WWE 2K14: Hands-On Bericht aus München!

    • WWE 2K14: Hands-On Bericht aus München!

      Ein kurzes Vorwort vom WG-Team - die Einladung zum Event in München hat uns natürlich sehr gefreut. Leider wohnt der Großteil des Teams recht weit weg von München, und bei denen, die nicht so entfernt von dort leben, passte der Termin leider gar nicht. Nach kurzer Überlegung haben wir aussondiert, wer nicht zu weit weg wohnt, ein fester Teil der Community ist - und wem wir zutrauen, einen spannenden und "erleuchtenden" Bericht vom Event zu schreiben. Unsere Wahl fiel ziemlich fix auf Stevo, den viele von Euch vielleicht aus der WGL oder den anderen Bereichen des WrestlingGames.de-Forum kennen. Stevo ist für WG vor Ort gewesen und hat für uns vom neuesten Event berichtet - wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und möchten uns noch einmal bei Stevo bedanken - dafür, dass er so kurzfristig zugesagt hat und dafür, dass er mit seinem Bericht ein echt tolles Niveau aufgefahren hat, inhaltlich und vor allem in Sachen Umfang.

      Als 2K die Lizenz für WWE-Games im Frühjahr übernommen hat, hätte ich nie im Leben daran gedacht, dass das letztendlich dazu führen wird das ich für wrestlinggames.de zu einem Anspielevent nach München fahren darf. – Man weiß eben manchmal nicht was kommt. – Und um ehrlich zu wusste ich auch nicht wirklich was kommt. Ich wusste, dass es ein Anspielevent ist und es ein Interview mit Bryan Williams geben würde, mehr aber auch nicht. Wie so ein Event überhaupt genau abläuft war mir bis dato noch schleierhaft, da ich, wie wohl die meisten anderen, noch nie zu vor bei einem war. Mit einem Gefühlscocktail bestehend aus etwas Nervosität, Aufregung und jeder Menge Vorfreude machte ich mich also auf den Weg nach München. Mit meinen knapp zwei Stunden Anreise hatte ich eine verhältnismäßig schnelle Anfahrt, besonders wenn ich daran denke, dass auch Gäste aus Polen oder Spanien geladen waren. Direkt gefreut hatte ich mich, als mich jemand der für Genickbruch.com vor Ort war, kurz vor dem eigentlichen anspielen, von unserem geschätzten Forenuser und Moderator Viddy Classic gegrüßt hat.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Aber jetzt habe ich auch genug um den heißen Brei geredet. Wer will schon von so kleinen Randnotizen hören, wenn er genau weiß, dass das eigentlich ein Bericht zu einem WWE 2K14 Event ist? – Ganz recht, niemand. – Die Veranstaltung begann direkt mit Bryan Williams, dem Senior Designer von WWE 2K, der die Haputfeatures noch einmal vorstellte. Allen voran den „30 Years of Wrestlemania“-Modus. Bei eben diesem geht es darum die größten Matches und bedeutendsten Augenblicke die sich auf der „Grandest Stage of Them All“ zugetragen haben noch einmal Revue passieren zu lassen. Ähnliches kennt man schon aus dem „Attitude-Era“-Modus von WWE 13 oder dem Spiel „Legends of Wrestlemania“. Genau wie der „Attitude-Era“-Modus aus dem Vorgänger gliedert sich das ganze in chronologisch geordnete Kapitel wie zum Beispiel „Ruthless Agression“. Vor jedem der Matches gibt es ein schön geschnittenes Videopackage das einem die dem Match voran gegangene Fehde noch einmal näher bringt. Und auch diesmal geht es darum bestimmte Vorgaben, von denen manche optional sind, im Match zu erfüllen, die dann für eine geskriptete Cutscene sorgen können. – Der Moonsault vom Apron durch den Tisch im Match zwischen Shawn Michaels und Ric Flair bei WrestleMania XXIV ist hierfür ein gutes Beispiel. – Zunächst mag sich das ganze nach wenig neuem anhören und das Grundsystem ist erneut gleich, doch die beiden meiner Meinung nach größten Schwächen des Vorgängers wurden ausgemerzt. Zum einen gab es im „Attitude-Era“-Modus einige Matches die das Prädikat „Bedeutsam“ nicht verdient haben und zum anderen wurde man im Finalen Match einer Fehde teilweise dazu gezwungen plötzlich den bisherigen Gegner zu spielen, was dafür sorgte das man noch nicht einmal wirklich mitfiebern konnte. Dieses Jahr hat man diese beiden lästigen Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, denn es geht eben nur um einzelne Matches der verschiedenen Manias. Auf diese Weise gibt es (fast) nur wirklich wichtige Matches und auch das für mich nervige wechseln des Superstars ist Geschichte.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Apropos Geschichte, die wohl geschichtsträchtigste Siegesserie im Wrestling-Business ist ebenfalls Teil des „30 Years of Wrestlemania“-Mode. Die Rede ist natürlich von der bis heute bestehenden, legendären Streak des Undertaker. Nicht nur das sich unter den vielen Matches in diesem Modus auch Begegnungen befinden an denen der Undertaker beteiligt war, innerhalb des Modus gibt es zusätzlich einen so genannten „Streak“ Modus.. Entweder heißt es „Defeat the Streak“ und ihr setzt euch zum Ziel die Siegesserie des Deadman zu beenden oder „Defend the Streak“ wobei es das Ziel ist gegen so viele Gegner wie möglich zu triumphieren. Beide Modi haben eines gemeinsam, sie sind schwer und Highscore orientiert. Wenn ihr das bis heute unmögliche wagen wollt und es versucht die Streak zu brechen, dann erwartet euch kein herkömmliches Match, denn der Deadman ist stärker als die üblichen KI- Gegner. Er ist aggressiver, kontert besser und versucht gezielter seine offensive durch zu bringen. Außerdem kann er euch jederzeit mit einem Finisher überraschen. Beispielsweise wenn ihr zum Pin ansetzten wollt und ihr euch vom einen auf den anderen Augenblick im Hells Gate wieder findet oder wenn sich die Halle plötzlich verfinstert und der Fürst der Dunkelheit plötzlich hinter euch steht um euch einen Tombstone Piledriver zu verpassen. Je nachdem für welchen Superstar ihr euch entscheidet wird die Arena automatisch angepasst, sofern es ein Aufeinandertreffen bei Wrestlemania gab. – Entscheidet ihr euch dafür die Streak nicht brechen sondern verteidigen zu wollen, dann schlüpft ihr selbst in die Rolle des Undertaker und und versucht in einer Art Gauntlet Match möglichst viele Superstars in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Für was ihr euch auch entscheidet, das Ziel ist es nicht nur zu gewinnen, sondern auch möglichst viele Punke zu kassieren, die es auf verschiedene Kriterien gibt.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Als nächstes ging der WWE 2K Designer auf die Creation-Modi ein, über welche schon etwas mehr bekannt war. Durch die „Superstar Heads“ ist es möglich die Gesichter ausgewählter WWE-Superstars sowie deren Tattoos auf ein leeres Template zu kopieren und so einen erstellten Superstar zu basteln oder ein neues Attire zu kreieren. Dies wurde uns anhand von CM Punks diesjährigem Wrestlemania Outfit durch Bryan Williams demonstriert. Als nächstes wurde uns noch einmal gezeigt, dass es nun auch möglich ist Entrance Attires um zu färben oder gar zu ändern. Einige Superstars haben nämlich gleich mehrere Outfits im Gepäck. Die Möglichkeit eigene Titelgürtel zu erstellen ist zwar nicht ganz neu, aber dafür um ein ganzes Stück erweitert worden. Es ist zwar nach wie vor möglich bestehende Titelgürtel wie in WWE 13 zu editiere, aber nun kann man wirklich einen eigenen Gürtel erstellen. Zunächst wählt man ein Template und dann ein Logo, entweder ein eigenes oder ein bereits im Spiel vorhandenes. Durch die Möglichkeit Reliefmuster hinzuzufügen sehen die Titel dann sogar entsprechend realistisch aus.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Während seiner rund 15 minütigen Präsentation ging Bryan zuletzt noch einem auf den Universe-Mode ein. Auch dieser Modus wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessert. Zunächst wurde noch einmal die bereits im Vorfeld bekannte Option Rivalitäten fest zu legen erläutert. Es gibt nur zwei Typen einer Rivalität. Entweder Eins gegen Eins oder Tag-Team gegen Tag-Team. Auf jeder Matchcard kommt es immer mindestens zu einem Match das im direkten Zusammenhang mit einer Rivalität steht. Die Länge der Fehde kann vorab eingestellt werden. Anders als in den Vorgängern ist es nun möglich die Matchanzahl einer Show frei zu bestimmen. Nach wie vor müssen Roster aber eine bestimmte Größe haben und es ist auch nicht möglich PPV’s für mehr als drei Brands zu kreieren. Ebenfalls nicht möglich ist es einen Titel vakantiert zu lassen, der bei einer Show aktiv ist oder einen Gürtel für mehr als zwei Brands zu nutzen.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Nach der Vorstellung der Features hatte ich dann endlich die Gelegenheit für eineinhalb Stunden selbst Hand ans Spiel zu legen. – Dabei handelte es sich um eine auf die vorgestellten Features ausgelegte Version, weshalb ich nicht alles testen konnte. – Ich habe versucht mich so intensiv wie möglich mit dem Gameplay auseinander zu setzen. Das kontern von Grapples in einem Hold wirkte auf mich einen Tick schwerer. Manche der neuen Konteranimationen strecken den Kontrahenten direkt nieder, andere hingegen machen ihn benommen, wodurch man mit einem schwerer abzuwehrenden Groggy Grapple nachsetzen kann. Aktionen gegen am Boden liegende Gegner sind leider nach wie vor viel zu einfach zu blocken. Apropos einfach, das Pin System kam mir ebenfalls ein wenig schwerer vor als im Vorgänger. Außerdem ist es bei WWE 2K14 möglich mit der Widerstandsfähigkeit aus Submissions zu entkommen. Die CPU schien mir in den Matches die ich spielen konnte auch eine winzige Spur cleverer zu agieren. Während ich es im Vorgänger nie erlebt hatte, so bekam ich bei WWE 2K14 doch tatsächlich einen Catching Finisher verpasst. Wo ich gerade von Finishern rede, es gibt einige neue OMG-Momente. Steht euer Gegner auf dem Apron und ihr habt einen Finisher könnt ihr euren Widersacher mit einer Clotheline auf den Hallenboden befördern und während dieser sich aufrichtet nimmt euer Superstar Anlauf um über das oberste Seil zu springen.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Aber es gibt nicht nur neue OMG-Momente sondern generell einige neue Aktionen. Ich konnte die Moveset Liste nicht durchschauen, da es diese Möglichkeit in der von mir gespielten Version des Spiels nicht gab, aber auch beim spielen ist mir der ein oder andere Move aufgefallen. Allein bei Dean Ambrose wären da der Hook and Ladder , ein Knee Trembler als Corner Finisher oder der Headlock Driver. Letztgenannte Aktion sieht im Spiel sogar um einiges besser aus als in echt. Ebenfalls neu ist eine Powerbomb in die Ringecke, welche von Seth Rollins benutzt wird. Kaitlyn hat, obwohl sie die Aktion seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hat, sogar ihren Lotus Lock. Im Gespräch mit Bryan Williams wurde mir versichert, dass kein Move aus dem Vorgänger entfernt wurde, selbst die Aktionen aus dem DLC-Movepaket sind im Spiel vorhanden. Auf Nachfrage konnte er sich nur an einen einzigen Entrance den man scheinbar aus Platzgründen entfernt hat, ansonsten ist alles aus dem Vorgänger vorhanden. Es waren vor allem die Kleinigkeiten die mich positiv überrascht haben. Seien es Ausrufe bei Taunts, wie das Bellen von Titus O’Neil, die vielen Entrance Attires oder die Fanreaktionen in einem Match mit Daniel Bryan. Auch die Modelle halte ich großteils alle für besser als im Vorgänger, bei Kaitlyn war ich aber relativ enttäuscht, da diese vor allem im Gesicht mehr Ähnlichkeit mit Kelly Kelly als sich selbst hatte. Den ein oder anderen wird es vielleicht ärgern, auch wenn es mich persönlich nicht gestört hat, aber Justin Gabriel hat nach wie vor sein altes Theme. Apropos Themes, im Menü lief nur eine begrenzte Auswahl an WWE Songs. Nach der Songauswahl fragte ja auch der ein oder andere Forenuser.




      Anklicken für volle Ansicht!


      Anklicken für volle Ansicht!



      Wo ich gerade bei Fragen bin, ist wohl ein guter Zeitpunkt um auf das Gespräch mit Bryan Williams zurück zu kommen. Obwohl ich etwas nervös war und die ein oder andere Frage etwas verhaspelt habe war er wirklich sehr nett und hatte eine echt positive Art. Die Frage nach DLC’s beantwortete er mir nicht direkt, allerdings sagte er, dass es dazu noch eine Ankündigung geben wird. Dementsprechend konnte er mir die Frage ob es erneut Fan Axxess geben wird nicht direkt beantworten. Verneint hat er sie jedoch auch nicht. Im Bezug auf Umgang mit Kritik lies er durchblicken das sowohl Lob als auch Kritik gerne angenommen werden und versucht wird daraus das Beste zu ziehen. Nach seiner Aussage wird WWE 2K14 nur für der Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Es wird also weder eine Umsetzung für die Wii U noch für Xbox One oder Playstation 4 geben. Wie lang die alte Konsolengeneration noch mit WWE Games versorgt wird steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest, aber Bryan meinte man könne sich wohl am Übergang der letzten Generation orientieren. Sehr interessant fand ich die Aussage, dass den Entwicklern von Seiten der WWE relativ viel Vertrauen entgegen gebracht wird und diese somit im Entwicklungsprozess einige Freiheiten haben.




      Anklicken für volle Ansicht!



      Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht einige Fragen beantworten und ich möchte mich noch einmal recht herzlich dafür bedanken, dass man mir die Chance gegeben hat an so einem Event Teil zu nehmen. Die Mitarbeiter von 2K machten einen sehr freundlichen und motivierten Eindruck auf mich. Die Rahmenbedingungen in Form der Location sowie kostenloser Verpflegung empfand ich ebenfalls als wunderbar. – Was das Spiel betrifft mag mir der eine oder andere vielleicht vorwerfen ich sei verblendet oder lies mich durch meinen positiven Gesamteindruck vielleicht täuschen, aber wer mich kennt weiß ich bin ein geborener Pessimist. Das Spiel ist nicht perfekt und nicht das beste Wrestlingspiel aller Zeiten, aber es hat mir in den anderthalb Stunden in denen ich es gespielt habe gefallen. Es ist eine positive Richtung zu erkennen. Wer sich nicht mit überzogenen Erwartungen WWE 2K14 kauft, der wird mit diesem Spiel seinen Spaß haben. Ich halte es für eine gelungene Fortsetzung die mit konsequenten und sinnvollen Verbesserungen aufwartet. Man hat meiner Meinung nach das absolut beste aus der Situation gemacht. Noch ist kein roter Faden Seitens 2K für mich zu erkennen, aber eine deutliche Handschrift.
    • Der Streak also endgültig ein eigener Modus. Finde das sehr stark.
      Zudem scheint es ja eine ordentliche Herausforderung zu sein, den Taker zu schlagen. Freue mich sehr auf diese Herausforderung.

      Zudem wirklich nette Infos zu den Creations und dem Universe Mode.

      Danke Stevo für die Fahrt und den Bericht!
    • Den ein oder anderen wird es vielleicht ärgern, auch wenn es mich persönlich nicht gestört hat, aber Justin Gabriel hat nach wie vor sein altes Theme.

      Grml.
      Wenigstens scheint er keine Engelsflüge zu haben^^
      Außerdem ist das kein allzu großes Problem, da das Titantron auch in der WWE gleich geblieben ist, weswegen ich die Theme wohl selbst umändern muss :D
    • Das soll ja angeblich so sein. Wurde ja von einem Entwickler im 2K Forum (steht auch hier irgendwo bei uns im Forum) extra klargestellt, dass es nicht simple Matchansetzungen sind sondern völlig dynamisch ablaufen sollen. Sprich. Die haben nicht jedesmal das selbe Match sondern es sollen angeblich auch Matches sein die sich zwar um die Rivalität drehen, jedoch nicht immer direkt zwischen den handelnden Superstars.

      Hier nochmal die Übersetzung zum Rivalitätenmanager:
      -----------------------------------------------------
      "Seit gestern (also seit dem Stream am Montag) habe ich gesehen, dass viele von euch verwirrt sind, wie der Rivalitätenmanager funktioniert. Einige denken, dass wenn man eine Rivalität einstellt, der Universe Modus automatisch Woche für Woche die Rivalen in das gleiche Match steckt. Dies stimmt so nicht.

      Es ist möglich das - besonders in einer nur kurzen Rivalität (die Zeit ist ja einstellbar) - zwei Superstars jede Woche einen Kampf gegeneinander haben können. Aber das passiert ja auch in den WWE Shows bei einer kurzen Fehde.

      In den meisten Fällen, wenn man die Storylines ausspielen lässt (also nicht an den Paarungen herumfummelt) wird man auch andere Sachen sehen: Cutscenes, Matches mit anderen Gegnern, etc...

      In dem Livestream haben wir einen kompletten Monat simuliert um zu einem Pay Per View zu gelangen, also konnte man nicht sehen, was in dem ganzen Monat passiert ist. Wahrscheinlich kam einige Verwirrung dadurch, dass wir uns die Geschichte der Fehde angeschaut haben und diese Statistiken ein paar Kämpfe und Ergebnisse angezeigt haben, allerdings seht ihr, wenn ihr euch das noch einmal anschaut, dass nicht alle Matches auch wirklich beide Gegner involvierten.

      Ich hoffe dass ich es euch ein wenig klarer machen konnte, da dies der größte Schritt nach vorne ist, den der Universe Mode je gemacht hat. Wenn ihr euch darauf einlässt, wird es euer Universe verändern, gar verbessern.

      Fragt unsere tollen Playtester, yadda yadda."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rothward () aus folgendem Grund: Zitat nicht notwendig

    • BamBamBigelow schrieb:

      Das soll ja angeblich so sein. Wurde ja von einem Entwickler im 2K Forum (steht auch hier irgendwo bei uns im Forum) extra klargestellt, dass es nicht simple Matchansetzungen sind sondern völlig dynamisch ablaufen sollen. Sprich. Die haben nicht jedesmal das selbe Match sondern es sollen angeblich auch Matches sein die sich zwar um die Rivalität drehen, jedoch nicht immer direkt zwischen den handelnden Superstars.


      Trotzdem meiner Meinung nach ziemlich schwach.
      Warum sollte es keine Fehde geben,wo 3 Leute um die WWE-Championship kämpfen?
      Oder was meint ihr?
    • Vielen Dank für die Mühe und den Bericht. Aber nach neuen Infos sieht das leider net aus :( Ich verstehe die verklemmtheit seitens 2K nicht. Es sind noch etwas mehr als 3 wochen und es gibt keine Infos zum Onlinemode usw. Solche Details sind ausschlaggeben für den Kauf.

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub
    • CeveriX schrieb:

      Trotzdem meiner Meinung nach ziemlich schwach.
      Warum sollte es keine Fehde geben,wo 3 Leute um die WWE-Championship kämpfen?
      Oder was meint ihr?


      Naja das war aber schon im Stream zu sehen dass es nur diese beiden Optionen gab. Aber klar ich verstehe dich da vollkommen. Es ist immer schade wenn Möglichkeiten eingegrenzt werden. Das können wir dann vielleicht bei WWE 2k15 erwarten ;)
    • CeveriX schrieb:


      Grade deswegen werde ich es mir wohl nicht bestellen nach den Infos und einschränkungen...


      So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das einzige was ich wirklich schade finde, ist eher der doch sehr schleppende Informationsfluss von seiten 2k (selbst 2 Wochen vor Release). So ist z.b. bei "Game Info" auf der offiziellen Website, weiterhin nichts zu lesen usw.

      Was ist nun mit all den Leuten die nicht die Streams /Foren verfolgt haben? Wenn die dort nachsehen - sehen die zwar das aktuelle Roster und den WM Modus...aber das ganze drum herum ist mehr oder weniger unbekannt.
    • kinglion1983 schrieb:

      Leider sind mMn keine neuen Details enthüllt. Zumindest habe ich für mich nichts absolut neues herauslesen können.


      Stimmt leider. Aber auf dem Screenshot mit den Superstar Heads sieht man jetzt dass es 2 Seiten gibt. Scheint also noch weitere Faces zu geben. Mal sehen welche es sind...

      --- Ergänzt: 15:48 --- Ursprünglicher Beitrag: 15:47

      Edit: Deacon war schneller ;)