WWE-Äras: Welche war wirklich die beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE-Äras: Welche war wirklich die beste?

      Welche Ära ist die beste? 93
      1.  
        WWF Classic (1) 1%
      2.  
        WWF 90s (13) 14%
      3.  
        WWF Attitude (42) 45%
      4.  
        WWE 2000 (31) 33%
      5.  
        WWE PG (3) 3%
      6.  
        WWE PG 13 (3) 3%
      Angestoßen durch WWE 13 würde mich mal interessieren, ob die Attitude Ära wirklich die beliebteste bei euch war.

      Ich habe folgende Einteilung, beginnend mit Wrestlemania 1, gemacht:

      1985 - 1991: WWF Classic (Hogan, Roddy Piper, Ultimate Warrior, Macho Man, Mr. Perfect etc.)

      1992 - 1996: WWF 90s (Bret Hart, Shawn Michaels, Razor Ramon, Diesel, Undertaker, Sycho Sid, 1-2-3 Kid, Lex Luger etc.)

      1997 - 2001: WWF Attitude (Steve Austin, The Rock, Triple H, Kane, Edge & Christian, Hardy Boys, Chris Jericho, Ken Shamrock etc.)

      2002 - 2006: WWE 2000 (Kurt Angle, Brock Lesnar, Shawn Michaels, Batista, Ric Flair, Triple H, Goldberg, JBL, Eddie Guerrero, Rob Van Dam etc.)

      2007 - 2010: WWE PG (John Cena, Randy Orton, Rey Mystero, Chris Jericho, Edge, Jeff Hardy etc.)

      2011 - ????: WWE PG 13 (CM Punk, Dolph Ziggler, Daniel Bryan, Sheamus, Damien Sandow, Alberto Del Rio etc.)

      Dann schiesst mal los ...
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Find es schwer die verschieden Äras zu vergleichen. Besonders, da viele hier (ich eingeschlossen) vermutlich WWE/WWF noch nicht seit so vielen Jahren verfolgen. Ich z.B. schau seit 2005 und kenne daher die vorherigen Äras nur aus DVDs, Youtube-Clips etc. Live miterlebt hab ich sie aber nicht. Von daher hab ich mich einfach mal für "WWE 2000" entschieden, da ich diese Phase selber miterlebt habe und damit die meisten "Erinnerungen" verbinde.
    • Ich glaub als Kind ist man mit viel mehr Begeisterung dabei als wenn man sich heute noch in "gehobenem" Alter dafür interessiert. Deshalb trübt einem der Eindruck vielleicht. Ich entscheide mich hier dann letzten Endes auch für die Zeit wo ich die WWF am häufigsten, quasi ständig geschaut habe, das war so beginnend ab ca. 92. Nehme also WWF 90s. Das Wrestling war da halt imo einfach im Ring am geilsten, da gabs mehr Wrestling Griffe und weniger Gekloppe als heute. Eines meiner Lieblings Matches da z.B. Owen vs Bret von WM X. Bis heute meine Lieblings Opener ever.

      Die Attitude Ära hatte halt finde ich in erster Linie geile Main Events und Storys. Austin - Rock bei WM17 ist für mich bis heute der am besten aufgezogene Main Event Kampf aller Zeiten. Die derben Sprüche und Gimmicks dieser Zeit sind mir hier gar nicht mehr so im Gedächtnis, obwohl das ja immer mit der Attitude Ära in Verbindung gebracht wird.
      Be water my friend
    • WWE2000, ganz klar für mich. Die besten PPVs, großartiges Diven-Wrestling, ein Mix aus großartigen Technikern, Legenden und Big Men. Dazu die Persönlichkeiten, die das Ganze abrunden. So eine glorreiche Zeit wird nie wieder kommen. Direkt dahinter kommen für mich die 90s, weil ich mit dieser bunten WWF groß geworden bin.
    • Also ich verfolge die WWE seit 95 habe mir aber auch ältere Sachen angesehen. Für mich ist es ohne Frage die Attitude Ära. Die besten Charaktere, Storylines einfach alles. Man könnte jetzt einen ewig langen Text schreiben aber ich denke über die AÄ wurde im Board schon tausend mal genug geschrieben. Daher spare ich mir das jetzt mal. Alle die sie erlebt haben wissen was für eine geile und krasse Zeit das war. Und allen Jüngeren kann ich nur empfehlen es nach zuholen.
      Finde zwar manchmal die Superstar Zuteilung im Voting etwas Seltsam aber ok.
      Would you tell me who in the blue Hell you are.....IT DOESNT MATTER WHO YOU ARE!!!

      Ich hasse die Familienfreundliche Ausrichtung. Immer diese Standbilder, selbst bei Stuhlschlägen. Matches aus der Attitude Ära wären heute Diashows.
    • Für mich sind die Jahre 1992-1996 am besten.Klar,da war ich ein kleiner 3 Käsehoch,aber schon begeistert dabei.Auch rückblickend betrachtet,nach dem ansehen einiger Videos,DVDs und YT-Videos,war das meine Lieblingszeit.HBK,Undertaker und ein bärenstarker Owen Hart in der form seines Lebens.:cool:

      1997-2001 war auch cool."The Awesome One" Ken Shamrock,Sycho Sid,Jericho und die Hardys waren super.Leider auch die Glanzzeit von Rocky,aber jede Ära hat ihre Schattenseiten.
      Eat.Sleep.Conquer.Repeat.Eat.Sleep.Conquer.Repeat.Eat.Sleep,Conquer.Repeat.Eat.Sleep.Conquer.BREAK THE STREAK!
    • SCHWERE Entscheidung, vor allem kann ich ja sowieso erst ab der AE mitreden, und mit schwer meine ich für die AE oder WWE 2000-2006 zu voten, einerseits war die AE natürlich mit meinen All-Time Favorites (The Rock, Road Dogg,Steve Austin)verbunden, andererseits hatte aber auch die "WWE2000-Era" meine Lieblinge. Rob Van Dam,Eddie Guerrero, Kurt Angle, JBL, Benoit ... um mal einige zu nennen.

      Jedoch war ich zur Attitude Era Zeit gerade mal 6 oder 7 Jahre alt, was mich nicht davon abhielt alles an PPV´s was nur ging und Smackdown bzw. Raw Ausstrahlungen dank meines Cousins zu sehen :D. Ich war so ziemlich der größte The Rock Freak den man sich vorstellen kann(mit 7!), TROTZDEM fand ich im Endeffekt die WWE2000 ERA ein kleines ticken besser und habe im Endeffekt auch dafür abgestimmt(was vielleicht auch daran liegt das ich diese Zeit viel klarer mitbekommen habe) denn Fehden wie Eddie vs Kurt, Eddie vs JBL(meine absolute Lieblingsfehde),Lesnar vs Taker, Evolution vs. Batista, HHH vs Orton, HHH vs Batze,Rocky vs Goldberg, The Rock turnt Heel, Benoit tappt Orlando Jordan in wenigen Sekunden aus(braut sich nebenbei einen Kaffe in dieser Zeit) oder der Aufbau und der Untergang der Evolution, der Split Batista von Evolution, Goldberg in der WWE, die noch vorhandene Tag-Team Szene(La Resistance, RVD & Mysterio, Billy & Chuck & Rico, Basham Brothers, Kane & RVD(die danach eine kurze Fehde hatten), Benoit & Edge , Eugene (!) & Regal, der Spirit Squad :D, das alles sind Teams und Argumente die ich sehr gut fand, auch wenn ich sie damals teilweise wohl gehasst habe.

      Naja irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren, jedenfalls stimme ich Schweren-Herzens für die "WWE2000-Era", da ich sie einfach viel mehr Intensiver erlebt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Road Dogg ()

    • Echt? Ich habe die immer als Ruthless Aggresion Era in Erinnerung
      Would you tell me who in the blue Hell you are.....IT DOESNT MATTER WHO YOU ARE!!!

      Ich hasse die Familienfreundliche Ausrichtung. Immer diese Standbilder, selbst bei Stuhlschlägen. Matches aus der Attitude Ära wären heute Diashows.
    • Bei mir persönlich war das so, dass ich so 1990 - 1991 eingestiegen bin, als die Hogan / Warrior Zeit gerade in ihren letzten Zügen war. Am meisten Spaß hatte ich mit der Zeit ab 92' / '93. Damals lief das meiste auch noch im Free TV inkl. PPVs.

      1996 habe ich gleichermaßen WCW wie WWF geguckt und dann ging es immer mehr in Richtung WCW bei mir. Dazu kam, dass es schwerer wurde mitzukommen. Die In Your House Events waren in Deutschland nicht zu sehen, es gab auch Übergangsphasen wo WWF zeitweilig gar nicht zu sehen war und so verlor man den Anschluss.

      1998 / 1999 habe ich nur noch wenig mitbekommen, 2000 und 2001 gar nichts. Das war so meine Wrestling-freie Zeit.

      Ab 2002 / 2003 war ich wieder voll dabei und das war meiner Meinung auch das stärkste Programm überhaupt. Aus Nostalgie bevorzuge ich die 90er, aber objektiv war die Zeit vor der PG-Ära am besten.

      Ich gucks mir immer noch gerne an, aber die ganz große Begeisterung ist weg. Zuviel Klamauk, zuviele repititive Abläufe, kaum packende Storylines. Und umso älter man selbst wird, desto schwerer tut man sich junge Leute wie Cody Rhodes oder Kofi Kingston zu akzeptieren.

      Demzufolge sieht meine Rangliste so aus:

      1. 90s
      2. 2000s
      3. Attitude
      4. Classic / 80a
      5. PG
      6. PG 13

      Wenn man die WCW noch berücksichtigt, dann wäre die auf Platz 3.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Sich auf eine festzulegen wäre nicht ganz richtig. Denn jede Ära hat was gerissen und gezeigt, das die WWE immer wieder auch wenn heute nicht mehr so toll, was gutes zeigen kann.

      WWF Classic - Hogan/ Macho Man Matches unvergesslich oder sonst wer.
      WWF 90s - Sehr bunte und viele Gimmick Wrestler was auch spaßig war z.b. Yokozuna & Doink etc..
      WWF Attitude - dazu brauch ich nix zu sagen einfach nur godlike
      WWE 2000 - WCW/ECW gingen Pleite und WWE übernahm sie und machte daraus auch noch eine recht gute Show.
      WWE PG Matches/Show Qualität hat abgenommen aber WWE war noch recht lustig und unterhaltsam und leider auch Ära der viel verstorbenen (da meine ich große Namen wie Benoit, Bigelow etc..)
      WWE PG 13 Auch wenn ich WWE jetzt nicht mehr ständig verfolge aber jeder sagt CM Punk Best in the World wenn man von "PG 13" spricht. Und auch Raws 1000. Sendung

      Also jede Zeit war in einer Hinsicht gut, aber Fande die 90er (early + Attitude) + 2000 am besten. Aber finde die anderen Ära's auch immer lohnenswert.
    • ehrlich gesagt find ich die PG und die PG13 Era total crappy, es wurde nur interessant bei Wrestlemania oder wenn Rocky part der Shows war(wobei ich beide trotzdem zur AE und WWE 2000 zähle ;)

      Die PG hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Entertainment/Spassfaktor zu tun, jede Woche ansehen zu müssen wie Brodus,Ryback etc. FAST alles und jeden squashen, oder die wöchtenlichen total bescheuert zusammengemixxten TT-Matches, KAUM jemand hat ne richtige Storyline. Es wird TOTAL selten BAckstage geschaltet so wie früher vor fast jeden Match um eine GEILE Promo ala The Rock,Steve Austin, Owen Hart etc. abzuliefern. Auch wenn ich immer noch Wrestling gucke, ist mir die PG Era deutlich zu langweilig(trotzdem respektiere ich jeden einzelnen Wrestler).

      Ich vermisse es unheimlich harte TT-Fehden zu haben. Die schon angesprochenen Promos vor fast jeden Matches, Stables wie die Nation of Domination, die Ministry of Darkness, die D-X und und und., UND das größte was man vermisst SIND einfach Leute wie The Rock, Austin die einfach ALLES auf sich gezogen haben, die Crowd auch ein riesiger Punkt. Früher ging die Post ab, jetzt ist es nur noch ein lahmer Haufen ... leider :(

      Edit: um nicht ganz unfair zu sein, die WWE13 PG Era ist ganz besonders beschissen :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Road Dogg ()

    • Attitude. Als Kind mochte ich auch die 89er und frühen 90er, aber mit ein wenig Abstand war diese Zeit auch von lächerlichen Gimmicks bestückt.

      Die Attitude Ära hatte alles. Die besten Superstars (Rock & Austin), gute Storyline und einen geilen look sowie gute Musik.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Eingestiegen bin ich in der Attitude Ära, und kann mich weiterhin an fast alles noch erinnern, auch wenn ich noch sehr jung da war. Muss aber auch sagen, dass ich mir die wichtigsten Eckpfeiler mittlerweile auch 100x angesehen habe.. Die Zeit war einfach das Non plus ultra was WWE angeht.. einfach alles war perfekt, die ganzen Wrestler.. The Rock, der meine Kindheit geprägt hat... muss aber auch hier noch sagen, dass ich EIGENTLICH gesehen immer ein WCW-Guy war. WCW war einfach meine Welt. Trotzdem war die WWF zur Attitude Zeit fast genauso stark..

      2000 war auch eine sehr sehr gute Zeit, fast so gut wie die Attitude Zeit.. sehr viele Wrestler die da groß geworden sind, sind meine Alltime Faves. Ich wüsste auch gar nicht jetzt was ich noch groß sagen könnte, da sich nicht wirklich extrem viel verändert hat.

      Alles ab 2007 war dann aber ein massiver Rückschritt.. ich sehe das ähnlich wie David, und kann einige der "Wrestler" heutzutage einfach nicht für voll nehmen.. ich weiß nicht, vielleicht bin ich dafür viel zu altmodisch. Es liegt nichtmal speziell an der PG Sache, dass es kein Blut gibt usw.. es ist einfach nur stinklangweilig.. Sowas wie Stories existieren fast gar nicht, die meisten handeln nur um den Title, oder weil jemand einen wegen irgendeinem sinnlosen Müll nicht mag.. Story fertig. Außerdem wurde die ganze Midcard, Tag Team und Frauen Szene komplett zerstört... und überhaupt sind diese ganzen Badehosen Wrestler einfach nur BORING... Leute wie Cody, Barrett, Ziggler hätten in der Attitude Zeit nie überlebt.. ich will nicht sagen dass sie scheiße sind, aber man mag sie auch nur weil es in der heutigen Zeit nichts besseres gibt. Es gibt eigentlich gesehen nur zwei Gründe die PG Ära zu mögen.. entweder man schaut Wrestling erst seit 2007 oder so, was überhaupt kein Problem ist, da man es nicht besser kennt, oder man redet es sich einfach nur schön. Wenn man diese mieserabelen Shows mit früher vergleicht.. da wird mir wirklich schlecht. Ich erkenne die WWE gar nicht mehr wieder, und schäme mich teilweise sogar Wrestling noch zu gucken.. Leute wie Hornswoggle, Santino Marella und wie sie nicht alle heißen sind einfach nur zum fremdschämen.. Wenn Freunde von mir mal einschalten und mich fragen: DAS feierst du so sehr? Dann kann ich sie komplett verstehen, wenn sie mich auslachen.. denn die WWE heute hat nichts mehr von der WWE damals. Ich schaue WWE auch nur noch wegen der Nostalgie.. hat nunmal meine Kindheit geprägt... Ohne Wrestling wäre ich heute ein komplett anderer Mensch. Aber auch weil ich die Hoffnung nicht aufgeben will, dass es irgendwann mal besser wird.

      90s kenne ich eig nur von Tapes, die mein bester Freund damals immer mitgebracht hat.. waren nicht gerade wenige, auch deswegen verbinde ich große Nostalgie mit Leuten wie Razor Ramon, Mr. Perfect, Diesel usw. Kanns aber jetzt nicht wirklich bewerten, da ich es wie gesagt nicht permanent geschaut habe.
    • Aufgewachsen bin ich mit der WCW. Samstag Abende war der TV für DSF reserviert! Schade deshalb, dass man sie nicht auswählen kann.
      Ganz knapp hab ich mich aber für die 2000er und gegen die Attitude Era Entschieden. Die Zeit hatte einfach etwas, dann mit der Einführung der GM's, RAW vs Smackdown etc. Dazu kamen bei mir dann auch noch Shut your Mouth und Here comes the Pain auf der PS2. Die Spiele die mich beim Wrestling gehalten haben, selbst wenn ich mal keines geschaut habe.

      Aber die Attitude Era kommt direkt im Anschluss. Abstand ca. eine halbe Sekunde.

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • Also angefangen habe ich mit WM6 und von daher ist das auch weiterhin meine beliebteste Ära. Sei es die Tag Team Szene, oder die Midcard wie Mr Perfect, Brutus Beefcake oder The Mountie.

      Alles sehr bunt aber auch sehr hart. Demolition, Rockers und co konnten auch immer begeistern.

      Im Großen und Ganzen kann ich mich da Davids Post anschließen. Ab 98 verließ die WWE ja das FreeTV und ich glaube der Rumble 98 war auch der erste PPV damals auf DF1. Also vor Premiere und Sky.

      Hatte mich im nachhinein auch total überrascht welchen Sprung es von der Series 97 zum Rumble 98 gab, auch alleine schon von der Aufmachung her. Da war definitiv die Attitude Zeit in vollen Zügen da.

      Dann schwenkte ich auch zur WCW um. Die liefen ja wirklich komplett auf DSF. Aber leider dann später auch zu DF1 bzw DSF Action. Aber als dann auch PayTV im Hause angekommen war, ging es wieder los mit 3h Nitro usw :)

      Also alles in allem ist es bei mir so wie bei David, wobei ich klar die PG Zeit größtenteils vergessen möchte. Hoffentlich geht es hier mit PG13 bald wieder aufwärts. Erste Besserungen gibt es ja bereits und ich denke, dass Triple H uns backstage gut tun wird.
    • David schrieb:

      Bei mir persönlich war das so, dass ich so 1990 - 1991 eingestiegen bin, als die Hogan / Warrior Zeit gerade in ihren letzten Zügen war. Am meisten Spaß hatte ich mit der Zeit ab 92' / '93. Damals lief das meiste auch noch im Free TV inkl. PPVs.

      1996 habe ich gleichermaßen WCW wie WWF geguckt und dann ging es immer mehr in Richtung WCW bei mir. Dazu kam, dass es schwerer wurde mitzukommen. Die In Your House Events waren in Deutschland nicht zu sehen, es gab auch Übergangsphasen wo WWF zeitweilig gar nicht zu sehen war und so verlor man den Anschluss.

      1998 / 1999 habe ich nur noch wenig mitbekommen, 2000 und 2001 gar nichts. Das war so meine Wrestling-freie Zeit.

      Ab 2002 / 2003 war ich wieder voll dabei und das war meiner Meinung auch das stärkste Programm überhaupt. Aus Nostalgie bevorzuge ich die 90er, aber objektiv war die Zeit vor der PG-Ära am besten.

      Ich gucks mir immer noch gerne an, aber die ganz große Begeisterung ist weg. Zuviel Klamauk, zuviele repititive Abläufe, kaum packende Storylines. Und umso älter man selbst wird, desto schwerer tut man sich junge Leute wie Cody Rhodes oder Kofi Kingston zu akzeptieren.

      Demzufolge sieht meine Rangliste so aus:

      1. 90s
      2. 2000s
      3. Attitude
      4. Classic / 80a
      5. PG
      6. PG 13

      Wenn man die WCW noch berücksichtigt, dann wäre die auf Platz 3.


      ich seh das ähnlich. eingestiegen bin ich 1992. ab dem moment hab ich alles verfolgt was mit wrestling zu tun hatte. in der anfangszeit konnte man noch alle wwf sendungen auf sky one verfolgen und eurosport brachte sogar japanisches wrestling. im laufe der zeit blieb dann nur die wcw übrig da die wwf ihr programm im free tv eingestellt hatte. in der zeit hatte ich nur die zeitschrift powerwrestling um am ball zu bleiben. somit konnte ich den großteil der attitude era nicht im tv verfolgen. das was ich sehen konnte war aber großartig.
      heute schau ich nur noch raw und die ppv's. raw um zu wissen was los ist und welche fehden aktuell sind. leider ist außer den ppv's alles so vorhersehbar und ziemlich langweilig.

      1. Attitude
      2. 90s
      3. 2000s
      4. Classic / 80a
      5. PG
      6. PG 13
    • Glaub das erste an was ich mich erinnern kann war Hogan gegen den Warrior bei WM. Hängen geblieben ist auch Undertaker v Yokozuna beim Rumble oder das Taker v Taker Match. Die Zeit fand ich großartig.

      Am besten hat mir die Attitude Era gefallen. Roster war nicht perfekt, aber das hat man mit guten Storylines und viel Action ausgeglichen.

      Die Zeit rund um die Invasion und die ersten Monate des Roster Splitts waren imo auch nicht schlecht. Da hatte man einfach das beste Roster aller Zeiten. Danach gings für mich abwärts und alles was jetzt kommt ist bis auf das eine oder andere Match einfach nur noch bedeutungslos. Schaus gar nicht mehr. Sports Entertainment trifft nicht mehr meinen Geschmack.