Online-Trolle neigen zu Sadismus und Psychopathie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Trolle neigen zu Sadismus und Psychopathie

      Sogenannte Trolle lieben es, destruktive Kommentare unter Online-Artikeln zu hinterlassen und jede sinnvolle Diskussion zu verhindern. Eine Studie attestiert ihnen eine zweifelhafte Persönlichkeit.

      mehr: Welt.de

      Ich weiß nicht, ob das hier bei "Serious Talk" so richtig ist, aber uninteressant finde ich das Thema zur Diskussion nicht, da denke ich jeder von uns schon mal die zweifelhafte Ehre hatte, mit einem Troll "diskutieren" zu wollen...
    • Ist en bisschen übertrieben geschrieben in meinen Augen.

      Man muss sich einfach immer nur vor Augen halten, dass diese Menschen Aufmerksamkeit wollen. Solange man ihnen diese nicht gibt gibt es auch keine Eskalation.
      Bin mir sicher, dass das im Politik-Thread zum Beispiel auch nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre, wenn einfach jeder die Meinung die ihn stört "überlesen" hätte.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Problematisch wird es natürlich an dem Punkt wo man persönlich in jeglicher Form angegriffen wird. Aber das ist vielleicht auch irgendwie ein anderes Thema.

      --- Ergänzt: 14:40 --- Ursprünglicher Beitrag: 14:39

      NuckelflaschenDieb schrieb:

      Hast keine Ahnung Mann.



      Meinst du echt nicht?
      Mal davon abgesehen, dass ich es richtig finde wenn man "gegen so einen Scheiss etwas sagen muss", aber Ignoranz nimmt doch schnell den Wind aus den Segeln?

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Dramatisch bis zum Würgereflex.
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Die Frage die sich mir stellt: Wo hört getrolle auf und wo fängt das "nicht besser wissen" an.

      Hatten wir zum Beispiel in den letzten Tagen getrolle oder wussten es, sagen wir mal schlichtend "einige" nicht besser und konnten es mangels anderer menschlicher Züge wie Intelligenz, Toleranz oder eben anderer nicht fassen, dass sie, wieder schlichtend, zweifelhafte Aussagen tätigten?

      Gerade im Netz ist diese Grenze in meinen Augen sehr fließend weil man wirklich in der Regel nicht schafft diese Grenze zu ziehen. Behandel diejenigen die sich meiner Meinung nach doof verhalten nun als doof oder als Trolle? Schwierig.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Bei einem "doofen" (es kommt halt immer drauf an, ob es Intelligenz ist an der es mangelt oder eben Sachen wie Toleranz oder Engstirnigkeit) versteh ich, dass der menschliche Geist bei jedem individuelle Grenzen hat. Ich fühle mich selber doof, es kommt halt nur aufs Thema an. Bei einem "Doofen" versuche ich eine Sprache zu finden, wo er mich eventuell versteht und wo man auf einem gewissen Level diskutieren kann, weil ich der Meinung bin von jedem Menschen egal wie "doof" er erstma wirkt, etwas lernen zu können.

      Einen Troll lass ich einfach links liegen. Hab ich damals bei Rouven ja auch gemacht und den halte ich für wirklich sehr intelligent. Er möge mir die Nennung bitte verzeihen aber mir fällt keiner ein, der heut noch aktiv ist und bei dem das so passt.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Raik schrieb:

      Bei einem "doofen" (es kommt halt immer drauf an, ob es Intelligenz ist an der es mangelt oder eben Sachen wie Toleranz oder Engstirnigkeit) versteh ich, dass der menschliche Geist bei jedem individuelle Grenzen hat. Ich fühle mich selber doof, es kommt halt nur aufs Thema an. Bei einem "Doofen" versuche ich eine Sprache zu finden, wo er mich eventuell versteht und wo man auf einem gewissen Level diskutieren kann, weil ich der Meinung bin von jedem Menschen egal wie "doof" er erstma wirkt, etwas lernen zu können.


      Der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger ;)

      Generell hat glaube ich jeder von uns gewisse Bereiche in denen er nicht mit Wissen glänzen kann. Deshalb finde ich es schwierig jemanden pauschal als dumm oder doof zu bezeichnen. Ernst nehmen sollte man generell jeden.

      Bei nem Troll weiß ich ehrlich gesagt nicht warum Leute darauf einsteigen. Ich habe da gar keinen Drang danach solchen Leuten zu antworten oder mich darüber aufzuregen. Sollen Sie doch die Amazon Rezensionen und die Youtube Kommentare mit ihrem Quark vollmachen. Klar, der Sinn des ganzen ist es der Allgemeinheit auf die Eier zu gehen. Wahrscheinlich weil man eben heutzutage niemandem mehr etwas gönnt und es spaß macht anderen etwas madig zu machen. Idioten halt. ;)
      Be water my friend
    • Aus der Rolle eines Admins gesprochen: manchmal ist es gar nicht so einfach, Trolle als Trolle zu entlarven.

      Es gibt natürlich User, die sich bei ihrer Trollerei so offensichtlich doof anstellen und nur auf Stress aus sind, die kann man leicht aussortieren und sperren.

      Dann gibt es aber diejenigen, die zwar nicht offensichtlich trollen, aber eben auch nur diese Absicht haben. Deren Beiträge entsprechen eigentlich immer den Regeln, fallen aber vor allem dadurch auf, immer gegen den Strom schwimmen zu wollen. Was die Masse gut findet, finden sie per se schlecht. Wenn sie sich dann erklären müssen, verwickeln sie sich in Widersprüche, wollen von ihren eigenen "Weisheiten" nichts mehr wissen und enttarnen sich dadurch.

      Letztlich sollte man vorsichtig damit sein, jemanden als Troll einzustufen, weil dieser nicht der eigenen Meinung ist. Aber auf kurz oder lang erkennt man seine Pappenheimer und deren Ziele.