Wichtige Änderungen zum Posten von Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Änderungen zum Posten von Bildern

      Auch wenn es als Ankündigung schon überall gepinnt ist, hier nochmals die Info:

      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass müssen wir die Funktionalität des IMG-Tags leider einschränken. Es können ab sofort nur noch Bilder in Beiträge eingebunden werden, die auf ausdrücklich dafür freigegebenen Domains liegen. Alle anderen Bilder werden automatisch nur noch als Link angezeigt, auch wenn der IMG-Tag benutzt wird.

      Folgende Domains sind erlaubt:
      • wrestlinggames.de
      • waysintomedia.de
      • imageshack.us
      • directupload.net
      • abload.de
      • tinypic.com
      • twitpic.com
      • gopix.de
      • pic-upload.de
      • bilder-hochladen.net
      • fotos-hochladen.net
      • imgur.com


      Hintergrund ist, dass wir kürzlich eine Abmahnung erhalten haben, da ein urheberrechtlich geschütztes Bild gepostet wurde. Um uns und euch in Zukunft besser davor zu schützen, sind diese Änderungen nötig. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es grundsätzlich verboten ist, urheberrechtlich geschützte Bilder per IMG-Tag zu posten. Jeder User haftet dabei für seine eigenen Beiträge. Um euch rechtlich komplett abzusichern, solltet ihr Bilder nur dann per IMG-Tag posten, wenn ihr selber die Rechte am Bild habt.

      Vielen Dank für euer Verständnis!
    • Und weil man keine Ahnung über die Hintergründe hat, kann man leicht die Klappe aufreißen? Glaubt mir, wir treffen diese Entscheidung nicht gerne. Sie ist aber immer noch ein Kompromiss, da beispielsweise auch eine komplette Abschaffung des IMG-Tags eine mögliche Lösung für unser Problem gewesen wäre. Wenn ihr Seiten habt, von denen ihr gerne weiter verlinken möchtet, habt ihr wie schon von Rhyno geschrieben die Möglichkeit, sie hier vorzuschlagen, anstatt hier einfach wieder nur rumzumeckern, weil man als normaler User eines Forums nicht in der Verantwortung steht, wenn auf einmal Post vom Anwalt reinflattert.
    • Lucky Luciano schrieb:

      haha während die amazon einnahmen ins unermessliche steigen werden hier funktionen noch weiter eingeschränkt und man läuft auf sparkurs


      Welche Funktionen wurden noch eingeschränkt? :rolleyes:

      Das ist hier auch immer noch ein Forum und kein Bilderbuch. Wenn ein Bild für einen Beitrag so extrem wichtig ist, kann es über einen der erlaubten Hoster hochgeladen werden. Ansonsten tuts wohl auch ein Link.
    • Würde mich auch interessieren um was für ein Pic es sich denn gehandelt hat.

      Zum Thema sonst ne Frage:
      Ist es beim Copyright infringement nicht generell so, dass es egal ist welcher Pic Hoster (Photobucket, etc.) das besagte Bild hochgeladen hat, infringement ist infringement? Oder gehts hier um Hotlinking.

      Würde sonst vllt. noch photobucket vorschlagen.
    • Bevor ich hier lospoltern würde, dass die Leute im Forum irgendwas einschränken, würde ich als User, der einen rechtskräftigen Kaufvertrag eingeht, vielleicht diesen auch mal vollkommen bezahlen. Wäre es nicht nur ein Kleckerbeitrag, wäre die Sache auch längst beim Anwalt. Genauso wie diese Sache, die das Forum an sich bekommen hat. Aber es ist ja alles so einfach im Internet, dem angeblich so rechtsfreien Raum, wo man sich sowas erlauben kann, wenn man selbst nicht der Gelackmeierte ist.

      Problematisch an jeglichen Bildhostern ist, dass nahezu jeder, der hier Bilder via IMG-Tag postet, dafür haftbar gemacht werden kann. Und wenn vom User nichts existiert, fällt das auf dem Betreiber im Impressum, also Marcel, zurück. Aber als User schwingt man ja gerne große Reden, wie böse das Team ist, wenn es solche Dinge beschließt. Dass man selbst dann vielleicht mal die Kohle locker machen muss, wird in solchen Momenten ausgeblendet.

      EDIT: Zu den Fragen, um welches Bild und um welche Kanzlei es sich handelt, wollen wir öffentlich keine Stellung nehmen. Einzig und allein deshalb, weil diese Kanzlei einfach im Recht war und wir vermeiden wollen, dass hier irgendwer eine Art "Shitstorm" startet auf Kosten von WG.de. Wir bzw. ein Posting / User / Mitglied hat halt hier die Urheberrechtsverletzung begangen und dafür müssen wir dann auch gerade stehen. Die Sache ist ja beim Anwalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • ich würde gerne die genaue Begründung von dem sogenannten Anwalt sehen. Schließlich besitzt auch google keine Rechte an den Fotos welche sie Verlinken in ihrer Bildersuche. Nichts anderes tun User hier. Vor allem wenn sie die quelle kurz unter das Bild schreiben sollte man auf der sicheren Seite sein. So geschehen bei tumblr.
      [COLOR="Yellow"]ЋāşŦë τЋέ ĐÅҰ[/COLOR]
    • Ist der betreffende User eigentlich selbst darauf hingewiesen worden, dass sein Bild dafür verantwortlich ist?

      Da ich eh fast alles bei bilder-hochladen hochlade ist das für mich nicht weiter tragisch, da ich nicht davon ausgehe mir einen Finger zu brechen wenn ich auf einen Link klicke. Das soll aber nicht heißen, dass ich es nicht schlimm finde, dass es Ärger gibt. Das ist natürlich unschön.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."