WGL // WGL UNITED - Lesen & unterschreiben! (Deadline: 16.06.)

  • WGL // WGL UNITED - Lesen & unterschreiben! (Deadline: 16.06.)





    Die Liga-Umfrage hat zutage gefördert, dass viele von Euch mit dem aktuellen Ligaklima unzufrieden sind. Manch einer schrieb davon, dass er sich den Zustand von "früher" zurückwünschen würde, manch anderer störte sich vor allem an dem teils sehr unfreundlichen Umgang miteinander, der leider immer wieder mal vorherrscht. Dieser Text soll mehrere Funktionen erfüllen, genauer gesagt, drei Stück.

    1. Ich möchte meine eigene Meinung zur Thematik vermitteln. Seht es als eine Art offenen Brief an Euch alle. Ich kenne durch die Umfrage Eure Sichtweise und kombiniere dieser mit meiner. Ich werde mein Bestes tun, die aktuelle Lage auf die wichtigsten Probleme runterzutexten.

    2. Dieser Text soll als ein Appell dienen. Ich möchte Euch Wege aufzeigen, wie jeder von Euch dazu beitragen kann, die WGL wieder zu einem angenehmeren Ort zu machen. Keiner ist gezwungen, etwas an seinem Verhalten zu ändern - gleichwohl liegt es in Eurer Hand, die WGL wieder zu einem angenehmen Ort zu machen.

    3. Zuguterletzt soll der Text wie die Regeln unterschrieben werden. Er ist damit als ein Vertrag anzusehen, den wir alle miteinander eingehen. Ein Verhaltenskodex. Mit Eurer Unterschrift bestätigt Ihr nicht nur, dass Ihr Kenntnis von diesem Text genommen habt, sondern versprecht auch, dass Ihr Euer Bestes gebt, um Euren Teil dazu beizutragen, darauf zu achten, wie Ihr Euch gegenüber anderen Spielern verhaltet.




    Die WGL ist mittlerweile fast zwei Jahre alt. Über diese Zeit hat sich ein rund 15-16-köpfiger Kern von Spielern herausgebildet, der überaus aktiv ist. Etwa genau so viele Leute kann man nochmal oben drauf packen - von diesen sind einige semi-aktiv, einige sind mal so, mal so aktiv, wieder andere müssen öfters mal angesprochen werden, damit sie etwas tun. Dieser Zustand ist nichts Neues. Bereits zu SvR 2011-Zeiten sah das genauso aus, nur dass die Gesamtzahl der Spieler natürlich nie so hoch ausfiel wie aktuell.



    Wir sind alle aus einem bestimmten Grund hier - weil wir Spaß an der Liga haben. Jeder sucht sich seine Hobbies aus. Der eine spielt Fußball im Verein, der andere kocht leidenschaftlich, Ihr habt die WGL zu einem Eurer Hobbies ernannt. Und jeden von uns hält hier etwas - sicherlich nicht WWE '13 - ich muss hier nicht ins Detail gehen, aber das Spiel ist nicht zuletzt durch den extrem miesen Online Modus ein Übel mit dem wir leben müssen - und kein Spaßgarant, der die Liga durch seine hohe Qualität stützt. Keiner hier wird dazu gezwungen, seine Freizeit für die Liga aufzuopfern, seien es nun 2, 20, oder 100 Stunden die Woche.



    Der Umgangston in der Liga ist zunehmends verroht. Wo früher Neulinge vom Kollektiv der Spieler freudig begrüßt wurden, muss sich ein Neuling direkt in den ersten Wochen Warnungen und Gemecker anhören. Aus dem "Können" früherer Tage ist ein "Müssen" geworden. Das Team soll aussieben, was es auch tut, konsequenter als je zuvor, und dennoch meinen manche von Euch, uns immer wieder daran zu erinnern, wie es richtig gemacht werden müsste, wieso XYZ gekickt werden sollte. Und das ist dermaßen unnötig. Unsere Kompetenz muss nicht in Frage gestellt werden. Wir brauchen keine freiwilligen Helfer und wir möchten unsere Arbeit unbehelligt erledigen, denn jede zusätzliche Rechtfertigung gegenüber einer Handvoll kritischen Gesichtern sorgt dafür, dass wir sinnlose Mehrarbeit aufgeladen bekommen.



    Jeder hier ist anders - und das muss jeder beachten. Leute wie Lyrix, Stevo oder Hubi gehen gerne mal offensiv ran, wenn es zu Streits kommt. Wieder andere Spieler fühlen sich schnell angegriffen. Der Großteil der Spieler hält sich jedoch komplett zurück - vielleicht sind ihnen die Diskussionen zu blöd, vielleicht genießen sie es, als "Schaulustige" alles anzusehen. Ich halte fest: Wir haben also verschiedene Typen von Spielern. Ich führe gerne den Vergleich mit ener Schulklasse an. Und genau wie in einer Schulklasse können Konflikte immer leichter gelöst werden, wenn die Lauten und die Leisen an sich arbeiten und diejenigen, die sich immer raushalten, für Schlichtung sorgen - und diese Bürde nicht alleine uns, den Lehrern (= Ligaleitern) überlassen. Ich möchte daher drei Wünsche an Euch alle loswerden - überlegt Euch, zu welcher Gruppe Ihr gehört und versucht, ein Stück weit einzulenken. Je mehr mitmachen, desto schöner wird es hier.

    > Die Lauten sollten ein Stück weit weniger aggressiv rangehen. Natürlich machen sarkastische Spitzen Spaß, aber das eigene Empfinden wird nicht von jedem geteilt. Konflikte müssen nicht immer öffentlich, im Forum ausgetragen werden. Wenn man bei jedem zweiten Anlass für eine offensive Äußerung einfach cool bleibt oder einen schlichtenden anstelle eines zynischen Kommentars postet, kann man bereits viel für den Ligafrieden tun. Eine Kritik an einem Post kann durchaus auch durch eine PM an den jeweiligen User ausgesprochen werden - oder mit einem PM-Hinweis an das Ligateam, damit wir uns der Sache annehmen können.

    > Die Empfindlichen müssen ein Stück weit abstrahieren - niemand hier würde jemals bewusst irgendwen beleidigen wollen. Wenn Ihr Euch angegriffen fühlt, versucht, sachlich zu argumentieren - oder einen möglichen Fehler einzugestehen. Wenn Ihr merkt, dass Euch die Wut in den Kopf steigt, weil Euch jemand blöd angemacht hat, sucht entweder das direkte Gespräch via PM, meldet uns den Beitrag oder macht einfach den PC aus und kühlt etwas runter - das verhindert unüberlegte Posts. Und ganz nebenbei - man kann einen aggressiven Mitspieler am besten auskontern, indem man ihn ignoriert, das Thema wechselt und einfach so tut, als hätte man den Beitrag wohlwollend überlesen. Einen verbalen Angriff zu ignorieren, bedeutet kein Zugeständnis, sondern läuft klar nach dem Credo "der Klügere gibt nach".

    > Die Stillen sollen anfangen, den Mund aufzumachen. Situationen eskalieren, weil rund 80% der 360-Spieler stillschweigend mitlesen oder Beiträge im Stil von "Hört doch jetzt mal auf" posten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Vorgehensweise keine Früchte trägt. Wenn Ihr seht, dass ein Konflikt droht, dann schaltet Euch ein. Sagt nicht "Hört auf", sondern macht den Leuten sachlich klar, warum ein Streit sinnlos ist. Ihr hättet alle Argumente auf Eurer Seite, denn die WGL ist ein HOBBY und ein ZEITVERTREIB neben Schule, Job, Studium und dergleichen. In der Umfrage haben viele Leute sich über das Ligaklima beschwert - und eben diese Leute haben sich aus öffentlichen Diskussionen herausgehalten. "Das bringt alles nichts" oder "Hört jetzt bitte auf" - solche Aussagen lösen im RL keine Konflikte, sie sind nutzloses Beiwerk, einfach nur ein paar Worte, mit denen man sich von einem Konflikt freispricht. Ihr alle SEID die Liga. Bitte seht nicht weg, sondern mischt Euch ein, tragt Euren Teil bei für ein besseres Klima.




    Macht den Mund auf - und sprecht für Euch selbst. Ich werde nicht müde, das zu betonen. Wenn mir jemand sein Argument vorträgt und dann versucht, es zu verstärken, indem er sagt "X und Y und Z stimmen mir zu!", dann bringt das null. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass jene User, die immer ungefragt zu Verbündeten gemacht werden, das überhaupt nicht gut finden. Sie haben vielleicht in einem ICQ-Gespräch oder in einer XBL Party inmitten von vermeintlichem Gruppendruck oder sonstwas zugestimmt, wollen sich aber selbst nicht dazu äußern. Und da ist der Knackpunkt - Macht einfach den Mund auf. Keiner muss Benachteiligungen fürchten, wenn er klar seine Meinung sagt. Kritik, sofern sachlich formuliert und mit Argumenten versehen, ist immer willkommen. Nichts davon wird ignoriert, Ihr könnt nur gewinnen, wenn Ihr Eure Probleme bei uns abladet. Nutzt dafür den Kummerkasten, wenn Euch die Anonymität wichtig ist. Oder schreibt einen von uns dreien direkt an. Und werft dieses dumme "Das bringt doch eh nichts/das ändert doch eh nichts" aus Eurem Kopf. Das Gegenteil ist der Fall. Alles, was man für sich behält, obwohl es einen stört, sorgt dafür, dass es irgendwann knallt. Wir, das Team, denken nicht den ganzen Tag darüber nach, was falsch laufen könnte, was Euch missfallen könnte, weil die Möglichkeiten dafür unendlich sind. Wir sind auf EURE Unterstützung angewiesen. Helft uns und wir helfen Euch.



    Das neue Verwarn- und Sperr-System soll dafür sorgen, dass wir in Zukunft klare Richtlinien für Bestrafungen haben, die nicht mehr in jedem Fall ausdiskutiert und dann doch neu aufgezogen werden. Diese Richtlinien treten ab heute in Kraft und sollen dafür sorgen, dass jedem hier klar wird, dass es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Wir werden Euch nicht davon abhalten, Diskussionen zu führen, durchaus auch auf hitzigerem Niveau.

    Verwarnungen werden bei extremen Verstößen sofort erteilt. Sie sorgen dafür, dass Ihr für drei Monate "auf Bewährung" unterwegs seid. Dazu zählen:

    > Schwere Beleidigungen auf persönlicher Ebene, die nichts mehr mit Spaß zu tun haben
    > Rassistischen oder sehr sexistischen Beiträgen, die gegen die Forenregeln verstoßen
    > "Alkoholeinfluss", "Wut wegen was anderem" oder derlei Dinge sind keine Rechtfertigung für asoziales Verhalten - denkt nach, bevor Ihr postet
    > Privatfehden im Forum auszutragen oder ständig andere User zu provozieren, ist ein No Go - Benutzt dafür PMs


    Sperrungen treten ein, wenn Ihr in Eurer Bewährungszeit ein weiteres mal Mist baut. Natürlich hält Euch eine Sperre nicht davon ab, weiter im Forum zu spammen. Aber Eure Charaktere werden in der Liga bei einer Sperrung aus den Stories geschrieben.

    > Sperre = Superstars werden für einen Monat aus den Shows geschrieben
    > Verstoß während des Sperrmonats = Liga-Kick




    Hinweis zum Schluss:

    Seht den Brief, abgesehen von dem Part zu Verwarnungen und Sperren nicht als Befehl, sondern als Appell. Wir wollen in einer Liga spielen, in der die Leute Spaß haben. Stellt Euch die Liga wie einen Hobbyraum in einem Haus vor. Wenn man ihn betritt, lässt man seinen Stress und seine Sorgen vor der Tür. Man kommt hier nicht hin, um sich abzureagieren, wenn man Stress im RL hat. Wenn Ihr merkt, dass Ihr sauer seid, wenn Ihr merkt, dass Ihr Gefahr lauft, im Forum Luft abzulassen und damit die Stimmung runterzuziehen, lasst den Rechner aus und chillt. Wenn Ihr diesen Post unterschreibt, sagt Ihr damit nicht aus, dass Ihr mit allem einverstanden seid (abgesehen von Verwarnungen & Sperren, dieser Teil ist verbindlich), was hier geschrieben steht. Ihr sagt aber aus, dass Ihr alles gelesen und verstanden habt. Und wenn Euch etwas an der Liga und ihrem langfristigen Fortbestand mit Euch als Teil des Ganzen liegt, dann bin ich mir sicher, dass Ihr Euch einige der Punkte zu Herzen nehmt.





    Alle haben unterschrieben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Don ()

  • Gelesen und verstanden.
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht