1. Bundesliga - 33. Spieltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Bundesliga - 33. Spieltag

      Sa 03.05. 15:30 Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim
      Sa 03.05. 15:30 Bor. Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05
      Sa 03.05. 15:30 VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
      Sa 03.05. 15:30 Werder Bremen – Hertha BSC
      Sa 03.05. 15:30 1. FC Nürnberg – Hannover 96
      Sa 03.05. 15:30 SC Freiburg – FC Schalke 04
      Sa 03.05. 15:30 Hamburger SV – Bayern München
      Sa 03.05. 15:30 Eintracht Braunschweig – FC Augsburg
      Sa 03.05. 15:30 Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen

      Woran merkt man, dass es um die Wurst geht? Gut, natürlich auch daran, dass jetzt der vorletzte von 34 Spieltagen ansteht, aber eben auch daran, dass ab sofort alles gleichgeschaltet ist. Niemand kann am Freitag vorlegen, niemand kann am Samstagabend oder Sonntag nachlegen, alles spielt zur gleichen Zeit.

      Und in der Bundesliga ist es ja sowohl oben als auch unten noch richtig, richtig spannend. Man kann ja davon ausgehen, dass der VfB Stuttgart aufgrund des Vorsprungs so gut wie sicher ist, es steht jedoch dahinter ein harter Kampf um die Relegation an. Diese Woche haben Hamburg, Nürnberg und Braunschweig alle 3 ein Heimspiel, vor heimischem Publikum werden sie sicherlich alles geben um ganz, ganz wichtige 3 Punkte zu holen.

      Den, und das meine ich nicht respektlos, wohl "einfachsten" Gegner haben hier die Nürnberger, die gegen die gesicherten Hannoveraner ran müssen, für die weder nach oben noch nach unten was geht. Kann der Club wohl mal wieder einen Dreier einfahren?

      Schauen wir nach Hamburg, durch die letzten Leistungen der Bayern in der Liga sah es auch hier so aus als hätte der HSV ein eher "einfaches" Los gezogen, da Pep viel rotiert, allerdings glaube ich nach dem CL-Aus gegen Madrid dran, dass die Bayern mit ordentlich Wut um Bauch anreisen werden und es dem HSV mehr als schwer machen. Man darf gespannt sein, wie Slomka seine Elf gegen diese Offensive aufstellt und ob man selbst nicht vielleicht die Sensation schaffen kann.

      Braunschweig hat es im heimischen Stadion mit dem FC Augsburg zu tun. Der Zug für das internationale Geschäft ist für die Heimat der Puppenkiste noch nicht gänzlich abgefahren, man muss selbst seine Punkte holen und auf Patzer der Mainzer hoffen. Wird denke ich eine ganz harte Nuss, die Braunschweig hier zu knacken hat um vielleicht doch noch eine Chance auf die Relegation und den Klassenerhalt zu haben.

      Durch Schalkes letzte zwei Patzer ist auch der Kampf um Platz 3 und 4 wieder offener als gedacht. Die Königsblauen haben sich sowohl gegen Stuttgart als auch zu Hause gegen Gladbach nicht gut präsentiert und es hängt wohl mal wieder an einer Auswärtspartie beim SC Freiburg, ob man sich direkt oder zumindest über die Qualifikation in die Königsklasse hangelt. Die Breisgauer können befreit aufspielen, wird keine leichte Partie für Schalke, die so ein wenig ihren Rhythmus verloren haben und auf dem Zahnfleisch zu gehen scheinen.

      Ihre Konkurrenz aus Leverkusen und Wolfsburg tritt ebenfalls auswärts an. Die Werkself reist zu Eintracht Frankfurt, ein ebenfalls gesichertes Team, das befreit aufspielen kann. Man wittert sicherlich wieder Morgenluft in der Bayer-Stadt, wo man doch den Anfang der Rückrunde verpatzt und vieles verspielt hat. Wolfsburg wiederum ist in Stuttgart zu Gast, die zwar noch nicht zu 100% gesichert sind, sich aber wohl weniger Sorgen um einen möglichen Abstieg machen dürften. Dennoch wird das eine harte Nuss für den VfL, denn die Stuttgarter scheinen im Aufwind und wollen sich vernünftig aus der Saison verabschieden.

      Ein direktes Duell der EL-Anwärter findet in Gladbach statt, wo die Borussia den FSV aus Mainz empfängt. Gladbach hat die EL-Quali mit dem Sieg auf Schalke klar gemacht, dennoch könnte Gladbach hier mit einem Sieg an ihnen vorbei ziehen. Gewinnt Gladbach und spielt die Konkurrenz passend, kann Gladbach sogar noch auf Tabellenplatz 4 schielen. Wird schwierig, ist aber möglich.

      Die zwei vom sportlichen Anreiz wohl "unwichtigsten" Spiele des Spieltags finden in Bremen und Dortmund statt. Dortmund hat die Vizemeisterschaft sicher, möchte aber wohl gerne die Hoffenheimer aus dem Stadion schießen und u.a. Lewandowski zur Torjägerkrone helfen. Da wird die Offensive Hoffenheims sicherlich etwas gegen haben, uns erwartet vielleicht ein Torfestival. Bremen feiert wiederum den Klassenerhalt und empfängt die Hertha aus Berlin. Für beide Clubs geht es nur noch darum sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Ist im Grunde ein netter Ausklang.

      Dieses Mal gibt es keine Frage der Woche.
    • Alles geben und wenigstens einen Punkt holen, dann sind alle Sorgen vergessen.

      Wobei auch eine Niederlage nicht soo schlimm wäre, wenn Hamburg nicht gewinnt. Die Bayern sollten nach dem CL-Aus und, nachdem Kreuzer ja wieder mal den Mund aufmachen musste, ausreichend motiviert sein, hoffe ich.
    • Da muss man fast schon für eine Niederlage in Nürnberg sein, damit Braunschweig absteigt. Ganz ekelhaft das ganze :D

      Wobei ein Verbleib der Braunschweiger gar nicht so verkehrt wäre, um sich nächste Saison noch für die Niederlage "rächen" zu können.

      Naja, morgen wird entspannt Konferenz geschaut.

      Master, wirst du dich morgen über Tore von 96 freuen? ;)
    • Ganz schlimme Situation. Man kann ja weder für den Feind, noch für den direkten Konkurrenten sein. Aber glücklicherweise werden die Zwischenstände der direkten Konurrenz auf Lieberknechts Geheiß nicht im Stadion durchgegeben, sodass man es wenigstens nicht so direkt erfährt und sich selbst womöglich beim Freuen über einen hannoverschen Treffer oder beim Ärgern über einen Gegentreffer der Roten erwischt. Aber letztendlich muss man ja darauf hoffen, dass Nürnberg nicht gewinnt, wohl oder übel. Und da es für euch ja um nichts geht, würde mich eine Nürnberger Niederlage schon freuen, ja. Wobei es bei einem eigenen Sieg ja wahrscheinlich keinen Unterschied machen würde, ob ihr gewinnt oder Remis spielt, weshalb ein Unentschieden dann natürlich eventuell leichter zu ertragen wäre.

      Interessant auch, wie die Fans von der Leine sich in Nürnberg bei Toren der Franken verhalten. 1993 gab es in der 2. Budnesliga eine ähnliche Situaton: Es war der letzte Spieltag, Eintracht kämpfte gegen den Abstieg, nachdem man Derbysieger wurde *hust*. Hannoi musste zu einem von Eintrachts Konkurrenten, nach St. Pauli und verlor 2:0. Die Anhänger der Roten feierten die Niederlage, weil Eintracht deswegen (und wegen einer trotz drückender Überlegenheit eingefahrenen Heimniederlage gegen Duisburg) abgestiegen ist. Könnte morgen wieder passieren.

      Zum Spiel selbst bleibt nur zu sagen: Letztes Heimspiel, wir sind heimstark, Augsburg ist auf fremden Platz zwar nicht schwach, aber nicht so gut wie im eigenen Rund. Ein Sieg MUSS eigentlich her, wobei man im Falle von Niederlagen der Konkurrenz danach immer noch eine Chance hat. Wird natürlich nicht leicht, aber die Situation erinnert insgesamt sehr an 2008, wo man am Saisonende auch stärkere Gegner schlug, weil man sie schlagen musste und Torsten Lieberknecht bewies, dass er in solchen Situationen das richtige macht, auch wenn es damals wirklich um das Überleben des Vereins ging und es heuer "nur" um die Spielklasse in der kommenden Saison geht.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Hoffenheim ist kacke und Spiele gegen Hoffenheim sind meistens kacke.
      Hoffe (Haha!) ja, dass sich das am Samstag ändert und man die gegentorlos aus dem Stadion schießt.
      Könnte aber auch so ein komisches 5:3 werden oder so.
      2 Lewandowski, 2 Reus und 1 Mats
      dazu noch 2 Firmino und ein Volland

      Und danach werden Lewandowski und Friedrich gebührend verabschiedet.
      Hat Ersterer sich redlich verdient, obwohl man das zwischenzeitlich wohl nicht gedacht hätte.
    • Ich hoffe, dass wir mal wieder in Freiburg alles klarmachen können... Kirchhoff und Höger sind wieder im Kader, freut mich für die 2. Wird dennoch nicht einfach, wir haben im Grunde keinen LV mehr dank Kolas Sperre. Mal schauen, wer dort ran darf / muss.

      Wird ein ganz schweres Ding. Irgendwie gewinnen und hoffen, dass sowohl Wolfsburg als auch Leverkusen maximal 1 Punkt holen.
    • Ich tippe, dass Braunschweig und der HSV verlieren, Stuttgart und Nürnberg dreifach punkten und somit die großen Gewinner des Spieltages sind.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Hab ein gutes gefühl heute! Wie Prinzen schon sagt hab ich auch das Gefühl das die Manschaft sich heute komplett rein werfen wird und wir unsere letzte Chance nutzen! Und mit ein bischen Schützenhilfe von den Bayern packen wir zumindest den Religationsplatz.
      Was mich auch optimistisch stimmt ist das Nilson in den Kader zurückkehren kann. Dürfte unserer defensive wieder stabilisieren.

      Nach dem starken Hinspiel (mit sehr unglücklichen Ausgang für uns) bin ich optimistisch das wir 96 heute aus dem Stadion schießen :p Falls nicht haben wir den Abstieg eh verdient....

      Hoffen wir das sich diese Szene nicht wiederholen muss.
    • Habe mal mein Restgeld bei Tipico für die heutige Konfi rausgehauen.
      5er auf den HSV gesetzt, bei der Quote riskiere ich es einfach mal.
      Ansonsten. 5er auf Sieg BVB,Club,Wölfe & Unentschieden zwischen BTSV und Augsburg. Zudem 5 Eur auf Sieg BMG,Bayer und S04.
      Somit kann´s losgehen :)
      Bei Gewinn,wird dieser ins nächste WE gesteckt zum Abschlusspieltag :p
      Bang Bang ! - Have a nice Day :)
    • Ulreich - Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Sakai - Gruezo, Gentner - Traoré, Didavi, Harnik - Cacau

      Bank: Kirschbaum, Haggui, Boka, Rausch, Maxim, Werner, Ibisevic

      Harnik also wieder fit. Cacau bekommt nochmal ein Heimspiel, freut mich für ihn. Und wie ich schon sagte, 1 Punkt wäre super.