Der Bierthread - Tipps, Empfehlungen, Regionales -Rund um Hopfen und Malz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bierthread - Tipps, Empfehlungen, Regionales -Rund um Hopfen und Malz

      Liebe Freunde des Gerstensaftes,

      nun hat Bier ja eine lange Tradition und eine unglaubliche Vielfalt, gerade in unserem Land. Ich nehme einfach mal an, dass die WG.de User sich über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilen und somit viele Geschmäcker hier versammelt sind.

      Dieser Thread soll dazu dienen, regionale Bierspezialitäten zu präsentieren und zu empfehlen. Bier ist kein schnödes Getränk, um sich damit die Lichter auszuknallen, sondern eben auch, ähnlich wie Wein, vielfältig und zum puren Genuss geeignet. Außerdem ist es wichtig kleinere Brauereien zu unterstützen, um die Vielfalt lebendig zu halten und weiterhin zu fördern.

      Jeder Bierliebhaber hier wird mit diesem Thread nun dazu aufgerufen, seine persönliche Bierempfehlung und -erfahrung mit den anderen Usern zu teilen.


      Persönlich bevorzuge ich süffiges Bier, auch wenn ich von einem herben Pils nicht abgeneigt bin.
      Die schönste Biererfahrung erlebte ich auf dem Brauereiweg in der fränkischen Schweiz. Viele Familienbetriebe, jedes Bier einzigartig. Mein Favorit, das dunkle Lagerbier von Kathi Bräu. Süffig und malzig, dennoch nicht zu süß und zu einer deftigen Brotzeit einfach der passende Begleiter.

      Der Brauereiweg eignet sich hervorragend für ein schönes Wochenende im Mai bis September.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Als Rheinischer Jung bin ich natürlich Kölschfan. Sein Ruf ist absolut ungerechtfertigt. Im Gegensatz zum Standardpils will mir Kölsch fast immer schmecken. Natürlich gibt es aber auch dort einige widerliche Vertreter. Meine Favoriten sind hier:

      Reissdorf
      Mühlen
      Gaffel
      Früh
      Oder die Bonner Variante Bönsch

      Gerade Früh hat ja eine großartige Werbekampagne, die sicher auch außerhalb vom Rheinland bekannt sein dürfte. Wenn nicht, lebt ihr op d'r schäl Sick und seid unzivilisiert! :p

      Abgesehen vom kölsch trinke ich aber auch gerne mal ein schönes helles oder ein dunkles Weizen. Davon kann ich auch sehr viel mehr trinken als vom Kölsch. Woher das kommt, weiß ich nicht, schließlich haben beide ähnliche Alkoholwerte. ^^

      Mit starkbier kann ich gar nichts anfangen. Weder aus Holland noch made by Guinnes ;) ab und zu mal eines ist ok. Aber wirklich schmecken tut es mir nicht...

      Im Grunde muss ich nun aber auch eine Lanze für Mädchenbier brechen. Ob Bit-Passion, Warsteiner Orange oder Veltins V+ Curuba - das meiste davon trinke ich sehr gerne. Wer mir deshalb etwas vorwerfen will, den fordere ich zu einer sportlichen Partie Flunkyball heraus! :p
    • Wenns um den Ruf einiger Biere geht: Zustimmung für Cove. Ein Kölsch trink ich auch immer wenn ich mal in Kölle bin. Da hat mir bisher am besten Reissdorf geschmeckt.

      Beim Öttinger kann ich nicht zustimmen. Den Ruf hat es zurecht :D

      Astra kann man aber auch trinken.

      Mädchenbier... mh find den Begriff nicht so passend. Mal ein Radler oder Diesel sind immer mal wieder in Ordnung. V+ Curuba mag ich auch sehr gerne.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • kölsch ist auch gar nichts für mich, ein wochenende dort hat mir gereicht :D

      ach komm! "pennerbier". nur weil es so billig ist? :( alle die ich kenne, trinken keinen schluck davon, allein wegen des rufes.

      naja doch.. es untergräbt stark den geschmack des eigentlichen bieres und das passt mir nicht. ist aber natürlich geschmackssache^^
    • So ging es mir am Samstag und es war ein tolles Geschmackserlebnis.

      Bin gerade auf der Suche nach einer sehr malzigen, süffigen Sorte. Falls jemand Tipps hat, immer her damit.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Covenant schrieb:

      Vitamalz? :D


      Ist aber kein Bier ;) Trotzdem lecker.


      John Damien schrieb:

      Es gibt einfach nichts besseres als bayrisches Bier. Allen voran das Münchner Bier, das könnte ich eigentlich Tag und Nacht trinken.

      Die meiner Meinung nach besten Biere sind: Augustiner Edelstoff, Hacker Pschorr Kellerbier, Hacker Pschorr Sternweiße, Maxlrainer Zwickl und Tegernseer Hell.


      Da sind ein paar schmackhafte Biere dabei. Ich bevorzuge aber das fränkische Bier. Tegernseer Hell hab ich neulich erst probiert. Fazit: Süffig und leicht. Bestimmt für einen Hochsommerlichen Grillabend die passende Wahl.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • DreX schrieb:

      Ich bevorzuge aber das fränkische Bier.


      Probier mal Zirndorfer oder Maisel, falls du das noch nicht hast.

      Covenant schrieb:

      Zum Geburtstag gab es 4 Österreicher Biere: Kaiser, Stiegl, Gösser und Puntigamer. Die werden heute getestet! :D


      Puntigamer hab ich schonmal getrunken, aber ich kann mich absolut nicht an den Geschmack erinnern. xD
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Komme ja aus Bitburg, daher ist hier natürlich Bitburger Trumpf. Wobei ich persönlich lieber Heineken oder Flensburger trinke...wenn man mit Bitburger aufwächst, darf es dann auch zwischendurch mal was anderes sein ;)

      Aber auch Veltins darf es mal sein....grundsätzlich schmecken mir aber viele Biersorten :p Einzig Karlsburg Urpils, das darf NIE auf den Tisch kommen.
    • Habe gerade die letzte Flasche Flensburger Pils aufgemacht, und bin froh das die Kiste nun fertig ist.Die Kiste habe ich vor 2 Wochen mitgenommen, war im Angebot für 10 er.Ist irgendwie überhaupt nicht mein Geschmack." Industriebier" eben, sagt man bei uns.^^

      Mir schmecken unsere regionale Biere viel besser, wie z.B. " Rothaus - Tannenzäpfle", kann ich nur jedem empfehlen. ( habe gehört das in Berlin, in der Disko, bis zu 5 Euro für ne kleine Flasche verlangt werden )

      Weizenbier trinke ich selten, wenn das im Hochsommer. " Paulaner" finde ich z. B. sehr gut.

      Wieviel Bier trinkt ihr so in der Woche?

      P.s. Komme aus BW, zwischen Karlsruhe und Basel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theLastEmperor ()