Fair Play Kodex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fair Play Kodex

      Hallo,
      eigentlich sollte es diesen Fair Play Kodex schon vor Saison 2 geben da es nach Saison 1 ja ein paar Unstimmigkeiten gegeben hatte. Zeitlich war ich da leider nicht zu gekommen und später, als alles in geordneten Bahnen verlief, geriet er in Vergessenheit bei mir. Insgesamt lief Saison 2 in meinen Augen deutlich harmonischer, ich hoffe wir alle können diesen Trend fortsetzen.

      Brauchen wir überhaupt noch einen solchen Kodex?
      Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau, auf der anderen Seiten kann er aber auch nicht schaden.

      Wie läuft das ganze ab?
      Wichtigste Info: Es ist keine Pflicht sich hier einzutragen. Er soll lediglich darauf hinweisen was nicht gerne gesehen ist. Leute die sich nicht eintragen müssen mit keinerlei Nachteilen rechnen außer das die Leute die hier drin stehen sich dann auch nicht an den Kodex halten.
      Ihr tragt euch hier also ein und bestätigt damit die Regeln, die ihr natürlich auch selbst mit in den Raum werfen könnt.
      Das ganze soll einfach die Lücken schließen die ein echtes Fußballspiel nicht hat in Simulationen aber immer wieder vorkommen. In Fifa 10 war es z.B. der Schuss von der Mittellinie, in Fifa 11 der Heber und dieses Jahr ist wohl das größte Ärgerniss der Querpass.
      Mir ist bewußt das jede Regel auch ihre Schattenseite hat. Verpflichtet man sich vor dem Tor keinen Querpass zu spielen weiß das der Verteidiger auch und kann gleich mit 2 Leuten auf den Angreifer gehen. Wenn die ersten Abwehrspieler nicht zugestellet werden brauch man keinen langen Abschlag machen, wenn man kurz den Ball sicher behält... usw. usw. Insgesamt führt es aber glaube ich zu einem besseren Spielerlebnis.

      Für Fifa 13 wird es sicherlich neue/andere Regeln geben.

      1. Es werden keien Querpässe direkt vor dem Tor gespielt. Das heißt nicht das von der Grundlinie nicht geflankt werden darf wenn dort 2-3 Verteidiger stehen. Ebenfalls ist es kein Querpass wenn vor dem 16er der Ball nochmal gepasst wird.

      2. Beim Abschlag des TW wird sich nicht vor den Verteidiger gestellt.

      3. Pause wird nicht im laufenden Angriff gedrückt.

      4. Es wird nicht nach dem Anstoß direkt auf das Tor des Gegners gelaufen.

      5. Man lässt bei einer kurzen Ecke den Spieler erst kommen, wenn der Gegner reagieren kann.

      Mehr fallen mir gerade nicht ein, Liste wird noch fortgesetzt.
      Vorschläge und ähnliches sind gerne genommen.

      Dabei:

      1. Liga

      FC Bayern München - Malle
      Bayer Leverkusen - Chris21
      Fortuna Düsseldorf - lohnny
      Werder Bremen - Homer J.
      Hamburger SV - The Icon
      Eintracht Frankfurt - Gigashadow

      2. Liga

      1. FC Kaiserslautern - Nextgen
      FC Augsburg - y0mrtn
      FC Schalke 04 - Karim González

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von lohnny541 ()

    • Da bin ich auch dabei!
      Fifa 12 - Ligapokalsieger Saison 3
      Fifa 13 - DFB Pokalsieger Saison 4
      Fifa 13 - Meister 1te Bundesliga Saison 4
      Fifa 13 - DFB Pokalsieger Saison 5
      Fifa 13 - Ligapokalsieger Saison 6
      Wer bumst auch dickere Frauen? - S.S.I.O
      Wer ist S.S.I.O? - S.S.I.O
      Ja Ja, bums alles weg, deutscher Rap ist ne NUTTÖÖÖ
    • Homer was soll dieser Thread? Soll ich echt aufhören Quer zu spielen, mich vor Einwürfe und Abschläge zu stellen, den Gegner solange zu provozieren bis er nur noch foult und rot sieht?
      :D

      Ach quatsch ich halte mich ausnahmsweise mal dran und bin dabei ;) Thread wird oben angepinnt :D
    • Bei der Regel mit dem Abschlag stimme ich zu.

      Genauso das man beim Abstoss nicht auf die Verteidiger drauf geht.

      Beim Pause drücken im Angriff stimme ich nicht zu. Oft geht der Ball minutenlang nicht ins Aus und man will wechseln. Ich drücke dann auch Start wenn ich den Ball in meiner eigenen Hälfte erobert habe.

      Kritisch sehe ich die Querpässe. Auch wenn ich Homer in fast allen Dingen immer unterstütze und Recht gebe bin ich hier nicht ganz mit einverstanden.
      Ich denke auch das ich kaum solche Tore geschossen habe bisher, aber wenn sich die Situation ergibt will ich so realistisch wie möglich spielen. Wenn 2 Spieler von mir frei vor dem Tor sind ist es eben im normalen Fussball normal das man abspielt oder der Trainer flippt aus. Aber ich würde meine Taktik nie auf solche Situationen auslegen. Wenn es aber dazu kommt möchte ich mich dann nicht in der 90. Minute bei nem 0:1 Rückstand festnageln aus spitzen Winkel aufs Tor zu schießen wenn in der Mitte der Mitspieler frei vor dem Tor steht. Das sehe ich für unrealistisch und möchte da auch keine Zusage treffen.

      Für mich ist ein Kodex das Fifa möglichst der Realität entspricht und man nicht unterscheiden kann ob es ein Spiel im Fernseh ist oder man es selbst auf der PS3 spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

    • nur was bringt es dir wenn du wechseln willst und der Ball geht nicht raus dann einfach so Pause zu drücken? Entweder schieß den Ball einfach raus oder du musst so oder so warten, aber ich finde es persönlich einfach nur blöd wenn irgendwo im Angriff oder an der Mittellinie der Pausenknöpf gedrückt wird. Wenn man sich den Ball zurück spielt oder der TW den hat, ok bin ich mit einverstanden aber mitten im Spiel bringt für einen der beiden Spieler danach immer Nachteile mit sich und ich hab dadurch schon Tore kassiert die das Spiel entschieden haben. ;)

      Außerdem Julien musst du doch nicht nach dem Kodex spielen. Wir machen das nicht für mehr Realismus, sondern ein schöneres Spielerlebnis. Das ist alles. Dich zwingt zum Einen keiner hier deinen Senf dazu zu geben oder dich einschreiben zu lassen. Das kann jeder freiwillig tun wenn er möchte und jede Aussage bringt ein wenig mit sich. Wenn du dich nicht dran halten willst, verurteilt dich Niemand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R0ß50N ()

    • Ich finde die Kodex-Geschichte eine positive Sache. Gegen Gegner wie Homer,dich,Giga,usw. versuche ich mich auch total an diese angesprochenen Dinge zu halten und mache das auch nicht. Gab da auch oft Situationen wo ich dann wirklich den Pass nach innen verweigert hatte weil es Homer davor genauso getan hatte.

      Nur generell würd ich persönlich es besser finden wenn man sowas eiskalt ausspielt. Ich ärger mich ja dann auch nicht über solche Gegentore. Sowas kann auch echt schön rausgespielt werden. Auch wenn mir es persönlich nie gelingt :D

      und Pause im Spiel drücke ich selbstverständlich nur wenn es kein Angriff ist sondern ungefährlich in der eigenen Hälfte ohne Kontersituation. Der Hintergrund dabei ist das man nur Pause drücken kann wenn man selbst Eckball oder Einwurf hat.

      Wie gesagt. Ich würde mich genrell auch gerne Einschreiben lassen aber Querpass ist für mich ein Thema wozu ich seit Beginn an meine Meinung zu habe obwohl ich nichtmal selbst so Tore schieße.
    • Mir fällt da noch so ne Sache ein? Wie ist das mit dem Stick Rennen? Gilt ja auch als "Inbalance".
      Egal wie Defensiv man spielt rennt ein Benzema wie deutlich in den Spielen aufgezeigt immer Spielern wie Pospech davon. Weil das Tempo unrealistisch verdreifacht wird. Das wäre was wo ich verbieten würde.
      Gibt hier Experten die nix anderes machen als 90. Minuten den Spieler rechts Aussen anzuspielen. Stick vor und ab zur Grundlinie rennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

    • Julien schrieb:

      Ich finde die Kodex-Geschichte eine positive Sache. Gegen Gegner wie Homer,dich,Giga,usw. versuche ich mich auch total an diese angesprochenen Dinge zu halten und mache das auch nicht. Gab da auch oft Situationen wo ich dann wirklich den Pass nach innen verweigert hatte weil es Homer davor genauso getan hatte.

      Nur generell würd ich persönlich es besser finden wenn man sowas eiskalt ausspielt. Ich ärger mich ja dann auch nicht über solche Gegentore. Sowas kann auch echt schön rausgespielt werden. Auch wenn mir es persönlich nie gelingt :D

      und Pause im Spiel drücke ich selbstverständlich nur wenn es kein Angriff ist sondern ungefährlich in der eigenen Hälfte ohne Kontersituation. Der Hintergrund dabei ist das man nur Pause drücken kann wenn man selbst Eckball oder Einwurf hat.

      Wie gesagt. Ich würde mich genrell auch gerne Einschreiben lassen aber Querpass ist für mich ein Thema wozu ich seit Beginn an meine Meinung zu habe obwohl ich nichtmal selbst so Tore schieße.


      Sehe ich genauso.

      Die Idee eines Fair-Play-Kodexes finde ich sehr gut, allerdings stimme ich im ersten Punkt nicht zu. Ich bin der Meinung, dass es absolut nichts mit Fairness zu tun hat, ob man nun Querpässe spielt oder nicht. Dies ist eine völlig normal entstandene Spielsituation und es ist auch möglich, diese zu verteidigen bzw. es gar nicht zu solchen Situationen kommen zu lassen. Es basiert weder auf Spielfehlern noch auf Ungereimtheiten in der Balance des Spiels.

      Sollte dieser Punkt geändert/entfernt werden, bin ich gerne bereit hier mitzumachen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xFiREFOXx ()

    • Auch wenn es für mich sowieso Standard ist, bin ich dabei. ;)
      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.
    • ich bin absolut für fair play und finde das es zumindest in liga 3 super umgesetzt wird.

      1. Es werden keien Querpässe direkt vor dem Tor gespielt. Das heißt nicht das von der Grundlinie nicht geflankt werden darf wenn dort 2-3 Verteidiger stehen. Ebenfalls ist es kein Querpass wenn vor dem 16er der Ball nochmal gepasst wird.

      2. Beim Abschlag des TW wird sich nicht vor den Verteidiger gestellt.

      3. Pause wird nicht im laufenden Angriff gedrückt.


      3. sollte jedem klar sein das man das nicht macht. ich finde es nicht schlimm und hab damit kein problem aber das macht man einfach nicht. das finde ich bei pes viel eleganter gelöst.

      Aber punkt 1. und 2. kann ich nicht nachvollziehen!
      bei 2. vertrete ich den standpunkt von xFiREFOXx.

      und punkt 2 finde ich auch nicht schlimm. wenn der TW unbedingt zu seinem Verteidiger ball spielen will hat er in der regel 4 anspielstationen. die können ja kaum alle gedeckt sein. ich stell mich selbst auch vor einen verteidiger aber nur weil ich einen langen abschlag provozieren möchte. im gegenzug spiele ich selbst auch den langen ball vom TW.
      beim einwurf sieht es nicht anders aus. der einwerfer findet immer einen freien mann wenn er will. hab noch keinen spieler gesehen der alle decken kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mad-mx ()

    • Ich finde auch wie mad-mx, dass die Spiele in Liga 3 eigentlich immer sehr fair sind. Wie das jetzt in den anderen beiden Ligen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

      Dennoch unterstütze ich den Fair Play-Kodex natürlich zu 100%. Eine Liga kann generell nur Spaß machen, wenn alle sich daran halten. Ich hoffe, dass sich in Zukunft auch alle daran halten.
    • Wie ich es oben beschrieben habe sind es in meinen Augen und auch in den Augen einiger anderer einfach Sachen die zu oft passieren.
      Die Querpassgeschichte tritt in der Reailität nie so oft auf wie bei Fifa 12 - bisher auch in keinem anderen Teil.
      Der Abschlag vom TW passiert halt manchmal reflexmäßig wenn man die Wiederholung wegddrücken möchte - daher die Regel. Das einige dann nur kurz abschlagen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...
      Wie gesagt, ich möchte niemanden mit den Regeln angreifen und wer sich dran hält ist gut, wer nicht ist auch in Ordnung. Sollte nur noch ein weiterer Ansatz für mehr Harmonie sein. Und das sich die Situation hier deutlich gebessert hat habe ich ja bereits oben in meinem Post geschrieben.
    • den grundgedanken dieses threads finde ich super.

      kann schon sein und will ich auch nicht abstreiten aber ich persönlich habe diese erfahrung hier in der liga und auch in ca. 200 ranlistenspielen nicht gemacht. deshalb kann ich das problem mit den querpässen nicht nachvollziehen und sehe daher auch kein problem.

      Der Abschlag vom TW passiert halt manchmal reflexmäßig wenn man die Wiederholung wegddrücken möchte - daher die Regel. Das einige dann nur kurz abschlagen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...


      da fällt mir nur eins ein: "lernen durch schmerz". ist ja nicht der erste fifa teil bei dem das so ist. wem noch immer solche fehler passieren, der darf sich dann auch nicht über ein gegentor wundern. ist mir in meiner anfangsfifazeit auch oft passiert. falls ich in der liga in solch eine situation komme spiele ich den ball in meine eigene hälfte und bin somit im ballbesitz. das finde ich die bessere lösung.die situation kommt in liga 3 aber auch kaum vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mad-mx ()