Die WM im ARD/ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die WM im ARD/ZDF

      Hier soll es weniger um den Sport und die einzelnen Spiele gehen sondern um die Berichterstattung und das ganze Drumherum, was man bei den Öffentlich-Rechtlichen so zu sehen bekommt.


      Wie findet ihr die Wahl der Kommentatoren während der Spiele?

      Welches Moderatoren-Pärchen ist euch am liebsten?

      Schaut ihr die Berichterstattung überhaupt, oder geht's nur um die 90+ Minuten auf dem Platz?



      Ich muss sagen, dass ich einen Großteil aller Spiele verfolge, zudem auch noch die ständigen Trailer und Moderationen zwischen den Spielpausen.

      Ich bin sogar recht zufrieden. Im Vergleich zu der EM 2008 z.B. finde ich die Moderations-Paare sehr schön zusammengesetzt.

      Den Opdenhövel sehe ich sowieso gerne und er kommt ganz gut mit Scholl klar. Kahn und Uli Welke sehe ich auch ganz gerne.
      Bei Beckmann und Elber finde ich, dass Letzterer nicht ganz so viel Bedeutendes zu sagen hat und meist offensichtliche Dinge anführt, aber das ist wohl auch okay so.

      Auch wenn ich die Müller-Hohebstein nicht so sehr gehasst habe, wie viele andere, bin ich schon froh, dass sie vor das Trainingslager des DFB-Teams verbannt wurde und dort kleine Portrait-Interviews und Smalltalks ala "Bunte"/"Gala" mit den Spielern führen kann.

      So wird jeder Spieler dem Ich-gucke-Fussball-nur-zur-WM-Zuschauer almählich nahegebracht, ganz schön gelöst.

      Des Weiteren muss ich sagen, dass ich die Trailer- und Vorberichtsabteilung richtig gut finde. Jedes Spiel hat schon vor Beginn einen gewissen Charakter und Thema und dieses wird schon davor in kleinen Videos vorgestellt.

      Bin also so ziemlich zufrieden. War in den letzten schon mal schlechter.
    • Vorberichte schaue ich nur selten, aber ich mag Opdi, Welke, Kahn und Scholl. So gut war man in dieser Hinsicht wohl noch nie besetzt.

      Anders die Kommentatoren: In jedem Spiel bis zu gefühlten 50 Fehlern, dazu die Überheblichkeit eines Steffen Simon oder die völlige Ahnungslosigkeit eines Bela Rethy. Gerade ist Bartels dran, einer der wenigen Hoffnungsschimmer...
    • Ich bin mal wieder ein wenig enttäuscht von den Einspielern. Würde gerne die WM-Städte auch mal ein wenig volksnäher und nicht nach Art einer Touristenführung serviert bekommen. Menschen, Sorgen, Probleme. Oder auch Lebensart. Das kommt mir alles mal wieder so lieblos oberflächlich rüber. Allein diese kurzen YouTube-Videos von Ansgar Brinckmann sind schon geiler, als alles was ARD/ZDF gebastelt bekommen in einer kompletten WM-Woche.

      Aber sie sind zumindest konsequent. Die Berichte über die Nationalelf sind nämlich auch ähnlich oberflächlich. Gestern hat mich vor allem der Bericht über Toni Kroos aufgeregt. Da wird er von den Moderatoren erstmal für sein Spiel gegen Portugal gefeiert und betont wie wichtig er für das Spiel ist und dann kommt ein dreiminütiger Beitrag, in dem zwei Mal seine Ecke für Hummels und einmal seine Vorlage für Müller gezeigt wird und der Rest sind Bilder von ihm beim Kicken im Stickjäckchen im eigenen Garten und welche von irgendeinem Fotoshooting.
      Wie soll man denn da jemals erfahren wie der Mann gespielt hat? Geht's überhaupt um Fußball? Vllt. mal ein wenig das Stellungsspiel, Laufwege, Pässe, etc. begutachten? Nö...

      Wenn er dann in zwei Monaten wieder zerrissen wird, können sie dann wieder die gleichen Bilder ausm Garten und vom Shooting zeigen. Wie er auf dem Platz spielt, weiß ja keiner...
    • Ich finde die komplette Berichterstattung absolut grauenhaft.

      Dabei weiß ich gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Bleiben wir mal beim Spiel an sich, das immer wieder von absolut unfähigen Kommentatoren begleitet wird. Béla Réthy ist die dunkelste Taschenlampe unter den geistigen Glühwürmchen, weil er oft einfach gar nicht mitkriegt, was im Spiel vor sich geht. Es kommt nicht gerade selten vor, dass ich zu Hause sitze und eine Situation besser, schneller und richtig einschätze, während er erst von einer anderen Schiedsrichterentscheidung oder etwas vollkommen anderem schwadroniert. Und Simon, Wark, Bartels und wie sie alle heißen, machen es nicht unbedingt besser. Da wünsch ich mir sogar den Reif zurück...

      Dann generell zur Berichterstattung. Ich verstehe ja, dass man den Fokus auf die deutsche Nationalmannschaft legen muss, aber dann doch bitte nicht a) mit absoluten Nichtbeiträgen und b) nicht zu Kosten der Vorberichterstattung für andere Partien. Zu a) Katrin Müller-Hohenstein sitzt mit Lukas Podolski am Pool und faselt, schenkt ihm zum Abschluss ein paar Flip-Flops. Oder sie redet mit Hansi Flick über seinen Musikgeschmack und darüber, dass er eine tolle Farbe habe. Oder sie stellt nach Beendigung des 0-Uhr-Spiels gestern Nacht vorm Campo Bahia fest, dass noch niemand getwittert hat. Wenn man nichts zu berichten hat, warum tut man es dann, anstatt (damit sind wir wieder bei b)) mal den anderen Spielen, Ländern und Spielern Aufmerksamkeit zu schenken. Da wird dann nur kurz über die Mannschaften geredet und Ende. Alles andere wäre ja auch zu viel interessante Analyse. Ab und zu scheint das mal durch, wenn dann aber nur oberflächlich.

      Gestern fiel mir dann auch noch im ZDF auf, dass man eine Kampagne gegen die Schiedsrichter zu fahren scheint. Da wurde dann ein Beitrag gezeigt, der jede Fehlentscheidung des Turniers noch einmal zusammenfasst, Urs Meier wird ohnehin nur heran geholt, um zu meckern (was de facto dann teilweise auch faktisch komplett falsch ist).

      Nee echt, an dieser Form der Berichterstattung, die erfreulicherweise ja auch von anderen Seiten kritisiert wird, kann ich nichts Positives finden. Und dafür zahle ich ernsthaft auch noch Gebühren...
    • Kann das ganze eigentlich nur unterstreichen und zwar Fett.

      Bei den Kommentatoren gibt es 1-2 die in Ordnung sind der Rest und vorallem Bela Rethy sind unterste Schublade.

      Zu den Moderatoren Teams. Finde hier sticht Scholl richtig heraus, ist der einzige der mir wirklich da gefällt.

      Katrin Müller-Hohenstein wurde ja zum Glück wie schon erwähnt ins Campo Bahia verbannt.

      Und das aller aller schlimmste sind die Berichterstattungen. Uninteressant und teilweise wirklich zum fremdschämen. Von diesen ganzen geschauspielerten sogenannten Deutschland Fans in Brasilien bis hin zu wirklich in meinen Augen rassistischen Beiträgen wie eben im WM Telegramm.

      Ich persönlich versuche wirklich nur das Spiel zu sehen, Interviews (wo auch so schlechte Fragen gestellt werden ) oder PKs.
    • Berichterstattung schaue ich schon. Nehme eigentlich alles rund um die WM mit. Das fürchterlichste war bisher diese Show aus Berlin. Furchtbarer Kommentator, teilweise grauenhafte Gäste und dümmliche Witzchen. Da musste ich abschalten.

      Bei den Moderatorenpärchen finde ich Öpdenhövel und Scholl, sowie Welke und Kahn sehr gut. Gerade die beiden Exspieler brillieren hier mit Sachverstand und wissen, aus eigener Erfahrung, was während so einem Turnier in den Mannschaften vorgeht. Außerdem sind sie nicht an den journalistischen Jargon gebunden, was das ganze frischer erscheinen lässt.

      Die Kommentatoren sind eine einzige Katastrophe. Der einzige, der bisher ab und an mal was richtig auf die Reihe bringt ist Bartels, aber dessen Kommentierkunst wirkt an sich einschläfernd und emotionslos. Steffen Simon und Bela Rethy haben auf dem Kommentatorenplatz gar nichts zu suchen, Poschmann sowieso nicht. Die sind einfach unerträglich. Ich finde Simon dabei genauso schlimm wie Rethy. Gegen diese beiden wäre sogar Reif eine Wohltat. Absolute Verschwendung der Gebühren.

      Die Einspieler zwischen drin, sind mir auch zu wider. Entweder fernab des Fußballs und dann meist mit groben Schnitzern oder einfach uninteressant.

      Die Reporter aus dem WM Quartier sind so eine Sache für sich. Delling finde ich erträglich. KMH hingegen...
      Wenn die einen deutschen Spieler interviewed, kann man den Aufschlag ihres Höschens auf den Boden hören. Absolut unprofessionell und null kritisch. Dafür ist die spitz wie Lumpi und hinterlässt auf jedem Stuhl, auf dem sie saß, ne feuchte Stelle.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich sage das ja bei jedem Turnier .... ich will die WM/EM bei Sky. Das war 2006 echt gut. Warum gab es das eigentlich nur 2006?! Kann ja trotzdem parallel im Free TV laufen.

      Am meisten geht mir die "Berichterstattung" in der Halbzeit auf die nerven. Werden mal eben 2-3 Szenen schnell gezeigt und das war`s.

      Codebreaker schrieb:



      Réthy kehrt zur deutschen Mannschaft zurück
    • Und wieso? Finde das als nicht-Sky-Kunde schon gut das man zumindest einmal in der Woche auf legalem Weg CL gucken kann. Alleine schon die Tatsache, dass Sky auch bei Vereinen mit dem gewerblichen Preis kommt, was einfach unbezahlbar ist, find ich es gut das man da zumindest einmal in der Woche die Spiele von deutshcen Mannschaften zeigen kann.
    • Ganz ehrlich. Fußball ist mit das einzige auf den ÖR, wo ich den Gebühren nicht hinterher heule. Wenn ich sehe, dass Leute wie Trompete Mross und der Silbereisen von meiner Kohle bezahlt werden, krieg ich en Hals. Ich reg mich gerne über Rethy und die inkompetente Kommentatorenriege auf, aber wenigstens läuft dann Fussball.

      Auf den ÖR läuft nur scheisse. Außer, es kommt mal Fußball. Die werden nicht mal ihrem "Bildungsauftrag" gerecht und vermasseln nahezu jede Doku. Dann ist das rollende Bällchen wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

      Wenn ich mir die Frage stelle, was eine bessere Quote und somit mehr Interesse generiert, liegt der Fußball aber meilenweit vor dem Musikantenstadl.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • DreX schrieb:

      Ich reg mich gerne über Rethy und die inkompetente Kommentatorenriege auf, aber wenigstens läuft dann Fussball.


      Mich kotzt gerade das an... Bei dem anderen Quatsch seh ich wenigstens nicht, wofür mein Geld da verbraten wird. Den Rethy ertragen zu müssen ist dagegen wie ein Schlag ins Gesicht. "Hier, guck mal was wir mit deinem Geld machen." Regt mich viel mehr auf...