Quo Vadis, deutsche Fernsehlandschaft?

    • Quo Vadis, deutsche Fernsehlandschaft?

      Ich habe gerade ein fantastisches Interview bei DWDL gelesen, das ganz frisch mit Oliver Kalkofe, manch einer kennt ihn sicher noch von "Kalkofe's Mattscheibe", geführt wurde. Es geht dabei um das "Unterschichtenfernsehen", dass die Privatsender dem Konsumenten vor die Füße werfen. Es geht um die Alternativlosigkeit seitens der öffentlich-rechtlichen Sender und auch auf die Rolle des Internets geht Kalkofe ein. Als besonders stimmig empfand ich diesen Auszug, in dem er auf die Nachteile des Internets einging:

      Oliver Kalkofe schrieb:

      Im Internet darf natürlich jeder Pöbler, der sich sonst nicht traut zu seiner Meinung zu stehen und sie auch niemals jemanden persönlich ins Gesicht sagen würde, plötzlich das Maul aufreißen. Da wimmelt es manchmal vor schlechter Laune und selbstgerechten Leuten, die einfach nur meckern wollen, und oft löst das ganze Lawinen unreflektierter Beleidigungen aus. Das mag ich nicht. Ich mag es auch nicht, wenn man von mir verlangt, dass ich den Hass und die Wut anderer weitertransportieren soll. Wenn ich dann mal sage, dass ich das eine oder andere gar nicht so schlimm finde oder sogar mag, dann wird mit oft sofort Verrat oder Käuflichkeit vorgeworfen. Mein Gott, ich mache das doch nicht, weil ich alles blind hasse oder eine persönliche Fehde austrage. Ich mag das Fernsehen und hätte gern mehr gutes davon, also habe ich auch das Recht, Sendungen oder Menschen zu mögen oder zumindest nicht sofort kritisieren zu wollen.


      Quelle: DWDL.de

      Das gesamte Interview gibt es hier: Klick mich!

      Also zweierlei Themen sollen hier in den Vordergrund gerückt werden.

      1. Wie nehmt Ihr die Verwahrlosung des deutschen Fernsehens wahr? Oder ist eigentlich alles in Ordnung? Oder schaut Ihr gar kein Fernsehen mehr? Erzählt, wie Ihr das seht.

      2. Ist das Internet eine wirkungsvolle Methode, um Inhalte aus dem Fernsehen zu kritisieren? Kann Social Media dazu beitragen, dass das Programm z.B. aufgrund kollektivem Zuschauer-Unmuts geändert wird? Äußert Ihr selbst Unmut?
    • Ich schau nichtmehr viel Fernsehen. Untertags bin ich sowieso bei der Arbeit. Also keine Zeit. Am Abend zuhause setz ich mich dann lieber vor den PC. Ansonsten schauen wir hin und wieder zu zweit nen Film an, oder so Sachen wie Fringe.
      Wenn ich dann doch mal im TV Programm lande, laufen Comedy-Shows alá Big Bang Theory, Two and a Half Men oder manchmal auch die Simpsons. Früher gabs noch King of Queens in Überdosis ;)

      Aber alles andere Interessiert mich eigentlich nicht. Und ja, mit "Verwahrlosung" trifft man die Situation um das Deutsche Fernsehen schon recht gut, wenn ich an so Grütze wie "Berlin Tag und Nacht", "X-Diaries" und dergleichen denke. Popstars, Superstar, Supertalent, X-Factor, Heidis Dummchen Schule, Salesch, Hold oder diese seltsamen Detektiv Sendungen.

      Gut' Nacht um Sechse, sag ich da nur.

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • Mir gehts da ähnlich wie Wayne. Die Sachen die ich im TV schauen würde kann man auch im Netz verfolgen, wie z.B. Game One. Ansonsten schaue ich sehr viel fernsehkritik.tv (sehr zu empfehlen) um da was die Verwahrlosung betrifft, auf dem laufenden zu sein. Leider ist man in Deutschland immer mehr auf dem Tripp, dass alles nur noch schnell produzierbar und billig sein muss. Das da am Ende sogar noch Leute für abgezockt und mit Knebelverträgen ruhig gehalten werden, is meiner Meinung nach allerdings die Höhe. Ein Lichtblick soll ja angeblich ZDFneo sein, allerdings konnte ich mich da noch nicht selbst von überzeugen weil ich es nicht empfange. Und ich glaube, dass es darauf auch am Ende hinauslaufen wird, dass das gutes Fernesehn für den Normalverdiener, geschweige denn Harz 4 Empfänger noch erschwinglich ist, aber die können sich denn ja "ihresgleichen" auf RTl, Sat. 1 und co. Anschauen...
    • 1. Wie nehmt Ihr die Verwahrlosung des deutschen Fernsehens wahr? Oder ist eigentlich alles in Ordnung? Oder schaut Ihr gar kein Fernsehen mehr? Erzählt, wie Ihr das seht.


      Ich HASSE es! >:(

      Ich verstehe ja das Argument, mit billig produzierten Sendungen das Programm füllen. Ich verstehe auch das Argument, dass man sich die teuren Serien aus den USA kauft, weil sie Quoten generieren. Ich kann sogar die Hoffnungslosigkeit verstehen, wenn man nur noch Formate klauen kann!

      Aber darf das so sein? Sind wir in Deutschland nicht eigentlich ein Land, das die Möglichkeiten, den Intellekt und die Kreativität haben sollte, um wahrhaft großes zu zeigen? Wo sind die Dichter und Denker hin?

      Warum zeigen ARD und ZDF nachts echte Filmklassiker, die niemand sehen kann, weil man da schläft, aber Tagsüber kommen die Zoogeschichten?! Kann man GEZ-Gebühren schlechter anlegen? (Das große Geld für gute Filme ist ja offensichtlich da!)

      Wie kann sich ein normal denkender Mensch Hartz IV TV anschauen??? Und warum kommt nach dem Dreck nur noch mehr Dreck hinterher?

      Warum strahlt Pro7 eine Folge Scrubs, Malcom, HIMYM, TAAHM, TBBT, ... nach der anderen aus? Sehen die nicht, dass das zu einer absurden Übersättigung führt, die keinen Menschen längerfristig an ihren Sender binden kann?

      Warum gibt es diese hässlichen "Bildungsformate" von Welt der Wunder, Galileo und Co. noch? Wer in aller Welt schaut sich an, wenn Fettwanst Jumbo auf seiner XXL-Tour durch die Küche nur noch fetter wird?!

      Das ist ja jetzt auch nur der oberflächliche Rotz! Es geht ja noch viel viel tiefer in die Niveaulosigkeit! Ein Wunder, dass Piep nicht neu aufgelegt wird! Frau Poth (Ich bleib bei Feldbusch! ^^) bräuchte doch eigentlich die Kohle! :D

      Und jeden verdammten Tag wirst du dann mit Fußball überschwemmt! - Nichts gegen Fußball! ich liebe den Sport! Aber es gibt noch so viel schönes da draußen! Warum nicht mal Hockey zeigen? Handball, Basketball, Tennis finden durchaus Beachtung. Aber wo ist Volleyball? Leichtathletik findet nur zu Großereignissen statt. Etc. pp.

      Musikantenstadl und Royal-Hochzeit?! Dafuq?!? Soll ja ernsthaft Leute geben, die das gucken. Von mir aus. Aber dafuq?!? :D

      Kurz: Welcher Idiot plant da eigentlich deren Programme?


      Ich für meinen Teil versuche, das Fernsehen ganz aus meinem Leben zu verbannen. Jedenfalls das normale Programm. Im Grunde alles außer Fußball ^^ Und wenn es mal länger läuft, dann eher als Geräuschkulisse im Hintergrund. Die wird bei "Jeff! Ich heiße Jeff!" aber auch ganz schnell wieder gemuted! :no:

      Es läuft ja einfach gar nichts Gutes mehr. Es sei denn, du guckst Leschs Kosmos oder als Unterhaltung ne Runde Zimmer Frei/Dittsche/Zeigler. Aber wer guckt das schon?
      Kennt überhaupt jemand das Programm von Eins festival oder ZDF_neo? :D

      Bildungsfernsehen wird in Deutschland auch gar nicht mehr produziert. Maximal bei der Sendung mit der Maus. Toll. Kinderfernsehen! Klar gucken das auch Erwachsene und klar lernen die was dabei, aber sollte man nicht jeder Altersgruppe ein eigenes Format bieten? Was wird z.B. Teenagern angeboten, um sich im TV weiterzubilden? Nichts! Ist doch alles uncool. Oder hat jemand in letzter Zeit Planet Wissen gesehen? Mehr als Product Placement gibt es in den restlichen Formaten quasi nicht! Geilileo sagt: "Schaut euch an, wie ein Filzstift von Stabilo hergestellt wird!" Und in jedem Bild siehst du das Stabilo-Logo. Geil! SO lerne ich was!

      Ich befürchte aber eh, dass der Bildungsauftrag, den das Fernsehen hat, durch den Durchschnittsdeutschen schon längst in Vergessenheit geraten ist. Bildung ist uncool und interessiert niemanden mehr...

      2. Ist das Internet eine wirkungsvolle Methode, um Inhalte aus dem Fernsehen zu kritisieren? Kann Social Media dazu beitragen, dass das Programm z.B. aufgrund kollektivem Zuschauer-Unmuts geändert wird? Äußert Ihr selbst Unmut?


      Ich glaube schon, dass es theoretisch möglich ist, seinen Unmut über das Internet wirkungsvoll Kund zu tun. Beispiel: RTL-Verarsche der Gamescom-Nerds. Das wurde aber auch schnell zur Hexenjagd auf arme Studentinnen-Hostessen. (Egal, wie hohl die sein mochte. Das musste nicht sein.) Und da liegt dann auch schnell die Gefahr des Internets: der deutsche beschwert sich gerne und jeder Schreiberling im Onlineforum, jeder FIFA-Zocker, jeder Facebook-Spacko geht sofort steil, sobald er in einer Diskussion gefangen ist. Ich selbst mache da keine Ausnahme. Da muss man nur in den Sportteil gucken, oder sich diesen Post durchlesen. :lol: Die Wut im Bauch, die manch einer schnell entwickelt, ist für eine konstruktive Diskussion, die das Fernsehen dringend benötigt, aber alles andere als förderlich. und wenn auf Facebook dann die Kinder mit Beleidigungen um sich werfen, dass man meinen könnte, man wäre auf einem Hauptschulhof in St. Pauli, denkt sich der Fernsehboss natürlich: "Scheiße! Was geht da ab?! Und solche Idioten wollen mir erklären, dass mein Fernsehprogramm Mist ist?"

      Das Problem: Es gibt im Grunde keine Alternative!

      Wie will man die Leute ansprechen, die Fernsehbosse vereinen, die Meinung des Volkes vertreten und einen ordentlichen Dialog aufbauen? Im TV geht das nicht. Das hat man in den zahlreichen "seriösen" TV-Talkshows um Maischberger, Will, Jauch, Christiansen & Co. schon versucht. Selbst das von mir sehr geschätzte Hart aber Fair scheiterte da dran. Unvergessen die Diskussion um die GEZ-Gebühren, wo THOMAS GOTTSCHALK als Moderator auf ARD oder ZDF saß und zwischen den Fernsehmachern der öffentlich rechtlichen und den privaten vermitteln musste/sollte. Seeeehr objektiv und neutral geführte Diskussion! :lol: :lol:

      Klar, es wird versucht, durch Netzauftritte, die Zuschauer in die Sendung zu holen. Was da dann aber für Müll produziert wird, wissen wir auch, sobald wir die junge Dame, die da idR am PC sitzt, mal befragen, "was denn die Comunity dazu sagt?" Da wird dann versucht, innerhalb weniger Minuten eine möglichst objektive (hoffe ich) Sicht auf den Meinungsquerschnitt zu erschaffen. UNMÖGLICH!
      Zudem ist so eine Sendung dann auf eine Bestimmte Zeit X begrenzt. Wer mal versucht hat, über ein komplexes Thema zu diskutieren, wird erkennen, dass eine bis zwei Stunden ein WITZ sondergleichen sind, um dem Zuschauer vor dem Fernseher jede notwendige Kleinigkeit zu erklären.

      Das Radio steht dem übrigens in nichts nach! Auch hier kann man idR gerade mal eine Stunde mit einem Experten Diskutieren. Diese Stunde wird dann durch Musik und Nachrichten beschnitten. Yay! \o/ (Und wahrscheinlich kommen dann mehr Anrufe, warum schon wieder "Call me maybe" lief, als dass etwas zum Thema gesagt wird -.- )

      Und die Zeitung hat eh schon längst ausgedient...

      Das Internet bleibt also unsere einzige Möglichkeit, wirklich geschlossen etwas dagegen zu unternehmen, sollte uns an der Veränderung gelegen sein. (Wenn wir nicht zufällig per Telefon oder Brief unseren Lieblingssender zubomben möchten. da haben wir dann aber kein Gemeinschaftsgefühl mehr und müssten die Angst überwinden, uns als Einzelperson abspeisen zu lassen oder lächerlich zu machen. Der Mensch ist aber ein Herdentier und würde das wahrscheinlich eher nicht mitmachen ^^)
    • wobei das digitale Angebot von ARD/ZDF ist schon fein. da kann man sich nicht beklagen. Ansonsten schaue ich meine Serien meist im Netz da ich sie immer in englisch höre. Ist quasi meine Muttersprache. Und außerdem geht viel Witz verloren bei Übersetzungen.

      Wobei Super RTL gefällt mir. Vor allem die ganzen Anime Filme die sie zeigen. Das is schon was feines
      [COLOR="Yellow"]ЋāşŦë τЋέ ĐÅҰ[/COLOR]
    • Die Verwahrlosung des Fernsehens ist eigentlich eher eine Debatte die den Zeitraum 2000 - 2010 widerspiegelt. In diesem Jahrzehnt ist die Irrelevanz des Mediums TV das aktuelle Thema.

      Mein Ex-Dozent im Bereich Medienkunde war selbst TV-Produzent beim WDR und ist mittlerweile Inhaber von zwei Web-TV Formaten. Er ist der Auffassung das klassische Programm-Fernsehen könnte das Jahr 2020 nicht mehr überleben. Schon jetzt hat das TV einen Altersdurchschnitt von ca. 45 beim "Jugendsender" Pro 7 bis hin zu 60+ (RTL, öffentlich-rechtliches TV).
      Er sagt, dass die Leute Inhalte künftig selektiv und individuell beziehen werden. So wie Flipboard auf dem iPad abonniert man diverse Kanäle aus Nachrichten, persönlichen Interessengebieten und Social Networks.

      Meine Auffassung ist, dass das klassische Fernsehen nicht komplett aussterben wird, aber es wird wohl seine Position als primäres Medium verlieren. Bei jungen Leuten ist das ja jetzt schon der Fall.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Würden die Fernsehmacher ein vernünftiges Programm anbieten, würden es auch mehr Leute schauen! Und würden sie es nicht auf unterstes Niveau herunter ziehen, würden auch gebildete Menschen gerne fernsehen, wäre das Programm gesellschaftsfähiger und auch akzeptierter. Man muss keinen On-Demand-Service anbieten, wenn das Programm so scheiße ist, dass es eh keiner guckt.

      Viel mehr sollte das Fernsehen versuchen, die alten Werte, die es mal ausmachte, zu reaktivieren. Familien "vereinen", die gemeinsam vor dem TV saßen und sich eine spezielle Sache gerne angesehen haben. Freunde, die danach drüber diskutierten. Dass der Mensch so etwas gerne täte, sieht man ja an Dingen wie Kino, DVD-Abenden oder dem Rudelgucken. Nur gibt es im TV nicht das Angebot dazu. Keiner geht hin und sagt "Lasst uns doch heute mal die Küchenschlacht gemeinsam gucken!"
      Selektives/Individuelles Fernsehen funktioniert IMO nur für Singlehaushalte. Davon gibt es aktuell zwar immer mehr, aber das muss nicht halten. Und wenn wir immer mehr Einzelscheiß anbieten, vereinsamt die Gesellschaft nur noch mehr. Fände ich persönlich scheiße. Und das kann auch nicht das Ziel der Fernsehmacher sein. Die wollen schließlich mit ihrem Programm möglichst viele zeitgleich ansprechen, damit sie ordentlich Werbung verkaufen können.

      Zudem gab es das On-Demand-Programm afair schon einmal vor einigen Jahren. Und es hat sich nicht durchgesetzt. Jetzt müsste ich nur wissen, ob es Premiere war, die das angeboten hatten, oder der damalige Konkurrent... ^^
    • Ich finde heutzutage kann man doch sehr gut auf TV verzichten. Meinen tV empfang habe ich schon lange abgemeldet und nutze meinen großen Fernsehr nur noch zum Zocken oder DVD`s schauen.


      Und vermisse ich es? Kein bisschen. Sämtliche News aus allen bereichen die mich interresieren liefert mir das Netz.


      Welche vorteile bringt das Fernsehen? Meiner Meinung nach, keinen einzigen.

      Nachteile:
      *Verdummung,
      *Man nimmt sich weniger Zeit für wichtige Sachen
      * Weniger richtiges Familiäres leben.


      MfG
    • Mein Fernseher ist vor 3 Monaten kaputt gegangen. Dachte damals nur "wie komme ich schnellstmöglich wieder an einen Fernseher?" Aber ehrlich gesagt vermisse ich es überhaupt nicht. Alles was ich sehen will, kann ich auch am PC gucken. Denke ich werde mir in naher Zukunft auch keinen neuen Fernseher mehr zulegen, weil es einfach im deutschen Fernsehen NICHTS gibt was mich reizt.

      "Deutsche" Sachen wie Comedy Street, Joko & Klaas etc. waren mal witzig, inzwischen aber leider overused und dementsprechend unlustig.
      Das deutsche Fernsehen ist verdammt abhängig von dem Internationalen Markt. Schauen wir uns doch mal an, was wirklich für Furore sorgt:

      - Big Bang Theory
      - How I Met Your Mother
      - Two and a half men
      - Dr.House
      - Scrubs (selbst nach gefühlten 1000 wiederholten Episoden immernoch absoluter Quotenträger bei ProSieben
      - Malcolm Mittendrin

      Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach das Falsche gucke, und es auf manchen Sendern echt tolle deutsche Serien gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Was fällt uns auf wenn wir solche Serien wie GZSZ, Marienhof und wie sie alle heißen schauen... Was fällt zuerst auf? Die billige Produktion. Wir ziehen sofort den Vergleich mit den großen Produktionen aus Übersee, und geben daher der deutschen Serie fast keine Chance.

      Wie ja schon gesagt, ist das deutsche TV enorm abhängig, und dementsprechend stellt sich die Frage: Wieviel deutsches TV, steckt im deutschen TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S4ncho ()

    • Ich gucke mittlerweile auch Breaking Bad auf Blu Ray und frage mich, wieso wir solche hochqualitativen Serien nicht im TV haben. Die wandern alle auf die Pay TV-Angebote über und dem gemeinen Kabelgucker bleibt "We Love Llorett". In den 90ern wusste man genau, auf Pro 7 läuft Akte X, auf dem Sender dies, auf dem anderen das. Die einzigen beiden Sendungen, die ich mittlerweile noch gerne gucke, sind "Schlag den Raab" und "Sag die Wahrheit" auf dem SWR. Letzteres ist eine kleine, ulkige Quiz-Show, die völlig ohne Geldgewinne und schleimige Moderatoren (Hallo, Herr Pilawa) auskommt. Und Schlag den Raab - für mich ist Raab einer der wenigen "Medienmogule", wenn man so will, der noch anständige Sachen für das Fernsehen produziert. Weil seine Produktionen gehaltvoll und unterhaltsam sind.
    • Für mich gibt es derzeit kein Sendeprogramm, dass mich gezielt vor den Fernseher lockt.
      Manchmal läuft bei mir Viva (wenn die Animes laufen) oder Nickelodeon im Hintergrund und wenn bei mir die Nacht mal etwas länger geht, dann schaue ich auch gerne mal irgendeine Doku auf den zahlreichen Nachrichtensendern.
      Aber letztendlich würde ich das auch gar nicht vermissen, wenn ich plötzlich keinen Anschluss mehr hätte.
    • Beim Raab muss ich sagen, dass er mir auch nur noch auf die Nerven geht! Ich verstehe auch nicht, wie der sich mit seiner täglichen Sendung halten kann. Nachdem er seine Montagsshow auf die Woche ausgedehnt hat, wusste jeder "früher war es besser, weil er das beste aus einer Woche hat". Und weil sie jetzt keine Inhalte mehr für jeden Tag haben, kommen pro Tag 2 Gäste(?), die die zeit füllen dürfen, bei denen die Unlust vom Raab aber deutlich zu spüren ist. Jedenfalls dann, wenn ich da reinzappe - was zugegeben äußerst selten ist ^^
      Die ganzen Events von ihm muss ich mir auch nicht geben. Raab alleine ist schlimm genug, aber dann kommt der hässliche Opdenhövel oder der noch beknacktere Steven Geetje und labert seine ununterbrochene Kacke... Ich ertrag das nicht! Und währenddessen werden die ungeliebten Kandidaten in ein möglichst Zuschauerfreundliches Licht gerückt. Entweder positiv oder negativ.

      Animes sind auch so eine Sache. So gerne ich sie sehe, so oft werden die ersten Staffeln wiederholt, während die aktuellen Folgen manchmal 5 Jahre auf sich warten lassen. Geld wäre ja da für rechte und Synchronsprecher. Irgendwann nach 2 Jahren holen sich die Sender ja die neuen Folgen. Aber bis es so weit ist, kann man ja ne halbe Ewigkeit verstreichen und alles 3-5 mal wiederholen lassen. Dem Zuschauer ist das ja egal. OH! Wo ist denn mein Zuschauer hin?!? Ich nenne das Kundenunfreundlich!
    • Und selbst Animes zu schauen macht keinen Spaß wenn sie auf einen Sender wie RTL 2 läuft und nur geschnitten wird. Und ich brauche eigentlich auch keinen TV mehr. Schaue schon seit ca einem Jahr kein Fernsehen mehr. Es ist einfach nichts dabei was interessant ist, Serien schaue ich auch zu meist in der Originalen Sprache an. Das einzige bei Fußball wird der TV noch angeschaltet. Nachrichten habe ich im Internet und auch mehrere und nicht nur diese einseitigen Berichterstattungen.

      Und diese ganzen hartz vier- und Gerichtssendungen kann sich doch kein normaler Mensch antun. Was gibt es sonst noch? Die ersten 3 Sendungen sind nur an die ältere Generation gerichtet. Was zur zeit in den Programmen läuft, weiß ich gar nicht. Aber wie es sich so anhört ist es nicht besser geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ric Flair ()

    • So doof und altbacken es klingt, man muss imo vor allem sehen, wie das Fernsehen die junge Generation von heute beeinflusst. Ich bin Jahrgang 1987, ich bin mit den Turtles, den Power Rangers, ALF oder Spider-Man groß geworden. Man kann diese Sendungen mögen oder nicht, aber sie haben Werte vermittelt. ALF hat Scheiße gebaut, aber am Ende hat er Lehren draus gezogen. Spider-Man hat einem beigebracht, dass Verantwortung wichtig ist. Die Power Rangers appellieren an den eigenen Gerechtigkeitssinn, so abstrus die Handlung auch ist.

      Jetzt halten wir mal dagegen, was ein Kind vom Fernsehen mit auf den Weg kriegt, wenn es heute 2-3 Jahre alt ist. Da läuft We Love Llorett, zig Casting-Shows, Mitten im Leben, Frauentausch und der Abend wird mit "Alexa hilft Dir beim Abnehmen" die Prime Time bestückt. Mag krass ausgedrückt sein, aber rein vom Einfluss des Fernsehens her und der Werte, die dort vermittelt werden, können aus den Kindern ja nur noch Monster werden, die ein völlig verschobenes Wertegefüge haben.
    • Gleich vorneweg muss ich sagen, dass ich sehr ungerne auf das Fernsehen verzichten würde, allerdings gibt es auch nur noch wenige Sendungen, die man sich ohne schlechtes Gewissen anschauen kann.

      Nehmen wir gleichmal das bekannte Beispiel RTL. Diesen Sender meide ich eigentlich bis auf RTL Aktuell und Wer wird Millionär komplett. Was da teilweise beim Marktführer läuft, vor allem am Nachmittag, ist doch absolut unter aller Sau. Früher gab es am Nachmittag Sendungen wie "Der Schwächste fliegt". Okay, wahrlich auch kein Brüller, aber man konnte da noch etwas lernen. Dann lief mit "Hör mal wer da Hämmert" eine meiner Lieblingsserien. Unterhaltsame Sitcom, die auch mal ernste Themen angesprochen hat und man da auch noch etwas lernen konnte. Hier sehe ich es absolut wie Crocodog. Klar müssen einem diese Sendungen nicht gefallen haben, doch sie waren durchaus lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam. Etwas was im heutigen Nachmittagsprogramm dieses Senders komplett fehlt. Dort lernt man höchstens, wie man am besten Schimpfwörter aneinander reiht. Und wenn ich mal bei mir durch die Stadt laufe, dann sind da teilweise erschreckende Paralellen zu erkennen. Etwas was früher definitiv nicht der Fall war und ich gebe solchen Sendungen klar eine Mitschuld.

      Über Sat.1 brauchen wir ebenfalls nicht zu reden. Im Prinzip der gleiche Mist wie bei RTL und ohne Harald Schmidt kein Grund für mich mehr diesen Sender auch nur zu irgendeiner Tageszeit zu wählen. Früher gab es da noch das Frühstücksfernsehen. Gut, das gibt es auch heute noch, doch damals hatten die Moderatoren noch einen gewissen Charme, die das alles unterhaltsam gemacht haben. Seit 7 oder 8 Jahren ist das aber auch vorbei.

      Einen ganz guten Job macht ProSieben, die zwar auch hauptsächlich auf Sitcoms am Tag setzen, aber da kann man problemlos mal ein Stündchen einschalten, um sich noch ein wenig vernünftig unterhalten zu lassen. Dazu hat man im Sommer mit den ganzen Event-Shows am Samstagabend gute Arbeit geleistet. Über Raab kann man streiten, allerdings liebe ich Schlag den Raab und halte diese Sendung für eine der besten im deutschen Fernsehen.

      Die öffentlich-rechtlichen zeigen noch ein ganz solides Programm, allerdings nichts, was mich wirklich fesselt. Wirkliche Kult-Sendungen, wie "Fliege" oder diese Sendung mit von der Lippe, wo er nicht wusste, wer sein Gast sein würde, gibt es zwar nicht mehr, doch wirklich schlecht ist das alles nicht.

      Persönliche schaue ich eigentlich fast nur noch Sport im TV. Bin deshalb auch sehr glücklich Sky besitzen zu dürfen. Sport1 hat außer Bundesliga Aktuell nichts zu bieten. Früher gab es da noch tolle bzw. unterhaltsame Sendungen, wie Takeshi´s Castle oder die Monster Truck Rennen tagsüber, doch heute zeigt man da Quiz-Shows. Super.

      Wenn ich mal mit nem Kumpel Nachmittags durch das Programm zappe, gibt es auf den größerenen Sendern wirklich keine einzige Sendung, die wir uns anschauen wollen. Höchstens bei den kleineren Sendern wie DMAX, die eben noch ein paar lehrreiche Sendungen im Programm haben, bleiben wir mal hängen. N24 bietet ab und zu auch noch ein paar gute Dokus, die sich aber zu schnell wiederholen. Ich weiß auch nicht, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das TV-Programm mal wieder ein wenig anspruchsvoller wird. In naher Zukunft scheint das jedoch undenkbar.
      WG WWE Tippspiel Champion 2008 & 2017
    • Crocodog
      Jetzt halten wir mal dagegen, was ein Kind vom Fernsehen mit auf den Weg kriegt, wenn es heute 2-3 Jahre alt ist. Da läuft We Love Llorett, zig Casting-Shows, Mitten im Leben, Frauentausch und der Abend wird mit "Alexa hilft Dir beim Abnehmen" die Prime Time bestückt. Mag krass ausgedrückt sein, aber rein vom Einfluss des Fernsehens her und der Werte, die dort vermittelt werden, können aus den Kindern ja nur noch Monster werden, die ein völlig verschobenes Wertegefüge haben.


      Aber das ist wohl so gewollt. Die Gesellschaft braucht ja auch Spacken, deren großes Ziel es ist mega gestylt bei einer Casting-Show aufzutreten und dann beim Scheitern in großen pseudo-lebenserfahrenen Tönen dem Zuschauer vor die Füße zu spucken, wie hart es doch ist so eine "Niederlage" einfahren zu müssen. Das Gelaber von Schildkäppchen und Flip-Flop-Trägern ist immernoch die Krone der Dummheit.

      Aber so soll es sein.

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • Hmmm... Ich weiß nicht. Es muss ja nicht zwingend alles belehrend sein. Einige Dinge dürfen ja auch zur Unterhaltung dienen. Darum würde ich jetzt nicht damit ankommen, in wie weit man durch die alten Kinderserien erfahren hat, was Gerechtigkeit ist. In diesen Dingen hat sich dann eher nicht so viel verändert. Die selben Werte werden bei Conan, One Piece und den bekannten Disneyserien sicherlich ebenfalls vermittelt. Nur, dass der Zeichenstil bei Disney ziemlich scheiße geworden ist ._.
      Aber dann sind wir bei der Geschmacksfrage angekommen...

      Es ist ja auch durchaus so, dass Welt der Wunder und Galileo dem einfach gestrickten Menschen Wissen vermitteln können. Aber die Frage ist das WIE! IdR ist das einfach unglaublich niveaulos und wenn nicht mindestens eine Sache explodiert, dann macht es keinen Spaß (Siehe "Bitte nicht nachmachen!", die genau diese Scheiße auf die Schippe nimmt :D ). Kennen wir ja aus den Simpsons (Die auch immer einfallsloser werden). Infotainment wird immer mehr zum Entertainment mit einem kleinen Bruchstück einer meist unsinnigen Info, die einem wirklich rein gar nichts bringt. Oder hat jemand mal etwas sinnvolles bei den Mythbustern aufschnappen können? "Kann ich einen Baum mit einer Minigun fällen?" - Ja, aber welcher Privatgarten hat Zugriff auf eine solche Waffe? :ugly:
    • Ich finde es ein wenig "einfach" generell zu sagen das das Fernsehen schlechter geworden ist.
      Die stricken ihre Ideen und Programme ja auch nach dem Bedarf, also nach dem Publikum.
      Heisst für mich ja auch im Umkehrschluss das sich nicht gerade wenige genau dieses Zeug tagtäglich ansehen. Müsste man eher mal fragen wie es mit der anderen Seite, also der der Zuschauer aussieht ? Gucken Sie es weil es keine Alternativen gibt ? Ist imo Quatsch, es gibt immer die Alternative den Kasten auszumachen. Was dann wieder zur Überlegung führt das gewisse Personengruppen einfach nichts sinnvolleres mit ihrer Zeit anfangen können als in gewisses Trash TV reinzuzappen.

      Hat so ein bissi was von der BILD Zeitung Thematik die Sache, 9 von 10 Leuten sagen das Sie die Zeitung nicht lesen, die Wahrheit sieht aber wohl anders aus. So ähnlich sehe ich das auch bei den ganzen RTL 0815 "Reality" TV Sendungen.
      Ich gucke momentan sehr viele Serien auf DVD/BLue Ray weil die qualitativ mittlerweile zu Hauf einem hoch produzierten Kino Blockbuster ähnlich sind. Dort würde ich sagen ist das Fernsehen auf einem guten Weg, auch wenn natürlich vieles davon bei uns nicht ausgestrahlt wird.
      Und das meißte guck ich halt einfach nicht, ganz einfach...ich würde auf einer einsamen Insel mit Sicherheit einiges schwer vermissen, aber das TV Programm ? Mit Sicherheit nicht.
      Also unterm Strich finde ich liegts auch irgendwo an den "Leuten", wer sich halt immer wieder so Nonsens reinzieht im TV, der will das auch mehr oder weniger und bekommt dann eben die volle Breitseite ab.
      Be water my friend