Beitragszähler - bleibt an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beitragszähler - bleibt an!

      Soll der Beitragszähler erhalten bleiben? 49
      1.  
        Ja, ich finde schon gut, wenn man einen Indikator hat, wieviel man postet. (32) 65%
      2.  
        Nein, kann ruhig aus, die Beitragszahl sagt letztlich nichts aus. (17) 35%
      Da die Frage aufkam und wir jetzt auch intern noch mal diskutieren wollen, wo hier Beiträge gezählt werden oder nicht, würde ich gerne mal generell wissen, wie wichtig euch persönlich die Anzahl der Beiträge ist, die ihr auf dem Konto habt.

      Meine Meinung:
      Ich persönlich würde z.B. mein Postingverhalten nicht ändern, ganz egal, ob da nun ein Beitrag mehr gezählt wird oder nicht. Es hat für mich 0 Anreiz ein Posting zu setzen nur damit sich eine Zahl irgendwo im Profil erhöht.

      Letztlich ist eine hohe Anzahl von Beiträgen ja kein Qualitäts- sondern eher ein Quantitätsmerkmal. Von daher gebe ich darauf relativ wenig bis nichts. Ob jemand nun 0 oder 10.000 Beiträge hat.
    • First of all. Es hat für mich nichts mit profilieren oder so zu tun. (Wenn es mir darum ginge, dann würde da bei mir eine andere Zahl stehen :D).
      Finde das du das sehr gut ausgedrückt hast, Rhyno.

      Es ist ein Indikator, der zeigt wie viel ich poste.
      Wie viel andere posten.
      Es ist einfach eine Interressensache.

      Ich bin der Meinung, dass der Counter ruhig im ganzen Forum angestellt werden kann.
      Warum auch nicht.
      Dadurch das man sich nicht damit profilieren kann (weil wir ein Board sind was so was eh nicht fördert) ist es aber im Endeffekt wirklich egal.

      Weder das eine, noch das andere hat einen Vor oder Nachteil.

      Wie man sieht habe ich aber für "Ja, lasst ihn an" gestimmt :)

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Rhyno schrieb:

      Ich persönlich würde z.B. mein Postingverhalten nicht ändern, ganz egal, ob da nun ein Beitrag mehr gezählt wird oder nicht.


      Sehe ich auch so. Auch wenn ich diese "Statistik" ganz interessant finde, um zu sehen wer aktiv ist und wer nicht.

      Trotzdem finde ich immer noch .... entweder ganz (also überall an) oder gar nicht (überall aus)!

      Im Interaktiv Bereich z.B. geben sich einige echt Mühe. Beiträge werden nicht gezählt. Wenn jetzt jemand z.B. im Fußball Bereich (Ich will jetzt nicht wieder mit der WGL anfangen :D) im Spieltagsthread TOR schreibt. Beitrag wird gezählt.

      Das fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit.
    • Mein Vorschlag wäre, ihn überall anzulassen. Wenn wir den Zähler ausmachen, könnten wir genauso die Beitragsanzeige unter dem Userpic ausschalten. Ich fände das schade. Ich finde es gut, wenn die Beitragszahl angezeigt wird und die Posts überall zählen. Einzige Ausnahme wäre vllt das Tollhaus. Vom Interaktiv/Fußball-Bereich weiß ich zuwenig, das kann ich nicht beurteilen.
    • Bin auch dafür es zumindest so zu behandeln, dass dann beispielsweise das Interaktivforum auch mitgezählt wird, da z.B. der Funthread usw. ja auch gezählt werden, und es im Interaktivbereich teilweise wirklich gute Sachen gibt (wie die Mafia Runden, bei denen richtig diskutiert wird oder gut geschrieben Wrestlingshows etc). Da wird mitunter wohl deutlich mehr Mühe reingesteckt als in andere Bereiche (angesprochener Fußballthread).

      Ich finde den Beitragszähler ganz nett um zu sehen, welche Aktivität der Nutzer an den Tag legt, ohne es natürlich als Qualitätsmaßstab zu sehen.

      Edit: Das Tollhaus sollte aber eine Ausnahme bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wieme ()

    • ^

      Sowas gebohrt für mich einfach zu nem Forum. Man hat keine Vorteile dadurch, niemand hat Mehraufwand. Ich sehe absolut keinen Grund das Ding abzuschalten.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Ich finde so ein Ding absolut uninteressant und bin für ne Abschaltung.

      Die Zahl sagt absolut nichts aussagt. Wer viel im Forum unterwegs ist, wird auch so gekannt und nicht dadurch, dass er eine hohe Beitragszahl hat. Mir gibt diese Zahl absolut nichts und sie verrät mir nichts über den Postenden. Daher habe ich für "Nein" gestimmt.

      Gibts im Cageboard zum Beispiel auch gar nicht. Dort hat man dann neben den Beiträgen nur die wichtigen Informationen zum Nutzer. Dort habe ich nie etwas vermisst.
    • Ich finde grundsätzlich die Frage wichtig - selbst wenn jetzt 50% für ja und 50% für nein sind. Etwas für sinnlos erachten und sich daran stören sind imo zwei Paar Schuhe. Ich finde, da kann man den Leuten, die den Zähler an haben wollen (und das entsprechend begründen) einfach entgegen kommen. Wenn ich etwas sinnlos finde, kann ich es ja ignorieren und den anderen die Freude daran lassen.
    • Ich warte halt noch auf eine Begründung für das "Nein", die darauf hinaus läuft, dass jemand sich echt daran stört. Mit Sicherheit gibt es eine Möglichkeit für diese Leute, den Postcounter auszublenden. Oder sie ignorieren ihn halt. Wenn man den Sinn in etwas nicht erkennt, ist das kein Grund, den für Pro stimmenden Leute den Zähler wegzunehmen.
    • Natürlich würde mich das nicht stören. Sonst wäre ich nicht hier. Wusste auch, dass diese Frage kommen wird. Ist aber in meinen Augen auch jetzt kein Argument für die Erhaltung des Zählers.

      Sonst können wir auch Schuhgrößen dahin packen, wenn sich keiner darin stört und viele Spaß daran hätten, ihre Schuhgrößen in ihr Profil zu packen.

      Oder auch die Gegenfrage: Was würde euch fehlen, wenn es ihn nicht mehr geben würde? Würde euch das dann stören? Ihr das Forum verlassen?

      Letztlich ist das einfach ein Ding, was vollkommen irrelevant ist.
    • Ich finde einen Postingzähler besonders in Kombination mit einem Rep-Counter gut. Ich habe gerne einen Überblick, wie aktiv eine Person ist und wie diese Person auch ankommt.

      Abgesehen vom Tollhaus, wohin man übrigens meiner Meinung nach das Formel-Eins-Spiel aus dem Interaktivbereich schmeißen kann *hust* - sollte er im ganzen Forum angestellt werden.
    • Es ist ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt, die unendliche Geschichte. Es gibt da etwas, das finden einige gut, begründen das auch, andere finden es unsinnig. Rechtfertigt das, die Funktion zu killen? Das ist, als würde ich bei einem Bekannten die Tapeten abreißen, weil ihr Muster mich stört. Es ist total sinnlos. Er soll seine Freude daran haben.

      Um auf Deine Frage einzugehen, Vanni: Mir würde der Beitragszähler fehlen. Entgegen mancher Vorurteile sagt er für mich zusammen mit der Rep-Zahl einiges über einen User aus. Das war für meinen Geschmack in früheren Foren, in denen ich unterwegs war so und ich empfinde es hier ebenso. Ich würde sehr ungerne darauf verzichten, vor allem, wenn mir immer noch kein einziger Mensch eine Begründung dafür gibt, es auszustellen, wenn hier doch schon 3-4 Leute begründet haben, warum es für sie dazu gehört.