der bisherige Rocketbeanstv stuff ist auch einmalig und selbst LP's auf Gameone.de schaue ich mir an, obwohl ich sowas überhaupt nicht mag. Ist bei denen halt auch eher Entertainment mmn.
      Trotzdem glaube ich nicht, dass die es hinbekommen jeden Tag 3 Stunden Live zu senden. Ist zwar nur der Anfang und soll mit der Zeit immer mehr werden, aber schon die 3 Stunden sind ja sehr viel Aufwand. Also 'ne Show wie gestern, wirds wohl kaum täglich 3 Stunden geben, denke die werden dann eher so wie die momentanen Livestreams auf Gameone.de, die bisher ab und zu mal stattfinden. Aber wäre auch schon sehr gut! Ich freue mich so oder so darauf. Feier eh alles von denen. :D
    • Straight_Miz schrieb:

      Bohn Jour war schon sowas von großartig.

      Da stimme ich zu.
      Man hat aber schon gemerkt, dass Budi, wie immer, eigentlich der Einzige ist, der die ganze Sache irgendwie seriös vorstellen wollte und auf der Suche nach einem rotem Faden war. :D

      Straight_Miz schrieb:


      Trotzdem glaube ich nicht, dass die es hinbekommen jeden Tag 3 Stunden Live zu senden. Ist zwar nur der Anfang und soll mit der Zeit immer mehr werden, aber schon die 3 Stunden sind ja sehr viel Aufwand. Also 'ne Show wie gestern, wirds wohl kaum täglich 3 Stunden geben[...]


      Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Denn wenn man bedenkt, dass Budi gestern die ganze Zeit ankündigte, dass man am Ende denn wohl noch was Zocken wolle und es dazu aus Zeitgründen gar nicht kam, sieht man schon, dass die Jungs die Zeit sicherlich vollkriegen können. ;)
      Als Beispiel wäre da diese kleine Diskussion zu nennen, die während den News entstanden ist bezüglich Sony, dem Hack und Nordkorea.


      Ich finde man sieht dem Team schon an, wie sehr sie sich auf das Projekt freuen. Dass da auf einer gewissen Weise schon ein Traum wahr wird.
      Hoffe mal, dass die sich nicht, wie so oft, übernehmen und Pläne schmieden, die sie in dann später nicht umsetzen können.

      Und ich hoffe, dass man sowohl die Konzeption und die Vorbereitungen in nur einem Monat abgeschlossen hat, denn für mich persönlich kam die Ankündigung eines eigenen Streaming-Senders sehr überraschend und ich denke, dass die Jungs sich das jetzt einfach mal getraut haben und es so schnell wie möglich beginnen wollen.
    • Dass die genug Stuff haben, um die Zeit zu füllen, bezweifel ich nicht. Aber so ein Programm wie gestern, werden die wohl nicht täglich auffahren können. Ich meine, vier vor der Kamera, zwei am Mischpult/Mikro, drei in der Regie und den einen oder anderen hinter der Kamera gab es auch noch + Hauke in der Regie. Macht schon an die 10 Leute, wenn nicht 11 oder 12. Klar war das noch nicht das ganze Team, aber es brauch ja auch ne Menge Vorbereitung etc. Und ich glaube das ist noch zuviel für die. Nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde, aber man wird denke ich nicht jeden Tag mit so ner großen Show rechnen können. Eher dann ab und zu mal solche Liveshows, wo ein bisschen geredet wird, oder gezockt. Dann halt auch mit weniger Leuten am Start - ist nicht zwingend schlechter, eigentlich überhaupt nicht. Aber wollte mal ausführen, wie ich es meine. Falls das klappt, wäre das natürlich aber auch sehr toll!
    • Joa, da stimme ich dir zu.

      Auch wenn das schon sehr nach Freestyle aussah und einfach mal drauf los senden, benötigt sowas sicherlich viel Vorbereitungszeit.

      Eine 3-stündige Live-Show, + 1,2 Stunden Verkabelung, Schminkprozedur, Proben. dazu dann im Nachhinein noch eine, wie in Redaktionen typisch, Nachbetrachtung und Themenaufbereitung der vergangenen Sendung + Plannung des morgigen Tages- Wird sicherlich auch noch mehr als eine Stunde dauern.

      Und das täglich. Das Team muss erweitert werden, damit man sowohl hinter den Kulissen als auch bei den Protagonisten etwas für Rotation sorgen kann, sonst läuft man sich irgendwann mal wund.