Dystopien - was sagt die Gegenwartskultur über unsere Gesellschaft aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dystopien - was sagt die Gegenwartskultur über unsere Gesellschaft aus?

      The Walking Dead, Die Tribute von Panem, The Last Of Us, True Detective, 2012, Under The Dome ... die Lust an der Dystopie ist momentan groß in der Literatur Film- / Games-Kultur.

      Ich bin selbst ein großer Fan dieser düsteren Szenarien geworden, gleichzeitig frage ich mich aber was uns diese Inhalte zurückspiegeln. Was sagen sie über die Ängste, Bedürfnisse und Wahrnehmung der Menschen aus?

      Ich zitiere mal ein paar Stellen aus diesem Wikipedia-Eintrag: de.wikipedia.org/wiki/Dystopie

      - "Weitgehende Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge ohne funktionierende Aufsicht und Regulierung des Staates."

      - "Wenig bis gar keine Mitbestimmung der unteren Schichten an politischen Entscheidungen, die allein von der Obrigkeit getroffenen werden."

      - "Permanente Überwachung durch die Regierung oder ihre Behörden."

      - "Konstruktion fiktionaler Ansichten über die Realität, die der breiten Masse aufgezwungen werden."

      - "Kritik, die trotz repressiver Maßnahmen des Regimes öffentlich wird, wird von der Medien- und Vergnügungskultur der Gesellschaft aufgesaugt, trivialisiert und damit ins Absurde verkehrt..."


      Ist das nicht schon in Teilen unsere Lebensrealität?

      Ist die Lust an der Dystopie an das Gefühl gekoppelt verstanden zu werden? Was meint ihr?

      --

      Edit: Hier noch ein Artikel zum Thema: Link
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Ist defintiv schon in Teilen Realität. Was in Orwells 1984 noch als absolutes Albtraum-Szenario galt, ist in vielen Bereichen schon längst vorhanden. Allein die Diskussion um Nestlé und die Privatisierung des Wassers ... was da schon gelaufen ist und was da noch auf uns zukommt ist den meisten Leuten vermutlich gar nicht bewusst.

      Schlimm ist auch, dass es Leute gibt, die die Gefahren der aktuellen Geschehnisse (und damit meine ich jetzt nicht nur diese Wasser-Geschichte) sehen und auch nennen ... aber von den meisten Leuten dann als Verschwörungstheoretiker mit Aluhut abgewunken werden ... oder als "völlig überzogen" betitelt werden. Ja, es mag sein, dass vieles heute noch "überzogen" wirkt ... das heißt aber nicht, dass die Wege nicht doch in kleinen Schritten geebnet werden.

      Woher die Lust an der Dystopie kommt, weiß ich nicht. Die gab es immer mal wieder. Der Zombie-Boom in den letzten Jahren ist ja keinesfalls der Erste. So einen gab es ja schon als die ersten Romero-Streifen veröffentlicht wurden. Auch andere Endzeiten waren immer mal populär, wenn ich da an Mad Max und co. denke.

      Einige dieser Geschichten sind ja bewusst Gesellschaftskritisch ausgelegt. Das waren diese Filme schon früher oft. Schon möglich, dass manche Autoren (sei es nun für Skripte oder Bücher oder sonst was) Abseits von "Kommt gut an und bringt deshalb Kohle!" durchaus eine Botschaft vermitteln wollen, die einfach in die heutige Zeit passt, weil sie - wenn auch mit fantastischen Elementen versehen - durchaus eine Mögliche Zukunft zeigen. Ist natürlich reine Spekulation.

      Warum es bei den FANS so gut ankommt ... ich wünschte, die Antwort wäre "Weil die Geschichten so gut sind." ... aber vermutlich ist die Antwort hier eher "Weil sie gut/cool aussehen."
    • Gab es schon seit ich denken kann, glaub ich. ^^

      Die zitierten Stellen und die Spiele passen auch nicht so recht...
      TWD: Gibt es afaik nicht. Jeder für sich, survival of the fittest. In den Spielen sogar fast demokratisch und harmonisch ^^
      TLOU: Wird fast ignoriert, am Anfang werden ~3 Menschen durch besagte Obrigkeit getötet
      Fallout: wird fast vollständig ignoriert, die Spieler nehmen stets Einfluss
      2012: Zumindest der Film ist... ;)
      Wollen wir Waterworld mit einbeziehen? :no:
      etc.

      Ich glaube, idR ist auch nicht mal die Geschichte an sich das Faszinierende, sondern eher die eigene Phantasie: Was würde ich in der Situation tun? Denn ich finde TWD oder TLOU oder auch FO sind recht simple Geschichten. Man nimmt hier aber dafür umso mehr Stimmung in sich auf, während man durch Ruinen klettert und mit dem Tod konfrontiert wird. Deshalb mMn auch die Faszination Zombiecalypse auf z.B. 9gag - klingt weit hergeholt, ist aber auch ein "schöner" Spiegel der jüngeren Gesellschaft.

      Und dann setzt halt das "Kommt gut an und bringt deshalb Kohle!" ein, auf das sich jeder stürzt, bis es uns wieder anödet.
    • So simpel sind die Geschichten oft gar nicht. Sie gehen nur in dem Effektgewitter und den schnellen Schnitten unter. Aber es gibt natürlich auch simple Geschichten innerhalb dieser Serien und Filme, keine Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl Lauer ()

    • Karl Lauer schrieb:


      Schlimm ist auch, dass es Leute gibt, die die Gefahren der aktuellen Geschehnisse (und damit meine ich jetzt nicht nur diese Wasser-Geschichte) sehen und auch nennen ... aber von den meisten Leuten dann als Verschwörungstheoretiker mit Aluhut abgewunken werden ... oder als "völlig überzogen" betitelt werden. Ja, es mag sein, dass vieles heute noch "überzogen" wirkt ... das heißt aber nicht, dass die Wege nicht doch in kleinen Schritten geebnet werden.
      QUOTE]

      Sehr guter Punkt, denn sobald investigative Journalisten in Bezug auf Themen wie eine neue Weltordnung nachforschen, werden diese meist als verrückt abgetan. Im leider geschlossenen Thread über Verschwörungstheorien habe ich auch einige Themen gebracht, aber diese sind leider untergegangen weil einige User lieber meine Person attackiert haben, als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Und die Angst die von der Elite geschürt wird ist komplett inszeniert nur damit wir noch mehr von unserer Freiheit abgeben.
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.