Was wäre, wenn...? [Thema: Auswandern]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was wäre, wenn...? [Thema: Auswandern]



    [YT]KNH5CqEMwhI[/YT]


    Nein, hier soll es natürlich nicht um o.g. Songklassiker von Michael Wendler gehen. Ich hatte nur irgendwie die Idee, mit dem Thread ggf. ein bisschen Schwung in die Community zu bringen.

    Ähnlich wie beim heißen Stuhl wird eine Thematik diskutiert, nur dass es hier halt nicht um User geht, sondern um "Was wäre, wenn...?" Thesen. Thesen, die z.B. Dinge aus dem Alltag beschrieben und wie ihr auf diese reagieren würdet. Ich würde es gerne halbwegs realistisch halten, doch etwas abgefahrene Thesen könnt ihr gerne als Vorschlag einreichen.

    Da die letzte Woche ein Flop war und keine Antworten zur Folge hatte, hier vielleicht mal wieder ein Thema, was die User erreicht.

    Was wäre, wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - gezwungen wärt, Deutschland zu verlassen? Ihr habt keine Option zu bleiben, welches Land wäre euer Ziel? Wo würdet ihr versuchen, Asyl zu kriegen und neu Fuß zu fassen?

    Wäre schön, wenn die Beiträge über einen Satz hinaus gehen würden und auch eine Diskussion zustande kommt.

    Wie gesagt, wenn ihr Ideen für die kommende(n) Woche(n) habt, immer her damit. Falls die Threadidee scheitert, auch kein Ding. :)

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen einbringen würde, sei es hier im Thread oder auch per PN! :)

    Hier die Auflistung aller bisher stattgefundenen Ausgaben:

    Und nun viel Spaß!
  • Mich würde es wohl nach Finnland oder Mexiko verschlagen. In beiden Ländern finde ich die Landschaften super, bei einen der Mix aus Tropen und Wüsten, dazu die ganzen alten Bauwerke aus der Inka-Zeit, beim anderen Land die vielen Seen und Wälder. Da ich eh jemand bin, dem kältere Temperaturen besser gefallen, wäre wohl Finnland meine erste Anlaufstelle.
  • Mit ner Freundin in der Schweiz, ist das relativ einfa-OH! Die lassen mich ja nicht mehr rein! DAMN! :D Dann würde mich Dänemark reizen. Die würden mich aber ja am Liebsten auch draußen versauern lassen. Mensch, bin ich beliebt! Schweden sucht sicher noch ein paar ordentliche Gene! Und ich mir dann ein blondes (weibliches! :p) Zwillingspärchen. Rwar! Wird aber sicher auch nicht klappen. Vielleicht kann mich ja dann KaBaaM bei sich in Österreich aufnehmen. Dort verstärken wir dann gemeinsam das Naziproblem. *hust* ^^
    Nächste Variante wäre Holland. Einfach, weil ich een beetje Nederlands spreke. (oder so ähnlich :p )

    Natürlich gibt es noch Alternativen: Karibik und nicht nur die Hängematte an der türkisenen See baumeln lassen. Südafrika, Peru, Spanien oder Ecuador wären Möglichkeiten, da ich berufliche Kontakte dorthin habe. Die deichseln schon was.^^

    edit: Irland/Schottland hab ich vergessen. Wäre sicher sehr cool.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Covenant ()

  • Entweder irgendwo nach Südamerika wegen des Fußballs (Buenos Aires!:cool:), auf die britischen Inseln, weil ich sie faszinierend finde und die Sprache spreche, nach Südeuropa, weil die Landschaft geil und die Leute häufig ein Mix aus lässig und enthusiastisch sind, nach Japan, weil das Land mich interessiert (wobei es gut sein kann, dass ich da enttäuscht werde) oder in die USA, weil das Land einerseits nicht gut ist (viele dumme Menschen, mächtige Konzerne usw.) andererseits aber geil, vielfältig und beeindruckend ist. Zudem kann ich auch da die Sprache.
    Nicht bedacht habe ich, dass ich einer Arbeit nachgehen müsste, was die Länder, in denen man mit Englisch nicht vorankommt, wieder ausschließt.

    Bad News Don schrieb:

    Mich würde es wohl nach Finnland oder Mexiko verschlagen. In beiden Ländern finde ich die Landschaften super, bei einen der Mix aus Tropen und Wüsten, dazu die ganzen alten Bauwerke aus der Inka-Zeit, beim anderen Land die vielen Seen und Wälder. Da ich eh jemand bin, dem kältere Temperaturen besser gefallen, wäre wohl Finnland meine erste Anlaufstelle.


    Glaube kaum, dass du in Mexiko Gebäude der Inkas finden wirst.;)
    Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
    Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
    Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
    Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
  • Definitiv die USA. Die Vorzüge überwiegen da für mich, als subjektive Individuum, die massigen Nachteile des Landes. Ist zwar kurz gehalten aber es gibt da einfach sonst kein Land, dass mich als Heimat reizt. England vielleicht noch, wobei ich da stark davon ausgehe, dass das nur kurzweilig mein Interesse und meine Begeisterung hätte.
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • Interessantes Thema. Mir würde als erstes USA einfallen. San Francisco, Seattle, Portland, Boston, Washington D.C. oder NYC wären alle aus verschiedenen Gründen interessant. Ich mag einfach den amerikanischen Lebensstil, auch wenn damit viele Unsicherheiten im sozialen Bereich einhergehen.

    Ansonsten wäre gutes Wetter ein wichtiges Kriterium. Daher könnte ich mir auch Spanien, Italien oder Südfrankreich vorstellen. Eine Großstadt sollte es dann aber schon sein. Barcelona, Rom oder Marseille... warum nicht?

    Im Grunde genommen wäre ich bei einem interessanten Jobangebot aus dem Ausland generell nicht abgeneigt auszuwandern.
  • *Geschichtsstrebermodus an* Die Azteken haben zwar in Mexiko gelebt, waren aber eher für militärische Stärke und Opferkulte sowie ihre Dominanz zum Zeitpunkt der spanischen Invasion bekannt, du wirst die Maya meinen.;)
    Und die Inka hatten mit denen nicht gerade viel zu tun, lebten sie doch abgeschotten von den Völkern Zentralamerikas in den Anden, wo sie bspw. mit den Chanka in Beroühung kamen. *Geschichtsstrebermodus aus*
    Hoffe, das Klugscheißen war nicht allzu nervig.:D
    Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
    Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
    Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
    Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
  • Okay, dann warens die Maya, damit dürften ja alle indigenen Völker Süd- und Mittelamerikas angesprochen wurden sein (wobei Mexiko geografisch gesehen zu großen Teilen ja zu Nordamerika gehört). Auf jeden Fall meinte ich diese pyramidenähnlichen Bauten eines indigenen, mexikanischen Volkes, bevor ich mich jetzt noch mehr zum Ei mache. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don ()

  • Nur ein Land? Dann hätte ich es schwer. Ich würde vermutlich Irland wählen. Ich finde das Land einfach toll, die Kultur, die Musik, die Sprache und frischen Fisch, bestes Rindfleisch und feinstes Lamm. Was will man mehr :D
    Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
  • Ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Jahren mit dem Thema auswandern, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Das liegt weniger an den Vorraussetzungen sprich ein wenig Geld habe ich schon gespart und auch meine Freundin währe bereit den Schritt mit mir zu gehen als auch die Sprache beherrsche ich ganz gut - meine Freundin besucht bereits Sprachkurse :D, das Thema ist halt wirklich aktuell.
    Traumland ist, wie einige sicherlich wissen, die USA, nur leider ist es halt mit dem Visum nicht ganz so einfach. Greencard Lotterie spiele ich nun schon seit einigen Jahren, hatte bisher leider nicht das Glück, 2. Möglichkeit wäre ein Investorenvisum - dafür muß ich allerdings noch ein wenig sparen bzw. bräuchte ich da das richtige Geschäft was ich aufkaufen kann - nach 5 Jahren kann dann der Traum aber schnell zu ende sein wenn das Geschäft nicht läuft und das Visum deswegen nicht verlängert wird.
    Warum die USA?
    Ich liebe das Land und die Leute. Es ist einfach ein ganz anderes Lebensgefühl und wirklich schwer zu beschreiben. Sicherlich ist mir auch klar das es anders sein wird wenn man dort lebt aber ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn ich es nicht probieren würde. Wenn es dann nicht klappt muß ich das akzeptieren.
    Wohin genau?
    Gute Frage. Sicherlich wäre es ein Traum gleich in Florida (Rund um Tampa finde ich es ziemlich schön) leben zu können, wäre aber auch nicht von Nevada oder Arizona abgeneigt. Letztendlich würde ich aber dorthin gehen wo ich Arbeit bekomme - ich kann noch so viel Geld sparen, ohne Arbeit wird es nicht gehen. Da ich mittlerweile ein paar Kontakte in die Staaten habe sind die Chancen gar nicht so schlecht - zur Zeit scheitert es halt am Visum...
    Nächste Auslosung ist am 1.05, dann bin ich mal wieder schlauer.
  • Es gibt ein bestimmte Anzahl für viele Länder und bestimmte Auswahlkriterien wer teilnehmen darf. Habe gerade keine aktuellen Zahlen im Kopf aber die letzten Jahren war die Chance in Deutschland ungefähr bei 1:30 - also eigentlich gar nicht so schlecht. Problem ist halt das viele Greencards gewonnen und dann nicht genutzt werden weil die Leute denken sie können diese als Art Reisepass benutzen. Gewinnst du mußt du deinen Lebensmittelpunkt innerhalb von max. 2 Jahren in die USA verlegen sonst kann es (und wird es im Normalfall auch) passieren das sie dir deine Greencard bei der Einreise wieder abnehmen.
  • Afaik hast du bessere Chancen, je nach dem was du machst/kannst. Abschlüsse, abgeschlossene Lehren und Studiengänge etc. Umso wertvoller du bist, desto höher sind deine Chancen. Je nach Land sind dann glaube ich auch nochmal unterschiedlich viele Plätze vergeben.

    Edit: Too late.^^
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • Ne, bei der Lotterie mußt du nur min. einen Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung haben. Mehr bringt da nix. Allerdings, wenn du "wertvoll" aufgrund deines Wissens oder deiner Ausbildung bist hast du die Chance das eine Firma dir dein Visum bezahlt. Diese muss allerdings nachweisen das es quasi keinen Amerikaner gibt der diesen Job nicht ebenfalls ausüben kann und das kostet auch ne ganze Stange Geld - ist leider nicht so einfach. Sonst könnte man da ja was machen.
  • Ja, die Wege über den Arbeitgeber kannte ich, dachte nur, dass die Bildung auch bei der Lotterie 'ne Rolle spielt. Heißt das echt, dass ein abgebrandter Besitzer eines mittleren Schulabschlusses hat genauso viel Chancen wie ein Akademiker, in der Lotterie? :o
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • So siehts aus.
    Wobei du im Konsulat im Frankfurt bei deinem Termin schon Geld vorweisen mußt. Man redet so von ca. 10000 Euro - mehr ist besser. Problem ist halt, der "abgebrannte" gewinnt, wird ausgewählt und scheitert dann im Konsulat weil er kein Geld hat. Viele glauben man gewinnt direkt die Greencard, allerdings gewinnt man nur die Chance auf eine Greencard - sie verfällt wenn man den Anforderungen nicht entspricht - und wird dann auch nicht wieder in den Topf geworfen sodass andere die es erfüllt hätten halt leer ausgehen.

    Raik schrieb:

    Das musst Du mir erklären. Das klingt ja fast nach Bestechung ^^


    Hmm, Bestechung ist ein hartes Wort. Es ist halt so wenn du bestimmte Fähigkeiten hast und von einer Amerikanischen Firma eingestellt wirst du die Chance bekommst eine Greencard (in dem Falle nichts anderes als eine verlängerte Aufenthaltserlaubnis) zu bekommen. Dieser Prozess kostet halt Geld da er außerhalb der normalen Lotterie stattfindet. Zudem wird er halt überwacht um Missbrauch zu vermeiden. Bestechung ist es in dem moment nicht, da du mit unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten sowieso jederzeit die Chance hast länger als die normalen 90 Tage dort zu bleiben. Theoretisch kann ich auch jetzt schon mir ein Haus dort kaufen - leider aber nur 90 Tage dort sein bevor ich den Rest des Jahres wieder aus dem Land muß. Mit Geld ist immer viel mehr möglich...
    Ist blöd zu erklären aber so ungefähr ist es gedacht. Aufgrund meiner "normalen" Ausbildung bzw. meines "normalen" Jobs kommt das für mich allerdings nie in Frage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer J. ()